15. April 2010Venenklinik Bellevue |
Varikosis
Chirurgische Behandlungsmglichkeiten
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Invasive Behandlung
klassische Chirurgie
endoluminale Verfahren
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Klassische Chirurgie
Geschichte
1. 15.Jahrhundert vor Chr. bis in das 15.Jahrhundert nach Chr.= Prhippokratische und hippokratische Phase
2. vom 15.Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts
3. Mitte des 19.Jahrhunderts bis zum Ende des
2. Weltkrieges
4. Moderne begann in den sechziger Jahren
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Klassische Chirurgie
1.Phase
ca. 1550 v.Chr. Papyrus Ebers
erwhnt schlangen-frmige Venen
und vense Ulcera
Hippokrates (460-377 v.Chr.)
Genese, Anatomie und
Physiologie des menschlichen Krpers
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Klassische Chirurgie
400 v.Chr.
Votivtafel des dankbaren Patientes Lysimachidisvon Acharnes an Dr. Anymos, Athen
(Darstellung eines Unterschenkels mit zahlreichen variksen Knoten im Verlauf der Vena saphena magna).
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Klassische Chirurgie
Cornelius Celsus (30 v. Chr.- 45 n. Chr.) :
Im Buch De re medica libri octo beschrieb
Celsus die Operation einer Krampfader
(Entfernung der Vena Saphena magna
am Unterschenkel)
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Klassische Chirurgie
Claudius Galenus (129 n.Chr.- 216 n.Chr.)
Philosophie und Saftlehre
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Klassische Chirurgie
Venenoperation Oppius historische Kasuistik.
Arzt: Oppius
Patient: Gaius Marius,der siebenmal rmischer Konsul war
Diagnose: Varikosis bds.
Operationsdatum: 107 v.Chr.
OP: Phlebektomie stehend.
Koagulation: Brenneisen
Ansthesie: keine, Schmerzen wurden nicht geussert.
Op Bericht: in Vitae parallelae von Plutarch
Weiterer Verlauf: Gaius Marius war mit dem Resultatzufrieden, meinte jedoch ,dass die Schmerzen in keinem Verhltnis zu der Krankheit gestanden htten, ein zweites mal wolle er sich nicht operieren lassen.
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Klassische Chirurgie
Oribasius von Pergamon 325-409 n.Chr
Arzt, Byzantiner:
Beschreibung der Venenleiden,
Operation am liegenden Patienten,
Scharfe und stumpfe PE-Hkchen
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Klassische Chirurgie
15. Jh. bis Mitte des 19. Jh.Johann Scultetus Ullmensis(1595-1645)
Weiterentwicklung Anatomie und Pathophysiologie ermglichen Ausbau der vensen Diagnostik und Therapie (Unterbindung mit Exstirpation und Kauterisation).
Viele tdliche Komplikationen!
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Klassische Chirurgie
Mitte des 19.Jh. bis zum Ende des 2.Weltkrieges
-Erfindung -der Narkose 1844 (William T.Morton 1819-1868)
-Einfhrung -der Asepsis 1861 (Ignaz P.Semmelweiss 1818-1865)
-der Antisepsis 1867 (Joseph Lister 1827-1912)
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Klassische Chirurgie
1884 Radicale Ausschllung cirsoider Varicen
an den unteren Extremitten
Otto Madelung 1846-1926
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Klassische Chirurgie
-1891 Friedrich Trendelenburg (1844-1924)
Ueber die Unterbindung der VSM bei
Unterschenkelvarizen =
Doppelte Ligatur am Oberschenkel
Hohe Rezidivrate
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Klassische Chirurgie
Stripping manver
-1905 W.L.Keller: invaginierende Extraktion der VSM
-1906 C.H.Mayo: extraluminre Exhairese der VSM
-1907 W.W.Babcock: Methode des intravasalen Strippings
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Klassische Chirurgie
1908 Spiralschnitt
nach Rindfleisch und Friedel
(nur Historische Bedeutung)
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Klassische Chirurgie
Die Krossenoperation
G.F. Navaro aus Genua 1901
-Unterbindung der VSM an Ihrer Einmndung
-Resektion der im Krossenbereich einmndenden
Nebenste
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Klassische Chirurgie
Operation der Vv. perforantes
Etwa 150 Vv.Perforantes pro Bein.
Radikale Operationen: -Madelung 1884 totale Exhairese
-Rindfleisch 1908 Spiralschnitt
-Hohmans 1916 En-bloc-Resektion
des Ulkus mit Fascie
und Perf.Ligaturen
Phlebektomie
Exzisionen (grosse Narben)
Ligaturen
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Klassische Chirurgie
sog. Moderne - neue Varizenchirurgie
Crossektomie (Unterbrechung der sapheno-femoralen bzw.dersapheno-poplitealen Verbindung)
Stripping (stadiengerechte Entfernung der Stammvene)
Phlebektomie (Entfernung der Seitenste)
Perforanssanierung (Unterbindung von krankhaften Verbindungsvenen)
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Klassische Chirurgie
Crossektomie
-Hautschnitt oberhalb der Leistenfalte ( Brunner ),oder ber lokalisierter Parvacrosse
-Prparation streng in der Lngsachse des Beines
-Durchtrennung smtlicher, in die Krosse einmndenden Seitenste
-Ligatur der VSM direkt an der Einmndung in die
Vena femoralis communis (Ethibond 2/O)
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Seit dem 1. Oktober 2005
kann am Spital xxx Betroffenen ein modernes Behandlungskonzept fr Krampfaderleiden angeboten werden.
In diesem verschmelzen modernste, schmerzfreie Diagnostik, minimal invasive Hightech-Behandlungsmethoden,physikalische Techniken, adaptierte Kompressionund Prvention zu einer ganzheitlichen Auffassung desKrampfaderleidens, so Dr. House Stv. Chefarzt der Chirurgischen
Klinik.
Seit dem 1. Oktober 2005
kann am Spital xxx Betroffenen ein modernes Behandlungskonzept fr Krampfaderleiden angeboten werden.
In diesem verschmelzen modernste, schmerzfreie Diagnostik, minimal invasive Hightech-Behandlungsmethoden,physikalische Techniken, adaptierte Kompressionund Prvention zu einer ganzheitlichen Auffassung desKrampfaderleidens, so Dr. House Stv. Chefarzt der Chirurgischen
Klinik.
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Klassische Chirurgie
Stripping
-klassisch Babcock
-Invaginationsstripping nach van der Stricht 1963
-PIN-Stripping A. Oesch 1992
retrograd / antegrad
kurz / selektiv
-Kryostripping (-85 Grad Celsius an der Spitze)
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Klassische Chirurgie
Phlebektomie
-als Mini-Phlebextraktion, Hkeltechnik
-Hckchen nach: 1. R. Muller
2. A. Oesch
3. Z. Varady
4. A.A. Ramelet
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Klassische Chirurgie
Perforansvenen-Operation
Nur bei klinischer und hmodynamischer Relevanz!!!
-direkter Zugang: Ligatur subfaszial / epifaszial
-indirekt, endoskopisch, selektiv SEPS (Hauser 1985)
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Krampfaderbehandlung in der Mittagspause
Krampfaderbehandlung in der Mittagspause
Krampfaderbehandlung ohne Operation und ohne
Narkose!
Krampfaderbehandlung ohne Operation und ohne
Narkose!
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Klassische Chirurgie
Narkoseverfahren
-Allgemein
-Spinal
-Regional
-Tumeszenz
-Lokal
Durchfhrung der Varizenoperation
-ambulant
-stationr
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Klassische ChirurgieNarkoseverfahren
0.23 (t-test)333.1 149.3369.3 130.3Amount of fluid infused (ml)
ns (Chi-square test)7 / 388 / 36Sedation (y/n)
ns (Chi-square test)4 / 414 / 40Additional fentanyl (y/n)
ns (Chi-square test)9 / 3611 / 33Intraoperative prilocaine by surgeon (y/n)
< 0.0001 (t-test)956.2 162.1555.5 93.0Amount of prilocaine (mg)
0.5 (t-test)395.1 79.8384.3 71.2Amount of tumescent anesthesia solution (ml)
0.49 (t-test)43.5 12.241.6 13.5Duration of surgery (min)
PGroup P0.2
Group P0.1
Parameter
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Klassische ChirurgieNarkoseverfahren
0.18 (Mann-Whitney U-test)10 (5-10)10 (3-10)Patient satisfaction (0-10)
ns (Chi-square test)1 / 440 / 44Metamizole postoperative (y/n)
ns (Chi-square test)0 / 450 / 44Pethidine requirement (y/n)
0.71 (Mann-Whitney U-test)0 (0-6)0 (0-5)VAS 3 h postoperative (0-10)
0.7 (Mann-Whitney U-test)1 (0-5)1 (0-6)VAS directly postoperative (0-10)
PGroup P0.2
Group P0.1Parameter
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Klassische Chirurgie
Komplikationen 2006 2007 2008
Allergie 2 0.24% 0 0.00% 0 0.00%
Hmatom 4 0.48% 4 0.38% 2 0.22%
Infekt 13 1.55% 9 0.86% 5 0.53%Lymphozele 9 1.08% 3 0.29% 4 0.43%
Neurologie 4 0.48% 2 0.19% 9 0.96%Phlebitis 1 0.12% 2 0.19% 1 0.11%
Schmerz/Rtung unspezifisch 2 0.24% 1 0.10% 0 0.00%Thrombose 3 0.36% 2 0.19% 2 0.21%
Andere 4 0.42%
Total 38 4.5% 26 2.49% 27 2.87%