NPWT
Basics der Anwendung
Andreas Bruhin
Indikationen
Alle Wunden ausser ...
Andreas Bruhin
1. Karzinomwunden
2. aktive Blutungen
3. unexplorierte Fisteln zu Organen oder Körperhöhlen
4. verschorftes, trockenes, nekrotisches Gewebe
5. nekrotischer Wundgrund
6. nicht behandelte infizierte Wunde
7. unbehandelte Osteomyelitis
8. direkte Auflage auf freiliegende Organe
9. orale Antikoagulation
Kontraindikation
Andreas Bruhin
Foam
Porengrösse 200-400 µm 400-600 µm 400-600 µm
Material Polyvinylalkohol Polyurethan hydrophil
Konsistenz fest weich, porös mittelfest
Stabilität wenig verformbar gut verformbar,
zerreisslich gut formbar reissfest
Eigenschaften
kein Verwachsen mit der Wunde kein Einwachsen von Granulationsgewebe verminderte Drainage dickflüssiger Sekrete schützt sensible Strukturen
Einwachsen von Granulationsgewebe innerhalb 2-4 Tagen gute Drainage dickflüssigere Sekrete arrodiert sensible Strukturen
Einwachsen von Granulationsgewebe weniger Granulationsfördernd gute Drainage arrodiert hydrophil
Gefahren verstopft bei dickflüssigem Sekret
Arrosion von Gefässen, Nerven und Darm Austrocknung von Knochen, Ligamenten und Faszien Hautirritation bei direktem Kontakt
gute Drainage
Verweildauer auf der Wunde bis 7 Tage 2-4 (7) Tage 2-4 Tage
Andreas Bruhin
Gaze
Porengrösse -
Material Baumwolle
Konsistenz zerfasert
Stabilität gut verformbar
Eigenschaften
kein Verwachsen mit der Wunde kein Einwachsen von Granulationsgewebe verminderte Drainage dickflüssiger Sekrete arrodiert keine sensible Strukturen
Gefahren verstopft bei dickflüssigem Sekret
Verweildauer auf der Wunde 3 - 5 Tage Andreas Bruhin
Wann, welches Material ? Granu- lation
Epithe- lisation
Schutz Sehnen, Faszie,
Knochen ,Gefässe
Nerven, Darm
Drainage Instilla- tions-
Therapie
Infekt therapiert
Thiersch
White foam ++ +++ +++ + (+) - +++
Granu foam +++ (+) - +++ +++ -
+++ mit Sorbions
PlusR
Silver foam ++ - - +++ - +++ -
hydrophiler Schwamm VeraFlo
+ - ++ - - +++ +++ +++ -
Gaze ++ + ++ + - - +
Andreas Bruhin
Schwamm vs Gaze Polyurethan Foam Gaze
Einfache Handhabung (+) +++
Schmerzen beim Verbandwechsel + - +++ - (+)
Patienten Komfort ++ ++ Bildung von Granulationsgewebe +++ ++
Arrosion (Haut,Organe..) +++ -
grosse Wundfläche +++ + Wundhöhlen /-Taschen +++ + - (++) Fisteldrainage +++ + Spül-Saug Drainage +++ - Negative Pressure Assisted Closure +++ -
Andreas Bruhin
klein flächige ober- flächliche Wunde
gross flächige Wunden
Höhlen- Wunden
komplexe Wunden ( freiliegender Knochen, Sehnen, Gefässe, Nerven... offenes Abdomen....)
Fisteln exploriert diagnostiziert + therapiert
offene Wunde nach chirurgischer Infekt Sanierung
Start
nach Therapie Versagen konventioneller Methoden
initial initial initial initial
nach 24-48h Ausnahme Spül-VAC
Beginn initial
Stop
1) Infekt 2) akutes Problem ( Blutung, akute Fistel, Schmerzen..) 3) Therapieversagen 4) sauberes Granulationsgewebe => Wundverschluss, Spalthaut 5) Fistel verschlossen
wann stop oder Aenderung der NPWT
=> keine Verbesserung innerhalb 7 – 10 Tage
stationär + +++ +++ +++ +++ +++
ambulant +++ +++ ++
+ nur in speziell ausgebildeten Zentren
+ nur in speziell ausgebildeten Zentren
+++
Andreas Bruhin
1. Verbandwechsel Intervall Verbandwechsel
chirurgisch sanierte infizierte Wunde
nach 48 (-72) h gemäss Klinik Aetiologie und Lokalisation
freiliegende Sehnen Faszie, Knochen
nach 48-72h gemäss Klinik Aetiologie
offenes Abdomen nach 24h => Damage controle nach 24 - 48h bei Infekt nach 4 - 7 Tage bei sauberem OA
gemäss Klinik und Aetiologie
Saug-Spül-VAC nach 4 - 7 Tagen gemäss Infektionsgrad
Fistel-VAC nach 3 - 7 Tagen gemäss Klinik und Dichtigkeit
Endo-/ Perianal-VAC nach 3 - 7 Tagen gemäss Infektionsgrad Klinik Dichtigkeit
Andreas Bruhin
Allgemein Granufoam
in mmHg
White Foam
in mmHg
SILVER Foam
in mm Hg GAZE
Konti- nuierlich
Inter mittierend
Intervall Verband- wechsel
akute traumatische Wunde verschmutzt
75 - 125
-
100 - 125
-
-
75 - 125
50 - 80 -
X > 48 h möglich
2 - 3 (4) Tage
Wunddehiszenz
50 - 125
75-125
75 - 125 - X > 48 h
möglich 3 – 7 Tage
Infekt behandelt Drainage Spül-Saug-Drainage
-
50 - 100
-
50 - 125 50 - 100
- X -
1 – 2 Tage 5 – 7 Tage
Druckulcus (akut) 50 - 75 50 - 75 50 - 75 50 - 80 X X 2 – 4 Tage
Decubitus 50 - 100 50 - 100 50 - 100 50 - 80 X X 3 – 7 Tage
Ulcus arterieller Genese 50 - 75 50 - 75 - 50 - 80 X X 3 – 7 Tage
Diabetisches Ulcus/Wunde Diabetischer Fuss
50 - 75 (100) 50 – 100 (50 – 75 (100) 50 – 80 X X 3 – 7 Tage
chronisches Ulcus venös 75 - 125 75 - 125 - 50 - 80 X X 3 – 7 Tage
Lappenplastik frisch 75 - 125 75 - 125 - - X _ 2- 4 Tage
Andreas Bruhin
sensible Anatomie Granufoam
in mmHg
White Foam
in mmHg
SILVER Foam
in mm Hg GAZE
Konti- nuierlich
Inter mittierend
Intervall Verband- wechsel
offene Laparotomiewunde Bauchdecke verschlossen
50 - 125 50 - 125 50 - 80 50 - 80 X -
2 – 7 Tage
offenes Laparostoma
nur spezielle Abdominal NPWT Sets
50 – 75 (100) - - - X - 2 - 7 Tage
offenes Laparostoma Vicryl-Netz direkt auf Darm
50 - (75) + SorbionPlusR
MepithelR
50 - (75) +
SorbionPlusR MepithelR
50 – (75) +
SorbionPlusR MepithelR
50 - 80 X
- 3 - 7 Tage
Darmfisteldrainage 50 - 75 50 - 75 50 - 75 _ - 2 – 7 (10)
Tage
Perianalfisteldrainage 50 - 100 75 - 100 50 - 75 - X - 2 – 4 (-7) Tage
Sensible Strukturen freiliegende Sehnen Faszien, Gefässe, Nerven,
50 - 75 +
SorbionPlusR,
MepithelR
(+HyalogranR)
50 - 75
50 - 75 +
SorbionPlusR,
MepithelR
(+HyalogranR)
50 - 80 X - 4 – 7 Tage
freiliegender Knochen
50 – 100 Sorbion plusR
MepithelR
(+HyalogranR)
50 - 100 50 - 100 - X - 4 – 7 Tage
Andreas Bruhin
Spezielles Granufoam in mmHg
White Foam
in mmHg
SILVER Foam
in mm Hg GAZE
Konti- nuierlich
Inter mittierend
Intervall Verband- wechsel
Muskelgewebe
75 - 125
75 - 125
75 - 125 75 - 80 X X 3 – 5 Tage
Fettgewebe 50 - 100 75 - 100 50 - 100 50 - 80 X X 3 – 7 Tage
Compartment / Weichteiltrauma 50 - 75 50 - 75 50 - 75 50 - 80 X - 2 – 5 Tage
freiliegende Implantate (Osteosynthese...)
50 - 75 +
SorbionPlusR
MepithelR
+ HyalogranR
50 - 75
50 – 75 +
SorbionPlusR
MepithelR
- X -
2 - 4 Tage Deckung
des Implantates innerhalb 10 Tagen
Lymphfistel 150 150 150 - X - 5 - 7 Tage
VAC assistiver Verschluss 100 - 125 100 - 125 100 - 125 - X - 7 Tage
VAC auf geschlossene Wunde
125 mm Hg Prevena oder +
SorbionPlusR
- - - X - 5 – 10 Tage
Spalthautfixation 50 - 75
SorbionPlusR
MepithelR 50 - 75 - (50) X - 5 – 7 Tage
Andreas Bruhin
Knochen +Hyalogran©
Sehnen Faszien +Hyalogran©
Darm endoluminal (Oesophag,rectal vaginal)
Fistel Drainage
Verhinderung Einwachsen von GranulationsGewebe gegen Schmerzen
Trans- /Implantat Schutz (Osteosynthese Spalthaut...)
Sorbion Plus® + + + + + +
Mepithel® - - - - - + nur Haut
Wann, welches Interface ?
Andreas Bruhin
Wie legt man die VAC- Verbände an ?
Einlage des Schaumstoffs
1. Primär Débridement der Wunde 2. Antibakterielle „Feuchtphase“ mit Polyhexanid (Lavasept®, Prontosan® ) oder hypochlorer Lösung (Microdacyn® ) 3. Initial Austamponieren der ganzen Wundhöhlen und Wundtaschen
Andreas Bruhin
Um wieviel % reduziert sich das Volumen eines Polyurethanschaumstoffes bei 125 mm Hg
Andreas Bruhin
80 % Andreas Bruhin
Primäres Austamponieren der ganzen Wundhöhle
Drainage aller Taschen und Höhlen
Granulationsbildung in der ganzen Wunde
keine Retention von Sekret oder Flüssigkeit
Vermeiden eines Infektes / Abszesses
Andreas Bruhin
Wie lange Austamponieren...?
! bis Granulationsgewebe in jeder Tasche und Höhle nachweisbar
! bei tiefen Höhlenwunden =>Ausschliessen von Fibrin in den Wundtaschen mittels Auswischen der Wundtaschen
mit Gazekompresse
dann sukzessive Verkleinerung der Wunde
1. Einwachsen von Granulationsgewebe in den Schwamm 2. Schutz freiliegender Sehnen, Nerven, Gefässe, Knochen,
Faszien werden bei Anwendung von Granufoam (schwarzer Schaumstoff)
3. Schutz mit Interface = Wunddistanzgitter ( Mepithel®, Sorbion Plus®, Adaptic Touch® )
CAVE: Nie Polyurethanschaumstoff direkt auf Sehnen, Faszien, Knochen, Darm,
Gefässe, Nerven !!!
Vorsichtsmassnahmen
Vorsichtsmassnahmen bei Autoimmunerkrankungen
Pyoderma gangraenosum, Vasculitis
Beginn einer Therapie mit NPWT erst nach Beginn einer immunsuppressiven Therapie
4 Tage warten nach Start mit Immunsuppressiva
Zusammenfassung ! korrekt angewendet => NPWT erfolgreich
! Kenntnis der Indikationen und Kontraindikationen
! Kenntnis wann stop => keine Endless Love Therapy
! neue Devices => Indikationsspektrum stark erweitert => Ziel Sekundärverschluss
! Anpassung des Wundfüllers an => Indikation => Lokalisation => persönliche Erfahrung und Fertigkeiten
Andreas Bruhin