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AER POCKET TOOLS

Date post: 08-Mar-2016
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AER, bekannt für seine hochwertigen Akustik-Amps, hat unter dem griffigen Namen Pocket Tools eine Serie von Klanghelfern vorgestellt, die als Problemlöser den Gitarristenalltag erleichtern sollen.
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Hersteller AER Modell Pocket Tools: Dual Mix; Colourizer; Dual Para EQ Dual Mix zweikanaliger Vorverstärker/DI-Box mit Effektgerät Colourizer Preamp und DI-Box für Mikrofon- und Line-Signale mit mehreren Möglichkeiten der Klangbeeinflussung Dual Para EQ Zweibandiger vollparametrischer Equalizer Herkunft Deutschland Maße 13 x 10,5 x 6,5 cm Zubehör Netzteil und je 2 Etuis im Lieferumfang Preis Dual Mix v 425; Colourizer v 345; Dual Para EQ v 315 Vertrieb Around Music/Fuldabrück Info www.aer-amps.de; www.aroundmusic.de AER, bekannt für seine hochwertigen Akustik-Amps, hat unter dem griffigen Namen Pocket Tools eine Serie von Klang- helfern vorgestellt, die als Problemlöser den Gitarristenalltag erleichtern sollen. AER Pocket Tools 108 AKUSTIK GITARRE 6/10 FOTOS: SCHULZ TEST Von Andreas Schulz Begleit-CD: Track 47–49 eginnen wir mit den Gemeinsam- keiten. Die Gehäuse bestehen aus schwarz eloxiertem, gebürstetem Aluminium. Gummierungen an der Unterseite verhindern Rutschen oder Verkrat- zen. Die Eingänge sowie Betriebsanzeigen-LED liegen frontseitig, Ausgänge und Netzbuchse auf der Rückseite. Für die Stromversorgung ist ein mitgeliefertes 24-Volt-Netzteil zuständig, Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen. Gerät und Netzteil kommen je mit eigener Kunst- stofftasche – sehr lobenswert. Alle Bediene- lemente befinden sich auf der Oberseite, die Verarbeitung ist perfekt, alle Regler laufen sahnig leicht. Vorgestellt werden die Pocket Tools vom Vertrieb aus Fuldabrück als High- End-Helfer, die auch hohen Klangansprüchen genügen sollen. Dazu passt die Versorgungs- spannung von 24 Volt, die Rauscharmmut und hohe Übersteuerungsreserven verspricht. Dual Mix Hier handelt es sich nicht um einen Effekt, son- dern um einen zweikanaligen Kleinmixer für Mi- krofon- und Line-Signale. Pro Kanal findet man eine Gain-Regelung mit warnender Clip-LED und schaltbarer Anpassung für Line/Mic. Ein simp- ler 2-Band-EQ mit Bässen und Höhen regelt je- weils den Klang. Die Eingänge sind als Klinke/ XLR-Kombibuchsen ausgeführt und bieten se- parat zuschaltbare 24-V-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Echte Studio-Mics brau- Dual Para EQ Der Dual Para EQ ist das einfachste Tool in der AER-Sammlung. Es handelt sich um einen zweibandigen, vollparametrischen Equalizer mit zwei identischen Filtern, die sich jeweils in zwei Frequenzspektren umschalten lassen: 90 Hz bis 1.6 kHz oder 680 Hz bis 11 kHz. Dadurch hat man größtmögliche Freiheit und kann auch beide Bänder im Mittenbereich an- wenden. Vollparametrisch bedeutet, dass über den Bandwith-Regler auch die Flankensteil- heit der Filter regelbar ist. Dazu gibt es Gain für die Pegelanpassung inkl. Clip-LED, einen Phasenschalter, der gegen Feedbacks hilf- reich sein kann, und einen Bypass-Switch zum schnellen Vergleich von Original und equali- siertem Signal. Die Anschlüsse sind Klinken- buchsen für In- und Output. Der Dual Para EQ lässt sich als Klangveredler im kreativen Sinn benutzen, etwa zur Höhenauffrischung oder zur besseren Anpassung an den Raum und die verwendeten Verstärker und Instrumente. Aber auch eher technische Aufgaben sind möglich, wie Absenken überbetonter Mittenfrequenzen oder der gezielte Einsatz als Notchfilter gegen Rückkopplungen. Colourizer Der Colourizer ist der kreativste Geselle des AER-Trios. Er bietet eine spezialisierte Klangre- gelung, bestehend aus einem parametrischen EQ-Band (identisch mit dem Dual Para EQ), einem Enhancer und einer Tonbalance-Blende. Der Eingang ist eine Klinke/XLR-Kombibuchse, wieder mit schaltbarer 24-V-Phantompower, Auf unserer CD hört man zunächst eine Steel- string-Bariton, deren Pickup-Signal mit dem Effektprozessor des Dual-Mix veredelt wurde. Dann folgen Extremeinstellungen der Tonbalan- ce des Colourizer und schließlich eine auf das Signal abgestimmte Einstellung von Para-EQ, Enhancer und Tonbalance. Einspielung: Andreas Schulz chen meist 48 V, aber einige gebräuchliche Bühnen-Kon- densatormikrofone kommen mit den 24 V des Dual Mix klar. Fast hätten wir den dritten Stereo-Kanal übersehen, an den ein Zuspieler (MP3-Player, Drumcompu- ter) über Cinch-Buchsen angeschlossen werden kann. Ein digitales Mono-Effektgerät bietet vier Programme und anteilige Zumischung zu den beiden Kanälen. Die im Dual-Mix kombinierten Signale werden zur weiteren Verstärkung gleich dreifach ausgegeben: über einen DI-Out (XLR), einen Line-Out (Klinke) und einen Kopfhörer- ausgang. Technische Daten Der Dual Mix kann für viele Situationen ein Problemlöser sein, etwa wenn man mit zwei Instrumenten oder mit Gitarre und Ge- sang arbeitet (plus zusätzlichem Stere- osignal). Oder man erweitert die Kanal- zahl eines Akustik- Verstärkers. Wer eine Aktiv-Box benutzt, findet hier den per- fekten kleinen Vorver- stärker für ein ultra- transportables Setup. An Effekten sind zwei Hallprogramme, ein Delay und ein Chorus im Angebot. Professionelle Problemlöser: AER Pocket Tools
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Hersteller AERModell Pocket Tools: Dual Mix; Colourizer; Dual

Para EQDual Mix zweikanaliger Vorverstärker/DI-Box mit

EffektgerätColourizer Preamp und DI-Box für Mikrofon- und

Line-Signale mit mehreren Möglichkeiten der Klangbeeinflussung

Dual Para EQ Zweibandiger vollparametrischer EqualizerHerkunft DeutschlandMaße 13 x 10,5 x 6,5 cmZubehör Netzteil und je 2 Etuis im LieferumfangPreis Dual Mix v 425; Colourizer v 345; Dual

Para EQ v 315Vertrieb Around Music/FuldabrückInfo www.aer-amps.de; www.aroundmusic.de

AER, bekannt für seine hochwertigen

Akustik-Amps, hat unter dem griffigen

namen Pocket Tools eine Serie von Klang-

helfern vorgestellt, die als Problemlöser den

Gitarristenalltag erleichtern sollen.

AER Pocket Tools

108 A K U S T I K G I T A R R E 6 / 1 0

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TEST Von Andreas Schulz

Begleit-CD: Track 47–49

eginnen wir mit den Gemeinsam-keiten. Die Gehäuse bestehen aus schwarz eloxiertem, gebürstetem Aluminium. Gummierungen an der

Unterseite verhindern Rutschen oder Verkrat-zen. Die Eingänge sowie Betriebsanzeigen-LED liegen frontseitig, Ausgänge und Netzbuchse auf der Rückseite. Für die Stromversorgung ist ein mitgeliefertes 24-Volt-Netzteil zuständig, Batteriebetrieb ist nicht vorgesehen. Gerät und Netzteil kommen je mit eigener Kunst-stofftasche – sehr lobenswert. Alle Bediene-lemente befinden sich auf der Oberseite, die Verarbeitung ist perfekt, alle Regler laufen sahnig leicht. Vorgestellt werden die Pocket Tools vom Vertrieb aus Fuldabrück als High-End-Helfer, die auch hohen Klangansprüchen genügen sollen. Dazu passt die Versorgungs-spannung von 24 Volt, die Rauscharmmut und hohe Übersteuerungsreserven verspricht.

Dual MixHier handelt es sich nicht um einen Effekt, son-dern um einen zweikanaligen Kleinmixer für Mi-krofon- und Line-Signale. Pro Kanal findet man eine Gain-Regelung mit warnender Clip-LED und schaltbarer Anpassung für Line/Mic. Ein simp-ler 2-Band-EQ mit Bässen und Höhen regelt je-weils den Klang. Die Eingänge sind als Klinke/XLR-Kombibuchsen ausgeführt und bieten se-parat zuschaltbare 24-V-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone. Echte Studio-Mics brau-

Dual Para EQ Der Dual Para EQ ist das einfachste Tool in der AER-Sammlung. Es handelt sich um einen zweibandigen, vollparametrischen Equalizer mit zwei identischen Filtern, die sich jeweils in zwei Frequenzspektren umschalten lassen: 90 Hz bis 1.6 kHz oder 680 Hz bis 11 kHz. Dadurch hat man größtmögliche Freiheit und kann auch beide Bänder im Mittenbereich an-wenden. Vollparametrisch bedeutet, dass über den Bandwith-Regler auch die Flankensteil-heit der Filter regelbar ist. Dazu gibt es Gain für die Pegelanpassung inkl. Clip-LED, einen Phasenschalter, der gegen Feedbacks hilf-reich sein kann, und einen Bypass-Switch zum schnellen Vergleich von Original und equali-siertem Signal. Die Anschlüsse sind Klinken-buchsen für In- und Output. Der Dual Para EQ lässt sich als Klangveredler im kreativen Sinn benutzen, etwa zur Höhenauffrischung oder zur besseren Anpassung an den Raum und die verwendeten Verstärker und Instrumente. Aber auch eher technische Aufgaben sind möglich, wie Absenken überbetonter Mittenfrequenzen oder der gezielte Einsatz als Notchfilter gegen Rückkopplungen.

Colourizer Der Colourizer ist der kreativste Geselle des AER-Trios. Er bietet eine spezialisierte Klangre-gelung, bestehend aus einem parametrischen EQ-Band (identisch mit dem Dual Para EQ), einem Enhancer und einer Tonbalance-Blende. Der Eingang ist eine Klinke/XLR-Kombibuchse, wieder mit schaltbarer 24-V-Phantompower,

Auf unserer CD hört man zunächst eine Steel-string-Bariton, deren Pickup-Signal mit dem Effektprozessor des Dual-Mix veredelt wurde. Dann folgen Extremeinstellungen der Tonbalan-ce des Colourizer und schließlich eine auf das Signal abgestimmte Einstellung von Para-EQ, Enhancer und Tonbalance.Einspielung: Andreas Schulz

chen meist 48 V, aber einige gebräuchliche Bühnen-Kon-densatormikrofone kommen mit den 24 V des Dual Mix klar. Fast hätten wir den dritten Stereo-Kanal übersehen, an den ein Zuspieler (MP3-Player, Drumcompu-ter) über Cinch-Buchsen angeschlossen werden kann. Ein digitales Mono-Effektgerät bietet vier Programme und anteilige Zumischung zu den beiden Kanälen. Die im Dual-Mix kombinierten Signale werden zur weiteren Verstärkung gleich dreifach ausgegeben: über einen DI-Out (XLR), einen Line-Out (Klinke) und einen Kopfhörer-ausgang.

Technische Daten

Der Dual Mix kann für viele Situationen ein Problemlöser sein, etwa wenn man mit zwei

Instrumenten oder mit Gitarre und Ge-sang arbeitet (plus zusätzlichem Stere-osignal). Oder man erweitert die Kanal-zahl eines Akustik-Verstärkers. Wer eine Aktiv-Box benutzt, findet hier den per-fekten kleinen Vorver-stärker für ein ultra-transportables Setup. An Effekten sind zwei Hallprogramme, ein Delay und ein Chorus im Angebot.

Professionelle Problemlöser: AER Pocket Tools

A K U S T I K G I T A R R E 6 / 1 0 109

AER PoCKET TooLS

raus geht es über einen DI-Out (XLR) und einen Line-Out (Klinke). Das Signal passiert die bekannte Eingangsstufe mit Pegelanpas-sung, Line/Mic-Umschaltung und Clip-Leuchte. Der Enhancer ge-neriert zusätzliche Obertöne und sorgt für Transparenz und Glanz im Sound, regelbar ist die Inten-sität. Hier sollte man wissen, dass sich das Gehör gern und schnell an den brillanten Klang gewöhnt und man daher darauf achten muss, nur dezent einzugreifen (es sei denn, das Signal ist auffallend dumpf). Die Tonbalance-Regelung kennt man bereits von einigen AER-Combo-Amps. Hier trifft man eine grundsätzliche Entscheidung über die Klangausrichtung: eher kernig-mittig oder eher mit be-tonten Bässen und Höhen. Diese Balance regelt man mit einem Poti mit Mittenrasterung, den Grad der Klangveränderung bestimmt der Intensity-Regler. Fehlt nur noch die Lautstärke, der davon unabhängige DI-Level-Regler und wiederum eine Phasenschaltung. Getrennte Lautstärken für Line-Out (führt zum Verstärker) und DI-Out (führt meist zur PA oder zu einem Aufnahmegerät) sind sinnvoll und beweisen den Pra-xisbezug der Entwickler.

Praxis & Klang Zunächst gilt es, das professio-nelle Qualitätsniveau der Pocket Tools zu würdigen. Hier hat sich jemand viele (richtige) Gedan-ken gemacht und die Ergebnisse in gewohnt hoher AER-Güte um-gesetzt. Das gilt für die mecha-nische Ausführung ebenso wie für die technischen und klanglichen Werte. Preiswert sind AER-Pro-dukte nicht. Beliebt und weit ver-breitet dagegen schon. Offenbar stimmt hier der Gegenwert, sonst hätte die Company nicht so viele Nutzer und Fans.Mit den Tools lassen sich viele Si-tuationen und Probleme des live auftretenden Akustikgitarristen

meistern; jedes Gerät hat seinen spezifischen Einsatzzweck. Natür-lich spricht nichts dagegen, Tools miteinander zu kombinieren; alle Geräte sollten sich problemlos mit bestehendem Equipment vertragen. Rauschen oder Signal-verschlechterung konnten wir nicht feststellen. Im Gegenteil: die Kreativ-Kisten Colourizer und Dual Para EQ klingen sehr gut und pflegen die transparente und mu-sikalische Klangkultur, die man mit AER gemeinhin verbindet. Der Dual-Mix als Schaltzentrale und eher technische Lösung bietet blitzsauberen Klang und ein gut durchdachtes Feature-Set. Einzig die Effekte sind verbesserungs-fähig: ein nicht regelbares Delay braucht man nicht, der Chorus lässt Wärme vermissen. Vier gut sortierte Hallprogramme wären hier nützlicher gewesen.Der Colourizer erlaubt es, dem Klang angeschlossener Mikro-fone und Instrumente ordentlich auf die Sprünge zu helfen; er ist einfach zu bedienen und in der Lage, durchschnittlich klin-genden Signalen zu edler Anmu-tung zu verhelfen. Der Dual Para EQ schließlich kann je nach Situ-ation technisches Hilfsmittel sein oder kreativ ins Klanggeschehen eingreifen. Auch hier herrscht ho-hes Niveau, ob bei steilflankigen Absenkungen zur Feedback-Ver-meidung oder bei breitbandiger Anhebung von Bässen und Hö-hen.

FazitWer hohe Ansprüche an Klang und Qualität hat und das nötige Klein-geld mitbringt, sollte sich die Po-cket Tools von AER näher anschau-en. Sie machen als professionelle Problemlöser und Helfer eine gute Figur, bieten durchdachte Regel- und Verschaltungsmöglichkeiten sowie hochwertigen Klang. Emp-fehlenswert für das Tour-Gepäck des ambitionierten Saiten-zupfers.

Etuis gehören zum Lieferum-fang

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Gute Noten. Seit 1797.Liebigstr. 16 · 26389 Wilhelmshaven · Tel. (0)4421 - 92 67-0

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