+ All Categories
Home > Documents > Chronische myeloische Leukämie - onkopedia.com · Lymphatischer Blastenschub, aberrante Expression...

Chronische myeloische Leukämie - onkopedia.com · Lymphatischer Blastenschub, aberrante Expression...

Date post: 06-Sep-2019
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
22
Chronische myeloische Leukämie Blastenschub
Transcript

Chronische myeloische Leukämie

Blastenschub

Prof. Dr. med. Roland FuchsDr. med. Jens PanseMedizinische Klinik IV

Zytologie

Zytogenetik Prof. Dr. med. Detlef HaaseZentrum Innere Medizin

CML - Blastenschub. BB, Papp. Erhöhter Anteil von Blasten > 20%. Daneben noch ausreifende granulozytäre Zellen.

1/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Papp. Zahlreiche myeloische Blasten, teilweise stark granuliert. In der Mitte Megakaryozytenkern.

2/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Papp. Myeloische Blasten, links bei 9:00 kleiner Lymphozyt. Beachte die Unterschíedlichkeit dessen Chromatinstruktur im Vergleich zu den Myeloblasten.

3/20

CML - Myeloischer Blastenschub. KM, Papp. Zahlreiche myeloische Blasten, teilweise stark granuliert, Myelozyten. Bei 12:00 Erythroblast.

4/20

CML - Blastenschub. BB, Peroxidasefärbung. Myeloischer Blastenschub. POX-positive Blasten, mehrere Reifungsstufen, einschliesslich segmentkerniger Granulozyten.

5/20

CML myeloischer Blastenschub

Myeloischer Blastenschub, Blasten positiv für CD34, CD117, CD13 und zytoplasmatische Myeloperoxidase.

6/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Papp. Drei atypische monozytäre Zellen bei vorbekannter CML, links zerdrückter Zellkern.

7/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Unspezifische Esterase. Blasten diffus und stark positiv entsprechend ihrer monozytären Differenzierung.

8/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Papp. Massive Thrombozytose mit zahlreichen auffälligen Riesenplättchen.

9/20

CML - Myeloischer Blastenschub (BC). BB, Papp. BC mit megakaryozytärer Differen-zierung. Thrombozytose. In Bildmitte ein Megakaryozytenkern.

10/20

CML - Myeloischer Blastenschub (BC). BB, Papp. BC mit megakaryozytärer Differen-zierung. Thrombozytose, zwei undifferenzierte Blasten.

11/20

CML - Myeloischer Blastenschub (BC). KM, Papp. Megakaryozytäre Differenzierung. Massive Proliferation atypischer, meist rundkerniger Megakaryozyten.

12/20

CML - Myeloischer Blastenschub (BC). KM, Papp. Megakaryozytäre Differenzierung. Dominanz undifferenzierter Blasten, vier rundkernige Megakaryozyten, Zytoplasma teilweise präformierte Plättchen enthaltend.

13/20

CML - Myeloischer Blastenschub. BB, Papp. Neoplastische Zelle mit undifferenziertem Kern und typischer metachromatischer, basophiler Granulation. Zahlreiche, teilweise konfluierende zytoplasmatische Vakuolen.

14/20

CML - Blastenschub. BB, Papp. Myeloischer, Basophilen-Blastenschub. Blastzellen mit undifferenzier-tem Kern und typischer metachromatischer, basophiler Granulation. Zahlreiche, teilweise konfluierende zytoplasmatische Vakuolen.

15/20

CML – Lymphatischer Blastenschub. BB, Papp. Fünf undifferenzierte Blasten mit schmalem Zytoplasmasaum. In der FACS-Analyse CD3-positiv. Thrombozytopenie. Aniso- und Poikilozytose der Erythrozyten.

16/20

CML – Lymphatischer Blastenschub. BB, Papp. Undifferenzierte Blasten mit pseudo-podienartigen Zytoplasmaausstülpungen, CD3+. Thrombozytopenie. Aniso- und Poikilozytose der Erythrozyten.

17/20

CML – Lymphatischer Blastenschub. KM, Papp. Diffuse Markinfiltration durch undifferenzierte, lymphatisch imponierende Blasten. Vollständige Verdrängung der originären Hämatopoese.

18/20

CML – Lymphatischer Blastenschub. KM, Papp. Völlig undifferenzierte, lymphatisch imponierende Blasten, CD3+. Vollständige Verdrängung der originären Hämatopoese.

19/20

Lymphatischer Blastenschub, aberrante Expression von CD13 (myeloischer Marker), siehe Pfeil. Die Myeloperoxidase-positiven Zellen im Dot-Plot rechts unten entsprechen der granulo-zytären Restpopulation.

CML Lymphatischer Blastenschub

20/20


Recommended