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BA Lehramt mit Musik SPO 2019 01 22 Anlage II ... · Januar 2019 Seite 7 von 28 7 Gesang) Stimme,...

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Bachelor Lehramt mit dem Fach Musik – Modulbeschreibungen – 22. Januar 2019 Seite 1 von 28 1 Studien- und Prüfungsordnung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart für den Bachelor-Studiengang Lehramt Gymnasium mit dem Fach Musik Stand 22. Januar 2019 Anlage II: Modulbeschreibungen
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BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite1von28 1

Studien-undPrüfungsordnung

derStaatlichenHochschulefürMusikundDarstellendeKunstStuttgart

fürdenBachelor-StudiengangLehramtGymnasiummitdemFachMusik

Stand22.Januar2019

AnlageII:Modulbeschreibungen

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite2von28 2

A.Pflichtfachmodule

NameDauerin

Sem.

SWS

Arbeitsauf-wand/Sem.Ges.-Selbst-studium

Voraussetzungen Unterrichts-form

KompetenzbeschreibungAbschluss

LP

HauptinstrumentI(Melodieinstrumentezuzgl.Korrepetition:4.Fachsem.0,5SWS)

4 1 97,5h 81,5h keine Einzelunterricht

BeherrschungfortgeschrittenerAspek-tederInstrumentaltechnik;FähigkeitzumangemessenenVortragvonWer-kenderjeweiligenLiteratur,insbeson-dereindenBereichenFormverständnis,Ausdrucksfähigkeit,Stilistik

Zwischenprüfung:Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:VortragvonWerkenbzw.Sätzenausmindes-tens2unterschiedlichenEpochenbzw.Stilistiken.

13

HauptinstrumentII(Melodieinstrumentezuzgl.Korrepetition:0,5SWS)

4 1 112,5h

96,5h Zwischenprüfung Einzelunterricht

KünstlerischfortgeschritteneBeherr-schungeinesbreitenRepertoiresausdenwesentlichenStilepochenbzw.-bereichen;KompetenzinstilistischenundaufführungspraktischenFragen

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.30min.:VortragvonWerkenausmindestens3unter-schiedlichenEpochenbzw.Stilisti-ken,daruntereinWerkdes20./21.Jahrhunderts.2EpochenmüssendurchSololiteraturabgedecktwer-den,eineEpochekanndurchKam-mermusikabgedecktwerden.

15

HauptinstrumentI(Jazz-InstrumentohneGesang)

4 1 97,5h 81,5h keine Einzelunterricht

BeherrschungfortgeschrittenerAspek-tederInstrumentaltechnik;Fähigkeit,Jazzliteraturstilsicherzuinterpretierenunddarüberzuimprovisieren.

Zwischenprüfung:Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:VortrageinesindividuellgestaltetenKonzertpro-grammsmitoderohneBegleitung.

13

HauptinstrumentII(Jazz-InstrumentohneGesang)

4 1 112,5h

96,5h Zwischenprüfung EinzelunterrichtKünstlerischfortgeschritteneImprovi-sationskompetenzen,undvertiefteKenntnisderStile.

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.30min.:VortrageinesindividuellgestaltetenKonzertpro-grammsmitEnsemble.

15

HauptinstrumentGesangI(zuzgl.Kor-repetitionabdem4.Fachsem.:0,5SWS)

4 1 97,5 81,5 keine Einzelunterricht

FähigkeitzumangemessenenVortragvonWerkenderGesangsliteraturunterBerücksichtigungvonGesangstechnikundmusikalischemAusdruck.

Zwischenprüfung:Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:VortragvonWerkenderGesangsliteraturausmindestens2unterschiedlichen

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BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite3von28 3

Epochenbzw.Stilistiken

HauptinstrumentGesangII(zuzgl.Kor-repetition:0,5SWS)

4 1 112,5h

96,5h Zwischenprüfung Einzelunterricht

KünstlerischangemesseneBeherr-schungeinesbreitenRepertoiresausunterschiedlichenStilepochenbzw.-bereichen;KompetenzinstilistischenundaufführungspraktischenFragen;GrundkenntnisseinStimmphysiologie,BeherrschungvonAtemundStimme,

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.30min.:VortragvonWerkenderGesangsliteraturausmindestens3unterschiedlichenEpochenbzw.Stilistiken,daruntereinklassischesWerkdes20./21.Jahrhunderts,einSolo-a-cappella-Werk(Choral,Volksliedo.ä.),Musi-cal/Jazz/PopgiltalseigeneStilepo-che.EineFragezurStimmphysiolo-gienachMaßgabederKommission.

15

HauptinstrumentJazz-GesangI

4 1 97,5 81,5 keine Einzelunterricht

Fähigkeit,JazzliteraturstilsicherundunterBerücksichtigungderGesangs-technikzuinterpretierenunddarüberzuimprovisieren.

Zwischenprüfung:Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:VortrageinesindividuellgestaltetenKonzertpro-grammsmitoderohneBegleitung.

13

HauptinstrumentJazz-GesangII

4 1 112,5h

96,5h Zwischenprüfung Einzelunterricht

KünstlerischfortgeschritteneImprovi-sationskompetenzen,undvertiefteKenntnisderStile.GrundkenntnisseinStimmphysiologie

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.30min.:VortrageinesindividuellgestaltetenKonzertpro-grammsmitEnsemble.

15

Schlagtechnik 2 2 30h - keine Gruppenunterricht

Dirigier-undprobentechnischeBasis,SicherheitvorderGruppe,schlagtech-nischeDifferenzierungmitundohneTaktstock,UnabhängigkeitderHände,Sicherheitinverschiedenenmusikali-schenStilen

Künstlerisch-praktischePrüfungimRahmenderUnterrichtsveranstal-tung,Dauerca.5Minuten:DirigateinesChorsatzes

2

DirigierenI 2 3,2 75h 24h Schlagtechnik Gruppenunterricht

KompetenzimProbenundDirigierenvonWerkenderChor-undOrchesterli-teratur,MethodenundTechnikenderEnsembleleitung

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.15Minuten:ProbeundDirigateinesChorsatzes.

5

DirigierenII 2 4,2 90h 24h DirigierenIGruppenunterricht(mitEinzelbera-tung)

KompetenzimDirigierenvonan-spruchsvollerenWerkenderChor-undOrchesterliteratur,BeherrschungvonOrganisation,Planung,ProbentechnikundKommunikationvordemEnsem-ble,AufbauschulischerEnsembles

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.50Minuten:ProbeundDirigateinesChorwerkesundeinesAusschnittsauseinemWerkfürOrchester(je25Minuten)

6

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite4von28 4

NebeninstrumentKlavierI

2 0,75 45h 33h keine Einzelunterricht

FähigkeitzumangemessenenVortragvonWerkenverschiedenerEpochenundGattungenmitunterschiedlichentechnischenundmusikalischenAnfor-derungen

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10-12min.:

• 2WerkeausunterschiedlichenEpochen,daruntereinpolyphonesWerkinArtundSchwierigkeitsgradeiner2st.InventionvonJ.S.Bach;

• Skalen:jeweilseinevorbereiteteundeineunvorbereiteteTonleiter(Dur/Moll,beidhändig,4Oktavenauf-undabwärts);

• ArpeggienundtechnischeElementenachAbsprachemitdemDozenten

3

NebeninstrumentKlavierII

4 0,75 45h/60h

33h/48h

KlavierI Einzelunterricht

FähigkeitzumkünstlerischversiertenVortragvonWerkenverschiedenerEpochenundGattungenundStilistikenmitfortgeschrittenentechnischenundmusikalischenAnforderungen,darunterauchKammermusikliteratur

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.20min.:VortragvonWerkenderKlavierliteraturausmindestens3unterschiedlichenEpochenbzw.Stilistiken.DerKammermusikanteilkannma-ximaldieHälftedesProgrammseinnehmen.EineEpochekanndurcheineDar-bietungausdemBereichSchulprak-tischesKlavierspielabgedecktwer-den.

7

HörerziehungI 1 1,5 30h 6h keine Kleingruppe(3)

FähigkeitzumauditivenErkennenvonstilspezifischenCharakteristikavonMu-sikausBarock,KlassikundRomantikdurchÜbungen,HöranalyseundKlangwahrnehmung

schriftlichePrüfungundmündlicheHörleistung,Dauerca.50-55min.

1

HörerziehungII 1 1,5 30h 6h HörerziehungI Kleingruppe(3)

VertiefteFähigkeitzumauditivenEr-kennenvonstilspezifischenCharakte-ristikavonMusikausBarock,KlassikundRomantikdurchÜbungen,Hörana-lyseundKlangwahrnehmung

schriftlichePrüfungundmündlicheHörleistung,Dauerca.50-55min.

1

HörerziehungIII 1 1,5 30h 6h HörerziehungII Kleingruppe(3)FähigkeitzumauditivenErkennenvonstilspezifischenCharakteristikavonMu-sikzw.1900u.1945bzw.Jazzdurch

schriftlichePrüfungundmündlicheHörleistung,Dauerca.50-55min..

1

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite5von28 5

Übungen,HöranalyseundKlangwahr-nehmung

HörerziehungIV 1 1,5 30h 6h HörerziehungIII Kleingruppe(3)

FähigkeitzumauditivenErkennenvonstilspezifischenCharakteristikavonMu-sikseit1945durchÜbungen,Höranaly-seundKlangwahrnehmung

schriftlichePrüfungundmündlicheHörleistung,Dauerca.50-55min.

1

GrundkursJazz/Pop(außerHauptinstru-mentJazz-Pop)

2 1 45h 29h MusiktheorieI Gruppenunterricht

GrundlegendeKenntnisseundFähigkei-teninJazz-Harmonielehre,Ensemble-spiel,TheorieundArrangement,insbe-sonderefürBandarbeitinderSchule

Klausur,Dauerca.2Stunden:Bear-beitungeinerAufgabeausdemBereichArrangement;künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10Minuten:Ensemble-spiel

3

JazztheorieI(nurfürHauptinstrumentJazz-Pop)

2 2 90 58 keineSeminar/Grup-penunterricht

GrundlegendeKenntnissefunktional-harmonischerAkkordverbindungeninDurundMoll,einschließlichModalIn-terchangeundBlues;FähigkeitderZuordnungvonSkalenundTensionsinAbhängigkeitvomharmonischenZusammenhang;AnalyseentsprechenderJazz-StückeundImprovisationenausderJazzge-schichte

SchriftlichePrüfungzumStoffderLehrveranstaltung,Dauer:ca.2Stunden

6

MusiktheorieI(SM,KM)

2 2 60h 28h keine Vorlesung/Klein-gruppe

Beherrschungdes4-stimmigenSatzes,nachgewiesendurchAusarbeitungvonGeneralbässenundChoralsätzen;um-fassendeKenntnisharmonischerAnaly-seeinschl.Modulation;GrundlagendesKontrapunktes,nachgewiesendurchsatztechnischeÜbungen

Klausur,Dauerca.3Stunden:Bear-beitungsatztechnischerAufgaben

4

MusiktheorieII(SM,KM)

2 2 60h 28h MusiktheorieI Vorlesung/Klein-gruppe

UmfassendeKenntnisderwesentlichenKompositionstechnikenvonBarock,WienerKlassikundRomantik,insbe-sonderedesZusammenhangszwischenFormundHarmonik,dargestelltanAnalysenvonWerkenbzw.durchAn-fertigungvonStilkopien;KenntnisvonKompositionstechnikenderKlassischen

Klausur,Dauerca.3Stunden:Erar-beitungvonanalytischenAufgabenoderAnfertigungeinerStilkopieMündlich-praktischePrüfung,Dau-erca.15Minuten:Modulation,harmonischeAnalyse

4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite6von28 6

Moderne;

MusiktheorieIII(SM,KM)

1 2 60h 28h MusiktheorieIIVorlesung/Klein-gruppe

GrundlegendeKenntnisvonwesentli-chenKompositionstechnikenseitBe-ginndes20.Jahrhunderts,dargestelltanAnalysenvonWerkenunterschiedli-cherStilistikbzw.durchAnfertigungvonStilkopien.

MündlichePrüfung,Dauerca.20Minuten:VorbereiteteAnalyseei-nesWerkesnach1950

2

NebeninstrumentGesangI

4 0,75 30h 18h keine Einzelunterricht

FähigkeitzumangemessenenVortrageinschlägigerWerkeausderGesangsli-teraturallerEpochen(LiederundArienleichterbismittlererSchwierigkeit)

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.5min.:VortragvonWer-kenderGesangsliteraturausunter-schiedlichenEpochen

4

NebeninstrumentGesangII

4 0,75 45h/60h

33h/48h

GesangI Einzelunter-richt

FähigkeitzumangemessenenVortrageinschlägigerWerkeausderGesangsli-teraturallerEpochen(darunterLiederundArienmittlererbisfortgeschritte-nerSchwierigkeit);GrundkenntnisseinStimmphysiologie;BeherrschungvonAtemundStimme

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.20min.:VortragvonWerkenderGesangs-literaturausmindestens3unterschiedlichenEpochenbzw.Stilistiken,daruntereinklassischesWerkdes20./21.Jahrhunderts,sowieeinsolistischesStück(Volkslied,Choralo.ä.);Musi-cal/Jazz/PopgiltalseigeneStilepo-che.EineFragezurStimmphysiolo-gienachMaßgabederKommission.

7

SchulpraktischesKlavierspielI 3 0,5 40h 32h

KlavierI(außerfürHauptinstru-mentKlavier,Or-gel)

EinzelunterrichtGrundlegendeKenntnisvonTechniken,MethodenundEinsatzmöglichkeitenschulpraktischenKlavierspiels

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.15min.:UmsetzungvonschulpraktischenAufgaben,sowohlvorbereitetalsauchprimavista

4

PartiturspielI 1 0,5 30h 22h

KlavierI(außerfürHauptinstru-mentKlavier,Or-gel)

EinzelunterrichtGrundlegendeFähigkeitzurDarstellungvonmehrstimmigenChorpartiturenamKlavier,Klavierauszugsspiel

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:UmsetzungvonentsprechendenAufgaben,sowohlvorbereitetalsauchprimavista

1

SprechenI 2 0,5 30h 22h keine Einzelunterricht

KenntnisvonElementarprozessendesSprechens(Körperausdruck,Atmung,Stimme,Aussprache,Sprechausdruck)sowiepraktischesprechkünstlerischeundrhetorischeUmsetzung

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.5min.:DarstellungeinesliterarischenTextes

2

SprechenI-GES(Hauptinstrument

4 1 30h 14h HauptinstrumentGesang

Gruppenunterricht(3)

KenntnisvonElementarprozessendesSprechens(Körperausdruck,Atmung,

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:Dar-stellunglite-

4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite7von28 7

Gesang) Stimme,Aussprache,Sprechausdruck)sowiepraktischesprechkünstlerischeundrhetorischeUmsetzung

rarischerTexte

AnatomiedermenschlichenStim-me(Hauptinstru-mentGesang)

1 1 30h 14h HauptinstrumentGesang

Gruppenunterricht

GrundkenntnissedesAufbaus,derFunktionundderStörungendesFunk-tionskreisesSprechens;KenntnisvonMaßnahmenzurGesundhaltungderStimmesowievonAufbau,FunktionundStörungendesGehörsalsauchvonderBedeutungdesHörensfürStimme,SprechenundSprache

Modulbegleitend 1

MusikwissenschaftVorlesung

1 1,5 60h 36h keine VorlesungÜberblicksartigeKenntnisvongrößerenmusikgeschichtlichenEinheitenundFragestellungen.

MündlichePrüfung,Dauerca.10Minuten

2

MusikwissenschaftProseminar

1 1,5 60h 36hEinführunginwissenschaftlichesArbeiten

Seminar

HistorischeMusikwissenschaft:VertiefteAuseinandersetzungmitmu-sikhistorischenPhänomeneninexemp-larischerArbeit(z.B.Gattungen,Kom-ponisten,Orte/Regionenetc.)EinblickinneuereTendenzenderFor-schung(z.B.Kultur-undInstitutionen-geschichte,GenderStudies,Regional-forschung)SystematischeMusikwissenschaft:FortgeschritteneKenntnissevonGrund-fragenderSystematischenMusikwis-senschaft(z.B.imBereichMusikpsy-chologieoderVergleichendeMusikwis-senschaft)FähigkeitzurselbstständigenAuseinan-dersetzungmitAspektenderverschie-denenTeilgebiete;Sozialgeschichte/SoziologiederMu-sik:FortgeschritteneKenntnissevonGrund-fragenundhistorischenEntwicklungen

ReferatundHausarbeit(ca.8-12Seiten)

3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite8von28 8

imBereichSozialgeschichteundSozio-logiederMusik,FähigkeitzurselbstständigenAuseinan-dersetzungmitAspektendersozialenKontextualisierungvonMusik

MusikwissenschaftHauptseminar

1 1,5 120h 96hEinführunginwissenschaftlichesArbeiten

Seminar

HistorischeMusikwissenschaft:VertiefteAuseinandersetzungmitmu-sikhistorischenPhänomeneninexemp-larischerArbeit(z.B.Gattungen,Kom-ponisten,Orte/Regionenetc.)EinblickinneuereTendenzenderFor-schung(z.B.Kultur-undInstitutionen-geschichte,GenderStudies,Regional-forschung)SystematischeMusikwissenschaft:FortgeschritteneKenntnissevonGrund-fragenderSystematischenMusikwis-senschaft(z.B.imBereichMusikpsy-chologieoderVergleichendeMusikwis-senschaft)FähigkeitzurselbstständigenAuseinan-dersetzungmitAspektenderverschie-denenTeilgebieteSozialgeschichte/SoziologiederMu-sik:FortgeschritteneKenntnissevonGrund-fragenundhistorischenEntwicklungenimBereichSozialgeschichteundSozio-logiederMusik,FähigkeitzurselbstständigenAuseinan-dersetzungmitAspektendersozialenKontextualisierungvonMusik

ReferatundHausarbeit(ca.15-25Seiten)

4

MusikpädagogikVorlesung

1 1,5 60h 36h keine

Vortragmitinte-grierteninterakti-venÜbungspha-sen,alternativ

KennenlernenundReflektierenmusik-pädagogischerTheorien,MethodenundForschungsgebieteunterBerück-sichtigunganalytischer,ästhetischer,

Bearbeitenvon3-5vorlesungsbe-gleitenderÜbungs-Aufgaben(Moodle),alternativKlausur(45min.)odere-Klausur,alternativ

2

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite9von28 9

Vortrag(45min.)undanschließen-deÜbung(45min.)

empirischer,ethnologischer,histori-scher,kulturwissenschaftlicher,päda-gogischer,philosophischer,psychologi-scherundsoziologischerFragestellun-genReflektiertesArgumentierenaufderBasismusikbezogenerLerntheorienverbundenmitEinblickeninaktuelleForschungzumusikalischerBegabungundExpertise

mündlichePrüfungzueinemThemaausderVorlesung,Einzel-oderGruppenprüfung(biszu3),Dauerca.20min.

MusikpädagogikHauptseminar

1 1,5 120h 96hEinführunginwissenschaftlichesArbeiten

Seminar

Musikmittelsreflektierterfachbezoge-nerMethodikunterpädagogischenundmethodisch-didaktischenFragestellun-gensowieimHinblickaufdieVernet-zungvonmusikalisch-künstlerischer,wissenschaftlicherundschulischerPra-xisuntersuchen,Konzeptederkünstle-rischenMedienpädagogikund-psychologiekennenlernenundkritischhinterfragensowieMöglichkeitenundGrenzeneinesanforderungs-undsitua-tionsgerechtenEinsatzesvonMedienimUnterrichterarbeiten,innerhalbdesStudienalltagstrainierenundmusikspe-zifischeEinsatzmöglichkeitenentwi-ckeln.

Übernahmeumfangreicherereige-nerInputsfürdieSeminararbeit(Vortrag,Referat,Sitzungsleitung,Keynoteetc.)undformalangemes-senerschriftlicherModulabschluss(Hausarbeitca.15-20Seiten,Port-folio,PostermitKolloquiumo.a.)

4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite10von28 10

B.WahlbereichB1.WahlbereichPraxisJeSemesterkannimmernureinAngebotausdemWahlbereichB1/Einzelunterrichtgewähltwerden,dieAnzahlderAngeboteB1/Gruppenunterrichtistbeliebig.DieNotenderModuledesWahlbereichsB1könneninihreBachelornoteeingehen.

B1.WahlbereichPraxis/Einzelunterricht

Cembalo/Hammer-flügel 2 0,5 90h 82h Keine Einzelunterricht

BeherrschungeinerdemCembalobzw.demHammerflügeladäquatenSpiel-technik.AufbaueinesfortgeschrittenenRepertoiresmitStückenausverschie-denenLändernundStilrichtungen

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10min.:Vor-tragvonWerkenausmin-destens2unterschiedlichenStilrichtungen

6

DirigierenIII 2 2x0,5

90h 74h DirigierenII Einzelunterricht FähigkeitzurErarbeitungschwierigererWerkederChor-undOrchesterliteratur

Modulbegleitend,Probenarbeit

6

KlavierNIIII 2 0,5 90h 82h KlavierII Einzelunterricht

KünstlerischversierteErarbeitungvonWerkenverschiedenerEpochenundGattungenmitfortgeschrittenentech-nischenundmusikalischenAnforderun-gen,darunterauchKammermusiklitera-tur

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10-15Minu-ten:ProgrammnachAbspra-chemitdemDozenten

6

KompositionLA 1 0,5 90h 82h Keine Einzelunterricht

FortgeschritteneFähigkeitzurEntwick-lungvonkompositorischenStudien,unterBerücksichtigungschulpraktischerGesichtspunkte

MündlichePrüfung,Dauerca.10Minuten:DarstellungeinerEigenkomposition

3

Korrepetitionspraxis 1 0,5 90h 82h Keine Einzelunterricht/Gruppenunterricht

VertiefteFähigkeit,fließendundzuver-lässigNotentextzuerfassenundvomBlattzuspielenanhandvonWerkenausdenBereichenKlaviersolo,vierhändig,Lied,Klavierauszug,Kammermusik;FortführungderkorrepetitorischenArbeitmitSängern,StreichernundBlä-sern

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10min.:Dar-stellungeinerSzeneausei-nerOper,Vom-Blatt-Spiel

3

Nebeninstrument(W) 2 0,5 90h 82h Keine EinzelunterrichtKünstlerischversierteErarbeitungvonWerkenverschiedenerEpochenund

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10-15Minu- 6

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite11von28 11

Gattungenmitfortgeschrittenentech-nischenundmusikalischenAnforderun-gen,darunterauchKammermusiklitera-tur

ten:ProgrammnachAbspra-chemitdemDozenten

Partiturspiel(W) 1 0,5 60h 52h Keine Einzelunterricht/Kleingruppe

FähigkeitzurDarstellungvonChorparti-turenundleichtenbismittelschwerenOrchesterpartiturenamKlavier,auchbeigleichzeitigemSingen

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10min.:Dar-stellungeinesChorsatzes,vorbereitetundprimavista,oderDarstellungeinesAus-schnittsauseinemOrches-terwerk,vorbereitetundprimavista

2

SchulpraktischesKla-vierspielII

2 0,5 90h 82h SchulpraktischesKla-vierspielI

Einzelunterricht

VertiefteKenntnisvonTechniken,Me-thodenundEinsatzmöglichkeitenschulpraktischenKlavierspiels,Darstel-lungvonmehrstimmigenChorpartitu-ren,Klavierauszugsspiel

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10min.:Um-setzungvonschulpraktischenAufgaben,vorbereitetundprimavista

6

SprechenII 1 0,5 30h 14h SprechenI Einzelunterricht

BeherrschungderStimmealsAus-druckderPersönlichkeit;FähigkeitzumstimmlichversiertenSprechenvoreinerSchulklasseundzuüberzeugendersprechkünstlerischerundrhetorischerAusdrucksweise

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.5min.:Dar-stellungeinesliterarischenTextes

1

B1.WahlbereichPraxis/Gruppenunterricht

Improvisation(W) 1 0,5 60h 52h Keine Gruppenunterricht

KenntnisvonImprovisationsmodellennachVorlagevonanalysiertenStücken;FähigkeitzurfreienImprovisation;Er-fahrungenmitimprovisatorischemSpielaufdemInstrumentbzw.improvisatori-schemGesang

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10min.:Um-setzungvonImprovisations-aufgaben

2

Kammermusik(einschl.KlavierduoundLiedbegleitung)

1 1 60h 44h Keine Gruppenunterricht

FähigkeitzurangemessenenDarstel-lungkammermusikalischerWerkever-schiedenerEpochenundStile;anhanddieserErlernenvonkammermusikali-schenArbeitstechnikenwiez.B.Führen,

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.15Minuten:ProgrammnachAbsprachemitdemDozenten

2

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite12von28 12

Folgen,AufnahmevonImpulsen

Kinderchorpraxis 1 1 30h 14h Keine Gruppenunterricht

KenntnissevonGrundlagenzurtheore-tischenReflexionüberqualifizierteCho-rarbeitmitKindernundJugendlichen,incl.Kinderstimmbildung.PraktischeÜbungenmiteinemKinderchoreinerGrundschule.

mündlichePrü-fung/praktischePrüfung,Dauerca.15Minuten

1

MethodikI 2 1,5 30h 6h keine Gruppenunterricht

GrundlagenundMethodenrepertoireverschiedenerUnterrichtsformen,nachgewiesendurchLehrversucheundTeilnahmeamBlockseminar;ÜberblicküberInstrumentalschulen,Unterrichts-literaturundwichtigeLernfelderfürverschiedeneAltersstufen

Klausur/Referate/Kolloquium 2

MethodikII 2 1 30h 14h MethodikI Gruppenunterricht

VertiefungunderweitertesMethoden-repertoirefürdierelevantenLernfel-der,nachgewiesendurchLehrversucheundTeilnahmeamBlockseminar;Refle-xionverschiedenermethodischerAn-sätzeundderentsprechendenLiteraturundSekundärliteraturfürausgewählteAltersstufenincl.Kammermusik,Popu-larmusikundWettbewerbsliteratur.

PraktischePrü-fung/Referat/Kolloquium 2

Jazz-Methodik(ein-schließlichUnter-richtspraxis)

2 1 45h 29h Keine Gruppenunterricht

GrundlegendeKenntnissevonVermitt-lungsstrategienimprovisierterMusikimInstrumental-undGesangsunterricht;GrundlagenstilspezifischerImprovisati-onsmodelle

LehrversuchemitSchülern,Dauerjeweils30min.,Kollo-quiumzudenLehrproben

3

Nebenfach-Ensemble(fürHauptinstrumentKlavier,Orgel,Gesang,Gitarre,Blockflöte,HauptinstrumentJazz/Pop)

1 2 30h - keine GruppenunterrichtGrundlegendeErfahrungindenAuffüh-rungsgegebenheitenindirigiertenEn-semblesalsDirigent

PraktischePrüfung(alsDiri-gent),modulbegleitend

1

PercussionfürLehr-amtsstudierende 2 1 60h 44h keine Gruppenunterricht

GrundkenntnisseundelementareFer-tigkeitenvonSpieltechnikenindenBereichenJazz/PopundKlass.Schlag-

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10Minuten

4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite13von28 13

zeug;AufbaueinesBasisrepertoiresanPat-ternundSpielfigurenmitunterschiedli-cherInstrumentierung,StilistikundmusikalischenAnforderungen;

ProjektNeueVokal-musik 1 1 60h keine Gruppenunterricht

FortgeschritteneFähigkeitzuGesangundSzenischerInterpretationinEn-semblesfürunterschiedlicheBesetzun-genanhandvonWerkenderNeuenVokalmusik.

Künstlerisch-praktischePrü-fung,Dauerca.10Minuten

2

Musikphysiologie 1 1,5 60h 36h Keine Gruppenunterricht

Grundlegendepraktischeundtheoreti-scheKenntnisderkörperlichenundmentalenGrundlagendesMusizierens.Entfaltungkünstlerischerundpädagogi-scherPotentiale.Unterstützungkörper-licherundgeistigerGesundheitundLeistungsfähigkeit.

PraktischePrüfungzumStoffgebietderLehrveran-staltungnachAufgabenstel-lung

2

AnatomiederStimme(außerHauptinstru-mentGesang)

1 1 30h 14h HauptinstrumentGe-sang

Gruppenunterricht

GrundkenntnissedesAufbaus,derFunktionundderStörungendesFunk-tionskreisesSprechens;KenntnisvonMaßnahmenzurGesundhaltungderStimmesowievonAufbau,FunktionundStörungendesGehörsalsauchvonderBedeutungdesHörensfürStimme,SprechenundSprache

Modulbegleitend 1

Rhythmik 1 1,5 30h 6h Keine Gruppenunterricht

KenntnispraktischerBeispieleausdemBereichMusikundBewegungvordemHintergrundderfürdasLehramtderSek.IundSek.IIgeltendenBildungs-standards;ErweiterungdermusikpädagogischenKompetenzdurchvertiefendeAusei-nandersetzungmitdenPrinzipienderRhythmikimHinblickaufeineschul-praktischeAnwendung;vertiefendeEntwicklungderpraktisch-künstlerischenKompetenzinImprovisa-

PraktischePrüfung,Dauerca.15Minuten 1

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite14von28 14

tionundGestaltungsansätzenfürkünst-lerischeundfächerübergreifendePro-jekte

B2.WahlbereichEnsembleundÄquivalenzmodule(ÄQ)

DieModuleimBereichB2müssenbestandenwerden,dieNoten(sofernsiebenotetwerden)gehenabernichtinIhreBachelornoteein.

Studioorchester(fürHauptinstrumentOr-chesterinstrument)

4 2 30h - Keine

Gruppen-unterricht

WeitgefächerteRepertoirekenntnisimsinfo-nischenBereichdurchunterschiedlicheEpo-chen;Prima-vista-Lesen

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

4

Chor(fürHauptinstrumentKlavier,Orgel,Gesang,Gitarre,Harfe)

4 2 30h-

keineGruppen-unterricht

FähigkeitzurkünstlerischangemessenenMit-wirkungindenAufführungsgegebenheitengrößerbesetzterChor-undChor/Orchesterwerke,EntwicklungvonTech-nikendesOratoriengesangs

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

4

Chor(fürHauptinstrumentOrchesterinstrumente)

1 2 30h - keineGruppen-unterricht

FähigkeitzurkünstlerischangemessenenMit-wirkungindenAufführungsgegebenheitengrößerbesetzterChor-undChor/Orchesterwerke,EntwicklungvonTech-nikendesOratoriengesangs

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

1

Chor(fürHauptinstrumentJazz)

1 2 30h - Keine Gruppen-unterricht

FähigkeitzurkünstlerischangemessenenMit-wirkungindenAufführungsgegebenheitengrößerbesetzterChor-undChor/Orchesterwerke,EntwicklungvonTech-nikendesOratoriengesangs

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

1

Ensemble 1 1,5 30h 6h Keine Gruppen-unterricht

FortgeschritteneFähigkeitzumSpielinEn-semblesfürunterschiedlicheBesetzungenanhandvonWerkenausunterschiedlichenStilrichtungen

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

1

Nebenfach-Ensemble(fürHauptinstrumentKlavier,Orgel,Gesang,Gitarre,Blockflöte,Hauptinstrument

1 2 30h - keineGruppen-unterricht

GrundlegendeErfahrungindenAufführungs-gegebenheitenindirigiertenEnsembles

PraktischePrüfung(MitwirkungimEn-semble),modulbeglei-tend,Probenarbeit

1

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite15von28 15

Jazz/Pop)

Jazz-Ensemble/Band 1 1,5 60h 36h KeineGruppen-unterricht

FortgeschritteneFähigkeitzumSpielinBandsfürunterschiedlicheBesetzungenanhandvonWerkenausunterschiedlichenStilrichtungen

Modulbegleitend,MitwirkungimKonzertbzw.beieinerAuffüh-rung

2

Vokalensemble 1 1,5 60h 36h KeineGruppen-unterricht

FähigkeitzurkünstlerischenDarstellungvonWerkenfürA-Cappella-Vokalensemble,ins-besonderehinsichtlichKlang,Intonation,Sprache,FlexibilitätundHomogenität

Künstlerisch-praktischePrüfung:MitwirkungbeieinerAufführung

2

NICembalo/Hammer-flügel 2 0,5 90h 82h

HauptinstrumentKlavier/Orgel

Einzelun-terricht

BeherrschungeinerdemCembalobzw.demHammerflügeladäquatenSpieltechnik.Auf-baueinesRepertoiresmitStückenausver-schiedenenLändernundStilrichtungen

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:VortragvonWerkenausmindestens2un-terschiedlichenStil-richtungen

6

Improvisation(beiHIKlavier/Orgel)(ÄqM)

2 0,5 90h 82h HauptinstrumentKla-vier/Orgel

Gruppen-unterricht

KenntnisvonImprovisationsmodellennachVorlagevonanalysiertenStücken;FähigkeitzurfreienImprovisation;Erfahrungenmitim-provisatorischemSpielaufdemInstrument.

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:UmsetzungvonIm-provisationsaufgaben

6

KlavierbeiHIOrgel(ÄqM)

2 0,5 90h 82h HauptinstrumentOrgel Einzelun-terricht

KünstlerischversierteErarbeitungvonWerkenverschiedenerEpochenundGattungenmitfortgeschrittenentechnischenundmusikali-schenAnforderungen,darunterauchKam-mermusikliteratur

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10-15Minu-ten:ProgrammnachAbsprachemitdemDozenten

6

Korrepetitionspraxis(ÄqM)

2 0,5 90h 82h HauptinstrumentKla-vier/Orgel

Einzelun-ter-richt/Gruppenunter-richt

GrundlegendeFähigkeit,fließendundzuver-lässigNotentextzuerfassenundvomBlattzuspielenanhandvonWerkenausdenBerei-chenKlaviersolo,vierhändig,Lied,Klavieraus-zug,Kammermusik;EinführungindiekorrepetitorischeArbeitmitSängern,StreichernundBläsern

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10min.:DarstellungeinerSze-neauseinerOper,Vom-Blatt-Spiel

6

Nebeninstrument(ÄqM) 2 0,5 90h 82h HauptinstrumentKla-

vier/OrgelEinzelun-terricht

KünstlerischversierteErarbeitungvonWerkenverschiedenerEpochenundGattungenmitfortgeschrittenentechnischenundmusikali-

Künstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.10-15Minu-

6

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite16von28 16

schenAnforderungenfüreinMelodieinstru-ment,GitarreoderSchlagzeug,darunterauchKammermusikliteratur

ten:ProgrammnachAbsprachemitdemDozenten

Körperarbeit(ÄqM)FürHIGe-sang/Jazzgesang

1 1,5 30h 6h HauptinstrumentGesangGruppen-unterricht

KenntniswesentlicherÜbungenundBewe-gungsmusterunterschiedlicherTechnikenverschiedenerKörperarbeiten.

praktischePrüfungzumStoffgebietderLehrveranstaltungnachAufgabenstellung

1

AnatomiederStimme(ÄqM)FürHIGe-sang/Jazzgesang

1 1 30h 14h HauptinstrumentGesangGruppen-unterricht

GrundkenntnissedesAufbaus,derFunktionundderStörungendesFunktionskreisesSpre-chens;KenntnisvonMaßnahmenzurGesund-haltungderStimmesowievonAufbau,Funk-tionundStörungendesGehörsalsauchvonderBedeutungdesHörensfürStimme,Spre-chenundSprache

Modulbegleitend 1

SzenischeEinführung(ÄqM)fürHIGesang/Jazz-Gesang

1 1,5 60h 36h HauptinstrumentGesang Gruppen-unterricht

BewusstwerdungundAnwendungderVerbin-dungvonAtemundAusdruck;Auftritts-ÜbungenundFeed-back-TrainingSubtextund„stummes“Spiel;ErfahrunginPartner-undGruppenarbeit

praktischePrüfung,Dauerca.10Min.:VortrageinerArie/SzenenachAuf-gabenstellung

2

Vokalensemble(ÄqM)FürHIGesang/Jazz-Gesang

1 1,5 60h 36h HauptinstrumentGesang Gruppen-unterricht

FähigkeitzurkünstlerischenDarstellungvonWerkenfürA-Cappella-Vokalensemble,insbe-sonderehinsichtlichKlang,Intonation,Spra-che,FlexibilitätundHomogenität

Künstlerisch-praktischePrüfung:MitwirkungbeieinerAufführung

2

B2.WahlbereichTheorie

MusiktheorieIV 2 0,75 90h 78hMusiktheorie

IEinzelunter-richt

UmfassendeKenntnisvonAnalysemethodenundhistorischenQuellen,nachgewiesendurchsatz-technischeÜbungenundAnalysen;erweiterteFähigkeitzurAnfertigungvonStilkopienundBear-beitungenanhandvonBeispielenausunterschied-lichenEpochenfürverschiedeneBesetzungen

Mappe:Arbeiteninzeitgenös-sischerSatztechnikbzw.StudieimBereichComputermusik;MündlichePrüfung,Dauerca.20Minuten:vorbereiteteAna-lyseeinesWerkesdes20./21.Jahrhunderts

6

SeminarAnalyse/Lite-raturkunde 1 2 60h/

120h28h/88h

MusiktheorieI Seminar KenntnisvonAnalysemethodenzurBeschreibung

formalerundkompositionstechnischerPrinzipien;ReferatundHausarbeitFür3LP:umfangreichereHaus-

2-4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite17von28 17

DiskussionspezifischerästhetischerPositionen;ggf.Erarbeitunginstrumentatorischerbzw.spiel-technischerMerkmale

arbeitFür4LP:größereHausarbeit

Arranging/Arrangement/ArrangierenfürdieSchule(W)

1 1,5 60h/90h

36h/

66h

MusiktheorieI

Seminar

KenntniswichtigerKompositions-undArrange-ment-TechnikendesJazz,RealisationimEnsemble,bzw.inverschiedenenStilistiken,auchfürschuli-scheGegebenheiten

Mappeundkünstlerisch-praktischePrüfung,Dauerca.15Minuten:EnsemblespielmiteigenenArrangementsFür3LP:umfangreichereMap-pe

2/3

Instrumentation 1 1 60h/90h

44h/

74h

MusiktheorieI

Seminar

GrundlegendeKenntnisdesInstrumentariumsvomBarockbiszurGegenwart;GrundlegendeKenntnisvonInstrumentationsmodellen,nachgewiesendurchAusarbeitungvonInstrumentationsaufgaben

MappeundHausarbeit(ver-schiedeneInstrumentationen)Für3LP:umfangreichereMap-pe

2/3

KomponierenmitKin-dern

1 2 60h 28h MusiktheorieI

Seminar

FähigkeitzurEntwicklungvonkompositorischenStudien,dievonKinderunterschiedlicherAlters-stufengespieltwerdenkönnenbzw.KenntnisseindermethodischenVermittlungvonkompositori-schenGrundfragenanKinder

Mappe/HausarbeitnachAuf-gabenstellung/ProjektinAb-sprachemitdemverantwortli-chenDozenten

2

SeminarMedienpraxis 1 2 60h 28hMusiktheorie

I SeminarPraktischeErfahrungmitComputerprogrammenderMedienkomposition;ErarbeitungeigenerPro-jekteu.a.mitschulpraktischemBezug

Mappe/HausarbeitnachAuf-gabenstellung/ProjektinAb-sprachemitdemverantwortli-chenDozenten

2

Seminar/ÜbungHörer-ziehung

1 130h/

60h

14h/

28h

HörerziehungIV

Seminar/Übung

HörerfahrunginthematischeingegrenztenThe-mengebietendurchÜbungenoder/undHöranaly-sen;VertiefungspezifischerFertigkeitenimHörenoder/undDarstellenmusikalischerStrukturen.

Mündlicheund/oderschriftli-chePrüfungzumStoffgebietderLehrveranstaltung

1/2

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite18von28 18

B3.WahlbereichWissenschaftMusikwissenschaftVorlesung 1 1,5 60h 36h keine Vorlesung

ÜberblicksartigeKenntnisvongrößerenmu-sikgeschichtlichenEinheitenundFragestellun-gen.

MündlichePrüfung,Dauerca.10Minuten 2

MusikwissenschaftPro-/Hauptseminar 1 1,5 60h/

120h36h/96h

Einführunginwis-senschaftlichesArbeiten

Seminar

HistorischeMusikwissenschaft:VertiefteAuseinandersetzungmitmusikhisto-rischenPhänomeneninexemplarischerArbeit(z.B.Gattungen,Komponisten,Orte/Regionenetc.)EinblickinneuereTendenzenderForschung(z.B.Kultur-undInstitutionengeschichte,GenderStudies,Regionalforschung)SystematischeMusikwissenschaft:FortgeschritteneKenntnissevonGrundfragenderSystematischenMusikwissenschaft(z.B.imBereichMusikpsychologie)FähigkeitzurselbstständigenAuseinanderset-zungmitAspektenderverschiedenenTeilge-biete;Sozialgeschichte/SoziologiederMusik:FortgeschritteneKenntnissevonGrundfragenundhistorischenEntwicklungenimBereichSozialgeschichteundSoziologiederMusik,FähigkeitzurselbstständigenAuseinanderset-zungmitAspektendersozialenKontextualisie-rungvonMusik

Für3Punkte:ReferatundHausarbeit(ca.8-12Seiten)Für4Punkte:ReferatundHausarbeit(ca.15-25Seiten)

3/4

MusikpädagogikVor-lesung 1 1,5 60h 36h keine

Vortragmitinte-grierteninterakti-venÜbungspha-sen,alternativVortrag(45min.)undanschließendeÜbung(45min.)

KennenlernenundReflektierenmusikpädago-gischerTheorien,MethodenundForschungs-gebieteunterBerücksichtigunganalytischer,ästhetischer,empirischer,ethnologischer,historischer,kulturwissenschaftlicher,päda-gogischer,philosophischer,psychologischerundsoziologischerFragestellungen

Bearbeitenvon3-5vorle-sungsbegleitenderÜbungs-Aufgaben(Moodle),alterna-tivKlausur(45min.)odere-Klausur,alternativmündlichePrüfungzueinemThemaausderVorlesung,Einzel-oder

2

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite19von28 19

ReflektiertesArgumentierenaufderBasismusikbezogenerLerntheorienverbundenmitEinblickeninaktuelleForschungzumusikali-scherBegabungundExpertise

Gruppenprüfung(biszu3),Dauerca.20min.

MusikpädagogikProseminar 1 1,5 90h 66h

möglichstEinführunginWis-senschaftlichesArbeiten

Seminar

NachdenkenüberundErprobenderInitiie-rungundFörderungmusikalisch-kreativerProzessesowiederMöglichkeiten,diesefor-schendzubegleitenKennenlernenundErprobenvonMethodenderFörderungselbstbestimmter,eigenver-antwortlicherundkooperativerkünstlerischerProduktionundEinblickindiezugehörigeFor-schunggewinnen

Übernahmekleinererselbst-ständiger,jedochvorwiegendpraxisorientierteroderkünst-lerisch-praktischmotivierterBeiträgealsInputsfürdieSeminararbeit;formalange-messenerschriftlicherModu-labschluss(kleinereHausar-beit,ca.10-15Seiten,Portfo-lio,Postero.a.),auchmedialgestützt(Video)

3

MusikpädagogikHauptseminar 1 1,5 120h 96

EinführunginWis-senschaftlichesArbeiten

Seminar

MusikmittelsreflektierterfachbezogenerMe-thodikunterpädagogischenundmethodisch-didaktischenFragestellungensowieimHin-blickaufdieVernetzungvonmusikalisch-künstlerischer,wissenschaftlicherundschuli-scherPraxisuntersuchenKonzeptederkünstlerischenMedienpädago-gikund-psychologiekennenlernenundkri-tischhinterfragensowieMöglichkeitenundGrenzeneinesanforderungs-undsituations-gerechtenEinsatzesvonMedienimUnterrichterarbeiten,innerhalbdesStudienalltagstrai-nierenundmusikspezifischeEinsatzmöglich-keitenentwickeln.

ÜbernahmeumfangreicherereigenerInputsfürdieSemi-nararbeit(Vortrag,Referat,Sitzungsleitung,Keynoteetc.)undformalangemessenerschriftlicherModulabschluss(Hausarbeitca.15-20Seiten,Portfolio,PostermitKollo-quiumo.a.)

4

ForschungslernseminarMusikpädagogik

1 1,5 90h/120h

66h/96h

EinführunginWis-senschaftlichesArbeiten

AngeleiteteEinzel-und/oderKlein-gruppenarbeit

ErwerbvertiefterKenntnisseundSystemati-kenzuzentralenBereichenderMusikpädago-gikforschung.ErwerbforschungsmethodischerKompeten-zenzurEntwicklungeigenerFragestellungen,Forschungsstrategien(inkl.softwaregestütz-ter,grundlegenderDatenanalysetechniken)sowiezurDarstellungfachspezifischerProb-

demProjektangemessen,bspw.Vortrag,Poster,schrift-licheAusarbeitung;ReferatundHausarbeitzueinemselbstgewähltenThe-maauferhöhtemNiveau

3/4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite20von28 20

lemstellungen(undLösungen).

MusikvermittlungSe-minar 1 1,5

90h/120h

66h/96h

EinführunginWis-senschaftlichesArbeiten

Seminar/Projekt-gruppe

GrundkenntnissevonInhalten,ZielenundMethodenvonMusikvermittlunginhistori-scherundaktuellerDimensionbzw.ErwerbvonGrundlagenderErarbeitungundPräsen-tationmusikkulturellerThemenbzw.Grundle-gendeFähigkeiten,praktischorientierteIn-halteeinerwissenschaftlich-theoretischenReflexionzuunterziehen

Referat/Hausarbeit/Projekt-bericht/Projekt/Klausur/mündlichePrüfung;DauerFür3LP:AnfertigungeinerHausarbeitzueinemselbstgewähltenThemaaufBasisniveauFür4LP:AnfertigungeinerHausarbeitzueinemselbstgewähltenThemaauferhöhtemNiveau

2/3/4

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite21von28 21

C.Fachdidaktikmodule(gesamtimBA8LP)

C1.IntegrierteFachdidaktikmodule

MusikpädagogikVorlesungFD 1 1,5 60h 36h keine

VortragmitintegrierteninteraktivenÜbungsphasen,alternativVor-trag(45min.)undanschlie-ßendeÜbung(45min.)

ÜberblickgewinnenüberStrömungenundTendenzenmu-sikbezogenerBildungsprozesseunddamitzusammenhän-genderInstitutionenundTraditioneninVergangenheitundGegenwartsowiederzugehörigenForschungsansätze.ReflexionundDiskussion

- derberufspraktischenBedeutungmusikpädagogischerForschung;

- musikbezogenerLern-undLehrprozesseunterBerücksich-tigungderErgebnissederBezugswissenschaften

- vonTheorienderLern-undLeistungsmotivationein-schließlichSelbstmotivationsstrategiensowievonMög-lichkeitenderAnwendungimUnterrichtvonVerfahrenfürdieBeurteilungvonLehrleistungundUnterrichtsqualität

Bearbeitenvon3-5vorle-sungsbegleitenderÜbungs-Aufgaben(Moodle),alter-nativKlausur(45min.)odere-Klausur,alternativmünd-lichePrüfungzueinemThemaausderVorlesung,Einzel-oderGruppenprü-fung(biszu3),Dauerca.20min.

2

MusikpädagogikProseminarFD

1 1,5 90h 66h keine Seminar

Kennenlernen,Untersuchen,ErprobenundBearbeitenvonUnterrichtsmaterialien;EinleitenvonReflexionsprozessendurchBezugnahmeaufdidaktischeKonzepteundUnter-richtspraxis;DiskussionvonMöglichkeitenundGrenzenfächerverbindendenresp.kooperativenUnterrichtsimZusammenhangmitdemFachMusikKennenlernenundkritischesReflektierenfachspezifischerundfächerübergreifenderModelle,KonzeptionenundMe-thodenderMusikdidaktik

Übernahmekleinererselbstständiger,jedochvorwiegendpraxisorientier-teroderkünstlerisch-praktischmotivierterBei-trägealsInputsfürdieSe-minararbeit;formalange-messenerschriftlicherMo-dulabschluss(kleinereHausarbeit,ca.10-15Sei-ten,Portfolio,Postero.a.),auchmedialgestützt(Vi-deo)

3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite22von28 22

C2.WahlmoduleFachdidaktik

MusikpädagogikProseminarFD

1 1,5 90h 66h keine Seminar

Kennenlernen,Untersuchen,ErprobenundBearbeitenvonUnterrichtsmaterialien;EinleitenvonReflexions-prozessendurchBezugnahmeaufdidaktischeKonzepteundUnterrichtspraxis;DiskussionvonMöglichkeitenundGrenzenfächerverbindendenresp.kooperativenUnterrichtsimZusammenhangmitdemFachMusikKennenlernenundkritischesReflektierenfachspezifi-scherundfächerübergreifenderModelle,KonzeptionenundMethodenderMusikdidaktik

Übernahmekleinererselbstständiger,jedochvorwiegendpraxisorien-tierteroderkünstlerisch-praktischmotivierterBei-trägealsInputsfürdieSeminararbeit;formalangemessenerschriftli-cherModulabschluss(kleinereHausarbeit,ca.10-15Seiten,Portfolio,Postero.a.),auchmedialgestützt(Video)

3

KomponierenmitKindern 1 1,5 90h 66h

MusiktheorieI Seminar

• FähigkeitzurEntwicklungvonkompositorischenStudien,dievonKinderunterschiedlicherAltersstufengespieltwerdenkönnenbzw.Kenntnisseindermetho-dischenVermittlungvonkompositorischenGrundfragenanKinder;praktischeUmsetzungvonStückendurchAufführungenamMusikgymnasiumbzw.inschulischemKontext.

• KenntnisvonMethodenderInitiierungundFörderungselbstbestimmter,eigenverantwortlicherundkoopera-tiverkünstlerischerProduktion

• EinblickindieArbeitimzusätzlichenMusikunterrichtdesMusikgymnasiumsinStuttgart(Mittelstufenklasse)bzw.IndieArbeiteinerKlassemiterweitertemMusik-unterricht

• ErarbeitungundReflexionerstereigenerUnterrichts-ideenund-konzepteinnerhalbderSeminargruppe

ProjektinAbsprachemitdemverantwortlichenDozenten,Portfolio

3

Klassenmusizieren(IP) 1 1-2 90h

58-74h keine

GruppenunterrichtundSeminar

KenntnisdiverserFormenundMöglichkeitendesKlas-senmusizierens;HospitationundLehrversuche;Arran-gierenundInstrumentierenfürKlassenensembles;praktischeErprobungvonArrangementsineinerSchul-klasse

PraktischePrüfung/Pro-jekt 3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite23von28 23

KünstlerischeFor-schung

1 1,5 90h 66h keine Seminar

GrundlegendeKenntnisvonModellenderVerbindungvonkünstlerischerProduktionundreflektierenderPra-xis;Kenntnisvonwissenschaftlich-künstlerischenMe-thoden,ErprobungvonVerknüpfungsmodellenunterAnleitung;FähigkeitzuDiskussionkünstlerisch-wissenschaftlicherFragestellungen.

Künstlerisch-reflektierendePräsentati-oneinerausdermusikali-schenPraxisgeneriertenFragestellungmitan-schließendemKolloquium;VorlageeinerschriftlichenZusammenfassung.

3

SzenischeInterpre-tation 1 1,5 60h 36h keine

Seminar/ergänztumHospitationundUnterrichtsversuche

AmBeispielderMethode„SzenischeInterpretation“• KennenlernenderMethodikundDidaktikdesMusikun-

terrichtsmiteinemSchwerpunktaufderSzenischenInterpretation

• Erarbeitung,ErprobungundReflexionerstereigenerUnterrichtsideenund-konzepteinnerhalbderSeminar-gruppe

• ReflexiondesRollen-undPerspektivwechselsvomLernendenzumLehrenden

• AngeleiteteReflexionderBereicheMotivation,Überzeugung,SelbstregulationsowieProfessionswissen

• KenntnisvonMethodenderInitiierungundFörderungselbstbestimmter,eigenverantwortlicherundkoopera-tiverkünstlerischerProduktion

Portfolio 3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite24von28 24

D.ModuleBildungswissenschaftlichesBegleitstudium(BildungswissenschaftenMusik)

D1.IntegrierteModuleBildungswissenschaftMusik(verpflichtendzubelegen)

Einführunginswissenschaft-licheArbeiten

1 1,5 90h 66h keine Seminar

• EinblickgewinneninInhalteundMethodenderwissenschaftlichenFächer

• KennenlernenderunterschiedlichenStrukturenderwissenschaftlichenFächer

• EinblickintypischeFragestellungenbestimmterFachausrichtungen

• BeherrschengrundlegenderArtenderLiteratur-recherche

• KenntnisderwesentlichenPrinzipien„guterwissenschaftlicherPraxis"

KleinereschriftlicheArbei-tennachAufgabenstellung

3

D2.ModellmodulzurWahl:UnterrichtspraxisinklusiveOrientierungspraktikum(BildungswissenschaftMusik)VomKultusministeriumalsModellversuchgenehmigt,kombiniertdasModulbegleiteteHospitationundUnterrichtsversucheinMusikinnerhalbdesregulärenUnterrichtsamMusikgymnasiummiteinerEinführungindieUnterrichtsforschungübereingesamtesSemesterhinweg,andassicheinkompaktesOrientierungspraktikum(verkürztauf8-10Tage)inMusikunddemuniversitärenFachanschließt.Studierende,dieihreBildungswissenschaftenanderUniversitätStuttgartabsolvieren,könnendiesesModellmodulanstellederdortigenAngebote„AnalyseI“und„Orientierungspraktikum“belegen.

Unterrichtspraxis(Heterogenität/Inklusion)

1 1,5 60h 36h keineSeminar,ergänztdurchSchulbesuche

ErwerbvonGrundkenntnissenindenBereichen:• ForschendesLernen• Forschungsmethoden(ausgewähltjenachinhaltlichemFokus)

• UnterrichtsplanungaufderBasisderVorga-bendesBildungsplans2016(Gymnasien)fürdasFachMusik

• UmgangmitHeterogenitätimMusikunter-richt/Inklusion

Angeleitete,gemeinsameEntwicklungvonUn-terrichtsvorhaben,ergänztdurchdiegemein-sameEntwicklunggeeigneterErhebungsinstru-mente

Präsentation/Portfolio 3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite25von28 25

BegleiteteUnterrichtsversucheamMusikgym-nasium,ergänztdurchkleineErhebungen(z.B.Video,Fragebögen,Interviews)GemeinsameAuswertungundReflexiondesUnterrichts,u.a.gestütztdurchdieerhobenenDaten

Orientierungspraktikum(inKombinationmitderUn-terrichtspraxisderHMDK)

1 90h

Begleit-seminarUnter-richtspra-xis

Hospitation,Unter-richtsversucheundAuswertunginderKleingruppe

KennenlernendesprofessionellenHandlungs-feldsUnterichtenderausderPerspektivedesLehrendenAngeleiteteReflexionderBereicheMotivation,Überzeugung,SelbstregulationsowieProfessi-onswissenErwerbersterfachdidaktischerundfach-methodischerLehrkompetenzaneinerPrakti-kumsschuledurchHospitationundeigene,be-gleiteteUnterrichtsversucheinbeidenstudier-tenUnterrichtsfächern

Portfolio-gestütztesKollo-quiumzumErwerbderBestätigungüberdaser-folgreicheAbsolvierendesOrientierungspraktikums

3

D3.BildungswissenschaftMusik/WahlmodulDiejenigen,dieBildungswissenschaftenanderUniversitätStuttgartstudierenundsichfürdasModellUnterrichtspraxisplusOrientierungspraktikumanderHMDK(D2)ent-schiedenhaben,wählenhierergänzendeinSeminaranstelledesUniversitäts-Angebots„AnalyseII“.StudierendeanderUniversitätTübingenbelegenstattdessenjeeinwei-teresFachdidaktikangebotinihremUniversitätsfachundeinAngebotausWahlWissenschaftanderHMDK.

Ästhetik 1 1,5 90h 66h keine Seminar

• VertiefteAuseinandersetzungmitEntwicklungs-undSozialisationsbedingungenvonKunst;

• Entwicklungsförderlicheund-hinderlicheKontexteinSchuleundFamilieundMöglichkei-tenihrerBeeinflussunginBezugaufkünstleri-scheProzesse;

• vertiefteAuseinandersetzungmit-grundlegen-denFragenderkunstbezogenenWertvorstel-lungeninunsererGesellschaft;

• FörderungderMoralentwicklungunddersozial-emotionalenEntwicklungdurchKunst

SchriftlicheArbeitennachAufgabenstellung 3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite26von28 26

Gegenwartsästhetik 1 1,5 90h 66h keineRingvorlesung,Vor-tragsreihebzw.Seminar

• VertiefteAuseinandersetzungmitEntwicklungs-undSozialisationsbedingungenaktuellerKunst-formen;vertiefteAuseinandersetzungmitgrundlegendenFragenderkunstbezogenenWertvorstellungeninunsererGesellschaft;FörderungderMoralentwicklungunddersozial-emotionalenEntwicklungdurchKunst

SchriftlicheArbeitennachAufgabenstellung 3

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite27von28 27

E.Bachelor-Arbeit

NameDauerin

Sem.

SWS

Arbeitsauf-wand/Sem.Ges.-Selbststu-dium

Voraussetzungen Unterrichtsform Kompetenzbeschreibung Abschluss LP

WissenschaftlicheArbeit

180h 180h

FähigkeitzumVerfasseneinerwissenschaftlichenArbeit;KenntnisverschiedenerForschungsansätzeund–methoden.ImStudiumerworbeneFähigkeiten,ErkenntnisseundKompetenzenkönnenweitgehendselbständigfach-undsachgerechtmitdenangemes-senenMethodenzurLösungeinesengbegrenztenunddeutlichfachbezogenenProblemsreflektierteingesetztwerden.

Bachelor-ArbeitBearbeitungszeit:inderRe-gel2MonateSchriftlicheArbeitinadäqua-temUmfang.

6

Lecture-Recital 180h 180h

FähigkeitzuwissenschaftlichbegründeterDarstel-lungkünstlerischerSachverhalteundFragestellun-gen;KenntnisverschiedenerForschungsansätzeund–methodensowievonPräsentations-undVermitt-lungstechniken.

Bearbeitungszeit:inderRe-gel2MonateLecture-Recital:Dauerca.30Minuten,davonmindestensje10min.Prä-sentationund10min.refle-xiverAnteil,basierendaufeineradäquatenschriftlichenDokumentation.

6

KünstlerischeArbeitindenFächernKompositionoderComputermusik

180h 180h FähigkeitzumVerfasseneinerkompositorischenAr-beit;KenntnisvonAnalyse-undVermittlungstechni-ken.

Bachelor-ArbeitBearbeitungszeit:inderRe-gel2MonateKünstlerischeArbeit.DerkünstlerischenArbeitisteinadäquatererläuternderschriftlicherKommentarhin-zuzufügen.

6

ÜberblicksmodulMusikgeschichte

1 2 180h 148h VertiefteKenntnisderMusikgeschichteundFähigkeitzuwissenschaftlichbegründeterDarstellungausge-wählterSachverhalte.

AktiveTeilnahmeamKollo-quium„MusikgeschichteimÜberblick“.MündlichePrüfung,ca.30min.,darinu.a.Präsentation

6

BachelorLehramtmitdemFachMusik–Modulbeschreibungen–22.Januar2019 Seite28von28 28

zweierselbstgewählterThe-men;FragenzurMusikge-schichteimÜberblick.


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