+ All Categories
Home > Documents > Alkl prospekt image din a4 29 09 2014 mittel

Alkl prospekt image din a4 29 09 2014 mittel

Date post: 04-Apr-2016
Category:
Upload: tbp-creativ-company
View: 224 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
 
48
Präzision am Auge! Freiheit neu erleben - ohne Brille und Kontaktlinsen! Kompetenz und Erfahrung auf die Sie vertrauen können!
Transcript
  • Przision am Auge!

    Freiheit neu erleben -ohne Brille und Kontaktlinsen!

    Kompetenz und Erfahrung auf die Sie vertrauen knnen!

  • Gut sehen, gut aussehenund sich gut fhlen!

  • Przision am Auge!

    Geht es Ihnen wie vielen anderen auch: Sie wnschen sich ohne Brille oder Kontaktlinsen den Durchblick zu haben? Morgens aufzuwachen und sofort scharf zu sehen? Sport zu trei-ben, ohne dass die Brille verrutscht? Klar zu sehen ist fr uns heute wichti-ger denn je.

    Ein Leben ohne knstliche Sehhilfen bedeutet fr viele Menschen, akti-ver, unabhngiger und vielleicht sogar selbstbewusster zu sein. Hier setzt die sogenannte Refraktive Chirurgie an. Durch einen kurzen ambulanten Eingriff lassen sich die meisten Fehlsichtigkei-ten sicher und erfolgreich korrigieren.

    Aktiv, frei und unbeschwert

  • Persnliche Beratung ist uns wichtig!Wir sind fr Sie da!

    Dr. Stephan Mnnich (Mitte)rztlicher Leiter der Augenklinik Lohr

    Dr. Tilman Littan (Rechts)rztlicher Leiter der Augenklinik Lohr

    Dr. Gero Krommes (Links)Facharzt fr Augenheilkunde

  • Przision am Auge!

    Erfahrung und Sicherheit: Die Augen-Laser-Klinik Lohr Seite 5

    Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten Seite 6

    Die Alterssichtigkeit Seite 8

    Die idealen Kandidaten Seite 11

    Der Anwendungsbereich Seite 12

    Checkliste zur Refraktiven Korrektur Seite 16

    Organisation und Kosten Seite 18

    Beratung und Voruntersuchung Seite 20

    Erwartungen und Ausschlusskriterien Seite 25

    Nachsorge Seite 26

    Operierte Mitarbeiter Seite 5

    Die verschiedenen Verfahren (LASIK, PRK/LASEK, ICL, RLE) Seite 8

    Kommentare Seite 11

    Kontakt Seite 12

    Diese Broschre ist eine erste Orientie-rungshilfe fr Ihre Entscheidung. Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema be-fassen mchten, besuchen Sie uns im Internet: www.augen-lohr.de

    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die persnliche Beratung durch nichts zu ersetzen ist. Sprechen Sie mit uns wir helfen Ihnen gerne, die richtige Ent-scheidung zu treffen.

    Inhaltsverzeichnis

    Dr. Stephan Mnnich (Mitte)rztlicher Leiter der Augenklinik Lohr

    Dr. Tilman Littan (Rechts)rztlicher Leiter der Augenklinik Lohr

    Dr. Gero Krommes (Links)Facharzt fr Augenheilkunde

  • Herzlich willkommen

  • Przision am Auge!

    Herzlich willkommenKompetenz und Erfahrung, auf die Sie vertrauen knnen!

  • Erfahrung und Sicherheit:Die Augenlaserklinik Lohr

    Eingehende Beratung ist vor einem chirurgischen Eingriff besonders wichtig. Wir nehmen uns so lange Zeit, bis alle Ihre Fragen beantwortet sind.

  • Erfahrung und Sicherheit

    Erfahrung macht denUnterschied1986 wurde in Lohr eine der ersten Kliniken fr ambulante Augenchirurgie von Dr. Michael Armbrust gegrndet. Seither fhrte das hochkompetente Team ber 100.000 Augenoperationen erfolgreich durch mehr als 25 Jahre Refraktive Chirurgie in der Augenklinik Lohr.

    Geprfte SicherheitAls eine der wenigen Augenkliniken in Deutschland erfllt die Augenlaserklinik Lohr neben der DIN EN ISO 9001:2008 die strengsten Anforderungen an Aus-stattung, Hygiene und Qualittspr-fung geprft durch den Lasik-TV des TV Sd.

    Gesicherte IndividualittMit modernster Messtechnik, exakter Untersuchung und unabhngiger Be-ratung verhelfen wir Ihnen dazu die Welt mit anderen Augen zu sehen.

    Nicht nur ein LaserzentrumTrotz bester Technologie sind La-ser nicht immer die Lsung. Wir fh-ren smtliche Behandlungsverfahren durch, deren Sicherheit und Effektivitt nach internationalem Standard nach-gewiesen sind (ICL, RLE).

    Der LASIK-TV SD

    Die Augenlaserklinik Lohr ist mit dem LASIK-TV- Siegel und nach DIN ISO9001:2008 zertifiziert.

    Das LASIK-TV-Siegel hilft Pa-

    tienten bei der Orientierung und Auswahl einer professionellen Augenklinik.

    Es bescheinigt der Klinik hchst-mgliche Qualittsstandards im Klinikbetrieb durch: Prfung von Hygienestandards moderne, technische

    Ausstattung Erfahrung der Operateure

    (Anzahl an durchgefhrten Operationen, statistische Auswertung der Ergebnisse)

    Qualifikation/Weiterbildung des Personals

    Minimierung der Komplikationsrate

    Zufriedenheit der Patienten (Befragungen)

    Przision am Auge!

    IhreExperteninLohrsindzweimalTVzertifiziert diese Auszeichnung macht den Unterschied.www.tuev-sued.de/lasik

  • berblick:Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten!

  • Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten

    Das normalsichtige Auge ist von der Natur perfekt konstruiert: Die Ober-flchenkrmmung der Hornhaut, die

    Brechkraft der Linse und die Lnge des Augapfels sind genau aufeinander abgestimmt. Bilder werden exakt und scharf auf der Netzhaut abgebildet.

    Ist der Augapfel aber zu lang oder zu kurz, kann das Bild nicht genau auf der Netzhaut abgebildet werden und er-scheint unscharf. Man spricht dann je nach Sehschw-che von Kurz- oder Weitsichtigkeit. Als Alterssichtigkeit bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfhigkeit des Auges (siehe Seite 8).

    Wenn die Symmetrie der Hornhaut durch eine Verkrmmung nicht ganz stimmt, wird das Bild unscharf. In die-sem Fall spielt die Entfernung des be-trachteten Gegenstandes, anders als bei Kurz- oder Weitsichtigkeit, keine Rolle.

    Przision am Auge!

    Normalsichtigkeit (Emmetropie):Der Augapfel hat die perfekte Lnge. Das Bild wird so exakt auf der Netzhaut fokussiert und ist scharf.

    Hornhautverkrmmung (Astigmatismus):Die Hornhautform entspricht nicht einer perfekten, symmetrischen Kreisform, sondern ist eifrmig gewlbt. Das Bild kann nicht auf der Netzhaut fokussiert werden und ist unscharf unabhngig von der Entfernung des Gegenstands.

    Kurzsichtigkeit (Myopie):Der Augapfel ist zu lang, das Bild wird vor der Netzhaut fokussiert und ist unscharf. Je nher der betrachtete Gegenstand ist, desto schrfer das Bild.

    Weitsichtigkeit (Hyperopie):Der Augapfel ist zu kurz, das Bild wird hinter der Netzhaut fokussiert und ist unscharf. Je weiter der Gegenstand entfernt ist, desto schrfer das Bild.

  • berblick:Die Alterssichtigkeit!

    Ab dem Alter von 40 Jahren wird es zunehmend schwieriger in Ferne und Nhe beidugig scharf zu sehen (Alterssichtigkeit). Das Nachlas-sen der Akkommodation, also der Nah- einstellungsreaktion der Augen-linsen, ist hierfr verantwortlich. Fr diesen Lebensabschnitt sind be-sondere Behandlungsprinzipien sinnvoll zum einen ist die sogenannte Monovision denkbar: Man strebt eine leicht unterschiedliche Brechkraft bei- der Augen an (gemischtes Sehen). Das fhrende Auge wird fr die Ferne und das andere Auge fr den Mittelabstand eingestellt. Damit bleibt das orientierende Nahsehen erhalten: z. B. beim Einkaufen, Tele-fonieren, Schminken usw.

    Alltag ohne Brille - vielleicht knnen auch Sie sich diesen Traum erfllen!

  • MultifokaleIntraokularlinsen

    Zum anderen stehen multifokale Intraokularlinsen der neuesten Ge-neration als Korrekturmglichkeit zur Verfgung. Diese korrigieren neben einer bestehenden Kurz-/Weitsichtig-keit ebenfalls die Nahsicht. Auch eine Hornhautverkrmmung (Astigmatis-mus) kann mit ausgeglichen werden. Die Multifokallinsen ermglichen in den meisten Fllen ein Lebenohne Brille.

    Ihre tglichen Aktivitten erfordern ein gutes Sehen in unterschiedlichen Ent-fernungen. Wir haben einige dieser T-tigkeiten in 5 Zonen aufgeteilt. Wenn Sie lter als 40 Jahre sind, berlegen

    Sie sich bitte, welche Ttigkeiten Sie nach Ihrer Operation am liebsten ohne Brille ausfhren mchten. Beantworten Sie dafr folgende Fragen nach Ihrem ganz persnlichen Ermessen:

    Przision am Auge!

    Ein junger Mensch sieht in allen Entfer-nungen scharf.

    Bei der Altersichtigkeit verschlechtert sich zunehmend die Nahsicht.

    Welche Korrektur der Alterssichtigkeit fr Sie die richtige ist, hngt von Ihrem persnlichenLebensstil ab.

    Zone 1: Telefonbuch, Beipackzettel fr MedikamenteZone 2: Speisekarte, Preisschilder, Handy, ZeitungsdruckZone 3: Bildschirm, Fernsehen, ZeitungsschlagzeilenZone 4: Autofahren bei TageZone 5: lngere Autofahrten auch bei Nacht

    1. Realistisch sind 3 aufeinander folgende Zonen. Welche sind Ihnen am wichtigsten?

    Zone 1, 2 und 3 Zone 2, 3 und 4 Zone 3, 4 und 5

    2. Wenn Sie nach der Operation bei einer der folgenden Ttigkeiten eine Brille tragen mssten, bei welcher Ttigkeit wrde Sie das am wenigsten stren?

    Lesen von Arbeiten am Autofahren kleingedruckten Computer Texten

  • berblick:Die Idealen Kandidaten!

    Der Idealkandidat ist ber 20 Jahre alt und hat seit mehr als zwei Jah-ren stabile Brillen- oder Kontaktlinsenwerte. Es liegen keine Augen- oder Allgemeinerkrankungen vor, die dem Eingriff entgegenstehen. Wer sich ber Risiken und Mglichkeiten informiert und wei, dass das Ziel des Eingriffs vorallem darin besteht, die Abhngigkeit von Sehhilfen zu verlie-ren, wird mit dem Operationsergebnis zufrieden sein.

  • Es gibt einige Bedingungen, die Sie erfllen mssen, damit Ihre Operation erfolgreich verluft. Besonders wichtig ist, dass Sie sich diesen Schritt wohl berlegt haben. Denn die Refraktive Korrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der wie jede Operation mit gewissen Risiken verbunden ist. Diese Risiken sind zwar uerst gering und erns-te Komplikationen extrem selten, sie mssen aber dennoch in Ihre berle-gungen mit einbezogen werden.

    Die Methoden der Refraktiven Chirur-gie knnen die meisten Formen der Fehlsichtigkeit dauerhaft korrigieren. Fr eine Vielzahl von Menschen ist die LASIK die richtige Lsung. In manchen Fllen kann es aber sinnvoll sein, ein anderes Verfahren der Refraktiven Chi-rurgie zu whlen, die weitere techno-logische Entwicklung abzuwarten oder sich sogar gegen einen Eingriff zu ent-scheiden. Wir versprechen, dass wir immer die beste Lsung fr Sie finden.

    Die Grundvor-aussetzungen

    Welcher Weg ist der richtige?

    Przision am Auge!

    Unbeschwert und frei:Geniesen Sie das Lebennach Herzenslust!

    Erfahrung und Sicherheit

  • berblick:Der Anwendungsbereich

    Kleiner Eingriff, groer Effekt

    Das Prinzip der Refraktiven Korrektur ist einfach, aber wirkungsvoll. Die Re-fraktive Chirurgie beschftigt sich mit den verschiedenen Methoden, Seh-fehler zu beheben oder zu reduzieren. Dies geschieht, indem operativ die Anomalie des Auges dauerhaft ausge-glichen wird. Laserverfahren erobern heute zunehmend das Feld der Re-fraktiven Chirurgie. Aber auch andere Operationsmethoden wie der Linsen-austausch (RLE) oder die Implantation einer zustzlichen Linse (ICL) werden seit vielen Jahren routinemig erfolg-reich eingesetzt.

    Welches Verfahren sich fr Sie tatsch-lich eignet, stellen wir durch intensive Voruntersuchungen fest.

    Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit

    Dioptrien 30 25 20 15 10 5 0 5 10 15 20LASSIKPRK/LASEK

    ICLRLE

    Diese Tabelle zeigt die generellen Anwen-dungsbereiche der verschiedenen Operations-methoden.

  • Ich fhle mich beeintrchtigt durchdie Abhngigkeit von Brillen undKontaktlinsen.

    Ich habe Probleme mit Kontaktlinsen.

    Ich bin sehr aktiv und fhle michbeim Sport und bei anderen Aktivitten durch Sehhilfen eingeschrnkt.

    Ich habe Angst, meine Sehhilfenzu verlieren und dann hilflos zu sein.

    Gutes Sehen ohne Sehhilfe ist fr mich wichtiger als perfektes Sehen mitBrillenglsern oder Kontaktlinsen.

    Ich denke, Brillen stehen mir nicht. Ich wre zufrieden, wenn mein natrli-ches Sehen deutlich verbessert wrde, selbst wenn ich teilweise eineschwache Brille tragen msste.

    Ich kann mich in der Regel gut in neue Situationen einfinden.

    Fr mich ist es wichtig, gut zurechtzu-kommen, aber ich bin keinPerfektionist.

    Die Sehhilfen stren mich im Beruf,daher wnsche ich mir ein besseres natrliches Sehen.

    Ich bin finanziell so weit unabhngig, dass mich die Kosten einer Refraktiven Korrektur nicht allzu sehr belasten.

    Wenn die meisten dieser Aussagen auf Siezutreffen, ist die Refraktive Korrekturwahrscheinlich das Richtige fr Sie.

    Przision am Auge!

    Checkliste zur Refraktiven Korrektur

  • berblick:Organisation und Kosten!

  • Die Organisation Ein Tipp fr unsereLASIK Patienten:

    Przision am Auge!

    Erfahrung und Sicherheit

    Wenn Sie sich fr die Methoden der Refraktiven Chirurgie interessieren, melden Sie sich frhzeitig zu einem Untersuchungs- und Besprechungs-termin an. Dieser kann in Lohr oder in Wrzburg durchgefhrt werden. Die Operation, wie auch die erste Nachun-tersuchung am Tag nach der OP, sind grundstzlich nur in Lohr mglich. Alle weiteren Kontrolltermine knnen fr Lohr oder Wrzburg vereinbart wer-den.

    Die Kosten

    Operationen bei Fehlsichtigkeiten werden als individuelle Gesundheits-leistungen von den Krankenkassen grundstzlich nicht erstattet. Die Kos-ten fr die Voruntersuchung rechnen wir im Falle einer Operation an, die Nachkontrollen sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag. Auch Ihr mitbehandelnder Augenarzt kann die Nachkontrollen nicht ber die Krankenkasse abrechnen. Zudem ist es nicht mglich, fr den Operations-tag und fr die Zeit nach dem Eingriff eine Arbeitsunfhigkeitsbescheinigung auszustellen.

    Sollten Sie eine weite Anreise haben, vereinbaren Sie einen unverbindlichen Operationstermin fr den Tag nach der Untersuchung, so dass Sie beides mit einer Anreise erledigen knnen. Mch-ten Sie in Lohr bernachten, sind wir gerne bei der Hotelbuchung behilflich.

    Die erste Kontrolluntersuchung am Tag nach der OP findet bei uns in der Kli-nik statt. Nach etwa einer Woche und nach zwei bis drei Monaten sollten

    weitere augenrztliche Kontrollen durchgefhrt werden (die auch bei Ih-rem Augenarzt mglich sind). Beim Linsenaustausch (RLE) sowie bei der implantierbaren Kontaktlinse (ICL) lie-gen zwischen Voruntersuchung und Operation hufig einige Wochen, da

    die Implantate eigens fr Sie angefer-tigt werden. Dies sollten Sie bei Ihrer Planung bercksichtigen.

  • berblick:Beratung und Voruntersuchung!

  • Beratung AusfhrlicheVoruntersuchung

    Przision am Auge!

    Beratung und Voruntersuchung!

    Jede Augenoperation ist ein chirurgi-sches Verfahren an einem hochsensib-len Sinnesorgan. Ihre Anwendung setzt groe Erfahrung und eine realistische Einschtzung des Ergebnisses voraus. Deshalb ist es von groer Bedeutung, dass Sie sich vor der Operation ein-gehend mit dem Thema beschftigen und ber Chancen und Risiken ge-nauestens informiert sind. Nutzen Sie daher unsere kostenlose Erstberatung. Hier erhalten Sie in einem persnlichen Gesprch Informationen, ob Sie fr ein Verfahren geeignet sind. ber die pas-sende OP-Methode werden Sie bera-ten und erhalten Informationsmaterial.

    Bitte beachten!

    Planen Sie bitte auf jeden Fall zwei bis drei Stunden Zeit fr die ausfhrliche Vor-untersuchung ein. Kontaktlinsen drfen grundstzlich zwei Wochen vorher nicht getragen werden, um perfekte Messer-gebnisse erzielen zu knnen. Ihre Pu-pillen werden weitgestellt, daher ist es nicht erlaubt, selbst mit dem Auto zurck zu fahren. An diesem Tag sind Sie durch die weiten Pupillenlicht- und blendemp-

    findlich. Daher empfehlen wir Ihnen eine

    Sonnenbrille mitzubringen.Vor dem refraktiv-chirurgischen Ein-griff werden Ihre Augen grndlich un-tersucht. Dabei ermitteln wir neben Sehleistung, Hornhautdicke und To-pographie eine ganze Reihe weiterer Messdaten Ihres Auges. So lsst sich das bestmgliche Behandlungsverfah-ren bestimmen, ber das Sie ausfhr-lich aufgeklrt werden. Falls noch nicht geschehen, knnen Sie jetzt einen Operationstermin vereinbaren.

    Schnell undunkompliziert

    Wer sich einmal fr die operative Kor-rektur entschieden hat und die Vo-raussetzungen erfllt, mchte nicht lange warten. Wir organisieren die Termine deshalb so, dass Sie fr die LASIK-Operation beider Augen samt Voruntersuchungen und erster Nach-kontrolle nur drei Tage einplanen ms-sen.

  • Die Erwartungen

    Das Ziel der Refraktiven Chirurgie ist es, die Abhngigkeit von Sehhilfen zu verlieren. Wie bei jedem Eingriff am menschlichen Organismus gibt es kei-ne Garantie fr einen 100-prozentigen Erfolg. Jedoch verfgen ca. 95% unse-rer Patienten nach der Operation ber ein ausreichendes natrliches Sehen ohne Brille. Viele haben danach eine Sehschrfe von 100% und mehr. Bei den brigen Patienten fhrt eine Nach-korrektur meist zum gewnschten Erfolg. Dennoch sollten die Erwartun-gen realistisch sein, da auch Refrakti-ve Korrekturen nicht in jeder Situation eine perfekte Sehleistung garantieren

    knnen. Auch kann die Alterssichtig-keit nicht vollstndig behoben werden. Jedoch besteht die Mglichkeit, ein Auge fr die Ferne und das andere fr die Nhe zu korrigieren (4Monovision) oder multifokale Intraokularlinsen ein-zusetzen. Dies ermglicht Patienten ber 45 Jahren weitestgehend ein Le-ben ohne Brille.

    Ausschlusskriterien

    Patienten mit fortgeschrittenem Gr-nen Star oder bestimmten Netzhau-terkrankungen sollten sich keiner Operation unterziehen. Whrend ei-ner Schwangerschaft und in der Still-zeit raten wir die Voruntersuchung zu verschieben. Die Korrektur muss auch bei Patienten mit Autoimmunkrankhei-ten sorgfltig abgewogen werden. Bei jngeren Patienten mit instabiler Fehl-sichtigkeit oder bei Patienten mit einer vorbergehenden Infektion am Auge ist es manchmal sinnvoll zunchst ab-zuwarten und die Entscheidung zur Operation zu vertagen.

    berblick:Erwartungen und Ausschlusskriterien!

  • Die Nachsorge DieBegleiterscheinungen

    Przision am Auge!

    Nachsorge

    Die erste Nachkontrolle findet am fol-genden Tag in unserer Lohrer Klinik statt. Fr die ersten Tage nach der Ope-ration erhalten Sie antibiotische und pflegende Au- gentropfen. Nach circa

    einer Woche kommen Sie zur zwei-ten Nachkontrolle, die Abschlussun-tersuchung erfolgt nach zwei bis drei Monaten. Diese zweite und dritte Un-tersuchung kann natrlich auch Ihr Au-genarzt bernehmen.

    Gute Aussichten

    Hufig erreichen die Patienten bereits

    nach ein bis zwei Tagen eine gute Seh-schrfe, die sich innerhalb eines Mo-nats stabilisiert. Meistens ist nach der ersten Behandlung die gewnschte Sehschrfe erreicht. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, kann in der Regel mit einem gewissen zeitlichen Abstand eine Nachkorrektur erfolgen.

    Durch Refraktive Operationen entste-hen manchmal Abbildungsfehler, wie z.B. Blendungserscheinungen oder re-duzierte Sehschrfe bei Nacht, die oft nur vorbergehender Natur sind.

    Sollten wider Erwarten Komplikationen (z. B. Entzndungen) auftreten, bedeu-tet dies lediglich eine etwas lngere Heil-phase. Das angestrebte Ergebnis wird sich trotzdem wie gewnscht einstel-len. Bei der Korrektur von sehr hohen Fehlsichtigkeiten muss man evtl. gewis-se Abstriche bezglich der natrlichen Sehleistung akzeptieren (z.B. geringerer Kontrast im Vergleich zur Sehleistung mit Brille oder Kontaktlinsen).

  • Vera FleckensteinAugenoptikermeisterin

    Monika NagelKrankenschwester

    Lorraine AmbergerArzthelferin

    Mandy DietrichArzthelferin, QM-Beauftragte

    Manuela KhlerArzthelferin

    Monika AmendService

    Sylvia KuhnArzthelferin

    Christine TrunkVerwaltung

  • Przision am Auge!

    Operierte Mitarbeiter

    Dr. Michael ArmbrustFacharzt fr Augenheilkunde

    Dr. Peter LbkeFacharzt fr Ansthesie

    Tanja SchmidtArzthelferin

    Jutta ArmbrustOrthoptistin

    Dr. Tilman LittanFacharzt fr Augenheilkunde

    Dr. Gero KrommesFacharzt fr Augenheilkunde

    Susanne LauerArzthelferin

    Danielle VogelArzthelferin

    Julia HoegesWeiterbildungsassistentin

  • Die verschiedenen Verfahren!LASIK - Laser in situ Keratomileusis

  • Przision am Auge!

    Die Verfahren! Vorteile der LASIK

    Vor mehr als 25 Jahren begann man Fehlsichtigkeiten mit Hilfe der Laser-technologie zu korrigieren, damals mit dem Verfahren der PRK (Photorefrakti-ve Keratektomie).

    PRK/LASEK

    PRK/LASEK werden heute nur noch

    bei Patienten angewandt, die eine so dnne Hornhaut haben, dass eine LASIK-OP nicht mglich ist. Die ober-flchliche Schicht der Hornhaut (Epit-hel) wird entfernt und die Hornhaut gelasert, um die Fehlsichtigkeit auszu-gleichen.

    Im Unterschied zur LASIK wird kei-ne Hornhautlamelle, der so genannte Flap, erzeugt. Deshalb entsteht eine grere Wundflche, die zu Beschwer-den bzw. Schmerzen fhren kann. In der Zeit nach der Operation muss das Epithel wieder zusammenwachsen.

    Daher ist bei der PRK/ LASEK der

    Heilungsverlauf im Vergleich zur LA-SIK deutlich lnger. Auerdem ist das Risiko der Narbenbildung und Blen-dempfindlichkeit gegenber der LASIK

    hher. Heute ist die LASIK die am hu-figsten durchgefhrte Laseroperation

    am Auge.

    Neben einem groen Korrekturbereich und einer schnellen Herstellung der Sehschrfe berzeugt die LASIK durch eine schmerzfreie Heilphase und dau-erhaft stabile Ergebnisse.

    Der Behandlungstag

    Am OP-Tag werden Sie etwa zwei Stunden bei uns sein. Die Laserbe-handlung an sich dauert pro Auge weniger als eine Minute, der gesam-te Eingriff nicht lnger als 20 Minuten. Die Augen werden durch Tropfen be-tubt und offen gehalten, so dass das Blinzeln verhindert wird. Beide Augen knnen an einem Tag direkt nachein-an- der operiert werden.

    LASIK - Laser in situKeratomileusis

  • Die Verfahren!LASIK - Das Equipment

    Bei der Basis- oder Standard-LASIK wird die Lamelle mit einem sogenann-ten Mikrokeratom geschnitten. Die-ses Mikrokeratom wird auf das Auge aufgesetzt, um den Schnittvorgang mit einer Klinge durchzufhren.

    Im Gegensatz dazu ermglicht der Femtosekundenlaser Intralase (Femto- LASIK) an Stelle des bisher verwendeten mechanischen Mikro-keratoms eine wesentlich genauere und sicherere Prparation der hauch-dnnen Hornhautlamelle.

    Die Femto-LASIK auch iLasik ge-nannt ist damit das fortschrittlichste und prziseste Lasik-Verfahren.

    Mit dem ebenfalls von uns eingesetz-ten VISX Star S4-Excimer-Laser mit iDesign-Technologie erfllt diese Methode die wohl strengsten Anforde-rungen an Effektivitt und Sicherheit,

    so dass selbst NASA-Astronauten und US-Navy-Piloten nach einer Behand-lung mit diesem Lasersystem flugtaug-lich bleiben. Durch das Eye-Tracking mit zustzlicher Iriserkennung erfolgt eine einwandfreie Identifizierung mar-kanter Strukturen Ihrer Iris, die beider Voruntersuchung mit dem Aberrome-ter aufgenommen wurden.

    Damit werden sowohl Verwechslungen ausgeschlossen wie auch die Augen-bewegungen und die sogenannte Cy-clorotation (Stellungsunterschiede der Augen zwischen Sitzen und Liegen) ausgeglichen.

  • Przision am Auge!

    Die Verfahren!LASIK - Das Equipment

    Das Aberrome-ter iDesign

    Bei der wellenfrontgesteuerten LASIK beginnt Ihre Behandlung mit einer Rei-he von Untersuchungen, um die indivi-duellen Charakteristika Ihrer Augen zu bestimmen.

    Dabei wird mittels der Wellenfront-Ana-lyse die Brechkraft des Auges an ber 1250 verschiedenen Punkten gemes-sen. Die Daten entsprechen der Einzig-artigkeit eines Fingerabdruckes. Damit wird fr jeden einzelnen Punkt der op-tischen Zone ein Abtragungsprofil fest-gelegt.

    Das Aberrometer dient ebenfalls der exakten Messung von hhergradigen optischen Abbildungsfehlern des Au-ges.

    Oft beeinflussen diese neben Kurz und

    Weitsichtigkeit sowie der Hornhaut-verkrmmung das Sehvermgen. Das Ma der Aberration wird mithilfe des Aberrometers ber die gesamte Pupil-lenweitefestgestellt.

    So kann fr jedes Auge eine indivi-duelle, mageschneiderte Operation durchgefhrt werden. Vor allem nachts lt sich dadurch eine bessere Abbil-dungsqualitt erreichen im vergleich zur konventionellen (nicht wellenfront) LASIK .

    LASIK - Laser in situKeratomileusis

    Untersuchungsergebnis der Wellenfrontmes-sung, projiziert auf das menschliche Auge (WavePrintTM).

    Die Vorteile derFemto-Lasik:Hhere Sicherheit, schnellere Stabilitt und bessere Ergebnisse

  • Przision am Auge!

    Unser besonderer Service fr Sie:Weekend-Special.Freitags Voruntersuchung,am Samstag OP, am Sonntag Nachkontrolle

    Unser besonderer Service!

  • Die Verfahren!Femto-LASIK - Die Behandlung!

    Mit dem Femtosekundenlaser wird eine dnne Hornhautlamelle prpariert und angehoben. Das darunter liegende Horn-hautgewebe wird dann mit dem Exci-merlaser modelliert. Die Hornhautlamel-le saugt sich nach der Operation sofort wieder fest und verbindet sich innerhalb weniger Tage wieder stabil mit dem Un-tergewebe.

  • Przision am Auge!

    Die LASIK ist dank modernster com-putergesteuerter Technik eine Sache von Minuten. Doch dies ndert nichts daran, dass jede Behandlung in unse-rer zertifizierten Klinik nach einem strikt

    eingehaltenen Plan abluft: So wird von unserem LASIK-Team vor jeder einzelnen Behandlung neben der Dop-pelkontrolle der Eingabedaten auch die einwandfreie Funktion aller Systeme im Probelauf berprft.

    Whrend dieser Zeit nehmen Sie auf einer bequemen Liege Platz. Sie erhal-ten auf Wunsch ein Beruhigungsmittel. Wir werden alles tun, um Ihnen den gesamten Ablauf an diesem wichtigen Tag so angenehm wie mglich zu ma-chen.

    Nach Abdecken der Lider mit einer sterilen Folie wird Ihr Auge offen gehal-ten. Unter rtlicher Betubung durch Tropfen wird Ihr Auge mit Hilfe eines dnnen Saugrings fixiert und (mit dem

    Femto-sekundenlaser) eine hauchdn-ne Lamelle prpariert. Danach wird der Operateur diese Lamelle anheben und mit dem zweiten Laser dem Excimer-laser eine bestimmte Gewebemenge computergesteuert abtragen.

    Dies geschieht alles vllig schmerzfrei! Der Laserstrahl ist fr den Patienten unsichtbar. Zum Abschluss legt der Operateur die Lamelle wie einen zarten Verband auf die Hornhaut zurck.

    Femto-LASIKDie Behandlung

  • Die Verfahren!ICL - Die implantierbare Kontaktlinse

    Die ICL ist eine zustzliche Linse, wie z.B. eine Kontaktlinse. Im Gegensatz zur Kontaktlinse, die auf der Hornhau-toberflche bleibt, wird die ICL hinter

    die Iris in das Auge eingesetzt. Somit ist die ICL nicht sprbar und ist weder fr Sie noch fr andere sichtbar.

    Diese Speziallinse ist weich und klein und wird vor der natrlichen Linse platziert. Die ICL kann Kurz- und Weit-sichtigkeit korrigieren. Die torische ICL korrigiert auch eine zustzliche Horn-hautverkrmmung.

    Technische Daten

    Die ICL wird seit 1993 in Europa im-plantiert (400.000 Implantate weltweit, knapp 2500 pro Jahr deutschland-weit*). Alle 5 Minuten wird weltweit eine ICL eingesetzt.

    Die Gre und Strke der ICL wird individuell auf die jeweiligen Patienten-daten abgestimmt.

    *) Stand 2014

    Wir setzen die neueste Genera-tion der implantierbaren Kon-taktlinse ein. Durch zustz- liche Lcher wird eine optimale Versor-gung des Auges ermglicht.

  • Przision am Auge!

    Die Vorteile

    Neben einem groen Korrekturbereich und einer schnellen Herstellung der Sehschrfe verhilft die ICL nach einer schmerzfreien Heilphase zu dauer-haft stabilen Ergebnissen. Da sich die Struktur der ICL nicht verndert, kann sie auch leicht wieder entfernt werden. Es handelt sich also um ein reversibles Verfahren, d.h. die Linse lsst sich (falls notwendig) im extrem seltenen Fall wieder entfernen bzw. austauschen.

    Anders als bei der Laserbehandlung ist fr die Implantation einer intraokularen Kontaktlinse nicht relevant, ob Sie eine dnne Hornhaut, trockene Augen oder groe Pupillen haben.

    Das Material

    Die ICL besteht aus einem einzigar-tigen Material namens Collamer. Es hat eine Vielzahl von speziellen Eigen-schaften, wobei die herausragendste Eigenschaft die gute Vertrglichkeit ist. Das Material wird vom Krper an-genommen und nicht als Fremdkrper empfunden, so dass es zu keiner Ab-stoungsreaktion kommt. Die ICL kann daher fr mehrere Jahrzehnte im Auge verbleiben. Weiterhin steht Collamer fr optische Klarheit, Strapazierfhig-keit und Flexibilitt.

    ICL - Die implantierbareKontaktlinse

  • Die Verfahren!ICL - Die Behandlung

  • Da die ICL so klein und formbar ist, kann sie zusammengerollt durch eine kleine ffnung in das Auge implantiert werden. Sobald die ICL im Auge ist, entfaltet sie sich und positioniert sich zwischen der Iris und der natrlichen Linse. Dort bleibt sie und korrigiert den Sehfehler, ohne dass ein weiterer Ein-griff notwendig ist.

    Die Behandlung

    Bevor Sie zur Operation kommen, fh-ren wir an Ihrem Auge verschiedene Messungen im Rahmen einer ausfhr-lichen Voruntersuchung und Beratung durch. Vor der Implantation der ICL erhalten Sie Augentropfen zur Betu-bung sowie ein leichtes Beruhigungs-mittel. Dadurch verluft der Eingriff schmerzfrei. Die Augen werden offen gehalten, so dass das Blinzeln verhin-dert wird.

    Die kleine ffnung heilt rasch selbst. Sie muss nicht genht werden. Die-se Implantation ist ein ambulanter schmerzfreier Eingriff und dauert nur wenige Minuten.

    Przision am Auge!

    Der schmerzfreieEingriff dauert nurwenige Minuten!

    Das Prinzip

    ICL - Die Behandlung

    1. Zunchst wird am Rand der Hornhaut ein kleiner Einschnitt von 23 mm gemacht. (Cor-neale Inzision)

    2. Dann wird Ihr Auge mit einer gelartigen Sub-stanz gefllt und die ICL implantiert.

    3. Die ICL wird nun vorsichtig hinter der Iris platziert und die gelartige Substanz wieder aus dem Auge entfernt.

  • Die Verfahren!RLE - Refraktiver Linsenaustausch

    Ab einem Alter von ca. 45 Jahren kann der Austausch der krpereigenen Lin-se gegen eine Kunstlinse der soge-nannte Refraktive Linsenaustausch sinnvoll sein. Dieser wird bei Fehlsich-tigkeiten angewendet, bei denen eine Korrektur mit dem Laser nicht erfolg-versprechend ist.

    Standardlinse

    Dabei wird die Strke der Kunstlinse die ein Leben lang reizfrei im Auge verbleibt so berechnet, dass ein bril-lenloses, scharfes Sehen in der Ferne mglich ist. Damit knnen Kurz- und Weitsichtigkeit sowie eine Hornhaut-verkrmmung korrigiert werden.

    Ihre Option:Multifokallinse

    Um die Alterssichtigkeit zu korrigieren, werden Multifokallinsen der neuesten Generation eingesetzt. Damit erzielen wir im Alltag Brillenfreiheit. Sehr viele Patienten knnen dann ohne Brille le-sen.

    Der Eingriff

    Die Operation erfolgt in mehreren Pha-sen:

    Zunchst wird die Linsenkapsel erff-net, das Linsenmaterial entfernt und dann eine knstliche Linse eingesetzt. Wir fhren das gegenwrtig bewhr-teste Behandlungsverfahren durch: die Phakoemulsifikation. Hierbei wird

    mit einem winzigen Instrument gear-beitet. Die Linsenteile werden mit Ul-traschall entfernt. Die Linsenkapsel bleibt im Auge sie dient als Tasche fr die neue Kunstlinse. Danach folgt das Einsetzen der Kunstlinse. Zuerst wird die Linsentasche gesubert, dann die neue Linse eingesetzt. Die Kunst-linse muss nicht mehr ausgetauscht werden, sie bleibt dauerhaft im Auge. Durch den winzigen Einschnitt ist ein Wundverschluss ohne Naht mglich.

  • Przision am Auge!

    Wie sicher ist die Operation?Die modernen Methoden haben das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, dennoch knnen sie nie ganz ausgeschlossen werden. Das Verfahren des Linsenaustausches ent-spricht im Prinzip der Katarakt-Ope-ration, d.h. der Operation des Grauen Stars, und ist damit der am hufigsten

    durchgefhrte Eingriff berhaupt.

    Ruhig und entspannt

    Es gibt keinen Grund fr ngste oder Hemmungen. Wenn Sie Fragen oder Wnsche haben, sprechen Sie mit uns. Wir tun alles, damit Sie die Opera-tion ruhig, schmerzfrei und entspannt erleben.

    Die Begleitung durch unsere Ansthesisten

    Die Operation findet unterrtlicher Be-tubung statt. Das bedeutet, dass Sie zwar bei Bewusstsein sind, aber keine Schmerzen verspren. In der Mehrzahl der Flle knnen wir auf eine Spritze verzichten und die Augen lediglich mit speziellen Tropfen betuben.

    Unsere Ansthesisten begleiten und berwachen Sie whrend der gesam-ten Operation.

    RLE - RefraktiverLinsenaustausch

    1. Die Linsenkapsel wird durch einen kleinen Einschnitt am Rand der Hornhaut erffnet.

    2. Die Linsenteile werden mit einer Ultraschall-sonde zerkleinert und entfernt.

    3. Die neue Linse wird eingesetzt. Die elasti-schen Linsenbgel stabilisieren sich im ver-bliebenen Kapselsack.

  • Die Verfahren!RLE - Refraktiver Linsenaustausch

    Die Nachbehandlung

    Die erste Kontrolluntersuchung fin-det am Tag nach der Operation statt. Der Arzt bespricht mit Ihnen die An-wendung der Augentropfen, die Sie fr etwa vier Wochen in das operierte Auge eintropfen mssen. Er erklrt Ih-nen auch, wann Sie eine Schutzbrille tragen sollten. Sie werden zunchst noch etwas verschwommen sehen, vor allem unmittelbar nach der Opera-tion. Das ist normal, denn die Pupille ist noch geweitet. Aber: Weder Fern-sehen noch Lesen schadet. Nutzen Sie Ihre Augen ruhig, soviel Sie wollen!

    Leichtere Beschwerden

    Leichtere Probleme, wie verschiedene Lichtwahrnehmungen, erhhte Licht-empfindlichkeit, Trockenheits- oder

    Fremdkrpergefhl sowie Strungen der Lidbewegungen treten gelegent-lich auf.

    Komplikationen

    Da das Auge im Verlauf der Opera-tion minimal erffnet wird, knnen Keime eindringen und eine Infektion verursachen. Unbehandelt kann dies zu schweren bleibenden Schdigun-gen fhren, bis hin zum Verlust der Sehkraft. Unter den strengen sterilen Operationsbedingungen sind derartige Infektionen aber extrem selten. Das Ri-siko von intraokularen Blutungen oder Schwellungen ist extrem gering. Durch die Saug- und Splvorgnge whrend der Operation kommt es manchmal zu Bewegungen im Auge. Diese knnen zu Rissen oder Lchern in der Netzhaut oder des Aufhngeapparates der Linse fhren. Augenrztliche Kontrollen und Behandlungen verhindern in der Re-gel aber eine Netzhautablsung. Die meisten Vernderungen knnen mit dem Laser behandelt werden. Heilt die Wunde aus bestimmten Grnden nicht perfekt symmetrisch, sind Erscheinun-gen wie bei der Hornhautverkrmmung mglich. Die Bildverzerrungen lassen sich jedoch in der Regel durch Brillen-glser oder eine kurze Nachkorrektur ausgleichen.

  • Aus medizinischen Grnden werden beim Linsenaustausch bewusst nicht alle Linsenteile entfernt. Dies kann manchmal zur Folge haben, dass sich nach einigen Monaten oder sogar Jah-ren auf der verbliebenen Hinterkapsel eine trbe Membran bildet. Diese Er-scheinung nennt man Nachstar. Die-ser bereitet keine Schmerzen und ist nicht gefhrlich. Der Nachstar entsteht durch ein zartes natrliches Zellwachs-tum. Sollte Ihr Sehvermgen durch den Nachstar strker beeintrchtigt wer-den, lsst sich die Membran problem-los ambulant mithilfe eines speziellen Lasergerts ffnen. Danach werden Sie wieder in den gewohnten klaren Verhltnissen leben und Ihr Leben un-beschwert genieen knnen.

    RLE - RefraktiverLinsenaustausch

    Przision am Auge!

    Der Nachstar

    Nach einigen Monaten oder Jahrenbildetsichhufigaufder verbliebenen Hinterkap-sel eine trbe Membran. Diese Erscheinung nennt man Nachstar und kann problemlos mit Hilfe eines speziellen Lasers beseitigt werden.

    Beim Nachstartretenhnliche Symptome auf, wie beim Grauen Star: Der Patientsieht unscharf und diffus.

    Die Hinterkapsel mit der trben Membran wird weggelasert.

    Nach dem Eingriff kann der Patient wieder klar und deutlich sehen.

    Durch den Nachstar sieht man unscharf und diffus.

  • AndreasPfister istDERRennfahrerausMainfranken. Seit seinem 9.Lebensjahr ist er im Motorsport erfolgreich.Unter www.pfister-racing.de findetman vieleInformationen ber ihn.

    AndreasPfisterFemto-LASIK

    Im Rennwagen unter dem Helm stellte die Brille natrlich eine Behinderung fr mich dar. Besonders durch die starken Vibrationen im Fahrzeug sowie das Beschlagen der Brillenglser war ich gehandicapt, so der Rennfahrer. Nun bin ich natrlich erleichtert ohne Brille und mit voller Sehstrke in die Saison starten zu knnen. Gerade bei uns im Hochleistungssport kommt es auf jede Nuance an, hier haben wir ganz klar eine Verbesserung erreicht. Besonders beeindruckt hat mich die kompetente Beratung der Augenlaserklinik in Lohr am Main, die sogar TV-zertifiziert

    ist. Es wurden dort schon mehr als 90.000 erfolgreiche Augen-Operatio-nen durchgefhrt ein unschlagbares Argument. Die Operation selbst dauert nur ca. 15 Minuten und das schmerz-frei!

    Martin BulakowskiImplantierbare Kontaktlinsen

    Bei minus 7 Dioptrien Kurzsichtigkeit und relativ dnner Hornhaut htte man sich hinsichtlich der Rest- Hornhautdi-cke beim Lasern im kritischen Bereich bewegt. Somit kam das Verfahren der implantierbaren Hinterkammerlinsen in Frage. Der minimal invasive Eingriff stellte keinerlei Problem dar und war vllig schmerzfrei. Schon bei der ers-ten Nachkontrolle konnte eine Seh-leistung von 120% erreicht werden. Unbeschreiblich, dieses Gefhl der Freiheit. Viele Situationen verstrkten in den nchsten Tagen noch den Ein-druck der Unabhngigkeit. Die eigent-lichen Vorteile machen sich jedoch erst Wochen nach der OP bemerkbar. Ich kann vllig unbeschwert boxen. Wo frher im Sparring des fteren der Satz Moment, meine Linse ist verrutscht oder rausgefallen zu einer rgerlichen

  • Przision am Auge!

    Kampfunterbrechung gefhrt hatte, so ist dies heute kein Thema mehr. Zu erwhnen sei, dass dieses Training nicht mit Profi- Kmpfen, wie im Fern-sehen gezeigt, zu vergleichen ist. U.a. wird ein Kopfschutz verwendet, der auch das Jochbein abdeckt. Ein blau-es Auge kommt trotzdem ab und zu mal vor. Auf jeden Fall drfte die ICL so ziemlich allen Anforderungen und Belastungen standhalten, wenn damit

    auch das Boxen mglich ist. Ich be-danke mich vielmals bei Dr. Armbrust, Dr. Krommes und dem tollen Team, das jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent war! Falls Sie Fragen zum Thema ICL haben und einen operierten Patienten kontaktieren mchten, hat sich Herr Bulakowski freundlicherwei-se bereit erklrt, hier seine Kontaktda-ten zur Verfgung zu stellen:E-Mail: [email protected]

    Kommentare

    Kurt Klhspies gehrt zu den grten Hand-ballpersnlichkeiten in Deutschland. Sein Name ist eng verknpft mit den Erfolgen sei-nes Vereins TV Growall stadt und dem Ge-winn des Weltmeistertitels 1978 in Kopenha-gen. Heute arbeitet er als Key Account Manager bei der adidas AG und sorgt sich als Botschafter der Joachim Deckarm-Stiftung um seinen ehemaligen Mannschaftskollegenund Freund.

    Kurt KlhspiesRefraktiver Linsenaustausch

    Was fr ein tolles Gefhl, was fr eine Lebensqualitt. Zwei Wochen nach dem Eingriff war wieder alles mglich: Handballspielen mit perfekter Sicht, Golfen im Regen, Schwitzen beim Sport, Schwimmen und Tauchen. Ich htte nie gedacht, dass es so schn sein kann, durch strmenden Regen zu radeln. Von anderen Effekten ganz zu schweigen, wie, aus der Klte

    kommend, einen Raum zu betreten, oder einen Bus. Alles, ohne die Brille putzen zu mssen. Schade, dass ich die OP nicht schon frher gemacht habe. Man denke hier an die tol-le Lebensqualitt und die nicht mehr vorhandenen Kosten fr Brillen!!! Ab-schlieend muss ich sagen, dass ich diese OP immer wieder machen lassen wrde. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Dr. Krommes und dem Team der Augenlaserklinik Lohr.Vielen Dank!

  • Augenlaserklinik LohrWir sind fr Sie da!

  • Przision am Auge!

    Diese Broschre ist eine erste Orientie-rungshilfe fr Ihre Entscheidung. Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema be-fassen mchten, besuchen Sie uns im Internet: www.augen-lohr.de

    Sie mchten wissen, welches der an-gebotenen Verfahren fr Sie in Betracht kommt? Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in Lohr und Wrzburg auch mo-natliche Informationsabende an.

    Hier haben Sie die Mglichkeit sich von uns persnlich, anschaulich und verstndlich informieren zu lassen. Der etwa einstndige Vortrag findet in un-seren Rumlichkeiten statt. Die Teil-nahme ist fr Sie kostenlos und unver-bindlich. Die aktuellen Termine finden

    Sie auf unserer Homepage.

    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die persnliche Beratung durch nichts zu ersetzen ist.

    Gerne bieten wir Ihnen eine Erstbera-tung an. Diese ist kostenfrei und kann jederzeit in unserer Sprechstunde durchgefhrt werden.

    Anmeldungen und Anfragen fr unsere Infoveranstaltungen oder Erstberatun-gen in Lohr oder in Wrzburg:

    Augenlaserklinik Lohr GmbHTel: 0 93 52 / 60 214 20

    E-Mail: [email protected]

    Beratungszentrum WrzburgTel: 0 9 31 / 32 930 930

    E-Mail: [email protected]

    Sprechen Sie mit uns wir helfenIhnen gerne, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Kompetenz und Fachwissen!Wir sind fr Sie da!

  • Augenlaserklinik LohrWir sind fr Sie da!

    Dr. Stephan Mnnichrztlicher Leiter der Augenklinik LohrSpezialgebiete: Katarakt-Operationen, Lid-Operationen und Faltenbehandlungen, IVOM-Therapie bei Makula- Erkrankungen

    Dr. Gero KrommesFacharzt fr AugenheilkundeSpezialgebiete: Katarakt-Operationen, Refraktiver Linsenaustausch, LASIK, implantierbare Kontaktlinse, IVOM- Therapie bei Makula-Erkrankungen

    Dr. Tilman Littanrztlicher Leiter der Augenklinik LohrSpezialgebiete: Katarakt-Operationen,netzhaut- und glaskrperchirurgische Eingriffe, IVOM-Therapie bei Makula- Erkrankungen

  • OP-ZentrumLohr am MainPartensteiner Str. 697816 Lohr am Main

    OP-ZentrumBuchenDr.-Konrad-Adenauer-Str. 3774722 Buchen

    OP-ZentrumMiltenbergHauptstr. 2163897 Miltenberg

    OP-ZentrumWrzburgDomstr. 197070 Wrzburg

    TerminvergabeTel.: 0 93 52 / 60 214 12Email: [email protected]

    Augenlaserklinik LohrPartensteiner Str. 697816 Lohr

    BeratungszentrumWrzburgDomstr. 197070 Wrzburg

    TerminvergabeTel.: 0 93 52 / 60 214 20Email: [email protected]

    AugenarztpraxisLohr am MainPartensteiner Str. 697816 Lohr am Main

    AugenarztpraxisKarlstadtNeue Bahnhofstr. 2697753 Karlstadt

    AugenarztpraxisMarktheidenfeldLuitpoldstr. 3197828 Marktheidenfeld

    AugenarztpraxisHammelburgBerliner Str. 21 A97762 Hammelburg

    AugenarztpraxisWrzburgDomstr. 197070 Wrzburg

    TerminvergabeTel.: 0 93 52 / 60 214 10Email: [email protected]

    OP-ZentrumBuchen

    OP-ZentrumMiltenberg

    AugenarztpraxisHammelburg

    Nrnberg

    Frankfurt

    AugenarztpraxisKarlstadt

    AugenarztpraxisMarktheidenfeld

    Facharztpraxisund OP-Zentrumfr Augenheilkunde +Augenlaserklinik LohrBeratungszentrumWrzburg | Domstr. 1

    Facharztpraxisund OP-Zentrumfr Augenheilkunde +Augenlaserklinik LohrLohr | Partensteiner Str. 5

    Dr. med. MnnichDr. med. Littan +Kollegen

    www.augen-lohr.de

    Freiheit neu erleben -ohne Brilleund Kontaktlinsen

  • Przision am Auge!

    Freiheit neu erleben -ohne Brille und Kontaktlinsen!

    Kompetenz und Erfahrung auf die Sie vertrauen knnen!

    Weitere Informationenerhalten Sie im Internet unter:www.augen-lohr.deoder Sprechen Sie mit uns!Tel.: 0 93 52 / 60 214 12


Recommended