H. Lochs
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie,Hepatologie und Endokrinologie
Ballaststoffe Ballaststoffe –– Obligater Bestandteil Obligater Bestandteil jeder jeder enteralenenteralen ErnErnäährung?hrung?
Ballaststoffe in der EEBallaststoffe in der EE
• Kohlenhydrate die durch die Verdauungsenzyme nicht abgebaut werden– Zellulose, Soja Polysaccharide, Guar, Inulin,
Lactulose, FOS, Pektin, Galactomannan, Gummi Arabicum, PEG
• Löslich – unlöslich, hoch-, niedermolekular• Wichtige Eigenschaften:
– Wasserbindung, Gallensäurebindung, Jonenaustauscher, Viskosität
– Substrat für Bakterien
Postulierte klinische Effekte Postulierte klinische Effekte von Ballaststoffenvon Ballaststoffen
•• DarmfloraDarmflora–– Kurzkettige FSKurzkettige FS–– Infektionen Infektionen
•• SekretionSekretion–– Magen, PankreasMagen, Pankreas
•• MukosastrukturMukosastruktur–– TurnoverTurnover
•• TumorprTumorpräävention
• Toleranz der EE• Motilität
– Diarrhoe– Obstipation
• Stoffwechsel– Glukosespiegel– Insulinbedarf
• Bindung von Gallensäuren
vention
Ballaststoffe Ballaststoffe –– Bakterielle Bakterielle TranslokationTranslokation DeitchDeitch, Gut 1994, Gut 1994
FiberFiber-- EffectEffect on on IntestinalIntestinal MorphologyMorphology
Bowel Length( cm )Crypts ( n/mm² )
Regeneration Rate0
50
100
150
200
250
300
ControlGuarCellulose
Johnson et. al. Brit. J. Nutr. 1984
Fiber and Pancreatic Secretion
Stock-Damgé et. al. AJCN, 1983
A. Rydning et al, Scand J Gastr 1984
Faserstoffe Faserstoffe --GallensalzbindungGallensalzbindung
Faserstoffe Faserstoffe -- DarmfunktionDarmfunktion
Freiwilige Probanden2 l Sondennahrung/24HFaserfrei75 g Soya Oligosaccharid( löslich )15 g Haferfaser
••
Transitzeit (h)Kurzkettige Fs
Butyrat0
50
100
150
200
250
300
Faserfrei Soya Oligosaccharid HaferfaserKapadia et. al. JPEN 1995
Obstipation FaserstoffeObstipation Faserstoffe
Gesunde Obstipierte0
2
4
6
8
10Stühle/Woche
Vor Therapie2g Methylcellulose4g Methylcellulose
Hamilton et. al. Dig. Dis. Sci. 1988
Kolonkarzinom Kolonkarzinom -- BallaststoffeBallaststoffeEPICEPIC--StudieStudie
Kohortenstudie 1992-1998
n = 519.978
Follow-Up:
1.9 Millionen Personenjahre
Bingham et al., Lancet 2003; 361: 1496
Einfluss von Weizenkleiefraktionen auf iNOSund COX in Colontumoren
iNOS COX0
100
200
300
400
500
600
700 EnzymaktivitätWeizenkleie
Weizenkleie entfettet entphytiniert
Weizenkleie + 2% Kleieöl
Weizenkleie + 2% Kleieöl + 0,4% Phytin
Reddy et. al., Cancer Res. 2000
Studien zur Wirkung von Studien zur Wirkung von BallaststoffenBallaststoffen Elia et al. Elia et al. AlimAlim. Pharm. 2008. Pharm. 2008
Fiber in Fiber in GeriatricGeriatric ENENShimoniShimoni et al. J. et al. J. ClinClin GastroGastro 20072007
Fiber in ICU Fiber in ICU EffectEffect on on StoolStoolRushdiRushdi et al. et al. ClinClin. . NutrNutr. 2004 n=20, . 2004 n=20, GuarGuar GumGum
Ballaststoffe Ballaststoffe DiarrhoeDiarrhoeElia et al. Al. Pharm. 2008Elia et al. Al. Pharm. 2008
Ballaststoffe Obstipation Ballaststoffe Obstipation Elia et al. Al. Pharm. 2008Elia et al. Al. Pharm. 2008
Fiber and Fiber and GlycemicGlycemic Index Index VisekVisek et al. JPEN 2007et al. JPEN 2007
Ballaststoffe EE Ballaststoffe EE –– MetabolischeMetabolische EffekteEffekteEasy Fiber n=80, Easy Fiber n=80, OsmoliteOsmolite n= 59 Alter 80a, n= 59 Alter 80a, KaganskyKagansky et al. JPENet al. JPEN
Ballaststoffe EE Ballaststoffe EE –– MetabolischeMetabolische EffekteEffekteEasy Fiber n=80, Easy Fiber n=80, OsmoliteOsmolite n= 59 Alter 80a, n= 59 Alter 80a, KaganskyKagansky et al. JPENet al. JPEN
Ballaststoffe Ballaststoffe –– FekaleFekale FloraFloraWhelanWhelan et al. J. et al. J. NutrNutr. 2005. 2005
Infektionen nach Infektionen nach AbdominalopAbdominalop. . RayesRayes et al. et al. ZschZsch. . GastroGastro. 2002. 2002
Standard EEProbiotika Ballaststoffe+
Hitzeinaktivierte Probiotika
Ballaststoffe bei PankreatitisBallaststoffe bei PankreatitisKarakanKarakan et al. WJG 2007, n= 30et al. WJG 2007, n= 30
Symbiotics and Hepatic encephalopathyLiu et. al. Hepatology 2004
PlaceboPlacebo
SymbioticSymbioticFiberFiber
Ballaststoffe Ballaststoffe –– Obligater Bestandteil Obligater Bestandteil jeder jeder enteralenenteralen ErnErnäährung?hrung?
JaJaNormalisierung der StuhlfrequenzNormalisierung der Stuhlfrequenz
PrPrääbiotischerbiotischer EffektEffektInfektionsprophylaxe?Infektionsprophylaxe?
Ballaststoffe Transitzeit Ballaststoffe Transitzeit Elia et al. Al. Pharm. 2008Elia et al. Al. Pharm. 2008
Ballaststoffe Stuhlvolumen Ballaststoffe Stuhlvolumen Gesunde KontrollenGesunde Kontrollen Elia et al. Al. Pharm. 2008Elia et al. Al. Pharm. 2008
Ballaststoffe Stuhlvolumen Ballaststoffe Stuhlvolumen Elia et al. Al. Pharm. 2008Elia et al. Al. Pharm. 2008
Ballaststoffe in der EE Ballaststoffe in der EE --Klinische StudienKlinische Studien
•• Multiple Wirkungen auf Multiple Wirkungen auf intestinaleintestinaleOrgane und Flora sowie StoffwechselOrgane und Flora sowie Stoffwechsel
•• Welche klinischen Effekte sind Welche klinischen Effekte sind relevant?relevant?
Fiber and Fiber and SynbioticSynbioticin Traumain Trauma SpindlerSpindler VeselVesel JPEN 2006JPEN 2006
Gln Peptide SynbioticFiber
Enteral nutrition - Effect on Apoptosis
Alscher et al, AJP 2001
A. Rydning et al, Scand J Gastr 1984
Faserstoffe Faserstoffe --MagensekretionMagensekretion