Lehren und Lernen mit neuen Medien
Catrina Schmid, Kaltrina Sacipi
Titel: Klassenregeln Steckbrief
Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schuler bekommen die Gelegenheit, die Klassenregeln neu kennenzulernen. Sie erstellen in Partnerar-beit eine Animation zu ihren Klassenregeln mittels Moovly. Je-de Gruppe muss eine andere Regel zusammenstellen, so dass alle unterschiedliche Animationen haben, die sie ihren Mitschü-lerinnen und Mitschüler vorstellen können.
Zyklus: 1 2 3
Sozialformen: EA PA GA alle
Dauer: 4 Lektionen
Kompetenzbereich Medien und Informatik Medien Informatik Anwendungskompetenzen
Kompetenz Medien und Informatik
3. Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinun-gen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträgen umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
Fachbereich Ethik, Religion, Gemeinschaft (mit Lebenskunde)
Kompetenz Fachbereich
4. Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten
Tool Moovly
Link zum Tool https://www.moovly.com/
Internet Webbasiert (läuft auf allen Plattformen)
App iOS Android Windows Mobile
Zugang Internet Kostenlos Registrierung
Link Videotutorial https://youtu.be/kmY0xEuKZTI
Hinweise
Erstellt/Aktualisiert 2015
Autoren Catrina Schmid, Kaltrina Sacipi
Lehren und Lernen mit neuen Medien
Catrina Schmid, Kaltrina Sacipi
Titel Klassenregeln Beschreibung der Lektionsreihe Präparation MDA
1. Lektion
Zeit SF
Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen
Medien, Material
0 LP
EA
Einstieg
Die Lehrperson erklärt den SuS, dass sie in dieser Lektion gemeinsam Klassenregeln aufstellen werden und sie die-se animieren werden. Als erstes sollen die SuS 5 Minuten lang in EA ihre persönlichen Ideen für Klassenregeln auf-schreiben.
Blätter, Schreibzeug
10 K Die Klasse soll versuchen ohne Lehrperson die verschie-denen Ideen zu sammeln und eine definitive Liste von ca. 10 Regeln zusammenzustellen. Sie können dazu die Wandtafel, den Visualizer oder andere Medien benützen. Einige Regeln sollen auf jeden Fall den Umgang unterei-nander regeln. Diese kommen so vielleicht gerade beim Erarbeiten der Regeln zu Tage. (Ausreden lassen, Aufhal-ten, etc.)
Es sind die Regeln der Klasse und aus diesem Grund sollen die Schülerinnen und Schüler sie möglichst selb-ständig erarbeiten. Die LP gehört aber gewissermassen auch zur Klasse. Sie soll also ebenfalls ein Mitsprache-recht haben, wenn seiner Meinung nach etwas sehr Wich-tiges fehlt.
Wandtafel, Kreide, Vi-sualizer
30 L
EA
Sobald die Liste der Regeln steht, führt die Lehrperson die Klasse in die Seite moovly ein. Diese Einführung kann mit Hilfe des Videotutorials oder individuell erfolgen.
Anschliessend sollen die SuS die Seite selbst erkunden und einige Effekte ausprobieren.
Computerraum, Bea-mer, Internet
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Catrina Schmid, Kaltrina Sacipi
2. Lektion
Zeit SF Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen
Medien, Material
0 L Die Lehrperson verlost die Regeln unter den Schülerinnen und Schüler. Die Partner und Partnerinnen werden eben-falls zufällig eingeteilt.
Computerraum, Liste mit Regeln
10 PA Die Schülerinnen und Schüler haben nun mindestens 2 Lektionen Zeit ihre Regeln witzig und möglichst abwechs-lungsreich zu animieren. Die Lehrperson kursiert im Schulzimmer, hilft wenn nötig und gibt Tipps.
Computerraum
45 K Die einzelnen Regeln werden vorgeführt und ein Printscreen ausgedruckt und im Schulzimmer aufgehängt.
Computerraum, Beamer
3. Lektion
Zeit SF Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen
Medien, Material
0-45 PA Die Schülerinnen haben nun die zweite Lektion zur Ver-fügung, um ihre Animation zu gestalten. Die Lehrperson geht zu jeder Gruppe und schaut wie weit sie sind. Falls eine Gruppe noch keine definitive Idee hat hilft die Lehr-person in der Entscheidung. Die Klasse hat dei ganze Lektion Zeit um ihre Animationen fertigzustellen.
Computerraum, Liste mit Regeln, Internet
4. Lektion
Zeit SF Lektionsgliederung didaktisch-methodische Überlegungen
Medien, Material
0 PA Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Animationen definitiv fertig. Es wird der letzte Feinschliff vorgenommen. Jede Gruppe macht einen Screenshot von ihrer Animation und druckt diesen auf.
Computerraum, Liste mit Regeln, Internet, Dru-cker
15 K Nun stellt jede Gruppe ihre Animation mit der entspre-chenden Regel vor.
Computer, Beamer
40 K Die ausgedruckten Screenshots werden im Klassenzim-mer aufgehängt und sollen immer an die aufgestellten Regeln erinnern.
Stecknadeln
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Catrina Schmid, Kaltrina Sacipi
Titel Klassenregeln Auftrag Animiere mit Hilfe von Moovly eine Klasseregel. Die Klassenregeln werden ausgelost. Anleitung 1. Öffne das Programm Moovly auf der Internetseite www.moovly.com.
2. Klicke auf „Sign up“ um dich anzumelden. Verwende dafür deine Schul-E-Mail-Adresse. 3. Klicke unter „My Moovly“ auf das Fenster „New Moov“.
4. Schreib einen passenden Titel für dein Programm und erkläre in dem Feld „Description“, um
was es sich bei deiner Moovlyanimation handelt. Wähle eine passende Kategorie und klicke dann auf „CONTINUE“.
5. Du kannst nun ein Design für deine Animation auswählen indem du auf „Select“ klickst.
Hinweis: Die Plus & Pro Version ist kostenpflichtig, beschränke dich auf nichtkostenpflichtige Designs. 6. Folge nun den 16 Schritten, die dir dabei helfen werden, eine Animation zu erstellen.
Hinweis: Die 16 Schritte sind in englischer Sprache. Falls du etwas nicht verstehen solltest, frage deine Mitschülerinnen und Mitschüler oder die Lehrperson.