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Auswahlbibliographie zu
Heinrich Totting von Oyta († 1397 zu Wien)
Von Harald Berger, Graz
Stand Februar 2021
Vorbemerkung. Verzeichnisse der älteren Literatur finden sich bei Lang 1937, S. IX-XII;
Rossmann 1973, S. 227, Anm. 28, u. S. 251-253; Weijers 2001, S. 68f.; Hasse 2004, Sp.
1555f.; Lohr 2005, S. 283.
Zu Tottings philosophischen Werken siehe bes. Lang 1937, S. 123-135; Lohr 1968, S. 229-
232; Lorenz 1989, S. 197-200; Weijers 2001, S. 69-73; Hasse 2004, Sp. 1545-1547, Nr. 1;
Berger 2015, S. 10-24; Guerrieri 2017, S. 525-527.
Aubert, R., „Henri Totting de Oyta“, in: Dictionnaire d’histoire et de géographie
ecclésiastiques, Bd. 23, hg. v. R. Aubert, Paris 1990, Sp. 1237f.
Auctarium Chartularii Universitatis Parisiensis, Tom. I, Liber Procuratorum Nationis
Anglicanae (Alemanniae) in Universitate Parisiensi, Tom. I, ed. Henricus Denifle et Aemilius
Chatelain, Parisiis 1894, S. 982b, Index personarum, „Oyta (Euta, Heuta), de, Henricus“.
Auer, Johann, „Die aristotelische Logik in der Trinitätslehre der Spätscholastik. Bemerkungen
zu einer Quaestio des Johannes Wuel de Pruck, Wien 1422“, in: Johann Auer u. Hermann
Volk (Hgg.), Theologie in Geschichte und Gegenwart. Michael Schmaus zum sechzigsten
Geburtstag dargebracht von seinen Freunden und Schülern, München 1957, S. 457-496.
#Bajor, Wanda (Hg.), Paulus de Worczyn, Glossa in Politicam, Warszawa 2016.
Bakker, Paulus J. J. M., La raison et le miracle. Les doctrines eucharistiques (c. 1250 – c.
1400). Contribution à l’étude des rapports entre philosophie et théologie, 2 Bde.,
Proefschrift, Nijmegen, 1999, bes. Bd. 2, S. 85-137.
2
Beifuss, Helmut, Matthäus von Krakau – ein Vorreformator und die deutschsprachigen
Bearbeitungen seines Eucharistietraktates. Edition und geistesgeschichtliche Einordnung,
Hamburg 2012 (= Schriften zur Mediävistik 21). (Kein Register, zu Totting bes. S. 66f.)
Berger, Harald, „Der Codex Wien, ÖNB, Cod. 5461, mit logischen Werken und einer Ars
dictandi des 14. Jahrhunderts (Albertus de Saxonia, Henricus Totting de Oyta, Richardus
Kilvington, Nicolaus de Dybin, Anonymi)“, in: Codices Manuscripti 50/51 (2005), S. 17-33.
(S. 18b-20b u. 26b.)
Berger, Harald, „Berichtigungen und Ergänzungen zur Bio-Bibliographie des Wiener
Professors Petrus de Treysa, Ende 14. und Anfang 15. Jahrhundert“, in: Mensch –
Wissenschaft – Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für
Wissenschaftsgeschichte 24 (2006), S. 195-200.
Berger, Harald, „Ein bemerkenswerter spätmittelalterlicher Codex zur Philosophie,
Astronomie und Medizin: Mainz, Stadtbibliothek, Hs I 613“, in: Traditio 62 (2007), S. 237-
258. (Nr. 8 zu Heinrich Totting, Nr. 26 zu Wikbold Stutte.)
Berger, Harald, „Leben und Werk des Prager Professors und Rektors Wikbold Stutte aus
Osnabrück (14. Jahrhundert)“, in: Sudhoffs Archiv 93 (2009), S. 96-113. (Abschn. I: Wikbolds
Vita, Abschn. II: Wikbolds Werke, Abschn. III: Die urkundlichen Belege zu Wikbolds Vita.)
Berger; Harald, „Bericht über die Autopsie von vier spätmittelalterlichen Wiener
Handschriften“, in: Bulletin de philosophie médiévale 53 (2011), S. 333-347. (S. 334f. zu
Cod. 1617 der ÖNB Wien.)
Berger, Harald, „Erträge einer Bibliotheksreise nach Prag“, in: Codices Manuscripti &
Impressi 89/90 (2013), S. 13-23. (S. 21 zu Cod. V. B. 25 der NK Prag.)
Berger, Harald, „Einleitung“, in: Heinrich Totting von Oyta 2015 (siehe dort), S. 7-31.
3
Berger, Harald, „Bibliotheca Amploniana Erfordensis. Zu einigen Verfassern, Schriften,
Schreibern und Vorbesitzern von und in amplonianischen Handschriften“, in: Jahrbuch für
mitteldeutsche Kirchen- und Ordensgeschichte 11 (2015), S. 311-333. (S. 319-321 u. 323f.)
Berger, Harald, „Zur Pariser Philosophie des Spätmittelalters und ihrer zeitgenössischen
Rezeption“, in: Bulletin de philosophie médiévale 57 (2015), S. 265-325. (Bes. S. 266-272 zu
Henricus de Oy, der von Henricus de Oyta zu unterscheiden ist.)
Berger, Harald, „Text- und andere werkbezogene Revisionen: Fallbeispiele aus der
spätmittelalterlichen Philosophie“, in: Wernfried Hofmeister u. Andrea Hofmeister-Winter
(Hgg.), Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für
germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016, Berlin u. Boston 2017 (= Beihefte zu
editio 41), S. 325-336.
Berger, Harald, „Zu den Philosophica in den mittelalterlichen Seckauer Handschriften der
Universitätsbibliothek Graz. Mit gelegentlichen Blicken auf die Gelehrten- und
Universitätsgeschichte“, in: Thomas Csanády u. Erich Renhart (Hgg.), Libri Seccovienses.
Studien zur Bibliothek des Augustiner Chorherrenstiftes Seckau, Graz 2018, S. 65-82.
Berger, Harald, „Das Stift Seckau und die Universität Wien im Mittellater“, in: Christina
Köstner-Pemsel, Elisabeth Stadler, Markus Stumpf (Hgg.), Künstliche Intelligenz in
Bibliotheken. 34. Österreichischer Bibliothekartag, Graz 2019, Graz 2020 (= Schriften der
Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) 15), S. 353-366.
#Berger, Harald, „Albert Lang, Heinrich Totting und Astrik L. Gabriel“. Ende Februar 2021
eingereicht bei einer Fachzeitschrift.
Bermon, Pascale u. Isabelle Moulin (Hgg.), Commenter au Moyen Âge, Paris 2019 (=
Publications de l’Institut d’Études Médiévales de l’Institut Catholique de Paris), S. 20, 261,
264 gemäß Index, S. 269a.
Biard, Joël u. a., «La Via Moderna». XIV e inizi del XV secolo, Milano 2010 (= Figure del
pensiero medievale 6), S. 87 u. 103. (Totting nur als Wodeham-Abbreviator erwähnt im
Beitrag von Maarten J. F. M. Hoenen, S. 61-134).
4
Bicherl, Renate, Die Magister der Artistenfakultät der Hohen Schule zu Prag und ihre
Schriften im Zeitraum von 1348 bis 1409, Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg 1971, S. 12-19.
Binder, Karl, „Zum Einfluß des Duns Scotus auf Theologen der mittelalterlichen Universität
Wien“, in: Deus et Homo ad mentem I. Duns Scoti. Acta Tertii Congressus Scotistici
Internationalis Vindobonae, 28 sept. – 2 oct. 1970, Romae 1972 (= Studia Scholastico-
Scotistica 5), S. 749-760. (S. 751-754 zu Heinrich von Oyta, S. 753 zu QQ. Sent., qu. 10, a.
1.)
Birkenmajer, Aleksander, Études d’histoire des sciences et de la philosophie du Moyen Âge,
Wrocław u. a. 1970 (= Studia Copernicana 1), bes. S. 641-643 (Rezension von Lang 1937).
Bittner, Konrad, Deutsche und Tschechen. Zur Geistesgeschichte des böhmischen Raumes,
Bd. 1, Brünn u. a. 1936, S. 105 u. 140f.
Bosl, Karl (Hg.), Handbuch der Geschichte der böhmischen Länder, Bd. 1, Stuttgart 1967, S.
463-465 (Ferdinand Seibt).
Bracha, Krzysztof, Des Teufels Lug und Trug. Nikolaus Magni von Jauer: Ein
Reformtheologe des Spätmittelalters gegen Aberglaube und Götzendienst. Deutsch von Peter
Chmiel, Dettelbach 2013 (= Quellen und Forschungen zur Europäischen Ethnologie 25)
(polnische Originalausgabe: Warszawa 1999), S. 21, 48, 56, vgl. den Index, S. 268a.
Brett, Annabel S., Liberty, Right and Nature. Individual Rights in Later Scholastic Thought,
Cambridge 1997 (= Ideas in Context 44), S. 31-34.
Brînzei, Monica (Hg.), Nicholas of Dinkelsbühl and the Sentences at Vienna in the Early
Fifteenth Century, o. O. (Turnhout) 2015 (= Studia Sententiarum 1), siehe den Index, S. 481a.
Brînzei, Monica u. Christopher Schabel (Hgg.), The Cistercian James of Eltville (†1393).
Author in Paris and Authority in Vienna, o. O. (Turnhout) 2018 (= Studia Sententiarum 3),
siehe den Index, S. 490a.
5
Brînzei, Monica u. Christopher D. Schabel (Hgg.), Philosophical Psychology in Late-
Medieval Commentaries on Peter Lombard’s Sentences. Acts of the XVIth Annual Colloquium
of the Société Internationale pour l’Étude de la Philosophie Médiévale, Radboud Universiteit
Nijmegen 28-30 October 2009, Turnhout 2020 (= Rencontres de Philosophie Médiévale 21),
siehe den Index, S. 435a.
Brungs, Alexander, “Die Heilige Schrift als Kalkül: Johannes Wyclifs biblischer Logizismus
und die Hermeneutik des ausgehenden Mittelalters”, in: Günter Frank u. Stephan Meier-Oeser
(Hgg.), Hermeneutik, Methodenlehre, Exegese. Zur Theorie der Interpretation in der Frühen
Neuzeit, Stuttgart-Bad Cannstatt 2011 (= Melanchthon-Schriften der Stadt Bretten 11), S. 15-
35. (S. 22, Anm. 31.)
Burger, Christoph, Aedificatio, Fructus, Utilitas. Johannes Gerson als Professor der
Theologie und Kanzler der Universität Paris, Tübingen 1986 (= Beiträge zur historischen
Theologie 70), S. 2, 53f., 118.
Burger, Christoph, „Theologie und Laienfrömmigkeit. Transformationsversuche im
Spätmittelalter“, in: Hartmut Boockmann u. a. (Hgg.), Lebenslehren und Weltentwürfe im
Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit [...], Göttingen 1989 (= Abhandlungen der Akademie
der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-historische Klasse, 3. F., Nr. 179), S. 400-420.
(S. 406.)
Burrows, Mark Stephen, Jean Gerson and De Consolatione Theologiae (1418). The
Consolation of a Biblical and Reforming Theology for a Disordered Age, Tübingen 1991 (=
Beiträge zur historischen Theologie 78), siehe den Index, S. 297b, unter “Oyta”.
Chartularium Universitatis Parisiensis, Tom. III, ed. Henricus Denifle et Aemilius Chatelain,
Parisiis 1894, Register, S. 714b.
Compendium Auctorum Latinorum Medii Aevi, Bd. 5, Fasz. 5, Firenze 2017, siehe unter
“Guerrieri”!
6
Courtenay, William J., Adam Wodeham. An Introduction to his Life and Writings, Leiden
1978 (= Studies in Medieval and Reformation Thought 21), S. 146f., 223-228 u. ö., vgl. den
Index, S. 239a.
Courtenay, William J. u. Eric D. Goddard, Rotuli Parisienses. Supplications to the Pope from
the University of Paris, Bd. 2: 1352-1378, Leiden u. Boston 2004 (= Education and Society in
the Middle Ages and Renaissance 15), S. 258.
Courtenay, William J., “Theological Bachelors at Paris on the Eve of the Papal Schism. The
Academic Environment of Peter of Candia”, in: Kent Emery, Jr., u. a. (Hgg.), Philosophy and
Theology in the Long Middle Ages. A Tribute to Stephen F. Brown, Leiden u. Boston 2011 (=
Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters 105), S. 921-952. (S. 945f.)
Courtenay, William J. u. Eric D. Goddard, Rotuli Parisienses. Supplications to the Pope from
the University of Paris, Bd. 3: 1378-1394, Leiden u. Boston 2013 (= Education and Society in
the Middle Ages and Renaissance 44), Teil 2, S. 816.
Czartoryski, Paweł, „Gloses et commentaires inconnus sur la Politique d’Aristote d’après les
mss de la Bibliothèque Jagellonne de Cracovie“, in: Mediaevalia Philosophica Polonorum 5
(1960), S. 3-44. (Zu Totting S. 18f. mit Anm. 12 u. S. 43f.)
#Czartoryski, Paweł, Wczesna recepcja …, Wrocław u. a. 1963. (Vgl. Flüeler 1992, Teil 2, S.
184.)
de Boer, Sander W., „John Buridan on the Internal Senses“, in: Documenti e studi
sulla tradizione filosofica medievale 25 (2014), S. 403-421. (S. 405f. u. 415.)
Decker, Bruno, „Ein fundamentaltheologischer Traktat des Mittelalters“, in: Wissenschaft und
Weisheit 18 (1955), S. 217a-219a. (Zu: Henrici Totting de Oyta Quaestio de Sacra Scriptura,
ed. Albertus Lang, ed. alt., Monasterii 1953.)
Decorte, Jos, „Sed modum exprimere nescio. Franciscan Solutions to the Problem of Divine
Foreknowledge of Future Contingents“, in: Franziskanische Studien 70 (1988), S. 123-175.
(Nichts zu Totting, aber sachlich einschlägig.)
7
Dekarli, Martin, „Henry Totting of Oyta and the Prague Nominalist schola communis between
1366 and 1409: A Preliminary Draft”, in: Acta Universitatis Carolinae – Historia
Universitatis Carolinae Pragensis 55 (2015), S. 53-70.
Dekarli, Martin, Rezension von Heinrich Totting von Oyta 2015, in: Studie o rukopisech 46
(2016), S. 322-330.
Dekarli, Martin, „»Queritur, utrum homo possit dici vere felix in hac vita«: Quaestio de vera
felicitate of Jan Hus in the Context of the Debates at Prague University in the Late Middle
Ages (1366-1417)”, in: The Bohemian Reformation and Religious Practice 11 (2018) (=
Filosofický časopis, Special Issue 1/2018), S. 50-75. (S. 67 u. Anm. 57.)
Dettloff, Werner, Die Entwicklung der Akzeptations- und Verdienstlehre von Duns Scotus bis
Luther. Mit besonderer Berücksichtigung der Franziskanertheologen, Münster Westfalen
1963 (= Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters 40, 2), S.
291f. u. 329, vgl. das Register, S. 366b.
Dieter, Theodor, Der junge Luther und Aristoteles. Eine historisch-systematische
Untersuchung zum Verhältnis von Theologie und Philosophie, Berlin u. New York 2001 (=
Theologische Bibliothek Töpelmann 105), S. 380, 384, 389, jeweils in den Fußnoten, vgl. das
Register, S. 682b.
Döring, Detlef, Die Bestandsentwicklung der Bibliothek der Philosophischen Fakultät der
Universität zu Leipzig von ihren Anfängen bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur
Wissenschaftsgeschichte der Leipziger Universität in ihrer vorreformatorischen Zeit, Leipzig
1990 (= Zentralblatt für Bibliothekswesen, Beiheft 99), S. 67, Nr. 151; S. 70, Nr. 211; S. 77,
Nr. 395; S. 87, Nr. 151; S. 93, Nr. 211; S. 104f., Nr. 395; vgl. Register, S. 127.
Doucet, Victorin, Commentaires sur les Sentences. Supplément au répertoire de M. Fréderic
Stegmueller, Brozzi – Quaracchi 1954, S. 8f., s. n. „Adam Wodham“.
Drossbach, Gisela, „Die sogenannte ‚Devotio moderna’ in Wien und ihre geistigen Träger
zwischen Tradition und Innovation“, in: Marek Derwich u. Martial Staub (Hgg.), Die „Neue
8
Frömmigkeit“ in Europa im Spätmittelalter, Göttingen 2004 (= Veröffentlichungen des Max-
Planck-Instituts für Geschichte 205), S. 267-284.
Dulles, Avery Cardinal, A History of Apologetics, 2nd ed., San Francisco 2005 (1st ed. 1971,
repr. 1999), S. 130f.
Emmen, Aquilin, „Heinrich von Langenstein und die Diskussion über die Empfängnis
Mariens. Seine Stellungnahme – Änderung seiner Ansicht – Einfluß“, in: Johann Auer u.
Hermann Volk (Hgg.), Theologie in Geschichte und Gegenwart. Michael Schmaus zum
sechzigsten Geburtstag dargebracht von seinen Freunden und Schülern, München 1957, S.
625-650. (S. 644f. u. 648f.)
Epiney-Burgard, Georgette, Gérard Grote (1340-1384) et les Débuts de la Dévotion moderne,
Wiesbaden 1970 (= Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz 54),
S. 300 u. Anm. 23 (Testimonium eines Briefes Tottings an Grote in einer Predigt des Jan
Brugman).
Evans, G(illian) R. (Hg.), Mediaeval Commentaries on the Sentences of Peter Lombard.
Current Research, Bd. 1, Leiden u. a. 2002, S. 285 (Pascale Bermon), 361f. (Chris Schabel),
381 (Raymond Edwards), 427, 429f., 462 (Paul J. J. M. Bakker u. Chris Schabel), 502
(Maarten J. F. M. Hoenen), vgl. den Index, S. 534a. – Vgl. Rosemann.
Flaskamp, Franz, „Der Wiedenbrücker Stiftspropst Heinrich Totting von Oyta. Lebensbild
eines westfälischen Theologen im 14. Jahrhundert“, in: Jahrbuch des Vereins für Westfälische
Kirchengeschichte 51/52 (1958/59), S. 9-26. (Mit Edition einer Urkunde, Osnabrück, 12.
Sept. 1369, auf S. 24-26.)
Flüeler, Christoph, Rezeption und Interpretation der Aristotelischen Politica im späten
Mittelalter, Teil 1-2, Amsterdam u. Philadelphia 1992 (= Bochumer Studien zur Philosophie
19), bes. Teil 2, S. 24f., Nr. 26f.
Frank, Günter, Topik als Methode der Dogmatik. Antike – Mittelalter – Frühe Neuzeit, Berlin
u. Boston 2017 (= Theologische Bibliothek Töpelmann 179), S. 151-154.
9
Freckmann, Anja, Die Bibliothek des Klosters Bursfelde im Spätmittelalter, Göttingen 2006.
(Siehe die Register, S. 530, 552, 586a.)
Friedman, Russell L. u. Lauge O. Nielsen (Hgg.), The Medieval Heritage in Early Modern
Metaphysics and Modal Theory, 1400-1700, Dordrecht u. a. 2003 (= The New Synthese
Historical Library 53), in den Beiträgen von Simo Knuuttila (S. 121-142) u. Chris Schabel (S.
165-189), siehe den Index, S. 341b.
Friesoythe, Homepage, www.friesoythe.de
Gamberini, Roberto (Hg.), BISLAM. Bibliotheca Scriptorum Latinorum Medii Recentiorisque
Aevi, II. Censimento onomastico e letterario degli autori latini del medioevo, Bd. 2, Firenze
2010, s. n. Henricus Totting de Oyta.
Gaskin, Richard, „Complexe Significabilia and the Formal Distinction“, in: Alfonso Maierù u.
Luisa Valente (Hgg.), Medieval Theories on Assertive and Non-Assertive Language. Acts of
the 14th European Symposium on Medieval Logic and Semantics, Rome, June 11-15, 2002,
Firenze 2004 (= Lessico Intellettuale Europeo 97), S. 495-516. (S. 498, 505, 513, jeweils in
den Anm., vgl. Index, S. 576a.)
Gay-Canton, Réjane, Entre dévotion et théologie scolastique. Réceptions de la controverse
médiévale autour de l’Immaculée Conception en pays germaniques, Turnhout 2011 (=
Bibliothèque d’Histoire Culturelle du Moyen Âge 11), S. 107, 332f., 335, vgl. den Index, S.
457b. (S. 332f.: Sermo de conceptione Mariae Virginis, Wien, ÖNB, Cod. 4483, zit. nach
Jellouschek 1957.)
Geiselmann, Josef Rupert, Die Heilige Schrift und die Tradition. Zu den neueren
Kontroversen über das Verhältnis der Heiligen Schrift zu den nichtgeschriebenen
Traditionen, Freiburg u. a. 1962 (= Quaestiones Disputatae 18), bes. S. 251-256.
Gensler, Marek, Kongressbericht zu Łódź, September 2011, in: Bulletin de philosophie
médiévale 53 (2011), S. 487-497.
10
Gerwing, Manfred, Malogranatum oder der dreifache Weg zur Vollkommenheit. Ein Beitrag
zur Spiritualität des Spätmittelalters, München 1986 (= Veröffentlichungen des Collegium
Carolinum 57), S. 93-95, vgl. auch das Register, S. 308a.
Gerwing, Manfred, „H. Totting v. Oyta”, in: Lexikon des Mittelalters, Bd. 4, München u.
Zürich 1999, Sp. 2107, Nr. 146.
Gerwing, Manfred, Theologie im Mittelalter. Personen und Stationen theologisch-spiritueller
Suchbewegung im mittelalterlichen Deutschland, Paderborn u. a. 2000, S. 215-228 (zur
„Wiener Schule“, S. 219-224 zu Heinrich Totting von Oyta und seinen Schülern).
Gilson, Etienne, History of Christian Philosophy in the Middle Ages, London 1955, Nachdr.
1980, siehe den Index, S. 809b.
Goldbrunner, Hermann, „Leonardo Brunis Kommentar zu seiner Übersetzung der pseudo-
aristotelischen Ökonomik: ein humanistischer Kommentar“, in: August Buck u. Otto Herding
(Hgg.), Der Kommentar in der Renaissance, Boppard 1975 (= Deutsche
Forschungsgemeinschaft, Kommission für Humanismusforschung, Mitteilung 1), S. 99-118.
Gorman, Michael, „Henry of Oyta’s Nominalism and the Principle of Individuation“, in: The
Modern Schoolman 69 (1992), S. 135-148.
Gramsch, Robert, Erfurt – Die älteste Hochschule Deutschlands. Vom Generalstudium zur
Universität, Erfurt 2012 (= Schriften des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von
Erfurt 9), vgl. das Register, S. 170a.
Grellard, Christophe, De la certitude volontaire. Débats nominalistes sur la foi à la fin du
Moyen Âge, Paris 2014 (= La philosophie à l’œuvre 7), S. 10, 12, 112.
Guerrieri, E., „Henricus Totting de Oyta“, in: Compendium Auctorum Latinorum Medii Aevi,
Bd. 5, Fasz. 5, Firenze 2017, S. 524-535.
11
Haberkern, Ernst, Die ‚Wiener Schule’ der Pastoraltheologie im 14. und 15. Jahrhundert.
Entstehung, Konstituenten, literarische Wirkung, 2 Bde., Göppingen 2003 (= Göppinger
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Hamesse, Jacqueline (Hg.), Manuels, programmes de cours et techniques d’enseignement
dans les universités médiévales […], Louvain-la-Neuve 1994 (= Textes, Études, Congrès 16),
siehe den Index, S. 451b.
Hanisch, Wilhelm, „Heinrich Totting aus Oythe und Konrad von Vechta. Zwei Oldenburger
in der Geschichte Böhmens“, in: Veröffentlichungen der ostdeutschen Forschungsstelle im
Lande Nordrhein-Westfalen, Reihe A, Nr. 12, Dortmund 1967 (= Nordrhein-Westfalen und
der deutsche Osten 9-11), S. 69-82.
Hasse, Dag Nikolaus, „Totting, Heinrich, von Oyta“, in: Burghart Wachinger u. a. (Hgg.), Die
deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 2. Aufl., Bd. 11, Lfg. 5, Berlin u. New
York 2004, Sp. 1542-1556.
Heinrich Totting von Oyta, Schriften zur Ars vetus, hg. v. Harald Berger, München 2015 (=
Bayerische Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Kommission für die
Herausgabe ungedruckter Texte aus der mittelalterlichen Geisteswelt 27).
Heinzle, Joachim u. a. (Hgg.), Literatur im Umkreis des Prager Hofs der Luxemburger.
Schweinfurter Kolloquium 1992, Berlin 1994 (= Wolfram-Studien 13).
Helm, Alfred Charles van der, A Token of Individuality. Questiones libri Porphirii by Thomas
Manlevelt. A Critical Edition with Introduction and Indices. Proefschrift, Universiteit Leiden,
2012. – Siehe auch hier unten unter “Thomas Manlevelt”!
Hergemöller, Bernd-Ulrich, Prager Köpfe von Karl IV. bis Jan Hus. Dichter und Denker des
“goldenen Zeitalters” in 25 Biogrammen, Hamburg 2014 (= Hergemöllers Historiographische
Libelli 6), S. 70-77, Nr. 8.
#Herold, Vilém, “Komentář …”, in: AUC – HUCP 19, 2 (1979), S. 19-40. (Vgl. Flüeler 1992,
Teil 2, S. 25 u. 33.)
12
#Herold, Vilém, “Commentarium …”, in: MPP 26 (1982), S. 53-77. (Nach Flüeler, ebd., S.
33, deutsche Fassung von Herold 1979.)
Hlaváček, Ivan, Knihy a knihovny v českém středověku (Studie k jejich dějinám do husitství),
Praha 2005, S. 211, 244, 249, 251, 324, vgl. das Register, S. 393b.
Hoenen, Maarten J. F. M. u. a. (Hgg.), Philosophy and Learning. Universities in the Middle
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43-47, 58 (Michael H. Shank, siehe dort), 266f. (William J. Courtenay), 307f. (Zénon
Kaluza), vgl. den Index, S. 427b.
Hoenen, Maarten J. F. M., „Zurück zu Autorität und Tradition. Geistesgeschichtliche
Hintergründe des Traditionalismus an den spätmittelalterlichen Universitäten“, in: Jan A.
Aertsen u. Martin Pickavé (Hgg.), „Herbst des Mittelalters“? Fragen zur Bewertung des 14.
und 15. Jahrhunderts, Berlin u. New York 2004 (= Miscellanea Mediaevalia 31), S. 133-146.
(S. 141, nur erwähnt.)
Hoffmans, Jean u. Auguste Pelzer, „Étude sur les manuscrits des Quodlibets“, in: Odon
Lottin, Le Quodlibet XV et trois Questions ordinaires de Godefroid de Fontaines (texte
inédit), Louvain 1937 (= Les Philosophes Belges 14), S. 143-321. (S. 292f. zur Hs. Bamberg,
Staatsbibliothek, Ms. theol. 93, vgl. Lang 1937, S. 102, Nr. 34.)
Honemann, Volker, „Literatur der Klöster und Stifte in Westfalen“, in: Karl Hengst (Hg.),
Westfälisches Klosterbuch. Lexikon der vor 1815 errichteten Stifte und Klöster von ihrer
Gründung bis zur Aufhebung, Teil 3, Münster 2003 (= Veröffentlichungen der Historischen
Kommission für Westfalen 44 = Quellen und Forschungen zur Kirchen- und
Religionsgeschichte 2), S. 597-623. (S. 611f., gemäß Register, S. 871a. Vgl. auch Teil 2, hier
s. n. Schmidt-Czaia.)
Iribarren, Isabel, „Question de style. Langage et méthode comme enjeux rhétoriques dans
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als Abbreviator Wodehams angeführt, vgl. den Index, S. 281b.)
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Register, S. 305a.
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Markowski, Miecislaus, Repertorium commentariorum medii aevi in Aristotelem Latinorum
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22
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23
(cc)); S. 103-106, Nr. 20 (S. 104f., Nr. (a)-(e), S. 106, Nr. (j)); S. 152-157 (S. 155f., Nr. (k));
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Totting: siehe unter „Heinrich Totting von Oyta“!
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