+ All Categories
Home > Documents > Autoaggression und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Autoaggression und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Date post: 01-Feb-2016
Category:
Upload: dacian
View: 25 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Abteilung Jugendpsychiatrie. Autoaggression und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007. Abteilung Jugendpsychiatrie. AUTOAGGRESSION UND SELBSTVERLETZUNG Definition: Was meinen wir? Erscheinungsformen: Was sehen wir? - PowerPoint PPT Presentation
28
Autoaggression und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007 Abteilung Jugendpsychiatrie
Transcript
Page 1: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Autoaggression und Selbstverletzung

Werner Leixnering

Salzburg, 19.05.2007

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 2: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

AUTOAGGRESSION UND SELBSTVERLETZUNG

Definition: Was meinen wir?Erscheinungsformen: Was sehen wir?Ursachen: Wie verstehen wir?Akutintervention: Wie kann ich sofort helfen?Therapiekonzepte: Was soll verändert werden?Rehabilitation: Was soll am Ende sein?

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 3: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Zur Einführung:Markus, 5 JahreKevin, 8 JahreLisa, 11 JahreChristina, 13 JahreMarc, 14 JahreBettina, 17 Jahre

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 4: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Markus, 5 Jahre•Stürzt oft•Ist unruhig•Wirft sich heftig zu Boden•Manchmal sehr traurig•Misshandlungsverdacht

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 5: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Kevin, 8 Jahre

•Schlägt sich mit der Hand ins Gesicht•Kann kaum Gefühle zeigen•Hat keine Freunde•Hat schon vom Umbringen gesprochen•Hat große Probleme beim Lernen (trotz sonderpäd. Förderung)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 6: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Lisa, 11 Jahre•Isst seit einiger Zeit nur sehr wenig•Zieht sich zurück•Lehnt Vater und Bruder ab•Klammert sich an die Mutter•Hat sich schon einmal geritzt

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 7: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Christina, 13 Jahre

•Ist im Heim nicht zu halten•Wurde schon einmal schwer alkoholisiert ins Kinderspital gebracht•Wahllose Burschenkontakte•Sorge, dass sie Missbrauchsopfer werden könnte•Will unbedingt ein Zungenpiercing

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 8: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Marc, 14 Jahre

•Ritzt sich ein Muster in den Unterschenkel (z.T. tiefe Wunden)

•Immer wieder schwer alkoholisiert, erste Erfahrungen mit illegalen Substanzen

•Teilweise sehr aggressiv•Delinquenz•Schnüffeln / Reanimation / org. Psychosyndrom

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 9: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Bettina, 17 Jahre

•Wiederholte Selbstverletzungen•Multipler Substanzenmissbrauch•Hört Stimmen•War bis zum 13. Lebensjahr ein ehrgeiziges, erfolgreiches Mädchen•Schon mehrfache, teils dramatische

Suizidversuche

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 10: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Was ist selbstschädigendes Verhalten?

AUTOAGGRESSION

•Suizidales u. parasuizidales Verhalten•Automutilation (nicht-suizidal

autodestruktiv)•selbstverletzend im engeren Sinn•artifizielle Störungen (Automanipulation

von Erkrankungen)•psychosozial selbstschädigendes Verhalten

modifiz. nach SCHARFETTER / HÄNSLI

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 11: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Was ist selbstschädigendes Verhalten? (II)

SELBSTVERLETZENDES VHist

gleichbedeutend mit einer funktionell motivierten, direkten und offenen Verletzung oder Beschädigung des eigenen Körpers, die nicht sozial akzeptiert ist und die nicht mit suizidalen Absichten einhergeht.

(Petermann & Winkel, 2005)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 12: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (I)

SVV kann alle Köperteile betreffen (Kopf, Rumpf, Gliedmaßen)Einsatz aller verfügbaren Gegenstände /

Substanzen zur SVAnblick von Blut ist von zentraler Bedeutung

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 13: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (II)

Häufigste Erscheinungsformen bei Jugendlichen (Nixon et al, 2002):

•Schneiden / Ritzen (98 %)•Kratzen (76 %)•Schlagen (67 %)•Ausreißen von Haaren (57%)•Beißen (55%)•Störung der Wundheilung (50%)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 14: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (III)

Häufigste Erscheinungsformen bei Jugendlichen (Nixon et al, 2002):

•Unterarm / Handgelenk (98 %)•Oberarm / Ellbogen (57 %)•Unterschenkel / Knöchel (40 %)•Oberschenkel / Knie (38%)•Hand / Finger (36%)•Unterleib (26%)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 15: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (IV) Möglichkeiten der Klassifikation:

(Menninger, 1938)•NEUROTISCH (zB Zerkratzen der Haut)

•PSYCHOTISCH (zB Selbstamputation)

•ORGANISCH (zB Cerebrale Schädigung

•RELIGIÖS (zB Initiatiationsriten)

•KONVENTIONELL (zB Nägelschneiden, Augenbrauen ausreißen)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 16: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (V) Möglichkeiten der Klassifikation:

(Favazza, 1998)

•SCHWERE SV (Verstümmelung, potentiell lebendsbedrohlich )

•STEREOTYPE SV (rhythmisch, gleichförmig)•OBERFLÄCHLICHE + MITTELSCHWERE SV (episodisch oder wiederholt,

nicht lebensbedrohlich)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 17: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

Erscheinungsformen: Was sehen wir? (VI) Klassifikation in der KINDER- und

JUGENDPSYCHIATRIE(DGKJP, 2003)

HEIMLICHE SELBSTBESCHÄDIGUNG / VORGETÄUSCHTE ERKRANKUNG

zB SIMULATION, DISSOZIATIVE STÖRUNG, SOMATOFORME STÖRUNG

OFFENE SELBSTBESCHÄDIGUNG (SVV IM ENGEREN SINNE)zB STÖRUNG DER PERS.ENTWICKLUNG, BULIMIE, ANOREXIE,

ZWANG,PSYCHOSEN

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 18: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

WIE VERSTEHEN WIR SVV? (I)

•ZUORDNUNG ZU KRANKHEITSBILDERN (ZB PSYCHOSE)

•ZUORDNUNG ZU PATHOMECHANISMEN (ZB IMPULSKONTROLLSTÖRUNG)

•ZUORDNUNG ZU ENTSTEHUNGSTHEORIEN (ZB ZUSTAND NACH TRAUMATISIERUNG, SELBSTVERACHTUNG)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 19: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

WIE VERSTEHEN WIR SVV? (II)(ENTSTEHUNGSTHEORIEN)

•STÖRUNG DER IMPULSKONTROLLE?

•ABHÄNGIGKEITSSTÖRUNG?

•NACHAHMUNGSVERHALTEN?

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 20: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

WIE VERSTEHEN WIR SVV? (III)(ANGEGEBENE SV-GRÜNDE – SUBJEKTIVE ERKLÄRUNG)

• Verminderung dissoziativer Symptome- Verminderung von Stress und Anspannung- Kontrolle von aufsteigenden Erinnerungen und Flashbacks- Demonstration der Hilfsbedürftigkeit- Sicherstellung von Sicherheit und Schutz- Ausdruck und Entlastung von Elend und Verzweiflung- Verminderung von Wut- Selbstbestrafung- Verletzung von sich selbst anstelle von anderen

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 21: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

WIE VERSTEHEN WIR SVV? (IV)(WISSENSCHAFTLICHE ERKLÄRUNGSANSÄTZE)

- NEGATIVE KINDHEITSERFAHRUNGEN - LERNEN AM MODELL und

„ANSTECKUNG“ - BIOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN - STÖRUNGEN DER EMOTIONSREGULATION (Wut, Scham)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 22: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

AKUTINTERVENTION BEI SVV: WIE KANN ICH SOFORT HELFEN?

• „NÜCHTERNE“ KLÄRUNG DER KÖRPERLICHEN GEFÄHRDUNG

• ANNEHMEN DES VERHALTENSMUSTERS

• GESPRÄCHSANGEBOT

• VERMEIDUNG VON VERURTEILUNG

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 23: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

THERAPIESCHRITTE BEI SVV (1)

• BEWÄLTIGUNG DER BETROFFENHEIT DES THERAPEUTENTEAMS

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 24: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

THERAPIESCHRITTE BEI SVV (2)

• STABILER BEZIEHUNGSAUFBAU

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 25: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

THERAPIESCHRITTE BEI SVV (3)

AKTIONSSPRACHE DER SELBSTVERLETZUNG IN ZWISCHENMENSCHLICHE WORTSPRACHE ÜBERSETZEN UND GEMEINSAM MIT DEM PATIENTEN NEUE KOMMUNIKATIONSMUSTER ERSCHLIESSEN (Resch, 2001)

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 26: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

THERAPIESCHRITTE BEI SVV (4)

KURZ- UND MITTELFRISTIGE PERSPEKTIVE FÜR DIE / DEN JUGENDLICHE(N) HERSTELLEN

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 27: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

THERAPIESCHRITTE BEI SVV (5)

ERST NACH HERSTELLUNG DER VORGENANNTEN VORAUSSETZUNGEN

VORSICHTIGE BEARBEITUNG VON TRAUMATA DER VERGANGENHEIT

Abteilung Jugendpsychiatrie

Page 28: Autoaggression  und Selbstverletzung Werner Leixnering Salzburg, 19.05.2007

ZIEL DER REHABILITATION: WAS SOLL AM ENDE SEIN?

INTAKTES VERHÄLTNIS ZUM EIGENEN KÖRPER

VERBESSERTE EMOTIONSREGULATION

KLÄRUNG UND AKZEPTANZ DER EIGENEN GESCHICHTE

BEREITSCHAFT, DIE NARBEN ZU MINIMIEREN UND ZU VERDECKEN

Abteilung Jugendpsychiatrie


Recommended