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Date post: | 04-Jul-2015 |
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Technology |
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Apps sind tot. Lange leben Apps!
Daniel Estermann
Product Manager Mobile Computing
Was das iPhone verändert hat
§ Ökosystem für alle Beteiligten § Bedienung mit natürlichen Gesten statt Stift § Einfache Bedienung (z.B. Apps herunterladen) § "Schöne" Benutzeroberflächen § Durchgängige User Experience...
...auch für Apps!
2 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Was war eigentlich vor 2007?
Before "The phone that changed everything"
§ Wo war der Stift schon wieder? § Browser: Fehlanzeige - 80% der Benutzer wissen nichts von den Internetfunktionen - Mobile Web ist langsam, kompliziert und hässlich
§ Installation von Software nur via PC § Bedienung umständlich und inkonsistent
3 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Der Unterschied: UX
5 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Erfolgsrezept Mobile Apps § Richtige Zutaten § Einfachheit § Liebe zum Detail
Die richtigen Inhalte
Vom mobilen Benutzer, nicht von bestehenden Inhalten ausgehen Anzahl und Umfang der Funktionen reduzieren
6
Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
WAS?
§ Zutaten § Einfachheit § Liebe zum Detail
Weniger
ist mehr!
Menu & Navigation
Selbsterklärende Navigation Priorisierung und Platzierung der Inhalte Bildsprache Konsistenz
7 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
WO?
§ Zutaten § Einfachheit § Liebe zum Detail
Bedienung
Bedienung und Übergänge festlegen Corporate Design Offline-Verhalten Touch-Feedback
8 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
WIE?
§ Zutaten § Einfachheit § Liebe zum Detail
Touch-Feedback
§ Kein haptisches Feedback § Kein "Mouse-Over" zum Entdecken § Feedback innerhalb 0.1s § Visuell / Vibration / Geräusch
9
§ Ende des Scroll-Bereichs
- Android: Orange Färbung am Rand ++ iOS: Sprungfeder-Effekt
§ Link / Button
+ Frontartikel: Grauer Hintergrund -- Links "Weitere Artikel"
10 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Fragmentierung Mobiler Plattformen
11 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Fast jede Plattform hat… § eigenen Marktplatz (App Store) § eigenes Betriebssystem / UI § spezielle Entwicklungswerzeuge § eine andere Programmiersprache
Müssen wir auf jeder Plattform das Rad neu erfinden?
Cross-Plattform Entwicklung
12 Donnerstag, 19. Mai 2011 © CREALOGIX
Native App
Cross Platform
Layer
Web App
Hybrid App
beautiful & snappy UI
cost/market provider dependancy
substandard UX
limited feature set
simpler UI/no offline usage
platform-specific UX with shared content
cost/no installation/no income sharing & restrictions
cost
Hybrid Apps = Native Code + HTML
+
§ HTML + CSS + Javascript
§ Dynamisch nachladbarer Code
§ Plattform-übergreifende Wiederverwendung
HTML5: Ready for prime time?
§ W3C Standard erst 2014 fertig? § Browser-Unterstützung noch sehr uneinheitlich § "There is not 1 mobile Webkit browser" § Auf Screenshots sieht es schnell aus wie eine native App § Performance und User Experience
(noch) nicht ganz auf gleicher Höhe wie native Apps
14 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
...falls Sie auf folgendes verzichten können: § Spezial-Funktionen wie
Adressbuch, Kamera etc. § Push-Nachrichten § Offline-Betrieb § Hintergrund-
Operationen § App Store Präsenz § Überzeugende
User Experience
15 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Faustregel:
Erstellen Sie eine
Mobile Web App...
Kleinster
gemeinsamer
Nenner
Unsere aktuelle* Empfehlung
16 © CREALOGIX
Native App
Cross Platform
Layer
Web App
Hybrid App
Anspruchsvolle Single-Plattform Apps
Keep it simple
Anspruchsvolle Multi-Plattform Apps
Keine Option für seriöse Anwendungen
✔
✔
*gültig bis 2012
✔
Corporate Identity?
17 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
UBS Keyclub UBS Locator
App Icons ― beispielhafte Umsetzung CI/CD
18 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Locator FX Trader KeyClub
Corporate User Experience
Einheitliche Experience über alle Kanäle: Begriffe – Bildsprache – Struktur – Logischer Aufbau – Design
19 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Tipps für ihre (mobile) Strategie
§ Was braucht der Kunde wo, wie, wann? § Mobilen Mehrwert anbieten § Mobile First ?
Multi-Channel => API First! § Kanalübergreifende Szenarien!
20 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Mobile Corporate Website
§ Pflichtprogramm - Website muss zumindest funktionieren - Am besten ganz auf Flash verzichten
§ Quick Wins - Seitengrösse & Anz. Requests minimieren - Erkennung von Adressen und
Telefonnummern erleichtern
§ Nice to have - Fluides Layout => Anzeige je nach Gerät - Umleitung auf optimierte Mobilseite
21 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
Zuerst messen,
dann optimieren!
Ausblick
§ Mobile lässt sich als Kanal nicht länger ignorieren § Web-basierte Lösungen gewinnen an Bedeutung § Die Ansprüche der Benutzer wachsen:
Eine 'billige' Lösung wird nicht goutiert § Schnelle Technologie-Entwicklung bedingt
regelmässige Überprüfung der Mobile-Strategie
22 Dienstag, Juli 26, 2011 © CREALOGIX
"40% of all Internet traffic will be by Mobile in 2012"
Forrester Research
Und welche Ideen haben Sie?
Daniel.Estermann @crealogix.com
Mobile Dienstleistungen
Professionelle Beratung und Umsetzung aus einer Hand.
Konzept
Enterprise Integration
Mobile Development
Visual Design
User Experience
Publishing & Distribution
§ Wir begleiten Sie. Von der Idee bis zum App Store. § Profis aus unterschiedlichen Teams arbeiten Hand in Hand.