+ All Categories
Home > Documents > Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

Date post: 27-Jan-2017
Category:
Upload: uta
View: 221 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
20
VIII. Sekundärliteratur L. Abramowski, Art. Eunomius, RAC 6, 1966, 936-947 , Der Geist als „Band“ zwischen Vater und Sohn – ein Theologoume- non der Eusebianer?, ZNW 87, 1996, 126-132 H.H. Anton, Art. Burgunden II. Historisches, RGA 4, 1981, 235-248 , Art. Chlodwig, RGA 4, 1981, 478-485 , Art. Godomar II., RGA 12, 1998, 267f. , Art. Gundobad, RGA 13, 1999, 213-216 A. Arweiler, Die Imitation antiker und spätantiker Literatur in der Dich- tung ´De spiritalis historiae gestis’ des Alcimus Avitus. Mit einem Kommentar zu Avit., carm. 4,429-540 und 5,526-703, Untersuchun- gen zur antiken Literatur und Geschichte 52, Berlin/New York 1999 S. Baluzius, Miscellaneorum Liber primus, hoc est collectio veterum mo- numentorum quae hactenus latuerant in variis codicibus et bibliothe- cis, Paris 1678 P.S. Barnwell, Emperor, Prefects and Kings. The Roman West 395-565, London 1992 R. Bartlett, Aristocracy and Asceticism. The Letters of Ennodius and the Gallic and Italian Churches, in: R.W. Mathisen/D. Shanzer, Society and Culture in Late Antique Gaul. Revisiting the Sources, Ashgate 2001, 201-216 B. Beaujard, Le cult des saints en Gaule. Les premièrs temps: d’Hilaire de Poitiers à la fin du VIe siècle, Histoire religieuse de la France 15, Paris 2000 H. Beck/G. Neumann/H. Rosenfeld/H.H. Anton/P. Berghaus/H. Mar- tin, Art. Burgunden, RGA 4, 1981, 224-271 H. Bellen, Babylon und Rom Orosius und Augustinus, in: Imperium Romanum. Studien zu Geschichte und Rezeption, FS K. Christ, hg.v. P. Kneissl/V. Losemann, Stuttgart 1998, 51-60 W. Bienert, Sabellius und Sabellianismus als historisches Problem, in: Lo- gos, FS L. Abramowski, hg.v. H.C. Brennecke u.a., BZNW 67, Ber- lin/New York 1993, 124-139 V. Bierbrauer, Arianische Kirchen in Noricum mediterraneum und Raetia II?, Bayerische Vorgeschichtsblätter 63, 1998, 205-226 Brought to you by | provisional account Unauthenticated | 130.217.227.3 Download Date | 7/14/14 1:11 PM
Transcript
Page 1: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur

L. Abramowski, Art. Eunomius, RAC 6, 1966, 936-947 –, Der Geist als „Band“ zwischen Vater und Sohn – ein Theologoume-

non der Eusebianer?, ZNW 87, 1996, 126-132 H.H. Anton, Art. Burgunden II. Historisches, RGA 4, 1981, 235-248 –, Art. Chlodwig, RGA 4, 1981, 478-485 –, Art. Godomar II., RGA 12, 1998, 267f. –, Art. Gundobad, RGA 13, 1999, 213-216 A. Arweiler, Die Imitation antiker und spätantiker Literatur in der Dich-

tung ´De spiritalis historiae gestis’ des Alcimus Avitus. Mit einem Kommentar zu Avit., carm. 4,429-540 und 5,526-703, Untersuchun-gen zur antiken Literatur und Geschichte 52, Berlin/New York 1999

S. Baluzius, Miscellaneorum Liber primus, hoc est collectio veterum mo-

numentorum quae hactenus latuerant in variis codicibus et bibliothe-cis, Paris 1678

P.S. Barnwell, Emperor, Prefects and Kings. The Roman West 395-565, London 1992

R. Bartlett, Aristocracy and Asceticism. The Letters of Ennodius and the Gallic and Italian Churches, in: R.W. Mathisen/D. Shanzer, Society and Culture in Late Antique Gaul. Revisiting the Sources, Ashgate 2001, 201-216

B. Beaujard, Le cult des saints en Gaule. Les premièrs temps: d’Hilaire de Poitiers à la fin du VIe siècle, Histoire religieuse de la France 15, Paris 2000

H. Beck/G. Neumann/H. Rosenfeld/H.H. Anton/P. Berghaus/H. Mar-tin, Art. Burgunden, RGA 4, 1981, 224-271

H. Bellen, Babylon und Rom – Orosius und Augustinus, in: Imperium Romanum. Studien zu Geschichte und Rezeption, FS K. Christ, hg.v. P. Kneissl/V. Losemann, Stuttgart 1998, 51-60

W. Bienert, Sabellius und Sabellianismus als historisches Problem, in: Lo-gos, FS L. Abramowski, hg.v. H.C. Brennecke u.a., BZNW 67, Ber-lin/New York 1993, 124-139

V. Bierbrauer, Arianische Kirchen in Noricum mediterraneum und Raetia II?, Bayerische Vorgeschichtsblätter 63, 1998, 205-226

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 2: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 292

C. Bizer, Studien zu pseudathanasianischen Dialogen. Der Orthodoxos und Aetios, Diss. Bonn 1970

B. Bleckmann, Arelate metropolis. Überlegungen zur Datierung des Kon-zils von Turin und zur Geschichte Galliens im 5. Jahrhundert, RQ 98, 2003, 162-173

L. Boehm, Geschichte Burgunds. Politik – Staatsbildungen – Kultur (UB 134), Stuttgart u.a. 1971, 21979. Nachdruck VMA Vertriebsgesellschaft 1998

T. Böhm, Basil of Caesarea, Adversus Eunomium I-III and Ps.Basil, Adversus Eunomium IV-V, StPatr 38, Leuven 2001, 20-26

E. Boshof, Erzbischof Agobard von Lyon. Leben und Werk, Kölner his-torische Abhandlungen 17, Köln 1967

B. Bourrit, Martyrs et reliques en Occident, RHR 225, 2008, 443-470 S. Boyson, Romano-Burgundian Society in the Age of Gundobad: some

legal, archaeological and historical evidence, Nottingham Medieval Studies 32, 1988, 91-118

J. Brachtendorf, De trinitate (Über die Trinität), in: Augustin Handbuch, hg.v. V.H. Drecoll, Tübingen 2007, 363-377

H.C. Brennecke, Hilarius von Poitiers und die Bischofsopposition gegen Konstantius II. Untersuchungen zur dritten Phase des arianischen Streites (337-361), PTS 26, Berlin/New York 1984

–, Zum Prozeß gegen Paul von Samosata: Die Frage nach der Verurtei-lung des Homoousios, ZNW 75, 1984, 270-290

–, Art. Hilarius von Poitiers, TRE 15, 1986, 315-322 –, Studien zur Geschichte der Homöer – Der Osten bis zum Ende der

homöischen Reichskirche, BHTh 73, Tübingen 1988 –, Art. Maximinus, homöischer („arianischer“) Bischof, BBKL 5, 1993,

1082-1084 –, Art. Homéens, DHGE 24, 1993, 932-960 –, Art. Nicäa I, TRE 24, 1994, 429-441 –, Art. Maximinus, Homöer, RGG4 5, 2002, 933f. –, Der sog. germanische Arianismus als „arteigenes“ Christentum. Die

völkische Deutung der Christianisierung der Germanen im Natinalsozialismus, in: Th. Kaufmann/H. Oelke (Hg.), Evangelische Kirchenhistoriker im „Dritten Reich“, VWGTh 21, Gütersloh 2002, 310-329

–, Art. Victor von Vita, RGG4 8, 2005, 1104 –, Christianisierung der Germanen oder »Germanisierung des Christen-

tums«. Über Ideologisierung und Tabuisierung in der Geschichts-schreibung, in: K. Manger (Hg.), Akademie gemeinnütziger Wissen-schaften zu Erfurt, Geisteswissenschaftliche Klasse, Sitzungsberichte 5, Klassensitzungsvorträge 2000-2004, Erfurt 2006, 153–172

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 3: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 293

–, Der trinitarische Streit im Westen bis Ambrosius, in: Augustin Hand-buch, hg.v. V.H. Drecoll, Tübingen 2007, 119-127

–, Auseinandersetzung mit den sogenannten „Arianern“, in: Augustin Handbuch, hg.v. V.H. Drecoll, Tübingen 2007, 208-212

–, Christianisierung und Identität – Das Beispiel der germanischen Völ-ker (1996), in: Ecclesia est in re publica. Studien zur Kirchen- und Theologiegeschichte im Kontext des Imperium Romanum, hg.v. U.Heil/A. von Stockhausen/J. Ulrich, AKG 100, Berlin/New York 2007, 145-156

–, Augustin und der „Arianismus“, in: Die christlich-philosophischen Diskurse der Spätantike: Texte, Personen, Institutionen, Akten der Tagung vom 22.-25. Februar 2006 am Zentrum für Antike und Mo-derne der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hg.v. T. Fuhrer, Stutt-gart 2008, 175-187

–, Lateinischer oder germanischer „Arianismus“? Zur Frage einer Defi-nition am Beispiel der religiösen Konflikte im nordafrikanischen Vandalenreich, in: H. Müller/D. Weber/C. Weidmann (Hg.), Collatio Augustini cum Pascentio. Einleitung, Text, Übersetzung, SÖAW.PH 24, Wien 2008, 125-144

–, Die letzten Jahre des Arius, in: Von Arius zum Athanasianum. Studien zur Edition der „Athanasius Werke“, hg.v. A. von Stockhausen/–, TU 164, Berlin/New York 2010, 63-83

M. Burckhardt, Die Briefsammlung des Bischofs Avitus von Vienne († 518), Abhandlungen zur mittleren und neueren Geschichte 81, Berlin 1938

E.A. Burn, The Athanasian Creed and Its Commentaries, TaS 4, Cam-bridge 1896

A. Cain, Miracles, Martyrs, and Arians: Gregory of Tour’s Sources for His

Account of the Vandal Persecution, VigChr 59, 2005, 412-437 H. Castritius, Art. Katalaunische Felder, RGA 16, 2008, 328-331 J. Cavaclini, The Structure and Intention of Augustine’s De trinitate, Au-

gustinian Studies 8, 1977, 33-54 D. Claude, Zur Begründung familiärer Beziehungen zwischen dem Kaiser

und barbarischen Herrschern, in: E.K. Chrysos/A. Schwarcz (Hg.), Das Reich und die Barbaren, VIÖG 29, Wien/Köln 1989, 25-56

–, Art. Eurich, RGA 8, 1994, 17-19 E.K. Chrysos, Legal Concepts and Patterns for the Barbarians’ Settlement

on Roman Soil, in: E.K. Chrysos/A. Schwarcz (Hg.), Das Reich und die Barbaren, VIÖG 29, Wien/Köln 1989, 13-23

G. Clark, Victricius of Rouen: Praising the Saints, JECS 7, 1999, 365-399

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 4: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 294

S. Costanza, Avitiana 1. I modelli epici del ´De spiritalis historiae gestis’, Messina 1968

–, Vittore di Vita e la Historia persecutionis Africanae provinciae, Vetera Christianorum 17, 1980, 229-268

C. Courtois, Victor de Vita et son œuvre. Étude critique, Algiers 1954 –, Les Vandales et l’Afrique, Paris 1955, Nachdruck Aalen 1964 A. Coville, Recherches sur l’histoire de Lyon du Ve siècle au IXe siécle

(450-800), Paris 1928 H. Crouzel, Art. Geist (Heiliger Geist), RAC 9, 1976, 490-545 G. Cuscito, La crisi ariana tra Aquileia e Ravenna, in: Aquileia e Ravenna,

Antichità Altoadriatiche 13, Udine 1978, 311-354 W. Dahlmein, Art. Aetius, RGA 1, 1973, 91f. M. DelCogliano, Porcarius of Lérins and his Counsels: A Monastic Study I,

ABR 53, 2002, 400-425 A. Demandt, Art. magister militum, RE Suppl. 12, 1970, 553-790 –, Die Spätantike. Römische Geschichte von Diocletian bis Justinian

284-565 n.Chr., HAW, München 1989, ²2007 –, The Osmosis of Late Roman and German Aristocracies, in: E.K.

Chrysos/A. Schwarcz (Hg.), Das Reich und die Barbaren, VIÖG 29, Wien/Köln 1989, 75-86

–, Geschichte der Spätantike. Das Römische Reich von Diocletian bis Justinian 284–565 n.Chr., München 1998, ²2008

H.-J. Diesner, Sklaven und Verbannte, Märtyrer und Confessoren bei Victor von Vita, Philologus 106, 1962, 101-120

–, Art. Vandalen, RE Suppl. 10, 1965, 957-992 –, Das Vandalenreich. Aufstieg und Untergang, UB 53, Stuttgart 1966 –, Fulgentius von Ruspe als Theologe und Kirchenpolitiker, AZTh 1/26,

Stuttgart 1966 –, Religionen, Konfessionen und Häresien im vandalenzeitlichen Nord-

afrika, Forschungen und Fortschritte 41, 1967, 88-90 –, Die Auswirkungen der Religionspolitik Thrasamunds und Hilderichs

auf Ostgoten und Byzantiner, SSAW.PH 113, Berlin 1967 J. Doignon, Art. Hilarius von Poitiers, RAC 15, 1991, 139-167 S. Döpp, Eva und die Schlange. Die Sündenfallschilderung des Epikers

Avitus im Rahmen der bibelexegetischen Tradition, Speyer 2009 H. Dörries, De spiritu sancto. Der Beitrag des Basilius zum Abschluß des

trinitarischen Dogmas, AAWG.PH 3. Ser. 39, Göttingen 1956 V.H. Drecoll, Die Entwicklung der Trinitätslehre des Basilius von Cäsa-

rea: Sein Weg vom Homöusianer zum Neonizäner, FKDG 66, Göt-tingen 1996

–, Art. Symbolum Quicumque, RGG4 7, 2004, 1940

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 5: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 295

–, Trinitätslehre, in: Augustin Handbuch, hg.v. –, Tübingen 2007, 447-461

–, Das Symbolum Quicumque als Kompilation augustinischer Tradition, ZAC 11, 2007, 30-56

F. Dünzel, Art. Victor von Vita, LThK3 10, 2001, 770f. J. Durliat, Le salaire de la paix sociale dans les royaumes barbares (Ve-VIe

siécles), in: Anerkennung und Integration. Zu den wirtschaftlichen Grundlagen der Völkerwanderungszeit 400-600, hg.v. H. Wolfram/A. Schwarcz, Wien 1988, 21-72

M. Durst, Das Glaubensbekenntnis des Auxentius von Mailand, JAC 41, 1998, 118-168

–, Die Epistula de synodis des Hilarius von Poitiers. Probleme der Text-konstitution, in: Textsorten und Textkritik. Tagungsbeiträge, hg.v. A. Primmer u.a., ÖAW.PH Sitzungsberichte 693, Veröffentlichungen der Kommission zur Herausgabe des Corpus des lateinischen Kirchenvä-ter 21, Wien 2002, 59-87

Y.-M. Duval, Sur l’arianisme des Ariens d’Occident, Mélanges de Science religieuse 26, 1969, 145-153

–, L’extirpation de l’Arianisme en Italie du Nord et en Occident, Col-lected Studies 611, Ashgate 1988

K. Düwel, Art. Aegidius, RGA 1, 1973, 86f. J.W. Ermatinger, Three Later Roman Notitiae, Manuscripta 39, 1995, 110-

119 E. Ewig, Der Petrus- und Apostelkult im spätrömischen und fränkischen

Gallien, ZKG 71, 1960, 215-251 –, Art. Chlodwig I., LMA 2, 1983, 1863-1868 J. Favrod, Histoire politique du royaume burgonde (443-534), Lausanne

1997 G. Ficker, Studien zu Vigilius von Thapsus, Leipzig 1897 J. Fischer, Die Völkerwanderung im Urteil der zeitgenössischen kirchli-

chen Schriftsteller Galliens unter Einbeziehung des heiligen Augusti-nus, Diss. Heidelberg 1948

J.A. Fischer, Art. Victor von Vita, LThK2 10, 1965, 773f. K. Fitschen, Serapion von Thmuis. Echte und unechte Schriften sowie die

Zeugnisse des Athanasius und anderer, PTS 37, Berlin/New York 1992

R. Folz, Zur Frage der Heiligen Könige: Heiligkeit und Nachleben in der Geschichte des burgundischen Königtums, Deutsches Archiv für Erfoschung des Mittelalters 14, 1958, 317-344

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 6: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 296

–, Les saints rois du moyen âge en occident (VIe-XIIe siècles), Brüssel 1984

K.S. Frank (Hg.), Das Leben der Juraväter, Frühes Mönchtum im Abend-land Bd. 2: Lebensgeschichten, Zürich/München 1975

P.N. Frantz, Avitus von Vienne (ca. 490-518) als Hierarch und Kirchen-politiker, Diss. Greifswald 1908

W.H.C. Frend, Augustine’s Reactions to the Barbarian Invasion of the West 407-417. Some Comparisons with his Western Contemporaries, Augustinus 39, 1994, 241-255

F.X. Funk, Die zwei letzten Bücher der Schrift Basilius des Großen gegen Eunomius, in: –, Kirchengeschichtliche Abhandlungen und Untersu-chungen II, Paderborn 1899, 291-329 (Nachdrucke)

H. Gaillard de Sémainville (Hg.), Les Burgondes. Apports de l’archéologie,

Acts du colloque international de Dijon 1992, Dijon 1995 –, Zur Ansiedlung der Burgunden in den Grenzen ihres zweiten König-

reiches, in: V. Gallé (Hg.), Die Burgunder. Ethnogenese und Assimila-tion eines Volkes, Schriftenreihe der Nibelungengesellschaft Worms 5, Worms ²2009, 237-284

T. Gärtner, Zur Bibeldichtung ´De spiritalis historiae gestis’ des Alcimus Avitus, JAC 43, 2000, 126-186

–, Untersuchungen zum Text und zu den literarischen Vorbildern der Dichtungen des Alcimus Avitus, JAC 44, 2001, 75-109

J. Gaudemet, Art. Epaone (concile de), DHGE 15, 1963, 524-545 W. Geerlings, Art. Victor von Vita, LACL3, 2002, 717f. P. Gemeinhardt, Lateinischer Neunizänismus bei Augustin, ZKG 110,

1999, 149-169 –, „Geboren aus dem Wesen des Vaters …“. Das Glaubensbekenntnis

von Nizäa und Augustins neunizänische Theologie, StPatr 38, 2001, 153-168

–, Die Filioque-Kontroverse zwischen Ost- und Westkirche im Frühmit-telalter, AKG 82, Berlin/New York 2002

–, Der Tomus ad Antiochenos (362) und die Vielfalt orthodoxer Theologien im 4. Jahrhundert, ZKG 117, 2006, 169-196

W. Giese, Die Goten, Kohlhammer Urban-Taschenbuch 597, Stuttgart 2004

H.-E. Giesecke, Die Ostgermanen und der Arianismus, Leipzig 1939 F. Glaser, Das frühchristliche Pilgerheiligtum auf dem Hemmaberg, aus

Forschung und Kunst 26, Klagenfurt 1991 –, (Hg.), Kelten – Römer – Karantanen, Klagenfurt 1998 –, Art. Hemmaberg, RGA 14, 1999, 374-377

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 7: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 297

W. Goffart, Barbarians and Romans A.D. 418-585. The Techniques of Accomodation, Princeton 1980

–, The Barbarians in late antiquity and how they were accomodated in the West, in: Noble, From Roman Provinces, 235-261

C.D. Gordon, The Age of Attila, Ann Arbor/Michigan 1960 F. Görres, Kirche und Staat im Vandalenreich 419-534, Deutsche Zeit-

schrift für Geschichtswissenschaft 10, 1893, 14-70 G. Halsall, Barbarian Migrations and the Roman West, 376-568, Cam-

bridge Medieval Textbooks, Cambridge 2007 R.P.C. Hanson, The Church in the Fifth-Century Gaul, Evidence from

Sidonius Apollinaris, JEH 21, 1980, 1-10 –, The Filioque Clause, in: –, Studies in Christian Antiquity, Edinburgh

1985, 279-297 –, The Search for the Christian Doctrine of God. The Arian Controversy

318-381, Edinburgh 1988 A. von Harnack, Die Mission und Ausbreitung des Christentums in den

ersten drei Jahrhunderten, 4. verb. und vermehrte Auflage, Leipzig 1924

J.D. Harries, Church and State in the Notitae Galliarum, JRS 68, 1978, 226-243

–, Sidonius Apollinaris and the Fall of Rome, Oxford 1994 –, Sidonius Apollinaris and the Frontiers of Romanitas, in: Shifting

Frontiers in Late Antiquity, hg.v. R.W. Mathisen/H.S. Sivan, Alder-shot 1996, 31-44

W.-D. Hauschild, Die Pneumatomachen. Eine Untersuchung zur Dog-mengeschichte des vierten Jahrhunderts, Diss. Hamburg 1967

–, Gottes Geist und der Mensch. Studien zur frühchristlichen Pneumato-logie, BEvTh 63, München 1972

L. Hedeager, Migration Period Europe: The Formation of a Political Men-talita, in: F.Theuws/J.L. Nelson (Hg.), Rituals of Power, The Trans-formation of the Roman World 8, Leiden u.a. 2000, 15-57

U. Heil, Art. Athanasius von Alexandrien, LACL3, 2002, 69-76 –, Die Korrespondenz des Avitus von Vienne, StPatr 38, 2001, 405-409 –, Augustin-Rezeption im Reich der Vandalen. Die Altercatio sancti Augus-

tini cum pascentio Arriano, ZAC 11, 2007, 6-29 –, Die Auseinandersetzungen um Augustin im Gallien des 5. Jahrhun-

derts (bis 529), in: Augustin-Handbuch, hg.v. V.H. Drecoll, Tübingen 2007, 558-564

–, Markell von Ancyra und das Romanum, in: Von Arius zum Athana-sianum. Studien zur Edition der „Athanasius Werke“, hg.v. A. von Stockhausen/H.C. Brennecke, TU 164, Berlin/New York 2010, 85-103

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 8: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 298

M. Heinzelmann, Bischofsherrschaft in Gallien. Zur Kontinuität römi-scher Führungsschichten vom 4. bis zum 7. Jahrhundert. Soziale, pro-sopographische und bildungsgeschichtliche Aspekte, Beihefte der Francia 5, Zürich/München 1976

–, Prosopographica IV: Gallische Prosopographie 260-527, Francia 10, 1982, 531-718

Y. Hen, Culture and Religion in Merovingian Gaul, Cultures, Beliefs and Traditions 1, Leiden 1995

A.I.C. Heron, Studies in the Trinitarian Writings of Didymus the Blind: His Authorship of the Adversus Eunomium IV-V and the De Trini-tate, Diss. Tübingen 1972

J. Herrmann, Ein Streitgespräch mit verfahrensrechtlichen Argumenten zwischen Kaiser Konstantius und Bischof Liberius, in: FS Hans Liermann, hg. v. V.K. Obermayer und H.R. Hagemann, Erlanger For-schungen: Reihe A, Geisteswissenschaften 16, Erlangen 1964, 77-86

E. Herrmann-Otto, Der spätantike Bischof zwischen Politik und Kirche. Das exemplarische Wirken des Epiphanius von Pavia, in: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte 90, 1995, 198-214

H. Hess, The Early Development of Canon Law and the Council of Ser-dica, Oxford Early Christian Studies, Oxford 2002

M. Hoffmann, Der Dialog bei den christlichen Schriftstellern der ersten vier Jahrhunderte, TU 96, Berlin 1966

M. Hoffmann, Alcimus Ecdicius Avitus, De spiritalis historiae gestis Buch 3. Einleitung, Übersetzung, Kommentar, München 2005

T. Howe, Vandalen, Barbaren und Arianer bei Victor von Vita, Studien zur Alten Geschichte 7, Frankfurt a.M. 2007

D.G. Hunter, Vigilantius of Calagurris and Victricius of Rouen: ascetis, Relics, and Clerics in Late Roman Gaul, JECS 7, 1999, 401-430

W. Jaeger, Gregor von Nyssa’s Lehre vom Heiligen Geist, Leiden 1966 K.P. Johne, Art. Anthemius 2., Der Neue Pauly 1, 1996, 730 –, Art. Avitus 1. Flavius Eparchus, Der Neue Pauly 2, 1997, 372 –, Art. Notita dignitatum, Der Neue Pauly 8, 2000, 1011-1013 A.H.M. Jones, The Later Roman Empire 284-602. A Social Economic and

Administrative Survey, Oxford 1964 –, / J.R. Martindale/J.Morris, The Prosopography of the Later Roman

Empire (PLRE), 3 Bände, Cambridge 1971-1992 J.A. Jungmann, Die Stellung Christi im liturgischen Gebet (1925), Münster

²1962 –, Beiträge zur Geschichte der Gebetsliturgie V. In unitate spiritus

sancti, ZKTh 72, 1950, 481-486

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 9: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 299

R. Kaiser, Der Burgunderkönig Sigismund (523/24): erster heiliger König des Mittelalters und erster königlicher Romfahrer, Bußpilger und Mönch, in: C. Rendtel/M. Wittmer-Butsch/A. Meyer (Hg.), Päpste, Pilger und Pönitantiarie, FS L. Schmugge, Tübingen 2004, 199-210

–, Die Burgunder, Kohlhammer Urban-Taschenbuch 586, Stuttgart 2004 –, Zur Problematik einer Quellensammlung zur Geschichte der Burgun-

der, in: V. Gallé (Hg.), Die Burgunder. Ethnogenese und Assimilation eines Volkes, Schriftenreihe der Nibelungengesellschaft Worms 5, Worms ²2009, 49-81

G. Kampers, Caretena – Königin und Asketin. Mosaiksteine zum Bild einer burgundischen Herrscherin, Francia 27, 2000, 1-32

–, Art. Lex Burgundionum, RGA 18, 2001, 315-317 C.M. Kasper, Theologie und Askese. Spiritualität der Inselmönche von

Lérins im 5. Jh., Beiträge zur Geschichte des Alten Mönchtums und des Benediktinertums 40, Münster 1991

J.N.D. Kelly, The Athanasian Creed, London 1964 –, Altchristliche Glaubensbekenntnisse. Geschichte und Theologie, Göt-

tingen ³1979 R. Klein, Hinc barbaries, illinc romania … Zum Wandel des Romdenkens

im spätantiken und frühmittelalterlichen Gallien, in: –, Roma versa per aevum, Hildesheim u.a. 1999, 518-566

W. Klingshirn, Charity and Power: Caesarius of Arles and the Ransoming of Captives in Sub-Urban Gaul, JRS 75, 1985, 183-203

–, Caesarius of Arles. The Making of a Christian Community in Late Antique Gaul, Cambridge 1994

M. Knaut (Hg.), Die Völkerwanderung. Europa zwischen Antike und Mittelalter, Stuttgart 2005

S. Krautschick, Die Familie der Könige in Spätantike und Frühmittelalter, in: E.K. Chrysos/A. Schwarcz (Hg.), Das Reich und die Barbaren, VIÖG 29, Wien/Köln 1989, 109–142

B. Kriegbaum, Art. Donatismus, RGG4 2, 1999, 939-942 R. Krieger, Untersuchungen und Hypothesen zur Ansiedlung der West-

goten, Burgunder und Ostgoten, Bern u.a. 1992 B. Krüger u.a., Die Germanen. Geschichte und Kultur der germanischen

Stämme in Mitteleuropa 2, Berlin 1986 U. Kühneweg, Alcimus Acdicius Avitus von Vienne, Kirchenpolitiker und

Bibeldichter, in: Patristica et Oecumenica, FS W.A. Bienert, hg.v. P. Gemeinhardt/U. Kühneweg, MThSt 85, Marburg 2004

M. Kulikowski, The Visigothic Settlement in Aquitania. The Impeial Pers-pective, in: R.W. Mathisen/D. Shanzer, Society and Culture in Late Antique Gaul. Revisiting the Sources, Ashgate 2001, 26-38

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 10: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 300

A. Laminski, Der heilige Geist als Geist Christi und der Gläubigen. Der Beitrag des Athanasios von Alexandrien zur Formulierung des trinita-rischen Dogmas im vierten Jahrhundert, ErThSt 33, Leipzig 1969

S.H. Lancaster, Divine Relations of the Trinity. Augustine’s Answer to Arianism, Calvin Theological Journal 34, 1999, 327-346

U.M. Lang, The Christological Controversy at the Synod of Antioch in 268/9, JThS 51, 2000, 54-80

W. Liebeschütz, Cities, Taxes, and the Accomodation of the Barbarians. The theories of Durliat and Goffart, in: Noble (Hg.), From Roman Provinces, 309-323

H. Leppin, Art. Aetius, Der Neue Pauly 1, 1996, 210f. –, Art. Nepos 3. Iulius, Der Neue Pauly 8, 2000, 840 –, Art. Romulus Augustus, Der Neue Pauly 10, 2001, 1133 D. Liebs, Art. Lex Romana Burgundionum, RGA 18, 2001, 322f. J.T. Lienhard, The Exegesis of 1 Cor 15,24-28 from Marcellus of Ancyra

to Theodoret of Cyrus, VigChr 37, 1983, 340-359 –, Augustine against Maximinus: Towards a Critical Edition, StPatr 36,

2001, 23-27 J. Limmer, Konzilien und Synoden im spätantiken Gallien von 314 bis 696

nach Christi Geburt Teil 1: Chronologische Darstellung, Wissenschaft und Theologie 10, Frankfurt u.a. 2004

W.A. Löhr, Die Entstehung der homöischen und homöusianischen Kir-chenparteien: Studien zur Synodalgeschichte des vierten Jahrhunderts, BBKT 2, Bonn 1986

–, Theodotus der Lederarbeiter und Theodotus der Bankier – ein Beitrag zur römischen Theologiegeschichte des zweiten und dritten Jahrhun-derts, ZNW 87, 1996, 101-125

–, Arius reconsidered, ZAC 9, 2005, 524-560; 10, 2006, 121-157 F. Loofs, Art. Bonosus und Bonosianer, RE³ 3, 1897, 314-317 –, Art. Macedonius und die Macedonianer, RE³ 12, 1903, 41-48 –, Die Christologie der Macedonianer, in: Geschichtliche Studien, FS

Albert Hauck, Leipzig 1916, 64-76 P. Luislampe, Spiritus vivificans. Grundzüge einer Theologie des heiligen

Geistes nach Basilius von Caesarea, MBTh 48, Münster 1981 W. Lütkenhaus, Art. Odoacer, Der Neue Pauly 8, 2000, 1108f. –, Art. Ricimer, Der Neue Pauly 10, 2001, 1011f. –, Art. Theoderich, Der Neue Pauly 12, 2002, 312-316 K. Madigan, Christus Nesciens? Was Christ ignorent of the Day of Judge-

ment? Arian and Orthodox Interpretations of Mark 13:32 in the An-cient Latin West, HThR 96, 2003, 255-278

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 11: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 301

B. Maier/T. Podella/R. Goldenberg/C. Dietzfelbinger/G. Hartmann, Art. Reinheit I-V, TRE 28, 1997, 473-497

J.-L. Maier, L’Épiscopat de l’Afrique romaine, vandale et byzantine, Bib-liotheca Helvetica Romana 11, Rom 1973

A. Mandouze, Prosopographie de l’Afrique chétienne (303-533). Prosopo-graphie chrétienne du Bas-Empire 1, Paris 1982

F. Marazzi, I Patrimonia Sanctae Romanae Ecclesia nel Lazio (s. IV-X). Struttura amministrativa e prassi gestiornali, Novi studi storici 37, Rom 1998

G. Marchesan-Chinese, La basilica di Piazza Vittoria a Grado, in: Grado nella storia e nell’art, Band 2, Antichità Altoadriatiche 17, Udine 1980, 309-323

C. Markschies, Ambrosius von Mailand und die Trinitätstheologie. Kir-chen- und theologiegeschichtliche Studien zu Antiarianismus und Neunizänismus bei Ambrosius und im lateinischen Westen (364-381 n.Chr.), BHT 90, Tübingen 1995

–, Art. Ambrosius von Mailand, LACL3, 2002, 19-28 –, Wer schrieb die sogenannte „Traditio Apostolica“? Neue Beobach-

tungen und Hypothesen zu einer kaum lösbaren Frage aus der alt-kirchlichen Literaturgeschichte, in: W. Kinzig/C. Markschies/M. Vinzent, Tauffragen und Bekenntnis. Studien zur sogenannten Traditio Apostolica, zu den Interrogationes fidei und zum Römischen Glaubensbekennt-nis, AKG 74, Berlin/New York 1999

–, The Religion of the Late Antiquity Vandals: Arianism or Catholicism?, in: The True Story of the Vandals, P. Hultén/M.-L. von Plessen (Hg.), Museum Vandalorum 1, Värnamo 2001, 87-97

R. Marti, Die Burgunder. Von der multikulturellen Gesellschaft zum staatstragenden Volk, in: M. Knaut/D. Quast (Hg.), Die Völkerwan-derung. Europa zwischen Antike und Mittelalter, Darmstadt und Stuttgart 2005, 60-65

R.W. Mathisen, Resistance and Reconciliation. Majoran and the Gallic Aristocracy after the Fall of Avitus, Francia 7, 1979, 597-627

–, Avitus, Italy and the East in A.D. 455-456, Byzantion 51, 1981, 232-247

–, Ecclesiastical Factionalism and Religious Controversy in Fifth-Century Gaul, Washington D.C. 1989

–, Barbarian Bishops and the Churches ‘in barbaricic gentibus’ during Late Antiquity, Speculum 72, 1997, 664-697

–, The „Second Council of Arles“ and the Spirit of Compilation and Codification in Late Roman Gaul, JECS 5, 1997, 511-554

D. Mauskopf Deliyannis, Ravenna in Late Antiquity, Cambridge 2010

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 12: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 302

G. May, Die Datierung der Rede „In suam Ordinationem“ des Gregors von Nyssa und die Verhandlungen mit den Pneumatomachen auf dem Konzil von Konstantinopel 381, VigChr 23, 1969, 38-57

C. Mayer/B. Studer, Art. Aequalitas, Augustinus Lexikon 1, 1980-1994, 141-150

–, Art. Abraham, Augustinus Lexikon 1, 1980-1994, 10-33. N. McLynn, The Apology of Palladius: Nature and Purpose, JThS 42,

1991, 52-76 –, Ambrose of Milan. Church and Court in a Christian Capital, The

Transformation of the Classical Heritage 22, Berkeley 1994 P. Meinhold, Art. Pneumatomachoi, PRE 21,1, 1951, 1066-1101 M. Meslin, Les Ariens d’Occident, Patristica Sorbonensia 8, Paris 1967 P.C. Miller, Visceral Seeing. The Holy Body in Late Ancient Christianity,

JECS 12, 2004, 391-411 –, The Corporeal Imagination: Signifying the Holy in Late Ancient

Christianity, Divinations. Rereading Late Ancient Religion, Philadel-phia 2009

Y. Modéran, Une Guerre de Religion: Les deux églises d’Afrique à l’époque Vandale, in: L’Afrique vandale et Byzantine, 2e partie, An-tiquité Tardive 11, 2003, 21-44

P. Möller, Art. Ennodius, RGA 7, 1989, 703-707 J. Moorhead, Clovis’ Motives for Becoming a Catholic Christian, Journal

of Religious History 13, 1985, 329-339 –, Theoderic in Italy, Oxford 1992 X. Morales, La préhistoire de la controverse filioquiste, ZAC 8, 2005, 317-

331 A.C. Murray, From Roman to Merowingian Gaul. A Reader, Readings in

medieval civilizations and culture 5, Peterborough 2000 T.F.X. Noble (Hg.), From Roman Provinces to Medieval Kingdoms, Re-

writing Histories, London/New York 2006 D.J. Nodes, Avitus of Vienne’s Spiritual History and the semipelagian

controversy. The doctrinal implications of Books I–III, VigChr 38, 1984, 185-195

–, De Subitanea Paenitentia in the Letters of Faustus of Riez and Avitus of Vienne, RThAM 55, 1988, 30-40

U. Nonn, Art. Vouillé, RGA 32, 2006, 645f. B. Oberdorfer, Filioque. Geschichte und Theologie eines ökumenischen

Problems, Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theo-logie 96, Göttingen 2001

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 13: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 303

J. Orlandis, Die Synoden im katholischen Westgotenreich, in: Konzilien-geschichte Reihe A: Darstellungen. Die Synoden auf der iberischen Halbinsel bis zum Einbruch des Islam (711), hg.v. J. O./D. Ramos-Lisson, Paderborn u.a. 1981, 95-345

F.S. Paxton, Power and the power to heal: The cult of St Sigismund of

Burgundy, Early Medieval Europe 2, 1993, 95-110 C. und L Piétri (Hg.), Das Entstehen der einen Christenheit (250-430),

Die Geschichte des Christentums 2, Freiburg u.a. 1996 C. Piétri, Le sénat, le peuple chrétien, et les partis du cirque à Rome sous

le pape Symmaque, MEFR 78, 1966, 123-139 L. Piétri (Hg.), Der Lateinische Westen und der Byzantinische Osten (431-

642), Die Geschichte des Christentums 3, Freiburg u.a. 2001 F. Prinz, Frühes Mönchtum im Frankenreich: Kultur und Gesellschaft in

Gallien, den Rheinlanden und Bayern am Beispiel der monastischen Entwicklung (4. bis 8. Jahrhundert), München ²1988

D. Ramos-Lissón, Die synodalen Ursprünge des „Filioque“ im römisch-

westgotischen Hispanien, AHC 16, 1984, 286-299 A.M. Ritter, Art. Doxologie, LMA 3, 1986, 1336f. C. Rizzardi, L’arte dei Goti a Ravenna: motivi ideologici, aspetti iconogra-

phici e formali nella decorazione musiva, CARB 36, 1989, 365-388 B.H. Rosenwein, Perennial Prayer at Agaune, in: S. Farmer/B. Rosenwein

(Hg.), Monks and Nuns, Saints and Outcasts, Ithaka/New York 2000, 37-56

–, One site, many meanings: Saint-Maurice d’Agaune as a place of Power in the Early Middle Ages, in: Topography of Power in the Early Mid-del Ages, hg.v. M. de Jong/F. Theuws, The Transformation of the Roman World 6, Leiden u.a. 2001, 271-290

M. Rouche, Clovis. Suivi de vingt et un document traduits et commentés, Librarie Arthème Fayard, Paris 1996

I. Runde, Art. Thebäische Legion, RGA 30, 2005, 400-405 K. Schäferdiek, Die Kirche in den Reichen der Westgoten und Suewen bis

zur Errichtung der westgotischen katholischen Staatskirche, AKG 39, Berlin/New York 1967

–, Art. Germanenmission, RAC 10, 1978, 492-548 –, Wulfila. Vom Bischof von Gotien zum Gotenbischof (1979), in:

Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Ber-lin/New York 1996, 1-40

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 14: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 304

–, Zeit und Umstände des westgotischen Übergangs zum Christentum (1979), in: Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Berlin/New York 1996, 89-96

–, Das Heilige in Laienhand. Zur Entstehungsgeschichte der fränkischen Eigenkirche (1982), in: Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Berlin/New York 1996, 247-265

–, Bonosus von Naissus, Bonosus von Serdica und die Bonosianer (1985), in: Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Berlin/New York 1996, 287-304

–, Das sog. zweite Konzil von Arles und die älteste Kanonessammlung der arelatenser Kirche (1985), in: Schwellenzeit. Beiträge zur Ge-schichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Berlin/New York 1996, 267-285

–, Gotien. Eine Kirche im Vorfeld des frühbyzantinischen Reiches (1990), in: Schwellenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Berlin/New York 1996, 97-113

–, Das gotische Christentum im vierten Jahrhundert (1992), in: Schwel-lenzeit. Beiträge zur Geschichte des Christentums in Spätantike und Frühmittelalter, hg.v. W.A. Löhr/H.C. Brennecke, AKG 64, Ber-lin/New York 1996, 115-146

–, Die Anfänge des Christentums bei den Goten und der sog. gotische Arianismus, ZKG 112, 2001, 295-310

–, Der vermeintliche Arianismus der Ulfila-Bibel, ZAC 6, 2002, 320-329 –, Chlodwigs Religionswechsel – Ablauf, Bedingungen und Bewegkräfte,

in: Patristica et Oecumenica. FS Wolfgang A. Bienert, hg.v. P. Ge-meinhardt/U. Kühneweg, MThSt 85, Marburg 2004, 105-121

–, Der gotische Arianismus, ThLZ 129, 2004, 587-594 –, Die Ravennater Papyrusurkunde Tjäder 34, der Codex argenteus und die

ostgotische arianische Kirche, ZKG 120, 2009, 215-231 E. Schendel, Herrschaft und Unterwerfung Christi. 1. Korinther 15,24-28

in Exegese und Theologie der Väter bis zum Ausgang des vierten Jahrhunderts, BGBE 12, Tübingen 1971

T. Schermann, Die Gottheit des heiligen Geistes nach den griechischen Vätern des vierten Jahrhunderts. Eine dogmengeschichtliche Studie, StrThS 4,4-5, Freiburg i.Br. 1901

A. Schindler, Wort und Analogie in Augustins Trinitätslehre, Tübingen 1965

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 15: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 305

–, Art. Augustin/Augustinismus, TRE 4, 1979, 645-698 K.D. Schmidt, Die Bekehrung der Germanen zum Christentum I. Die

Bekehrung der Ostgermanen zum Christentum (Der ostgermanische Arianismus), Göttingen 1939

L. Schmidt, Geschichte der deutschen Stämme bis zum Ausgang der Völ-kerwanderung. Die Ostgermanen, München 21933

–, Geschichte der Wandalen, 2. Aufl., München 1942 P.L. Schmidt, Zur Typologie und Literarisierung des frühchristlichen la-

teinischen Dialogs, in: Christianisme et formes littéraires de l’antiquité tardive en occident. 8 exposés suivis de discussions Vandoeuvres-Geneve 23-28 août 1976, Genf 1977, 101-190

B.-J. Schröder, Bildung und Briefe im 6. Jahrhundert. Studien zum Mai-länder Diakon Magnus Felix Ennodius, Millenium Studien 15, Ber-lin/New York 2007

H. von Schubert, Das älteste Germanische Christentum oder der soge-nannte „Arianismus“ der Germanen, Tübingen 1909

A. Schwarcz, Bedeutung und Textüberlieferung der Historia persecutionis Africanae provinciae des Victor von Vita, in: A. Scharer/G. Scheibelreiter (Hg.), Historiographie im frühen Mittelalter, Wien 1994, 115-140

–, The Visigothic Settlement in Aquitania. Chronology and Archaeology, in: R.W. Mathisen/D. Shanzer, Society and culture in late Antique Gaul. Revisiting the Sources, Ashgate 2001, 15-25

E. Schwartz, Über die Bischofslisten der Synoden von Chalcedon, Nicaea und Konstantinopel, ABAW.PH 13, München 1937

K. Seibt, Die Theologie des Markell von Ankyra, AKG 59, Berlin/New York 1994

T. Seidl, Art. Rein und unrein II. Altes Testamen, RGG4 7, 2004, 240-242 D.R. Shanzer, Dating the Baptism of Clovis: The Bishop of Vienne vs. the

Bishop of Tours, EME 7, 1998, 29-57 –, Two Clocks and a Wedding: Theoderic’s Diplomatic Relations with

the Burgundians, Romanobarbarica 14, 1998, 225-258 –, Bishops, Letters, Fast, Food and Feast in Later Roman Gaul, in: Cul-

ture and Society in Late Antique Gaul. Revisiting the Sources, hg.v. R.W. Mathisen/D.R. Shanzer, Asgate 2001, 217-236

H.J. Sieben, Die Konzilsidee der Alten Kirche, Konziliengeschichte B 1, Paderborn u.a. 1979

–, Augustins Auseinandersetzung mit dem Arianismus außerhalb seiner explizit antiarianischen Schriften, ThPh 81, 2006, 181-212

M. Simonetti, Osservazioni sull’ „Altercatio Heracliani cum Germinio“, VigChr 21, 1967, 29-58

–, Arianesimo Latino, StMed (ser. 8), 3, 1967, 663-744

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 16: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 306

–, S. Agostino e gli Ariani, Revue des études augustiniennes 13, 1967, 55-84

–, L’arianesimo di Ulfila, Romanobarbarica 1, 1976, 297-323 –, Fausto di Riez e i Macedoniani, Aug. 17, 1977, 333-354 M. Skeb, Art. Claudianus Mamertus, LACL3, 2002, 151 T.A. Smith, De gratia. Faustus of Riez’s Treatise on Grace and Its Place in

the History of Theology, Christianity and Judaism in Antiquity 4, No-tre Dame 1990

H.R. Smythe, The Interpretation of Amos 4.13 in St. Athanasius and Di-dymus, JThS 1, 1950, 158-168

R. Sörries, Die Bilder der Orthodoxen im Kampf gegen den Arianismus. Eine Apologie der orthodoxen Christologie und Trinitätslehre gegen-über der arianischen Häresie, dargestellt an den ravennatischen Mosa-iken und Bildern des 6. Jh., zugleich ein Beitrag zum Verständnis des germanischen Homöertums, Frankfurt am Main 1983

–, Auxentius und Ambrosius. Ein Beitrag zur frühchristlichen Kunst Mailands zwischen Häresie und Rechtgläubigkeit, Dettelbach 1996

M. Springer, Art. Notita dignitatum, RGA 21, 2002, 430-432 F. Staab, Art. Geograph von Ravenna, RGA 11, 1998, 102-109 R. Staats, Das Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel. Histori-

sche und theologische Grundlagen, Darmstadt 1996 M. Stausberg, Art. Rein und unrein I. Religionswissenschaftlich, RGG4 7,

2004, 239f. L. Steiner, Grabfunde des 5. Jh. in der Region Basel-Kaiseraugust, in: Die

Schweiz vom Paläolithikum bis zum frühen Mittelalter. Vom Nean-dertaler bis zu Karl dem Großen Bd. 6: Frühmittelalter, Basel 2005, 317-320

A. v.Stockhausen, Athanasius von Alexandrien. Epistula ad Afros. Einlei-tung, Kommentar und Übersetzung, PTS 56, Berlin/New York 2002

P. Stockmeier, Bemerkungen zur Christianisierung der Goten im 4. Jahr-hundert, ZKG 92, 1981, 315-324

B. Studer, Das nizänische consubstantialis bei Augustinus von Hippo, in: Logos. FS L. Abramowski, hg.v. H.C. Brennecke/E.L. Grasmück/C. Markschies, BZNW 67, Berlin/New York 1993, 402-410

A. Stuiber, Art. Doxologie, RAC 4, 1959, 210-226 G. Tessier, La conversion de Clovis et la christianisation des Francs, in: La

Conversione al christianesimo nell’ Europa dell’ alto medioevo, Setti-mane di studio del centro italiano di studi sull’ alto medioevo 14, Spo-leto 1967, 149-189

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 17: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 307

M. Tetz, Art. Athanasius von Alexandrien, TRE 4, 1979, 333-349, Nach-druck in: –, Athanasiana. Zu Leben und Lehre des Athanasius, BZNW 78, hg.v. W. Geerlings/D. Wyrwa, Berlin/New York 1995, 1-22

J.M. Theurillat, L’abbaye de Saint Maurice d’Agaune des origines à la réforme canoniale, Vallesia 1954

E.A Thompson, The Conversion of the Visigoths to Catholicism, Not-tingham Medieval Studies 4, 1960, 4-35

K. Thraede, Art. Gleichheit, RAC 11, 1981, 122-164 L. Thunberg, Early Christian Interpretation of the Three Angels in Gen

18, StPatr 7/1, 1966, 560-570 W. Topic-Mersmann, Alcimus Ecditius Avitus, Studije Muzeja Mimara 4,

Karlsruhe 1990 Topographie chrétienne des cites de la Gaule des origines au milieu du

VIIIe siècle, Band 3: Provinces ecclésiastiques de Vienne et d’Arles, Viennensis et Alps Graiae et Poeniae, hg.v. J. Biarne u.a., Paris 1986

J. Torchia, The Significance of the communicatio idiomatum in St. Augus-tine’s Christology, with special reference to his rebutal of later Arnan-ism, StPatr 38, 2001, 306-323

A. Urbano, Donation, Dedication, and Damnatio Memoriae: The Catholic

Reconciliation of Ravenna and the Church of Sant’Apollinare Nuovo, JECS 13, 2005, 71-110

K.-H. Uthemann, Art. Paul von Samosata, BBKL 7, 1994, 66-89 D. Van Berchem, Le martyre de la légion Thébaine. Essai sur la formation

d’une Légende, Basel 1956 L.J. van der Loft, Der fanatische Arianismus der Wandalen, ZNW 64,

1973, 146-151 D. Van Slyke, Is the End of the Empire the End of the World? Exegetical

Traditions, in: Theology and Sacred Scripture. The Annual Publication of the College Theology Society 2001, Vol. 47, hg.v. C.J. Demp-sey/W.P. Loewe, Maryknoll/New York 2002, 85-102

W. von den Steinen, Chlodwigs Übergang zum Christentum. Eine quel-lenkritische Studie, Libelli 103, 1932, 3. Aufl. Darmstadt 1969

M. Vinzent, Die Entstehung des römischen Glaubensbekenntnisses, in: W. Kinzig/C. Markschies/ders., Tauffragen und Bekenntnis. Studien zur sogenannten Traditio Apostolica, zu den Interrogationes de fide und zum Römischen Glaubensbekenntnis, AKG 74, Berlin/New York 1999, 185-401

–, Der Ursprung des Apostolikums im Urteil der kritischen Forschung, FKDG 89, Göttingen 2006

A. Vogüé, Règles des saints pères I, SChr 297, Paris 1982

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 18: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 308

B. Voss, Der Dialog in der frühchristlichen Literatur, Studia et Testimonia Antiqua 9, München 1970

K. Vössing, Art. Rikimer, RGA 24, 2003, 634-636 –, Art. Syagrius, RGA 30, 2005, 213f. –, Art. Thrasamund, RGA 30, 2005, 508-510 –, Art. Valentinian III., RGA 32, 2006, 47-49 –, Barbaren und Katholiken. Die Fiktion der Collatio sancti Augustini

cum Pascentio Arriano und die Parteien des vandalischen Kirchen-kampfes, in: Collatio Augustini cum Pascentio. Einleitung, Text, Übersetzung, hg.v. H. Müller u.a., SÖAW.PH 779, Wien 2008, 173-206

R. Weiss, Chlodwigs Taufe: Reims 508. Versuch einer neuen Chronologie

für die Regierungszeit des ersten christlichen Frankenkönigs unter Be-rücksichtigung der politischen und kirchlich-dogmatischen Probleme seiner Zeit, Geist und Werk der Zeiten 29, Bern u.a. 1971

D. Wendebourgh, Art. Ketzertaufstreit, RGG4 4, 2001, 943f. R. Wenskus/H. Beck, Art. Attila, RGA 1, 1973, 467-473 O. Wermelinger u.a. (Hg.), Mauritius und die thebäische Legion. Akten

des int. Kolloquiums 2003, Paradosis 49, Fribourg 2005 L.H. Westra, The Apostles’ Creed. Origin, History, and some early Com-

mentaries, Instrumenta Patristica et Medievalis 43, Turnhout 2002 D.H. Williams, Ambrose, Emperors and the Homoian in Milan: The First

Conflict over a Basilica, in: Arianism after Arius. Essays on the De-velopment of the Fourth Century Trinitarian Conflicts, hg.v. M.R. Barnes/D.H. Williams, Edinburgh 1993, 127-146

–, Another Exception to Later Fourth Century „Arian“ Typologies. The Case of Germinius, JECS 4, 1996, 335-357

R. William, Arius. Heresy and Tradition, London (1987) ²2001 E. Wirbelauer, Zwei Päpste in Rom. Der Konflikt zwischen Laurentius

und Symmachus (498-514), Studien und Texte, München 1993 G. Wirth, Art. Aetius, LMA 1, 1999, 193 –, Art. Attila, LMA 1, 1999, 1179f. H. Wolfram, Zur Ansiedlung reichsangehöriger Föderaten, MIÖG 91,

1983, 5-35 –, Die Goten. Von den Anfängen bis zur Mitte des sechsten Jahrhun-

derts. Entwurf einer historischen Ethnographie (Frühe Völker), Mün-chen 3., neubearb. Aufl. 1990, Nachdruck 2001

–, Das Reich und die Germanen. Zwischen Antike und Mittelalter, Sied-ler Deutsche Geschichte 1 (Siedler Taschenbuch; btb bei Goldmann 75518), München 1998

–, Art, Theoderich der Große, RGA 30, 2005, 415-419

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 19: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

VIII. Sekundärliteratur 309

I. Wood, Ethnicity and the Ethnogenesis of the Burgundians, in: H. Wolf-ram/W. Pohl (Hg.), Typen der Ethnogenese unter besonderer Be-rücksichtigung der Bayern, Teil 1: Berichte des Symposiums der Kommission für Frühmittelalterforschung, 27. bis 30. Oktober, Stift Zwettl, Niederösterreich, Veröffentlichungen der Kommission für Frühmittelalterforschung 12, ÖAW.Philosophisch-historische Klasse, Denkschriften 201, Wien 1990, 53-64

–, The Merovingian Kingdoms 450-571, London/New York 1994 –, Art. Origio gentis §5: Burgunden, RGA 22, Berlin/New York 2003,

195-199 –, The Latin Culture of Gundobad and Sigismund, in: Akkulturation,

hg.v. D Hägermann u.a., RGA.E 41, Berlin/New York 2004, 367-386 –, Assimilation von Romanen und Burgundern im Rhône-Raum, in: V.

Gallé (Hg.), Die Burgunder. Ethnogenese und Assimilation eines Vol-kes, Schriftenreihe der Nibelungengesellschaft Worms 5, Worms ²2009, 215-236

D. Woods, The origin of the Legend of Maurice and the Theban Legion, JEH 45, 1994, 385-395

J. Wortly, The Origins of Christian Veneration of Body-Parts, RHR 223, 2006, 5-28

E.J. Yarnold, Art. Taufe III. Alte Kirche, TRE 32, 2001, 674-696 R. Zanotto, La chiesa di Sant’Apollinare Nuovo a Ravenna, in: Venezia e

Bisanzio. Aspetti della cultura artistica bizantina da Ravenna a Venezia (V-XIV secolo), hg.v. C. Rizzardi, Venedig 2005, 351-357

K. Zechiel-Eckes, Florus von Lyon als Kirchenpolitiker und Publizist. Studien zur Persönlichkeit eines karolingischen „Intellektuellen“ am Beispiel der Auseinandersetzung mit Amalarius (835-838) und des Prädestinationsstreits (851-855), Quellen und Forschungen zum Recht im Mittelalter 8, Stuttgart 1999

J. Zeiller, L’arianisme en Afrique avant l’invasion vandale, Revue histori-que 173, 1934, 535-540

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM

Page 20: Avitus von Vienne und die homöische Kirche der Burgunder () || VIII. Sekundärliteratur

Brought to you by | provisional accountUnauthenticated | 130.217.227.3Download Date | 7/14/14 1:11 PM


Recommended