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8/19/2019 ArchiCAD Tutorial 04 - Übung 3D Gebäude Teil1
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Ansicht
Plan
3D-Modell Schnitt
Skizze
8/19/2019 ArchiCAD Tutorial 04 - Übung 3D Gebäude Teil1
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Wandstärke: 40cm
Außenwände
2 ,
7 0
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Höhendefinition
Nullebene
Geschossunterkante
Geschossoberkante
Geschossoberkante
Geschossunterkante
Nullebene
Die Höhenlage von Bauteilen (in Z-Richtung) wird bestimmtdurch die Höhendefinition des jeweiligen Geschosses(Geschossunterkante und Geschosshöhe). Bei Änderung der
Geschosseinstellungen werden die Lage der jeweiligen Bauteileentsprechend aktualisiert (Verschiebung in Z-Richtung). Dereingestellte Abstand zur Geschossunterkante bleibt erhalten.
Die individuelle Höhe der Bauteile ist unabhängig von derGeschosshöhe und wird durch den Bauteilparameter Höhebestimmt. Dies bedeutet auch, dass bei einer Änderung derGeschosshöhe die Höhe der Bauteile nicht automatischangepasst wird !!
Geschosshöhe
Geschosshöhe
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Definieren von Architekturbauteilen
Geschossdefinieren (Menü 'Optionen' -> Geschosseinstellungen)
Geschossunterkante
Geschossoberkante
Bauteil (z.B. Wand)ggf. ein Abstand von
d. Geschossunterkante
Höhe des Bauteils definieren u. ggf. einen Abstand vond. Geschossunterkante festlegen (z.B. f. Bodenplatte)
1
2
3 Lage der Bauteile im Grundriss bestimmen (Koordinaten / Masse)
Bauteilhöhe
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Wände definieren
Die Lage einer Wand wird bestimmt durch ihren Anfangs- und ihren Endpunkt sowie durch die Lage der Achse (gleichzeitig Festlegung der Ausdehnungsrichtung).
Die maßstabsgerechte Darstellung als Wand wird durch
die Eingabe einer Dicke und einer Höhe erreicht , eineSchraffur oder ein Filling kann ausgewählt werden.
Ausdehnungsrichtung (wird bestimmt durch die Lage der Achse)
Anfangspunkt Endpunkt
Höhe
Anfangspunkt
Endpunkt
Achse
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Ebenen ()
Sortierbuttons
gesichert/entsichert
sichtbar / nicht sichtbar
Darstellung im 3d-Fenster (Kontur / Fläche)
Das Einstellen der Ebenen-Eigenschaften (gesichert/entsichert, sichtbar/nicht sichtbar, Darstellung im 3D-Fenster) erfolgt entweder über die Schaltflächen oder durch Klicken auf die Symbole in der Liste(Umschalter).
Verschneidungskoeffizient
Eingabefeld
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Ebenen ()
Neue Ebene
(Neue Ebene erzeugen)
Neue Ebene erzeugen
1) Alle Ebenen markieren (Schaltfläche: Alles wählen) und löschen (Schaltfläche: Löschen)
2) Neue Ebene erzeugen (Schaltfläche: Neu) -> Ebenen-Name: 30_KO_WT_BT
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Außenwände (Einstellungen)
Konstruktionslinie: Oben
Konstruktionsmethode: Polygonwand
Schraffurtyp: Massiv
Wandhöhe: 2,70m
Unterkante: 0,0m
Wandstärke: 40cm
Stiftfarbe Schraffur: 95
Stiftfarbe Hintergrund: 255
Stiftfarbe Kontur: 1
Abstand Achse: 0,0m
Ebene: 30_KO_WT_BT
1) Vergrößern des Werkzeuginfo-Fensters, so dass alle relevantenParameter zu sehen sind
2) Stellen Sie die Wandparameter entsprechend d. Abbildung ein
Wandparameter
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Außenwände (Konstruktionslinie)
Konstruktionslinie unten
Konstruktionslinie oben
Konstruktionslinie unten
Die Wahl der Konstruktionslinie entscheidet, auf welcherSeite die Wand gezeichnet wird.
Je nach Bedarf kann die Konstruktionslinie auchwährend des Zeichnens geändert werden!
01
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Wandstärke: 40cm
Außenwände
X:0, Y:0
1 Benutzerursprung auf Zeichnungs-ursprung setzen ,X:14,4, Y:0
2 X:-10,4, Y:0
3 X:0, Y:1,8
4 X:-4, Y:0
5 X:0, Y:9,6
6 X:7,2, Y:0
7 X:0, Y:-2,7
8 X:7,2, Y:0Wandzug beenden
12
34
5 6
7 8
2 ,
7 0
Wandachse
01
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Ebenen ()
Neue Ebene
(Neue Ebene erzeugen)
Neue Ebene erzeugen
1) Neue Ebene erzeugen (Schaltfläche: Neu) -> Ebenen-Name: 30_KO_WN_BT
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Innenwände
Wandstärke: 15cm
!
1) Stellen Sie die Wandparameter entsprechend d. Abbildung ein
Wandparameter
02
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Innenwände
Wandstärke: 15cm
1
1
2 3
4
5
67
8 9
Picken
2 X:0, Y:2,55Wandzug beenden (Return)
2 Konstruktionslinie ändern -> Punkt B Picken
3 Cursor in X-Richtung, Punkt A fangen, Wandzug beenden
A
4 Benutzerursprung auf Punkt B setzen
, X:0, Y:2,15 Cursor in Y-Richtung bis auf Wandlinie (Lot),
Picken , Wandzug beenden (Doppelklick)
6 Picken
7 Benutzerursprung auf Punkt C setzen, X:-8,5, Y:0
C
B
8 X:0, Y:-2,2
9Siehe 3
Innenwände
1) Erzeugen Sie die Innenwände gemäß der Abbildung
03
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Innenwände
15 3,60 15 3,00 15 3,10
15 1,701020
15
2010
1,70 15 4,20
Innenwände
1) Erzeugen Sie die weiteren Innenwände gemäß der Abbildung
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Attribute übernehmen
Mit zwei einfachen Tastenkombinationen ermöglicht es ArchiCAD, die Einstellungeneines Konstruktionselements auf ein anderes zu übernehmen.
Durch Drücken der Taste nimmt der Cursor die Gestalt einer Pipette an.
Wenn Sie mit einer gefüllten oder gestreiften Pipette klicken, werden dieElementeinstellungen in das Einstellungsdialogfenster des entsprechenden Werkzeugsübertragen und als Standard für dieses Werkzeug festgelegt. Das Werkzeug wird aktivund mit dem nächsten Klick beginnen Sie, einen Klon des gewählten Elements zuzeichnen.-------------------------------------------------- : Attribute übertragenDurch Drücken der Taste nimmt der Cursor die Gestalt einer Spritze an.Wenn Sie auf ein Element klicken, werden für dieses Element automatisch die aktuellenWerte und -attribute übertragen (Linientyp, Stiftfarbe, Material usw.).
Übernehmen Sie die Attribute der Außenwand
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Parameter übernehmen / übertragen
Eigenschaften übernehmen: + Element wählen [Cursor: Pipette]
Eigenschaften übertragen: + Element wählen [Cursor: Spritze]
Leere Pipette/Spritze: leere Fläche im Arbeitsbereich
Leere Pipette/Spritze mit Streifen: Fang auf Kanten
Halbvolle Pipette/Spritze mit Streifen: Fang auf Fixpunkte u. allg. Eckpunkte
Volle Pipette/Spritze mit Streifen: Fang auf Eckpunkte v. Konstruktionslinien u.Bezugsachsen
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Vorgehen
1) Geometriemethode: Polygonwand2) Setzen des Wandanfangspunktes:
Einmessen des Startpunkts (P2) ausgehend von der Wandecke (P1)
3) Sperren der X-KoordinatenFangen des Wandanfangspunktes (Hakencursor) u.
Der Cursor kann jetzt nur noch in Y-Richtung bewegt werden
4) Setzen des Punktes P3 als BenutzerursprungFangen des Wandanfangspunktes P4 (Hakencursor) u. Da die X -Koordinate gesperrt u. somit nicht veränderbar ist (P2), wird vom Punkt P4 nur
die Y -Koordinate übernommen und der Benutzerursprung in den Punkt P3 gesetzt (X-Wert v. P2, Y-Wert v. P4)
5) Setzen d. Wandendpunktes (P5) – d. Wandstärke beträgt 0,4mX:0, Y:0,4
6) Beenden des WandzugesBewegen d. Cursors in X-Richtung und Sperren d. Winkels ,bei gedrückt gehaltener -Taste Picken von Punkt P1 od. P4.-Taste im Koordinatenfenster od. nochmaliges Picken d. letzten Wandpunktes
2 1
3 4
5
04
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Trimmen
Drücken Sie die Taste .Der Scheren-Cursor wird angezeigt. In neutralen Bereichen ist er weiß. Wenner auf ein auswählbares Element trifft, wird er schwarz, und zeigt damit den Teildes Elements an, der ausgeschnitten werden kann.Klicken Sie dieses Element. Der angeklickte Teil des Elements zwischen denbeiden nächstliegenden Schnittpunkte wird gelöscht. Dabei werdennur dieangezeigten Schnittpunkte berücksichtigt. Schnittpunkte, die außerhalb deraktiven Ansicht liegen, werden ignoriert.
Trimmen
Trimmen
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Fenster
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Fenster
05
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Fenster
06
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Fenster
2-Flügelfenster, 2,30m breit, 1,50m hoch, Flügelproportionen symmetrisch
2 1-Flügelfenster, 1,20m breit, 1,50m hoch,
3 1-Flügelfenster, 0,40m breit, 0,75m hoch
4 2-Flügelfenster, 1,70m breit, 0,75m hoch, Breite Flügel 1: 1,20m
5 1-Flügelfenster, 1,20m breit, 0,75m hoch
1
2
3 4 5
1
1-Flügelfenster, 2,30m breit, 1,50m hoch
6
6
Sturzhöhe: 2,40m
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Türen
Türtyp: Eingangstür
Türbreite: 1,00m
Türhöhe: 2,20m
Sturzhöhe: 2,20m
Anschlagtiefe: 0,20m
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Türen
Türbreite: 1,00m
Türhöhe: 2,20m
Sturzhöhe: 2,20m
Anschlagtiefe: 0,20m
Türtyp: Eingangstür
Eckpunkt picken (Hakencursor)
Lage der Tür bestimmen(Doppelaugencursor)
Aufschlagrichtung bestimmen(Augencursor)
1
2
3
Der Anschlagpunkt befindetsich an der Ecke, die dem
Cursor am nächsten ist!
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Türen
Türbreite: 0,885m
Türhöhe: 2,01m
Sturzhöhe: 2,01m
Anschlagtiefe: 0,0m
Türtyp: Zargentür_1
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Türen
Türbreite: 1,35m
Türhöhe: 2,30m
Sturzhöhe: 2,30m
Anschlagtiefe: 0,00m
Türtyp: Schiebetür 2-Teilig
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Kontrolle im 3D-Fenster
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Autom. Bemaßung
4,80 1,201,50
1,60 75 1,7075
1,10 1,2075
2,05
40 3,85 15 2,40 4040 15
10 1,70 1 5 3,00 40 80
,
7 , 9
0
2 , 3
0
1 , 5
0
1 , 2
0
4 0
1 , 4
0
4 0
8 , 8
0
4 0
,
40 2,301,50
2,10 1,801,50
1,70 1,801,50
1,915 1,801,50
585
40 3,60 25 15 3,60 15 3,00 15 3,10
14,40
4 0
4 , 2
0
1 5
1 , 2
0
4 0
1 , 9
5
1 5
2 5
2 , 3
0
4 0
1 1 , 4
0
Menü: Extras -> Autom. Bemaßung -> Aussenbemaßung
1) Aktivieren aller zu bemassendenBauteile
2) Aufrufen der Funktion 'Autom. Bemassung' mit der Option'Aussenbemaßung' im Menü 'Extras'
3) Wahl der entsprechenden Optionen
4) Definition eines Ausrichtungsvektors für d. Bemassung oder Wahl einer Ausrichtungskante
5) Bestimmung der Position der ersten Maßlinie
Autom. Bemaßung
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Decke
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Decke
Stärke: 0,30m
Schraffur: Massiv
Stift Kontur: 1
Stift Schraffur: 95
Ebene: Decken
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Decke
Konstruktionsmethode: Polygondecke
1
23
4 5
67
89
1011
Stärke: 0,30m
Schraffur: Massiv
Stift Kontur: 1
Stift Schraffur: 95
Ebene: Decken
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Decke
Konstruktionsmethode: Polygondecke
Stärke: 0,30m
Schraffur: Massiv
Stift Kontur: 1
Stift Schraffur: 95
Ebene: Decken
Verwendung des ZauberstabsBei gedrückt gehaltener Leertaste Auswahlder Wandaussenkante
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Exkurs: Elemente wählen
Alles auswählen:Bei aktiviertem Pfeilwerkzeug
Alles auswählen mit Markierungsrahmen:Bei aktiviertem Pfeilwerkzeug, Markierungsrahmen
Auf Option d. Pfeilwerkzeugs achten (Kreuzen Fenster)
Auswahl mit Filter:Bei aktiviertem Erstellungswerkzeug
Auswahl mit Filter und Markierungsrahmen:Bei aktiviertem Erstellungswerkzeug, Markierungsrahmen
Auf Option d. Pfeilwerkzeugs achten (Kreuzen Fenster)
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Deckenöffnungen
Vor 'Deckenöffnungen' Exkurs zum
grundsätzlichen Bearbeiten von
Flächenelementen am Beispiel der
Decke
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Decken-Werkzeug
Linientyp der Deckenlinien
Stift für Deckenlinien
Schraffur d. Decke (Material)
Stift für Schraffurlinien
Ebene, auf d. d. Bauteil abgelegt wird
Bauteilhöhe
Abstand zur Geschossunterkante
Stift für Schraffurzwischenraumund Schnittdarstellung
Darstellungsoptionen
Geometriemethoden
Werkzeugeinstellungen
Decken stellen die horizontalen Grundbausteine (Wände u. Stützen die vertikalen) in ArchiCAD dar. Sie werden im Grundriss als Polygon gezeichnet, so dass sie sich an jedenEntwurf anpassen können.
Darstellungsoptionen für
mehrschichtige Decken
Übung:
• Stellen Sie die Parameter entsprechend der Abbildung ein
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Decken-Werkzeug (Konstruktionsmethoden)
Geometriemethode Rechteck
Übung:
• Erzeugen Sie ein Deckenrechteck
Ähnlich wie bei Schraffuren stehen drei unterschiedliche Geometriemethoden zur Verfügung.
Deckenpolygon:
Jeder Mausklick bestimmt einen Polygonpunkt. Geschlossen wird das Polygon ernute Anwahl des Startpunkts[Cursor: Hammer] oder durch zweimaliges Wählen desselben Punktes [Cursor: Haken]. Bei letzterem wird derzuletzt gewählte Punkt autom. mit dem Startpunkt verbunden.
Deckenrechteck:Bestimmen einer orthogonalen Decke durch zwei Diagonalpunkte.
Gedrehtes Deckenrechteck:Bestimmen eines im Grundriss gedrehten Deckenrechtecks durch drei Punkte. Die ersten beiden bestimmen dieLänge und den Drehwinkel, der Dritte die Breite des Deckenrechtecks.
Polygondecke Deckenrechteck Gedrehtes Deckenrechteck
P1
P2
P2
P1
P3
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Die Konturen von Polygonen können entweder an den Kanten oder an den Eckpunkten modifiziert werden. Dies gilt auch für in ihnen vorhandeneÖffnungen.
Um die Form eines Polygons (bzw. einer enthaltenen Öffnung) zu verändern, muss das Werkzeug mit dem es erstellt wurde, im Werkzeugkastenaktiviert sein. Wenn Sie auf die Kante oder Ecke eines markierten Polygons klicken und die Maustaste (links) gedrückt halten, wird eine sog.'PET-Palette' eingeblendet. Hieraus wird bei immer noch gedrückt gehaltener Maustaste die gewünschte Funktion ausgewählt, die Maustastelosgelassen und die Aktion ausgeführt.
PET-Palette bei Anwahl einer Polygonkante PET-Palette bei Anwahl eines Polygoneckpunktes
Neuen Eckpunkt einfügen
Gerades Segment biegen
Größe d. Polygons aneiner Kante verändern
Polygon erweitern
Polygon verkleinern
Eckpunkt verschieben
Ecke ausrunden
Polygon skalieren
Polygon erweitern
Polygon verkleinern
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Einfügen eines Eckpunktes
Übung:
• Aktivieren Sie das Deckenwerkzeug und wählen Sie bei gedrückt gehaltener -Taste die Decke an [Cursor: Mercedesstern](die Decke wird markiert)
• Klicken Sie auf die obere horizontale Kante der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'neuen Eckpunkt einfügen' und lassen Sie die Maustaste los(in die obere Kante der Decke wurde ein neuer Eckpunkt eingefügt, der jetzt am Cursor hängt)
• Setzen Sie den neuen Eckpunkt durch Picken mit der linken Maustaste in der Zeichenfläche ab
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf die kurze obere Kante der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'gerades Segment biegen' und lassen Sie die Maustaste los(das gerade Segment wird durch einen Kreisbogen ersetzt, dessen Radius am Cursor hängt)
• Bestimmen Sie den Radius durch Picken mit der linken Maustaste in der Zeichenfläche
Gerades Segment biegen
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf die linke vertikale Kante der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Größe d. Polygons an einer Kante ändern' und lassen Sie die Maustaste los(das Segment hängt lotrecht zu seiner Ursprungslage am Cursor und kann mit der Maus neu positioniert werden)
• Setzen Sie das Segment links der ursprünglichen Position durch Picken mit der linken Maustaste in der Zeichenfläche ab(die Endpunkte der anschließenden Kanten werden nachgeführt)
Größe d. Polygons an einer Kante verändern
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf die obere Kante der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Polygon erweitern' und lassen Sie die Maustaste los(der Cursor wird zum Fadenkreuz und entsprechend der im Deckenwerkzeug eingestellten Geometriemethode kann ein neues Deckenpolygonerzeugt werden)
• Zeichnen Sie ein neues Deckenpolygon (achten Sie darauf, dass die Polygone sich überschneiden od. zumindest eine gemeinsame Kante aufweisen)(beide Polygone werden zu einem gemeinsamen addiert)
Polygon erweitern
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf eine Kante der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Polygon verkleinern' und lassen Sie die Maustaste los(der Cursor wird zum Fadenkreuz und entsprechend der im Deckenwerkzeug eingestellten Geometriemethode kann eine Abzugsflächeerzeugt werden)
• Zeichnen Sie ein neues Deckenpolygon (achten Sie darauf, dass die Polygone sich überschneiden od. zumindest eine gemeinsame Kante aufweisen)(das neue Polygon - Abzugsfläche – wird von dem ersten subtrahiert)
Polygon verkleinern
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf einen Eckpunkt der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Eckpunkt verschieben' und lassen Sie die Maustaste los(der Eckpunkt hängt am Cursor und kann durch Picken in der Zeichenfläche neu positioniert werden)
• Bestimmen Sie die neue Lage des Eckpunktes durch Picken in der Zeichenfläche(das Polygon wird aktualisiert)
Eckpunkt verschieben
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf einen Eckpunkt der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Ecke ausrunden' und lassen Sie die Maustaste los(es öffnet sich eine Dialogbox, in der der Rundungsradius bestimmt werden kann)
• Bestimmen Sie den Rundungsradius und schließen Sie die Dialogbox(die Ecke wird ausgerundet)
Ecke ausrunden
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Decken (Bearbeitungsmöglichkeiten)
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Klicken Sie auf einen Eckpunkt der Decke [linke Maustaste] und halten Sie die Maustaste gedrückt (die PET-Palette wird eingeblendet)(durch Bewegen der Maus - die Taste bleibt gedrückt – können die einzelnen Optionen der PET-Palette ausgewählt werden)
• Wählen Sie Option 'Polygon skalieren' und lassen Sie die Maustaste los(die Kontur des Polygons hängt am Fadenkreuz und kann durch Bewegen der Maus in ihrer Größe parallel zu den bestehenden Kanten verändertwerden)
• Verändern Sie die Größe durch Picken eines Punktes in der Zeichenfläche(das Polygon wird skaliert, indem die einzelnen Segmente verlängert bzw. verkürzt werden)
Polygon skalieren
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Decken-Werkzeug (Öffnungen)
Das Erzeugen von Öffnungen in Decken erfolgt genauso wie das Zeichnen einer normalen Decke, allerdings ist vorher die Decke, in der eineÖffnung (z.B. Treppenloch) erzeugt werden soll zu markieren ! Ist die Decke nicht markiert, wird eine zweite Decke innerhalb der Decke erzeugt.
Übung:
• Die Decke ist noch ausgewählt (wenn nicht wählen Sie sie aus)
• Zeichnen Sie innerhalb der markierten Decke eine weitere(da die erste Decke markiert ist, wird diese neue Decke autom. als Öffnung interpretiert)
• Die Decke ist noch markiert – wechseln Sie in 3D-Fenster und kontrollieren Sie das Ergebnis []
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Zauberstab-Werkzeug
Übung:• Erzeugen Sie aus 2D-Elementen eine beliebige Freiformkontur (achten Sie darauf, dass die Kontur geschlossen ist !!)
2D-Kontur
Deckenöffnungen
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Deckenöffnungen
Konstruktionsmethode: Rechteckdecke
Aktivieren der DeckeMercedesstern: und Decke mitlinker Maustaste auswählen.(Es wird autom. Das Deckenwerkzeugaktiviert)
1
Konstruktionsmethode:Rechteck2
Erzeugen der Öffnungen"Zeichnen der Decken in der Decke"
3
Balkonwand und -decke
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BalkondeckeErweitern der bestehendenDecke unter Verwendung derPET-Palette
BalkonwandWandhöhe: 0,80mWanddicke: 0,10mWandschraffur: 255