+ All Categories
Home > Documents > actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und...

actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und...

Date post: 19-Oct-2020
Category:
Upload: others
View: 1 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
32
14 20 11 02_2017 Radioprotection: qu‘apporte un logiciel de gestion de dose? Strahlenschutz: Was bringt eine Dosis-Management-Software? L’avenir des procédés d‘imagerie Die Zukunft der bildgebenden Verfahren Congrès suisse de radiologie 2017 à Berne Schweizerischer Radiologie- kongress 2017 in Bern actuel aktuell attualità
Transcript
Page 1: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

142011

02_2017

Radioprotection: qu‘apporte un logiciel de gestion de dose? Strahlenschutz: Was bringt eine Dosis-Management-Software?

L’avenir des procédés d‘imagerie Die Zukunft der bildgebenden Verfahren

Congrès suisse de radiologie 2017 à Berne Schweizerischer Radiologie-kongress 2017 in Bern

actuelactuelaktuell attualità

Page 2: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

Mit dem MediData-Netz ermöglichen wir einen effizienten Informa-tions austausch und optimale Prozesse im Gesundheitswesen. Lernen Sie Ihre Vorteile kennen. Wir zeigen sie Ihnen gerne auf www.medidata.ch oder in einem Beratungsgespräch. Melden Sie sich ganz bequem und unverbindlich via www.medidata.ch/callback.

Wir bringen alle zusammen.

Erfahren Sie mehr auf www.medidata.ch

161124_ins_feb_together_svmtra_aktuell_2_210x297mm.indd 1 24.11.16 10:17

Page 3: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 éditorial | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Editorial 3

Chères et chers collègues,

Nous avons passé le creux de janvier et c’est avec une nouvelle énergie et beaucoup d’élan que je me réjouis d’attaquer cette nouvelle année avec vous.Je déborde d’énergie et d’entrain. Et c’est justement pour cette raison que j’ai souhaité me proposer comme membre du comité et c’est cela qui me mo-tive à apporter ma contribution à notre association et à notre comité. Lors de la retraite et au sein de la commission de formation, j’ai déjà pu obtenir un aperçu des activités que notre comité entreprend pour les techniciens en radiologie médicale. Tout ce-la a été très impressionnant et il y a eu tellement d’informations – j’ai déjà pensé qu’avec mon peu d’expérience je n’allais jamais pouvoir y faire face. Mais la gentillesse avec laquelle tout le monde m’a accueillie et la dose d’humour qui complète le tout me donnent de l’espoir et me motivent à m’efforcer d’être un bon membre du comité – également pour vous.Je connais malheureusement seulement quelques personnes parmi vous et je compte changer cela cette année. J’espère que vous serez nombreux à venir au congrès à Berne. Cela nous don-nera une belle occasion de faire plus ample connaissance et de discuter un peu, voire de rigoler ensemble. Je suis impatiente de découvrir ce qui préoccupe les TRM en Suisse. Et même si je ne comprends peut-être pas tout en italien ou en français, j’essaierai volontiers de me faire comprendre avec des gestes.Un autre de mes objectifs est de faire avancer, soutenir, voire terminer les projets en cours de l’ASTRM.

À vous tous, je souhaite une année de réussite.

Joëlle SchillingNouvelle recrue au comité central

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Januarloch ist vorbei und mit viel neuer Energie und Elan freue ich mich, zusammen mit Ihnen das noch junge Jahr in Angriff zu nehmen.Meine Energie sprudelt, denn ich bin frisch und voller Tatendrang. Genau das hat mich auch dazu bewogen, mich als Vorstandsmitglied zu bewerben und mich motiviert, meinen Beitrag für unseren Verband und unseren Vorstand einzubringen. Ich konnte bereits an der Klausur und in der Bildungs-kommission etwas Einblick erhalten, was unser Vorstand für die Fachleute für medizinisch- technische Radiologie alles macht. Sehr eindrücklich war das Ganze und es waren so viele Informationen

- ich dachte schon, das würde ich mit meiner geringen Lebens-erfahrung nie schaffen. Doch die Freundlichkeit, mit der mir alle entgegengekommen sind und die Prise Humor, die das Gesamte abrundet, lassen mich hoffen und weiter bestrebt sein, ein gutes Vorstandsmitglied zu sein – auch für Sie.Leider kenne ich die wenigsten von Ihnen und das will ich dieses Jahr ändern. Ich hoffe, dass möglichst viele von Ihnen den Kon-gress in Bern besuchen werden. So haben wir vielleicht die Mög-lichkeit, uns näher kennenzulernen und das eine oder andere Wort miteinander auszutauschen, vielleicht sogar zusammen zu lachen. Sehr gerne will ich erfahren, was die Fachleute für MTRA der Schweiz so bewegt. Und auch wenn ich vielleicht nicht jedes i talienische oder französische Wort verstehe, so werde ich gerne versuchen, mich mit Händen und Füssen zu verständigen.Ein weiteres Ziel ist für mich, die laufenden Projekte des SVMTRA voran zu bringen, zu unterstützen oder diese sogar abzuschliessen.

Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches Jahr.

Joëlle SchillingFrischling im Zentralvorstand

News News

En bref 5 KurznewsCongrès suisse de radiologie 2017 à Berne 11 Schweizerischer Radiologiekongress 2017 in BernArticle spécialisé Fachbericht

Radioprotection en division de radiologie: Qu‘apporte un logiciel de gestion de dose?

14 Strahlenschutz in der Radiologie: Was bringt eine Dosis-Management-Software?

L’avenir des procédés d‘imagerie 20 Die Zukunft der bildgebenden VerfahrenFormation 4 Fort- und Weiterbildung

Bulletin des emplois 28 Stellenanzeiger

Agenda 31 Agenda

Page 4: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung4

Vorlage_Hintergrund.indd 111.08.16 15:38

Vorlage_Hintergrund.indd 111.08.16 15:38

FORMATION CONTINUE POST CERTIFICAT MAMMOGRAPHIE DE DÉPISTAGEJeudi matin 1er juin 2017 et après-midi du 1er ou 15 juin 2017

Programme: L’objectif de cette formation (théorique et pratique) est de permettre aux TRM qui réalisent des mammogra-phies dans le cadre des programmes cantonaux de dépistage d’actualiser leurs connaissances.

Lieu du cours: Haute Ecole De Santé Vaud (HESAV), auditoire de la fi lière TRM, rue du Bugnon 19, 1005 Lausanne.

Conditions d‘admission: La personne doit être au bénéfi ce d‘un diplôme de technicien(ne) en radiologie médicale.

Finance d‘inscription: La fi nance d‘inscription est de 250.– CHF (pour les membres ASTRM) et 450.– CHF (pour les non membres) elle couvre l‘enseignement et la documentation distribuée. L‘entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations.La fi nance d’inscription doit être versée avant le 24 mai 2017.

Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l‘assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

Délai d‘inscription: Le délai d‘inscription est fi xé au 10 mai2017.

Points CME: Certifi cat: 19 points CME

Confi rmation: Le nombre maximum de participants est limité. Les inscriptions seront enregistrées dans l‘ordre d‘arrivée. Une confi rmation sera envoyée à tous les participants au plus tard deux semaines avant le début de la formation.

Adresse de contact: [email protected]

FORMATION CONTINUE EN MAMMOGRAPHIE DE DÉPISTAGEMISE À NIVEAU (TRM FORMÉS AVANT NOVEMBRE 2010)Mercredi 31 mai 2017

Programme: L’objectif de cette formation continue est de permettre à tous les TRM qui ont obtenu leur certifi cat en mammographie de dépistage entre 1999 et 2010 de mettre leurs connaissances à niveau.

Lieu du cours: Haute Ecole De Santé Vaud (HESAV), auditoire de la fi lière TRM, rue du Bugnon 19, 1005 Lausanne.

Conditions d‘admission: La personne doit être au bénéfi ce d‘un diplôme de technicien(ne) en radiologie médicale et avoir obtenu un certifi cat en mammographie de dépistage entre 1999 et 2010.

Finance d‘inscription: La fi nance d‘inscription est de 200.– CHF (pour les membres ASTRM) et 400.– CHF (pour les non membres) elle couvre l‘enseignement et la documentation distribuée. L‘entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations.La fi nance d’inscription doit être versée avant le 24 mai 2017.

Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l‘assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

Délai d‘inscription: Le délai d‘inscription est fi xé au 10 mai 2017.

Points CME: Certifi cat: 17 points CME

Confi rmation: Le nombre maximum de participants est limité. Les inscriptions seront enregistrées dans l‘ordre d‘arrivée. Une confi rmation sera envoyée à tous les participants au plus tard deux semaines avant le début de la formation.

Adresse de contact: [email protected]

Page 5: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News 5

Congrès de radiologie SCR’17 à Berne

L’inscription pour le Congrès Suisse de Radiologie, qui aura lieu du 8-10 juin 2017, est maintenant ouverte. Profi tez jusqu’au 2 mai de nos tarifs du congrès réduits! Pour plus d’informations, veuillez visiter notre site web www.radiologiekongress.ch! Le programme détaillé sera

disponible en ligne à partir de mars 2017. Comme chaque année, nous organisons une soirée pour les TRM qui aura lieu le jeudi 8 juin à partir de 18 heures 30. Les tickets pour cette soirée pourront être reti-rés à notre stand. Nous nous réjouissons de vous accueillir à Berne!

Recherche Coordinateur Médias pour la Section Romande!

Bye bye, chers fonctionnaires

Suite à la fi n d’un mandat, la section romande de l’ASTRM re-cherche un nouveau coordina-teur médias pour intégrer son comité. Vous trouverez les in-formations utiles sur cette fonction sur la site web:

Ulrich Anker et Gabriele Kast quittent le comité scientifi que qui se charge d’organiser le pro-gramme de l’ASTRM au congrès suisse de radiologie.Est-ce que la collaboration au

www.astrm.ch//association/news. Pour tout renseignement complémentaire, contactez M. Patrick Vorlet par mail [email protected] ou par tél. 076 615 00 70.

sein d’un groupe de l’ASTRM vous intéresse aussi? Veuillez contacter votre section ou envoyer un courriel à [email protected].

Page 6: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung6

Zentrum für medizinische Bildung

Zielgruppe Der Kurs wendet sich an Fachper-sonen für medizinisch-technische Radiologie, welche seit mehr als zwei Jahren in einem kantonalen Screening Programm Mammogra-fien erstellen.

Kursdaten Mammo Refresher 2017 – 2 in BernTheorie: Freitagnachmittag, 28. April 2017 | mediPraxis: Samstag, 29. April 2017 am Vor- oder Nachmittag (wählbar) | Engeriedspital

Kompetenzen | ZieleKompetenzen | Ziele Diese praxisbezogene Diese praxisbezogene Weiterbildung hat zum Ziel, die Kursteilneh-menden zu befähigen Screening Mammogra-fien von hoher Qualität zu erstellen. Der Kurs vermittelt weitergehende Kenntnisse über die Grundlagen der Mammografie, insbesondere der Einstelltechnik und Qualitätssicherung sowie über den Umgang mit teilnehmenden Frauen.

Abschluss | Anerkennung Als Nachweis erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit 10 CME Punkten. Diese Weiterbildung auf der Basis des nationalen Rahmenlehrplans (RLP) Mammografie zur Früherkennung von Brustkrebs ist Teil des Bildungskonzeptes der SVMTRA. Der RLP wird unterstützt von swiss cancer screening.

Anmeldung unter medi.ch

Refresherkurs | Mammografie-Screening

Kurskosten Mitglieder SVMTRA: 370 FrankenNicht-Mitglieder: 570 Franken

medi | Zentrum für medizinische Bildung | Medizinisch-Technische Radiologie HFMax-Daetwyler-Platz 2 | 3014 Bern | Tel. 031 537 32 20 | Fax 031 031 537 31 32 | [email protected]

Frühlingskurse 2017, noch letzte Plätze sichern

16. März MR-Einführungskurse, Heidelberg 17. - 19.März MR-Basiskurse, Heidelberg* 31. März – 02. April MR-Fortgeschrittenenkurs I, Heidelberg 07. – 09. April MR-Fortgeschrittenenkurs II, Zürich* 20. April MR-Einführungskurs, St. Gallen 21. – 23. April MR-Basiskurs, St. Gallen 05. – 07. Mai CT-Fortgeschrittenenkurs (überarbeitet), Zürich 19. – 20. Mai MR-Cardiokurs, Berlin 19. – 21. Mai MR-Fortgeschrittenenkurs, Basel 17. Juni Bandbreite im MRT, Wien

*An einzelnen Geräten sind nur noch wenige Plätze frei Anmeldung und weitere Informationen: EDUMED AG, MR∙CT-Training, Postfach 132, CH-9436 Balgach Tel. 0041-71-722 82 83 | [email protected] | www.edumedag.com

Page 7: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News 7

Radiologiekongress SCR’17 in BernDie Registrierung für den Schweizerischen Radiologie-kongress, der vom 8 bis 10. Juni 2017 im Kursaal in Bern statt-fi ndet, ist nun geöffnet. Profi -tieren Sie noch bis 2. Mai von der reduzierten Kongressge-bühr! Mehr Informationen fi nden Sie auf der Website www.radiolo-giekongress.ch. Das Programm

des Kongresses wird ab März 2017 online verfügbar sein.Dieses Jahr wird am Donnerstag, 8. Juni, ab 18.30 Uhr wieder ein Abend für Fachleute für medizinisch-technische Radio-logie stattfi nden. Tickets dafür werden an unserem Stand zu beziehen sein. Wir freuen uns, Sie in Bern begrüssen zu dürfen!

Änderung Deutscher Berufstitel

Bye bye, liebe Funktionäre

Die Vernehmlassung der Total-revision der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bil-dungsgängen und Nachdi-plomstudien der höheren Fach-schulen (MiVo-HF) läuft noch bis 31. März 2017. In dieser Ver-nehmlassung wird der Deut-sche Berufstitel «Radio logie-

Ulrich Anker und Gabriele Kast verlassen das wissenschaft-liche Komitee, das sich um die Organisation des Programms der SVMTRA am Radiologie-kongress kümmert.

fachfrau/-mann» vom SBFI vernehmlasst. Über die weite-ren Schritte informieren wir Sie wieder, sobald die Resultate und das weitere Vorgehen sei-tens des SBFI mitgeteilt werden. Den Link zu den weiteren Informationen fi nden Sie auf www.svmtra.ch

Sind Sie auch interessiert an einer Mitarbeit in einer Gruppe der SVMTRA? Melden Sie sich bei Ihrer Sek-tion oder bei [email protected].

Page 8: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung8

Information/AnmeldungAlexandra Näf, Radiologie Universitätsklinik BalgristTel.: 044 386 12 25 E-Mail: [email protected]

Anmeldungen gerne per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 24. März 2017.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmer auf 20 beschränkt ist.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

Muskuloskelettaler MR-Workshop

Samstag, 1. April 2017 Universitätsklinik Balgrist

Universitätsklinik Balgrist

KonzeptDie Veranstaltung richtet sich an alle MTRA‘s, die sich für muskuloskelettale MR-Untersuchungen interessie-ren. Der Workshop findet an den Siemens MRI Geräten Avanto fit 1.5T statt.

ThemenHüfte: Arthrographie vs. NativHüft-TP: MARS, SEMAC,WARP, AbduktorenAnatomie, Pitfalls und Besonderheiten

CreditsDieser MR-Workshop ist mit 13 CME Punkten akkredi-tiert. Ohne Prüfung: 6.5 CME Punkte.

KurskostenCHF 350.-; SVMTRA-Mitglieder: CHF 250.-In den Kurskosten sind Kursmaterialien und Verpfle-gung enthalten.

Vorlage_Hintergrund.indd 111.08.16 15:38

FORMATION CONTINUE CERTIFIANTE EN RADIOPROTECTION MODULE DE BASE18 et 19 mai 2017

Programme:

Lieu du cours:

Le module de base est organisé en langue française. Ultérieurement, la même formation sera organisée en Suisse alémanique, en langue allemande.- Rappel des bases de radiophysique- Radiobiologie et dosimétrie- Radioprotection- Aspects légaux- Perception et communication du risque radiologique.

Haute Ecole De Santé Vaud (HESAV), fi lière TRM de Lausanne

Finance d‘inscription:

Assurance:

Délai d’inscription:

Points CME:

Certifi cation:

Adresse de contact:

La fi nance d’inscription est de CHF 400.- pour les membres de l’ASTRM et de CHF 600.- pour les non membres; elle couvre l’enseignement et la documentation distribuée. L’entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas compris dans ces prestations.

Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

Le délai d’inscription est fi xé au 10 mai 2017.

Ce cours équivaut à 33 points CME (16,5 en cas de non certifi cation).

Certifi cat suite à un examen écrit à la fi n du second jour.

[email protected]

Page 9: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News 9

Congresso di radiologia SCR’17 a BernaLe iscrizioni per il Congresso svizzero di radiologia, che si terrà il 8 –10 giugno 2017, so-no aperte. Approfi ttate fi no al 2 maggio delle nostre tariffe congressuali ridotte! Per maggiori informazioni, visitate il nostro sito web www.radiologiekongress.ch. Il programma dettagliato sarà

disponibile online a partire da marzo. Quest‘anno, giovedî 8 giugno, dalle 18.30, si terrà nuovamente la serata per TRM. I biglietti saranno distri-buiti al nostro stand. Ci ral-legriamo di potervi incontrare a Berna.

Bye bye, cari funzionariUlrich Anker e Gabriele Kast abbandonano il comitato sci-entifi co, che si occupa dell‘organizzazione del pro-gramma scientifi co del con-gresso di radiologia.

Vi interessa collaborare in seno ad un gruppo di la voro ASTRM? Contattate la vostra sezione o scrivete a [email protected].

Page 10: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News10

5. MTRA-Fortbildungstagung«Die unbegrenzten beruflichen Möglichkeiten und Herausforderungen der Fachpersonen für MTRA»

Themen: – Auf Augenhöhe mit Sherlocks Holmes in der Rechtsmedizin – Challenge «Dosisoptimierung für die CT» – das Cyberknife in der Radio-Onkologie – Die Planung der Radiologie der Zukunft – Von der Fachperson für MTRA zum Chief Executive Officer – Vom MTRA-Schulleiter zum Taxidriver für Behinderte – Multimodale Herzbildgebung in der Nuklearmedizin – Farbiger Einsatz im Bildlabor – Einblick in den Hochpräzisions-OP – Ici c’est le Welsch et la Ticinese

Die Fortbildung ist mit 5.5 CME-Punkten akkreditiert.

Samstag, 6. Mai 2017, Hörsaal Ettore Rossi, Inselspital Bern

www.radiologie.insel.ch

MTRA’s sprechen für MTRA’sSamstag 6. Mai 2017

Ab

auf d

ie In

sel

Inserat A4 MTRA.indd 1 18.01.17 16:01

Page 11: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News 11

Nach dem gelungenen Ein-stand des neu gebildeten sci-entifi c comitee vom letzten Jahr nehmen sich die Mitglie-der dieses Jahr wieder der Pla-nung des Kongresses an. Er-freulicherweise sind viele abstracts insbesondere aus der Romandie eingegangen. Jahr für Jahr zeigt sich eine Steige-rung, dennoch möchten wir die Deutschschweiz und das Tessin noch ermutigen, sich für den Radiologiekongress stärker zu engagieren und eigene ab-stracts einzureichen.Der Radiologiekongress startet am Donnerstagvormittag mit einer Joint-Session der SGR-SVMTRA mit dem Thema «Car-diovascular Imaging: today and tomorrow». Am selben Morgen gibt es auch eine Special Focus Session über Qualitätsverbes-serung in der Radiologie.

Bunt gemischtes ProgrammDas weitere Programm der SVMTRA ist bewusst bunt ge-mischt, um die zahlreichen Ab-stracteingaben zu honorieren. Auch wurde darauf geachtet, dass sich die Präsentationen sprachlich abwechseln; eine beidseitige Simultanüberset-zung ist wie immer organisiert.Die SVMTRA wird am Donners-tag wieder einen Abend für ihre Mitglieder organisieren. Dieses Jahr besuchen wir das be-rühmte Dählhölzli und genies-sen einen Grillabend. Die Mit-glieder können wieder für nur Fr. 20.– teilnehmen. Weitere In-formationen dazu werden im März folgen. Am Freitagabend

ist wie immer der society eve-ning aller beteiligten Gesell-schaften angesagt. Er fi ndet dieses Jahr im Kultur Casino statt. Die Tickets sind begehrt, es lohnt sich rasch zu buchen.Melden Sie sich bald an, bis 2. Mai 2017 profi tieren Sie von der Early Registration Fee. Wir freuen uns, möglichst viele Fachleute für medizinisch-technische Radiologie in Bern zu begrüssen!

Können Sie sich vorstellen, beim nächsten Radiologie-kongress mitzuwirken? Neh-men Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Anmeldung über: www.radiologiekongress.ch

Kontakt:Isabelle [email protected]

Après les débuts réussis du nouveau comité scientifi que de l’année dernière, les membres s’occupent de nou-veau de la planifi cation du congrès cette année. Il est ré-jouissant de pouvoir souligner que nous avons reçu de nom-breux abstracts, surtout de la Suisse romande. Chaque an-née, on peut constater une augmentation. Nous vou-drions néanmoins encourager la Suisse alémanique ainsi que le Tessin à s’engager plus for-tement pour le congrès de ra-diologie et à soumettre leurs propres abstracts.Le congrès de radiologie débu-tera jeudi matin avec une joint-session de la SSR- ASTRM avec le thème «Cardiovascular Imaging: today and tomorrow». Jeudi matin, il y aura également une Special Focus Session concernant l’amélioration de la qualité en radiologie.

Un programme variéLe reste du programme de l’ASTRM est très varié afi n de pouvoir rendre hommage aux

nombreux abstracts enregis-trés. Nous avons également veillé à alterner les langues des présentations; une tra-duction simultanée dans les deux sens est comme d’habi-tude organisée.Jeudi, l’ASTRM organisera de nouveau une soirée pour ses membres. Cette année, nous visiterons le célèbre Dählhölzli et nous aurons le plaisir de passer une belle soirée en sa-vourant des grillades. Les membres pourront de nou-veau y participer pour la mo-dique somme de Fr. 20.–. De plus amples informations à ce sujet seront envoyées en mars. La soirée des sociétés réunis-sant toutes les sociétés concernées aura lieu comme d’habitude vendredi soir. Cette année, elle se déroulera au Kultur Casino. Les billets étant très demandés, il est judicieux de faire rapidement une réser-vation.Inscrivez-vous bientôt, vous profi terez du tarif préférentiel pour les inscriptions anticipées jusqu’au 2 mai 2017. Nous nous réjouissons d’accueillir de très nombreux techniciens en radiologie médicale à Berne!

Est-ce que vous pourriez vous imaginer de contribuer au prochain congrès de radiolo-gie? Merci de nous contacter.

Inscription: www.radiologiekongress.ch

Contact:Isabelle [email protected]

Vom 8. bis 10. Juni 2017 trifft sich für einmal nicht die Politprominenz, sondern die Radiologie-welt in Bern.

Pour une fois, ce ne sont pas les célébrités de la politique qui ont rendez-vous à Berne du 8 au 10 juin 2017, mais le monde de la radiologie.

Congrès suisse de radiologie 2017 à BerneSchweizerischer Radiologiekongress 2017 in BernIsabelle Gremion

• Isabelle Gremion, Kongresspräsidentin SVMTRA

• Michela Mordasini, Mitglied scientifi c comitee

• Christine Bruguier, Mitglied scientifi c comitee

• Eric Fleury, Mitglied scientifi c comitee

• Sandro Scherz, Mitglied scientifi c comitee

• Isabelle Gremion, présidente du congrès ASTRM

• Michela Mordasini, membre du comité scientifi que

• Christine Bruguier, membre du comité scientifi que

• Eric Fleury, membre du comité scientifi que

• Sandro Scherz, membre du comité scientifi que

Scientifi c comiteeComité scientifi que

5. MTRA-Fortbildungstagung«Die unbegrenzten beruflichen Möglichkeiten und Herausforderungen der Fachpersonen für MTRA»

Themen: – Auf Augenhöhe mit Sherlocks Holmes in der Rechtsmedizin – Challenge «Dosisoptimierung für die CT» – das Cyberknife in der Radio-Onkologie – Die Planung der Radiologie der Zukunft – Von der Fachperson für MTRA zum Chief Executive Officer – Vom MTRA-Schulleiter zum Taxidriver für Behinderte – Multimodale Herzbildgebung in der Nuklearmedizin – Farbiger Einsatz im Bildlabor – Einblick in den Hochpräzisions-OP – Ici c’est le Welsch et la Ticinese

Die Fortbildung ist mit 5.5 CME-Punkten akkreditiert.

Samstag, 6. Mai 2017, Hörsaal Ettore Rossi, Inselspital Bern

www.radiologie.insel.ch

MTRA’s sprechen für MTRA’sSamstag 6. Mai 2017

Ab

auf d

ie In

sel

Inserat A4 MTRA.indd 1 18.01.17 16:01

Page 12: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News12

SAVE THE

DATE!

17S R

Page 13: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 news | SVMTRA aktuell 02 / 2017 News 13

THURSDAY, June 8, 2017

09.30 – 09.45 Opening

09.45 – 11.15 Joint Plenary Session SGR-SSR and SVMTRA-ASTRM – Cardiovascular Imaging: Today and Tomorrow Cardiac MR imaging: Accuracy, risk stratifi cation and prognostic valueR. Manka; Zurich/CHCoronary CT Angiography: How accurate is it, and what is the clinical value?F. Bamberg; Tübingen/DCost-effectiveness of cardiovascular imaging: How is it determined, and what is the evidence?M. G. M. Hunink; Rotterdam/Boston/N/USA

11.15 – 12.30 Plenary Session n°11. L’analyse du travail au service de la professionnalisation:

un dispositif innovant / Arbeitsanalyse für die Professiona li-sierung: ein innovatives ModellL. Seferdjeli, A. Goudeaux; Genève/CH

2. Conception technique du dispositif pédagogique «Devenir TRM» / Technische Konzipierung des pädagogischen Modelles «MTRA werden»L. Seferdjeli, K. M. Schmidt, O. Cagdas; Genève/CH

3. En quoi consiste la dimension relationnelle de l‘activité du technicien en radiologie médicale lors d‘une prise en charge? / Woraus besteht die soziale Dimension der Aktivität des MTRA während einer Betreuung?L. Seferdjeli, K. M. Schmidt, O. Cagdas; Genève/CH

12.45 – 13.45 Lunch Symposium - BAYER

14.00 – 15.15 Plenary Session n°21. Follow-Up Tarmed (SGR) / Suivi Tarmed (SGR)

T. Jung, Zurich/CH2. MR-Safety Guidance Document / Document de guidance

sécurité en IRMD. Nanz1, F. Santini2, R. Lüchinger3, G. Andreisek4, M. Hofmann- Stricker5, R. O‘gorman1, J. Hodler3, E. M. Merkle2; 1Zürich/CH, 2Basel/CH, 3Zurich/CH, 4Münsterlingen/CH, 5Bern/CH

3. Artéfacts de tatouages frais en IRM / Artefakts von frischen Tattoos in MRIE. Maturana1, G. Metenier2; 1Thônex/CH, 2Geneva/CH

15.30 – 16.45 Plenary Session n°3 1. La place de l‘IRM dans le diagnostic de l‘appendicite aiguë /

Der Platz des MRI in der Diagnose der akuten AppendizitisH. Grimaldy, S. Fezzani; Villars-sur-Glâne/CH

2. Magnetic Resonance Imaging of Deep Infi ltrating and Extra Genital Endometriosis in Correlation to Intraoperative and histopathological Findings – A Prospective, still ongoing Study / Imagerie IRM d‘endométriose infi ltrante profonde et extra genitale en corrélation avec des constatations intra opératives et histopathologiques – étude prospective en coursK. H. Härmä1, S. Imboden1, J. T. Heverhagen2, M. Mueller1; 1Bern/CH, 2Bern, BERN/CH

3. Extravasation de produit de contraste au scanner – une revue systématique des stratégies de prévention / Kontrast-mittel-Extravasation beim CT – eine systematische Über-sichtsarbeit und PräventionsstrategienN. Richli Meystre, C. Campeanu, G. Gullo, S. Ding; Lausanne/CH

17.00 – 17.45 Poster Walking Tour SVMTRA

FRIDAY, June 9, 2017

08.30 – 09.45 General Assembly SVMTRA - ASTRM

10.15 – 11.30 Plenary Session n°4 1. La fl uoroscopie de positionnnement – raisons de son

utilisation par le TRM / Einstelltechnik mit Hilfe der Durchleuchtung – warum machen es die MTRA?L. Hirschi1, R. Le Coultre2, S. Rey2, M. Champendal2; 1La Chaux-de-fonds/CH, 2Lausanne/CH

2. Tomosynthese-gesteuerte VAB / VAB sous tomosynthèseM. P. Miller, Zürich/CH

3. Du corps transparent au travail du corps / Vom trans-parenten Körper zur Arbeit des KörpersC. Schnegg, S. Rey, J. Jorge; Lausanne/CH

12.00 – 13.00 Lunch Symposium - FASMED

13.15 – 14.30 Plenary Session n°51. TRM-Experts – un besoin et un défi pour la profession /

Experten-MTRAs – Bedarf und Herausforderung für den Beruf F. Riondel; Genève/CH

2. Méthode de formation innovante au service d‘un système de radiologie adapté aux pays en développement / inno-vative Ausbildungmethode eines Radiologiesystems, adap-tiert für EntwicklungsländerJ. Marquis, E. Fleury, A. Naimi, B. Stoll; Genève/CH

3. Promouvoir la profession de Technicien en Radiologie Médicale (TRM) – organisation associative de portes ouvertes sur la profession dans toute la Romandie / MTRA- Beruf fördern – Verbandsorganisation offene Türen in der ganzen RomandieP. Vorlet1, K. Decitre2; 1Savigny/CH, 2Lausanne/CH

14.45 – 16.00 Plenary Session n°6 1. Conformation à la radioprotection – le modèle lucernois /

Strahlenschutz-Compliance – das Luzerner ModellM. Heinrich; Luzern/CH

2. Le coordinateur du Réseau de Veille Métier TRM, un salarié au service du développement de la profession TRM / Der Koordinator des Business Intelligence Networks, ein Angestellter zu Diensten der Entwicklung des MTRA-BerufesP. Vorlet1, X. Realini2, K. Ducrot3; 1Savigny/CH, 2Lausanne/CH, 3Prilly/CH

3. Interactions entre techniciens en radiologie médicale et patients lors d‘une tomographie assistée par ordinateur – vers une formalisation des compétences / Interaktionen der MTRA und Patienten während einer CT Untersuchung – in Richtung einer Formalisierung der KompetenzenMelanie Progin Liatti; Friboug/CH

18.30 Society Evening

PRELIMINARY PROGRAMME SVMTRA - ASTRM

Page 14: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht14

Radioprotection en division de radiologie: qu‘apporte un logiciel de gestion de dose?Strahlenschutz in der Radiologie: Was bringt eine Dosis- Management-Software?Christina Heilmaier

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der radiologi-schen Untersuchungen, die auf Röntgenstrahlen basieren, stetig zugenommen, weshalb der Strahlen-schutz eine immer wichtigere Rolle spielt. Wir haben deshalb in unserem Institut am Zürcher Stadtspital Triemli eine Dosis-Management-Software implemen-tiert, welche die Strahlendosis des Patienten automa-tisch aufzeichnet. In mehreren Studien konnten wir nachweisen, dass dadurch die Patientendosis in allen Modalitäten gesunken ist und gleichzeitig die Mitarbei-tenden ihr Bewusstsein rund um Strahlen schärften.

Au cours de ces dernières décennies, le nombre d’exa-mens radiologiques a constamment augmenté, raison pour laquelle le rôle de la radioprotection est toujours plus important. C’est pourquoi, dans notre institut de l’Hôpital Triemli à Zurich, nous avons mis en place un logiciel de gestion de dose qui enregistre automatique-ment la dose appliquée au patient. Les nombreuses études que nous avons menées nous ont permis de prouver que cela permettait aussi bien de faire diminuer la dose au patient dans toutes les modalités que de sensibiliser nos collaborateurs à la radioprotection.

IntroductionL’introduction des examens scanner (CT) dans le quotidien clinique a été une étape im-portante dans le développe-ment de la radiologie. Le nombre d’examens scanner a rapidement augmenté au cours de ces dernières décen-nies avant tout en raison des avancées technologiques mais aussi de plus en plus pour des raisons médico-lé-gales. Comme dans un même temps on réalise toujours plus d’exa-mens en radiologie interven-tionnelle d’une part grâce aux nouvelles possibilités tech-niques et d’autre part en raison de l’évolution démographique, l’exposition de la population aux rayons X d’origine médi-cale a augmenté de 600 pour-cent au cours des dernières dé-cennies [1]. C’est pourquoi le rôle de la radioprotection prend toujours plus d’impor-tance au niveau de l’assurance de qualité en radiologie. Afi n d’optimiser la radiopro-tection dans notre institut, nous avons installé un logiciel de gestion de dose (Do-seWatch®, GE Healthcare, Buc, France) et l’avons intégré petit à petit dans notre quoti-

Figure 1: Outre un excès pon-déral du patient, c’est souvent un positionnement imprécis qui provoque un dépassement de dose. Le logiciel de gestion de dose permet de vérifi er cela en identifi ant des écarts au niveau des axes X et Y.

Abbildung 1: Neben einem ho-hen Patientengewicht verursacht häufi g eine ungenaue Patienten-

lagerung eine Dosisüberschrei-tung. Dies kann in der Dosis-

Management-Software anhand der Abweichung in der X- und der Y-Achse überprüft werden.

EinleitungDie Einführung der Compu-tertomographie (CT) in den klinischen Alltag war ein Meilenstein in der Radiolo-

dien clinique. Notre stratégie a été de collecter en premier lieu les données au scanner puisque le déroulement des examens y est nettement plus

gie. Vor allem aufgrund von technischen Weiterentwick-lungen, aber auch zuneh-mend aus forensischen Gründen ist die Zahl der CT-Untersuchungen in den letz-ten Jahrzehnten rapide an-gestiegen. Da gleich zeitig ebenfalls auf-grund erweiterter tech-nischer Mög lichkeiten sowie bedingt durch den demogra-phischen Wandel auch immer mehr interventionell-radiolo-gische Eingriffe durchgeführt werden, ist die Exposition der Bevölkerung durch medizi-nische Strahlen in den letzten Jahrzehnten um 600 Prozent gestiegen [1]. Aus diesem Grund kommt dem Strahlen-schutz als wichtigem Teil der Qualitätssicherung in der Ra-diologie eine immer grössere Bedeutung zu.

Um den Strahlenschutz in un-serem Institut zu optimieren, wurde eine Dosis-Manage-ment-Software (DoseWatch®, GE Healthcare, Buc, Frank-reich) installiert und ab Mai 2014 nach und nach in den klinischen Alltag integriert. Wir haben hierbei die Strategie verfolgt, zunächst Erfah-rungen in der CT zu gewinnen,

Page 15: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

l’isocentre de l’appareil, peuvent entraîner un accrois-sement de la dose pouvant aller jusqu’à 51 pourcent [4]. La ou les raisons ayant entraî-né un dépassement de dose peuvent être consignées dans le logiciel soit en cliquant sur l’une des raisons standard proposées ou écrivant un texte dans la zone prévue à cet effet (fi gure 2).

Premières expériences au scanner [5]Comme évoqué précédem-ment, c’est sur nos deux scan-ners que nous avons installé le logiciel de gestion de dose dans un premier temps. Au début, nous avons fi xé les va-leurs limites selon les niveaux de référence diagnostiques (NRD) suisses, pour autant qu’il en existe pour les proto-coles correspondants [6]. Au bout de quelques mois, après avoir constitué notre propre base de données dosimé-triques, nous avons défi ni des

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 15

standardisé que par exemple en radiologie intervention-nelle et de l’intégrer par la suite aux autres modalités.

Manière de procéder et expériencesL’étape la plus importante après l’installation du logiciel a été de défi nir les responsa-bilités. Nous avons donc créé une équipe «gestion de dose» qui se compose du médecin-chef, d’une cheffe de clinique (qui est également gestion-naire de qualité), de deux TRM ainsi que du responsable en informatique de l’institut. L’une des premières tâches de cette équipe a été de sensibili-ser le personnel de l’institut à la radioprotection et de leur présenter le logiciel de ges-tion de dose. A ce propos, il a été souligné que ce n’était pas un «outil de sanction» mais qu’il était destiné à améliorer l’assurance de qualité.

Logiciel de gestion de doseIl existe désormais sur le mar-ché de nombreux logiciels de gestion de dose qui enre-gistrent automatiquement toutes les doses appliquées au patient et les additionnent afi n de pouvoir identifi er les accumulations de dose. L’une des parties importantes du logiciel de gestion de dose est l’outil «Alerte»: lorsque la dose appliquée au patient dé-passe une valeur limite, un si-gnal d’avertissement apparaît (alerte). Il s’agit ensuite d’identifi er la cause du dépas-sement de la dose à l’aide du logiciel de gestion de dose. La cause principale de telles alertes est un excès pondéral du patient (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25kg/m2), un posi-tionnement imprécis (fi gure 1), la présence de matériel d’ostéosynthèse ou la répéti-tion de l’examen par exemple en raison d’artéfacts dûs au mouvement [2; 3]. Le posi-tionnement imprécis joue avant tout un rôle au scanner car des écarts minimes, de deux à six centimètres de

da hier die Abläufe deutlich standardisierter sind als bei-spielsweise in der interventio-nellen Radiologie, um danach die anderen Modalitäten an-zuschliessen.

Vorgehen und Erfahrungen Der wichtigste Schritt nach der Installation der Software war, die Verantwortlichkeiten zu defi nieren. Dafür wurde ein Dosis-Team gebildet, das sich aus dem Chefarzt, einer Oberärztin (zugleich Qualitäts-managerin), zwei MTRA sowie dem IT-Verantwortlichen des Instituts zusammensetzt. Eine der ersten Aufgaben des Do-sis-Teams war es, das Strah-lenbewusstsein innerhalb des Instituts zu stärken und die Dosis-Management-Software den Mitarbeitenden vorzustel-len. Dabei wurde betont, dass diese kein «Bestrafungstool» ist, sondern der Qualitäts-sicherung dient.

Dosis-Management- SoftwareMittlerweile sind auf dem Markt mehrere Dosis-Manage-ment-Programme erhältlich,

Figure 2: Lorsque la dose au patient dépasse la valeur limite fi xée, une alerte apparaît sur l’écran du logiciel de gestion de dose, il est alors possible de cliquer sur l’une des raisons standard proposées (dans cet exemple «poids du patient «Pa-tientengewicht») ou en écrivant un texte dans la zone prévue à cet effet (dans cet exemple «po-sitionnement «Lagerung»).

Abbildung 2: Wenn die Patientendosis einen

festgelegten Schwellenwert über schreitet, erscheint in der Dosis- Management-Software ein Alert, der entweder durch

Anklicken von Standard-begründungen (im Beispiel

«Patientengewicht») oder durch Eingabe in das Freitextfeld

beantwortet werden kann (im Beispiel «Lagerung»).

valeurs limites spécifi ques à notre institut (normalement on utilise le percentile 75 de la valeur du débit de dose du protocole correspondant) et

welche alle die Patientendosis automatisch aufzeichnen und nachverfolgen, damit Dosis-akkumulationen erkannt wer-den können. Ein wichtiger Teil einer Dosis-Management-Software stellt das so genannte «Alert-Tool» dar: Überschreitet die Patien-tendosis einen hinterlegten Schwellenwert, erscheint eine Warnmeldung (Alert). Im nächsten Schritt kann dann mithilfe der Dosis-Manage-ment-Software die Ursache der Dosisüberschreitung er-mittelt werden. Die häufi gsten Gründe für solche Alerts sind ein erhöhtes Körpergewicht des Patienten (Body-Mass-In-dex (BMI) ≥ 25kg/m2), eine ungenaue Lagerung (Abbil-dung 1), einliegendes Osteo-synthesematerial oder eine Wiederholung der Untersu-chung beispielsweise auf-grund von Bewegungsarte-fakten [2; 3]. Die ungenaue Lagerung spielt vor allem in der CT eine Rolle, da hier schon geringe Abweichungen von zwei bis sechs Zentimetern vom Isocenter des Gerätes Do-siserhöhungen von bis zu 51 Prozent bewirken können [4]. Der oder die Gründe für eine Dosisüberschreitung können dann in der Software hinter-legt werden, und zwar ent-weder durch Anklicken von Standardbegründungen oder durch Eingabe in das Freitext-feld (Abbildung 2).

Erste Erfahrungen im CT [5]Wie bereits eingangs erwähnt, haben wir zunächst unsere beiden CT-Scanner mit der Dosis-Management-Software verbunden. Am Anfang setzten wir als Schwellenwerte die di-agnostischen Referenzwerte (DRW) der Schweiz ein, so weit diese für die entsprechenden Protokolle verfügbar waren [6]. Nachdem wir einige Mo-nate genug eigene Dosisdaten gesammelt hatten, bestimm-ten wir für unser Institut spe-zifi sche Schwellenwerte (übli-cherweise nimmt man hierfür

Page 16: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht16

Figure 3: Afi n de simplifi er le fl ux de travail, un ordina-teur supplémentaire qui affi che constamment le logiciel de gestion de dose a été installé à côté de la console du scanner.

Abbildung 3: Um den Work-fl ow zu vereinfachen, wurde ein zusätzlicher Computer neben die

Scanner-Konsole gestellt, auf dem die Dosis-Management-

Software immer läuft.

Figure 3: Afi n de simplifi er Abbildung 3: Um den Work-

leichtern, stellten wir direkt neben die CT-Scanner-Konsole einen zusätzlichen Computer, auf dem die Dosis-Manage-ment-Software immer läuft (Abbildung 3). Zusätzlich plat-zierten wir kleine «DoseWatch®-Reminder» am Computermoni-tor und an der Tür zwischen Schaltraum und Scanner-Raum (Abbildung 4). Die Dosisdaten sowie die Alerts werden monat-lich vom Dosis-Team ausge-wertet, mit den Vormonaten verglichen und in einem kurzen Bericht für den Chefarzt zu-sammengefasst.

Effekte der Dosis- Management-Software im CT [3]Nachdem das Real-Time-Mo-nitoring der Patientendosis ei-nige Monate als Teil der kli-nischen Routine durchgeführt worden war (Phase 2), ver-glichen wir die Anzahl und die Ursachen der Alerts dieser Phase mit den Alerts derjeni-gen Phase, in der die Dosis-Management-Software zwar

die 75. Perzentile der Dosis-wertverteilung des entspre-chenden Protokolls) und hin-terlegten sie in der Software.In den ersten Monaten nach Installation der Dosis-Ma-nagement-Software lief die Software lediglich im Hinter-grund und die Dosiswerte wurden monatlich vom Dosis-Team ausgewertet. Als näch-ster Schritt erfolgte dann die Implementierung von Dose-Watch® im klinischen Rou-tinebetrieb, wofür zunächst eine Schulung durchgeführt wurde, um alle MTRA in den Umgang mit der Software ein-zuweisen, sodass sie mit ihr vertraut wurden. Danach wur-de der Arbeitsablauf in un-serem Institut dahingehend geändert, dass seither die MTRA direkt im Anschluss an jede CT-Untersuchung kon-trollieren, ob es einen Alert ge-geben hat, und diesen gegebe-nenfalls beantworten (so genanntes Real-Time-Monito-ring der Patientendosis). Um den Workfl ow hierbei zu er-

nombre total d’alertes sur les deux appareils avait notable-ment baissé au cours de la phase 2 (de 210 en phase 1 à 120 en phase 2). Alors que durant la phase 1 nous avions encore noté un pourcentage d’alertes de 7 pourcent, ce dernier ne s’élevait plus qu’à 4 pourcent en phase 2. Les causes de dépassement de la dose en phase 1 étaient prin-cipalement liées à un BMI éle-vé (n = 73 examens), un posi-tionnement imprécis du patient (n = 94), du matériel d’ostéosynthèse (n = 18) ou une répétition de l’examen (n = 22). La comparaison avec la phase 1 a montré qu’en phase 2 le nombre d’alertes relatives à un positionnement imprécis avait baissé de manière signi-fi cative (à n = 27 examens) ce qui a contribué de manière décisive à la réduction du nombre global des alertes. Les autres motifs d’alerte en phase 2 ont été 18 fois dûs à une répétition de l’examen, 11

les avons intégrées au logiciel.Durant les premiers mois après l’installation du logiciel de gestion de dose, ce dernier ne fonctionnait qu’en arrière-plan et c’est l’équipe «gestion de dose» qui analysait les données une fois par mois. La prochaine étape a consisté à introduire DoseWatch® dans la routine du quotidien cli-nique après avoir organisé une formation afi n de fami-liariser les TRM à l’utilisation du logiciel. Ensuite, les pro-cessus de travail de notre ins-titut ont été modifi és de ma-nière à ce que, à la fi n de chaque examen CT, les TRM puissent directement contrô-ler si une alerte avait été don-née et y répondre le cas échéant (surveillance de la dose au patient en temps réel). Afi n de faciliter le fl ux de travail, nous avons installé un ordinateur supplémentaire qui affi che en permanence le programme de gestion de dose (fi gure 3) et ce juste à côté de la console du scanner. De plus, nous avons placé de petits «DoseWatch®-Remin-der» sur l’écran de l’ordinateur ainsi que sur la porte entre le poste de commande et la salle du scanner (fi gure 4). Les données relatives aux doses et aux alertes sont évaluées chaque mois par l’équipe «gestion de dose», comparées à celles des mois précédents et résumées dans un bref rap-port destiné au médecin-chef.

Effets du logiciel de gestion de dose CT [3]Quelques mois après l’intro-duction de la surveillance de la dose au patient en temps réel dans la routine clinique (phase 2), nous avons compa-ré le nombre et les causes des alertes survenues durant cette période avec les alertes de la phase durant laquelle le logiciel de gestion de dose collectait déjà des données mais n’était pas encore inté-gré à la routine clinique de l’institut (phase 1). La compa-raison a montré que le

Page 17: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 17

fois en raison de la présence de matériel d’ostéosynthèse et 59 fois en raison d’un BMI élevé. Même si le BMI est un facteur que la TRM ne peut pas infl uencer, elle peut pro-bablement contribuer à la ré-duction des répétitions d’exa-mens liés aux artéfacts dûs aux mouvements en adoptant une attitude rassurante. La raison de la réduction des dé-passements de dose suite à du matériel d’ostéosynthèse en phase 2 peut s’expliquer par l’utilisation plus fréquente de la technique double éner-gie qui permet d’atténuer les artéfacts dûs au métal [7] qui est souvent liée à une réduc-tion de la dose. Dans l’en-semble, notre étude a montré, que l’introduction du logiciel de gestion de dose dans le quotidien clinique a sensibilisé les TRM aux impacts de la dose appliquée au patient et que depuis lors un soin plus particulier est apporté lors du positionnement du patient sur la table d’examen au scanner.

Utilisation en radiologie interventionnelle [8]L’étape suivante a été de relier l’installation d’angiographie au logiciel DoseWatch®. Lors de la planifi cation de l’optimi-sation de dose en radiologie interventionnelle, nous avons avant tout tenu compte de deux éléments:

1. En radiologie intervention-nelle, la radioprotection concerne non seulement le patient mais également le personnel médical spéciali-sé. Comme nous le savons, c’est le rayonnement diffusé du patient qui représente la source la plus importante d’irradiation pour le person-nel médical spécialisé qui bénéfi cie de ce fait égale-ment de l’optimisation de la radioprotection du patient.

2. Les actes de radiologie inter-ventionnelle varient énor-mément: le même type d’acte interventionnel peut être rapide et aisé chez un

patient et par contre lié à d’importantes diffi cultés chez un autre patient, ce qui conduit à une exposition d’autant plus élevée. Les facteurs qui jouent un rôle ici sont, outre la constitu-tion et la coopération du pa-tient, la diffi culté de la voie d’accès, la présence de va-riantes anatomiques ou de vaisseaux fortement calci-fi és, resp. incurvés. Pour répondre au mieux à ce problème, nous avons conçu un formulaire permettant d’évaluer le degré de diffi -culté de l’acte directement après l’avoir réalisé (simple, normal, diffi cile; fi gure 5). Cette évaluation est ensuite ajoutée aux valeurs du logi-ciel de gestion de dose. Cela nous permet d’obtenir des NRD spécifi ques à notre ins-titut pour les divers exa-mens de radiologie inter-ventionnelle en respectant les divers degrés de diffi cul-té. Les doses délivrées en ra-diologie interventionnelle sont aussi évaluées men-suellement et comparées à celles des mois précédents, ce qui a conduit toute l’équipe à prendre plus conscience des doses déli-vrées aux patients.

schon Daten aufgezeichnet hatte, aber noch nicht Teil des klinischen Betriebs war (Phase 1). Der Vergleich zeigte, dass die Gesamtzahl der Alerts an beiden Geräten in Phase 2 si-gnifi kant gesunken war (von 210 in Phase 1 auf 120 in Pha-se 2). Während für Phase 1 noch eine Alert-Quote von 7 Prozent festgestellt wurde, betrug diese in Phase 2 ledig-lich noch 4 Prozent. Die Ursa-chen für Dosisüberschrei-tungen waren in Phase 1 vor allem ein hoher BMI (n = 73 Untersuchungen), eine unge-naue Patientenlagerung (n = 94), im Untersuchungsgebiet einliegendes Osteosynthese-material (n = 18) oder eine Wiederholung der Untersu-chung (n = 22). Der Vergleich mit Phase 2 Phase 1 ergab, dass in Phase 2 vor allem die Zahl der Alerts durch ungenaue Lagerung signifi kant gesunken war (auf n = 27 Untersuchungen) und entscheidend zur Abnahme der Gesamtzahl der Alerts bei-getragen hat. Die anderen Al-ert-Gründe in Phase 2 waren 18-mal Untersuchungswie-derholung, 11-mal einliegen-des Osteosynthesematerial und 59-mal hoher BMI. Auch wenn ein hoher BMI ein Fak-

tor ist, den die MTRA nicht be-einfl ussen können, so können MTRA möglicherweise durch ein beruhigendes Auftreten zu einer Reduktion der Unter-suchungswiederholungen auf-grund von Bewegungs arte-fakten beitragen. Der Grund für die Abnahme der Dosisü-berschreitungen durch einlie-gendes Osteosynthesemateri-al dürfte darin liegen, dass in Phase 2 häufi ger die Dual-En-ergy-Technik zur Verminde-rung von Metallartefakten eingesetzt wurde [7], die oft-mals mit einer Dosisabnahme einhergeht. Insgesamt zeigte unsere Studie, dass durch die Implementierung der Dosis-Management-Software in den klinischen Routinebetrieb das Dosisbewusstsein der MTRA gestiegen ist und diese seither noch mehr Sorgfalt bei der La-gerung der Patienten auf dem CT-Tisch aufwenden.

Nutzen in der interventio-nellen Radiologie [8]Als nächster Schritt wurde die Angiographie-Anlage mit DoseWatch® verbunden. Bei der Planung der Dosisoptimie-rung in der interventionellen Radiologie haben wir vor allem zwei Dinge berücksichtigt: 1. In der interventionellen Ra-

diologie spielt neben dem Strahlenschutz des Pati-enten auch derjenige der medizinischen Fachper-sonen eine Rolle. Da be-kannt ist, dass die Streu-strahlung des Patienten die grösste Strahlenquelle für die medizinischen Fachper-sonen ist, profi tieren auch sie, wenn der Strahlen-schutz des Patienten opti-miert ist.

2. Interventionell-radiolo-gische Eingriffe variieren sehr stark: Der gleiche Typ von interventionellem Ein-griff kann beim einen Pati-enten sehr leicht und schnell ablaufen, beim an-deren aber mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein, was zu einer entspre-chend höheren Strahlenex-

Figure 4: «Reminder» pour les TRM, collé sur la porte entre l’entrée dans la salle d’examen et le poste de commande afi n de rendre attentif au fait qu’il faut contrôler la dose sur le logiciel dédié.

Abbildung 4: «Reminder» für die MTRA an der Tür zwischen

Scanner- und Schaltraum, dass die Patientendosis in der Dosis-Management-Software

kontrolliert werden muss.

Page 18: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht18

position führt. Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, sind neben der Konstitution und der Kooperation des Patienten auch die Schwie-rigkeit des Zugangsweges, das Vorhandensein anato-mischer Varianten oder stark verkalkte bzw. ge-krümmt verlaufende Gefäs-se. Um dem gerecht zu wer-den, haben wir einen Graduierungsbogen ent-worfen, auf dem die Radio-logen unmittelbar im An-schluss an den Eingriff dessen Schwierigkeit be-

Miteinbezug der verschie-denen Schwierigkeitsstufen. Auch die Dosiswerte in der interventionellen Radiologie werden monatlich ausge-wertet und mit den Vormo-naten verglichen, was zu einem erhöhten Dosisbe-wusstsein des gesamten Teams geführt hat.

Erfahrungen im konventi-onellen Röntgen [9]Obwohl das konventionelle Röntgen im Vergleich zur inter-ventionellen Radiologie oder CT deutlich weniger dosisintensiv ist, trägt es aufgrund der hohen Anzahl an durchgeführten Un-tersuchungen ebenfalls zur Strahlenbelastung der Patienten bei. Aus diesem Grund ist die Optimierung des Strahlenschut-zes auch beim konventionellen Röntgen ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung in der Radio-logie [10]. Unser Vorgehen bei der Imple-mentierung von DoseWatch® im konventionellen Röntgen war vergleichbar mit demjenigen bei der CT. Zunächst wurden einige Zeit lediglich die Dosisdaten auf-gezeichnet. Basierend auf den dann durchgeführten Auswer-tungen, wurden im Anschluss zusammen mit den Applikations-spezialisten des Herstellers technische Verbesserungen vorge nommen. Hierbei wurde unter anderem der EI-s-Wert verdoppelt, sodass dieser an-schliessend mit einer Empfi nd-lichkeitsklasse von 800 der frü-her verwendeten Verstärkerfolien vergleichbar war. Zudem wur-den sowohl die Röhrenspan-nung als auch das Strom- Zeit-Produkt entsprechend an-gepasst. Des Weiteren wurde eine inter-ne Fortbildung für die MTRA durchgeführt, die auf den Strahlenschutz im konventio-nellen Röntgen ausgerichtet war. Hierbei wurden vor allem Punkte wie sinnvolles Einblen-den, korrekte Verwendung des Streustrahlenrasters oder der Einsatz von Strahlenschutz-materialien wie zum Beispiel der Bleischürze behandelt.

Expériences en radiologie conventionnelle [9]Bien qu’en radiologie conven-tionnelle, les doses soient nettement inférieures à celles délivrées en radiologie inter-ventionnelle ou au scanner, le nombre important d’examens réalisés contribue également à augmenter la dose appli-quée au patient. C’est la rai-son pour laquelle l’optimisa-tion de la radioprotection représente aussi une partie importante de l’assurance de qualité en radiologie conven-tionnelle [10].

rations techniques ont été ré-alisées en collaboration avec les spécialistes en applica-tions du fabricant. Les valeurs de sensibilité ont entre autre été doublées afi n qu’elles cor-respondent au niveau de sen-sibilité de 800 des écrans uti-lisés autrefois. En outre on a ajusté les kilovolts et les mil-liampères en conséquence. De plus, un cours de forma-tion interne orienté sur la ra-dioprotection en radiologie conventionnelle a été organi-sé pour les TRM. Ce sont avant tout des thèmes comme la

Figure 5: Extrait d’un formu-laire permettant d’évaluer le degré de diffi culté d’un acte de radiologie interventionnelle. (leicht=simple / normal = normal /schwierig=diffi cile)

Abbildung 5: Ausschnitt eines Graduierungsbogens zur

Beurteilung des Schwierigkeits-grades eines interventionellen

Eingriffs.

Figure 5: Extrait d’un formu- Abbildung 5: Ausschnitt

Notre approche lors de la mise en place de DoseWatch® en radiologie conventionnelle est comparable à celle que nous avons adoptée pour le scanner. Tout d’abord, les doses ont simplement été en-registrées durant un certain temps. Suite aux évaluations effectuées, certaines amélio-

collimation, l’utilisation cor-recte des grilles ou celle des protections contre les radia-tions comme par exemple les tabliers de plomb qui ont été traités. On a ensuite aussi introduit une surveillance de la dose au patient en temps réel: ce-la signifi e qu’à la fi n d’un

werten (leicht, normal, schwierig; Abbildung 5). Die-se Schwierigkeitsgraduierung wird dann zu den Werten der Dosis-Management-Soft-ware hinzugefügt. Auf diese Art gewinnen wir instituts-spezifi sche DRW für die ver-schiedenen interventionell-radiologischen Eingriffe unter

Page 19: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 19

Im Anschluss daran wurde auch im konventionellen Rönt-gen ein Real-Time-Monitoring der Patientendosis durchge-führt; das heisst, dass seither die MTRA direkt nach dem En-de einer Untersuchung die Do-siswerte kontrollieren und all-fällige Alerts beantworten. Als Schwellenwerte wurden dafür institutsinterne DRW hinter-legt, die aus den bis anhin ge-sammelten Dosisdaten des In-stituts berechnet worden waren. Nach fünf Monaten er-folgte eine Auswertung der Dosisdaten während des Real-Time-Monitorings im Vergleich zu den Monaten zuvor, als die Dosis-Management-Software noch nicht Teil der klinischen Routine war. Hierbei wurde festgestellt, dass die Dosis-werte seit Einführung des Re-al-Time-Monitorings deutlich gesunken sind. Diese Dosisre-duktion erreichte statistische Signifi kanz bei insgesamt 8 der 13 analysierten Einzelaufnah-men und 6 der 14 ausgewer-teten Studien (= mindestens zwei Aufnahmen). Insgesamt zeigte diese Analyse, dass eine Dosis-Management-Software auch im konventionellen Rönt-gen viele Verbesserungen be-wirkt: Zum einen hilft sie, technische Fehler bzw. Verbes-serungspotenzial zu erkennen, und zum anderen führt sie auch hier zu einem erhöhten Strahlenbewusstsein, was sich unter anderem auf die Ein-blendung auswirkt.

examen, la TRM peut directe-ment contrôler les doses et répondre aux éventuelles alertes. Les valeurs limites adoptées sont les NRD propres à l’institut, calculées à partir des données recueillies dans l’intervalle. Une évalua-tion a été réalisée après cinq mois de surveillance de la dose en temps réel et compa-rée aux mois précédents alors que le logiciel de gestion de dose ne faisait pas encore partie de la routine clinique. On a constaté que les doses avaient nettement diminué depuis la surveillance de la dose en temps réel. Cette ré-duction de la dose est statisti-quement signifi cative pour 8 des 13 types de clichés uniques et 6 des 14 clichés d’examen (= au moins deux clichés). Cette analyse a mon-tré que dans l’ensemble un lo-giciel de gestion de la dose apporte également de nom-breuses améliorations en ra-diologie conventionnelle: d’une part cela permet de dé-tecter les erreurs techniques et le potentiel d’amélioration d’une installation et d’autre part cela sensibilise les TRM à la radioprotection, ce qui se traduit entre autres par une meilleure collimation.

ConclusionLe rôle de la radioprotection en radiologie est toujours plus important et fait partie intégrante de l’assurance de

qualité. Les expériences réali-sées dans notre institut montrent qu’un logiciel de gestion de dose est parfaite-ment adapté pour améliorer de manière signifi cative la ra-dioprotection lors d’examens au scanner, en radiologie in-terventionnelle ainsi qu‘en ra-diologie conventionnelle. Néan-moins, la condition sine qua non pour que l’introduction d’un logiciel de gestion de dose soit un succès est une collabo-ration de toute l’équipe ainsi qu’une disposition à investir du temps et du soin à la mise en œuvre pratique.

SchlussfolgerungDer Strahlenschutz spielt mit-tlerweile in der Radiologie eine wichtige Rolle und ist Teil der Qualitätssicherung. Die Erfah-rungen aus unserem Institut zeigen, dass sich eine Dosis-Management-Software sehr gut eignet, um den Strahlen-schutz in der Computertomo-graphie, in der interventio-nellen Radiologie sowie im konventionellen Röntgen deut-lich zu verbessern. Un ablässige Voraussetzung für einen erfolg-reichen Einsatz einer Dosis-Ma-nagement-Software ist aber, dass das ganze Team zusam-menarbeitet und bereit ist, Zeit und Sorgfalt in die praktische Umsetzung zu investieren.

Kontakt / Contact:PD Dr. med. Christina Heilmaier MBAOberärztin, Ärztliches QualitätsmanagmentCAS Qualitätsentwicklung im GesundheitswesenStadtspital TriemliInstitut für Radiologie und NuklearmedizinBirmensdorferstrasse 4978063 Zü[email protected]

Biographie / Literaturverzeichnis

1) Boone JM, Hendee WR, McNitt-Gray MF, Seltzer SE (2012) Radiation Exposure from CT Scans: How to Close Our Knowledge Gaps, Monitor and Safeguard Exposure, Proceedings and Recommendations of the Radiation Dose Summit, sponsored by NIBIB, February 24–25, 2011. Radiology 265:544–554

2) Heilmaier C, Zuber N, Bruijns B, Ceyrolle C, Weishaupt D (2016) Implementation of Dose Monitoring Software in the Clinical Routine: First Experiences. Rofo 188:82–883) Heilmaier C, Zuber N, Bruijns B, Weishaupt D (2016) Does Real-Time Monitoring of Patient Dose with Dose Management Software Increase CT Technologists’ Radiation

Awareness? AJR Am J Roentgenol 206:1049–10554) Kaasalainen T, Palmu K, Reijonen V, Kortesniemi M (2014) Effect of Patient Centering on Patient Dose and Image Noise in Chest CT. AJR Am J Roentgenol 203:123–1305) Heilmaier C, Zuber N, Bruijns B, Ceyrolle C, Weishaupt D (2016) Implementation of Dose Monitoring Software in the Clinical Routine: First Experiences. Rofo 188:82–886) Die DRW fi nden sich unter folgendem Link: www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/strahlung-radioaktivitaet-schall/bewilligungen-aufsicht-

im-strahlenschutz/informationen-fuer-medizinische-betriebe/diagnostische-referenzwerte-im-strahlenschutz.html (letztmals aufgerufen am 13.01.2017)7) Winklhofer S, Benninger E, Spross C et al (2014) CT Metal Artefact Reduction for Internal Fixation of the Proximal Humerus: Value of Mono-Energetic Extrapolation from

Dual-Energy and Iterative Reconstructions. Clin Radiol 69:e199–2068) Heilmaier C, Niklaus Z, Berthold C, Kara L, Weishaupt D (2015) Improving Patient Safety: Implementing Dose Monitoring Software in Fluoroscopically Guided Interven-

tions. J Vasc Interv Radiol 26:1699–17099) Heilmaier C, Zuber N, Weishaupt D (2016) Implementation of a Patient Dose Monitoring System in Conventional Digital X-Ray Imaging: Initial Experiences. Eur Radiol.

10.1007/s00330-016-4390-710) (2007) The 2007 Recommendations of the International Commission on Radiological Protection. ICRP Publication 103. Ann ICRP 37:1–332

Page 20: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht20

Dans sa présentation intitulée «Radiology of Tomorrow», la Doctoresse Hedwig Hricak souligne que les radiologues sont aussi des «Consultants» (conseillers) et pas seulement des médecins qui interprètent des images. Elle estime que la collaboration au sein d’une équipe de médecins diagnos-ticiens et traitants est cruciale et ce avant tout dans le traite-ment des tumeurs. L’époque du «cognitive health» a com-

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht

L’avenir des procédés d‘imagerie Die Zukunft der bildgebenden Verfahren Kurt Karrer

Die Präsentation von Frau Dr. Hedwig Hricak trug den Titel «Radiology of Tomorrow». Dr. Hricak betonte, dass Radiolo-gen «Consultants» (Berater) sind und nicht ausschliesslich Bildbeurteiler und dass die Zu-sammenarbeit im Team der Di-agnostiker und der Behandler vor allem bei der Tumorbe-handlung von ausschlagge-bender Bedeutung ist. Das Zeitalter der «cognitive health» habe begonnen, in welchem

mencé, dans lequel Radomics (la caractérisation collective des fonctions d’imagerie) et Theranostics (science du dé-veloppement de traitements individuels nouveaux, plus spécifi ques, pour diverses ma-ladies) occuperont le premier plan et promettent d’offrir des possibilités impressionnantes. Dans ce nouvel environne-ment, la radiologie occupera une place majeure dans les procédures diagnostiques et

Radomics (the collective ca-racterization of imaging fea-tures) und Theranostics (Wis-senschaft der Entwicklung neuer mehr spezifi scher, indi-viduellerer Therapien für ver-schiedene Erkrankungen) die wichtigsten Rollen einnehmen werden und grossartige Mög-lichkeiten versprechen. In die-sem neuen Umfeld wird die Radiologie zum wichtigen Consultant im diagnostischen und therapeutischen Prozess.

Der RSNA 2016 stand unter dem Motto «Beyond Imaging», also der Zukunft der modernen bildge-benden Verfahren. Alle grossen Hersteller warteten in Chicago mit imposanten Ausstellungständen auf. Gesamthaft 659 Aussteller waren vertreten.

Le thème de la RSNA 2016 était «Beyond Imaging», à savoir quel est l’avenir des procédés modernes d’imagerie. Tous les grands fabricants étaient présents à Chicago avec des stands d’exposition impression-nants. En tout, 659 exposants étaient représentés.

Page 21: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 21ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 FachberichtASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht

thérapeutiques. Dans sa conclu-sion elle a souligné que «ce n’est qu’à cette condition que les ra-diologues auront un avenir!»Tous les grands fabricants étaient présents avec des stands impres-sionnants. Comme le nombre to-tal des exposants était de 659, on comprendra aisément que mon article ne puisse faire état que d’une petite partie de cette diversité et en aucun cas être complet. Je vais donc vous faire découvrir les appareils des grands fabricants ainsi que quelques dé-veloppements intéressants présen-tés par de plus petites entreprises qui ont retenu mon attention.

Im Schlusssatz pointierte sie; «nur so werden die Radiolo-gen eine Zukunft haben!»Alle grossen Hersteller warte-ten mit imposanten Ausstel-lungständen auf. Gesamthaft 659 Aussteller waren ver-treten, dadurch wird ver-ständlich, dass mein Bericht nur einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt aufzeigen und nicht vollständig sein kann. In der Folge werden die Systeme der grossen Hersteller und einige interessante Entwick-lungen kleinerer Produzenten, welche aufgefallen sind, er-wähnt.

Page 22: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

Magnetresonanz Imaging GE HealthcareMit dem SIGNA ARCHITECT stellt GE Healthcare ein neues «high-end» 3.0 Tesla System vor. Detaillierte Spezifi kati-onen werden am Stand noch nicht preisgegeben. Das Sys-tem soll aber über ein neues Hochleistungs-Gradientensy-stem und ein neues 128-Kanal Spulenkonzept verfügen. Neu

Imagerie par réson-nance magnétique

GE Healthcare

Avec le SIGNA ARCHITECT, GE Healthcare présente un nou-veau système «high-end» de 3.0 Tesla. Les spécifi cations détail-lées n’ont pas encore été révé-lées sur le stand. Cependant le système devrait disposer d’un nouveau système de gradient à haute performance et d’un concept de bobines à 128 ca-naux. Une bobine crâne de 48 canaux. GE Healthcare met ain-si 3 appareils de 3.0 Tesla diffé-rents sur le marché (Modèles: Pioneer, MR750 et Signa Archi-tect). Dans le domaine des 1,5 Tesla «la petite soeur» du nou-veau système 3T, le SIGNA AR-TIST a été présenté. Les deux nouveaux appareils disposent d’une interface numérique di-recte (DDI – les convertisseurs numériques-analogiques ne sont plus nécessaires) et d’une

SIEMENS HealthineersBeeindruckt hat das MAGNE-TOM TERRA 7,0 Tesla System (nicht am Stand ausgestellt, aber klinische Resultate waren zu sehen). Offenbar nähert sich die Technologie der 7 Tes-la Systeme dem klinischen Einsatz!Im Portfolio von Siemens zu sehen waren die Systeme Ma-gnetom Skyra, Spectra und

technologie de commutation numérique (DMS). Le WIP (Works in Progress) développe la technologie FREELIUM, cela signifi e que, lors de la prochaine RSNA, GE va probablement pré-senter un nouveau système d’IRM, qui pourra fonctionner sans ou avec très peu d’hélium liquide. Le tube de Quench ne sera ainsi plus indispensable. Nous nous réjouissons de dé-couvrir ces nouveautés!

ist eine 48 Kanal Kopfspule verfügbar. GE Healthcare hat somit nun 3 verschiedene 3.0 Tesla Systeme (Modelle: Pio-neer, MR750 und Signa Archi-tect) im Angebot. Im 1,5 Tesla Bereich wird «die kleinere Schwester» des neuen 3T, der SIGNA ARTIST vorgestellt. Bei-de neuen Systeme verfügen über direkt digitales Interface (DDI – es sind keine digital-analog Konverter mehr not-wendig) und über digitales Micro Switching (DMS- digi-tale Steuerung der RF Coils). Im WIP (Works in Progress) wird die FREELIUM Technolo-gie gezeigt, das heisst GE wird wahrscheinlich zum nächsten RSNA ein MR System zeigen, welches ohne oder nur mit sehr wenig fl üssigem Helium auskommen wird. Die Not-wendigkeit eines Quench-rohres könnte entfallen. Wir sind gespannt auf die kom-menden Neuigkeiten!

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht22

PHILIPS HealthcarePhilips Healthcare zeigt die Systeme INGENIA im 3,0 Tesla und 1,5 Tesla Bereich. Es wer-den ebenfalls neue 16 Kanal MSK Spulen vorgestellt.Philips setzt neben effektiven Diagnosen auf den Komfort des Patienten. Mit dem In-Bore Connect wird der Patient während der Messungen über die verbleibenden Untersu-chungszeiten informiert.Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die neurologische Bildgebung mit neuen Funkti-onalitäten gelegt, wie z.B. Multi-Band SENSE, fMRI und DTI (DWI) und 4D TRAX XG.

Magnetresonanz Imagingtechnologie de commutation

ist eine 48 Kanal Kopfspule verfügbar. GE Healthcare hat somit nun 3 verschiedene 3.0 Tesla Systeme (Modelle: Pio-neer, MR750 und Signa Archi-tect) im Angebot. Im 1,5 Tesla Bereich wird «die kleinere Schwester» des neuen 3T, der SIGNA ARTIST vorgestellt. Bei-de neuen Systeme verfügen über direkt digitales Interface (DDI – es sind keine digital-analog Konverter mehr not-wendig) und über digitales Micro Switching (DMS- digi-tale Steuerung der RF Coils). Im WIP (Works in Progress)

PHILIPS HealthcarePhilips Healthcare présente le système INGENIA dans le do-maine des 3,0 Tesla et 1,5 Tes-la. Il dispose à présent d’un réseau phasé de 16 bobines.Outre l’effi cacité du diagnos-tic, Philips table sur le confort du patient. Avec le système In-Bore Connect le patient est toujours informé du temps d’examen restant.Avec de nouvelles fonctionna-lités, comme par ex. le Multi-Band SENSE, l’IRMf, le DTI (DWI) et le 4D TRAX XG Philips met un accent particulier sur l’imagerie neurologique.

SIEMENS HealthineersLe système MAGNETOM TER-RA 7,0 Tesla est impression-nant (il n’était pas exposé, mais il était possible d’avoir accès aux résultats cliniques). Apparemment ce système de recherche 7 Tesla semble prêt pour une future utilisation clinique! Siemens présente également les systèmes Magnetom Sky-

Page 23: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 23

ra, Spectra et Prisma dans la gamme des 3,0 Tesla ainsi que le Magnetom Aera, Avanto et Sempra dans la gamme des 1,5 Tesla.Siemens a développé une séquence qui permet de mettre en évidence différents contrastes IRM sans acquisi-tion supplémentaire. TOSHIBA MedicalToshiba Medical présente le nouveau MR VANTAGE GA-LAN 3.0 Tesla. Le système dis-pose d’un nouveau système HF de 128 canaux (Pure RF Tx avec augmentation du RSB jusqu’à 20 %). Le choix des bobines est en conséquence très vaste. Le système est très compact et peut être installé dans une salle standard pour appareils de 1,5 Tesla. Selon les données techniques, le système est très économe en énergie. L’appareil dispose également du système «Adap-tive Noise Cancellation», qui réduit considérablement les émissions de bruit.

Les systèmes Vantage Titan 3,0 Tesla ainsi que Vantage Ti-tan et Vantage Elan dans le domaine des 1,5 Tesla font toujours partie du pro-gramme.

Scanner

GE HealthcareGE Healthcare présente 2 mo-dèles de scanner qui offrent des possibilités d’imagerie spectrale en une seule acquisition. Il s’agit des modèles REVOLUTION CT et REVOLUTION HD. GE utilise à cet effet des changements ul-tra-rapides des valeurs kV du-rant la rotation, de l’ordre de quelques millisecondes. A part cela, GE offre les séries de scanners Revolution EVO (128 et 64 coupes), Optima (16, 32 et 64 coupes) ainsi que la série BrigthSpeed Serie, plus acces-sible fi nancièrement.Tous les appareils intègrent la technologie ASIR ou ASIR-V de reconstruction des volumes (ré-duction de la dose).

Prisma im 3,0 Tesla Bereich sowie Magnetom Aera, Avan-to und Sempra im 1,5 Tesla Bereich.Siemens zeigt nun ei-ne Sequenz, welche ohne weitere Akquisitionen eine Darstellung von verschie-denen MRI Kontrasten er-möglicht.

Computertomographie

GE HealthcareGE Healthcare zeigt 2 CT Mo-delle, welche die Möglichkeit zum Spectral-Imaging in ei-ner Akquisition ermöglichen. Es handelt sich um die Model-le REVOLUTION CT und REVO-LUTION HD. GE nutzt dazu ein ultraschnelles KV-Swichting während den Rotation im Be-reich von Millisekunden.Daneben stehen die CT Pro-duktereihen Revolution EVO (128 und 64 Zeilen), Optima (16, 32 und 64 Zeilen) sowie die günstige BrigthSpeed Se-rie im Angebot.Alle Systeme sind mit ASIR oder ASIR-V zur iterativen Rekonstruktion (Dosisredukti-on) ausgestattet.

TOSHIBA MedicalToshiba Medical stellt das neue 3.0 Tesla MR VANTAGE GALAN vor. Das System v erfügt über ein neues HF System (Pure RF Tx mit 20 % mehr SNR) mit 128 Kanälen. Das Spulen Konzept ist ent-sprechend umfangreich. Das System ist sehr kompakt und passt in einen Standard 1,5 Tesla-Raum. Das System ist laut den technischen Daten sehr energieeffi zient. Das Sys-tem verfügt auch über die «Adaptive Noise Cancellation», welche die Geräuschentwick-lung markant reduziert.

Weiterhin im Programm sind die Systeme Vantage Titan 3,0 Tesla sowie die Systeme Van-tage Titan und Vantage Elan im 1,5 Tesla Bereich.

Page 24: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht24

PHILIPS HealthcarePhilips présente le scanner IQon SPECTRAL, qui offre des possibilités d’imagerie spec-trale en une seule acquisition. Sur le plan technologique, Phi-lips résout ce problème avec un système de détecteurs sen-sible à différents niveaux KV. Les deux jeux de données sont disponibles pour chaque exa-men ainsi qu’en post-proces-sing.En outre, l’offre de Philips comprend les systèmes iCT, In-genuity CT Family (32, 64, 128 coupes), le système de planifi -cation pour la radiooncologie Big Bore et le scanner MX16.

PHILIPS HealthcarePhilips zeigt das IQon SPEC-TRAL CT, welches die Möglich-keit zum Spectral-Imaging in einer Akquisition bietet. Tech-nologisch löst Philips dies mit einem speziellen Detektorsy-stem, welches für unter-schiedliche KV Energie-ni-veaus empfi ndlich ist. Bei jeder Untersuchung stehen beide Datensätze zur Verfügung auch im Postprocessing.Des weiter sind die Systeme iCT, Ingenuity CT Familie (32, 64, 128 Zeilen), das radio-on-kologische Planungssystem CT Big Bore und das CT MX16 im Angebot.

BodyTom®

32-slice portable, full body CT scanner

CereTom®

8-slice portable CT scanner

matom Defi nition Flash et Force (imagerie spectrale) et la palette des systèmes à sources uniques tels que les Somatom Emotion, Drive, Pers-pective und Defi nition com-plètent l’offre.

SIEMENS HealthineersMit den neuen Produkten SOMATOM go.Now und SOMATOM go.Up bedient Sie-mens die preissensitiven Markt-segmente. Das Somatom go.Up ist ein 32 Schicht CT, das Soma-

tom Go.Now ein 64 Schicht CT. Beide sind mit den be-kannten Stellarde tek-toren bestückt. Neu ist die Bedienung im Untersuchungs-raum über ein Pad.Die Dual Source Rei-he mit den Syste-men Somatom Defi -nition Flash und Force (Spectral Ima-ging) und die Single

Source Palette vom Somatom Emotion, Drive, Perspective und Defi nition komplettieren das Angebot.

SAMSUNG Medical Solutions Samsung Medical Solutions zeigt zwei transportable, in-traoperative CT Systeme. Das BODYTOME ist ein 32 Schicht Ganzkörper CT System. Das CERETOM ein 8 Schicht Neuro CT System. Die Systeme waren bisher unter dem Namen Neu-roLogica bekannt.Beide Systeme können in reinem Akku-Betrieb eingesetzt werden.

SAMSUNG Medical SolutionsSamsung Medical Solutions présente deux systèmes de scanners transportables utili-sables en salle d’opération. Le BODYTOM est un scanner corps entier 32 coupes. Le CERETOM est un scanner neurologique 8 coupes. Ces systèmes étaient jusqu’ici commercialisés par NeuroLogica.Les deux systèmes peuvent aussi être utilisés en mode batterie seule.

SIEMENS Health i neersAvec les nouveaux produits SOMATOM go.Now et SOMA-TOM go.Up Siemens occupe les segments du marché sensibles au prix. Le Somatom go.Up est un scan-ner 32 coupes, le So-matom Go.Now un scanner 64 coupes. Tous deux sont équipés du célèbre détecteur Stellar. La nouveauté provient des commandes qui peuvent être effectuées dans la salle d’examen sur un Pad.La série des systèmes double source avec les scanners So-

Page 25: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht 25

TOSHIBA MedicalToshiba Medical présente sa nouvelle version de l’AQUI-LION ONE sous le nom de GENE-SIS EDITION. Son ouverture cen-trale d’un diamètre de 78 cm, lui donne un aspect plus aéré.Le convertisseur d’énergie ONE HYBRID transforme l’énergie de freinage du portique qui produit alors de l’électricité, utilisée pour alimenter les composants du portique. Un détail de concep-tion qui minimise la consomma-tion d’énergie et permet d’amé-liorer le bilan de CO2.

TOSHIBA MedicalToshiba Medical zeigt die neu-este Version des AQUILION ONE mit dem Namen GENESIS EDITION. Die Gantryöffnung mit 78 cm wirkt sehr luftig.ONE HYBRID Der Hybridan-trieb wandelt Energie beim Abbremsen der Gantry um und erzeugt Strom, der wieder zur Versorgung der Gantry-komponenten verwendet wird. Ein durchdachtes Designde-tail, das den Stromverbrauch minimiert und die CO2-Bilanz verbessert.

Imagerie moléculaireTrois entreprises présentent de nouveaux PET Scan:

GE Healthcare Le nouveau système DISCOVERY MI dispose de détecteurs numériques directs qui promettent une meilleure résolution. Le système Revo-lution EVO est intégré au scanner.

PHILIPS HealthcarePhilips présente le système VEROS. Il s’agit également d’un système PET-Scan avec des détecteurs numériques directs. Le tout nouveau sys-tème de caméra à comptage numérique de photons ouvre de nouvelles possibilités à l’imagerie TEP. La sensibilité devrait être doublée ainsi que la résolution volumique et l’exactitude quantitative.

Molekular ImagingDrei Firmen stellen neue PET-CT Systeme vor:

GE Healthcare Das neue System DISCOVERY MI verfügt über direktdigitale Detektoren, welche eine hö-here Aufl ösung versprechen. Für die CT Bildgebung ist das System Revolution EVO inte-griert.

SIEMENS HealthineersSiemens présente le nouveau système BIOGRAPH mCT Flow. Avec ce système, Siemens reste fi dèle au comptage de photons analogique. Ce sys-tème doit mettre fi n à l’ima-gerie Stop-and-go. Grâce au Biograph mCT Flow et Flow-Motion, la planifi cation et l’acquisition sont effectuées en un seul mouvement conti-nu de la table où est installé le patient.

PHILIPS HealthcarePhilips stellt das System VEROS vor. Ebenfalls ein PET-CT System mit direktdigitalen Detektoren. Die neue volldigi-talen Photon-Counting Syste-me eröffnen wichtige neue Möglichkeiten in der PET-Bild-gebung. Es wird eine um das doppelte verbesserte Empfi nd-lichkeit, Volumenaufl ösung und quantitative Genauigkeit versprochen.

SIEMENS HealthineersSiemens zeigt das neue Sys-tem BIOGRAPH mCT Flow. Siemens bleibt mit diesem System dem analogen Pho-ton-Counting Systeme treu. Das System soll der Stop-and-go-Bildgebung ein Ende setzen. Mit Biograph mCT Flow und FlowMotion erfol-

gen Planung und Scannen mit einer einzigen, durch-gehenden Bewegung des Patiententisches.

Siemens présente le nouveau système BIOGRAPH mCT Flow. Avec ce système, Siemens reste fi dèle au comptage de photons analogique. Ce sys-tème doit mettre fi n à l’ima-gerie Stop-and-go. Grâce au Biograph mCT Flow et Flow-Motion, la planifi cation et l’acquisition sont effectuées en un seul mouvement conti-nu de la table où est installé le

SIEMENS HealthineersSiemens zeigt das neue Sys-tem BIOGRAPH mCT Flow. Siemens bleibt mit diesem System dem analogen Pho-ton-Counting Systeme treu. Das System soll der Stop-and-go-Bildgebung ein Ende setzen. Mit Biograph mCT Flow und FlowMotion erfol-

gen Planung und Scannen mit einer einzigen, durch-gehenden Bewegung des Patiententisches.

SIEMENS HealthineersSiemens zeigt das neue Sys-tem BIOGRAPH mCT Flow. Siemens bleibt mit diesem System dem analogen Pho-ton-Counting Systeme treu. Das System soll der Stop-and-go-Bildgebung ein Ende setzen. Mit Biograph mCT Flow und FlowMotion erfol-

gen Planung und Scannen mit einer einzigen, durch-gehenden Bewegung des Patiententisches.

Page 26: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 article spécialisé | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fachbericht26

Autres nouveautésComme d’habitude, il y avait un grand nombre d’autres in-novations à découvrir. Voici divers appareils qui vont d’un système d’échographie sans fi l pour téléphone portabe à une solution futuriste pour l’interprétation d’images. J’aimerais remercier le Prof. Dr. Michael Friebe pour son soutien amical.

SammelsuriumWie gewohnt gab es naürlich unzählige weitere interessante Dinge zu erkunden. Hier eine Collage der Eindrücke vom drahtlosen Ultraschallsystem für Handys bis zu futuristi-schen Befundungsstationen. Ich möchte mich bei Herrn Prof. Dr. Michael Friebe für die freundliche Unterstützung be-danken.

Planmed Weight-Bearing CT

MRgFUS Add-On

Wireless US – the author tries

Breast CT for Diagnose + Therapy

MR Hyperthermia

Low-fi eld Extremety MRI

Hand-Cone-Beam CT

Futuristic Viewing Console

Cone Beam Extremety CT

Contact:Kurt Karrerswisshealthcare [email protected]

Kontakt:Kurt Karrerswisshealthcare [email protected]

Page 27: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung 27

Votre partenaire pour toutes les questions

concernant les assurances et la fi duciaireEn tant que membre de l’association, sermed vous propose des prestations avantageuses et professionnelles, axées sur vos besoins.

Avec nos partenaires VCW Versicherungs-Treuhand AG et BDO AG, nous couvrons les thèmes suivants: Prévoyance et assurance Fiduciaire Formation continue pour indépendants et salariés

Partenaires:

Appelez-nous pour un conseil gratuit!

Nos associations membres: physioswiss, Association suisse de physiothérapie Swiss Dental Hygienists SVDE ASDD Association Suisse des Diététicien-ne-s diplômé-e-s Association Suisse des Ergothérapeutes (ase) Association suisse des techniciens en radiologie médicale ASTRM

Membres associés: Schweizerischer Podologen-Verband SPV Association Suisse des Délégués Médicaux Association Suisse des Ambulanciers ASA

0848 848 [email protected]

Sermed2015_InsA5quer_ALLGEMEIN_DE_FR_IT.indd 2 06.10.16 14:56

Symposium: Update Moderne Nuklear-medizinische Therapien mit Blick hinter die Kulissen und Besichtigung

Ein Symposium zum 1-jährigen Bestehen der neuen Radionuklid-Bettenstation am Stadtspital Triemli Zürich mit Besichtigung Bettenstation und Abklinganlage

Anmeldungab 15. Februar 2017 per Email: [email protected]

Fortbildungspunkte:SVMTRA 4.5 Credits

14:00 Begrüssung Prof. Mathias SchmidChefarzt Med. OnkologieStadtspital Triemli, Zürich

14:05 Prinzipien der nuklearmedizin-ischen Therapie und neue Therapienuklide

PD Dr. Cristina MüllerPaul Scherrer Institut, Villigen

14:35 Neues in der Radiojodtherapie benigner Schilddrüsen-erkrankungen

Dr. Frank FüchselNuklearmedizin, Stadtspital Waid, Zürich

Programm

15:00 Radiojodtherapie des Schilddrü-senkarzinoms obsolet?

Prof. Hans SteinertSchilddrüsenzentrum USZ, Zürich

15:30 Wohin 20 Jahre nach der ersten Radiopeptidtherapie in Basel?

Dr. Guillaume Nicolas Nuklearmedizin Unispital Basel

16:00 Pause16:15 5 Jahre Erfahrungen mit dem

Alphastrahler Alpharadin/Radium-223 (Xofigo®)

Prof. Dr. Egbert NitzscheNuklearmedizin KSA, Aarau

16:45 Radioembolisation von Leber-tumoren und neue onkologischen Nuklidtherapie insbesondere (PSMA)

Prof. Dr. Markus HartenbachMedizinische Universität (AKH), Wien/A.

17:15 Nuklidtherapie for Dummies: Im Dschungel von Strahlenschutz und Gesetzen

Dr. Peter Koch,Radiochemiker Stadtspital Triemli, Zürich

17:45 Geführte Besichtigung in Gruppen & Apéro Riche

Donnerstag, 09. März 2017, 14.00 bis 18.00 Uhr Festsaal Stadtspital Triemli, Zürich

Page 28: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 bulletin des emplois | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Stellenanzeiger28

Auf Gesundheit fokussiert agieren

DR 600

Für Sie zählt Präzision, Geschwindigkeit und Komfort?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Mit hoher Produktivität, innovativen Funktionen und der ZeroForce-Technologie bietet der vollautomatisierte Röntgenarbeitsplatz DR 600 höchste Präzision, Geschwindigkeit und Komfort. Optimierte, reibungslose Arbeitsabläufe führen zu einem höheren Patientendurchsatz.

Die Automatisierung in Verbindung mit DR-optimierten Organprogrammen, der selbstadaptiven Bildverarbeitungssoftware MUSICA und der nahtlosen Integration in RIS und PACS führt zu Ergebnissen, wie Anwender sie erwarten: diagnostisch hochwertige Röntgenaufnahmen schnell und effi zient erstellt mit maximaler Anwenderfreundlichkeit und Komfort für den Patienten.

agfahealthcare.ch

SVMTRA_aktuell_02_2017_01.indd 1 07.02.2017 16:34:11

aktuellaktuellactuel attualità

Suchen Sie eine / n neue / n Mitarbeiter / in?

Mit einer Stellen anzeige im SVMTRA aktuell erreichen Sie die passenden Fachpersonen.

Entnehmen Sie die Details betreffend Format und Preis bitte dem Impressum oder wenden Sie sich direkt an die Geschäfts stelle unter

SVMTRA / ASTRMStadthof · Bahnhofstrasse 7b · 6210 Surseefon: +41 (0) 41 926 07 77mail: [email protected]

Page 29: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 bulletin des emplois | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Stellenanzeiger 29

Die ibsw Institut für Bewegungsapparat und Schmerz Winterthur AG führt ein ambulantes Zentrum für inter-ventionelle Schmerztherapie, ambulante Traumatologie, Diagnostik und Therapie des Bewegungsapparates mit eigenem Operationssaal, einem integrierten Medizinal-labor und einem integrierten Röntgeninstitut. Ihr ange-schlossen ist eine Doppelpraxis mit zwei Chiropraktoren. Sie betreibt konsiliarische und operative Tätigkeiten in Spitälern mit Schwerpunkt Bewegungsapparat, akute und chronische Schmerzsyndrome. Sie führt eine eigene Spitalapotheke unter der Verantwortung einer Apothekerin.Das Institut befi ndet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.

Für das integrierte Röntgeninstitut Eulach-Radiologie AG suchen wir eine/n

für 60 – 80 %per sofort oder nach Vereinbarung

Sie schaffen mit Ihrer dynamischen, kompetenten und ge-winnenden Art eine sichere Basis für einen reibungslosen Tagesablauf in unserem lebhaften Institut. Mit Ihrer Fach-kompetenz und Ihrem Organisationstalent verbreiten Sie eine gelassene und freundliche Atmosphäre für unsere Patienten und das Sprechstundenteam.

Ihr Profi l • Abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau/-mann für medizinische Radiologie• Freundliches und hilfsbereites Betreuen der Patienten• Vielseitige, fl exible, teamfähige, kommunikative und belastbare Persönlichkeit • Exakte, speditive und selbständige Arbeitsweise• Wiedereinsteigerin? Für uns kein Problem.

Ihre Tätigkeit• Selbständiges Erstellen von digitalen Röntgenbildern an unserem DRX Evolution von Carestream• Aushelfen bei administrativen Arbeiten am Desk• Bereitschaft für Samstagdienste (1x/Monat)

Unser Angebot • Angenehmer, kleiner und beschaulicher Arbeitsplatz in einem netten Praxisteam• Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet• Wir bieten Ihnen eine moderne Infrastruktur • Attraktive Anstellungs- und Entlöhnungsbedingungen• Geregelte Arbeitszeiten ohne Pikett- und Nachtdienste• 5 Wochen Ferien

Sind Sie interessiert? Ihr Ansprechpartner für Fragen und Auskünfte: Frau Tamara Hug, Leitung Röntgen-Team, Tel. +41 (0)52 269 22 95 (Montag und Dienstag).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte an: ibsw AG, Frau Tamara Hug, Leitung Röntgen-Team, Schaffhauserstrasse 6, 8400 Winterthur oder per E-Mail an: [email protected]

Dipl. Fachfrau/-mann für Medizinisch-Technische Radiologie HF (MTRA)

Page 30: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

ASTRM actuel 02 / 2017 bulletin des emplois | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Stellenanzeiger30

Die Center da Sanadad Savognin SA in Graubünden (Schweiz) ist für die stationäre und ambulante medizi-nische Grundversorgung der Tourismusregion Surses ver-antwortlich und bietet zusätzlich 42 betagten Bewohnern ein Zuhause. Das Spital beinhaltet ein interdisziplinäres Akutspital mit Operationstrakt, eine Notfallstation mit Ret-tungsdienst, Arztpraxen der Grundversorgung sowie ein Betagtenheim.Wir sind mit modernster Infrastruktur ausgestattet (Radi-ologie inkl. CT, PACS, Sonographie, Gastroskopie, Co-loskopie usw.). Die Zertifi zierung gemäss ISO 9001:2008 gewährleistet eine hohe Qualität in sämtlichen Bereichen.

Wir suchen per 15.04. 2017 oder nach Vereinbarung eine

Fachperson für medizinisch-technische Radiologie MTRA

(Beschäftigungsumfang ca. 80 – 100 %)

Wir bieten:• Eine ausgesprochen abwechslungsreiche, interdiszipli-

näre Tätigkeit, im Setting eines kleinen Akutspitals mit grossem Ambulatorium und Notfallstation

• Modernste Infrastruktur und Medizinaltechnik• Arbeit in einem motivierten, kleinen Team• Leben in einer traumhaften Ferienregion mit Winter-

und Sommersportmöglichkeiten

Wir erwarten:Sie arbeiten in den Bereichen konventionelles Röntgen, CT, Labor und Notfallambulatorium und leisten in diesen Bereichen auch Nacht- und Wochenenddienste ab (wir g ewährleisten die entsprechende Einarbeitung).• Abgeschlossene Ausbildung als MTRA oder äquivalente

Ausbildung• Mehrjährige Berufserfahrung• Bereitschaft, CT-Hintergrunddienst und Notfalldienst zu

leisten• Bereitschaft zur Mithilfe in der Notfallstation und im Labor• Teamfähigkeit

Die Radiologie ist im Ambulatorium untergebracht, welchem auch die Notfallstation und das Labor zugeteilt sind. Zum Team des Ambulatoriums gehören Mitarbeiten-de der Radiologie, des Labors und der Notfallstation, welche eng zusammenarbeiten. Einen Überblick über die Center da Sanadad Savognin SA fi nden Sie unter www.spital-savognin.ch.

Sind Sie interessiert an dieser Herausforderung? Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. med. Stephan Remer, Chefarzt, 7460 Savognin (Tel.: 081 669 14 33, E-Mail: [email protected]) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit Foto an die Center da Sanadad Savognin SA, z. Hd. Herr Gion Cola, Direktor, 7460 Savognin

[email protected]

Page 31: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

31 ASTRM actuel 02 / 2017 agenda / impressum | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Agenda / Impressum

impressum

agenda Toutes les dates sous www-astrm.ch/manifestations | Alle Termine unter www.svmtra.ch/veranstaltungen

date | Termin thème / lieu | Thema / Ort organisateur | Veranstalter

09.03.2017 Symposium: Update Moderne nuklearmedizinische Therapien mit Blick hinter die Kulissen, Zürich Stadtspital Triemli 23.03.2017 Continuous education in NET – Post-ENETS Current Standards & Congress Highlights, Zürich Novartis Pharma Schweiz AG 06.04.2017 Abendkurs Positionierungstechnik MGR, Zürich Brust-Zentrum 07.04.2017 - 09.04.2017 MR-Fortgeschrittenenkurs II , Zürich Edumed 20.04.2017 MR-Einführungskurs, St. Gallen Edumed 21.04.2017 - 23.04.2017 MR-Basiskurs, St. Gallen Edumed 21.04.2017 - 22.04.2017 Österreichkongress für Radiologietechnologie, Salzburg, Austria RT Austria 22.04.2017 Thorax (Anatomie und Pathologie in der Radiologie), Zürich radiologie24 26.04.2017 - 29.04.2017 NuklearMedizin 2017 - Dreiländertagung, Dresden Gesellschaften für Nuklearmedizin D, A, CH28./29.04.2017 Refresherkurs Mammographie-Screening, Bern medi05.05.2017 - 07.05.2017 CT-Fortgeschrittenenkurs, Zürich Edumed 06.05.2017 5. «Ab auf die Insel» Fortbildungstagung, Bern Universitätsspital Bern 13.05.2017 Abdomen (Anatomie und Pathologie in der Radiologie), Zürich radiologie24 19.05.2017 - 21.05.2017 MR-Fortgeschrittenenkurs I, Basel Edumed 20.05.2017 - 21.05.2017 31ème Journées Francophones d‘IRM, Strasbourg, France AFPPE 31.05.2017 Formation continue en mammographie de dépistage - Mise à niveau, Lausanne ASTRM section romande 01./15.06.2017 Formation continue post certifi cat mammographie de dépistage, Lausanne ASTRM section romande 08.-10.06.2017 Radiologiekongress 2017, Bern Swiss Congress of Radiology23.09.2017 Fortbildung StSv und Schulthess Klinik «Behind the Scenes», Zürich SVMTRA Fachstelle Strahlenschutz 21.10.2017 Samstags-Fortbildung der Sektion Innerschweiz SVMTRA Sektion Innerschweiz18.11.2017 Tag der MTRA, Bern SVMTRA/ASTRMDans l’agenda de «l’actuel», on retrouve seulement les manifestations soutenues par l’ASTRM ainsi que celles de partenaires dans le domaine de la formation continue qui remplissent les conditions concernant la différenciation des prix pour les membres/non-membres. Toutes les autres formations continues qui nous ont été signalées sont disponibles sous: www.svmtra.ch/agenda.In der Agenda des «aktuell» werden nur von der SVMTRA unterstützte Veranstaltungen sowie solche von Fortbildungspartnern, welche die Bestimmungen zur Preisdifferenzierung für Mitglieder/Nichtmitglieder erfüllen, aufgeführt. Alle weiteren uns gemeldeten Fortbildungen fi nden Sie unter www.svmtra.ch/agenda.

Partner partenaires

HerausgeberinSVMTRA Schweizerische Vereinigung der Fachleute für medizinisch-technische Radiologie, SurseeInserateverwaltung / Administration SVMTRA: Stadthof, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, [email protected]/Layout: WALKER Management AG, Bereich Kommunikation, Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern,041 248 70 11, [email protected]

RedaktionskommissionErmidio Rezzonico (Leitung), Eleonore Butt, Janine Gurtner, Max Hess, Thomas Hunziker, Géraldine Stadelmann, Marlise Hofmann Stricker

ErscheinungFachzeitschrift: 6-mal jährlich, jeweils am 25. eines geraden MonatsKurs- / Stellenanzeiger: 6-mal jährlich, jeweils am 25. eines ungeraden Monats

Aufl age2400 Exemplare

Annahmeschluss InserateFachzeitschrift: 1 Monat vor ErscheinungKurs- / Stellenanzeiger: 10 Tage vor Erscheinung

Insertionspreise (exkl. MwSt.)Format Geschäftsinserate (4f) Stelleninserate (s/w)4. UG Fr. 2500.– –2./3. UG Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.–½ Fr. 1000.– Fr. 660.–¼ Fr. 600.– Fr. 400.–

Druck und VersandMulticolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

CopyrightDie Rechte des Herausgebers und der Autoren bleiben vor-behalten. Eine allfällige Weiterverarbeitung, Wiederveröf-fentlichung oder Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der Autoren-schaft oder des Herausgebers ist nicht gestattet.

EditriceASTRM Association suisse des techniciens en radiologie médicale, SurseeRégie des annonces / administration ASTRM: Stadthof, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, [email protected]édaction/mise en page: WALKER Management AG, Bereich Kommunikation, Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern,041 248 70 11, [email protected]

Commission de rédactionErmidio Rezzonico (Leitung), Eleonore Butt, Janine Gurtner, Max Hess, Thomas Hunziker, Géraldine Stadelmann, Marlise Hofmann Stricker

Publicationjournal professionnel: 6 fois par année, généralement, le 25e d’un mois impairCours / Service d’emploi: 6 fois par année, généralement , le 25e d’un mois pair

Tirage2400 exemplaires

Délai de redaction (annonces)Journal professionnel: 1 mois avant publicationCours / Service d’emploi: 10 jours avant publication

Prix des annonces (TVA excl.)format annonces d’entreprises (4c) offres d’emploi (n/b)4ème CV Fr. 2500.– –2/3ème CV Fr. 2000.– – 1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.–½ Fr. 1000.– Fr. 660.–¼ Fr. 600.– Fr. 400.–

Imprimerie et disributionMulticolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

CopyrightLes droits de l’éditeur et des auteurs sont réservés. Il est interdit de modifi er, publier ou reproduire les contenus à des fi ns commerciales sans l’autorisation préalable expresse des auteurs ou de l’éditeur.

EditriceASTRM Associazione svizzera dei tecnici di radiologia medica, SurseeAnnunci pubblicitari / amministrazione ASTRM: Stadthof, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, 041 926 07 77, [email protected]/impaginazione: WALKER Management AG, Be-reich Kommunikation, Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern,041 248 70 11, [email protected]

Commissione di redazioneErmidio Rezzonico (Leitung), Eleonore Butt, Janine Gurtner, Max Hess, Thomas Hunziker, Géraldine Stadelmann, Marlise Hofmann Stricker

PubblicazioneRivista: 6 volte all’anno, ogni 25 del mese nei mesi dispariCorsi / Ricerca posti di lavoro: 6 volte all’anno, ogni 25 del mese nei mesi pari

Tiratura: 2400 esemplari

Ultimo termine per gli annunciRivista: un mese prima della pubblicazione, Corsi / Ricerca posti di lavoro: 10 giorni prima della pubblicazione

Prezzi d’inserzione (IVA escl.)formato inserzione delle aziende (4c) inserzione di lavoro (n/b) 4 CP Fr. 2500.– –2/3 CP Fr. 2000.– –1⁄1 Fr. 1800.– Fr. 1200.–½ Fr. 1000.– Fr. 660.–¼ Fr. 600.– Fr. 400.–

Stampa e distribuzioneMulticolor Print AG, Sihlbruggstrasse 105a, 6341 Baar

CopyrightI diritti dell'editore e degli autori sono riservati. È proibito modifi care, pubblicare o riprodurre i contenuti per dei fi ni commerciali senza l'autorizzazione esplicita degli autori o dell'editore.

Page 32: actuel - SVMTRA€¦ · 4 ASTRM actuel 02 / 2017 formation | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Fort- und Weiterbildung Vorlage_Hintergrund.indd 1 11.08.16 15:38 Vorlage_Hintergrund.indd 1

32 ASTRM actuel 02 / 2017 agenda / impressum | SVMTRA aktuell 02 / 2017 Agenda / Impressum

Pioniergeist und Ingenieurskunstfür Ihren Erfolg.

siemens.ch/healthineers

RZ_HC_Ins_Die_Zeit_ist_reif_A4_d.indd 1 19.12.16 09:46


Recommended