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Chemotherapie und Zielgerichtete Therapie · Von 3390 Großhadernern Patientinnen (1990 -2006)...

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Chemotherapie und Zielgerichtete Therapie Bald aus für die harte Tour ? oder falsche Hoffnungen
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Chemotherapie undZielgerichtete Therapie

Bald aus für die harte Tour ?oder falsche Hoffnungen

Von 3390 Großhadernern Patientinnen(1990 -2006)

erhielten:

510 geplant keine system. Therapie

1191 nur eine endokrine Therapie

1641 eine Chemotherapie

Nur 46 Frauen lehnten

die Chemotherapie ab

Stellenwert derAdjuvantenChemotherapieEBCTCG, Lancet 2012

Anthrazyklin vs. nil:- 8% Rezidive- 5% Mortalität

CMF vs. nil:- 10% Rezidive- 5% Mortalität

Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms

Einfluss der Chemotherapie

100

80

60

40

20

0

% Rezidivfrei

0

Jahre2 4 6 8 1

0

AC + TACCMFNil

Rezidivrisiko/Jahr

AC + T = 8,3 % (-17%) AC = 10,0 % (-11%) CMF = 11,4 % (-24%) Nil = 15,0 %

Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms

Fisher B., JNCI, 1997

NSABP B-20

2363 Pat., N0, ER pos.

TAMCMF

+TAM

MF+

TAM

CMF bei N0-Karzinomen - NutzenNSABP B20, Tam versus CMF+Tam

5-J.-DFS 5-J.-OASabsoluter

Unterschied=>

Number neadedto treat (NNT)

6% 3%

17 33

NNT: Anzahl behandelter Pat. pro verhindertes Ereignis

Chemotherapie, das sind doch Methoden

aus der Steinzeit!

Dr. „Pille“ McCoy, Star Trek IV

DeForest Kelley

alias

Dr. McCoy,Schiffsarzt derUSS Enterprise

Das Problem

ProliferationKi-67

STK15Survivin

Cyclin B1MYBL2

EstrogenERPRBcl2

SCUBE2

InvasionStromolysin 3Cathepsin L2

HER2GRB7HER2

ReferenzBeta-actinGAPDHRPLPO

GUSTFRC

GSTM1 BAG1

CD68

Recurrence Score (RS) =+ 0,47 x HER2 Groupscore- 0,34 x ER Groupscore+ 1,04 x Proliferation Groupscore+ 0,10 x Invasion Groupscore+ 0,05 x CD68- 0,08 x GSTM1- 0,07 x BAG1

Categorien:

Niedriges Risiko: RS < 18Mittleres Risiko: 18 < RS < 31Hohes Risko: RS > 31

Mammakarzinom: prädiktive DiagnostikOncotype DX21 Gene RS Assay

Mammakarzinom: prädiktive DiagnostikPAM50 – Risk Of Recurrence Score

Extraktion von RNAaus Paraffinmaterial

Automatisierte RNA-Analyse und Auswertung

Copyright © American Society of Clinical OncologyPaik S., JCO 2006

Alle Pat.

RS intermed.

RS niedrig

RS hoch

Mammakarzinom: prädiktive DiagnostikPAM50 – Risk Of Recurrence Score

Parker J., et al., JCO 2009

Problemlöser

Chemotherapie Hormon- undImmuntherapie

Oder doch beides?

Problemlöser

Chemotherapie

Oder doch beides?

Hormon- undImmuntherapie

Zellkern

5. ProliferationAnti-ApoptoseAngiogenese

Migration

1. Ligand

6. Proteinsynthese

Zelluläre Signaltransduktion

2. Rezeptorbindung

3. Aktivierung der Tyrosinkinase

P85

PLCgGRB2

P

P P

4. SignalkaskadeRezeptor

Zytoplasma

Fab Fab

Fc gamma R

Anti - HER2 TherapieTrastuzumabPertuzumab

Lapatinib

Trastuzumab – DM 1Trastuzumab - Emtasin

Individualized Therapy Decision

Support SystemClinically and

MolecularlyAppropriate

TherapyMultidisciplinary Genomics Rounds

Molecular Pathway Knowledge Mining

Informed Consent on USON IRB-approved protocol

N=1 CLIA

CLIAvalidation

Identifying Therapeutic Targets on WGS of mTNBC Cancer

Integrated Analysis Tumor DNA/RNAand germline DNA

Life SOLiD 4

PI3KRASGTP

RASGDP

RTK

BRAF

S6K

Cell Survival Cell Proliferation

MEK

ERK

AKT

mTOR

INPP4B

PTEN

NF1

IQGAP3

FBXW7

mTNBC-005 58yo Caucasian

= mutation

= mRNA up

= mRNA dn

= DEL

= AMP

Primary chemotherapy-refractory to AC/T and platinumPR axillary/mediastinalnodes with pegylated SN-38


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