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Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen...

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Pharmazeutische Biologie Department Pharmazie Zentrum für Pharmaforschung LMU München Prof. Dr. Angelika M. Vollmar Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen Autoimmunerkrankungen? Montag, 7. Juni 2010
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Pharmazeutische BiologieDepartment Pharmazie

Zentrum für PharmaforschungLMU München

Prof. Dr. Angelika M. Vollmar

Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen Autoimmunerkrankungen?

Montag, 7. Juni 2010

Page 2: Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen ...user.uni-frankfurt.de/~dingerma/Podcast/Meran_Angelika.pdf · die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich ... selbstreaktiver

Fremd von Eigen zu unterscheiden

Physiologische Rolle des Immunsystems

Pathogene zu beseitigen

Körpereigene Strukturenunversehrt zu lassen

Fremdes aber harmloses zu

tolerierenMontag, 7. Juni 2010

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Immunantwort: falsche Zielvorgaben

Autoimmunerkrankung

fremd

Gelenks-innenhaut

eigen

pankreas

Montag, 7. Juni 2010

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Zwei wichtige Fragen

Wie schafft es das Immunsystem im normalen Fall gegen „Fremd“

aber nicht „Eigen“ zu reagieren

1.

Und was geht schief bzw. welche Faktoren sind verantwortlich für die

Entwicklung eine Autoimmun-erkrankung

2.

Montag, 7. Juni 2010

Page 5: Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen ...user.uni-frankfurt.de/~dingerma/Podcast/Meran_Angelika.pdf · die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich ... selbstreaktiver

Aufbau des Immunsystem

Montag, 7. Juni 2010

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Ablauf einer Immunantwort

angeboren erworben

Erkennung

Montag, 7. Juni 2010

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Was wird als Fremd erkannt – und von wem?

Makromoleküle (z.B. Proteine, Zucker, Lipide, DNA/RNA) von Erregern = Antigene

Was ?

Von Wem ?

Antigenrezeptoren auf T- und B-Zellen

B-Zelle

T-Zelle

TCR

BCR

Montag, 7. Juni 2010

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Antigenrezeptoren

Mit variablen Bereichen = complementarity determining regions (CDR) in TCR und BCR

Montag, 7. Juni 2010

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… und konstanten Bereichen, die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich sind,

Aktivierung und Proliferation

Bildung löslicher Antikörper

Antigenrezeptoren

Montag, 7. Juni 2010

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Erkennung von Fremd durch TCR und BCR

MHC- II

vesikulär

MHC II

CD4+

TH2

TCR

CD4+

THTCR

CD8TC

TCR

zytosolisch

APCMHC I

BCRB-

Zelle

Montag, 7. Juni 2010

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Antikörper-vermittelte Abwehr Zell-vermittelte Abwehr

………………………………… und die Folge

Komplement-aktivierung

Opsonisierung

Neutralisation

Montag, 7. Juni 2010

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Im Laufe unseres Lebens wird unser Immunsystem mit unzählig vielen möglichen Antigenen konfrontiert

Jedes Antigen wird spezifisch erkannt werden, wie kanndas sein?

Überlegungen

Montag, 7. Juni 2010

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Pro-T-Zelle

Somatische Rekombinationu.a.

Nach dem Zufallsprinzip!

108 bis 1011 unterschiedliche T- bzw. B-Zellen

NaiveT-Zelle

Montag, 7. Juni 2010

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Im Laufe unseres Lebens wird unser Immunsystem mit unzählig vielen möglichen Antigenen konfrontiert

Jedes Antigen wird spezifisch erkannt werden, wie kanndas sein?

Überlegungen

Wie wird bei einer antigenunabhängigen, zufälligen Generierung von Antigenrezeptoren gewährleistet, daß nur auf „fremd“ reagiert wird ?

Montag, 7. Juni 2010

Page 15: Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen ...user.uni-frankfurt.de/~dingerma/Podcast/Meran_Angelika.pdf · die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich ... selbstreaktiver

Toleranzmechanismen

Summe von Prozessen, die zur Eliminierung oder Neutralisierung

selbstreaktiver Lymphozyten führen

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Immunologische Toleranz

• Zentrale Toleranzmechanismen

• Periphere Toleranzmechanismen

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Zentrale ToleranzmechanismenMedulla

Kortex

Antigen-präsentierendeZelle

MHCEigen-peptid

mittlere Affinität Reifung positiveSelektion

naivereife

T-Zelle

überlebende Zellen

verlassen den Thymus

CD25+CD4+

T-regZelle

TCR

negativeSelektion

Apoptosehohe AffinitätT-Zelle

fehlendes Antigensignal Apoptose keine

Selektion

Montag, 7. Juni 2010

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T-regulatorische Zellen

Keine Selektion Positive Selektion Negative Selektion

Tod durchVernachlässigung

Aktivierungs-induzierter Zelltod

CD25- naiveT-Zellen

CD25+ „natürliche“

Avidität des TCR für die MHC-Peptid-Komplexe im Thymus

Übe

rlebe

nsw

ahrs

chei

nlic

hkei

t

Montag, 7. Juni 2010

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Periphere Toleranzmechanismen

anatomische Barriere

APC

autoreaktiveT-Zelle

TCR

MHCAuto-antigen

Ignoranz

APC

Apoptosedurch

Aktivierung

FasLFas

Deletion

APC

autoreaktiveEffektor-

zelle

Gewebe-schädigung

APC

Anergie

CTLA-4

Inhibierung

autoreaktiveZelle

APC

Anergie

Suppression

autoreaktiveZelle

TregIL-10

TGF-β

CD4+

CD25+

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Regulatorische T-Zellen

Aktivierung

natürlicheT-reg Zellen

CD4+

CD25+

Thymusnaivereife

T-Zelle

autoreaktiveEffektor-

zelle

Th3 TGF

Induzierte T-regPopulationen

Tr1 IL-10

Tolerogene / Anti-inflammatorischeStimuli

Montag, 7. Juni 2010

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Periphere Toleranzmechanismen

anatomische Barriere

APC

autoreaktiveT-Zelle

TCR

MHCAuto-antigen

Ignoranz

APC

Apoptosedurch

Aktivierung

FasLFas

Deletion

APC

autoreaktiveEffektor-

zelle

Gewebe-schädigung

APC

Anergie

CTLA-4

Inhibierung

autoreaktiveZelle

APC

Anergie

Suppression

autoreaktiveZelle

TregIL-10

TGF-β

CD4+

CD25+

Montag, 7. Juni 2010

Page 22: Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen ...user.uni-frankfurt.de/~dingerma/Podcast/Meran_Angelika.pdf · die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich ... selbstreaktiver

Zwei wichtige Fragen

Wie schafft es das Immunsystem im normalen Fall gegen „Fremd“

aber nicht „Eigen“ zu reagieren

1.

Und was geht schief bzw. welche Faktoren sind verantwortlich für die

Entwicklung eine Autoimmun-erkrankung

2.

Montag, 7. Juni 2010

Page 23: Aggression gegen Selbst und Fremd: Wie entstehen ...user.uni-frankfurt.de/~dingerma/Podcast/Meran_Angelika.pdf · die für die Reaktionen der B- bzw. T-Zellen verantwortlich ... selbstreaktiver

Beispiel: Rheumatoide Arthritis

normalesGelenk

rheumatoidesGelenk

Pannus

Synovial-membran

Binde-gewebe

TNFα,IL-1β,IFNγ

B-Zelle

Komplement

Blutgefäß

Makrophage

NO, MMP, TNFα

Autoreaktive T- Zellen

Auto-antikörper

Proinflammatorische Zytokine

Zerstörung Knorpel/Knochen

Montag, 7. Juni 2010

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anatomische Barriere

APC APC APC APC APC

autoreaktiveEffektor-

zelleautoreaktive

T-Zelle

Apoptosedurch

Aktivierung

Anergie Anergie

CTLA-4

FasLFas

TCR

MHCAuto-antigen

Ignoranz Deletion Inhibierung Suppression

autoreaktiveZelle

autoreaktiveZelle

TregIL-10

TGF-β

CD4+

CD25+

Zusammenbruch der Toleranzmechanismen

Wodurch?

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Infektion

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Zusammenhang zwischen Infektionskrankheit und Autoimmunerkrankung

Zusammenhang zwischen Infektionskrankheit und Autoimmunerkrankung

Pathogen Autoimmunerkrankung

Gruppe-A-Streptokokken rheumatisches Fieber, Psoriasis

Hepatitis-C-Virus Myasthenia gravis

Epstein-Barr-Virus Lupus erythematodes

Coxsackie-Virus, Rubella-Virus Diabetes mellitus Typ I

Montag, 7. Juni 2010

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anatomische Barriere

APC APC APC APC APC

autoreaktiveEffektor-

zelleautoreaktive

T-Zelle

Apoptosedurch

Aktivierung

Anergie Anergie

CTLA-4

FasLFas

TCR

MHCAuto-antigen

Ignoranz Deletion Inhibierung Suppression

autoreaktiveZelle

autoreaktiveZelle

TregIL-10

TGF-β

CD4+

CD25+

Zusammenbruch der peripheren Toleranz - Entzündung

EntzündungsreaktionenPrivilegierte Antigene

werden frei Aber auch Stimulation

schützender Zellen

Erreger induzierte Costimulation

und inflammatorische Zytokinfreisetzung

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Genetische Prädisposition

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• HLA-Typ d.h. präferentielle Präsentation von Autoantigenen durch bestimmte HLA-Typen

• Polymorphismen bzw. Mutationen in immunologisch relevanten Molekülen

z.B. - CTLA4 Polymorphismen assoziert mit

Graves Disease oder Diabetes mellitus Typ 1 - Fas Mutation assoziert mit ALPS =

autoimmune lymphoproliferative syndrome

Genetische Prädisposition

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anatomische Barriere

APC APC APC APC APC

autoreaktiveEffektor-

zelleautoreaktive

T-Zelle

Apoptosedurch

Aktivierung

Anergie Anergie

CTLA-4

FasLFas

TCR

MHCAuto-antigen

Ignoranz Deletion Inhibierung Suppression

autoreaktiveZelle

autoreaktiveZelle

TregIL-10

TGF-β

CD4+

CD25+

Zusammenbruch der peripheren Toleranz

Mutation in Fas

ALPS

Polymorphismen in CTLADiabetes mellitusGraves Disease

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Defekte in der Toleranz

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Kontrolle der Differenzierung

von T-regulatorischen Zellen

FOXP3

CTLA-4

CD25+

Defekte in regulatorischen T-Zellen

CD4+

IPEX

Immune dysregulation, Polyendocrinopathy, Enteropathy, X-linked syndrome

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CD4+

CD25-Autoimmun-Erkrankung

CD4+ CD25+

Regulatorische T-Zellen

Sahaguchi et al. J Immunol 1995

Regulatorische T-Zellen und Toleranzinduktion

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Natürlichvorkommendeautoreaktive

Zellen

RegulatorischeZellen

InflammatorischeZytokine

AntiinflammatorischeZytokine

Immunologische Homeostase

Autoimmunität

Entzündung

Zusammenbruch der Immuntoleranz

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Therapeutischer Ansatz

Induktion von regulatorischen T-Zellen

in vivo

Autoreaktive T-ZellenT-Zell Vakzinierung

Unspezifisch:Anti-TNF-alfa AntikörperGlucocorticoide

Spezifisch:Schleimhautverabreichung von Autoantigenen z.B.• MBP• Insulin

in vitro

Isolation CD4+CD25+ Zellen

Stimulation mit z.B.• Anti CD 28 Antikörper• Alloantigenen plus Zytokine wie IL-10, TGF-ß

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