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Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game...

Date post: 20-May-2020
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© CGI Group Inc. 2013 Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines Testprojektes. Markus Schell (CGI), Nadja Brendel (Daimler AG) 27.01.2016
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Page 1: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

© CGI Group Inc. 2013

Agile Testing in der Praxis

Paradigmenwechsel als Game Changer

Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

Testprojektes.

Markus Schell (CGI), Nadja Brendel (Daimler AG) 27.01.2016

Page 2: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

2

Agenda

Vorstellung

Bestimmung der Ausgangssituation

Daraus resultierende Probleme

Wir ändern die Spielregeln > Jetzt agil

Was bei einer Einführung zu beachten ist

Fazit

1

2

3

4

5

6

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Nadja Brendel

Projekterfahrung

• Daimler AG

• Tätigkeiten:

• Entwicklung von effizienten Softwareentwicklung-Vorgehensmodellen gemäß

Projekt-Rahmenbedingungen

• Requirements Engineering und Requirements Management in IT-Großprojekten

• RE-Methodenberatung in IT-Großprojekten

• Business Consulting und Business Process-Optimierung

• Ansprechpartner für Requirements Engineering und Management in Agilen

Projekten inkl. Atlassian Toolchain JIRA and Confluence

• Product Owner in Agilen Projekten

Ausbildung Rolle Zertifizierungen

Product Owner

Schwerpunkte

RE und RM -

Beratung in Agilen

Projekten

Rolle Product

Owner für MB

Retailer Website

Dipl. Informatiker (FH)

Software Engineering Certified Requirements Engineer

SOA-Analyst

Professional Product Manager

Certified ITM Business Consultant

Certified Product Owner

Page 4: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

Markus Schell

Projekterfahrung

• Kunden: Automobilbranche

• Tätigkeiten:

• Testmanagement und Testkoordination (Onside, Nearshore und Offshore)

• Beratend in den Initialisierungsphasen von agilen Projekten für das Setup der

Werkzeuge und Prozesse sowie Tätigkeiten als agiler Tester.

• Ansprechpartner für Testwerkzeuge HP Quality Center und Atlassian JIRA und

deren professionelle Projekteinführen.

• Qualitätsmanagement (QS-Prüfung interner Dokumente anhand von QS-

Checklisten, Audits/Reviews beauftragen)

• Assessments zum Software-Entwicklungsprozess und dessen Verbesserung in

einer gesamtheitlichen Betrachtung.

Ausbildung Rolle Zertifizierungen

Dipl.-Ing. (FH)

Elektrotechnik

Test Manager

Schwerpunkte

• Test

Management

• Agile Testing

• Testwerkzeuge

HP QC und

Atlassian JIRA

• Quality

Management

• Change-

Request

Management

ISQi Certified Agile Tester

ISTQB CTAL Testmanager

ISTQB Certified Tester Foundation Level

PRINCE 2 Foundation

ITIL V3 Foundation

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Hamburg

Bremen

Düsseldorf

Leinfelden-

Echterdingen

München

Karlsruhe

Darmstadt

Köln

Frankfurt/

Sulzbach

Mannheim

Hannover Berlin

Erfurt

Ganz nah und weltweit geschätzt Unsere Kompetenz vor Ort

5

Führend in Deutschland*

Business Innovation/Transformation Partner

(Lünendonk, 2013)

Anbieter für Application Management

(PAC, 2013)

IT-Dienstleister im Telekommunkationssektor

(PAC, 2013)

Global gelistet*

Magic Quadrant for Application Testing

Services, Worldwide (Gartner, 2014)

Forrester Wave™: Enterprise Mobility

Services (Forrester, 2013)

Führender Anbieter für Smart Grids

(IDC, 2013)

Top Arbeitgeber

2.300 Mitarbeiter

13 Standorte

* Auszug: CGI-Ranking 2013/2014

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Wie alles begann - Bestimmung der

Ausgangssituation

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Projekt und seine Ziele

Projekt

CMS Adobe Day CQ 5.5 als Plattform der

Mercedes-Benz Internetpräsenz und besteht

aus 2 Teilprojekten:

1. Vollständige Neuentwicklung der Händler-

webseiten.

2. Migration der bestehenden Händlerdaten

Ziele (technische und fachliche)

• Konfigurieren statt programmieren

• Inhalte auf Interessen der Händlernutzer

zuschneiden

• Überleitung von Händler auf Produkt-

informationen

Ausgangssituation

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Projekt und seine Ziele

Projekt

Das Projekt soll das neue strategische CMS Adobe

Day CQ 5.5 als Plattform der Mercedes-Benz

Internetpräsenz bereitstellen und besteht aus 2 Teil-

projekten:

1. Die vollständige Neuentwicklung der Händler-

webseiten.

2. Ein Migrationsprojekt der bestehenden CMS

Anwendung und des bestehenden, bereinigten

Contents (Händlerdaten) auf das neue

strategische CMS.

Ziele (technische und fachliche)

• Es gilt “konfigurieren statt programmieren”

• Den Händler sichtbarer zu machen

• Inhalte auf Interessen der Händlernutzer

zuschneiden

• Überleitung von Händler auf Produktinformationen

Ausgangssituation

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Basis für die Umsetzung

In einer vorgelagerten Phase wurden unter

Berücksichtigung des Status Quo der aktuellen

Lösung, Studien, Befragungen Online Trends eine

Analyse durchgeführt.

Daraus wurde das Grobkonzept durch eine Web-

Agentur erstellt welches schlussendlich die

Grundlage für das Pflichtenheft war.

Der Aufbau der Webseiten erfolgt hierarchisch und

modular nach CQ5 Standard. Dabei entstehen

vielschichtige Abhängigkeiten, die nicht einfach zu

verstehen sind.

Basis

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Projektplanung – ist alles einkalkuliert?

Juli August Jan Feb März April Mai Juni Sept

2013

• Feinspezifikation

Entwicklung (CGI)

• Systemdesign

• Entwicklung

Stages

• Testfallerstellung

Test (CGI)

• Funktionale Tests

• DEV-Umgebung

Systemtest (Daimler)

• INT-Umgebung

• Abnahme Fachbereich

01

Abnahme (Daimler)

02 03 04

QG Req

01 02 03 04

01 02 03 04

QG Design

• Abnahme Tester

QG Go Live

QG Real

GoLive Termin

Deployment Meilenstein

Feinspezifikation

Testfallerstellung

Kalibrierung

GoLive

Termin

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Projektplanung – Folgende Probleme konnten

nicht eingebplant werden … Rahmen für die Planung bildeten die vorgegeben Meilensteine

01 : Feinspezifikation - Theoretisch abgeschlossen

• Sprechen denn alle Beteiligten die gleiche Sprache oder

• werden x-Abstimmungsrunden notwendig sein?

• weiß jeder wie die Anforderungen zu definieren sind?

02 : Testfallerstellung • Einarbeitung : Wie schnell kann Tester sich einarbeiten ? (fachlich/ technisch) ?

• Nicht bekannt : Anzahl Testfälle und zeitlicher Aufwand

• TCs CGI <> TCs Daimler => zu unterschiedlich => lange Diskussionen

03 : Kalibrierung • Reicht die Zeit alleine für die Fehlerbehebung?

• Was passiert wenn Änderungen gefordert werden?

04 : Meilenstein GoLive • Vorgegebener Fertigstellungstermin (MUSS Termin)

• Reicht das enges Zeitkorsett?

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Projektplanung – ist alles einkalkuliert?

Juli August Jan Feb März April Mai Juni Sept

2013

• Feinspezifikation

Entwicklung (CGI)

• Systemdesign

• Entwicklung

Stages

• Testfallerstellung

Test (CGI)

• Funktionale Tests

• DEV-Umgebung

Systemtest (Daimler)

• INT-Umgebung

• Abnahme Fachbereich

IT 01

Abnahme (Daimler)

IT 02 IT 03 IT 04

QG Req

IT 01 IT 02 IT 03 IT 04

IT 01 IT 02 IT 03 IT 04

QG Design

• Abnahme Tester

QG Go Live

QG Real

GoLive Termin

Kalibrierung

SW-Iterationen

Deployment Meilenstein

Feinspezifikation:

• Theoretisch abgeschlossen

• Weiß jeder wie Anforderungen zu

beschreiben sind?

• Sprechen alle Beteiligten die gleiche

Sprache?

Testfallerstellung:

• Einarbeitungszeit der Tester?

• Überarbeitungen eingeplant?

• Testfälle CGI und Daimler

unterschiedlich =>

Abstimmung nicht eingeplant.

Kalibrierung:

• Wie hoch ist die erwartete

offene Fehleranzahl ?

• Fixer Endtermin

• Reicht das enge Zeitkorsett?

GoLive Termin: • Nur theoretische zeitliche

Planung bis zum MUSS

Termin

• Reicht das enge Zeitkorsett?

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Oje… das war anders geplant !

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Probleme tauchen auf

• Abhängigkeiten ziehen sich über mehrere Iterationen.

• Änderungen werden in nachfolgenden Iterationen nicht

berücksichtig.

Auswirkung auf Entwicklung und Test

• Umgesetzte Anforderungen werden nicht mehr benötigt -

Neue sind plötzlich ein „Muss“.

• Nachträgliche Anpassung von Schnittstellen notwendig.

Anforderungen werden ständig überarbeitet

• Geblockte Ressourcen wegen permanenter

Auswertungen und Neuplanungen.

• Eingangskriterien für die Abnahme werden nie erreicht.

Testteam steht ständig unter Druck

Templates,

Komponenten und

Schnittstellen zu

Drittsystemen.

Abhängigkeiten

Nicht geplante

verlängerte

Projektlaufzeit.

Projektlaufzeit

Fehlerraten steigen

pro Iteration stetig an.

Testdurchführung

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Probleme tauchen auf

Abhängigkeiten – Auswirkungen auf TEST : • Kein VOLLSTÄNDIGER TEST innerhalb einer Iteration möglich

• Keine BERÜCKSICHTUNG der Änderung in nachfolgenden Iterationen.

Projektlaufzeit – Änderung der Anforderungen : • Abnahmetests auf VERALTETEN Anforderungen

• Entwicklung & Test halten mit Anforderungsänderungen nicht mehr

Schritt.

• ANPASSUNG der SCHNITTSTELLEN wegen bereits neuerer

produktiver Releases (wegen fortgeschrittenem Zeitplan)

Testdurchführung – Änderung der Anforderungen : • Abnahmetests auf VERALTETEN Anforderungen > Anzahl Fehler steigt

• EINGANGSKRITERIEN (max. Fehleranzahl) für Abnahme NIE erreicht.

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Probleme tauchen auf

• Abhängigkeiten ziehen sich über mehrere Iterationen Kein vollständiger

Test innerhalb einer Iteration möglich.

• Änderungen werden in nachfolgenden Iterationen nicht berücksichtig.

• Abnahmetests werden auf veralteten Anforderungen durchgeführt.

Auswirkung auf Entwicklung und Test

• Umgesetzte Anforderungen werden nicht mehr benötigt, Neue sind plötzlich

ein Muss.

• Entwicklung + Test halten mit Anforderungsänderungen nicht mehr Schritt.

• Schnittstellenänderungen wegen neuer Releases von Drittsystemen.

Anforderungen werden ständig überarbeitet

• Permanente Auswertungen und Neuplanungen binden die Ressource TM

• Neu Priorisierung von Fehlern, damit diese schneller behoben werden.

• Geforderte Eingangskriterien an max. Fehleranzahl für die Abnahme wird

nie erreicht.

Testteam steht ständig unter Druck

Templates, Komponenten

und Schnittstellen zu

Drittsystemen.

Abhängigkeiten

Nicht geplante längere

Projektlaufzeit.

Projektlaufzeit

Fehlerraten steigen pro

Iteration stetig an.

Testdurchführung

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Willkommen im Hamsterrad

Iteration

01

Daimler Test Systemtest auf Staging-Umgebungen,

Fehler werden protokolliert.

3

Status Test / Abnahme Rückmeldung der Fehler an CGI,

Unzufrieden mit spezifizierten Funktionen => CRs

4

CGI Test Testfallerstellung, Testen,

nur Prio 1 Fehler werden gefixt

2 Projektplanung Basis sind die neuen KPIs aus

CGI Test und Daimler Test.

Nachjustierung

5

Iterative Implementierung Anforderungen als Basis

+ Fehler CGI + Fehler

Daimler + CR

+ Systemänderung

1 Go Live Termin Kommunikation an die Märkte

Neuer Termin wird

kommuniziert

Weiterer Termin wird

kommuniziert

6

Iteration

02

Iteration

03

Iteration

04

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Willkommen im Hamsterrad

Daimler Test Systemtest der gelieferten Iteration auf

unterschiedlichen Umgebungen, Fehler

werden protokolliert.

3

Status Test / Abnahme Rückmeldung der Fehler an CGI (Anzahl

abnahmeverhindernder Fehler), Fehlerbehebung

muss eingeplant werden, Unzufrieden mit

spezifizierten Funktionen => CRs

4

CGI Test Testfallerstellung, Abgleich mit

Spezifikation, Testen, Fehler

protokollieren, nur Prio 1 Fehler werden

gefixt, Übergabe an Daimler Test

2 Projektplanung Basis sind die neuen KPIs aus CGI Test

und Daimler Test.

Nachjustierung

5

Iterative Implementierung Basis ist die Anforderung

+ Fehler CGI + Fehler Daimler + CR

+ Systemänderung

1 Go Live Termin Kommunikation an die Märkte

Neuer Termin wird kommuniziert

Weiterer Termin wird kommuniziert

6

Kreislauf wurde fundiert und intensiv gelebt, dauerte aber länger als es im Projekt geplant war

und es wurden zusätzliche Iterationen eingefügt um die Probleme in den Griff zu bekommen

ÄNDERUNGSBEDARF!

Iteration

01 - n

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Wir ändern jetzt die Spielregeln

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Neues Spiel – neues Glück?

Alle am Softwareprozess beteiligten Rollen

arbeiten gemeinsam an der Spezifikation.

Jetzt im agilen Vorgehen

Vom Managen von Fehlern machen wir den

Sprung zu einem lösungsorientierten Ansatz.

Bereits in der User-Story berücksichtigt

Keine Nachforderungen - sind Akzeptanz-

kriterien erfüllt, gilt der Sprint als erfolgreich!

Aufwendige Abnahmeprozeduren entfallen

Kunde verantwortlich für Akzeptanzkriterien

• Getrenntes Team für

Anforderung

• Entwicklung und Test

sind „außen vor“.

Anforderungen

• Ausführlichste KPIs

• aufwendige Planung

• “Jemand“ hat Fehler

gemacht.

Test

• Diskussionen bei

Abnahme

• Fachbereich bekommt

mit Zeitverzug die

Funktion

Abnahme

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Neues Spiel – neues Glück?

Anforderungen – jetzt Agil:

• Bewusstsein für die Stabilität der Software (per Negativ-Testfälle durch

Tester) wird bei Entwicklern gestärkt.

• Schnelle Klärung: bei Bedarf erfolgt zum nächsten Refinement eine

Rückmeldung vom Kunden.

Test – Bereits berücksichtig in Story:

• Test entlang der Akzeptanzkriterien:

Der Kunde zeigt bereits was im wichtig ist (Fachabteilung, nicht

Testabteilung)

Fokus der Tests auf die Hauptfunktionalität.

Abnahme – Kunde verantwortlich für Akzeptanzkriterien:

• Sprint Review : Fachabteilung wird sofort die umgesetzte

Funktionalität. – inkl. offener Fehler präsentiert > offener Umgang !

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Neues Spiel bei der Anforderung und

Entwicklung

Spezifikation

• Eigenständiges Team spezifiziert mit

Anforderungsteam des Kunden. Entwicklung

und Test sind „außen vor“.

• Lange Entscheidungswege bei Detailfragen.

• Fehler in Spezifikation werden durch Test

nicht aufgedeckt.

Entwicklung

• Entwickler sind in die Fachlichkeit nicht

involviert.

• Technische Probleme lassen sich nicht oder

nur schwer durch Spezifikationsänderungen

umgehen.

Wasserfall

Spezifikation

• Anforderunten werden in den Refinements

gemeinsam innerhalb des Scrum Team und

mit dem Product Owner besprochen.

• Schnelle Klärung: bei Klärungsbedarf erfolgt

zum nächsten Refinement eine Rückmeldung

vom Kunden.

Entwicklung

• Bewusstsein für die Stabilität der Software

(per Negativ-Testfälle durch Tester) wird bei

Entwicklern gestärkt.

• Technische Probleme werden früh

berücksichtigt.

Agile (Scrum)

Alle am Softwareprozess beteiligten Rollen arbeiten gemeinsam an der Spezifikation Alle am Softwareprozess beteiligten Rollen arbeiten

gemeinsam an der Spezifikation.

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Neues Spiel im Test

Testmanagement

• Ausführlichste KPIs über:

• Testfallerstellung, -durchführung und

dessen Status.

• Fehler (interne und die des Kunden)

werden wöchentlich bis täglich

berichtet.

• Zeitaufwendige Steuerung der Tester

(Projektpläne, Abstimmung mit den

Schnittstellen)

• Negativ behaftet: “Jemand hat Fehler

gemacht”.

Wasserfall

Testen

• Keine KPIs mehr:

• Testfälle werden zu eigenen Sub-Story

Items und durchlaufen die Lines des

Scrum Boards.

• Fehler werden nur dokumentiert (im

Story Item) wenn sie nicht innerhalb

eines Tages behoben werden können.

• Das Team steuert sich selbst.

• Besseres Verständnis für die Technik und

Fachlichkeit.

• Test entlang der vom Kunden geforderten

Akzeptanzkriterien. Das gesamte Team ist

verantwortlich für die Qualität.

Agile (Scrum)

Vom managen von Fehlern machen wir den Sprung zu einem

lösungsorientierten Ansatz.

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Neues Spiel für die Abnahme

Auslieferung

• Nach Auslieferung an Kunde und Staging-

Prozess bekommt Fachabteilung die

Umsetzung mit erheblichem Zeitverzug.

Abnahmekriterien

• Diskussion über die Abnahmekriterien.

• Fachabteilung hat nun doch andere

Vorstellungen oder nachträgliche

Änderungen werden gewünscht => dadurch

wird häufig die Abnahme verweigert.

Wasserfall

Auslieferung

• Während Sprint Review ist die Fachabteilung

vor Ort und sieht sofort die umgesetzte

Funktionalität.

Abnahmekriterien

• Bereits in der Story müssen die

Akzeptanzkriterien dokumentiert werden

(diese sind im Detail VOR der Umsetzung zu

dokumentieren).

• Nachforderungen gehen in neue Stories ein.

Agile (Scrum)

Keine Nachforderungen - sind Akzeptanzkriterien erfüllt, gilt der

Sprint als erfolgreich! Aufwendige Abnahmeprozeduren entfallen.

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Und nun?

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CGI : Mindset Change und in der Organisation

• Testmanager: bisher gemanagt – jetzt nur noch

coachende Rolle !

• Tester: bisher passive Rolle -> jetzt aktive Rolle

Eine Kopfsache !

• Das Team muss Verantwortung übernehmen (für

Schätzung, Planung, Lieferung und Eskalationen)

• Steuerung wird ins Team übertragen !

Was krempeln wir intern um?

• Extreme (introvertiert <> extrovertiert) vermeiden.

• Ausgebildete und erfahrene Tester einsetzen.

Mit Bedacht zusammenstellen

“Alte” Denkmuster bei

Testmanager & Tester

Neues Mindset

Projektmanager

steuerte und plante

die Aufgaben /

Releases.

Organisation

• Soft skills

• Hard Facts

Neues Team

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CGI : Mindset Change und in der Organisation

NEUES MINDSET – Eine Kopfsache: • Klare Meilensteine wie Ready to Test, Release-Liefertermin mit denen

Tester planen nicht mehr existent.

Organisation – Was krempeln wir um ?

• Eskalationen werden direkt mit dem Kunden besprochen.

• Jetzt muss das Team Verantwortung (für Schätzung, Planung und

Lieferung) übernehmen.

Neues Team:

• KOMMUNIKATION ist elementar wichtig (DoD, Schätzen, Infos

einholen)

• „ALTE GEDIENTE“ haben Schwierigkeiten mit der neuen

Vorgehensweise.

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CGI : Mindset Change und in der Organisation

Testmanager: bisher: Steuerung der Tester und Planung der Tests , jetzt : Test Lead,

unterstützt mit seinem Wissen die Anforderung, Entwicklung und Test.

Tester: bisher: Klare Meilensteine wie Ready to Test, Release-Liefertermin mit denen Tester

planen, jetzt:

Eine Kopfsache !

• Bisher hatte das Team keine Aufgaben im Management. Jetzt muss das

Team Verantwortung (für Schätzung, Planung und Lieferung) übernehmen.

• Eskalationen werden direkt mit dem Kunden besprochen.

• Steuerung wird ins Team übertragen !

Was krempeln wir intern um?

• Extreme (introvertiert <> extrovertiert) sind zu vermeiden.

• Kommunikation ist elementar wichtig (DoD, Schätzen, Infos einholen)

• „Alt Gediente“ haben Schwierigkeiten mit der neuen Vorgehensweise.

• Ausgebildete und erfahrene Tester einsetzen.

Mit Bedacht zusammenstellen

“Altes” Denkmuster bei

• Testmanager und der

• Disziplin der Tester

Neues Mindset

Die Projektleitung hatte bisher

die Aufgabe der Schätzung,

Planung, Steuerung und

Eskalation mit dem Kunden.

Organisation

• Soft skills

• Hard Facts

Neues Team

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Kundenseite : Notwendige Änderungen

• kein “bis zum Zeitpunkt x erwarten wir die Funktionen A, B & C”.

• Wichtigkeit gemessen an Leitfragen - nicht an Kosten.

• „Finished is better than Perfect“

Erwartungshaltung Kunde

• Management überträgt Entscheidungskompetenz an PO

• Sauber definierte Anforderungen müssen im Refinement direkt

entschieden und dokumentiert werden.

• Betrieb muss alle 2 Wochen deployen können.

Die Gesamtkette muss funktionieren

• Vertrauen in eine bestimmte Person haben

• Kommunikation ist elementar wichtig (DoD, Schätzen, Infos

einholen)

• Ausgebildete und erfahrene Tester einsetzen.

Das Scrum Team mit Bedacht zusammenstellen

“Altes” Denkmuster:

• alles ist wichtig und

• Basis der Umsetzung

sind EUROS

Neues Mindset

• > Management

• > Anforderungen

• > Testen

• > Betrieb

Organisationskette

• Soft Skills

• Hard Facts

Neues Team

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30

Kundenseite : Notwendige Änderungen

• kein “bis zum Zeitpunkt x erwarten wir die Funktionen A, B und C” mehr.

direktes Ranking der Funktionen nach Wichtigkeit

• Wichtigkeit gemessen an Leitfragen nicht an Kosten

• „Finished is better than Perfect“

Erwartungshaltung Kunde

• Management überträgt Entscheidungskompetenz an den Product Owner

• Sauber definierte Anforderungen müssen im Refinement direkt entschieden und

dokumentiert werden

• Tests müssen parallel eingeplant werden

• Betrieb muss in die Lage versetzt werden alle 2 Wochen zu deployen

Die Gesamtkette muss funktionieren

• Vertrauen in eine bestimmte Person haben

• Extreme (introvertiert <> extrovertiert) sind zu vermeiden.

• Kommunikation ist elementar wichtig (DoD, Schätzen, Infos einholen)

• „Alte Hasen“ haben Schwierigkeiten mit der neuen Vorgehensweise.

• Ausgebildete und erfahrene Tester einsetzen.

Das Scrum Team mit Bedacht zusammenstellen

Altes” Denkmuster:

• Viele Themen (Funktionen,

Änderungen, Fehler) waren wichtig

• Auf Basis von EURO wurde

entschieden was umgesetzt wird

Neues Mindset

• Management

• Anforderungen

• Testen

• Betrieb

Organisationskette

• Soft Skills

• Hard Facts

Neues Team

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Benefit des Game Changers

Funktionalität &

Business Value (stehen im Vordergrund)

Fokus liegt auf der

Funktionalität.

Lösungsorientierter

Ansatz.

Jedes Add-On wird

hinterfragt: Bringt

es einen Mehrwert

für den Business

Value?

Schnelle

Reaktionszeit (auf Produktprobleme)

Der Fokus liegt auf

Problemlösungen.

Es erfolgt eine

dynamische

Anpassung der

Wichtigkeiten von

Items.

CRs intensiv

durchdacht (liefert Fachabteilung)

Welche Items sind

wichtiger?

Kann etwas

zurückgestellt

werden?

Funktioniert es

nicht einfacher?

Gemeinsames

Verständnis (von Kunde & Lieferant)

Das neue

Vorgehen fördert

ein besseres

gemeinsames

Verständnis.

Technische und

fachliche

Notwendigkeiten

werden im Dialog

ausgetauscht.

Team rückt

zusammen (Spez., Dev., Test)

Verständnis für die

Arbeitsweise und

Probleme der

jeweils anderen

Rolle wird

gefördert.

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Sie wollen in Zukunft agil vorgehen ?

Behutsam mit EINER Änderung beginnen – in der

folgenden Reihenfolge:

N Team aufbauen und schulen 1

Neues Vorgehen etablieren 2

Einarbeitung in die Fachlichkeit 3

Gleichzeitige Einführung alle 3 Änderungen =>

Verständnis, dass die ersten Sprints nicht geschafft

werden!

Page 33: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

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Sie wollen in Zukunft agil vorgehen ?

Dann muss man sich von alten Gewohnheiten trennen,

neue Wege erkunden und immer wieder überprüfen, wie

man sich noch weiter verbessern kann.

Page 34: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

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Sie wollen in Zukunft agil vorgehen ?

Dann beginnen Sie behutsam und führen Sie am Anfang nur

eine neue Änderung ein. Überprüfen Sie danach immer wieder

wie weit Sie mit dieser Änderung kommen.

Ne Team aufbauen und schulen 1

Ne Neues Vorgehen etablieren 2

Ne Einarbeitung in die Fachlichkeit 3

Sollten alle 3 Veränderungen gleichzeitig eingeführt werden, ist

Verständnis für die ersten Sprints notwendig, dass diese

vermutlich nicht wie geplant geschafft werden können.

Page 35: Agile Testing in der Praxis Paradigmenwechsel als Game Changer · Paradigmenwechsel als Game Changer Ein Praxisbericht über einen kompletten Schwenk in der Prozessorganisation eines

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Die wichtigste Person in Scrum ist der

Product Owner.

Nicht die Methoden scheitern, sondern

das Mindset (weil die Menschen es

nicht wollen).

“Management of Change” ist kein

Selbstläufer.

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FAZIT

Wichtigste Person, mit der Scrum steht und fällt :

Product Owner

Benötig „Standing“ im Unternehmen => kein PL darf

„dazwischenfunkten“ und den Prozess ändern oder eigene ihm wichtige

Themen hochpriorisieren

Nicht die Methoden scheitern

„Ich habe immer so gearbeitet“,

„Warum soll ich mich auch noch um die anderen und deren Probleme

kümmern?“

Management of Change :

Die Menschen müssen immer wieder eingeschworen werden :

durch einfaches TUN – und nicht ewig vorher planen und

konzeptionieren.

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Die wichtigste Person in Scrum ist der Product Owner:

Benötig „Standing“ im Unternehmen => kein Projektleiter darf

„dazwischenfunken“ und den Prozess ändern oder eigene ihm

wichtige Themen hochpriorisieren.

Nicht die Methoden scheitern, sondern das Mindset (weil die

Menschen es nicht wollen):

„Ich habe immer so gearbeitet“, „Warum soll ich mich auch noch um

die anderen und deren Probleme kümmern?“

“Management of Change” ist kein Selbstläufer:

Die Menschen müssen immer wieder eingeschworen werden: durch

einfaches TUN – und nicht ewig vorher planen und konzeptionieren.

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Vielen Dank.

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Wir stehen zum

Gespräch für Sie

zur Verfügung!

Markus Schell

Senior Consultant

Mobile: +49 170 579 1369

E-Mail: [email protected]

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Backup - Abhängigkeiten

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Herausforderung auch in agilen Projekten

Wie gehen wir mit nicht agilen Projektteilen um, wie z.B.:

• Regressionstests?

• Spezialisten sind erforderlich (nicht über das Scrum

Team zu stemmen) diese zu erstellen.

• Eine permanente Pflege ist notwendig.

• Performance- oder Lasttests ? Sie machen nur Sinn:

• wenn diese auf fast vollständig entwickelten Systemen

durchgeführt werden, oder

• wenn sie auf produktionsnahen Umgebungen

durchgeführt werden.

Ein Versuch, diese Probleme in den agilen Prozess zu integrieren wird als

Hardening Iteration (nach iSQI - CAT) beschrieben.

ABER: man verlässt den Scrum Prozess und damit die Fundamentals.


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