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Business-Plan CultAir

Date post: 30-Jun-2015
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© CultAir GmbH & Co. KG 1 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold Inhaltsverzeichnis 1. Geschäftsidee kurz und knackig Seite 2 2. Grundidee Seite 3-4 3. Unternehmensphilosophie Seite 5 4. Unsere Dienstleistungen Seite 6-7 5. Marktübersicht Seite 8-9 - 5.1 Marktstellung - 5.2 Trends - 5.3 Konkurrenzanalyse - 5.4 Stärken und Schwächen - 5.5 USP 6. Marketing Seite 10-14 - 6.1 Produktpolitik - 6.2 Kommunikationspolitik - 6.3 Distributionspolitik - 6.4 Preispolitik 7. Finanzierungsplan Seite 15-18 - 7.1 Finanzplanung - 7.2 Finanzierung - 7.3 Rechtsform 8. Risikoanalyse Seite 19 - 8.1 Unternehmensinterne Risiken - 8.2 Unternehmensexterne Risiken - 8.3 Risikomanagement 9. Das Gründerteam Seite 20 10. Quellen Seite 21
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Page 1: Business-Plan CultAir

© CultAir GmbH & Co. KG 1 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

Inhaltsverzeichnis

1. Geschäftsidee kurz und knackig Seite 2

2. Grundidee Seite 3-4

3. Unternehmensphilosophie Seite 5

4. Unsere Dienstleistungen Seite 6-7

5. Marktübersicht Seite 8-9

- 5.1 Marktstellung

- 5.2 Trends

- 5.3 Konkurrenzanalyse

- 5.4 Stärken und Schwächen

- 5.5 USP

6. Marketing Seite 10-14

- 6.1 Produktpolitik

- 6.2 Kommunikationspolitik

- 6.3 Distributionspolitik

- 6.4 Preispolitik

7. Finanzierungsplan Seite 15-18

- 7.1 Finanzplanung

- 7.2 Finanzierung

- 7.3 Rechtsform

8. Risikoanalyse Seite 19

- 8.1 Unternehmensinterne Risiken

- 8.2 Unternehmensexterne Risiken

- 8.3 Risikomanagement

9. Das Gründerteam Seite 20

10. Quellen Seite 21

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© CultAir GmbH & Co. KG 2 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

}

1. Unsere Geschäftsidee kurz und knackig

formuliert Für….

gehobene Mittelklasse

Schulklassen

die unzufrieden sind mit….

den bekannten, nicht actionreichen Indoor-Events

mit der Unoriginalität handelsüblicher Kulturstädte

ist unser Produkt/unsere Dienstleistung ein….

Theater

Oper open air

Musical

das….

Spaß macht

bildet (kulturell)

fasziniert

get together

und somit….

eine alternative Freizeit- und Kulturgestaltung ist.

Im Vergleich zu….

den normalen, klassischen Veranstaltungen

ist unser Projekt….

originell, extravagant, actionreich und bildend

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© CultAir GmbH & Co. KG 3 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

2. Grundidee

„CultAir“ wird das kulturelle Familienevent in Europa.

16 Tage lang wird den BesucherInnen fast täglich (3 Tage Vorstellung und 1 Tag

Pause; 15 Uhr – 1 Uhr) ein großes Programm geboten, welches sie eine Oper, ein

Theaterstück oder ein Musical individuell erfahren lässt.

8h am Tag werden die BesucherInnen in die Welt des Stückes eintauchen. Von

verschiedenen Sammelpunkten werden diese mit gecharterten Bussen zu

unserem Event-Areal gebracht und nach dem Programm auch wieder zurück.

Das Event-Areal besteht aus einer Showbühne, auf der das eigentliche Stück

präsentiert wird. Diese Bühne wird die eigentliche Attraktion darstellen. Eine

mit hohem Aufwand künstlerisch gestaltete Open-Air-Bühne wird mit Licht-,

Sound- und Pyrotechnik als Besuchermagnet dienen.

Desweiteren werden verschiedene Informationsstände eingerichtet, bei welchen

die BesucherInnen sich individuell mit der dargebotenen Kunstform (Oper,

Theater, Musical) und dem Stück und alles was dazu gehört auseinandersetzen

können.

Für die 500 Gäste wird ein Sektempfang eingerichtet. Zur Selbstverpflegung

sind auf dem Event-Areal verschiedene Imbissstände eingerichtet.

Vor der Aufführung, welche abends stattfinden wird, werden die BesucherInnen

zu einem Festmahl in einem Zelt eingeladen. Dieses Buffet ist im Kartenpreis

enthalten.

Das Stück wird sich als Thema durch das ganze Programm ziehen. Somit hat der

Besucher die Möglichkeit sich in kurzer Zeit kulturell weiter zu bilden.

Verschiedene Walk-Acts werden die BesucherInnen unterhalten und

informieren.

Das Ensemble, welches das Stück aufführt, gehört zum „CultAir“-Team und wird

während des Programms hautnah für die BesucherInnen vor Ort sein. Es ist alles

sehr transparent gehalten und somit gibt es quasi kein „Hinter den Kulissen“.

Eine in dieser Form noch nicht dagewesene Veranstaltung bietet den

BesucherInnen einen neuen Bezugspunkt zur Kunst. Sie nimmt die Steife von

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© CultAir GmbH & Co. KG 4 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

kulturellen Veranstaltungen und bietet somit, der sich immer schneller

drehenden Welt, einen Tagesurlaub inklusive kultureller Weiterbildung.

Als Zielgruppe sieht „CultAir“ kulturell Interessierte, zwischen 40 und 50

Jahren, welche auch alternative kulturelle Angebote wahrnehmen.

Zudem wird „CultAir“ neues kulturelles Interesse bei Familien, Jugendlichen und

Einzelpersonen bis 60 Jahre wecken, welche die konservativen Kunsthäuser

(Musical, Theater, Oper) bisher mieden.

Mit einem großen Knall wird Kultur mit allen Sinnen, Emotionen und in der

Gemeinschaft erfahrbar gemacht.

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© CultAir GmbH & Co. KG 5 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

3. Unternehmensphilosophie

„CultAir“ verbindet mit seiner Unternehmung einen kulturellen Bildungsauftrag.

Wir sehen uns als Modernisierer altbewährter Kunstformen.

Doch auch wollen wir offen neuen, künstlerischen Entwicklungen gegenüber

stehen.

Unsere Veranstaltungen sollen ein kulturelles Gemeinschaftserlebnis für alle

Beteiligten darstellen.

Jedes Individuum soll seinen Platz bei uns finden und Kultur auf seine

persönliche Art und Weise, neu und doch in der Gemeinschaft erleben.

Dadurch, dass wir dies ermöglichen, wollen wir unseren Teil zur kulturellen

Bildung, Erhalt und Entwicklung beitragen.

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© CultAir GmbH & Co. KG 6 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

4. Unsere Dienstleistungen

MODUL 1 Busshuttle von verschiedenen Sammelpunkten zum Event-Areal und nach dem

Programm wieder zurück.

MODUL 2 Ein Sektempfang wartet auf die BesucherInnen, nachdem Sie die Busshuttles

verlassen.

MODUL 3 Walk-Acts begrüßen die BesucherInnen und stimmen diese auf das Stück ein.

MODUL 4 An fünf Infoständen werden den BesucherInnen Workshops und andere

interaktive Möglichkeiten zu Informationen über das Thema und das Stück

geboten. Verschiedenste Infomaterialen werden an die BesucherInnen heraus-

gegeben.

Infothemen:

- zur passenden Epoche/Zeit

- zum Autor/Komponist

- zu der Entwicklung dieser Produktion

MODUL 5 Eine transparente Organisation ermöglicht den BesucherInnen den Blick „hinter

die Kulissen“.

Damit können die BesucherInnen die Entstehung des Stückes live und

unmittelbar miterleben.

MODUL 6 An verschiedenen Imbissständen (z. T. passend zum Stück) können sich die

BesucherInnen selbst verpflegen.

MODUL 7 Auf der gigantischen Freiluft-Bühne wird den BesucherInnen das Stück

präsentiert. In einer atemberaubenden Kulisse wird mit viel Technik und

Pyroeffekten das Erlebnis für den Besucher einzigartig umgesetzt.

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© CultAir GmbH & Co. KG 7 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

MODUL 8 In einem Festzelt wird den BesucherInnen ein festliches Buffet passend zum

Thema des Stückes präsentiert. Dieses Festmahl ist im Ticketpreis inklusive.

MODUL 9 Die BesucherInnen haben die Möglichkeit mit den Akteuren und „schwarzen

Mitwirkenden“ in den Dialog zu treten. Dies ist leider erst nach der Aufführung

möglich.

MODUL 10 Die Bühne wird für die BesucherInnen frei gegeben und somit darf jeder einmal

den Zauber der Showbühne genießen.

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© CultAir GmbH & Co. KG 8 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

5. Marktübersicht

Diese Grafik stellt die Gesamtmarktübersicht dar. Sie zeigt wie sich die

Wirtschaftssektoren in den letzten 60 Jahren verändert haben.

Der Tertiärsektor bzw. Dienstleistungssektor, in welchem unser Unternehmen

eingegliedert ist, stieg kontinuierlich seit 1950 an.

2007 befand sich der Anteil der Erwerbstätigen in diesem Sektor bei mehr als

70%. Dies zeigt die starke Nachfrage nach Dienstleistungen aller Art, auch im in

der Freizeit- und Tourismusbranche.

Deswegen glauben wir, dass wir mit „CultAir“ Gewinne erzielen können.

5.1 Marktstellung

„CultAir“ ist eine neue, besondere Verbindung zwischen Musik und „open-air“.

Die Darbietung ist allerdings nicht mit einem Konzert vergleichbar, da „CultAir“

Musicals unter freiem Himmel bietet - mit viel Action, wie z.B. faszinierenden,

pyrotechnischen Effekten, aber trotzdem einen kulturellen Hintergrund hat.

„CultAir“ spricht Leute, die kulturell interessiert sind und zusätzlich ein

spannendes und aufregendes Erlebnis erfahren wollen, an.

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© CultAir GmbH & Co. KG 9 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

5.2 Trends

Wir verfolgen den Trend der Gesellschaft, indem wir den Personen, die sich

heutzutage keine teure Reise mehr leisten können, trotzdem eine erlebnisreiche

Kulturreise durch unser Event anbieten. (s. auch Distributionspolitik)

5.3 Konkurrenzanalyse

Da „CultAir“ einer sehr ausgefallenen Idee entspricht, gibt es nicht viel

Konkurrenz auf dem „open-air Markt“.

Eine Konkurrenz stellt die Seebühne in Bregenz, sowie das Unternehmen „Art

Concerts“* dar, die allerdings nicht dieselben Leistungen anbieten wie wir.

*Dieses Unternehmen wird in einigen Wochen ein Insolvenzverfahren eröffnen. Stellt also keine Konkurrenz

mehr für uns dar.

5.4 Stärken und Schwächen

Stärken

Da wir keine spezielle Location benötigen, sind wir sehr flexibel was den Ort

unserer Veranstaltungen angeht - „CultAir“ kann nach Bedarf reisen bzw.

weiterziehen.

Eine weitere Stärke zeigt sich in den schon beschriebenen Trends der

Gesellschaft, da wir unsere Stücke selbst wählen. Dadurch können wir es immer

der Nachfrage und evtl. Jahreszeit anpassen - ob Seebühnen, Burgen,

Schlösser, Strände, etc.

Schwäche

Unsere größte Schwäche in der Geschäftsidee liegt darin, dass wir sehr vom

Wetter abhängig sind bei Regen droht ein großer Besucherverlust, eventuell

sogar Verschiebungen der Veranstaltungen!

5.5 USP

Unser Unique Selling Proposition liegt darin, dass

Kultur mit open-air und einem Tagesprogramm verbunden wird!!

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© CultAir GmbH & Co. KG 10 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

6. Marketing

6.1 Produktpolitik

Die Produktpolitik spielt bei uns eine kleinere Rolle, da wir kein „Produkt“ haben,

bei welchem wir Form und Design bspw. verändern könnten.

Jedoch wollen wir mit unserem originellen Namen „CultAIR“ auf unsere

außergewöhnliche Veranstaltung aufmerksam machen - unter anderem auch mit

unserem Logo, das sich bei unserer Zielgruppe einprägen soll.

Trotzdem halten wir die Schriftart schlicht mit einem dezenten gelb/orange

Ton, passend für unsere Zielgruppe im lymbischen Bereich Balance. Dieses wirkt

natürlich auf einem dunklen Hintergrund viel besser als auf weiß, deshalb die

Nacht als Hintergrund mit Feuerwerk . Es soll das „Spektakel“ symbolisieren

bzw. unsere Kunden in die richtige Richtung weisen.

Feuerwerk ist etwas Begeisterndes und Spannendes. Man erwartet etwas Neues

und Außergewöhnliches, womit wir den lymbischen Bereich Stimulanz ebenfalls

abgedeckt haben, was uns sehr wichtig ist, da bei uns Kultur auf eine neue Weise

dargestellt wird.

Um den Bereich Dominanz nicht außer Acht zu lassen, markieren wir mit unserem

Slogan „DAS Freiluft-Spektakel“, dass wir einzigartig sind und man unser Event

erlebt haben muss.

Unsere Dienstleistung wird in diesem Rahmen noch nicht angeboten. Wir füllen

daher eine Marktnische.

Aus diesem Grund bieten wir eine qualitativ hochwertige Veranstaltung an, die

individuell, kulturell, extravagant, aber auch entspannend (bequem) für unsere

Kunden ist.

Fazit: Namens- und Markenpolitik sind für unsere Produktpolitik

entscheidend.

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© CultAir GmbH & Co. KG 11 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

6.2 Kommunikationspolitik

Damit diese Dienstleistung, wie bei der Produktpolitik beschrieben, beim Kunden

Interesse weckt, benötigen wir für unsere Zielgruppe ein passendes

Kommunikationskonzept. Dieses Konzept wird dann über unsere

Distributionspolitik zum Kunden getragen.

Das Konzept sieht wie folgt aus:

- Kooperationen mit Busunternehmen:

Fahrt und Ticket zu unserem Event zu einem Aktionspreis anbieten,

Busunternehmen schalten für uns Werbung, da sie unser Event evtl. in ihr

Programm aufnehmen.

- Kooperation bzw. Medienpartnerschaften mit Zeitungen/Zeitschriften:

Berichterstattung auf mehreren Seiten, Anzeigenschaltungen etc.

- Mailings an Kulturinteressierte:

Kooperationen mit Theaterhäusern, Opernhäusern und Musicalhäusern

(Abonnentenverteiler oder Kaufen von Adressen)

- Klassische Werbemittel:

Schaltung von Funkspots in Radiosendern, Tageszeitungen, Plakatwerbung,

Fernsehen, Kino, Internetbanner und Partnerschaften, sowie Google-

ADwords

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6.3 Distributionspolitik

Die Bereiche Standortpolitik, Niederlassungspolitik und Absatzwegepolitik der

Distributionspolitik sind für unsere Geschäftsidee besonders wichtig.

Generell spielt sie eine Schlüsselrolle, denn wir werden keinen festen Standort

haben, da wir, wie schon in der Grundidee erwähnt, alle 4-5 Wochen die Location

wechseln werden.

Trotzdem wollen wir aber eine Niederlassung in der „Heimat“ haben, von wo aus

wir unsere Geschäfte regeln, wenn Spielpause ist - z.B. mit welchen

Servicepartnern wir zusammenarbeiten, wie wir unsere Kommunikationspolitik,

Produktpolitik und Preispolitik regeln, die Verwaltungs- und Finanzarbeit

erledigen, Personalentscheidungen treffen, etc.!

Zur Absatzwegepolitik: Der eben schon erwähnte wechselnde Standort, stellt

auch hier eine Herausforderung dar.

Um an unsere Zielgruppe heranzukommen, wollen wir viel mit Partnern und

Sponsoren arbeiten (s. Kommunikationspolitik), aber auch den Nullstufenkanal

auf unserer Homepage nutzen, auf der Karten direkt bestellt werden können.

Ebenso soll aber auch der Einstufenkanal genutzt werden, um zusätzliche

Möglichkeiten zum Kauf unserer Eintrittskarten anzubieten, z.B. bei „Easy

Ticket“, „Eventim“, o.ä.

Desweiteren machen unsere Partnerunternehmen nicht nur Werbung für uns,

sondern vertreiben auch Eintrittskarten. So haben wir den direkten und

indirekten Absatz eingesetzt.

Seit der Wirtschaftskrise muss auch die Tourismusbranche zurückstecken,

allerdings mehr im Sinne von längeren Hotelaufenthalten und Reisen.

Da aber die Freizeitgestaltung trotz allem für die Gesellschaft sehr wichtig ist,

liegen Tagesausflüge, Freizeitparks, besondere Erlebnisse in der Region, etc. im

Trend.

Wir werden gute Chancen haben uns im Markt zu etablieren, da unser

Tagesevent auch unter diese Kategorie fällt.Infolgedessen werden wir auch

Partnerschaften mit Reisebüros abschließen, die einen großen Teil unserer

Absatzwegepolitik einnehmen könnten.

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© CultAir GmbH & Co. KG 13 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

6.4 Preispolitik

Wir haben im Internet und Broschüren recherchiert, wie viel die einzelnen

Leistungen, die wir bieten, bei der Konkurrenz kosten. Dabei haben wir folgende

Einzelleistungen beachtet:

- Bustransfer

- Sektempfang

- Walk-Acts und Infostände

- Festmahl

- Oper/Musical Vorführung (Theater wurde vernachlässigt, aufgrund der

Subventionierung)

Bustransfer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit einem Bus an einen bestimmten Ort zu

gelangen. Erstens mit öffentlichen Verkehrsverbünden. Dieser Preis variiert von

Verbund zu Verbund und Streckenlänge. Wir haben den höchsten Preis der VVS

gewählt: 6,65 €*2=13,30 €

Verschiedene Angebote von Busunternehmen haben einen sehr unterschiedlichen

Preis ergeben. Ein Bus für 50 Personen kostet am Tag 500-900 €. Daher rechnen

wir pro Person 18,00 €.

In den Gesamtpreis rechnen wir 20,00 € Transferkosten ein.

Sektempfang

Bei einem Cateringvertragspartner würde ein Sektempfang mit kleinen Kanapees

pro Person etwa 12,00 € kosten (inkl. Personal).

In den Gesamtpreis rechnen wir 15,00 € Kosten für Sektempfang ein.

Walk-Acts und Infobroschüren

Leider gibt es diese Leistung nicht alleine um einen Preisvergleich durchführen

zu können, daher haben wir einen Messeeintrittspreis als Vergleich genommen,

da für dieses Modul trotzdem Kosten anfallen.

Da der Messeeintrittspreis auch stark variiert, haben wir einen

Durchschnittspreis der Publikumsmessen genommen. Dieser wäre 12,00 €.

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© CultAir GmbH & Co. KG 14 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

In den Gesamtpreis rechnen wir 12,00 € Kosten für Walk-Acts und

Infobroschüren ein.

Festmahl Bei einem Cateringvertragspartner würden wir ein Buffet mit Vorspeisen, drei

verschiedenen Hauptspeisen und Nachspeisen bestellen. Getränke müssen

zusätzlich selbstbezahlt werden. Solch ein Buffet kostet zwischen 19,00 und

30,00 € (teurer ist natürlich möglich).

In den Gesamtpreis rechnen wir 25,00 € für das Festmahl ein.

Die Oper/Musical-Vorstellung

Wie auch unsere Marktforschung ergeben hat, ist unser Angebot ein Oligopol.

Vergleichbar ist z. B. die Seebühne in Bregenz, wo eine Eintrittskarte (nur Oper

- AIDA) zwischen 28,00 und 288,00 € kostet.

Ein Musical in einem Theater in Stuttgart bspw. kostet zwischen 80,00 und

140,00 €.

Diese Preise unterscheiden sich aufgrund der verschiedenen Sichtverhältnisse.

Da das bei unserer Bühne höchstwahrscheinlich auch sein wird, haben wir uns für

eine Staffelung in drei verschiedene Preiskategorien entschieden.

In den Gesamtpreis werden für die Kosten der Aufführung und sonstige Kosten

für den 1. Rang 200,00 €, für den 2. Rang 180,00 € und für den 3. Rang

160,00 € einberechnet.

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© CultAir GmbH & Co. KG 15 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

7. Finanzplanung und Finanzierung

7.1 Finanzplan CultAir für Veranstaltung Nr. 1

Unsere erste Veranstaltung soll auf einer Freilichtbühne auf dem Bodensee

stattfinden.

Wir rechnen mit 500 Besuchern, die mit 8-10 Bussen von 8-10 Sammelpunkten

zum Veranstaltungsort gebracht werden.

Nach einem Vergleich mit anderen Seebühnen, Musicals, Opern, Restaurants,

Busausfahrten (Tagesausflüge) etc. wollen wir einen gestaffelten Preis

verlangen. Dieser beinhaltet die in der Grundidee schon aufgelisteten

Leistungen:

- Bustransfer von Sammelpunkt und zurück

- Sektempfang

- Informationsveranstaltung

- Abendessen

- Oper/Musical

Dies ergab folgende Preisstaffelung:

1. Rang: 272,00 € (200 Plätze) – optimale Sicht

2. Rang: 252,00 € (200 Plätze) – gute Sicht

3. Rang: 232,00 € (100 Plätze) - hintere Plätze

Da wir Catering, wie auch Wachpersonal, Reinigung, Technik, Logistik, etc. an

Dienstleistungsunternehmen abgeben, haben wir keine Einnahmen für Getränke

oder Sonstiges.

Daher ist unser Umsatzziel:

128.000,00 € (pro Abend)

Bei 12 Aufführungen an diesem Standort/in dieser Spielzeit sind dies:

1.536.000,00 €

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© CultAir GmbH & Co. KG 16 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

Mit diesem Umsatz und den Vorstellungen unseres Gewinns

pro Person: 7.000,00 € (3 Personen 21.000,00 €)

+ Rücklagenbildung: 10.000,00 €

dürfen sich die Kosten für einen Standort/eine Veranstaltungslaufzeit auf

1.505.000,00 €

belaufen.

Kostenpunkte sind:

- Miete des Geländes am See (bzw. Gebühren)

- Tribünen- und Bühnenmobiliar

- Securitypartner

- Reinigungspartner

- Cateringpartner

- Logistikpartner

- Busunternehmen

- Werbung

- Orchester

- Schauspieler/Sänger

- Pyrotechnik

- Techniker (Bühne/allgemein)

- Strom

- Wasser

- Proberaum

- Partner für Bühnenbau

- Büromaterialien

- Telekommunikationsgebühren

- Gebühren für Genehmigungen

- Versicherung

- Müllentsorgung

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© CultAir GmbH & Co. KG 17 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

7.2 Finanzierung

Falls unser Budget für die Kosten nicht ausreichen sollte, wollen wir neben

unseren Kommanditisten zusätzliche Sponsoren anheuern.

Wie schon in der Kommunikationspolitik erwähnt, werden wir mit

Busunternehmen und unserem Cateringpartner Kooperationsverträge

abschließen, die gleichzeitig als Sponsoren fungieren.

Da diese nicht unsere Hauptsponsoren darstellen können, sondern unsere

Servicepartner sind, benötigen wir noch 2-3 Hauptsponsoren.

Nach unseren Vorstellungen sind dies große Unternehmen wie z.B. die Deutsche

Bank, die Coca Cola Company und die Deutsche Telekom.

Zudem hoffen wir auf Subventionen des Staates für kulturell bildende

Veranstaltungen, wie sie z. B. auch ein Staatstheater erhält. Gleichzeitig aber

erhoffen wir eine Kooperation mit den jeweiligen Staatstheatern der Spielorte,

um z. B. Requisiten gegen geringe Gebühren auszuleihen.

7.3 Rechtsform

Unsere Unternehmung „CultAir“ wird als GmbH gegründet und zur

GmbH & Co. KG umgewandelt, so lautet unsere Firma CultAir GmbH & Co. KG.

Wir wählen diese Gesellschaftsform aus folgenden Gründen:

1. Haftung

Dadurch, dass wir, das Gründerteam, die Geschäftsführer der Komplementär-

GmbH sind, haften wir ausschließlich mit dem Kapital der GmbH, sind also nur

Teilhafter.

2. Eigenkapitalbeschaffung

Durch Gewinnung verschiedener Kommanditisten können wir Eigenkapital leichter

beziehen.

3. Geschäftsführung

Das Gründerteam teilt sich die Geschäftsführung zu gleichen Teilen. Dadurch,

dass die Kommanditisten nur ein Vetorecht besitzen, bleibt der

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© CultAir GmbH & Co. KG 18 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

Geschäftsführung der CultAir GmbH & Co. KG freie Hand bei der künstlerischen

als auch wirtschaftlichen Projektgestaltung.

4. Vertretungsbefugnis

Die Vertretungsbefugnis ist jedem Geschäftsführer zugeschrieben.

Abteilungsleitungen werden mit verschiedenen Vollmachten, z. B. in

Personalentscheidungen ausgestattet, um die Geschäftsführung zu entlasten.

5. Gefahren

Aufgrund fehlender Vollhafter ist unsere Kreditwürdigkeit im Gegensatz zu

Rechtsformen mit Vollhaftern eingeschränkt.

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© CultAir GmbH & Co. KG 19 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

8. Risikoanalyse

8.1 Unternehmensinterne Risiken enormer logistischer Aufwand kann zu Komplikationen führen

Genehmigungen für verschiedene extravagante Locations können zu

Problemen führen

Wintermonate müssen mit Proben der internen Musiker und

Schauspieler verbracht werden

Gesamte Finanzierung wird auf wenige Veranstaltungen gebaut

8.2 Unternehmensexterne Risiken Schlechtes Wetter kann zu Schwierigkeiten führen

8.3 Risikomanagement Schlechtwetterausrüstung

Sparplan über Wintermonate

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© CultAir GmbH & Co. KG 20 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

9. Das Gründerteam

Marc Schillmöller: Der KREATIVE KOPF

Marc, geboren am 23.10.1987 in Balingen, ist ein kreatives, philosophisches, viel

redendes Köpfchen und ist ebenfalls auch der „Kopf“ unseres Teams.

Miriam Luz: Die STATISTISCH, FESTHALTENDE MARKTFORSCHERIN

Miriam, geboren am 4. 5.1989 in Nürtingen, suchte unerbittlich nach

Statistiken, Trends und den Bedürfnissen der Gesellschaft, gleichzeitig hielt sie

alles schriftlich fest.

Romy Arnold: Die MARKETING-ZAHLENFEE

Romy, geboren am 3.12.1989 in Filderstadt, jonglierte mit den Zahlen und

suchte nach den neuesten Marketing-Methoden, um unsere Dienstleistung

optimal zu platzieren.

Page 21: Business-Plan CultAir

© CultAir GmbH & Co. KG 21 Marc Schillmöller, Miriam Luz und Romy Arnold

10. Quellen

http://www.vvs.de/tickets/einzelnefahrtentagestickets/einzelticket/

http://www.stage-entertainment.de/musicals/tanz-der-vampire-

stuttgart/tickets/onlineshop.html?url=http://www.ticketonline.com/stage/de/si

te/201000069/production/174961-Tanz_der_Vampire-Stuttgart/

http://www.bregenzerfestspiele.com/de/kartenbestellung?filter0%5Bdate%5D=

&filter0%5Btime%5D=&filter1=&filter2=**ALL**&filter3=101

http://www.art-concerts.de/portal/8/allgemein/news/

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navi

gation/Statistiken/DienstleistungenFinanzdienstleistungen/DienstleistungenFina

nzdienstleistungen.psml


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