+ All Categories
Home > Documents > Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Date post: 05-Apr-2015
Category:
Upload: hermann-schindele
View: 109 times
Download: 3 times
Share this document with a friend
19
Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch
Transcript
Page 1: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Chirurgische Klinik

Patientenpfade und Patientensicherheit

U. Ronellenfitsch

Page 3: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

06.04.2005

Page 4: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Klinik-/Behandlungspfad

► Strukturierter „Behandlungsplan“, der den Weg für Diagnostik und Therapie vorgibt

► Spezifisch für eine Erkrankung / Behandlung / einen Eingriff

► Zeitpunktbezogen

► Interdisziplinär / berufsgruppenübergreifend

► In der Regel bezogen auf KH-Aufenthalt

Page 5: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.
Page 6: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Ziele von Klinikpfaden► Steigerung Behandlungsqualität

• Standardisiertes (=besseres) Management einzelner Behandlungsschritte (Drainagen, Kostaufbau etc.)

• Verkürzung Verweildauer

• Bessere Outcomes (Morbidität, Mortalität, Lebensqualität etc.)

► Ökonomische Vorteile

► Mitarbeiterzufriedenheit

► Patientenzufriedenheit

► Und die Patientensicherheit??

Page 7: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Gute Prozessqualität = Patientensicherheit?

Ronellenfitsch et al., Obesity Surgery 2012

Page 8: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Gute Prozessqualität = Patientensicherheit?

Ronellenfitsch et al., Obesity Surgery 2012

Page 9: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

N Engl J Med 2009;360:491-9

► Periop. Mortalität: 1,5% -> 0,8%► Periop. Morbidität: 15% -> 7%

Page 10: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

London oder Luanda?

Page 11: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.
Page 12: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Welcher Anteil der Fehler, die vermeidbare chirurgische Komplikationen bedingen, geschieht

bereits bevor der Patient den OP betritt?

1) 5-10%2) 15-20%3) 40-50%4) 50-70%5) >90%

Page 13: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Welcher Anteil der Fehler, die vermeidbare chirurgische Komplikationen bedingen, geschieht

bereits bevor der Patient den OP betritt?

BMJ Qual Saf 2012;21:503-508

Page 14: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

www.surpass-checklist.nl

Page 15: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

N Engl J Med 2010;363:1928-37

Page 16: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

SURPASS-Effekte

N Engl J Med 2010;363:1928-37

Page 17: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Ann Surg 2011;253:624–628

Page 18: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Fazit

► „Primum nil nocere“ - Patientensicherheit geht vor - jeder Zwischenfall ist einer zuviel

► Behandlungspfade / Checklisten können Sicherheit verbessern

► Gute Implementierung und Akzeptanz essenziell

Page 19: Chirurgische Klinik Patientenpfade und Patientensicherheit U. Ronellenfitsch.

Vielen Dank!


Recommended