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BetonBlomen09

Date post: 13-Mar-2016
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Street Art Passage Vienna_PermanentUnit
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STREET ART PASSAGE V IENNA I QUART IER21 I MQ

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UARRRRRRGH|GRAZ|2008|COVER:YOGAJOHN|LENWIRBELGRAZ|2008

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Jede Stadt hat ihren speziellen Charakter. Inden Straßen von Graz beispielsweise arbeitetman gern mit Sprühschablonen. Auffallendviele der Stencils vertreten politische oder men-schenrechtliche Anliegen. Da zeigt sich dann,dass Graz eine Studentenstadt ist. Auch vielGraffiti-Nachwuchs gibt es, alles gleichsamNachfahren von NEO, dem Grazer Graffiti-Urge-stein, der mittlerweile in der Nähe von Zürichals Tätowierer arbeitet. Und dann ist da nochPermanent-Unit. Das in Graz wichtigste Kollek-tiv besteht seit Juni 2007 aus Georg Dinstl, Oli-ver Toman, Simon Lemmerer und Josef Wurm.Jeder bringt andere Erfahrungen mit: Dinstl warLeadsänger in einer Punkband, Toman und Lem-merer haben Informationsdesign studiert, Wurmkommt aus der Graffiti- Szene (Fnord). Die Mi-schung führte zunächst zu einer breiten Palettean Techniken und Haltungen: Fotografie, Male-rei, Grafikdesign, Streetart, Schablonenkunst.Und dann zu einem collageartigen Stil: Gearbei-tet wird wie bei einer Free-Jazz-Improvisation,ohne Script, hinter- und durcheinander, unddoch ergibt sicher immer eine wiedererkennba-re Mischung. Für Permanent-Unit ist Kreativitätein Prozess und nichts ist für die Ewigkeit. IhrArbeitsethos formulieren sie selbst wie folgt:„Am Ende des Tages ist es wichtig, etwas getanzu haben, auf das es eine Reaktion geben bzw.woraus Interaktion entstehen kann. EtwasNeues schaffen, das polarisiert, in Bewegungbringt, verschönert, irritiert oder einfach nurjemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“In der Öffentlichkeit tritt Permanent-Unit alsFirma mit zwei Abteilungen auf, als „Grafik-agentur“ und als „Werkstätte“. Als Grafikagen-tur arbeitet man für Firmen wie Red Bull, Alm

Every city has its very own specific character. Inthe streets of Graz (AT) creative people like wor-king with spray stencils and a strikingly largenumber of stencils deals with/supports politicalor human rights issues. Thus it becomes evi-dent that Graz is a city of students. Moreover,there are a lot of young and talented graffiti ar-tists, all descendants of NEO, so to speak, theGraz graffiti dinosaur, who meanwhile works asa tattoo artist near Zurich (CH). And there isPermanent-Unit. This most important Grazba-sed collective was founded in June 2007 andconsists of Georg Dinstl, Oliver Toman, SimonLemmerer and Josef Wurm. Each member bringsin different experiences: Georg Dinstl was thelead singer of a punk band, Oliver Toman andSimon Lemmerer studied Information Design,and Josef Wurm comes from the graffiti scene(Fnord). At first this mix brought about a broadspectrum of different techniques and attitudes:photography, painting, graphic design, StreetArt, stencil art. Then it created a collagelikestyle: The workflow is similar to a free jazzimprovisation, without any script, pell-mell, yetalways resulting in a recognizable signaturemix. For Permanent-Unit creativity is a processand nothing is meant to last forever. This is howthey phrase their work ethic themselves: “In theend of the day it is essential to have done some-thing that calls for a reaction or, which fostersinteraction. To create something that polarizes,causes a stir, beautifies, irritates or simply bringsa smile on our faces.”In public life Permanent-Unit acts as a compa-ny consisting of two divisions, a “graphic designagency” and a “workshop”. As a graphic designagency they work for clients such as Red Bull,

PERMANENT-UNIT

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dudler und Völkl, die Produktpalette reicht vonLogo-, Anzeigen-, Poster- und Flyerdesign überIllustrationen bis hin zu Zeitschriftenlayouts.Als Werkstätte hingegen bemalt und gestaltetman alles, was greifbar ist, von der Hauswandbis zum Auto, von Schuhen über die Innenräu-me von Bars bis hin zur Schaufensterauslage,oder man nimmt an Urban-Art-Competions wiedem „Art Clash“ in Zürich (Preisträger 2009)oder dem „Write4Gold“ teil, und organisiert dasalljährliche Streetart-Festival „Ink On YourFloor“ im lokalen Kulturzentrum Forum Stadt-park. Das alles macht Permanent-Unit immerals Kollektiv. Ihr Auftreten gleicht damit fastdem einer Bande oder einer Task Force.Im Kontext von Urban Art, die vor allem vonEinzelgängern geprägt ist, die meist im Dunkelder Nacht anonym agieren, mag solch eineidentifizierbare „Einheit“ zunächst merkwürdigerscheinen. Tatsächlich könnte man als Vorbil-der für diese Strategie sowohl auf jugendlicheStraßengangs als auch auf Musikbands verwei-sen: Ihre Zusammensetzung kann sich ändern,ihre Lebensdauer ist meist beschränkt, doch inihrer Durchsetzungskraft sind sie eben unnach-ahmlich.

Eines der ersten Streetart-Kollektive der Ge-schichte war AVANT, eine Gruppe von fünf jun-gen Künstlern, die von 1980 bis 1984 die Stra-ßen von New York mit ihren Werken regelrechtüberschwemmten. Heute gibt es fast in allengrößeren Städten entsprechende Gruppierungen.In Wien zum Beispiel „Die Bande“, welcherOliver Toman und Josef Wurm neben Permanent-Unit treu sind, die „Atzgerei“ und „perfekt*wo-rld“. Im Kontrast zur Autorenzentrierung desKunstbetriebs der Galerien und Museen stehenbei solchen Zusammenschlüssen die gegensei-tige Anregung, und die daraus resultierende kol-lektive Energie im Vordergrund, wie auch die sogewonnene Kapazität, die es erlaubt – wie beiPermanent-Unit – auf möglichst vielen interes-santen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu kön-nen. Das ergibt immer wieder neue Ar-beitsanreize und eröffnet die Möglichkeit, demeigenen heraklesschen Motto treu zu bleiben:Gestaltet wird, was Gestaltung braucht!

Almdudler and Völkl, offering everything fromlogo, ad, poster and flyer design to illustrationsand magazine layouts. As a workshop, by con-trast, they design everything that is really “mas-sive” and corporeal, such as house walls, cars,shoes, the interiors of bars or shop windows; orthey take part in urban art competitions such asthe “Art Clash” in Zürich (winner in 2009) or“Write4Gold”, organize the annual Street Artsfestival “Ink On Your Floor” in the local artscentre, Forum Stadtpark. All this is always donecollectively by Permanent-Unit. Hence theyalmost act like a gang or a task force.In the context of Urban Art, which is predomi-nantly marked by lone wolves who act anony-mously in the middle of the night, such a clear-ly identifiable “unit” may seem odd at first.Indeed, one might refer to street gangs or bandsas models for this strategy. Their line-up may besubject to changes, their life cycle may berestricted but their powers of self-assertion can-not be topped.

AVANT, a group of five young artists which bet-ween 1980 and 1984 was virtually flooding thestreets of New York City with its works, was oneof the first Street Art collectives in history.Today such groups can be found in almost anybigger city. For example, in Vienna, there is“Die Bande”, featuring, among others, OliverToman und Josef Wurm from Permanent- Unit,the “Atzgerei” and “perfekt*world”. As opposedto the author-centeredness of the institutionalart sector of galleries and museums mutualinspiration and the collective energy which isproduced in the creative process is what takescenter stage in such coalitions, as well as thecapacities opened up, which enable artists –like in the case of Permanent-Unit – to juggle asmany balls as possible at once. And this timeand again brings forth new incentives to workand enables them to stick to their own Hercule-an motto: We design whatever needs design!

http://www.permanent-unit.com

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STUHLGANG | GRAZ | 2008

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YOGA JOHN | LENDWIRBEL GRAZ | 2008

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FREIRAUM MARIAHILF | VIENNA | 2008

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KOTTULINSKY BAR | GRAZ | 2010 | FOTO: JASMIN SCHULLER

KOTTULINSKY BAR | GRAZ | 2010 | FOTO: JASMIN SCHULLER

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CENTRAL SAINT MARTINS COLLEGE OF ART & DESIGN | WINDOWCUT: PERMANENTFASHION: PIXIE | FOTO: MANUELA LARISSEGGER | LONDON | 2008

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PERMADUDE | ARTCLASH | ZURICH | 2009

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WURSTMANN | AUGARTENMANUFAKTUR | VIENNA | 2010

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SEEKER LADY | MAYRHOFEN | 2009

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THE OWL | STICKER GRAZ | AUTUMN 2008 | FOTO: JOSIP BELAMARIC

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DEFORM AND SLICE | GRAZ | 2009

MURMONSTER-YOUR SYNDICATE | GRAZ | 2008

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SCHLOSSBERGMANN | WITH ATZGEREI | GRAZ | 2008

JOHN`S EYES | VOLKSGARTEN GRAZ | 2009

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Die „Street Art Passage Vienna“ wurde im Sep-tember 2008 auf Initiative des quartier21 eröff-net, als Weiterführung einer bereits bestehen-den Reihe von Themenpassagen im Museums-Quartier Wien. Die Passagen sind Ausstellungs-orte im öffentlichen Raum, die jeweils speziel-len Kultursparten (Comic, Klangkunst u.a.) ge-widmet sind. Die „Street Art Passage Vienna“ istzudem ortsspezifisch lokalisiert: zugänglich vonder Breite Gasse ist sie die Brücke vom Spittel-berg – einem Zentrum der Wiener Street ArtSzene – zum 60.000 m² großen Kulturareal desMuseumsQuartiers.Neben der permanenten Gestaltung der Passagedurch den französischen Künstler „Invader“ lebtdieser öffentliche Raum von seinem wechseln-den Ausstellungsprogramm internationaler undlokaler Street Art- und Graffiti-KünstlerInnen so-wie von einer begleitenden Publikationsreihe.Das Street-Art-Magazin „betonblumen“ wird je-weils von den ausstellenden Künstlern gestaltetund kann direkt vor Ort an einem eigens integri-erten Blumenautomaten erworben werden.Signierte und limitierte Künstlereditionen der Pu-blikation werden über den Verlag Schlebrügge.-Editor, im SUBOTRON Shop im quartier21(subotron.com), in der INOPERAbLE Galerie(401rush.com) und bei THE HOT DOGS (the-hotdogs.org) im 7. Bezirk vertrieben. Die Kunst-werke können einmal pro Jahr ersteigert werden.

In September 2008 the “Street Art PassageVienna” was opened on the initiative of quar-tier21 as a continuation of an already existingseries of thematic passageways in the MuseumsQuartier Wien. The passageways are exhibitionvenues in public space which are each dedicatedto specific cultural forms of expression (comic,sound art, etc). Moreover, the “Street Art Passa-ge Vienna” has a site-specific setting: the bridgefrom the Spittelberg – a center of the Viennastreet art scene – to the 60,000 m2 cultural areaof the MuseumsQuartier is accessible from theBreite Gasse.Beside the permanent design of the passagewayby French artist “Invader” this public venue be-nefits from its alternating program of exhibitionsof both international and local street art andgraffiti artists plus an accompanying series ofpublications. Each issue of the street art magazi-ne “betonblumen” (“concrete blossoms”), desig-ned by the artist who is currently exhibiting, isavailabl at an integrated floral vending machinedirectly on site.Signed copies of limited artists’ editions of themagazine are up for grabs at the publishing houseSchlebrügge.Editor, at the SUBOTRON shop inthe quartier21 (subotron.com), at the INOPERAb-LE gallery (401rush.com) an at THE HOT DOGS(thehotdogs.org) in the 7th district. Once per yearthe works of art can be purchased by auction.

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AUSSTELLUNG | EXHIBITION: PERMANENT-UNIT (A) 01.05. – 23.06.2010 I STREET ART PASSAGE VIENNA, QUARTIER21 I MQMUSEUMSPLATZ 1, A-1070 WIEN I [email protected] I WWW.BETONBLUMEN.ORG

IMPRESSUM | IMPRINT: © BETONBLUMEN 9I2010; HERAUSGEGEBEN VON | EDITED BY WEH & NEUFELD; KONZEPT THEMEN-PASSAGEN | CONCEPT THEMATIC PASSAGEWAYS VITUS WEH; KURATOREN | CURATORS JOGI NEUFELD, 401RUSH; TEXTVITUS WEH; GRAFIKKONZEPT | GRAPHIC CONCEPT MANDARINA BRAUSEWETTERVERLAG | PUBLISHER SCHLEBRÜGGE.EDITOR, WWW.SCHLEBRUEGGE.COM

In Kooperation mit | in cooperation with

WELOVE

IRONING|2009|BACKCOVER:PERMANENTOFFICE|GRAZ|2009

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ISSN 2070-3619, ISBN 978-3-85160-174-9SCHLEBRÜGGE.EDITOR