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Abteilung für Neurologie der Universität Ulm 2014 · Neurologie des Ostalb-Klinikums Aa-len...

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KLINIKBERICHT Abteilung für Neurologie der Universität Ulm 2014 Ärztlicher Direktor der Klinik Prof. Dr. A. C. Ludolph
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K L I N I KB ER I CH TAbteilung für Neurologie der Universität Ulm

Universitätsklinikum UlmAbteilung für NeurologieOberer Eselsberg 45D- 89081 Ulm

Telefon: 0731 - 177 1201Telefax: 0731 - 177 1202

Internet: http://www.uniklinik-ulm.de/ struktur/kliniken/neurologie.html http://www.rku.de/index.php/ fachbereiche2/neurologie

E-Mail: [email protected]

Klinikbericht Abteilung für N

eurologie der Universität U

lm 2014

2014Ärztlicher Direktor der KlinikProf. Dr. A. C. Ludolph

1Klinikbericht 2014

Vorwort / Foreword 3Mitarbeiter / Staff 2014 10Forschungsschwerpunkte• AmbulanzfürMotoneuronerkrankungen/motorischeSystemerkrankungen

MotorNeuronDisease/MotorSystemDisorders14

• EpidemiologischesALS-FTLD-RegisterSchwabenALSFTLDRegistrySwabia

18

• Epilepsie/Epilepsy 21• MorbusHuntington/Huntington’sDisease 25• MolekulareundzelluläreVeränderungenbeimMorbusHuntington

MolecularandcellularchangesinHuntington‘sdisease30

• ExtrapyramidalmotorischeErkrankungenExtrapyramidalDisorders

35

• EntzündlicheZNS-Erkrankungen,SchwerpunktMSNeuroinflammatoryDiseases,SubspecialtyMultipleSclerosis

42

• LaborfürLiquordiagnostikundklinischeNeurochemieLaboratoriesforCSFAnalysis,Neuro-BiobankingandAutoantibodyTesting

46

• AmbulanzfürneuromuskuläreErkrankungenNeuromuscularDiseases

51

• MuskellaborimRKU/MusclelaboratoryattheRKU 56• Demenzerkrankungen/DementiaDiseases 59

• KopfschmerzerkrankungenundNeuropathischeSchmerzsyndromeHeadache-relatedDiseasesandNeuropathicPainSyndromes

63

• Notaufnahme/StrokeUnitundzerebrovaskuläreAGIntermediateCareUnit/StrokeUnit/CerebrovascularWorkingGroup

66

• GeriatrischerSchwerpunkt–NeurologieGeriatricsinNeurology

71

• Neuroonkologie/Neuro-oncology 77• SprechstundefürneurologischeundneuropsychologischeRehabilitation

NeurologicalandNeuropsychologicalRehabilitation81

• SpezialsprechstundefürBotulinumtoxinTherapieSpecialistBotulinumToxinClinic

83

• Dysphagie-,Aphasie-undDysarthrie-Diagnostikund–TherapieDiagnosisandtreatmentofdysphagia,aphasiaanddysarthria

86

Inhaltsverzeichnis / Index

2 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

• SchwindelundGleichgewichtsstörungenDizzinessandbalancedisorders

89

• BildgebendeVerfahreninderNeurologieImaginginNeurology

93

• SektionNeurophysiologie/SectionNeurophysiology 102• ArbeitsgruppeNeuropsychologie/NeuropsychologyWorkingGroup 108• Neuroophthalmologie/Neuro-ophthalmology 116• ModellemotorischerSystemerkrankungen

ModelsofMotorSystemDisorders119

• GenetischeRisikofaktorenderAmyotrophenLateralsklerose(ALS)Geneticriskfactorsofamyotrophiclateralsclerosis(ALS)

122

• MolekulareGenetikundEpigenetikderALSMolecularGeneticsandEpigeneticsofALS

125

• MolekulareMechanismenderNeurodegenerationMolecularmechanismsofneurodegeneration

129

• AGEnergiestoffwechselundNeurodegenerationEnergyMetabolismandNeurodegenerationWorkingGroup

131

• AGClinicalNeuroanatomy 134• InflammationbeineurodegenerativenErkrankungen

Inflammationandmetabolicchangesinneurodegenerativediseases137

• AntioxidativeSignalwegedesNervensystemsAntioxidantsignallingpathwaysofthenervoussystem

140

• ArbeitsgruppeNeurochemieundNeurodegenerationNeurochemistryandNeurodegenerationWorkingGroup

145

• GrundlagenforschungDemenz/DementiaBasicResearch 151• SpezialambulanzneurogenetischeErkrankungen

NeurogeneticDiseases155

• KlinischesStudienzentrum/CenterforClinicalResearch 157Fortbildungsveranstaltungen / Lectures 160Lehre / Teaching 164Promotionen / Habilitationen 169Publikationen / Publicatians• Originalarbeiten/Originalarticles 171• Bücher/Books 184Impressum 188

3Klinikbericht 2014

Foreword

Iampleasedtobeabletopresentano-ther comprehensive annual report forthe Department of Neurology at UlmUniversity.

In 2014, we achieved consolidationacrossmany areas; this is true parti-cularlyforthefinancialsituationoftheNeurologyClinicandthusoftheRKU,inturnprovidinguswithasoundbasisforourongoingactivities.

Wealsoquantitativelyandqualitativelyexpandedourrangeofclinicalandsci-entificservices.Wewereverypleasedto be able to add immunoadsorptiontherapy to our range of treatmentsthanks to the efforts ofProfessorTu-mani,Dr.EndruhnandDr.Dorst.

Dr.Dorst also implemented the long-planned consolidation of patients onnon-invasive ventilation on a singlewardofferingprofessionalmedicalandnursingcare.Thenumberofthesepa-tientshasincreaseddramaticallyoverthelast10years.

Vorwort

Ichfreuemich,IhnenauchdiesesJahrwieder einen umfangreichen Jahres-berichtderNeurologischenKlinikprä-sentierenzukönnen.

Ereignisse 2014Im Jahr 2014 konnte auf vielen Ge-bieten eine Konsolidierung erreichtwerden;diesgilt insbesonderefürdiefinanzielleSituationderKlinikfürNeu-rologieunddamitdesRKUsunddamitdieGrundlagenunsererHandlungsfä-higkeiten.Das klinische und wissenschaftlicheLeistungsspektrum konnte darüberhinaus quantitativ und qualitativ aus-geweitet werden. ErfreulicherweisekonnteaufgrundderInitiativevonProf.Tumani, FrauDr. Endruhn undHerrnDr.Dorst die Immunadsorption inun-ser therapeutisches Spektrum einge-führtwerden.

DarüberhinaushatHerrDr.Dorstdielange geplanteZusammenlegung derPatienten, die nicht-invasiv beatmetwerden, auf einer Station mit einerprofessionalisierten ärztlichen und

Dr. Dorst

Dr. Endruhn

4 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

pflegerischen Versorgung umgesetzt.DieAnzahldieserPatientenistindenletzten10Jahrenstarkangestiegen.

Die – auch schon lange geplante -EinrichtungeinerEinheit für interven-tionelle Neuroradiologie im Rahmeneines neurovaskulären Zentrums An-fang 2015warf erfreulicherweise ihreSchatten voraus. Herr Prof. Scho-cke begann seinen Dienst im RKUam 01.05.2014 und konnte dadurchmaßgeblichbeiderPlanungundEin-richtungderAngiographie-Einheitundderdamitassoziierten intensivmedizi-nischenRessourcenbeteiligtwerden.

Personell gab es einigeÄnderungen.Wir haben uns sehr darüber gefreut,dassHerrProf.RieckeralsÄrztlicherDirektor die Leitung derRehaNova –Neurologische/NeurochirurgischeRe-habilitationsklinikKölnam01.04.2014übernommenhat.HerrPDDr. Jüttlerist zunächst als Oberarzt, dann ab01.04.2015alsLeiterderAbteilungfürNeurologie des Ostalb-Klinikums Aa-lentätig.

Herr PD Dr. Lewerenz (bisher Funk-

Another facility that has long beenplanned is a unit for interventionalneuroradiology as part of a neurova-scular centre, the opening of whichwasforeshadowedatthestartof2015.ProfessorSchockestartedworkingatRKUon1May2014andwasabletobe involved in theplanningandesta-blishmentoftheangiographyunitandits associated intensive medical careresources.In terms of our personnel there havebeen a few changes. We were verypleased that Professor Riecker tookover the management of RehaNova–Neurological/NeurosurgicalRehabili-tationClinicCologneasitsMedicalDi-rectoron1April2014.PDDr.Jüttleriscurrentlyworkingasaconsultantandfrom1April2015hewillbetheDirec-toroftheNeurologyDepartmentoftheOstalbClinicAalen.

PD Dr. Lewerenz (previously actingconsultant) was appointed a consul-tanton1September2014.Dr.Knau-er (nowDr.Althaus)wasappointedaconsultant on 1 July 2014 – a statusalsoachievedbyDr.Dorston1Janu-ary2014.

Prof. Schocke

Prof. Riecker

5Klinikbericht 2014

tionsoberarzt) wurde am 01.09.2014zumOberarzternannt.

FrauDr.Knauer(jetztDr.Althaus)wur-dezum01.07.2014Funktionsoberärz-tin–einStatus,denHerrDr.Dorstbe-reitsam01.01.2014erreichte.

Wirhabenunssehrgefreut,mitHerrnProf.Dr.FrancescoRosellieinenklas-sischen„ClinicianScientist“indieAb-teilungaufnehmenzukönnen;erbautnach seiner langjährigen Arbeit beiProf.PicoCaroniimFriedrichMischerInstitut(Basel)zunächstseinLaborge-meinsammitderAbteilung fürAnato-mieundZellbiologievonProf.Böckersauf, umdann innerhalb der nächstenzweiJahreauchklinisch tätigwerdenzukönnen.DarüberhinaushatsichFr.Dr.AnkeWittingAnfangdesWinterse-mesters2014/15habilitiert.

We were very pleased to be able towelcome Prof. Dr. Francesco Rosel-li, a classical clinical scientist, to thedepartment; after many years’ colla-borationwithProfessorPicoCaroniintheFriedrichMischer Institute (Basel,Switzerland),hewillinitiallybesettinguphislaboratorytogetherwiththeDe-partmentofAnatomyandCellBiologyofProfessorBöckerssothatoverthenext two years he can also continuehisclinicalwork.Dr.AnkeWittingalsoobtained her postdoctoral teachingqualification(habilitation)atthestartofthe2014/2015wintersemester.

Themanyresearchgrantsawardedtoourupandcomingresearchersintheclinic is particularly pleasing:Dr. Jes-

Dr. Althaus

PD Dr. Lewerenz

Prof. Dr. Roselli

PD Dr. Witting

6 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Besonderserfreulich sinddie zahlrei-chenForschungsstipendienfürunsereNachwuchsforscherausderKlinik:SokonntenFrauDr.Jesse,FrauDr.Hü-bers undHerrDr.Ruf 2014einBau-stein-Stipendiumeinwerben.

Was ist noch geschehen?

Auch wissenschaftlich konnte einigeDynamik beobachtet werden. So be-reitetenwiraufdemBodeneinermehrals 15-jährigen Kooperation mit Hilfevon zweiTreffen imApril und imNo-vember2014denformalenAufbaudes„JointInstitutforNeurosciences“–Pe-kingUniversityHealthScienceCenterundderUlmerUniversitätvor;ebensomusstediebilateraleFinanzierungderweitindieZukunftgerichtetenInitiativegesichertwerden.DieVerträgewurdendannam04.11.2014unterzeichnet.

Wirhabenunssehrgefreut,dassProf.HeikoBraakdenMichaelJ.FoxPreisimApril2014erhaltenhat.

se,Dr.HübersandDr.Rufallreceivedmodulargrantsfor2014foreducationasphysicianscientist.

What else has happened?

Fromascientificperspectivetherewasalsoplentyhappening.Onthebasisofa collaboration stretching back overmore than15years,weprepared theformal architecture for the Joint Insti-tute forNeurosciences –BeijingUni-versityHealthScienceCenterandUlmUniversityattwomeetingsinAprilandNovember2014;bilateralfinancingofthefutureorientedinitiativealsohadtobe secured.The contractswere thensignedon4November2014.

Wewereverypleased thatProfessorHeikoBraakwasawardedtheMichaelJ.FoxprizeinApril2014.

WewelcomedDr.KarinForsbergfromUmea as our guest – she has em-barkedonthedevelopmentofastagingsystemforSODpathologywithmotorneuronediseaseandwantstocompa-re this to TDP-43 staging. ProfessorPeterAndersenhavecollaborated formany years with the department andhasvisitedusmanytimes.WehadthepleasureofwelcomingProfessorJohnTrojanowskifromPhiladelphiainSep-tember. Professor Dale Lange camefromNewYork to deepen our under-standingofmutantSODinhumansaspartofourcollaborationintheareaofdetoxificationstrategies,andourmany

Professor Heiko Braak, Robert A. Pritzker prize for Parkinson’s disease research from the Mi-chael J. Fox Foundation, actor Michael J. Fox (right) and CEO Dr. Todd Sherer (middle)

7Klinikbericht 2014

AlsGästekonntenwirFrauDr.KarinForsberg aus Umea begrüßen, diebegonnen hat, ein Staging der SOD-PathologiebeiderALSvorzunehmenund dieses mit dem TDP-43 Stagingvergleichenwill.Prof.PhilWong(Bal-timore, Gastprofessor der Internatio-nalen Graduiertenschule) und Prof.Peter Andersen sind langjährige Ko-operationspartner der Abteilung, diewiederholtUlmbesuchten.WirhattenimSeptemberdieFreude,Prof. JohnTrojanowski aus Philadelphia zu be-grüßen.AusNewYorkkamProf.DaleLange, um unsere Zusammenarbeitauf demGebiet der Detoxifizierungs-strategien der mutanten SOD beimMenschen zu vertiefen, und unserelangjährigeFreundschaftmitdenNeu-rologenausderMongoleiwurdedurchdenBesuchvonProf.AriunaaJambal-dorj und Dr. Jambal Sarangel doku-mentiert.

Prof. Phil Wong, ein langjährigerFreundderAbteilungwurdeGastpro-fessor(aufzweiJahre)derInternatio-nalGraduateSchoolderDFG.ImRahmenderdeutsch-chinesischenKontakte konnten wir erstmals ge-

years of friendship with the neurolo-gists fromMongoliawasdocumentedbythevisitofProfessorAriunaaJam-baldorjandDr.JambalSarangel.

ProfessorPhilWong,along-timefriendof thedepartment,waselectedguestprofessor (for twoyears)at the Inter-nationalGraduateSchooloftheDFG.AspartofourGerman-Chinesecolla-boration,wewereabletocomparefi-guresfromtheALSregistry inBeijingwithourregistryinSwabiawithourcol-leaguesfromChina(ProfessorCuiLiy-ing,UnionHospital,Beijing).Thelatterhas in turn been expanded by inclu-dingdataforfrontotemporaldementia.Frommypoint of view, thediscoveryof CHDC10 andTPK1 as causal ge-nesforamyotrophiclateralsclerosisbyProfessor Jochen Weishaupt’s groupandthetranslationoftheBraakstagesforALSwith the help of the diffusiontensor imaging (fractional anisotropy)by Professor Jan Kassubek’s groupare perhaps outstanding efforts. Ne-vertheless, Iaskour readers toperu-sethelistofliteratureproducedbythedepartmenttoseewhethermyassess-mentstandsuptoacriticalreview.

Wehaveconductedaseriesofprofes-sionaldevelopmentcourses,includingthe very well received CSF coursesheldbyPDDr.LewerenzandProfessorTumaniwhichshouldcertainlycementthe reputationofUlmasabastionofCSFchemistry.On15November2014theclinicalsymposiumwasorganised

Prof.PhilWong

8 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

meinsam mit unseren chinesischenKollegen(Prof.CuiLiying,UnionHos-pitalBeijing)ZahlenausdemALSRe-gisterinPekingmitunseremRegisterin Schwaben vergleichen. Letztereswiederum wurde jetzt auf die Erfas-sungvonfrontotemporalenDemenzenerweitert.AusmeinerSichtsinddieEntdeckungvon CHDC10 und TPK1 als kausaleGene fürdieAmyotropheLateralskle-rose durch Prof. Jochen WeishauptsGruppe sowie die Übersetzung derBraak-Stadien für die ALS mit Hilfedes Diffusion Tensor Imaging (frakti-onale Anisotropie) durch die GruppevonProf. JanKassubekvielleichthe-rausragend.IchbittejedochdenLeserumeinenkritischenBlickindasLitera-turverzeichnisderAbteilung,umzuse-hen,obdieseWertungeinerkritischenÜberprüfungstandhält.Wir führten eine Reihe von Fortbil-dungskursen durch, unter anderemdie sehr gut angenommenen Liquor-Fortbildungen von Hr. PD LewerenzundProf.Tumani,diedenRufvonUlmals Bastion der Liquorchemie unter-streichensollten.Am15.11.2014wur-dedasKliniksymposium inbewährterWeisevonProf.JanKassubekorgani-siert.WirfreutenunsübereinegroßeTeilnehmerzahl.

Zusammenfassend ist es immer wie-der eindrucksvoll zu sehen wie dieArbeit in Forschung und Lehre, aberauch imBereichderPatientenversor-gungaufhöchstemNiveauweitervo-

byProfessorJanKassubekinitstriedandtrueformat.Wewereverypleasedwiththehighparticipantnumbers.

In summary, it is again impressiveto seehow thework in researchandteachingaswellasourworkinpatientcarehasbeendriven further forward,notjustbythe‘oldboys’butbythosemanyyoungmembersofstaffwhoen-

9Klinikbericht 2014

rangetrieben wird, nicht nur von den„alten Hasen“, sondern auch vielenjungen Mitarbeitern, die Spaß undMotivation für klinische und For-schungsarbeithaben.AndieserStellesei auch allen Mitarbeitern gedankt,dieihrEngagementmitvollemEinsatzfür Forschung, Lehre und Klinik undletztendlichdiePatienten,dievonunsbetreutwerden,einbringen.

IhnenwünscheichnunvielFreudebeiderLektüre.

Ihr

Prof.Dr.medAlbertC.Ludolph

joyandaremotivatedby theirclinicaland researchactivities.At thispoint Iwouldalsoliketothankallourstaffforthe commitment and dedication theybring to their research, teaching andclinical work and ultimately the pati-entswecarefor.

Iwishyoualllotsoffunwithyourrea-ding.

10 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Prof.Weishaupt,JochenDr.Rosenbohm,AngelaDr.Althaus,Katharina(seit01.07.2014)Dr.Dorst,Johannes(seit01.01.2014)

Ärztliche Mitarbeiter / Medical staffAbdelhak,AhmedBarlescu,LaviniaDr.Behrens,ChristophBrenner,DavidDr.Dürr,RuthDr.Endruhn,SonjaDr.Fangerau,TanjaDr.Fathinia,PantehaDr.Feneberg,EmilyDr.Friedrich,ThaliaDr.Fünkele,SimoneDr.Gastl,ReginaDr.Goder,KatharinaHansel,AnnaDr.Heimrath,JohannaHolm,TeresaHoppner,AnselmDr.Hübers,AnnemarieIhle,JenniferIleva,SilvyaDr.Jesse,SarahDr.Kasischke,KarlDr.Kassubek,RebeccaDr.Knauer,CarolinKocar,ThomasKunz,MartinLagaly,StephanieAlineDr.Lang,ChristinaDr.Last,ChristinaDr.Lauda,FlorianDr.Leinert,ChristophDr.Lindenberg,Katrin

Mitarbeiter 2014 / Staff 2014

Ärztlicher DirektorChairman of the DepartmentProf.Dr.Ludolph,AlbertC.

Leitender OberarztVice ChairmanProf.Dr.Kassubek,Jan

Geschäftsführender OberarztVice ChairmanProf.Dr.Tumani,Hayrettin

Oberarzt, Leiter der Neurologischen AmbulanzHead of Neurology Outpatient ClinicProf.Dr.Otto,Markus

Oberärzte / Oberarzt staffProf.Dr.Landwehrmeyer,BernhardPDDr.Pinkhardt,ElmarPDDr.Fauser,SusanneProf.Dr.Riecker,Axel(bis30.03.2014)Prof.Dr.vonArnim,ChristineProf.Dr.Orth,MichaelProf.Dr.Brettschneider,JohannesPDDr.Lewerenz,JanPDDr.Jüttler,Eric(bis.30.08.2014)

11Klinikbericht 2014

Lücke,CatherinaMeier,JuliaDr.Mueller,SusanneDr.Neugebauer,HermannPaus,MarieDr.Polivka,DörteDr.Rau,DanielaRöll,InesDr.Ruf,WolfgangSchombara,MarcelineDr.Senel,MakbuleDr.Stösser,SebastianProf.Dr.UttnerIngo,(Neuropsychologie)Uzelac,ZeljkoVintonyak,OlgaVollmuth,ChristophDr.Wassner,AnetteDr.Weiland,UlrikeDr.Weydt,PatrickWigand,MoritzDr.Wurster,Claudia

Radiologie im RKU / RadiologyProf.Dr.Schocke,MichaelDr.Javaheripour-Otto,Katayoun

Naturwissenschaftler / ScientistsProf.Dr.Andersen,PeterM.Sc.Aho-Oezhan,HelenaPhDstud.CEMMABarth,EvaProf.Dr.-Ing.Becker,WolfgangDr.Böhm,SarahProf.Dr.Braak,HeikoPhDstud.mol.med.Bayer,HannaJun.Prof.Danzer,KarinDr.DelTredici,KellyDr.Fang,LubinFleischer,ConstanzeDr.Freischmidt,Axel

Dr.biol.hum.Gorges,MartinDipl.biol.Hesse,RaphaelDipl.biol.Hilpfert,DianaDr.rer.nat.Jürgens,ReinhartKalepu,Rajakiran,PhDM.Sc.Keller,JürgenLeibinger,MarcoDr.rer.nat.Lehmensiek,VeraDr.rer.nat.Lehnert,StefanDr.Linkus,BirgitDr.rer.nat.Lulè,DorothèeMerdian,IrmaMSc.Merthan,LisaPDDr.rer.nat.Müller,Hans-PeterDr.Müller,KathrinDipl.Psych.Nagl,MagdalenaDr.rer.nat.Öckl,PatrickPhDstud.mol.med.Pasquarelli,NoemiPhDstud.Porazik,ChristophPutz,StefanMSc.Schäfer,PatrickDr.rer.nat.Schnack,CathrinDipl.-Psych.Semler,ElisaPDDr.Sprengelmeyer,ReinerPDDr.rer.nat.Steinacker,PetraDipl.-Psych.Straub,SarahDr.Tar,LillaPhDstud.Vercruysse,PaulineDr.rer.nat.vonEinem,BjörnMSc.Wahler,AnkePhDstud.biol.Wiesner,DianaPDDr.rer.nat.Witting,AnkeDipl.-Chem.Zettlmeißl,HeinzZondler,Lisa

Finance - personnel managementIrinaLemmer,MBA

12 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Projektmanagement AdministrationIseni,Jeton

Studienzentrum / Study centreDr.Schuster,Joachim

Sekretärinnen / SecretariesAßfalg,CarolinCzech,BettinaBenda,OlgaBerginski,UteClaus,MonjaEckrich,Elke(bis30.06.2014)Engin-Sarialtin,OlcakanKönig,DorisJörg,SybilleWeber,Monika

EDV, Mediengestaltung / ITEwert,David

EDV, Software Entwicklung / ITKühne,Ralph

Medizinische Dokumentare /Medical DocumentationAgrawal,AnnemarieBarth,KatrinBetz,SabrinaBlankin,IrinaBulut-Karaca,MehtapGünther,KorneliaKelm,TheresiaMünkel,KristinaMütze,LisanneOehmen,MartinScherer,RosineTita,FelixVitkin,Katja

Technische Assistenten /Technical Assistants

Achberger,ReginaAksamija,RefikaAppel,CarmenBaumann,SiegriedBirth,NathalieEhmke,GabrieleFauß,RenateFuchs,SonjaFeldengut,SimoneFormentini,UlrikeFröhlich,ElkeGörz,EvaMariaGress,UlrichHübsch,SandraJäger,HeidrunJasovskaja,ElenaKelm,MarkusKemerici,HatumLangohr,RamonaLeis,Martina(ab10/2014)Leistner,ClaudiaLenk,ThomasLöpke,SylkeMilde,SusannaMogel,Helga(bis09/2014)Mojib-Yezdani,FatamehOndratschek,ChristaPabst,AliceSchattauer,DagmarSeltenheim,SabineSiegloch,GabrieleSonnenfroh,Elke(Sozialarbeiterin)Straub,JuliaStröbele,JuliaTodt,NadineVogel,Dagmar

13Klinikbericht 2014

Winter,SabrinaWipp,Tanja

Study NursesBrettschneider,ThiPhuongDobias,Ines-MariaFränkle,HeikeGeitner,CarolinHoffmann,JessicaHueske,DorotheaKnehr,AntjeMonjaKraft-Oberbeck,IlonkaLämmle,NicolaLuckert,KerstinMaier,MelaniePflüger,MadlenPöhler,ThereseRaubold,Sabine(Ltd.)Schäfer,CarmenSchüle,SandraTrautmann,SonjaVogel,Melanie

Logopädie / Speech therapyBetz,KarolinFriedrich,MargitKubesa,MiriamLindner-Pfleghar,BeateMeyer-Täuber,BruniPfeifle,UtePfitzer,CorneliusSchnell,MichaelaSchradt,Falk

Ergotherapie / Occupational therapyBailer,HeikeBulla,AngelaBurrer-Knetsch,RebekkaHüfner,Jeannette

Jädicke,ReginaKunz,BernhardSchmied,AnnaSeybold,DorotheaSterk,MartinaWeiss,Elena

Krankengymnastik / PhysiotherapyBeck,KathrinBoos,AmelieBrecht,IlonaDerner,HanneFreudenberger,IsabellaGritsch,PetraHaas-Jobelius,HiltrudHaggenmüller,AndreaHeger,KatjaJenuwein,JohannaLändle,LisaMayer,FriederiekeSchiller,ChristophSpöttle,CarolinWesel,Tina

Pflegepersonal / Nursing personnel

Pflegedirektorin / Nursing director: FrauMaucher,Helene

Der Pflegedienst der Neurologie imRKUumfasst60MitarbeiterinnenundMitarbeiter.TheNeurology nursing service in theRKUhas60membersofstaff.

14 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Ambulanz für Motoneuronerkrankungen / motorische Systemerkran-kungen

Leiter: Prof.Dr.J.WeishauptDr.J.DorstProf.Dr.J.KassubekProf.Dr.A.C.Ludolph

Ärzte:Dr.U.WeilandDr.S.EndruhnA.HansenDr.A.HübersDr.T.FangerauDr.K.GoderM.SchombaraT.HolmDr.E.LangerDr.P.WeydtDr.W.RufDr.D.Brenner

Neuropsychologen: Dr.rer.nat.D.LuléDr.J.HeimrathDr.S.Böhm

Study Nurses:S.RauboldM.MaierA.KnehrI.Kraft-Oberbeck

Schwerpunkt der klinischen undgrundlagenorientierten Forschungsind die motorischen Systemdegene-

Motor Neuron Disease / Motor System Disorders

Head:Prof.Dr.J.WeishauptDr.J.DorstProf.Dr.J.KassubekProf.Dr.A.C.Ludolph

Team:Dr.U.WeilandDr.S.EndruhnA.HansenDr.A.HübersDr.T.FangerauDr.K.GoderM.SchombaraT.HolmDr.E.LangerDr.P.WeydtDr.W.RufDr.D.Brenner

Neuropsychologists:Dr.rer.nat.D.LuléDr.J.HeimrathDr.S.Böhm

Study nurses:S.RauboldM.MaierA.KnehrI.Kraft-Oberbeck

Thefocusoftheclinicalandbasicre-search are motor system degenera-tions and care for patients of this di-

15Klinikbericht 2014

rationenmit Betreuung der Patientenaus dieser Erkrankungsgruppe sowiedie Organisation von und Teilnahmean symptomorientierten und pharma-kologischen Therapiestudien. Die inderAbteilungfürNeurologiedurchge-führtenUntersuchungen vonNogo-A,einesmyelinassoziiertenTransmemb-ranproteins welches dasAxonwachs-tum hemmt, in MuskelbiopsieprobenvonALS-PatientendientenalsVoraus-setzungfürdiePrüfungeinesNogo-A-AntikörpersaufdieKrankheitsprogres-sion beiALS-Patienten. Diese Studiekonnte 2014 abgeschlossen werdenund wird aktuell noch ausgewertet.Weitere Studien wurden 2014 abge-schlossen, beispielsweise die StudiezurGenotyp-spezifischenBehandlungvon ALS-Patienten mit SOD1-Muta-tionen mit Pyrimethamin. Ein positi-verAusgang der Studie könnte auchwegweisend in Richtung zukünftigerTherapieforschung sein, welche sichvermehrt an den genetischen Ursa-chen der ALS orientiert. Des Weite-ren die Rasagilin-Studie, mit welchereine im Tiermodell festgestellte Le-bensverlängerung in ALS-Patientenreproduziert werden soll (hier laufenebenfallsaktuelldieAuswertungenderStudienergebnisse).EineweitereStu-die (Cytokinetics-Studie) untersuchteden positiven Effekt einer Substanz,welchedieMuskelkontraktionbeiALS-Pateinten verbessern soll, erbrachteaberleidereinnegativesErgebnishin-sichtlichderprimärenEndpunkte.DesWeiterenliefenEnde2014eineHoch-

seasegroup,aswellasorganisationofandparticipation insymptom-orientedand pharmacological treatment stu-dies.Theresearchat theDepartmentofNeurologyonNogo-A(amyelin-as-sociatedtransmembraneproteinwhichinhibitsaxonalgrowth) inmusclebio-psysamplesfromALSpatientsservedasaprerequisiteforthestudyofaNo-go-AantibodyondiseaseprogressioninALSpatients.Thisstudywascom-pleted in 2014 and is currently beingevaluated.Furtherstudieswerecom-pletedin2014,forexample,thestudyof genotype-specific treatment withpyrimethamine of ALS patients withSOD1 mutations.A positive outcomeofthestudymightbeleadingthewaytowardfuturetreatmentresearch,withagreaterfocusonthegeneticcausesofALS.Thereisalsotherasagilinestu-dy,whichisdesignedtoreproducethelifeextensioninALSpatientsdetectedinanimalmodels (herealso currentlyruntheevaluationsofstudyresults).Afurther study (Cytokinetics) investiga-tedthepositiveeffectofasubstance,that was to improve muscle contrac-tioninALSpatients,butunfortunatelyyielded a negative result with regardto primary endpoints. In late 2014, ahigh-calorie study was launched thatattemptstodelaydiseaseprogressioninALSbyinfluencingtheenergymeta-bolism;alsoa treatmentstudy for thetreatment of patients with Kennedy’sdisease.

EstablishingthegeneticcausesofALS

16 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

kalorienstudie, bei der versucht wird,übereineBeeinflussungdesEnergie-stoffwechsels eine Verzögerung desKrankheitsverlauf bei derALS zu be-wirken,sowieeineTherapie-StudiezurBehandlungvonPatientenmitKenne-dy-Erkrankungan.

DieAufklärungdergenetischenUrsa-chen derALS und die Identifizierungneuer ALS-Gene und damit grundle-gender pathophysiologischer Mecha-nismenstellteauch2014einenzentra-lenBereichderForschungdar.DurchdenBeitragderALS-PatientenunsererAmbulanzundinZusammenarbeitmitdemMünchnerHelmholtz-InstitutundderAbteilungfürHumangenetikkonn-tenbisEnde2014mitHochdurchsatz-Sequenzierverfahrenbereitsvonrund200IndexpatientenfamiliärerALSdiegesamte Protein-kodierende Genom-Sequenzbestimmtwerden.MitdiesemAnsatzkonnten2014zweiGeneiden-tifiziertwerden(CHCHD10undTBK1),deren Mutation ALS auslösen kann.DieIdentifizierungvonCHCHD10undTBK1 als ALS-Krankheitsgene unter-streichtdieBedeutungmitochondrialerSchädigungenbzw.einerfehlregulier-tenAutophagiebeiderEntstehungderALS.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt2014 war die Fortsetzung der Studieüber asymptomatische ALS-Genträ-ger.Hierbei istdasZielmöglicheAuf-fälligkeiten vor Ausbruch der Erkran-kung systematisch aufzuarbeiten und

and the identificationofnewALSge-nesandthusbasicpathophysiologicalmechanisms remaineda central areaofresearchin2014.ThecontributionofourALSoutpatientsandourcoopera-tionwith theMunich-basedHelmholtzInstituteandtheDepartmentofHumanGeneticsmadeitpossibleforustode-termine the complete protein codinggenome sequence of more than 250indexpatientswithfamilialALSbytheendof2014,usingahigh-throughputsequencing technique.Using this ap-proach, two genes (CHCHD10 andTBK1) could be identified in 2014,whosemutationcan triggerALS.Theidentification ofCHCHD10 andTBK1asALSdiseasegenesunderlines theimportance of mitochondrial damageor dysregulated autophagy in the pa-thogenesisofALS.

Another research focus of 2014 wasthecontinuationofthestudyofasym-ptomaticALS gene carriers. The ob-jective of this study is the systematicmonitoring of possible abnormalitiesbeforetheonsetofthediseasetoun-derstandtheearliestchangesinmotorneuron disease and find new treat-mentapproaches.Withthisapproach,wewereable todemonstrate in2014thatchangesincertainnon-proteinco-dingRNAs(microRNAs) intheserumoffamilialALSpatientscanalreadybedetectedyearsorevendecadesbefo-rediseaseonsetinALSgenecarriers.

The above studies were primarily

17Klinikbericht 2014

somit die frühesten Veränderungenbei Motoneuronerkrankungen zu ver-stehenundneueTherapieansätzezufinden.2014konntemitdiesemAnsatzgezeigtwerden, dassVeränderungenvon bestimmten nicht Protein-kodie-rendenRNAs(microRNAs) imSerumfamiliärerALSPatientenbereitsJahrebis Jahrzehnte vor KrankheitsbeginnbeiALS-Genträgernnachweisbarsind.

DiegenanntenArbeitenwurdenvoral-lemdurchdasBMBF,dasENMC,dieFondationThierryLatran,diePackardFoundation,dieDFG,Fresenius-Kabi,Teva,TakedaundBREASgefördert.

funded by theBMBF, theENMC, theFondationThierryLatran,thePackardFoundation, DFG, Fresenius-Kabi,Teva,TakedaandBREAS.

18 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Epidemiologisches ALS-FTLD-Register Schwaben

Leitung: Prof.LudolphDr.A.RosenbohmProf.G.Nagel(Epidemiologie)Prof.Dr.D.Rothenbacher(Epidemio-logie)

Study Nurses:I.Kraft-OberbeckN.LämmleI.Dobias

Seit2010kanndaserstedeutscheepi-demiologische ALS Register Schwa-ben mit der angegliederten Fall-Kon-troll-Studie epidemiologische DateninDeutschlandzur InzidenzundPrä-valenz der ALS erheben. Mittels derFall-Kontroll-Studie ist es mit alters-/geschlechts- und wohnortbezogenenKontrollen möglich, Aussagen überdieRisikofaktorenzuetablieren.UnterMitarbeitvon40Kooperationspartnernin Kliniken und Praxen in Schwabensammeln unsere Study Nurses un-ermüdlich klinische Daten, Fragebo-gendaten und Blut. Das Register hateinesehrhoheVollständigkeitderer-fasstenFallzahlenaufzuweisen(82%)und wird fortlaufend geführt in engerKooperationmit40Kooperationspart-nern in neurologischen Kliniken undPraxen sowie den umliegenden Uni-versitätskliniken. Unter Leitung vonProf.LudolphundFr.Dr.Rosenbohm

Epidemiological ALS FTLD Registry Swabia

Management:Prof.LudolphDr.A.RosenbohmProf.G.Nagel(Epidemiology)Prof.Dr.D.Rothenbacher(Epidemio-logy)

Study nurses:I.Kraft-OberbeckN.LämmleI.Dobias

The first German epidemiologicalALSRegistry inSwabiawasestablis-hed in 2010.Togetherwith the asso-ciatedcase-controlstudy, ithasbeencollecting epidemiological data onthe incidence and prevalence ofALSin Germany. Age/gender and placeof residence-related controls can beused to establish information aboutriskfactors.Withtheassistanceof41partners at neurological departmentsinthemainhospitalsandsomepriva-te neurologists in Swabia, our studynurses tirelessly collect clinical data,questionnaires and blood samples.TheRegistry has a very high rate ofcompleteness for the number of re-cordedcases(82%)andismaintainedon an ongoing basis in close coope-rationwith41cooperationpartners inneurological departments, as well asthenearbyuniversityhospitals.Underthe leadership of Prof. Ludolph and

19Klinikbericht 2014

werden die epidemiologischen DatenvonFr.Prof.Nagel,Prof.D.Rothenba-cherundMitarbeiternepidemiologischbewertet und in eine Datenbank auf-genommen.2014isteineErweiterungdesALSRegistersumdie frontotem-porale Lobärdegeneration, einer demneurodegenerativen Spektrum zuzu-ordnenden Erkrankung mit assoziier-ten pathologischen und genetischenÜberschneidungenzurALSgelungen,dieDFG-Förderungwurdeverlängert.Ende2014wurdenauchdieKollegender großen psychiatrischen und ge-rontopsychiatrischenumliegendenKli-niken aufgefordert,mit demnunmehrumbenannten ALS-FTLD-Register zukooperieren, hier konnten bereits 5neue Kooperationspartner gewonnenwerden.

DieetabliertenKooperationensowohlmit chinesischen Kooperationspart-nern (Prof. Cui Liying, Peking) undmongolischen Kooperationspartnern(Prof. Basaanjev, Ulaanbaatar) wur-den fortgeführt. Im Rahmen einesBesuches vonProf. Ludolph,Dr.Ro-senbohm und Prof. Nagel konntendie Fortschritte im Rahmen des vomSino-German Center geförderten Ko-operationsprojektes vorOrt besichtigtwerden. Auch in Peking wurde be-gonnen,dieselbenFragebögenwirimALS-RegisterSchwabeneinzusetzen,damit baldmöglichst ein Datenver-gleichstattfindenkann.HierbeisolleinbesonderesAugenmerkaufdiekultu-rellen und epidemiologischen Unter-

Dr. Rosenbohm, the epidemiologicaldataprovidedbyProf.Nagel,Prof.D.Rothenbacher and members of theirteam are epidemiologically evaluatedand entered in a database. In 2014,theRegistrywas successfully expan-dedby the addition of frontotemporallobardegeneration,oneof theneuro-degenerativediseaseswithassociatedpathological and genetic overlap toALS.TheDFGgranthasbeenexten-ded.Attheendof2014,ourcolleaguesinpsychiatricandgeriatricpsychiatrichospitals in the regionwereasked tocooperatewiththenowrenamedALSFTLD Registry and 7 new partnersweresubsequentlyrecruited.

The existing cooperation both withthe Chinese cooperations (Prof. CuiLiying,Beijing)andtheMongolianco-operation partners (Prof. Basaanjev,Ulaanbaatar) were continued. Prof.Ludolph,Dr.RosenbohmandProf.Na-gelvisitedtheprojects,whichreceivesfundingfromtheSino-GermanCenter,andconfirmeditwasmakingprogress.Beijinghasnowstartedusingthesamequestionnaires as the ALS RegistrySwabia, so the comparison of datacansooncommence.Here,specialat-tention should be paid to the culturalandepidemiologicaldifferencesofpa-tients.ThepatientquestionnaireusedintheALSRegistrySwabiahasbeentranslatedinEnglishisnowbeingusedinMongolia,wherealmost40patientshavebeenexamined.InNovember2014, the Joint Institute

20 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

schiedederPatientengelegtwerden.Der im ALS-Register Schwaben ver-wendete Patientenfragebogenwird inenglischer Übersetzung auch in derMongoleiverwendet,wobisherfast40Patientenuntersuchtwerdenkonnten.Im November 2014 wurde das JointInstitutezwischenderUniversitätUlmundBeijinggegründet,umdiewissen-schaftlicheundklinischeForschungs-expertisebeidseitigzubereichernundgemeinsameProjektezudenALS,Mi-kroangiopathie, MS undAutismus zufördern.

between the Universities of Ulm andBeijingwasfoundedtoenrichthesci-entific and clinical research expertiseon both sides and to promote jointprojectsonALS,MS,microangiopathyandautism.

21Klinikbericht 2014

Epilepsie

Leiter:PDDr.S.Fauser

Ärzte:Dr.C.Last

MTAs und Study Nurses:R.AchbergerC.AppelS.BoschkaT.EsmailiH.KemirciD.KönigC.LeistnerS.LoepkeS.MildeC.Schäfer

ImEpilepsiezentrumUlmwerdenjähr-lich ca. 800 Patienten mit Epilepsienoder unter differentialdiagnostischenGesichtpunkten sowohl ambulant(Spezialambulanz fürEpilepsiepatien-ten)alsauchstationäruntersuchtundbehandelt.

SchwerpunktederambulantenVersor-gung liegenaufderDiagnosestellungbeiErstvorstellungen,dermedikamen-tösen Neueinstellung oder der Opti-mierung einer bereits bestehendenantikonvulsiven Medikation sowie aufeinerSelektionvonPatientenzurprä-chirurgischen Abklärung bei pharma-koresistentverlaufendenEpilepsien.

Das Behandlungsangebot umfasst

Epilepsy

Head:PDDr.S.Fauser

Team:Dr.C.Last

MTA and study nurses:R.AchbergerC.AppelS.BoschkaT.EsmailiH.KemirciD.KönigC.LeistnerS.LoepkeS.MildeC.Schäfer

The Ulm Epilepsy Centre examinesand treats annually approx. 800 pati-ents with epilepsies or for differentialdiagnosis, both as outpatients (Spe-cialistEpilepsyOutpatientClinic) andinpatients.

The focus in outpatients is on diag-nosis at the initial presentation, doseadjustmentofmedicationoroptimisingthe existing anticonvulsant treatmentaswellastheselectionofpatientsforpresurgicalevaluation inpharmacore-sistantepilepsy.

Available treatments include phase IIandphaseIIItrials,withanticonvulsantsubstances with new mechanisms ofaction.Theongoingandplannedstu-

22 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Phase-2- und Phase-3-Studien, beidenen antikonvulsive Substanzenmitneuen Wirkmechanismen durchge-führt werden. Die aktuell laufendenund geplanten Studien zielen auf dieUntersuchungneuerWirkstoffezurBe-handlung von pharmako-resistentenfokalenEpilepsien(z.B.UCBNO1358,UCB NO1379). Darüber hinaus fandeineStudiezurWirksamkeitdertrans-kutanen Vagusnervstimulation überden ramusauricularisN. vagi imOhrstatt(tVNS-Nemoscerbomed).

DieambulanteBehandlungbieteteineausführlicheBeratungzueinerVielzahlsozialerFragen(z.B.Berufswahl,Kin-derwunsch,Führerschein)an.DieEpi-lepsieambulanz arbeitet eng mit denBeratungsstellen in Bayern und Ba-den-Württemberg zusammen. DabeispieltauchdieoftschwierigeArbeits-platzsituation von EpilepsiepatienteneineRolle.UnserEpilepsiezentrumistdeshalbTeil desNetzwerksEpilepsieundArbeit(NEA)Schwaben.

Seit 2002 besteht eine Kooperationmit dem Epilepsiezentrum Bodenseemit dem Ziel eines umfassendenAn-gebots für Epilepsiepatienten im ge-samten Raum Ulm-Bodensee. DiesereichtvonderallgemeinenVersorgungEpilepsiekranker, über die Betreuungschwer geistig und körperlich behin-derterMenschenmitEpilepsiebishinzurEpilepsiechirurgie.

DasstationäreDiagnostikangebotum-

diesfocusontheinvestigationofnewsubstances for the treatmentofphar-macoresistant focal epilepsy (for ex-ampleUCBNO1358,UCBNO1379).Wealsoconductedastudyontheef-ficacyof transcutaneousvagusnervestimulationoftheoftheauricularbran-chofthevagusnerveintheearintheear(tVNSNemoscerbomed).

Outpatient treatment offers compre-hensive consultation on a variety ofsocial issues (such as career choice,fertility, driver‘s license). EpilepsyOutpatientsworkscloselywithadvicecentres in Bavaria and Baden-Würt-temberg, with the difficult workplacesituation of epilepsy patients being amajor issue.For this reason,ourEpi-lepsyCenterispartoftheNetworkEpi-lepsyandWork(NEA)Schwaben.

Since2002,wehavebeenworkingincooperationwith theLakeConstanceEpilepsy Center to provide compre-hensive care for epilepsy patients intheUlm/LakeConstance region.Thisranges from thegeneral care forepi-lepsysufferers,tothecareofseverelymentallyandphysicallydisabledpeo-plewithepilepsytoepilepsysurgery.

Therangeofinpatientdiagnostictestsincludes routine EEG, mobile long-termEEGand video-EEGmonitoringfor presurgical epilepsy evaluation.Alsoavailableisthin-sliceMRIimagingwithaprogrammespecificallytailoredto clinical issues of epileptology. In

23Klinikbericht 2014

fasst das Routine-EEG, das mobileLangzeit-EEG und das Video-EEG-Monitoring zur prächirurgischen Epi-lepsiediagnostik. Eine dünngeschich-tete MRT-Bildgebung mit einem aufepileptologischeFragestellungenspe-ziellabgestimmtenProgrammstehtzurVerfügung.Seit2012 ist inengerKo-operationmitderArbeitsgruppe „Bild-gebendeVerfahreninderNeurologie“eine computer-basierte Post-Proces-sing Methode zur besseren Darstel-lungepileptogenerFoci(insbesonderecortikalerDysplasien) bei zahlreichenprächirurgischenPatienteneingesetztworden.Darüberhinaussindaucher-gänzende bildgebende VerfahrenwieSprach-fMRTundFDG-PETmöglich.Im stationären Bereich fanden imJahr 2014 zusätzlich zu den prächi-rurgischen und differential-diagnos-tischen Abklärungen insbesondereauch „Komplexbehandlungen thera-pieschwieriger Epilepsien“ statt. ImRahmen dieses Programms erhaltenPatienten neben einer medikamentö-sen Umstellung je nach Bedarf eineintensive Ergo- und Physiotherapie,Logopädie oder neuropsychologischeDiagnostikundBehandlung.Ein weiterer Schwerpunkt stellt dieBehandlung des Status epilepticus -insbesondere des non-konvulsivenStatus epilepticus - bei Patienten imhohenLebensalterdar.

FürdasVideo-EEG-Monitoringgibtesseit derErweiterung2011dreiUnter-suchungsplätze. Alle Techniken der

close cooperation with the workinggroup “ImagingTechniques inNeuro-logy”, we have been using a compu-ter-basedpost-processingmethod forbetter representation of epileptogenicfoci(inparticularcorticaldysplasia)innumerous presurgical patients since2012. In addition, we can also provi-decomplementaryimagingtechniquessuchasspeechfMRIandFDG-PET.

In2014,inadditiontopresurgicalanddifferential diagnostic evaluations theinpatientsectoralsocarriedout“Com-plextreatmentsofhard-to-treatepilep-sies”.Aspartofthisprogramme,pati-entsreceive-inadditiontoaneworalmedicationregimen-intensiveoccup-ational and physical therapy, speechtherapyaswellasneuropsychologicaltestsandtreatment.Another focus is the treatmentofsta-tus epilepticus, in particular of non-convulsive statusepilepticus, in olderpatients.

Andsince theexpansion in2011,wenow have three examination placesfor video-EEG monitoring. All tech-niquesusedinpresurgicalvideo-EEGdiagnostics, including invasive EEGleads with subdural strip and plateelectrodes as well as intracerebraldepthelectrodesarewellestablished.Weworkcloselywith theDepartmentofNeurosurgery at theUlmUniversi-ty Hospital (Günzburg). In 2014, thenumber of electrocorticography pro-cedures (including speech mapping)

24 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

prächirurgischenVideo-EEG-Diagnos-tikeinschließlichinvasiverEEG-Ablei-tungen mit subduralen Streifen- undPlattenelektrodensowieintracerebraleTiefenelektrodensindetabliert.Esbe-steht eine enge Kooperation mit derNeurochirurgie der UniversitätsklinikUlm(Günzburg).ImJahr2014wurdenwieder vermehrt Elektrocorticogra-phien (inklusive Sprachmapping) undepilepsiechirurgische Eingriffe durch-geführt.Hochauflösende Oberflächen-EEG-AbleitungenundintrakranielleElektro-deneröffnenzudemMöglichkeitenzurForschung im Bereich der amyotro-phen Lateralsklerose und des Brain-Computer-Interfaces,welcheimLaufedesJahres2014begonnenwurden.

Im Rahmen von Doktorarbeiten sindUntersuchung zur zahnärztlichen Be-handlungvonEpilepsiepatienten,zumStatus epilepticus (EEG-Analysen inKorrelation zu MRT-Befunden) undzu EEG-Veränderungen bei Thala-musschädigungen weitgehend abge-schlossen.

andepilepsysurgeriescarriedouthasgoneupagain..High-resolutionsurfaceEEGleadsandintracranial electrodes also open upopportunities for amyotrophic lateralsclerosisresearchandbrain-computerinterfaces,whichcommencedin2014.

Research on the dental treatment ofepilepsypatients,onstatusepilepticus(EEGanalysisincorrelationtoMRIfin-dings) and EEG changes in thalamicdamage carried out in the context ofdoctoral theses, is now largely com-pleted.

25Klinikbericht 2014

Morbus Huntington

AmbulanzLeiter:Prof.Dr.G.B.Landwehrmeyer

Ärzte:Prof.Dr.M.OrthPDDr.J.LewerenzDr.P.WeydtDr.C.LangDr.P.Fathinia

Study Nurses:S.TrautmannM.Vogel

Med. Fachangestellte:A.KesseA.Schneider

Ernährungsberatung:C.Geitner

Sozialberatung:E.Sonnenfroh

Huntington Netzwerk (EHDN)EU Projektmanager:J.Iseni

Events Manager:M.Munde

IT und zentrale Koordination:K.Barth

Sekretariat:O.Engin-Sarialtin

Huntington’s Disease

Outpatient ServiceHead:Prof.Dr.G.B.Landwehrmeyer

Team:Prof.Dr.M.OrthPDDr.J.LewerenzDr.P.WeydtDr.C.LangDr.P.Fathinia

Study Nurses:S.TrautmannM.Vogel

Medical Support Staff:A.KesseA.Schneider

Nutritional Advisory Service:C.Geitner

Social Advisory Service:E.Sonnenfroh

Huntington’s Network (EHDN)EU Project Manager:J.Iseni

Events Manager: M.Munde

IT and Central Coordination:K.Barth

Administration:O.Engin-Sarialtin

26 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Med. Dokumentation:S.BetzK.MünkelL.MützeI.BlankinK.VitkinT.KelmF.Tita

Die zentrale Aufgabe der Spezial-sprechstunde ist die Beratung, Be-handlungundumfassendenBetreuungvonPatientenmitMorbusHuntingtonundihrenFamilien.Dazugehörtauchdie Beratung von Ratsuchenden, diesich über Nutzen und Risiken einerprädiktiven, genetischeTestung infor-mierenmöchten.DiegenetischeBera-tungerfolgt inengerZusammenarbeitmitdemInstitutfürHumangenetikderUniversitätUlm(komm.LeiterProf.G.Borck).

Monitoring and Language Area Co-ordination/Medical DocumentalistsS.BetzK.MünkelL.MützeI.BlankinK.VitkinT.KelmF.Tita

The clinical focus of theHuntington’sdisease (HD) specialized out-patientserviceistoprovideadvice,treatmentand comprehensive care for patientswithHDandtheir families.This inclu-descounsellingofHDfamilymembersontherisksandbenefitsofpredictivegenetic testing, conducted jointly (a .longstandingcollaboration)withtheIn-stituteforHumanGeneticsofUlmUni-versity(DirectorProf.G.Borck).

The Huntington’s disease team, central EHDN coordination and the outpatient clinic (from left to right): Felix Tita, Olca Engin-Sarialtin, Prof. Bernhard Landwehrmeyer, Sonja Trautmann, Dr. Patrick Weydt, Katrin Barth, Isabella Meyer, Melanie Vogel, PD Dr. Jan Lewerenz, Ariane Schneider, Katja Vitkin, Dr. Panteha Fathinia, Jeton Iseni, Theresia Kelm, Meike Munde, Lisanne Mütze.

27Klinikbericht 2014

Ein wichtiger Schwerpunkt bleibt dieArbeit im europäischen HuntingtonNetzwerk (EHDN, www.euro-hd.net),welchesvonUlmauskoordiniertwird.In unserem angegliederten Studien-zentrum wird Patienten und Hunting-ton-Risikopersonen die Teilnahme angeeigneten klinischen Therapie- undBeobachtungsstudien ermöglicht,wenndiesbezüglichInteressebesteht.

Der Start in das neue Jahr 2014stand im Zeichen des erfolgreichenAbschlusses der Überleitung der eu-ropäischen REGISTRY-Studie in dieglobaleENROLL-HDStudieunterderLeitung von Global Principal Inves-tigator Prof. G. B. Landwehrmeyer.EN-ROLL-HDistausgelegt,denwach-sendenAnforderungen an dieDaten-erhebung gerecht zu werden und sodie Vorbereitungen und rasche Um-setzung auch sehr grosser klinischerStudien zu erleichtern. 2014 wurdenweltweitbereitsmehrals4700Teilneh-mer in über 95ENROLL-HDZentreneingeschlossen,davonfast700alleinDeutschland,vonfast2000inEuropa.UlmwardabeidasersteENROLL-HDZentruminEuropa.Die multizentrische Beobachtungs-studie zur präzisen Phanotypisierung(sog. deep phenotyping) TRACK-ON(PI Prof. S. Tabrizi, London) hat dasZiel, Hinweise auf Mechanismen zufinden, mit denen es präsymptomat-sicheHD-Mutationsträger gelingt denmit MRT nachweisbaren erheblichenZNS-Gewebsverslust kompensieren.

AnimportantfocuscontinuestobetheEuropean Huntington’s Disease Net-work(EHDN,www.euro-hd.net)whichis centrally coordinated in Ulm. Theannexed study centre facilitates theparticipationofinterestedHDpatients,carriersoftheHDexpansionmutationandHDfamilymembersinsuitablecli-nicaltrialsandobservationalstudies.

In 2014 the transition from the pro-spective longitudinal observationalstudy REGISTRY , conducted in 18European countries since 2004 toEnroll-HD (www.enroll-hd.org), aplat-form forclinicalHD re-searchaswellasaprospective observationalstudyconductedaroundtheglobe-currentlyin four continents - (Principal Investi-gatorG.B.Landwehrmeyer)wassuc-cessfully completed for the studysiteUlmwithUlmbeingthefirstEuropeanstudycentreactivated.Enroll-HDcom-plies with the increas-ingly stringentrequirements for data collection andensureshighdataqualityandcomple-teassess-mentsbyappropriatequalitycontrolmeasures. In2014more than4,700 participants were enrolled inmorethan95centresaroundtheglo-be.More than700participantsoutofthenearly2,000participantsinEuropewereincludedinGermanyalone.

Forthemulticentreobservationaldeepphenotyping studyTRACK-ON (PI S.Tabrizi,London)lookingintoevidenceforcompensatorymechanismsinpre-manifestHDexpansion carriers com-

28 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Ulm stellt für TRACK-ON die zentra-len Datenbank- und Monitorierungs-dienste.AusserdemwirddieStudien-durchführungunddasGesamtkonzept(Prof. G.B. Landwehrmeyer) sowiedasUnterprojektzuelektrophysiologi-schenAspektenbeiHD(Prof.M.Orth)vonUlmauskoordiniert.

Von Prof. M. Orth wurde in Zusam-menarbeit mit Wissenschaftlern desUniversityCollegeLondondieMultip-le-Tissue-Studiedurchgeführt,welcheden Effekt der Huntington-Mutationauf verschiedenen amMenschen gutzugängliche Gewebe untersucht. Dr.K.LindenbergundDr.P.Weydthabenmit den Kollegen den Sportmedizin(Prof.J.SteinackerundDr.M.Zügel)und der Anästhesie (Prof. E. Calzia)imRahmenderEINSTEIN-StudieeinProjektbegonnen,beidemdieAuswir-kungen von Muskeltraining auf Pati-entenmitM.Huntingtonoderanderenneurologischen Erkrankungen unter-suchtwird.

Bei den Therapiestudien wurde 2014dieAction-HD Studie (PI Prof. Dr. J.Priller, Charite Berlin) zur Behand-lungdesLeitsymptomsApathieabge-schlossen.DieETONStudie,(PIProf.Dr. J. Priller) zur Untersuchung desEffektsvonGrünemTeeaufdenVer-lauf der Huntington Krankheit wurdefortgeführt. Ausserdem wurden 2014die Grundlagen für zwei grosse mul-tizentrische Therapiestudien, welchedas therapeutischePotenzial vonLa-

pensating for substantial brain tissueloss quantified by MR imaging, Ulmisprovidingcentralizeddatabaseandmonitoringservicesaswellasprojectleadership for electrophysiologicalaspects (Prof.M.Orth)and theover-all study concept and conduct (G.B.Landwehrmeyer). In cooperation withresearchers from the University Col-legeofLondon,Prof.Orthconductedthe Multiple-Tissue-Study which in-vestigatestheeffectoftheHuntingtonmutation on various human tissuesthat are readily accessible for biopsi-es.Dr.K.LindenbergandDr.P.Weydtlaunched theEINSTEIN-Study in col-laboration with colleagues of theDe-partment ofSportsMedicine (Prof. J.SteinackerandDr.M.Zügel)andDe-partment ofAnaethe-siology (Prof. E.Calzia).ThisstudyanalysestheimpactofmuscletrainingonHDpatientsandthose of other neurological diseases.Ulmcontributedtoalargemulti-centretrial of pridopidine (PRIDE-HD, spon-sor TEVA Pharamceuticals, (GlobalCoordinatingPIG.B.Landwehrmeyer)initiatedin2014.TheACTION-HDtrial(PIProf.J.Priller,ChariteBerlin)whichtargetedapathyinHDwascompletedin2014.TheETONstudy (PIProf.J.Priller,ChariteBerlin)whichanalysesthe effect of a green tea in-gredientonHDwascontinued.Inaddition,thegroundworkwaslaidfortwoadditionallarge,multicen-tre trials exploring thetherapeutic potential of Laquinimodand of the selective Phospodiestera-se-10A-Inhibitor PF-0254592; patient

29Klinikbericht 2014

quinimodunddenselektiven InhibitorPhospodiesterase-10A-Inhibitor PF-0254592erforscht,gelegt.DiePatien-tenrekrutierungbeginnt2015.

recruitment for these trials will com-mencein2015.

EHDN German speacking Study Centres

30 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Molekulare und zelluläre Veränderungen beim Morbus Huntington

Leiter.Prof.Dr.G.B.LandwehrmeyerDr.K.Lindenberg

Ärzte:E.Barth,PhDstudentN.SchneiderP.Wackler

Kooperation Universität UlmT.LenkPDDr.A.WittingDr.P.WeydtProf.Dr.S.KochanekDr.HuangBinProf.Dr.E.CalziaProf.Dr.J.KassubekPDDr.H.-P.MüllerProf.Dr.V.RaschePDDr.W.MelzerP.BraubachProf.Dr.J.SteinackerDr.M.ZügelPDDr.P.Fischer-Posovszky

Die der Huntington-Erkrankung (HD)zugrunde liegende Mutation in Formeiner verlängerten CAG-Basentriplet-Wiederholung führt zu einer verlän-gertenPolyglutaminketteimmutiertenHuntingtin-Proteinunddamit zueinerveränderten Konformation. Das Hun-tingtin-Protein wird in allen Gewebendes Organismus exprimiert und sozeigensichschonvorErkrankungsbe-

Molecular and cellular changes in Huntington‘s disease

Head:Prof.Dr.G.B.LandwehrmeyerDr.K.Lindenberg

Team:E.Barth,PhDstudentN.Schneider,physicianP.Wackler,physician

Cooperation University of Ulm:T.LenkPDDr.A.WittingDr.P.WeydtProf.Dr.S.KochanekDr.HuangBinProf.Dr.E.CalziaProf.Dr.J.KassubekPDDr.H.-P.MüllerProf.Dr.V.RaschePDDr.W.MelzerP.BraubachProf.Dr.J.SteinackerDr.M.ZügelPDDr.P.Fischer-Posovszky

Themutation underlyingHuntington’sdisease (HD) is a CAG-triplet repeatexpansion, which translates into anabnormallylongpolyglutaminestretchin the mutant huntingtin protein andthus to conformational changes. Thehuntingtin protein is expressed in alltissuesofthebodythereforemildsub-clinical alterations are found inmanydifferent organs before the onset of

31Klinikbericht 2014

ginn zahlreiche Veränderungen in al-lenGeweben.Unter anderem kommtes zu Veränderungen des mitochon-drialen Stoffwechsels. Im Jahr 2014wurden die Arbeiten zu Veränderun-gen des mitochondrialen Proteomsbeim Morbus Huntington fortgesetzt.Zusätzlich wurden die Messungenzur mitochondrialen Atmung in ver-schiedenenGewebender transgenenHuntington-MausmodellemitHilfedesOroboros-Respirometers (high reso-lution respirometry) gemessen. Diemitochondriale Proteomanalyse beiHDhatzuvorergeben,dassinGehirnundSkelettmuskulaturdertransgenenR6/2-undeinemKnock-inMausmodell(HdhQ20undHdhQ111)eineMehrheitderdifferentiellexprimiertenmitochon-drialen Proteine bei den HD-Mäusenim Vergleich zu den entsprechendenWildtyp-Kontrollen (wt) hochreguliertwerden. Dabei waren Enzyme desCitratzyklus, des Abbaus von ver-zweigtkettigenAminosäuren,derElek-tronentransportkette und mitochon-driale Fusionsproteine bei mutantenHD-Tierenerhöht.DieHochregulationzahlreicher mitochondrialer ProteinebeidenHD-MäusenkannimRahmeneiner möglichen Kompensation einermöglichen verringerten Gesamtzahlan Mitochondrien und anderen zellu-lären metabolischen Veränderungeninterpretiertwerden.DieseKompensa-tionshypothese wird zusätzlich durchMessungen der mitochondrialen At-mungsaktivitätgestützt,diemittelsderHigh resolution respirometry (In Zu-

neurologicalsymptoms.Amongthesofaridentifiedchangesintissueexpres-singmutanthuntingtin,arealterationsinmitochondrialfunctionandmetabo-lism. The current research on chan-ges in themitochondrial proteome inHuntington‘sdiseasewascontinuedin2014.Furthermore,anOroborosrespi-rometer(highresolutionrespirometry)wasusedtomeasuremitochondrialre-spirationinvarioustissuesofthetrans-genic mouse models of Huntington‘sdisease. The mitochondrial proteomeanalysisinHDhadpreviouslyshowedthatthemajorityofthedifferentiallyex-pressedmitochondrial proteins inHDmice, in comparison to the wild-typecontrols(wt),areupregulatedinbrainandskeletalmusclesofthetransgenicR6/2 andone knock-inmousemodel(HdhQ20andHdhQ111).Enzymesofthe citric acid cycle, the degradationofbranched-chainaminoacids,elect-ron transport chainandmitochondrialfusionproteinswereincreasedinmu-tantHDanimals.The upregulation ofmitochondrialproteinsintheHDmicecanbe interpreted in thecontextofapossible compensation of a possiblyreduced totalnumberofmitochondriaandothercellularmetabolicchanges.Thiscompensationhypothesis isalsosupported bymeasurements of mito-chondrial respiratory activity, carriedout with high resolution respirometry(incooperationwithDivisionofPatho-physiologyandProcessDevelopmentin Anaesthesia, Prof. Dr. E. Calzia),whichshowedunchangedmitochond-

32 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

sammenarbeit mit der Sektion Anäs-thesiologische Pathophysiologie undVerfahrensentwicklung, Prof. Dr. E.Calzia)durchgeführtwurden,gestützt.Diese zeigten eine unveränderte mi-tochondrialeAtmung indenGehirnender HD-Mäuse gegenüber den WT-Tieren.Das mutante Huntingtin-Protein istebenfalls in weißem Fettgewebe ex-primiert.ImJahr2014konntendieAr-beitenzuVeränderungenderGlukose-aufnahmeinweißemFettgewebeüberden Glukosetransporter 4 (GLUT4)in den transgenen R6/2-Huntington-Mäusen abgeschlossen werden. Da-bei konnte Frau Nicole Schneider imRahmen ihrer Dissertation zeigen,dassbeidenHuntington-MäuseneszueinererhöhtenExpressiondesGLUT-4-TransportersundzueinererhöhtenGlukoseaufnahme in das weiße Fett-gewebe bei den Huntington-Mäusenkommt. Diese Ergebnisse könnenebenfallsfürfunktionierendeKompen-sationsmechanismen eines erhöhtenEnergiebedarfsbeimMorbusHunting-tondiskutiertwerden.DieArbeitzudem2012genehmigtenEHDN-Seedfund-Projekt „Develop-mentofMRIbasedfatimagingstrate-gies forHuntington´sDisease“wurdeimvergangenenJahrpubliziert.Indie-serArbeit, die im Rahmen einer Ko-operationmitProf.Dr.VolkerRaschevonderCoreFacilitySmallAnimalMRIund,Dr.KatrinLindenberg,Dr.PatrickWeydt,Prof.Dr.JanKassubek,PDDr.Hans-PeterMüller(alleKlinikfürNeu-

rialrespirationinthebrainsofHDmicecomparedwithWTanimals.Themutant huntingtin protein is alsoexpressed in white adipose tissue.The research on changes of glucoseuptakeinwhiteadiposetissuethroughglucose transporter 4 (GLUT4) intransgenic R6/2 Huntington‘s micewas completed in 2014. As part ofher thesis,Ms.NicoleSchneiderwasable to demonstrate increasedgluco-se transporter-4 (GLUT4) expressionandincreasedglucoseuptakeinwhiteadipose tissue of Huntington‘s mice.These results can also be discussedfor functioning compensatory mecha-nisms of increased energy needs inHuntington‘sdisease.(ThisstudywasincooperationwithPDDr.P.Fischer-Posovszky,Children´sHospitalUlm).The results of the 2012 approvedEHDNseedfundproject“Developmentof MRI based fat imaging strategiesfor Huntington’s Disease”“ were pu-blished last year. In this study,whichwas carried out in cooperation withProf.Dr.VolkerRasche(CoreFacilitySmallAnimalMRI),Dr.KatrinLinden-berg,Dr.PatrickWeydt,Prof.Dr.JanKassubek, PD Dr. Hans-Peter Müller(all Department ofNeurology), amo-difiedMRIprotocolwasdevelopedforthe11.7T small animalMRI scannertovisualizeandquantifybrownadipo-setissue.DuetothehighcontrastforbrownadiposetissueinthisMRIPro-tocol,thetwo-point-magnitudemethodis particularly suitable for the visuali-zationofbrownadiposetissueandto

33Klinikbericht 2014

rologie)wurdeeinmodifiziertesMRT-Protokollfürden11,7TKleintier-MRTentwickelt,umbraunesFettgewebezuvisualisierenundzuquantifizieren.DieTwo-Point-Magnitude-Methode eignetsich aufgrund des hohen Kontrastsfür Braunes Fettgewebe in diesemMRT-Protokoll zur Visualisierung vonbraunem Fettgewebe und zur gutenAbgrenzung gegenüber dem weißenFettgewebe. Dieses Protokoll wurdean den transgenen R6/2-Tieren ge-testetundes konntegezeigtwerden,dass das Volumen an braunem FettbeidenHuntington-Mäusensignifikantreduziertist.In einemKooperationsprojektmit derArbeitsgruppevonPDDr.WernerMel-zer aus dem Institut für angewandtePhysiologie, wurden Veränderungendes Ca2+-Freisetzung und Wieder-aufnahme in Skelettmuskelfasern derR6/2-Mäuseuntersucht.Dabeikonntegezeigt werden, dass die Kinetik derFreisetzungundWiederaufnahmevonCalcium bei Kontraktion der Skelett-muskelfasernindentransgenenHun-tington-Mäusenverlangsamtist.Ein weiteres Projekt zum besserenVerständnis der Veränderungen imSkelettmuskel beim Morbus Hunting-tonwurdeEndedesJahresgestartet.In Zusammenarbeit mit Dr. MartinaZügel und Prof. Dr. Steinacker undProf. Dr. E. Calzia (SektionAnästhe-siologischePathophysiologieundVer-fahrensentwicklung),sowieDr.PatrickWeydt,Dr.KatrinLindenbergundPDDr.AnkeWitting(KlinikfürNeurologie)

differentiate it from thewhiteadiposetissue.This protocol has been testedontransgenicR6/2animalsanditwasdemonstratedthatthevolumeofbrownfatinHuntington‘smiceissignificantlyreduced.Inacollaborativeprojectwiththewor-king group of PD Dr. Werner MelzerfromtheInstituteofAppliedPhysiolo-gy,changesofCa2+releaseandreco-very inskeletalmusclefibresofR6/2micewereexamined.Thisshowedthatthe kinetics of release and uptake ofcalciumoncontractionofskeletalmu-sclefibresissloweddownintransge-nicHDmice.Another project to gain a better un-derstandingofthechangesinskeletalmusclesinHuntington‘sdiseasecom-mencedattheendoftheyear. Inco-operationwithProf.Dr.SteinackerandProf.Dr.E.Calzia(DivisionofPatho-physiologyandProcessDevelopmentinAnaesthesia),aswellasDr.PatrickWeydt,Dr.KatrinLindenbergundPDDr.AnkeWitting(DepartmentofNeu-rology) needle biopsies of skeletalmuscleofpatientswithneurodegene-rativediseasesare tobe investigatedbeforeandafterphysicalexertion.ThisfeasibilitystudyisfundedbyanEHDNseedfund.

34 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

sollenNadelbiopsiendesSkelettmus-kels von Patientenmit neurodegene-rativen Erkrankungen vor und nachkörperlicherBelastunguntersuchtwer-den. Diese Machbarkeitsstudie wirdübereinenEHDN-seedfundfinanziert.

35Klinikbericht 2014

Extrapyramidalmotorische Erkrankungen

Leiter:Prof.Dr.J.Kassubek

Ärzte:PDDr.E.H.PinkhardtDr.S.Fünkele(Studienärztin)M.KunzDr.C.LeinertT.Kocar

Study Nurses:S.M.SchüleD.Hueske

InderSpezialsprechstundefürBewe-gungsstörungenliegtderSchwerpunktin der Betreuung von Patienten mitMorbusParkinsonundanderenneuro-degenerativen Parkinson-Syndromen,Tremorerkrankungen und Restless-Legs-Syndrom, zudem werden auchselteneBewegungsstörungenbetreut.Unabhängig besteht eine Spezial-sprechstunde für Morbus Huntington/Chorea-Erkrankungen unter Leitungvon Prof. Dr. G. B. Landwehrmeyer(s. dort).DasZiel derSpezialsprech-stunde für Bewegungsstörungen istdie individuelleBetreuungderPatien-tenmitErkrankungenausdemweitenBewegungsstörungs-Spektrum,insbe-sondere zur SecondOpinion bei dia-gnostischen und therapeutischenHe-rausforderungen. Die NeurologischeKlinik ist Mitglied im KompetenznetzParkinsonundderGermanParkinsonStudy Group, und die NeurologischeHochschulambulanz dient als Refe-renzzentrumfürdieRegion.Derklini-

Extrapyramidal Disorders

Head:Prof.Dr.J.Kassubek

Team:PDDr.E.H.PinkhardtDr.S.FünkeleM.KunzDr.C.LeinertT.Kocar

Study nurses:S.M.SchüleD.Hueske

In the outpatient clinic for movementdisorders,ourfocusisonthecareforpatientswithParkinson’sdiseaseandotherneurodegenerativeparkinsoniansyndromes,tremordiseases,andrest-less legs syndrome, togetherwithor-phanmovementdisorders.Thereisanindependentoutpatientclinic forHun-tington’sdisease/choreadiseasesun-der themanagement of ProfessorG.B.Landwehrmeyer.Theaimoftheoutpatientclinicformo-vementdisordersistoprovideindividu-alcareforpatientswithdiseasesinthewidespectrumofmobilitydisorders,inparticulartoprovideasecondopinionfor diagnostically and therapeuticallychallenging cases. The NeurologicalClinic isamemberof theParkinson’sdisease expert network and theGer-manParkinsonStudyGroup,and theoutpatient clinic serves as a regionalreferencecentre.Theclinicalfocusoftheoutpatientcli-nicformovementdisordersisdifferen-

36 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

scheSchwerpunktderSpezialsprech-stunde für Bewegungsstörungen liegtsowohl in der DifferenzialdiagnoseeinschließlichErstdiagnostik als auchin der Differenzialtherapie von Pati-enten mit Parkinson-Syndromen inverschiedenen Erkrankungsstadien.Ein besonderer Fokus der Ambulanzfür Bewegungsstörungen liegt in derDurchführung klinischer Studien zuneuen Therapieformen für dieses Er-krankungsspektrum.

tial diagnosis including initial diagno-sesanddifferentialtherapyforpatientswith Parkinsonian syndromes throug-houtvariousstagesof thedisease.Aspecialfocusistheparticipationincli-nicalstudiesfornewtypesof therapyforthisrangeofdiseases.

In2014,wesawmorethan1,100pa-tients(includingpatients inclinical tri-als), similar to the numbers achievedin recent years. There is a close co-operation with the regional groups ofthe German Parkinson’s Association(DPV),andon25October2014apa-tientinformationeventwasheldwhichwasattendedbymore than250pati-entsandtheirrelatives,arecordnum-ber.Therehasbeena change in the stu-dydoctor for theoutpatient clinic:Dr.Simone Fünkele started work in 15February2014inplaceofMs.Dargah-Zade; the dermatologist has quicklyand successfully become acquaintedwithhernewtopics.

Theoutpatientclinicformovementdis-orders continued to be involved as ahighlevelstudycentreinclinicaltrialsofnewtherapeuticproceduresforPar-kinson’sdiseasethroughout2014.Theaimof the totalof9 runningornewlyinitiated clinical trials of Parkinson’sdisease and other neurodegenerativeparkinsoniansyndromeswas to iden-tifysubstanceswhichhaveapositiveeffect on the clinical course of theseprogressivediseasesandimprovethesymptomatic therapy for motor fluc-tuations and the range of non-motor

37Klinikbericht 2014

Insgesamt wurden im Jahr 2014 er-neutüber1100Patientenbetreut(ein-schließlichStudienpatienten),entspre-chend einer weiteren StabilisierungaufdemsehrhohenNiveauderletztenJahre. Es besteht eine enge Zusam-menarbeit mit den Regionalgruppender Deutschen Parkinson-Vereini-gung, es wurde am 25.10.2014 einePatienten-Informationsveranstaltungdurchgeführt,dieerfreulicherweiseei-nenRekord-Besuchvonüber250Pa-tientenundAngehörigenzeigte.Es kam zu einem Wechsel der Stu-dienärztin der Spezialsprechstunde:an derStellevonFrauDargah-ZadenahmFrauDr.Fünkeleam15.02.2014ihre Tätigkeit auf; die Fachärztin fürDermatologie arbeitete sich rasch er-folgreichindasneueFeldein.

DieTeilnahmederAmbulanzfürBewe-gungsstörungen als StudienzentrumanklinischenPrüfungenneuerThera-pieverfahren bei M. Parkinson wurde2014 auf hohem Niveau fortgeführt.Die Ziele der insgesamt 9 laufendenbzw. neu initiierten klinischen Studi-enzuMorbusParkinsonundanderenneurodegenerativenParkinsonsyndro-menwarenes,Substanzenzuidentifi-zieren,diedenklinischenVerlaufdie-serprogredientenErkrankunggünstigbeeinflussen können und die symp-tomatische Therapie bei motorischenFluktuationenunddemSpektrumdernicht-motorischen Symptome zu ver-bessern.DasStudienzentrumUlmge-hörte hierbei in den meisten Studienzu den Top-Rekrutierern. Das Teamder StudyNurses bestand ausS.M.

symptoms. The Ulm study centre isamongst the top recruiters inmostofthe studies. The study nurse team iscurrentlymadeupofS.M.SchüleandD.HueskebutMs.Schülewillleavein2015 to take up the position of casemanagerat theENTUniversityClinicattheUlmUniversityHospital.

Parkinson’s disease and other neu-rodegenerative Parkinsonian syn-dromes Allmoderntherapeuticoptionsareof-

38 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

SchüleundD.Hueske,wirdaber2015nachVerabschiedungvonFrauSchüleindiePositionalsCase-managerinander Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-HeilkundedesUniversitätsklini-kumsUlmneuaufgestelltwerden.

M. Parkinson und andere neurode-generative Parkinson-SyndromeIn der Therapie des Morbus Parkin-sonwerden allemodernen therapeu-tischenOptionenangeboten.InvasiveVerfahrenwiederEinsatzvonintermit-tierender/kontinuierlicher subkutanerApplikation von Apomorphin stehenzur Verfügung; insbesondere wirddie kontinuierlicheGabevonL-DOPAals Suspension über Pumpe via PEJ(LCIG) bei fortgeschrittener Parkin-son-Erkrankung regelhaft eingesetzt.Die Gabe von Botulinumtoxin in dieSpeicheldrüsen zur Behandlung derSialorrhoe bei Parkinsonsyndromen(Phase III-Studie) wurde fortgeführt.DieKooperationmitderNeurochirurgi-schenKlinikderUniversitätUlm(Drs.K.Seitz,U.Baezner)zurImplantationvon Elektroden zur Tiefen Hirnstimu-lation (DBS) mit Zielpunkt Nucleussubthalamicus wurde fortgeführt; indiesem Rahmen werden die Patien-tenmitDBSineinerinterdisziplinärenSprechstundederNeurologischenundNeurochirurgischen Kliniken der Uni-versitätUlmbetreut.Auch zur opera-tivenTherapiebeiPatientenmitDys-tonieundessentiellemTremorwirddieDBSinUlmeingesetzt.

FürdieDifferenzialdiagnosevonPar-kinson-Syndromen ist neben der im

fered for the treatmentofParkinson’sdisease. (Semi-)Invasive procedures,such as the use of intermit-tent/con-tinuous subcutaneous application ofapomorphine,areavailable;inparticu-lar,weregularlyusecontinuousadmi-nistrationof L-DOPAasan intes-tinalgel (LCIG) using a pump viaPEJ foradvanced Parkinson’s disease. Theadministration of botulinum toxin intothesalivaryglandstotreatsialorrhoeaforParkinsoniansyndromeswascon-tinued (phase III study). Our coope-rationwith theNeurosurgicalClinicofUlmUniversity(DrsK.Seitz,U.Baez-ner)onthe implantationofelectrodesfor deep brain stimulation (DBS)wascontinued; patients with DBS are ca-redforinaninterdisciplinaryclinicheldbytheNeurologicalandNeurosurgicalClinicsofUlmUniversity.Forpatientswith dystonia and essential tremor,DBSisalsoperformedinUlm.

Fordifferential diagnosisofParkinso-niansyndromes,alongwiththeclinicalexamination including standardisedtesting of the sense of smell, routinedetermination of the scores for non-motor symptoms (such as NMS sca-le, PAN-DA, BDI, mMIDI) and thevideo-oculographic examination (seeSection Neurophysiology), the use offunctional imaging procedures is onefocus, that is, theuseofMRIaswellas nuclearmedicine imaging to diag-nose symptomatic Parkinsonian syn-dromes and other neurodegenerativeParkinsonian syndromes. In terms ofthemanyscientificstudiesonimaging-based procedures (computer-basedMRIanalyses),pleasecf.tothecontri-

39Klinikbericht 2014

Mittelpunkt stehenden klinischen Un-tersuchungeinschließlichderstandar-disierten Testung des GeruchssinnesundderRoutineerhebungvonScoresnicht-motorischer Symptome (u. a.NMS-Skala,PANDA,BDI,mMIDI)undder video-okulographischen Untersu-chung (s. Sektion Neurophysiologie)insbesonderederEinsatzfunktionellerbildgebender Verfahren wesentlich,d.h.MRT zurDiagnostik symptomati-scher Parkinsonsyndrome und atypi-scher Parkinsonsyndrome sowie dienuklearmedizinischeBildgebung.Hin-sichtlichderzahlreichenwissenschaft-lichen Studien zu Bildgebungs-ba-sierten Verfahren (Computer-basierteMRT-Analysen)wirdaufentsprechen-deAbschnitte im Beitrag derArbeits-gruppefürBildgebungverwiesen.

Ulm ist Zentrum der BMBF-geför-derten Studie LANDSCAPE (Par-kinson-Krankheit und Demenz: einelongitudinale Studie) mit sehr gutenRekrutie-rungszahlen. Das LANDS-CAPE-Subprojekt„ZerebraleKorrelatevonokulomotorischenVeränderungenbeiMorbusParkinson:eineKovarianz-analysevonfunktionellerKonnektivitätdes Gehirns und videookulographi-schem Phänotyp“ wurde abgeschlos-sen(s.SektionNeurophysiologie).DieOptischeKohärenztomographie(OCT)wurdebeiParkinson-Syndromenwei-terhinregelhafteingesetzt,esbestehteineKooperationmitProfessor I.Bo-dis-Wollner, State University of NewYork (s.Arbeitsgruppe Neuroophthal-mologie).FürPatientenmitM.Parkin-sonundanderenneurodegenerativenParkinsonsyndromen erfolgt eine Er-

butionbytheImagingWorkingGroup.UlmisonecentreoftheBMBF-fundedstudy LANDSCAPE (Parkinson‘s di-sease and dementia: a longitudinalstudy)withhighrecruitmentnumbers.The LANDSCAPE subproject ‘Cereb-ralcorrelatesofoculomotorchangesinParkinson’sdisease:acovarianceana-lysis of functional connectivity of thebrainandvideo-oculographicphenoty-pe’hasbeencompleted (seeSectionNeurophysiology). Optical coherencetomographyisstillregularlyappliedtoParkinsoniansyndromes; for thispur-posewecollaboratewithProfessor I.Bodis-Wollner,StateUniversityofNewYork (see Neuroophthalmology Wor-kingGroup).PatientswithParkinson’sdisease and other neurodegenerativeParkinsonian syndromes are regis-tered in the clinic’s biobank includingadditional projects (collaboration withProfessorK.Danzer).

Restless legs syndrome Intheoutpatientclinicforrestlesslegssyndrome (RLS),we collaborate veryclosely with both the regional patientgroupsforRLSandtheGermanRest-lessLegsAssociationRLSe.V..TheRLSoutpatientclinicisacertifiedcen-treinanetworkwhichaimstoprovideoptimalcareforaffectedpatientsinanRLSpatientregistry.Theclinicalfocusof the outpatient clinic includes diag-nosingthediseaseusingstandardisedcriteria, differential diagnostics anddifferential therapywith dopaminergicpharmaceuticalsandother substancegroups. The bicentric observationalstudytogetherwiththeGeriatricClinicof the University of Cologne on iron

40 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

fassunginderBiobankderKlinikein-schließlich zusätzlicher Projekte (Ko-operationmitProf.K.Danzer).

Restless-Legs-Syndrom Fürdieweiterhinsehrgutangenomme-neSpezialsprechstundefürdasRest-less-Legs-Syndrom (RLS) bestehteine sehr enge Kooperation sowohlmit den regionalen Selbsthilfegrup-pen für RLS als auch mit der über-geordneten deutschenRestless LegsVereinigungRLS e. V.. DieRLS-Am-bulanz ist zertifiziertesZentrumeinesNetzwerks zur optimierten Betreuungbetroffener Patienten in Form einesRLS-Patientenregisters.DieklinischenSchwerpunktederSpezialsprechstun-de liegen inderDiagnosestellungderErkrankung anhand standardisierterKriterien, der DifferenzialdiagnostiksowiederDifferenzialtherapiemitdo-paminergen Pharmaka und anderenSubstanzgruppen.

substitution therapy for geriatric pati-entswithRLSwascompleted.

The Parkinson disease team (from left to right): Dr. C. Leinert, D. Hueske, PD Dr. E. H. Pinkhardt, Prof. Dr. J. Kassubek, M. Kunz, T. Kocar

41Klinikbericht 2014

Die bizentrische BeobachtungsstudiezusammenmitderKlinik fürGeriatriederUniversitätKölnzurEisensubstitu-tionstherapiebeigeriatrischenPatien-tenmitRLSwurdeabgeschlossen.

42 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Entzündliche ZNS-Erkrankungen, Schwerpunkt MS

Leiter:Prof.H.Tumani

Ärzte:Dr.T.FangerauDr.F.LaudaDr.D.RauA.Abdelhak

Studienassistentinnen/Nurses:H.FränkleK.LuckertJ.Hoffmann

Dokumentarin:M.Bulut-Karaca

Studien-koordinatorDr.JoachimSchuster

Wissenschaftliche MAA.Huss

DieSpezialsprechstunde fürentzünd-liche ZNS-Erkrankungen umfasst dieDiagnostikundTherapievoninflamm-atorischen Erkrankungen, wobei dieMultipleSklerose(MS),andereautoim-mun-demyelinisierende Erkrankungenwie Neuromyelitis optica (Devic) undADEM,Neuroborreliose,andereZNS-Infektionen und ZNS-Vaskulitis denSchwerpunktdarstellen.Im klinischen Bereich werden Diffe-renzialdiagnose und Differentialthe-

Neuroinflammatory Diseases, Subspecialty Multiple Sclerosis

Head:Prof.H.Tumani

Team:Dr.T.FangerauDr.F.LaudaDr.D.RauA.Abdelhak

Study Nurses:H.FränkleK.LuckertJ.Hoffmann

Documentalist:M.Bulut-Karaca

Study Coordinator:Dr.J.Schuster

Research staff:A.Huss

The Outpatient Clinic for Neuroin-flammatoryDiseasesincludesthedia-gnosis and treatment of inflammatorydiseases,withafocusonmultiplescl-erosis(MS),otherautoimmunedemy-elinating conditions like neuromyelitisoptica(Devic)andADEM,neuroborre-liosis, otherCNS infections andCNSVasculitis.Athospital level,differentialdiagnosisand differential therapy of MS - de-pendingonthestageofdisease-are

43Klinikbericht 2014

rapie der MS in Abhängigkeit vonKrankheitsstadium durchgeführt. InKooperation mit der Neuroonkologie-Ambulanz (LeitungPDDr.Lewerenz)werden auch Autoimmunenzephaliti-den(z.B.Anti-NMDA)behandelt.

Im Rahmen der Diagnostik kommenneben der standardisierten klinischenUntersuchung auch moderne bilddia-gnostischeMethoden (standardisierteMessung des Hirnparenchyms, opti-sche Kohärenztomographie (OCT))undaktuellsteneurochemischeUnter-suchungenimLiquor(s.Neurochemi-schesLabor)zurAnwendung.

ImBereichderKausaltherapiederMSwerdenalletherapeutischenOptionen(Immunmodulatoren, Immunsuppres-sion, Plasmaaustausch, Immunad-sorption)angeboten,wobeiwiruns

carriedout.IncooperationwithNeuro-oncology Outpatient (headed by PDDr.Lewerenz),treatmentsalsoincludeautoimmune encephalitis (e.g. anti-NMDA).Diagnostic tests include, in additi-on to the standardised clinical exam,modern imaging techniques (stan-dardised measurement of the brainparenchyma,opticalcoherencetomo-graphy (OCT)) and the most currentneurochemicalexamof theCSF(seeCSFandNeuochemistry Laboratory).Causal treatment for MS includes alltherapeutic options (immunomodu-lators, immunosuppression, plasmaexchange, immunoadsorption). Withregard to the use of established andapproved preparations, we follow therecommendations of the treatmentconsensusgroupoftheClinicalCom-petenceNetworkMultipleSclerosis

The Neuroinflammatory Diseases, Subspecialty Multiple Sclerosis team (from left to right): Prof. H. Tumani, Dr. T. Fangerau, A. Abdelhak, H. Fränkle, J. Hoffmann, K. Luckert

44 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

bezüglichderetabliertenundzugelas-senen Präparate an den Empfehlun-gen der Therapie-Konsensusgruppedes klinischen Kompetenznetzes fürMS(KKNMS)orientieren.Einezuneh-mende Anwendung findet die Immu-nadsorptionnichtnurbeisteroidrefrak-tärenOptikusneuritiden,sondernauchbei immunvermittelten NeuropathienundlimbischerEnzephalitis.Unsere Klinik ist seit 2007 durch dieDeutsche Multiple Sklerose Gesell-schaft Bundesverband e.V. als „aner-kanntes MS-Zentrum“ zertifiziert undim Rahmen des Klinischen Kompe-tenznetzwerkes für Multiple Sklerose(KKNMS) als Referenzzentrum aner-kannt.DiewissenschaftlichenSchwerpunkteumfassensowohldendiagnostischenalsauchdentherapeutischenBereich.ImdiagnostischenBereichfokussierenwirunsaufdieIdentifizierungundEva-luation von objektivierbaren Verlauf-sparameternfürdieKrankheitsaktivitätmittels Bildgebung (MRT, OCT) undBiomarkern im Liquor und im Serum(z.B.neuronale,glialeundimmunolo-gischeMarker).Für die weitere Entwicklung wirksa-merer Therapiestrategien werden inunserem Studienzentrum klinischePrüfungendurchgeführt,dieentwedermonozentrisch durchgeführt werdenoder Teil multizentrischer nationalerund internationaler Therapiestudiensind (Beta-Interferone, Glatiramera-cetat, monoklonale Antikörper (Nata-lizumab, Rituximab, Alemtuzumab),

(KKNMS). Recently, immunoadsorpti-on has becomewidely used, not justin steroid-refractory optic neuritis, butalso in immune-mediated neuropa-thiesandlimbicencephalitis.OurdepartmenthasbeencertifiedbytheGermanMultipleSclerosisSocietyas “ApprovedMSCentre”and recog-nisedasReferenceCentrewithin theClinicalCompetenceNetworkMultipleSclerosis(KKNMS)since2007.

Our research focus includes both di-agnostic and therapeutic procedu-res. In the diagnostic area, we focusonthe identificationandevaluationofindependent history parameters fordisease activity bymeans of imaging(MRI, OCT) and biomarkers in CSFandserum(suchasbrain-specificandsystemicimmunologicalmarkers).

For the further development of moreeffective treatment strategies clinicaltrialsarecarriedoutatourstudycen-tre. These trials are either monocen-tricorpartofmulticentrenationalandinternational clinical trials involvingvarious diseasemodifying treatmentsincluding beta interferons, glatirameracetate, monoclonal antibodies (na-talizumab, rituximab, alemtuzumab),and oral immunomodulators (fingoli-mod,teriflunomide,3,4-aminopyridine,fumaricacid,laquinimod)).Theaimofthese studies is the investigation ofcompatibility, as well as the efficacyofnewersingleorcombinedprepara-tionsthatduetotheireasierapplicabi-

45Klinikbericht 2014

orale Immunmodulatoren (Fingoli-mod, Teriflunomid, 3,4-Aminopyridin,Fumarsäure, Laquinimod)). Ziel die-ser Studien ist die Untersuchung derVerträglichkeit sowie der Wirksam-keitsnachweis neuerer einzelner oderkombinierter Präparate, die aufgrundihrergünstigerenAnwendbarkeit(ora-le Applikation, 4-wöchentliche oder1xjährliche i.v.-Gabe) oder anderemWirkmechanismus eine AlternativeoderErgänzungzudenetabliertenIm-munodulatorendarstellenkönnen.Weiterhin führen wir regelmäßig In-formationsveranstaltungen für Betrof-fene undAngehörige (in Kooperationmit der Selbsthilfegruppe AMSEL,der Fachklinik Dietenbronn und MS-Schwerpunktpraxen), und SymposienfürÄrzteüberaktuelleEntwicklungenaufdemGebietderMultiplenSklerosedurch.Die wissenschaftlichen Arbeiten wer-denunterstütztdurchIndustriepartner,BMBFundUniUlm).

lity(oralapplication,4-weeklyoroncea year IV Administration) or differentmechanismofactionmaypresentanalternativetoorcomplementestablis-hedimmunomodulators.We also organise regular medicalsymposiatoupdatepatientsandtheirfamilies (in cooperation with AMSELMSsupportgroupandspecializedMShospitalsandpractices),andsymposiafordoctorsonthelatestdevelopmentsin thediagnosticandtherapeuticfieldofmultiplesclerosis.Research activities are supported byindustrialpartners,theBMBFandtheUniversityofUlm.

46 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Labor für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie

Leiter:Prof.Dr.H.TumaniProf.Dr.M.Otto

Ärzte:Dr.S.JessePDDr.J.LewerenzDr.M.Senel

Naturwissenschaftler:Dr.V.LehmensiekA.Huss

Tech. Assistenten:R.AksamijaC.OndratschekF.R.Mojib-YezdaniU.GressE.Demirel(Routine-Liquorlabor)M.Leis(Muskellabor)D.SchattauerA.PabstM.Bulut-KaracaS.Hübsch(Biobank)

DasLaborfürLiquordiagnostikhatimJahr 2014 einen Probenumsatz von3145 Liquor-Serum Probenpaarenerreicht, vergleichbar mit den Zahlenvom Vorjahr mit einer leichten Stei-gerung von 2,4%. DerAnteil der un-tersuchten Proben von externen Ein-sendern betrug 37%, entspricht einerSteigerungvon6%gegenüberVorjahr.

Laboratories for CSF Analysis, Neuro-Biobanking and Autoantibody Testing

Head:Prof.Dr.H.TumaniProf.Dr.M.Otto

Team:Dr.S.JessePDDr.J.LewerenzDr.M.Senel

Scientists:Dr.V.LehmensiekA.Huss

Medical Laboratory Technicians:R.AksamijaC.OndratschekF.R.Mojib-YezdaniU.GressE.Demirel(Routinecerebrospinalfluid(CSF)analysis)M.Leis(MuscleLaboratory)D.SchattauerA.PabstM.Bulut-KaracaS.Hübsch

In 2014, theLaboratory forCSFDia-gnosticsprocessed3,145CSFsamp-les,anincreaseof2.4%comparedtothepreviousyear;37%ofsamplesre-ceivedandprocessedwerefromsen-dersoutsidethehospital,anincreaseof6%comparedtothepreviousyear.

IncooperationwiththeNeuro-BiobankBank (headed by Prof. M. Otto) and

47Klinikbericht 2014

InKooperationmitderNeuro-Biobank(Leitung Prof. M. Otto) mit Schwer-punkt für neurodegenerative (ALS,Demenz,Parkinson)undentzündlicheErkrankungen(MultipleSklerose,Neu-roborreliose,akuteMeningoenzephali-tis) werden neue diagnostischeTestshinsichtlich ihrer klinischen Relevanzevaluiert.

AufgrunddesangebotenenMethoden-spektrums und der nachgewiesenenQualitätsstandards gehört das Laborfür Liquordiagnostik zu den Ausbil-dungslaborsinDeutschland,diedurchdieDeutscheGesellschaft für Liquor-diagnostikundklinischeNeurochemie(DGLN) zertifiziert sind. Somit bietetdasLiquorlabordiefürdenErwerbdesFachzertifikates Liquordiagnostik er-forderlicheAusbildungan.Zusätzlicherfolgte in 2011dieAkkre-ditierung des Liquorlabors, als erstesLiquorlabor in Deutschland, durchdie Deutsche Akkreditierungsstelle(DAkkS)nachDINENISO15189.Die Teilnahme an nationalen Ring-versuchen für fast alle angebotenenLiquorparameter erfolgen über IN-STANDe.V.

Im Jahr 2014 fanden zwei internati-onale (Organisation durch Prof. M.Otto) und drei nationale Liquordiag-nostik-Kursestatt, inwelchen jenachZielgruppen Grundlagen, MethodikundklinischeBefundbeispieleinterak-tivvermitteltwerden.DieZielgruppensind Ärzte (Assistenzärzte und nie-

with a focus on neurodegenerative(ALS,dementia,Parkinson‘sdisease)and inflammatory diseases (Multiplesclerosis, neuroborreliosis, acute en-cephalitis) new diagnostic tests areevaluatedwithrespecttotheirclinicalrelevance.

Withitsrangeofmethodsandprovenquality standards, the Laboratory forCSFAnalysis is one of the teachinglaboratoriesinGermanythatarecerti-fiedbytheGermanSocietyforCSFDi-agnosticsandClinicalNeurochemistry(DGLN). The CSF Laboratory offersthe training required to complete theCertificateinCSFAnalysis.In 2011, the CSF Laboratory, as firstCSFLabinGermany,receiveditsac-creditation according to DIN EN ISO15189 from DAkkS, the German ac-creditationbody.Participationinnationalqualitysurveysforthemajorityofthelab’sCSFpara-metersisorganisedviaINSTANDe.V.

In 2014, two international (organisedbyProf.M.Otto)andthreenationalin-teractivecoursesonCSFdiagnosticstook place. Depending on the targetgroup,thecoursesconcentrateonthebasicsormethodologywithexamplesof clinical findings.Target groups aredoctors (from the fields of neurology,psychiatry, laboratorymedicine, inter-nal medicine, neurosurgery, paedia-trics), laboratory staff (CTA, MTA orBTA),researchstaffandstudents.Forthepasttwoyears,annualon-sitecyto-

48 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

dergelasseneKollegenausdenFach-bereichen Neurologie, Psychiatrie,Labormedizin, Innere Medizin, Neu-rochirurgie, Pädiatrie), Laborpersonal(CTA, MTA, BTA), wissenschaftlicheMitarbeiter und Studenten. Seit zweiJahren wird jährlich im Rahmen desSommer-Liquorkurses auch ein Zyto-logie-Ringversuch vor Ort (INSTANDe.V.,Dr.T.ZimmermannundDipl.Biol.S.Haustein)angeboten.EineErweiterungdesMethodenspek-trums erfolgte unter der Leitung vonPDDr. JanLewerenz imBereichderAutoantikörperdiagnostik für paraneo-plastische Syndrome, Autoimmunen-zephalitisundNeuromyelitisoptica.

logyqualitysurveyshavebeenofferedas part of the CSF summer courses(INSTAND e.V., Dr. T. ZimmermannandDipl.Biol.S.Haustein).Under the leadership of PD Dr. JanLewerenztherangeofmethodsinthefieldofautoantibodydiagnosisforpa-raneoplastic syndrome, autoimmuneencephalitis and neuromyelitis opticawasexpanded.

Currently available parameters of CSF analysis(thefilecanbedownloadedfrom:http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/neurolo-gie/home/laboratorien/liquorlabor.html), Orde-ringslipavailable):

Zytologie: Liquor-Zellzahl,Liquorzellbild;Gramfärbung

Proteine: Gesamtprotein,Immunglobuline(IgG,IgAundIgM),Kappa/lambdafreieLeichtketten,oligoklonaleIgG-BandenmitIsoelektrischerFokussierung;

Erreger-spezifischeAntikörper:

Borrelien(IgG,IgM),FSME(IgG,IgM),Masern,Röteln,Herpes-sim-plex,Herpes-zoster,CMV;EBV

ZNS-spezifischeProteine:

Beta-Trace(Prostaglandin-D-Syn-thase),Transthyretin,Neopterin,Beta-2-Mikroglobulin,sCD14,IL-6,Vit.B12,Homocystein

Demenz-marker:

Tau-Protein(Gesamt-,Phospho-Tau),Beta-Amyloid(1-42,1-40),14-3-3-Protein(inderDifferenti-aldiagnoseeinerCJD),S-100B,h-FABP

WeitereSpezialpa-rameter:

Hypocretin-1(inderDifferentialdia-gnoseeinerNarkolepsie)CXCL-13(DDvonNeuroborrelioseundanderenSpirochätenerkran-kungen,LymphomemitZNS-Beteiligung)Autoantikörperbeiparaneoplasti-schenSyndromen,Autoimmunen-zephalitisundNMO(Aquaporin-4Autoantikörper)

Cytology: CSFcellcount,CSFcellprofile;Gram’sstain

Proteins: Totalprotein,immuneglobulins(IgG,IgAandIgM),kappa/lambdafreelightchains,oligoclonalIgGbandsbyisoelectricfocusing;

Organism-specificAntibodies:

Borrelia(IgG,IgM),TBE(IgG,IgM),measles,rubella,Herpessimplex,Herpeszoster,CMV;EBV

CNS-speci-ficproteins:

Beta-trace(prostaglandin-Dsyntha-se),transthyretin,neopterin,beta-2microglobulin,sCD14,IL-6,vit.B12,homocysteine

Dementiamarkers:

Tauprotein(totaltau,phosphortau),betaamyloid(1-42,1-40),14-3-3protein(inthedifferentialdiagnosisofCJD),S-100B,h-FABP

Otherspecialpa-rameters:

Hypocretin-1(ininthedifferentialdiagnosisofnarcolepsy)CXCL-13(DDofneuroborreliosisandotherspirochetediseases,lymphomawithCNSinvolvement)Autoantibo-diesinparaneoplasticsyndromes,autoimmuneencephalitisandNMO(aquaporin-4autoantibodies)

49Klinikbericht 2014

Aktuell angebotene Parameter der Liquoranalytik: (siehe auch Download-Dokument:http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/neurologie/home/laboratorien/liquorlabor.html),Anforderungszettelalserhältlich):

Wissenschaftliche Aktivitäten: • Standardisierte Bio-Probenbank

für Liquor, Serum, Plasma, Urin,HautundDNA.

• Identifikation und Evaluation vonSubstanzen hinsichtlich ihrerRelevanz als Diagnose-, Aktivi-täts- undProgressionsmarker beientzündlichen und neurodegene-rativen Erkrankungen mittels Im-munoassays und proteomischenVerfahren.

Research activities:• Standardisedbiobanking forCSF,

serum, plasma, urine, skin, andDNA.

• Identification and evaluation ofsubstances with respect to theirrelevance as diagnostic, activityand progression markers in in-flammatory and neurodegenerati-ve diseases using immunoassayandproteomicprocedures.

• Correlation of biochemical mar-kerswithstructuralandfunctionalimagingmethods.

50 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

• KorrelationbiochemischerMarkermitstrukturellenund funktionellenBildgebungsmethoden.

• BetreuungvonmedizinischenundnaturwissenschaftlichenDoktorar-beiten.

Die wissenschaftlichen Arbeiten wer-denunterstütztdurchIndustriepartner,BMBFundUniUlm.

• Supportofmedicalandnaturalsci-encesthesis

Research activities are supported byindustrialpartners,theBMBFandtheUniversityofUlm.

The Laboratories for CSF Analysis, Neuro-Biobanking and Autoantibody Testing team (from left to right): Prof. H. Tumani, U. Gress, D. Schattauer, M. Bulut-Karaca, S. Hübsch, Dr. V. Lehmensiek, PD Dr. J. Lewerenz, C. Ondratschek, M. Leis, Prof. Dr. M. Otto

51Klinikbericht 2014

Ambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen

Leiterin:Dr.A.Rosenbohm

Ärzte:OA-VertretungProf.J.KassubekDr.WassnerDr.Fangerau

Das Aufgabengebiet der Ambulanzfür neuromuskuläre ErkrankungenumfasstdieDiagnostik, dieTherapie-kontrolle, die Nachbetreuung und dieBeratungvonPatientenmitneuromus-kulären Erkrankungen in enger Zu-sammenarbeitmit den primär behan-delnden Ärzten. In diesem RahmenwerdenerblicheNeuropathien,konge-nitale,degenerative,entzündlicheundstoffwechselbedingte Myopathien so-wie Störungen der neuromuskulärenEndplatte und seltene Kanalerkran-kungen betreut. Eine konsiliarischeZusammenarbeit besteht bei minder-jährigen Patienten aus demselbenErkrankungsspektrum mit dem Sozi-alpädiatrischen Zentrum Ulm (SPZ).Seit2006werdenPatientenmitMus-kelerkrankungenundeinerHerzbetei-ligung gemeinsam mit den Kollegender Kardiologischen UniversitätsklinikUlm(ÄrztlicherDirektor:Prof.W.Rott-bauer)ineinerHerzinsuffizienzsprech-stundegesondertbetreut.

Im Jahre 2014 wurden in der neuro-

Neuromuscular Outpatient Diseases

Head:Dr.A.Rosenbohm

Team:CSDeputyHeadProf.J.KassubekDr.WassnerDr.Fangerau

The Neuromuscular Outpatient Clinicincludes diagnostic tests, treatment,monitoring, follow-up care and provi-dingadvicetopatientswithneuromu-scular disorders in close cooperationwiththeprimarytreatingdoctors.Thisincludescareforpatientswithheredi-tary neuropathies, congenital, dege-nerative, inflammatory and metabolicmyopathies as well as disorders ofthe neuromuscular endplate and rareion channel disorders. In the case ofchildren with the same range of di-seases, a close cooperation with theCentre for Social Paediatrics is esta-blished (SPZ). Since 2006, patientswith muscular disorders and cardiacinvolvementhavebeen treated jointlywithourcolleaguesfromtheUniversityHospital’s Department of Cardiology(MedicalDirector:Prof.W.Rottbauer)inaspecialistheartfailureclinic.

In2014,600patientswere treatedattheNeuromuscularOutpatientsClinic.Examinationswerecarriedoutinclosecollaborationwith theMuscleLabora-

52 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

muskulären Ambulanz 600 Patientenbetreut. Insbesondere bei speziellendiagnostischen Fragestellungen wiebiochemischen Analysen oder selte-nen Gendefekten erfolgen die Unter-suchungen in enger Absprache mitdem Muskellabor am RKU. Von denärztlichen Mitarbeitern der Ambulanzist Frau Dr. Rosenbohm Mitglied derDeutschen Gesellschaft für Muskel-kranke e.V. und seit 2011 Mitgliedim Muskeldystrophie-Netzwerk (MD-NET), einem vom BMBF gefördertenExzellenznetzwerk. Das Muskeldys-trophie Netzwerk (MD-NET) ist einedeutschlandweite vom BMBF geför-derteArbeitsgemeinschaftzurVerbes-serungdermedizinischenVersorgungvon Menschen mit neuromuskulärenErkrankungen (Förderkennzeichen01GM0887).Von2003biseinschließ-lich2011wurdenumfangreicheStruk-turen zur Förderung derGrundlagen-forschung, der Diagnostik und zurEtablierungvonKlinischenStudienge-schaffen.DasMD-NETbündeltKom-petenzen aus ganz Deutschland zurErforschung von Muskeldystrophien,der spinalen Muskelatrophien (SMA),der hereditären sensomotorischenNeuropathien (HMSN/CMT) und an-deren seltenen hereditären neuro-muskulärenErkrankungen.ZielistdieEtablierung neuer wissenschaftlicherErkenntnisse zu Genetik, Diagnostikund Therapie von neuromuskulärenErkrankungen und eine umfassendemolekulare Diagnostik für die derzeitbekanntenGenortebeiMuskeldystro-

toryattheRKU,particularlywithspeci-ficclinicalissuessuchasbiochemicalanalysis or rare genetic defects. Dr.Rosenbohmisamemberof theMus-cularDystrophyAssociationofGerma-nyandalsoamemberoftheGermanMuscular Dystrophy Network (MD-NET),aNetworkofExcellence,fundedbytheBMBF.TheMuscularDystrophyNetwork (MD-NET) is a nationwideworking group to improve the medi-calcareofpeoplewithneuromusculardisorders (Ref. number 01GM0887),funded by the BMBF. Between 2003and 2011, extensive structures wereputinplacetosupportbasicresearch,diagnostic tests and establish clinicalstudies. TheMD-NET collects exper-tise from acrossGermany for the re-searchinmusculardystrophies,spinalmuscular atrophy (SMA), hereditarysensorimotor neuropathies (HMSN/CMT) and other rare hereditary neu-romuscular disorders. The aim is theestablishment new scientific insightson genetics, diagnosis and treatmentof neuromuscular diseases and com-prehensivemoleculardiagnostic testsforthecurrentlyknownloci inmuscu-lardystrophy,spinalmuscularatrophyandhereditaryneuropathiesaswellaslinkageandmutationanalysesforpre-viouslyunknowngenes.WealsoworkincooperationwiththeCentreforRareDiseasesatUlmUniversityHospitalonneuromuscularissues.

53Klinikbericht 2014

phien, spinalen Muskelatrophien undhereditären Neuropathien sowie Lin-kage- undMutationsanalysen für bis-langunbekannteGene.Außerdem istbeineuromuskulärenFragestellungeneineKooperationmitdemZentrumfürSeltene Erkrankungen der Universi-tätsklinikUlmetabliert.

Wissenschaftliche Projekte der Ar-beitsgruppe für neuromuskuläre Er-krankungen (Dr. A. Rosenbohm)Parallel zu den klinischen Fragestel-lungenwerdenüberdieAmbulanzfürneuromuskuläre Erkrankungen Pati-enten für verschiedenewissenschaft-licheFragestellungenrekrutiert.DieinKooperationmit derKlinik fürKardio-logie desRobert Bosch Krankenhau-sesinStuttgart(Prof.Dr.U.Sechtem,Prof. Dr. A. Yilmaz) wird der Einsat-zes der kardialenMRT bei Patientenmit mitochondrialen Erkrankungen(MELAS-Syndrom, MERRF-Syndrom,chronisch progrediente externe Oph-thalmoplegie,Kearns-Sayre-Syndrom)undverschiedenenMuskeldystrophienerfolgreich weitergeführt. Parallel un-tersuchenwirauchPatientenmitMus-keldystrophienaufkardialeBeteiligung(Kardio-MRT,Eventrecorder,TherapiederHerzinsuffizienz).

Parallel besteht eine KooperationmitPDDr.BernhardtausderAbteilungIn-nereMedizinII(Kardiologie).Hierwer-denPatientenmitMyositidenundmitAmyotropher Lateralsklerose mittelsKernspintomographiedesHerzensauf

Research Projects on Neuromuscu-lar Diseases (Dr. A. Rosenbohm)In parallel with dealing with clinicalquestions,ourNeuromuscularOutpa-tient Clinic is also recruiting patientsfor various research question. Theuse of cardiac MRI in patients withmitochondrial disorders (MELAS syn-drome, MERRF syndrome, chronicprogressiveexternalophthalmoplegia,Kearns-Sayre-Syndrome)andarangeofmusculardystrophiesissuccessfullycontinued incooperationwith theDe-partment of Cardiology at theRobertBoschHospitalinStuttgart(Prof.Dr.U.Sechtem,Prof.Dr.A.Yilmaz).

Atthesametime,weexaminepatientswith muscular dystrophy for cardiacinvolvement (cardiac MRI, event re-corder, treatment of congestive heartfailure).WealsoworkincooperationwithProf.Dr.Bernhardt fromtheDepartmentofInternalMedicineII(Cardiology),whe-re patients with myositis and amyo-trophic lateral sclerosisareexaminedwith cardiac MRI for cardiac muscleinvolvement.Firstdataforthestudyofmyositiswaspublishedin2015,furtherpublicationsareexpected.

We also have a close scientific andclinical working relationship with theImaging Working group headed byProf.Dr.Kassubekregardingstandar-diseduseofmagneticresonanceima-ging inmuscles of patientswith neu-romuscular disorders. This involves

54 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

eineHerzmuskelbeteiligunghinunter-suchtundauchimVerlaufbeobachtet.ErsteDatenfürdieStudieanMyositi-denwurden2014veröffentlicht,zuer-wartensindweiterePublikationen.

Eine enge sowohl wissenschaftlicheals auch klinische Zusammenarbeitbesteht mit der von Herrn Prof. Dr.KassubekgeleitetenArbeitsgruppefürBildgebunghinsichtlichdesstandardi-sierten Einsatzes der Kernspintomo-graphie derMuskulatur bei Patientenmit neuromuskulären Erkrankungen.Hier werden sowohl im ambulantenalsauchstationärenBereichkernspin-tomographische Untersuchungen beiPatienten mit neuromuskulären Er-krankungennacheinemstandardisier-tenProtokolldurchgeführt.

outpatientand inpatientMRIscans inpatientswithneuromusculardiseasesaccordingtoastandardprotocol.Theresultsof theseexamsareevaluatedunderclinicalaspectsand,inaddition,the morphological imaging characte-risticsofvariousmyopathiesaretobecorrelatedwith the results of skeletalmuscle biopsies and electromyogra-phyexams.Acompilationof thedatacollectedtodateiscurrentlybeingpre-paredforpublication.

The Neuromuscular Disease team (from left to right): Dr. A. Wassner, Dr. T. Fangerau, Dr. A. Rosenbohm, Dr. C. Lang, Dr. C. Leinert

55Klinikbericht 2014

Die Auswertung der Untersuchungenerfolgteinerseitsunterklinischdifferen-zialdiagnostischen Gesichtspunkten,weiterhin sollen die bildmorphologi-schenCharakteristikavonverschiede-nenMyopathienmitdenErgebnissenvon Skelettmuskelbiopsien und elek-tromyographischen Untersuchungenkorreliertwerden.EineZusammenstel-lungderbislangerhobenenDatenwirdderzeitzurPublikationvorbereitet.

56 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Muskellabor im RKU

Leiter:Dr.A.Rosenbohm

Ärzte:Dr.WasserDr.K.KasischkeProf.Dr.Tumani

Tech. Assistent:FrauH.Mogelbis09/2014FrauM.Leisab10/2014

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 94Muskelbiopsien histologisch begut-achtet.ImMuskellaborwerdennebender Routinehistologie (Strukturmyo-pathien, entzündliche Myopathien,d. h. Poly/Dermatomyositis, Inclu-sion-Body-Myositis, mitochondrialeMyopathien, Faserdisproportionen,MAD-Mangel, toxische Myopathien,Fettstoffwechselstörungen, neuro-gene Muskelatrophien) immunhisto-chemischeFärbungen für alle derzeiteiner Diagnostik zugänglichen Glie-dergürteldystrophien, kongenitalenMyopathiensowieDystrophinopathiendurchgeführt. Die immunhistochemi-schen Methoden umfassen weiterhinLymphozyten-undOberflächenmarkerfür entzündliche Myopathien. NeueProteinmarker für die sporadischeEinschlusskörperchenmyositis wur-den etabliert (SMI31, TDP43, p62).Hinsichtlichderelektronenmikroskopi-schenAnalysederMuskulaturbesteht

Muscle laboratory at the RKU

Head:Dr.A.Rosenbohm

Team:Dr.WasserDr.K.KasischkeProf.Dr.Tumani

Technical assistants:H.Mogel(untilSep.2014)M.Leis(fromOct.2014)

In2014,atotalof94musclebiopsieswereexaminedhistologically. Inaddi-tion to the routine histology workups(structural myopathies, inflammatorymyopathies, i.e. polymyositis/derma-tomyositis, inclusion body myositis,mitochondrialmyopathies, fibre imba-lances,lackofMAD,toxicmyopathies,lipid disorders, neurogenic muscleatrophy), theMuscleLabalsocarriesout immunohistochemical staining forall limbgirdle muscular dystrophiescurrently accessible for immunohisto-chemistry, congenital myopathies aswellasdystrophinopathies.Theimmu-nohistochemicalmethodsalsoincludelymphocyte and surface markers forinflammatory myopathies. New pro-tein markers for sporadic inclusionbodymyositis have been established(SMI31, TDP43, p62). We still colla-boratewith theDepartmentofNeuro-pathologyatUlmUniversity (Prof.Dr.Thal)fortheelectronmicroscopyana-

57Klinikbericht 2014

nachwievoreineZusammenarbeitmitderneuropathologischenAbteilungderUniversitätUlm(Prof.Dr.Thal).

Die Befundung wurde dahingehendoptimiert,dass jederBiopsieFotogra-fien von charakteristischen pathologi-schen Merkmalen beigefügt werden,um auch den beteiligten klinisch täti-genKollegeneinenbesserenEinblickindieBefundezugewähren.

Auf wissenschaftlichem Gebiet wirddieetablierteKooperationmitdemIn-stitut fürMolekulareMedizin derUni-versitätUlmweitergeführtundintensi-viert. Im Rahmen dieser KooperationsollenineinemLangzeitprojekthuma-neadulteStammzellenderMuskulatur(sog. Satellitenzellen) und RNA ausBiopsiematerialextrahiertundmoleku-largenetischhinsichtlichAlterungsver-änderungen untersucht werden. Diesgeschieht im Rahmen eines univer-sitären Forschungsverbundes (SYS-TAR; Molekulare Systembiologie derVerminderung von StammzellfunktionundRegeneration imRahmenderAl-terung),demGrundlagenforscher,Kli-niker, Bioinformatiker undSystembio-logenangehörenunddasüber5JahrevomBMBFgefördertwird.

Weiterhin werden Muskelbiopsienvon Parkinsonpatienten, die an einerCamptocormie leiden,auf spezifischeMarker untersucht. Hierbei konntenauch Muskelbiopsien von gesundenProbanden hinsichtlich der histologi-

lysis.

Theevaluationhasbeenoptimisedtotheextentthateachspecimenisnowaccompaniedbyapicturewiththepa-thological characteristics, to provideourcolleaguesonthewardwithabet-terunderstandingofthefindings.

In research, the existing cooperationwiththeInstituteforMolecularMedici-neatUlmUniversityiscontinuedandintensified.Aspartofthiscooperation,humanadultstemcellsofmuscle(so-called satellite cells) and RNA frombiopsy material is to be extracted ina long-term project and investigatedmolecularlywith regard toaging cha-racteristics.Thisispartofauniversityresearch group (SYSTAR; Molecularsystemsbiologyofthedeclineinstemcell function and regeneration in thecontextofageing),consistingofbasicresearch scientists, clinicians, bioin-formatics and system biologists andwhich is fundedby theBMBFover 5years.

Furthermore, muscle biopsy speci-mens of Parkinson‘s patients whosuffer fromcamptocormiaare investi-gatedforspecificmarkers.Theinves-tigation also included the final evalu-ationofmusclebiopsies fromhealthysubjectswithregardtothehistologicalcharacterisation of this rarely descri-bed skeletal muscle localisation. Thefindingswerepublishedin2014.

58 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

schenCharakterisierung diese bisherkaumbeschriebenenSkelettmuskello-kalisation abschließend ausgewertetwerden, einePublikationwurde 2014veröffentlicht.

Muskelfaserquerschnitte mit Färbung in COXSDH (mitochondriale Funktionsstörung), Gomori (man sieht eine Muskelfaser mit Einschlusskörperchen), Hämatoxylin-Eosin (Übersicht mit zentralisierten Zellkernen) und Gomori (mit zentronucleärer Myopathie)

59Klinikbericht 2014

Demenzerkrankungen

Klinische Versorgung (Gedächtnissprechstunde)

Leiter:Prof.Dr.C.vonArnimProf.Dr.M.Otto

Ärzte:Dr.D.Polivka

Psychologen:Prof.Dr.I.UttnerDipl.Psych.S.StraubDipl.Psych.M.NaglDipl.Psych.E.SemlerPsychB.Sc.S.SpohnPsychB.Sc.A.Mildenberger

Study Nurses:M.PflügerT.PöhlerC.Schäfer

Die Gedächtnissprechstunde ist eineüberregionale Anlaufstelle für Men-schen mit Gedächtnisstörungen. Wirbieten in derAmbulanz das komplet-tediagnostischeSpektrumzur frühenDiagnostikbereitsbeisubjektivenGe-dächtnisstörungen oder leichter kog-nitiverBeeinträchtigungan.DesWei-teren ist die differentialdiagnostischeAbgrenzung verschiedener, seltenerDemenzformen ein Schwerpunkt derAmbulanz.Diesumfassteinemultimo-dale Diagnostik, die neben sorgfälti-ger neuropsychologischer Diagnostik,

Dementia Diseases

Clinical care (memory clinic)

Head:Prof.Dr.C.vonArnimProf.Dr.M.Otto

Team:Dr.D.Polivka

Psychologists:Prof.Dr.I.UttnerDipl.Psych.S.StraubDipl.Psych.M.NaglDipl.Psych.E.SemlerPsychB.Sc.S.SpohnPsychB.Sc.A.Mildenberger

Study nurses:M.PflügerT.PöhlerC.Schäfer

Thememory clinic is a is a speciali-tyclinicdevoted to thediagnosisandevaluation of patients with concernsabout theirmemory. In the outpatientclinic, we are dedicated to providingpatients a timely and thorough eva-luation, an accurate diagnosis, anda treatment plan that meets eachpatient’s needs.Thereforewe offer acompleterangeofdiagnosticsforear-lydetectionalsoofsubjectivememorydisordersormildcognitiveimpairment.Differential diagnostics to detect vari-ous, rarer formsofdementiaarealso

60 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

bildgebender und Laborausschlussdi-agnostikauchdieLiquordiagnostikmitBestimmung der Demenzmarker be-inhaltet. Eine enge Zusammenarbeitmit der Nuklearmedizin (Prof. Dr. A.Beer)beibesonderenFragestellungen(FDG-PET,Amyloid-PET)besteht.

Im letzten Jahrwurdenüber 700Pa-tienten von uns betreut, was auchdie zunehmende Bedeutung diesesKrankheitsbildes widerspiegelt. DabeibegleitenwirdiebetroffenenFamilienvon der Diagnosestellung über alleKrankheitsstadienhinwegmitindividu-ell zugeschnittenen medikamentösenTherapien und sozial-medizinischerBeratung,wobeiwirmit den entspre-chendenAnsprechstellen in Ulm engzusammenarbeiten. Eine frühe undumfassende Behandlung kann dasAuftreten schwerer Funktionsstörun-gen verzögern. Dies resultiert für dieBetroffenen und ihre Angehörigen ineiner substantiellen Verbesserung ih-rerLebensqualität.

Die Weiterentwicklung von Metho-den zur Frühdiagnostik dementiel-ler Erkrankungen ist ein zentralerwissenschaftlicher Schwerpunkt derGedächtnissprechstunde, u.a. in be-währter Kooperation mit dem Neuro-chemischenLaborderNeurologischenAbteilungdesRKU(Prof.Dr.Tumani,Prof. Dr. Otto). Neben den Liquor-Biomarkern evaluieren wir auch bild-gebendeBiomarkerwieAmyloid-PETundTau-PET-Imaging.Aktuellstehtdie

a focus of the outpatient clinic. Thiscovers multimodal diagnostics whichincludeCSFdiagnosticswithdetermi-nationofdementiamarkersalongwithcomprehensive neuropsychologicaldiagnostics, brain imaging and labo-ratory exclusion diagnostics. A closepartnership with nuclear medicine(ProfessorA.Beer) forPET imag-ingisexisting.

Inthelastyearwecaredformorethan700 patients, which also reflects theincreasing importanceof thismedicalcondition.Wesupportaffectedfamiliesfrom thediagnosis throughoutallsta-ges of the illness by providing indivi-duallytailoredpharmacotherapyandasocio-medicaladvisoryserviceandweworkcloselywithappropriateofficesinUlm. Early and comprehensive treat-ment can delay the development ofmoreseverefunctionaldisorders.Thisresultsinasubstantialimprovementinthequalityoflifeofthoseaffectedandtheirrelatives.

Therefinementofmethodsforearlydi-agnosisofvarioustypesofdementiaisoneofthekeyscientificendeavoursofthememoryclinic,inpartthankstoanestablishedpartnershipwiththeneuro-chemistry laboratoryof theNeurologyDepartmentoftheRKU(ProfessorTu-mani,ProfessorOtto).AlongwithCSFbiomarkers,wealsoevaluateimagingbiomarkerssuchasamyloidPETandtauPETimaging.AneweditionoftheS3guidelinefordementia,inwhichwe

61Klinikbericht 2014

NeuauflagederS3-LeitlinienDemenzan,anderenEntwicklungwiraktivmit-wirken.Besonderes Augenmerk gilt der Be-treuung von Patienten mit seltenenDemenzerkrankungen, neben der fa-miliärenAlzheimerDemenzinsbeson-dere die verschiedenen Formen derfrontotemporalen Lobärdegeneration.GefördertdurchdasBundesministeri-umfürBildungundForschung(BMBF)bestehtweiterhin innerhalbdesKom-petenznetzes degenerative Demen-zen (KNDD) ein eigenes Konsortiumzur Erforschung frontotemporaler Lo-bärdegenerationunterderLeitungvonProf.Otto.Wir führen in derAmbulanz klinischePrüfungenmitvielversprechenden,in-novativen Ansätzen zur Entwicklungneuer Therapiestrategien durch. DiesumfasstverschiedenemedikamentöseAnsätze wie passive Immunisierung,Histamin- und Serotoninmodulati-on und antioxidative Strategien. DesWeiterennehmenwiranderbundes-weiten, BMBFgefördertenStudie zurUntersuchung der Wirksamkeit vonStatinen bei leichter kognitiver Be-einträchtigung (SIMaMCI) teil. Diepositiven Ergebnisse aus den klini-schen Studien zur Wirksamkeit undVerträglichkeit von Souvenaid, einemdiätetischenLebensmittelzurVerbes-serung der Gedächtnisleistung beiPatientenmit früherAlzheimerKrank-heit, wurden 2014 durch die Publika-tionderOpen-LabelExtension-Studieergänzt. Im Bereich der klinischen

areactivelyinvolved,ispending.We pay particular attention to caringforpatientswithrareformsofdemen-tia, aswell as familialAlzheimer‘s di-sease and particularly the variousformsoffrontotemporallobardegene-ration.TheGermanFederalMinistryofEducation and Research (Bundesmi-nisterium für Bildung und Forschung,BMBF)pro-videsfundingforaninternalconsortium within the expert networkfor degenerative dementia (KNDD)whichresearchesfrontotemporallobardegeneration under the leadership ofProfessorOtto.Weconductclinicaltrialsintheoutpa-tientclinicwithpromisingandinnovati-veapproachesforthedevelopmentofnewtherapeuticstrategies.Thisinclu-des various pharmacotherapies suchas passive immunisation, histamineandserotoninmodulationandantioxi-dantstrategies.Wearealso involvedin a national study funded by BMBFthatisinvestigatingtheefficacyofsta-tins for treatingmild cognitive impair-ment (SIMaMCI).Thepositive resultsfromtheclinicalstudiesontheefficacyand tolerabilityofSouvenaid,adieta-ryfoodtoimprovememoryinpatientsin the early stages ofAlzheimer‘s di-sease,wasexpandedby thepublica-tionoftheopen-labelextensionstudyin2014.Intheareaofclinicalstudies,specialattentionisdirectedtopatientswithpredementiaandintheearlysta-gesof dementiawith informationandpublicrelationsbecomingincreasinglyimportant.Weregularlytakepartinthe

62 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Studien richtet sich das Augenmerkschwerpunktmäßig auf Patienten mitVor- und Frühstadien der Demenz,wodurch Informations-undÖffentlich-keitsarbeit zunehmend anBedeutunggewinnen.WirnehmenregelmäßigamAlzheimertag Ulm/Neu-Ulm (zuletztSeptember2014) teil und informierenbei öffentlichen Veranstaltungen überDiagnostik, Verlauf undTherapie vonDemenzerkrankungen.

Die Gedächtnissprechstunde ist in-nerhalb des Universitätsklinikumseng mit klinischen und grundlagen-wissenschaftlichen Arbeitsgruppenverbunden und in überregionale For-schungs-Netzwerkeintegriert.AktuelleFörderungen bestehen u. a. seitensdesBMBF,BoehringerIngelheimUlmUniversityBiocenterundderIndustrie.

Ulm/Neu-Ulm Alzheimer’s Day (mostrecently inSeptember2014)andpro-videinformationatpubliceventsaboutdiagnosticsandtheprogressionofandtherapyfordementiadiseases.

The memory clinic is closely linkedwith clinical and basic research wor-kinggroupswithintheuniversityhospi-talandisintegratedintocross-regionalresearchnetworks.Currentgrantsareprovided by BMBF, Boehringer Ingel-heimUlmUniversityBiocenterandin-dustry.

The memory clinic team (from left to right): Prof. Dr. med. C. von Arnim, Prof. Dr. med. M. Otto, M. Pflüger, E. Semler, T. Pöhler, K. Hauser, Dr. med. D. Polivka, Prof. Dr. Dipl.-Psych. I. Uttner, C. Schäfer, S. Jörg

63Klinikbericht 2014

Kopfschmerzerkrankungen und Neuropathische Schmerzsyndrome

Leiter:Prof.Dr.G.B.Landwehrmeyer

Ärztliche Mitarbeiter:Prof.Dr.J.KassubekDr.med.univ.P.Fathinia

Ambulanz-Team:M.VogelA.SchneiderS.TrautmannC.Geitner

In der neurologischen Schmerzam-bulanz als Teil des interdisziplinärenSchmerzzentrumsUlmwerdenvoral-lemPatientenmitKopf-undGesichts-schmerzen und Patienten mit neu-ropathischen Schmerzen behandeltund beraten. Schwerpunkte der am-bulantenVersorgungliegeninderdif-ferenzialdiagnostischen Aufarbeitungkomplexer und chronischerSchmerz-syndrome einschließlich der medika-mentösenNeueinstellung.EinelokaleBesonderheitistunserQST-Labor,daseinesvonnur8bundesweitzertifizier-tenLaborsfürdiequantitativesensori-scheTestung(QST)istunddas2013erfolgreich rezertifiziert wurde. DieQSTstehtalshäufighilfreichesInstru-mentinderDifferenzierunggeschädig-ter neuronalerStrukturen sowohl denstationären Patienten unserer KlinikalsauchzugewiesenenPatientenvon

Headache-related Diseases and Neuropathic Pain Syndromes

Head:Prof.Dr.G.B.Landwehrmeyer

Team:Prof.Dr.J.KassubekDr.med.univ.P.Fathinia

Outpatient clinic team:M.VogelA.SchneiderS.TrautmannC.Geitner

Theneurologicalpainoutpatientclinic,whichispartoftheinterdisciplinaryUlmPainCentre,treatsandadvisesprima-rilypatientswithheadachesand faci-al pain and patientswith neuropathicpain.Thefocusoftheoutpatientcareprovidedisthedifferentialdiagnosisofcomplexandchronicpainsyndromesincluding any necessary adjustmentsin terms of pharmacotherapy.A localfeatureisourQSTlaboratorywhichisoneofonly8Germanlaboratoriescer-tified for quantitative sensory testing(QST)andwassuccessfullyrecertifiedin2013.QSTisoftenahelpfulinstru-mentindifferentiatingdamagedneuro-nalstructuresandisavailableforinpa-tients in our hospital and for patientsreferredtousbycolleaguesinprivatepractice.

ThecontactsforQSTareMsM.Vogel,

64 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

niedergelassenenKollegenzurVerfü-gung.

AnsprechpartnerfürdieQST-MessungsindFrauM.Vogel,FrauA.Schneider,Frau S. Trautmann, Frau C. Geitnerund ärztlicherseits Herr Prof. Dr. M.OrthsowieFrauDr.med.univ.P.Fa-thinia.

KlinischeKooperationenbestehenmitder Sektion Schmerztherapie, KlinikfürAnästhesiologiederUniversitätskli-nikUlm (unter Leitung vonHerrnPDDr.P.Steffen,Dr.H.Hofbauer)sowiewissenschaftliche Projekte (NachweisvonperipherenoderzentralenSchädi-gungendesZNSbeiPatientenmitderHuntington-Erkrankung,NachweisvonperipherenoderzentralenSchädigun-gendesNervensystemsbeipsychischerkranktenPatientenmitSchmerzsyn-dromen)mit derKlinik fürPsychiatrieund Psychotherapie II in Günzburg(Prof.Dr.M.Jäger,Dr.R.Klug).

Studien: Mit dem QST-Labor ist dieneurologische Schmerzambulanz aneiner Therapiestudie zur Behand-lung der Chemotherapie-induziertenPolyneuropathien (gefördert von derDeutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.) beteiligt, die in Zusam-menarbeitmit derOnkologischenAb-teilungderInnerenMedizinIIIderUniUlm (unter Leitung vonHerrnPDDr.med. R. Schlenk und Mitarbeit vonFrauE.Kirchner)durchgeführtwird.FürPatientenmitchronischerMigräne

Ms A. Schneider, Ms S. Trautmann,MsC.GeitnerandourmedicalteamismadeupofProfessorM.OrthandDr.P.Fathinia.

We have clinical partnerships withthe pain therapy section, theAnaes-thesiology Clinic of the Ulm Univer-sityHospital (under the leadership ofPD Dr. P. Steffen, Dr. H. Hofbauer)aswell asour involvement in scienti-ficprojects (evidenceofperipheralorcentraldamagetotheCNSinpatientswith Huntington’s disease, evidenceofperipheralorcentraldamagetothenervoussysteminmentallyillpatientswith pain syndromes) with the ClinicforPsychiatryandPsychotherapyIIinGünzberg(ProfessorM.Jäger,Dr.R.Klug).

Studies: The neurological pain out-patientclinic is involvedwiththeQSTlaboratory in a therapy study on thetreatment of chemotherapy-inducedpolyneuropathy (funded by the Ger-manJoséCarrerasLeukaemiaFoun-dation)whichisconductedinpartner-shipwiththeOncologyDepartmentinInternal Medicine III of Ulm Universi-ty (under the leadershipofPDDr.R.SchlenkandwiththeassistanceofMsE.Kirchner).

For patients with chronic migrainestherewastheoptionoftakingpartinatherapystudyontheuseofbotulinumtoxinincooperationwiththebotulinumtoxin clinic (under the leadership of

65Klinikbericht 2014

gabes inKooperationmit derBotuli-numtoxin-Sprechstunde(unterLeitungvon Herrn PD Dr. E. Pinkhardt) dieMöglichkeit, an einer Therapiestudiezur Anwendung von Botulinumtoxinteilzunehmen.

Fortbildungen:Dieeinmalmonatlichstattfindenden SchmerzkonferenzendesüberregionalenSchmerzzentrumsUlmzurärztlichenFortbildungwerdenmitFortbildungspunktenvonderLan-desärztekammer Baden-WürttembergzurErlangungdesFortbildungszertifi-katesanerkannt.RegelmäßigkommenhierinderSchmerztherapieerfahreneKollegen aller Fachdisziplinen zumErfahrungsaustauschundzurDiskus-sionschwierigerBehandlungsverläufezusammen.

PDDr.E.Pinkhardt).

Professional development program: Thepainconferencesconductedeachmonthbythecross-regionalUlmPainCentre for continuingmedical educa-tionareawardedcontinuingeducationpointsbytheBaden-WürttembergSta-te Medical Association to obtain theprofessional development certificate.Colleaguesexperiencedinpainthera-py fromall disciplines regularly cometogethertoexchangeexperiencesandtodiscusscases thatareprovingdif-ficulttotreat.

Headache-related Diseases and Neuropathic Pain Syndrome Team (from left to right): Prof. Dr. J. Kassubek, Prof. Dr. G. B. Landwehrmeyer, S. Trautmann, A. Schneider, M. Vogel, Dr. med. univ. P. Fathinia

66 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Notaufnahme Stroke Unit zerebrovaskuläre AG

Leiter:Dr.K.AlthausPDDr.E.Jüttler(bis08/2014)

Zerebrovaskuläre Arbeitsgruppe:Dr.C.Knauer(bis07/2014)Dr.H.NeugebauerDr.J.MeierDr.S.MüllerDr.K.Goder(ab11/2014)Dr.C.Vollmuth(ab11/2014)

Study Nurse:S.Raubold

Ultraschall-MTA:E.Birkmeier

und Ärzte der Notaufnahme und Stroke Unit

15 Jahre nach Gründung des RKUwurdezuBeginndesJahres1999eineStrokeUnitmitdemZieleröffnet,Pa-tientenmit akutemSchlaganfall einerraschen Akuttherapie, Diagnostik derSchlaganfallgenese sowie zur Einlei-tung einer geeigneten Sekundärpro-phylaxe zuzuführen. In den 15 Jah-ren kam es zu einer Verdreifachungder behandelten Patientenmit einemcerebrovaskulären Ereignis von rund350Patienten imJahr1999auf1100Patientenin2014,womitdieAbteilungdie zentrale Versorgungseinrichtung

Intermediate Care Unit Stroke Unit Cerebrovascular Working Group

Head:Dr.K.AlthausPDDr.E.Jüttler(untilAugust2014)

Cerebrovascular Working Group:Dr.C.Knauer(untilJuly2014)Dr.H.NeugebauerDr.J.MeierDr.S.MüllerDr.K.Goder(sinceNovember2014)Dr.C.Vollmuth(sinceNovember2014)

Study Nurse:S.Raubold

Ultrasound MTA:E.Birkmeier

and doctors of the Stroke Unit

In early 1999, fifteen years after theRKUwas founded, a stroke unitwasopenedwith theaim toprovideacutestroke patients with fast emergencytreatment, diagnostic test of strokeetiology,aswellastheinitiationofap-propriate secondary prophylaxis. Inthese15years,thenumberofpatientstreated with a cerebrovascular eventhas increased threefold, from about350patientsin1999to1,100patientsin2014,whichmakestheDepartmentthemost importantcenterforpatientswithstrokesinthearea.Ofthenearly

67Klinikbericht 2014

fürPatientenmitfrischemSchlaganfallimGroßraumUlm/Neu-Ulmist.DabeisinddiecerebrovaskulärenEreignisseerneutmit den epileptischenAnfällender häufigste Zuweisungsgrund derfast4000Notfallvorstellungeninunse-rerNotaufnahme.

Von den 1100 Schlaganfallpatienten,die2014behandeltwurden,wurdebei21% eine TIA oderAmaurosis fugax,bei72%einischämischerSchlaganfallundbei7%eineintrazerebraleBlutun-gen,Subarachnoidalblutungodersub-duralesHämatomdiagnostiziert.

Die im Jahre 2000eingeführteFibro-nolysetherapie durch rtPA bei einemakuten ischämischen Schlaganfallerfolgte anfangs in einem Zeitfenstervon 3Stunden nachSymptombeginnundwarnachEinführungnurbeieinerkleinerenGruppevonPatientenmög-lich.DieEinleitungundDurchführungdieserTherapiewurdeüberdieJahreausgebautundoptimiertundistheutebiszueinemZeitfenstervon4,5Stun-deneineklinischeRoutineundwurde2014bei33%allerPatientenmitisch-ämischen Schlaganfall durchgeführt.DieselagwieindenVorjahrensowohlim nationalen wie im internationalenVergleichenormhoch.DiesehoheLy-serate basiert auf mehreren Pfeilern.Zum einen auf einer engen Zusam-menarbeit mit dem Rettungsdienst,welchedieAkutpatientenmitdemZieleiner möglichst kurzen prähospitalenZeitspannezuweist.Zumanderenhat

4,000emergencypresentations,cere-brovascular events together with epi-lepticseizuresareagainthemostcom-mon reason of referral. Of the 1,100stroke patients treated in 2014, 72%werediagnosedwithischaemicstroke,21%withTIAoramaurosisfugax,and7% with intracerebral haemorrhage,subarachnoidhaemorrhageorsubdu-ralhaematoma.

Fibrinolysis with rTPA, introduced in2000, was previously only possibleinasmallgroupofpatients.Overtheyears, initiating and carrying out thetreatmenthasbeenfurtherdevelopedand optimised.Today, a timewindowof4.5hourshasbecome routineandin 2014was performed in 33% of allpatientsadmittedwithischaemicstro-kes - a very high percentage in thenationalandinternationalcomparison.Thehighrateofthrombolysisprocedu-resisduetoseveralreasons:Onere-asonistheclosecooperationwiththeemergency services who refer acutepatientsasquicklyaspossiblewithashortprehospitalperiod.Another rea-son is magnetic resonance imaging,whichoverthepastyearswithits24/7availabilityhasbecomeacorecriterionfortheindicationtousertPA,allowing,in particular, individual treatment de-cisionswithhighdiagnosticaccuracy.Finally, this high rate of thrombolysisproceduresisonlypossiblewithhighlyspecialized and experienced team ofphysiciansandnurses.

68 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

sichdieKernspintomographiemiteiner24-stündigen MR-Bereitschaft auchschon in den letzten Jahren als ent-scheidendes Kriterium für die Indika-tionsstellungzurBehandlungmit rtPAetabliertundermöglicht insbesondereaucheineindividuelleBehandlungmithoher diagnostischer Sicherheit au-ßerhalbdesobengenanntenZeitfens-ters.NichtzuletztistdiesehoheLyse-ratenurmiteinemhochspezialisiertenundauchroutiniertenTeamausÄrztenundPflegemöglich.

EineNeuerungderzweitenJahreshälf-te 2014 im Bereich der ätiologischenAbklärung von ischämischen Schlag-anfällen war die Einführung implan-tierbarerHerzmonitore inunsererAb-teilung. Diese kleinen MRT-gängigenHerzmonitoremiteinerGrößevon44,8x7,2x4,0mmkönnenbeiPatientenmitkryptogenenischämischenSchlag-anfällen,beideneneinezugrundelie-gende kardiogen-embolische Genesevermutetwird,unterdieHaut implan-tiert werden. Ziel der Implantation isthierdieDetektioneinesmöglichenpa-roxsymalenVorhofflimmerns.DieNachsorgedieserPatientenfindetinunsererSchlaganfallspechstundeinZusammenarbeitmitdembehandeln-den niedergelassenen Kardiologenoder der Schrittmacherambulanz deruniversitärenKardiologiestatt.

Trotz des sehr hohen Behandlungs-standards sind für das kommendeJahr2015zahlreicheweitereOptimie-

Inthesecondhalfof2014,ourdepart-ment introduced the implantation ofcardiac loop recordersasanewpro-cedure in the etiological diagnosis ofischemicstrokes.Thesesmalldevicesaresized44.8x7.2x4.0mmandsafeforuse in theMRIenvironment.Theyareinsertedundertheskinofpatientswith cryptogenic ischaemic strokewhere cardiogenic embolismwas su-spectedastheunderlyingcause.Thepurposeof the implantabledevices isthe detection of possible paroxysmalatrial fibrillation. The follow-up carefor these patients is provided at ourStrokeClinic in collaborationwith theDepartmentofCardiology’soutpatientPacemaker Clinic or by the patients’cardiologists.

Despite the very high standards oftreatment, further improvements areplannedfor2015.Afteralongplanningperiod,RKUwillfinallygetitsownan-giography system in the first quartileof2015inordertoprovidestrokepa-tientswithproximalvesselocclusionswithfasterandmoreeffectiveinterven-tionaltreatmentbythrombectomyand/orintra-arterialthrombolysis.Inviewofthemuchfasterwayofinterventionandour in-house expert team, we expectimprovementinthequalityoftreatmentandthusprovidethepatientswithbet-tertreatmentoptions.Furthermore,theexpansionofourNeuro-IntensiveCareUnitwillprovideinparticularmechani-cally ventilated patientswith the bestpossibleneurologicaltreatment.

69Klinikbericht 2014

rungengeplant.

Um Schlaganfallpatienten mit proxi-malen Gefäßverschlüssen schnellerund effektiver interventionell mittelsThrombektomie und/oder intraarteri-ellerLysebehandelnzukönnen,wirdnach einer längeren PlanungsphaseimerstenQuartal2015endlicheineei-geneAngiographieanlageimRKUzurVerfügung stehen. Hiermit erwartenwir insbesondere durch die deutlichschnellere InterventionsmöglichkeitunddieExpertisevorOrtdieBehand-lungsqualitätnochmalszusteigernunddamitdeninderRegelschwerbetrof-fenenPatienteneinenochmalsbesse-reTherapiechancebietenzukönnen.

AuchdurchdenAusbauderNeuroin-tensivstation soll schwer erkranktenund insbesondere beatmeten Patien-ten eine optimale neurologische Be-handlung auf einer intensivmedizini-schenStationangebotenwerden.ZurVerbesserungderNachsorgederPatienten mit einem Schlaganfall er-folgte ab dem zweitenHalbjahr 2014dieBehandlungwiederdurchkontinu-ierlich in der neurovaskulärenAmbu-lanz eingesetzte Ärzte. Zudem stiegdieZahldervorstelligenPatientenum10%auf176Patientenleichtan.Für2015 isteinweitererAusbauderam-bulantenNachsorgegeplant.

Im Jahr 2014wurden zu den laufen-denMulticenter-Studien (CLOTBUST-

Toimprovethefollow-upcareforstro-ke patients, from the second half of2014,treatmentwasagainprovidedbya teamof doctors basedat ourNeu-rovascularOutpatientClinic.Thenum-ber of patients presenting also incre-asedby10%to176patients.Furtherexpansionofoutpatientfollow-upcareisplannedfor2015.

In addition to the current multicentrestudies (CLOTBUST-ER und REVA-CEPT),severalrandomisedclinicaltri-alswere launched in2014:ECASS-4(randomised study on thrombolysistreatmentwithinthe4.5to9hourtimewindow) and WAKE-UP (randomisedtrialofMRI-basedthrombolysisinunc-lear-onsetstroke),aswellasafurtherneuroprotectionstudy (natalizumab inacute stroke). Several studies on se-condaryprophylaxisareinthepipelinefor2015.

70 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

ER und REVACEPT) mehrere ran-domisierte Akutstudien begonnen:ECASS-4 (randomisierte Studie zurLysetherapie im 4,5-9-Stunden-Zeit-fenster) und WAKE-UP (randomisier-teStudiezurMRT-basiertenLysebeiSchlaganfall im unklaren Zeitfenster)sowie eine weitere Neuroprotekti-onsstudie (Natalizumab beim akutenSchlaganfall).Für2015sindmehrereStudien imBereichderSekundärpro-phylaxe nach einemSchlaganfall ge-plant.

ImAugust2014wechselteHerrPDDr.E.JüttlerandasOstalb-KlinikumnachAalen, wo er ab dem 01.09.2014 alsleitenderOberarzt und abMitte 2015alsChefarztderNeurologischenKliniktätig ist.Wir wünschen ihm für dieseAufgabe vielGlück undalles erdenk-lichGute.

MonitoringonStrokeUnit/IntermedialeCare

71Klinikbericht 2014

Geriatrischer Schwerpunkt – Neurologie, Neurogeriatrie

Stellvertretender Leiter des Len-kungsausschusses: Prof.Dr.A.C.Ludolph

Leiterin der Geschäftsstelle GZU:Prof.Dr.C.vonArnimProf.Dr.J.KassubekPDDr.E.PinkhardtProf.Dr.I.Uttner

Im Jahr 2015 feiert das GeriatrischeZentrumUlm /Alb-Donau (GZU)sein20-jähriges Bestehen. Das GZU ent-standauseinerKooperationfolgenderEinrichtungen: Agaplesion BethesdaGeriatrische Klinik Ulm, Universitäts-klinikumUlmmit denAbteilungen In-nereMedizinIundIIsowiePsychiatrieund Psychotherapie III und den Uni-versitäts- und RehabilitationsklinikenUlmmitdenFachgebietenOrthopädieundNeurologie.ImVerlaufkamendieKrankenhäuser Ehingen, Blaubeu-ren und Langenau (Alb-Donau-Kreis)dazu.DieKlinikfürNeurologieimRKUwareinederkonstituierendenAbteilun-genbeiderGründungam31.03.1995.Eswurdeschondamalsklarerkannt,dass die Geriatrie eines interdiszipli-närenAnsatzesunterBeteiligungvonExperten verschiedener Fachrichtun-genbedarf.

Im Fokus des GZU stehen die For-schung in der Altersheilkunde, die

Geriatrics in NeurologyNeurogeriatrics

Deputy Head of the Steering Committee: Prof.Dr.A.C.Ludolph

Head of the GZU (Ulm Geriatric Cen-tre) Administrative Office: Prof.Dr.C.vonArnimProf.Dr.J.KassubekPDDr.E.PinkhardtProf.Dr.I.Uttner

In 2015, Ulm Geriatric Centre/ Alb-Donau (GZU) celebrates its 20th an-niversary. The GZU was establishedas result of the cooperation betweenthe following institutions: AgaplesionBethesdaUlmGeriatricHospital,UlmUniversity Hospital with its Depart-mentsofInternalMedicineIandIIaswellasPsychiatryandPsychotherapyIIIandtheUniversityandRehabilitati-onHospitalsUlm(RKU)withtheirdis-ciplinesOrthopaedics andNeurology.TheywerelaterjoinedbythehospitalsofEhingen,BlaubeurenandLangenau(Alb-Donau District). The DepartmentofNeurology at theRKUwas one ofthe constituting departments whenthecentrewas foundedon31March1995.At the time, it had already be-come clear that geriatrics needed aninterdisciplinaryapproachwiththepar-ticipation of experts from various dis-ciplines.

The focus at theGZU is geriatric re-

72 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Fort- und Weiterbildung von mit derVersorgung Älterer befasster Berufs-gruppen und eine Vernetzung allerEinrichtungen in Ulm und LandkreisAlb-Donau,diealteMenschenbehan-delnundbetreuen.

Rückblickend ist dies in den letzten20 Jahren durch die erfolgreiche Ko-operation der beteiligten Einrichtun-gen hervorragend gelungen, und wirsind für die kontinuierlich wachsendeHerausforderung durch die beständigzunehmende Zahl hochbetagter Pa-tienten bestens gerüstet. Der medi-zinische und pflegerische Fortschritt,dashoheVersorgungsniveauunddiePrävention haben entscheidend dazubeigetragen, dass die Menschen inDeutschland mehr Lebenserwartunghaben als jemals zuvor in der Ge-schichte(Abb.1).

Mit dem neu aufgelegten „Geriatrie-konzept Baden-Württemberg 2014“wird weiterhin das Ziel verfolgt, einewohnortnah organisierte, ambulantvorstationär ausgerichtete, eng mit-einander vernetzte und durchgängiggestalteteVersorgung fürältereMen-schen zu schaffen und gleichzeitigbewährte Versorgungsstrukturen imLandzuerhalten.

Stationärer Bereich und konsiliar-ärztliche BetreuungIn den letzten Jahren hat sich aufGrund des demographischen Wan-dels eine zunehmende Verschiebung

search, the continuing education andtrainingofthoseworkingwiththeoldergenerationandestablishinganetworkofall facilities inUlmand theAlb-Do-nauDistrictthatworkwithandcarefortheelderly.

Andlookingbackoverthepast20ye-ars,thishasbeensuccessfullyachie-vedthroughtheexcellentcooperationofallparticipating institutions.Wearenow well prepared to face the conti-nuously growing challenge presentedbytheever-increasingnumberofolderpatients. Advances in medicine andnursingaswellasthehighlevelofcareandpreventionhavesignificantlycon-tributedto thehighest lifeexpectancyeverenjoyedinGermany(Fig.1).

It is the ongoing objective of the re-cently published “Geriatrics ConceptBaden-Württemberg 2014” to provideolderpeople,throughalargeintercon-nected network of facilities,with inte-grated outpatient and pre-admissioncareservicesclosetowheretheylive,whileatthesametimepreservinglongestablished,provencarestructures intheStateofBaden-Württemberg.

Inpatient care and treatment by ex-ternal consultantsIn recent years, there has been anincreasing shift towards older agegroupsamongtreatedpatientsduetodemographic changes. In geriatrics,two-thirdsofdiagnosesareneuropsy-chiatricdiagnoses.Withtheincreasing

73Klinikbericht 2014

desAltersspektrums der behandeltenPatienten in höhere Bereiche erge-ben. In der Altersmedizin sind zweiDrittel der Diagnosen neurologisch-psychiatrisch. Mit dem zunehmen-denAnteil alterMenschenerfährt diefachgerechteDiagnose,Therapieundnicht zuletzt diePräventioneinenzu-nehmendenStellenwert. Für einean-gemessene Behandlung sind sowohlneurologisches und psychiatrischesFachwissen als auch umfangreichegeriatrische Kenntnisse von großerBedeutung. Dies umfasst nicht nurakut-medizinische Aspekte, sondernauch rehabilitative und präventiveThemen.2014wurdenvonden4.000PatientenimstationärenBereichmehrPatienten über 65 Jahre als jüngerePatientengesehen.

proportion of older people, specialistdiagnosis,treatment,and,lastbutnotleast,prevention,aregaininginsigni-ficance. To provide proper treatment,neurologicalandpsychiatricexpertiseas well as extensive geriatric know-ledge are of great importance. Thisnot only includes aspects of acutemedicine, but also knowledge of re-habilitation treatment and prevention.In2014,of the4,000patients treatedas in-patients, theproportionof thoseaged65oroverwashigherthanthoseunder65.

Fig. 1: Life expectancy in Baden-Württemberg. (Source: “Geriatrics Concept Baden-Württemberg 2014”)

MalesFemales

74 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Ein Schwerpunkt der NeurologischenUniversitätsklinikUlm sind die neuro-degenerativenErkrankungen.Sowur-den 2014 ca. 140 Patienten über 65JahremitderDiagnoseDemenz,undfastdieHälfteder insgesamt270Pa-tientenmit derDiagnoseAmyotropheLateralsklerose(ALS)behandelt.

DenHauptanteil an älterenPatientensehenwir jedochaufunsererSchlag-anfallstation (Stroke Unit/Intermedia-teCareUnit).2014wurdenca.1.000Patienten mit Schlaganfall und TIAimRKUbehandelt.DreiVierteldieserPatientenwarenüber65Jahre,mehralseinViertelsogarüber80Jahrealt.Auch bei diesenPatientenwurde dieLyse-Therapie erfolgreich eingesetzt.DerAnteil der fibrinolysierten Patien-ten betrug 2014 bei denPatienten inder Altersgruppe über 80 Jahren er-neutungefähreinDrittel.Patienten mit sehr ausgedehntenSchlaganfällen haben eine schlech-te Prognose:Diemeisten sterben in-nerhalb weniger Tage. Für jüngerePatienten (unter60Jahre) istgezeigtworden, dass eine HemikraniektomiedieÜberlebenschancenhebt.Eineak-tuelle Studie an mehreren Schlagan-fallzentren inDeutschlandmitPDDr.med. Eric Jüttler als Mit-Organisatorund Erst-Autor untersuchte die Vor-undNachteileeinerHemikraniektomiebei über 60-Jährigen. Die Sterblich-keitwurdemitHilfederOperationfasthalbiert – von 76 auf 43 Prozent.Al-lerdingsbliebeinDrittelderoperierten

One of the subspecialties at the De-partmentofNeurologyatUlmUniver-sity Hospital are neurodegenerativediseases. In 2014, around 140 pati-entsaged65oroverwithadiagnosisof dementia, andnearly half of those270patients,whowerediagnosedwithamyotrophic lateral sclerosis (ALS)weretreatedatthehospital.

However, themajority of patients areadmittedtoourStrokeUnit/Intermedi-ateCareUnit. In2014,around1,000patientswithstrokeandTIAweretre-atedatRKU.Three-quartersof thesepatients were aged 65 or over, andmore than a quarter was aged 80or over. We have successfully usedthrombolytic therapy in thesepatientsas well. In 2014, fibrinolysis patientsaccounted for one-third of patients intheagegroup80andover.Patientswithextensivestrokeshaveapoorprognosis:Mostdiewithinafewdays. In younger patients (under theageof60),hemicraniectomyhasbeenshowntoincreasethechancesofsur-vival. A recent multicentre study atstrokecentresinGermanywithPDDr.med.Eric Jüttler as co-organizerandfirstauthorexaminedthebenefitsanddownsidesofhemicraniectomyintho-seaged60or over.Mortalitywasal-mosthalvedwiththisoperation-from76downto43percent.However,one-third of those patients who survivedwas severely disabled and will needpermanent care. Whether hemicra-niectomy is also a suitable treatment

75Klinikbericht 2014

Patienten,dieüberlebten,sehrschwerbehindertundwirddauerhaftaufHilfeangewiesensein.Deshalbgiltesinje-demeinzelnenFallundauchgenerellsehrkritischabzuwägen,obsichdieseBehandlungauchfürältereSchlagan-fallpatienteneignet.Gerade bei dieser Gruppe von Pati-entenbesteht oftMultimorbidität; hierarbeiten wir in bewährter Weise engmit der Klinik für Kardiologie (InnereMedizin I) und anderen Abteilungendes Universitätsklinikums zusammen.Nach Abschluss der akut-neurologi-schen Behandlung werden die Pati-enten entsprechend ihrer Funktions-einschränkungen zur Förderung derTeilhabeamAlltagindenentsprechen-den Rehabilitationsabteilungen (Pha-seB,C,DamRKU)oderindergeriat-rischenRehabilitationimRahmendesGeriatrischenZentrumsoptimalweiterbetreut.

SpezialambulanzenAuch imambulantenBereichmachendie älteren Patienten einen Großteilaus, insbesondere in denSpezialam-bulanzenfürDemenz,Bewegungsstö-rungenundMotoneuronerkrankungen.AufdieentsprechendenSpezialambu-lanzenseianandererStelledesKlinik-berichtsverwiesen.

Wissenschaftliche Projekte mit ge-riatrischrelevanten FragestellungenDie Relevanz geriatrischer Frage-stellungen, insbesondere imRahmenneurodegenerativer Erkrankungen,

for older stroke patients needs to bedecidedonanindividualcase-by-casebasis, but also after careful generalconsideration.This group of patients frequently suf-fers frommultimorbidity;and in thesecaseweworkcloselywiththeDepart-mentofCardiology(InternalMedicineI) and other departments at the Uni-versityHospital.Afteracuteneurologi-cal treatment,patients receive furthertreatmenttosupporttheirreturntofullparticipationinlifeactivitiesattheap-propriate rehabilitation departments(Phase B, C, D at RKU) or geriatricrehabilitationtreatmentattheGeriatricCentre, depending on their functionallimitations.

Specialist Outpatient Clinics - Ger-iatricsOlder patients alsomake up thema-jority of patients in outpatient treat-ment, particularly in specialist outpa-tient clinics for dementia, movementdisorders,andmotorneurondisease.Please refer to the relevantspecialistoutpatient clinics elsewhere in thishospitalreport.

Scientific projects on issues rele-vant to geriatricsTherelevanceofgeriatricissues,par-ticularly in the context of neurodege-nerative diseases, is reflected in theresearchactivitiesof theDepartment.Herethemainfocus,bothintermsofclinicalandbasicresearch,isoncau-ses, mechanisms, diagnostic tests

76 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

spiegeltsich indenForschungsaktivi-tätenderAbteilungwieder.HierliegenwesentlicheSchwerpunkte sowohl imBereich der klinischen als auch derGrundlagenforschungüberUrsachen,Mechanismen, Diagnostik und The-rapiemöglichkeiten neurodegenera-tiver Erkrankungen (siehe jeweiligeForschungsgruppen). Die Biobank,welchedieSuchenachneuenBiomar-kernunterstützt,wurdeauchimletztenJahreweiter ausgeweitet und profes-sionalisiert.

Lehre GeriatrieAuch im Jahr 2014 wurde die Lehrewiederexzellentevaluiert.Die Aspekte der Besonderheiten derBetreuung neurogeriatrischer Patien-ten wurden in folgenden Lehrveran-staltungenhervorgehoben:• Q7,MedizindesAlterns(Prof.Dr.

von Arnim, Dr. Dorst, Dr. Jesse,PD Dr. Jüttler, PD Dr. Lewerenz,PDDr.Pinkhardt,Dr.Weydt)

• IntegriertesSeminar-Modul9 „Mit66 Jahren“ (Prof. Dr. v. Arnim,Prof.Dr.Uttner)

Weiterbildung Geriatrie2014hatHerrPDDr.JüttlerdieWei-terbildungfürKlinischeGeriatrieinderNeurologiewahrgenommen.

and treatmentoptions forneurodege-nerativediseases (see the respectiveresearchgroups).Overthepastyear,BioBank, which supports the searchfornewbiomarkers, hasbeen furtherexpandedandprofessionalised.

Teaching GeriatricsIn2014,ourteachingwasagainratedasexcellent.The special aspects of care requiredby neurogeriatric patients was high-lightedinthefollowingcourses:• Q7, Medicine of Aging (Prof. Dr.

von Arnim, Dr. Dorst, Dr. Jesse,PD Dr. Jüttler, PD Dr. Lewerenz,PDDr.Pinkhardt,Dr.Weydt)

• Integratedseminar-Module9“Attheageof66”(Prof.Dr.v.Arnim,Prof.Dr.Uttner)

Continuing Education - GeriatricsIn2014,PDDr.Jüttlerparticipated incontinuingeducationinClinicalGeriat-ricsinNeurology.

77Klinikbericht 2014

Neuroonkologie

Leiter:PDDr.J.Lewerenz

Ärzte:Dr.R.KassubekJ.Ihle

SchwerpunktderNeuroonkologischenSprechstundeistdieBehandlunghirn-eigenerniedrig-undhochmalignerTu-more des zentralen Nervensystems.Die neuroonkologische SprechstundewirdeinmalwöchentlichfestundnachVereinbarung oder bei Auftreten vonKomplikationenangeboten.EswerdendieinderBehandlungderhirneigenenTumoren gängigen Chemotherapien,hauptsächlich Temozolomid, PC(V)(Procarbazin,CCNU,Vincristin),Beva-cizumabsowieliposomalesDoxorubinambulantoderbeientsprechenderIn-dikationauchstationärangeboten.AlsneuesTherapiekonzeptwurdeimJahr2014erstmalseineTherapiemitelek-trischen Wechselfeldern, NovoTTF-100A(TTF:tumortreatmentfields)alswirksame Alternative bei Kontraindi-kation für eine Drittlinienchemothera-piedurchgeführt.FernerwirdüberdieNeuroonkologische Sprechstunde dielangfristige Verlaufskontrolle mittelszerebraler Magnetresonanztomogra-phiekoordiniert.DavielePatientenmitHirntumorenauchaneinersymptoma-tischenEpilepsieleiden,stehtauchdieOptimierungderantikonvulsivenMedi-kationimMittelpunkt.

Neuro-oncology

Head:PDDr.J.Lewerenz

Team:Dr.R.KassubekJ.Ihle

The focus of theNeuro-oncologyCli-nic is on the treatment of low-gradeand high-grade tumors of the centralnervous system (CNS). The Neuro-oncology Clinic is held once a weekat a set time or by appointment orwhen complications arise. Treatmentincludes the chemotherapy regimenscommonly used in the treatment ofgliomas,mainly temozolomide,PC(V)(procarbazine, CCNU and vincristi-ne), bevacizumab, and liposomal do-xorubicin, either as outpatient treat-mentor,dependingon the indication,also as inpatient treatment. In 2014,a new treatment approachwas intro-duced,usingalternatingelectricfields,NovoTTF-100A(TTF:tumortreatmentfields) as efficient treatment alterna-tive when third-line chemotherapy isno option.TheNeuro-oncologyClinicalsocoordinatesthe long-termfollow-up exams with cerebral MRI. Sincemany patientswith brain tumors alsosuffer fromsymptomaticepilepsy, theteam also places great emphasis onoptimisingthepatient’santiconvulsanttreatment.WealsoarethereforourpatientswithCNStumoursandtheirfamilies,when

78 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

SelbstverständlichstehenwirauchfürFragen der weiteren Lebensplanungund Lebensführung für Patienten mitTumoren des Zentralen Nervensys-tems zurVerfügung und unterstützenPatienten und Angehörige in dieserHinsicht.BeifortgeschrittenenErkran-kungen helfen wir den Erkranktenund Familien eine bestmögliche Ver-sorgung unserer Patienten durch Or-ganisation einer suffizienten profes-sionellen Pflegeunterstützung (durchSozialstation oder Brückenpflege)oderPlanungderVersorgungineinerspeziellenPflegeeinrichtung.

Zur Verbesserung des interdisziplinä-ren Austausches findet wöchentlicheine Tumorkonferenz mit allen in dieBehandlungderTumorendesZentra-lenNervensystems involviertenAbtei-lungenderUniversitätsklinikUlmstatt.

theyneedsupportandadviceon life-styleoronhowtoplanahead. Inad-vanceddisease,wehelp thepatientsandtheirfamiliestofindthebestpos-sible care by organising appropriateprofessionalnursingcare (communityhealth care centre or similar) or withfindingaplaceinaspecialcarefacility.

To improve interdisciplinarycommuni-cation,wealsotakepartintheweeklycancer case conferenceswith all de-partments at Ulm University Hospitalinvolvedinthetreatment.Inthisforum,wepresentall patientswithnewlydi-agnosedorrecurrentCNStumoursorwhose cancer has grown or spread,with theaim tofind thebestpossibletreatmentbyconsultingwiththediffe-rentdisciplines.

The Neuro-oncology team (from left to right): J. Ihle, PD Dr. J. Lewerenz, Dr. R. Kassubek

79Klinikbericht 2014

HierwerdenallePatientenmitneudi-agnostiziertenTumorendesZentralenNervensystems oder Rezidiven be-ziehungsweise größenprogredientenTumorenvorgestellt,umiminterdiszi-plinärenAustauscheineEntscheidungdie bestmögliche Therapie zu erlan-gen.

In der neuroonkologischen Sprech-stundewerdenauchPatientenmitpa-raneoplastischenneurologischenSyn-dromen und, hier z.T. in KooperationmitderSprechstundefürentzündlicheZNS-Erkrankungen, Leiter Prof. Hay-rettinTumani, Patientenmit fakultativparaneoplastischen Autoimmunence-phalitiden betreut oder Patienten be-raten,beidenenderVerdachtaufeinsolchesSyndromvorliegt.Hierbeihan-delt es sich um autoimmunologischbedingte Erkrankungen des Nerven-systems, die als Fernwirkung einesbekanntenodernochnichtbekanntenTumorleiden auftreten können. Wich-tige diagnostische Marker sind hiersogenannte onconeuronale und anti-neuronaleAntikörper im Blut und/derLiquor,dieimLiquorlabordesRKUun-terLeitungvonPDDr.J.LewerenzundProf. Dr. Hayrettin Tumani bestimmtwerden.Hier konnte im Jahr 2014 inZusammenarbeitmitdenArbeitsgrup-pen von Prof. Franscesc Graus undProf. JosepDalmau,Barcelona,Spa-nien,eineneuemitAntikörperngegendas neuronale Adhäsionsmolekül Ig-LON5assoziierteEncephalitischarak-terisiertwerden(Sabateretal.,2014).

TheNeuro-oncologyClinicalsotreatspatients with paraneoplastic neurolo-gicalsyndromes.Partlyincooperationwith the Clinic for inflammatory CNSdisorders, which is headed by Prof.HayrettinTumani,theClinicalsotreatspatientswithfacultativeparaneoplasticautoimmuneencephalitidesoradvisespatients with suspected disease. Pa-raneoplastic neurological syndromesare an autoimmune diseases of thenervous system that occur as distanteffectofaknownornotyetknowntu-mour. Important diagnostic markersareonconeural andanti-neuronal an-tibodiesinthebloodand/orcerebro-spinalfluid (CSF),whicharedetermi-nedat theRKU’sCSFLaboratorybyJ. Lewerenz, MD and Prof. HayrettinTumani, MD. In 2014, in cooperati-on with the working groups of Prof.FrancescGrausundProf.JosepDal-mau,Barcelona,Spain, anew typeofencephalitis with antibodies againstthe neuronal cell adhesion moleculeIgLON5wascharacterised(Sabateretal.,2014).Patientcarefocusesontheimmune suppressive medication andthecoordinationoflong-termfollow-upcarewithregularcheck-upsforcancerin patients suffering from a paraneo-plasticneurological syndromewithoutpreviouslydetectedtumour.

In their neuro-oncology research, theworking group explores the regulati-onof the cystine/glutamateantiportersystemxc− inglioblastomacells (seereportof the researchgroupofDr. J.

80 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

SchwerpunktederPatientenbetreuungsindhierdieSteuerungderImmunsup-pressionunddieKoordinationderlän-gerfristigenwiederholtenTumorsuchebeiPatientenhochgradigemVerdachtaufdasVorliegeneinesparaneoplasti-schenneurologischenSyndromsohnebisherentdecktenTumor.

Wissenschaftlich beschäftigt sich dieArbeitsgruppe auf neuroonkologi-schemGebiet fernermit der Regula-tion des Cystin/Glutamat-AntiportersSystemxc-inGlioblastomzellen(sieheBerichtderArbeitsgruppevonPDDr.J.Lewerenz„AntioxidativeSignalwegedesNervensystems“).

Lewerenz “Antioxidant signalling pa-thwaysofthenervoussystem”).

81Klinikbericht 2014

Sprechstunde für neurologische und neuropsy-chologische Rehabilitation

Leiter:Prof.Dr.I.UttnerProf.Dr.C.vonArnim

Erfassung,BeschreibungundBehand-lung kognitiver BeeinträchtigungensindklassischeAufgabenbereichederNeuropsychologie,diealsTeildisziplinderNeurowissenschafteneinezentra-leRolle imSchnittfeld vonVerhalten,Hirnfunktionund-anatomieeinnimmt.

Die im Jahr 2004 eingerichteteSprechstunde für neurologische undneuropsychologische Rehabilitationversteht sich als Anlaufstelle für Pa-tienten mit primär nicht-dementiellenneurologischen Erkrankungen, derenbestehende oder vermutete kognitiveBeschwerden bislang nicht oder nur

Neurological and Neuropsychological Rehabilitation

Head:Prof.Dr.I.UttnerProf.Dr.C.vonArnim

Detecting,describingand treatingco-gnitive impairmentsarethetraditionalconcernofneuropsychologywhich,asa subdiscipline of the neurosciences,playsacentralroleintheintersectionbetweenbehaviour,brainfunctionandbrainanatomy.

The neurological and neuropsycholo-gical outpatient service was establis-hedin2004andandoffersindividualssuffering from primary non-dementianeuro-logical disorders the possibilityof a detailed neuropsychological as-sessment.Ourcoreserviceisthediffe-rential diagnosis andquantificationof

Example of neglect following right-brain stroke. Writing sample of an 82-year-old patient

82 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

unzureichend diagnostiziert und be-handeltwurdenoderdienacherfolgterstationärerRehabilitationüberpersis-tierendekognitiveDefiziteklagenundsich hinsichtlich weiterführender The-rapiemaßnahmen informieren wollen.ImZentrum unseresAngebotes stehtdie differentialdiagnostische Einord-nung und Quantifizierung kognitiverDefizite anhand gut validierter psy-chometrischerVerfahrenundgenauerklinischerUntersuchung.Soweiterfor-derlich,werdenweiterediagnostischeMaßnahmen (MRT, EEG etc.) veran-lasst.ZudemkanneineEinschätzunghinsichtlichmöglichertherapeutischenOptionen vorgenommen werden. DieZusammenfassung von Akutversor-gung und anschließender medizini-scher und beruflicher Rehabilitationunter einem gemeinsamen Dach er-öffnet dabei grundsätzlich auch dieMöglichkeit einer WeiterbehandlungvorOrt,dievonderstationärenFrüh-rehabilitation(PhaseBundC)überdieAnschlussheilbehandlung (Phase D)bis hin zur teilstationären Rehabilita-tionallewesentlichenRehabilitations-stufen und -angebote (PC-gestütztesFunktionstraining; alltagspraktischeHilfenTherapievonSprach-,Sprech-,Schluck- und Stimmstörungen) ab-deckt. Darüber hinaus gewährleistetdieengeVernetzungmitdenanderenanunsererKlinikangesiedeltenAmbu-lanzen im Bedarfsfall eine unkompli-zierteundzügigeWeiterverweisung

cognitivedeficitsusingthoroughlyva-lidated psychometric procedures andaccurateclinicalexaminations.Wherenecessary, additional diagnostic pro-cedures (MRI, EEG, etc.) are arran-ged and possible therapeutic optionscanalsobeassessed.Thecombiningof acute care and follow-up medicaland occupational rehabilitation undera single roof opens up the possibilityoffurthertreatmentonsitewhich,fromearly inpatient rehabilitation (phaseBandC) to follow-up treatment (phaseD)aswellasday-patientrehabilitation,covers all essential levels of rehabili-tation and services (computer-basedfunctional therapy; everyday practicalaids, therapy for language, speech,swallowing and voice disorders). Ourclosetieswiththeotheroutpatientcli-nicslocatedinourhospitalalsoensureprompt and uncomplicated referral toourcolleaguesifnecessary.

83Klinikbericht 2014

Spezialsprechstunde fürBotulinumtoxin Therapie

Leiter:PDDr.E.H.Pinkhardt

Ärzte:OAPDDr.J.LewerenzDr.A.WassnerDr.S.Jesse

DieTherapiederlokalenintramuskulä-renodersubkutanenInjektionvonBo-tulinumtoxin kann über die Grenzenverschiedener neurologischer Erkran-kungen hinweg zur Behandlung un-willkürlicherMuskelkontraktionenaberauch zur Reduktion von SialorrhoeundHyperhidroseeingesetztwerden.DasSpektrumderErkrankungen, dieinderAmbulanzfürBotulinumtoxinbe-handeltwerdenumfasst:

Specialist Botulinum Toxin Clinic

Head:PDDr.E.H.Pinkhardt

Team:PDDr.J.LewerenzDr.A.WassnerDr.S.Jesse

Local intramuscular or subcutane-ous injections of botulinum toxin canbe used across various neurologicaldiseases to treat involuntary musclecontractions,butalsotoreducesialor-rheaandhyperhidrosis.The range of diseases treated at ourOutpatientClinicinclude:

Dystonien: • Torticollisspasmodicus• Blepharospasmus• Spasmushemifacialis• anderefokale,segmentale

undmultifokaleDystonien

SpastischeLähmungen:

• beiMultiplerSklerose• nachSchlaganfalloder

Hirnblutung• beiQuerschnittslähmung• beiHereditärerSpastischer

ParaplegieundanderenneurodegenerativenEr-krankungenmitspastischerLähmung

• beiInfantilerZerebralparese

Sialorrhoe: • beiMotoneuronerkrankun-gen(Amyotro-pheLateral-sklerose)

• beiParkinson-Syndromen(M.Parkinson,Multisystema-trophie,ProgressiveSupra-nukleäreParalyse)

• Huntington-Erkrankung

Hyperhidrosis:

Dystonias: • Spasmodictorticollis• Blepharospasm• Hemifacialisspasm• otherfocal,segmentaland

multifocal,dystonias

Spasticparalysis:

• multiplesclerosis• strokeorcerebralhemor-

rhage• ispinalcordinjury• Hereditaryspasticparaple-

giaandotherneurodegene-rativediseaseswithspasticparalysis

• cerebralpalsy

Sialorrhoe: • Motorneurondiseases(amyotrophiclateralsclero-sis,ALS)

• inparkinsoniansyndromes(Parkinson‘sdisease,multip-lesystematrophy,progressi-vesupranuclearpalsy)

• Huntington‘sdisease

Hyperhidrosis

84 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Durch die großen Spezialambulan-zen für neurodegenerative Erkran-kungen (Motoneuronerkrankungen,Parkinson-Syndrome, etc.), für chro-nisch-entzündlicheErkrankungenundSchlaganfall nutzen wir die Möglich-keit, die dadurch entstehenden Syn-ergien zumVorteil der Patienten unddieBehandlungengmitderAnbindungan die jeweiligen Spezialambulanzenabzustimmen. Das Ärzteteam wurdedurch Frau Dr.Wassner ergänzt, diesichraschunderfolgreichindasneueFeldeingearbeitethat.Mit dem Ziel eines interdisziplinärenBehandlungskonzeptes wurden diebereits etablierten Kooperationen mitdem Querschnittgelähmten-Zentrumder Orthopädischen UniversitätsklinikundmitdemZentralbereichPhysiothe-rapieimHausefortgeführt.So könnenPatientenmit einerQuer-schnittslähmung bereits während desstationären Aufenthaltes in Abstim-mung mit den behandelnden ÄrztenundPhysiotherapeuteneineTherapiemit Botulinumtoxin zur funktionellenVerbesserung und Erleichterung derpflegerischenoderhygienischenSitu-ationerhalten.ImZentralbereichPhysiotherapieam-bulantangebundenePatientenwerdengemeinsam mit den Physiotherapeu-tenbetreut,diewährendder Injektionanwesend sind. Dadurch kann eineoptimale auf die alltagsrelevantenBehinderungen der Patienten abge-stimmteTherapierealisiertwerden.

With the large number of specializedoutpatient clinics for neurodegenera-tive diseases (motor neuron disease,parkinsoniansyndromes,etc.),chronicinflammatorydiseasesandstroke,weuse the opportunity to coordinate theresulting synergies for the benefit ofpatients and to coordinate treatmentcloselywiththerespectivespecialists.ThemedicalteamwasextendedbyDr.Wassner,whoquicklyandsuccessfullyfamiliarisedherselfwith thisnewfieldoftreatment.Aiming for an interdisciplinary treat-mentapproach,wecontinuedtheexis-ting cooperation with the ParaplegicCentre of the University Hospital forOrthopaedicsandwith thePhysiothe-rapyDivision.Patientswith a spinal cord injury canthus receive treatmentwithbotulinumtoxin for functional improvement andtofacilitatecareorhygieneduringtheirinpatient stay in consultationwith thetreating physicians and physiothera-pists.Outpatients, who receive treatmentfrom the Physiotherapy Division, aremanaged in cooperationwith the tre-atingphysiotherapist,whowillbepre-sentduringthe injections.Thisallowsforoptimaltreatmentthatistailoredtothepatient’spersonalrequirements.

TheBotulinumToxinOutpatientClinicisastudycentreforclinicaltrials,withfurthertrailsaddedin2013.Inthefirsthalfof2014,aphaseIIIstudyfor thetreatmentofhypersalivationinpatients

85Klinikbericht 2014

Die Teilnahme derAmbulanz für Bo-tulinumtoxin als Studienzentrum anklinischenPrüfungenneuerTherapie-verfahren wurde 2013 weiter ausge-baut. Im erstenHalbjahr 2014wurdeeinePhaseIIIStudiezurBehandlungder Hypersalivation bei PatientenmitIdiopathischem Parkinson-Syndrom,AtypischenParkinson-SyndromenundnachSchlaganfallmittelslokalerBotu-linumtoxin-ApplikationindieSpeichel-drüseninitiiert.

with idiopathic Parkinson‘s disease,atypical parkinsonian syndromes andafter stroke using local application ofbotulinum toxin in thesalivaryglandswasinitiated.

Specialist Botulinum Toxin Clinic team (from left to right): PD Dr. J. Lewerenz, Dr. S. Jesse, PD Dr. E.H. Pinkhardt

86 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Dysphagie-, Aphasie- und Dysarthrie-Diagnostik und –Therapie

Leiter:Prof.Dr.A.Riecker(biszum1.4.2014)Prof.Dr.J.KassubekProf.Dr.H.TumaniDr.P.Weydt

Assistenten:Dr.med.H.NeugebauerB.Lindner-Pfleghar,MScF.Schradt,MScM.FriedrichC.PfitzerB.Meyer-TäuberC.GuldeJ.KreherM.Schnell

Bei neurologischen Krankheiten undinsbesondere den in der Neurologi-schen Klinik im RKU schwerpunkt-mäßig betreuten Patienten mit neu-rodegenerativen Erkrankungen undSchlaganfällenspieltdielogopädischeDiagnostikundBehandlungeinezen-trale Rolle. Bei diesen Patienten be-stehen häufig Sprach-, Sprech- undSchluckstörungen,dieinderAbteilungLogopädie diagnostiziert und thera-peutischbehandeltwerden.DieDiag-nostikundTherapiederDysphagiehatdabei eine besondereBedeutung, dasieeinerheblichesRisiko fürKompli-kationen darstellt. Dysphagien tretenbeineurodegenerativenErkrankungenimVerlauf sehrhäufig,beiSchlagan-

Diagnosis and treatment of dysphagia, aphasia and dysarthria

Head:Prof.Dr.A.Riecker(until01April2014)Prof.Dr.J.KassubekProf.Dr.H.TumaniDr.P.Weydt

Assistants:Dr.med.H.NeugebauerB.Lindner-Pfleghar,MScF.Schradt,MScM.FriedrichC.PfitzerB.Meyer-TäuberC.GuldeJ.KreherM.Schnell

The diagnosis and treatment ofspeechdisordersplaysacrucialroleinneurological diseases in general andis particularly important for patientswith neurodegenerative diseases andstroke, twocore interestsat theRKUDepartment of Neurology. These pa-tients frequently have voice, speechand swallowing impairments that canbeassessedandtreatedattheDivisi-onofSpeechTherapy.Diagnosisandtreatment of dysphagia have specialsignificance because they present asignificantriskforcomplications.Dys-phagiaiscommoninneurodegenerati-vediseases,instrokeduringtheacutephase in50%andduring thechronicphase in 25% of cases. It can result

87Klinikbericht 2014

fällen in der Akutphase in 50% undinderchronischenPhase in25%derFälle auf und können zu Mangeler-nährung und Aspirationspneumonienführen. Das Dysphagiemanagementauf der Stroke Unit erfolgt nach ei-nem speziell angepassten klinischenBehandlungspfad. Unsere Patientenund ihre Angehörigen werden dabeinach den aktuellen Richtlinien derLeitlinienkommission der DeutschenGesellschaft für Neurologie (DGN)und der Deutschen Schlaganfallge-sellschaft(DSG),dieunterMitwirkungvon Frau Lindner-Pfleghar erarbeitetwurden,nachneuestenGesichtspunk-tenuntersucht,behandeltundberaten.Dieses konsequente Vorgehen trägtdirekt zu der ausnehmend niedrigenKomplikationsrate auf unserer StrokeUnit bei: beispielsweise mussten nur2,7%derin2013mitzerebrovaskulä-renErkrankungenbehandeltenPatien-ten, während des stationärenAufent-haltesantibiotischbehandeltwerden.

Ein besonderer Erfolg war der FEESWorkshop nach Ausbildungscurri-culum DGN/DGS der im Dezembererstmalig am RKU stattfand. Teilneh-mer aus ganz Deutschland und derSchweiz wurden unter Anleitung vonFr.Lindner-Pfleghar,Dr.P.WeydtundProf.A.Riecker(RehaNova,Köln)mitden theoretischen und praktischenGrundlagen der apparativenSchluck-diagnostik in der Neurologie vertrautgemacht.ImApril2015wirddaserstezertifizierte FEES Basisseminar nach

in malnutrition or aspiration pneumo-nia.Managementofdysphagiaat theStrokeUnitfollowsaspeciallymodifiedclinical treatment path. Our patientsand their relatives are assessed, tre-atedandcounselledaccording to thecurrentguidelinesof theGermanSo-cietyofNeurology(DGN)andtheGer-manStrokeSociety (DSG).Bothweredeveloped with input from our seniorspeechtherapistMsLindner-Pfleghar.Thisrigorousapproachcontributesdi-rectly to theexceptionally lowcompli-cationrateofourStrokeUnit:in2013,forexample,only2.7%ofthepatientstreated for cerebrovascular diseasesrequired antibiotic treatment duringtheirinpatientstay.

A particular success was the FEESworkshopin linewiththetrainingcur-riculum of the DGN/DGS which tookplaceforthefirsttimeinDecemberattheRKU.Under the guidance ofMs.Lindner-Pfleghar, Dr. P. Weydt undProf. A. Riecker (RehaNova, Colog-ne),participantsfromalloverGerma-nyandSwitzerlandweretrainedinthetheoreticalandpracticalfoundationsofdevice-baseddiagnosisofswallowingdisorders inneurology.Thefirstcerti-fied FEES basic seminar in line withthe training curriculumwill takeplaceinApril2015attheRKU.Of particular importance among ourresearchprojectsare theStrokeStu-dy (Lindner-Pfleghar/Neugebauer),the multicentre FEES Registry Study(Lindner-Pfleghar/Weydt), the Pha-

88 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Ausbildungscurriculum im RKU statt-finden.Unter den wissenschaftlichen Projek-ten sind besonders die Schlaganfall-studie(Lindner-Pfleghar/Neugebauer),die multizentrische FEES-Register-studie (Lindner-Pfleghar/Weydt) diePharynx-Stimulator Studie bei ALS(Schradt/Dorst) und die HuntingtonStudie (Lang/Schradt/Weydt) hervor-zuheben.

ryngeal Stimulation Study in ALS(Schradt/Dorst) and the HuntingtonDisease Dysphagia Study (Lang/Schradt/Weydt).

Impressions from the FEES workshop in 2014. The senior speech therapist Ms. Lindner-Pfleghar ins-tructs participants in the hands-on basics of Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES).

89Klinikbericht 2014

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Leiter:PDDr.E.H.PinkhardtDr.F.Bischof*

Ärzte:Dr.S.IlevaDr.I.Scheithauer*Dr.E.Goldberg-Bockhorn*Dr.R.Riepl*

Doktorandin:LisaBarthelmäß

(*KlinikfürHals-,Nasen-undOhren-heilkunde)

Etwa jeder fünfte bis sechste Patientder einen niedergelassenen Neuro-logen oder eine neurologischeAbtei-lung eines Krankenhauses aufsucht,klagtüberSchwindel alsHaupt- oderBegleitsymptom. 17% der Allgemein-bevölkerung und fast die Hälfte allerüber 80 jährigen Menschen habenin einer groß angelegten Befragungangegeben, bereits an Schwindelgelitten zu haben. Dabei sind dieSymptome, die von Patienten unterdem Begriff „Schwindel“ zusammen-gefasstwerdenvielgestaltigunderlau-beneinbreitesSpektrumanmöglichenDifferenzialdiagnosen.

DieimJahr2012gegründeteinterdis-ziplinäre„SprechstundefürSchwindelundGleichgewichtsstörungen“alsKo-

Dizziness and balance disorders

Head:PDDr.E.H.PinkhardtDr.F.Bischof*

Team:Dr.S.IlevaDr.I.Scheithauer*Dr.E.Goldberg-Bockhorn*Dr.R.Riepl*

PhD student:LisaBarthelmäß

(*ENTDepartment)

Approximatelyoneinfiveoroneinsixpatients who go to a practice-basedneurologist or a neurological ward ofa hospital, complains of dizziness asprimary or secondary symptom. 17%of the general population and nearlyhalf of all over80-year-olds said inalarge-scale survey that they alreadyhadsufferedfromdizziness.However,thesymptomssummarizedbypatientsunder the term “dizziness” are variedandallowforawiderangeofpossibledifferentialdiagnoses.

TheinterdisciplinaryDizzinessandBa-lanceDisordersOutpatientClinicwasestablishedin2012incooperationwiththeDepartmentofNeurologyand theENTDepartment andwas further ex-panded in 2014. The interdisciplinary

90 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

operation der Neurologischen Klinikund der HNO-Klinik wurde im Jahr2014 weiter ausgebaut. Der interdis-ziplinäreAnsatzmit demZusammen-führen der ärztlichen Expertise derFachrichtungen Neurologie und HNOhatsichbewährtunderbrachtedieer-hofften Synnergien in Diagnostik undTherapie.Das Leistungsspektrum der weiter-führenden Untersuchungen wurdeum den videookulographisch quanti-fizierbaren Kopfimpulstest erweitert.MitdieserMethodeistesmöglich,we-sentlicheInformationenzurFunktions-fähigkeit des Vestibularnervs objektivdarzustellen.DiegroßeNachfragemitüberregiona-lenZuweisungenindieAmbulanzhatsich fortgesetztundbestätigtdieNot-wendigkeit einer solchen EinrichtungamUniversitätsklinikumUlm.

approach with bringing together themedical expertise from the fields ofNeurology and ENT has proven suc-cessfulandyieldedthehoped-forsyn-ergiesindiagnosisandtherapy.The range of secondary studies wasextended by quantitative video-oculo-graphyheadimpulsetesting.Thisme-thodallowstheobjectivepresentationofessentialinformationaboutthefunc-tioningofthevestibularnerve.The momentum for nationwide refer-rals toouroutpatient clinichasconti-nuedandconfirmstheneedforsuchafacilityatUlmUniversityHospital.

The Dizziness and balance disorders team (from left to right): Dr. F. Bischof, Dr. I. Scheithauer, Dr. S. Ileva, PD Dr. E.H. Pinkhardt

91Klinikbericht 2014

DasdiagnostischeSpektrumderAm-bulanz umfasst folgende Untersu-chungsmethoden:• videonystagmographische kalori-

schePrüfung• videonystagmographischer Kopf-

impulstest• Drehstuhluntersuchung• Elektroneurographie, sensibel

evoziertePotentiale• c/oVEMP (vestibulär evozierte

myogenePotentiale)• videookulographischgestützteLa-

gerungsuntersuchungen• videookulographische Nystag-

musdetektion• subjektivevisuelleVertikale• Reintonaudiometrie• Sprachaudiometrie• Tympanometrie• Tinnitusanalyse• KernspintomographiedesKopfes

2014wurdeeinebreitangelegtepros-pektivelongitudinaleStudiezurNeuri-tis vestibularis iniziiert.FolgendeFra-gestellungen sollen dabei untersuchtwerden:• Gibt es ein bildmorphologisch

fassbares Korrelat der Neuritisvestibularis?

• Welche Zusatzdiagnostik dientam besten zur Differenzialdi-agnose und als Verlaufsmar-ker (Kalorik, Kopfimpulstest,Drehstuhl, subjektive visuelleVertikale,Tonaudiogramm,vestibu-larevokedmyogenicpotentials)?

• IstdervideookulographischeKopf-

TheDizzinessandBalanceDisordersOutpatient Clinic offers the followingrangeofdiagnostictests:• Video-oculography based caloric

testing• Video-oculography based head

impulsetest• Swivelchairtest• Electroneuromyography, somato-

sensoryevokedpotentials• c/oVEMP(vestibular-evokedmyo-

genicpotentials)• Video-oculographyassistedpositi-

oningtests• Video-oculography assisted nys-

tagmusdetection• Subjectivevisualverticaltesting• Puretoneaudiometry• Speechaudiometry• Tympanometry• Tinnitusanalysis• Magnetic resonance imaging of

thehead

2014broad-basedprospectivelongitu-dinalstudyonvestibularneuritis.Thefollowingissuesaretobeinvestigated:• Is there a correlate of vestibular

neuritisthatcanbevisualisedwithmorphologicalimage?

• Which additional diagnostic testswould be best for differential dia-gnosisandprogressmarkers(ca-lorific, head impulse test, swivelchair, subjective visual vertical,toneaudiogram,vestibularevokedmyogenicpotentials)?

• Is the video-oculography basedhead impulse test superior to the

92 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

impulstest der kalorischen Unter-suchungüberlegena)akut,b)alsVerlaufsmarker?

Die interdisziplinäre Hochschulam-bulanz für Schwindel und Gleichge-wichtsstörungen findet im wöchent-lichen Wechsel jeden DonnerstagNachmittagindenRäumenderneuro-logischenKlinikoderHNO-Klinikstatt.DabeiwerdendiePatientenvoneinemHNO-ArztundNeurologengemeinsamuntersucht und entsprechend der dif-ferenzialdiagnostischen AbwägungenbeiderFachrichtungenindenmeistenFällensofortderweiterführendenDia-gnostikzugeführt.

caloricinvestigationa)acute,b)asprogressmarker?

The interdisciplinary Dizziness andBalanceDisordersOutpatientClinicisheld every Thursday afternoon alter-nating weekly between rooms of theDepartmentofNeurologyandtheENTDepartment. Patients are examinedjointlybyanENTdoctorandaneuro-logistand,aftertakingintoaccountthedifferential diagnostic considerationsof both disciplines inmost cases im-mediately referred to the appropriatediagnostictesting.

93Klinikbericht 2014

Bildgebende Verfahren in der Neurologie: Magnetresonanztomographie (Arbeitsgruppe NeuroImaging)

Leiter:Prof.Dr.J.Kassubek

Mitarbeiter:PDDr.rer.nat.H.-P.MüllerDr.biol.hum.M.Gorges(SektionNeu-rophysiologie)PDDr.E.H.PinkhardtS.Fuchs(Studien-RMTA)

ImJahr2014warendiewissenschaftli-chenProjektezurmultiparametrischenstrukturellen und funktionellen MRT-Bildgebung desGehirnsweiterhin fo-kussiert auf Veränderungen, die mitneurodegenerativenErkrankungenas-soziiertsind.DertranslationaleAnsatzimTiermodellbeiderDiffusionstensor-bildgebungwieauchbeiderstrukturel-lenKleintier-Gehirn-MRTwurdeweiterausgebaut.

Die AG Bildgebung der Neurologi-schenKliniknahmauchimJahr2014im Rahmen pharmakologischer The-

Imaging techniques in Neurology: Magnetic resonance imaging(Working Group NeuroImaging)

Head:Prof.Dr.J.Kassubek

Team:PDDr.rer.nat.H.-P.MüllerDr.biol.hum.M.Gorges(SectionNeu-rophysiology)PDDr.E.H.PinkhardtS.Fuchs(studyRMTA)

In2014,theresearchprojectsonmul-tiparametric structural and functionalMRIimagingofthebrainwerefocusedonchangesassociatedwithneurode-generativediseases.Thetranslationalapproach in animal models to bothdiffusion tensor imaging and structu-ralsmallanimalbrainMRIwasfurtherexpanded.

With itsmany years of experience instudies on standardised MRI proto-cols, the Department of Neurology iswell established as MRI Centre andagainparticipatedin2014innumerous

94 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

rapiestudien mit MRT-Monitoring inMRT-verantwortlicher Funktion anzahlreichen internationalen Studienteil,insbesonderezurBehandlungderMultiplen Sklerose und dementiellerErkrankungen.DieNeurologischeKli-nikisthierbeiaufgrundderlangjährigenStudien-Expertise für standardisierteMRT-ProtokollealsMRT-Zentrumsehrgut eingeführt. Klinischwurdeweiter-hin die Methode der Voxel-basierten3D-MRT-Analyse in Zusammenarbeitmit Prof. Dr. H.-J. Huppertz, Schwei-zerisches Epilepsiezentrum Zürich,angewandt zur automatisierten MRT-Screening-Untersuchungauf kortikaleMalformationen/fokale kortikale Dys-plasienbeiEpilepsie-Syndromen.

ImBereichderMotoneuronerkrankun-gen ist die Neurologische Klinik Ulmauf nationaler Ebene Koordinations-zentrumhinsichtlichderMRT-Akquisi-tion und Datenauswertung des Netz-werks für Motoneuronerkrankungen(MND-NET). In diesem inhaltlichenZusammenhang ist auch die UlmerBeteiligung mit Daten zu MRT-Date-nakquisition und -postprocessing andereuropäischenInitiativezurHarmo-nisierung von Biomarkern (SOPHIA)zusehen.Das fünfteSymposiumderinternationalenNeuroImaging Societyin Amyotrophic Lateral Sclerosis (Ni-SALS)inLeuvenwareineerfolgreicheFortführung der jährlichenArbeitstref-fen.UnsereArbeitsgruppewarhierbeifederführend verantwortlich bei dererstengemeinsamencomputerbasier-

international studies responsible forMRI, inparticular for the treatmentofmultiplesclerosisanddementiadisea-ses.Thevoxel-based3DMRIanalysiswascontinuedtobeusedincooperati-onwithProf.Dr.H.-J.Huppertz,SwissEpilepsyCenterZürich,forautomatedMRIscreeningintheclinicaldiagnosisofcorticalmalformations/focalcorticaldysplasia in epilepsy syndromes. Formotor neuron diseases, the Depart-mentofNeurologyisthecoordinationcentreatnationallevel,withregardtoMRI acquisition and data analysis oftheNetworkforMotorNeuronDisease(MND-NET)andthisisalsothecontextforUlm participating in theEuropeaninitiative on the harmonization of bio-markers (SOPHIA) with data onMRIacquisition and post-processing TheFifthSymposiumoftheNeuroimagingSociety onAmyotrophic Lateral Scle-rosis(NiSALS)inLeuvenwasassuc-cessful as the previous annual mee-tings. Here, our Group was headingthefirst jointcomputer-basedNiSALSanalysisofMRIdata:foramulticentreDiffusion Tensor Imaging study, 442datasetsofALSpatientsandcontrolsfrommultinationalcentreswereevalu-atedattheNiSALS-DTIAnalysisCen-terinUlm.Theanalysisresultsofthisstudy, presented at the InternationalSymposiumonALS/MND2014asthefirst NiSALS contribution ever, show-edacharacteristicpatternof regionalchanges in thestructuralconnectomeinmotorandextramotorareas.Within theEuropeanHuntington‘sDi-

95Klinikbericht 2014

tenNiSALS-AuswertungvonMRT-Da-ten: fürdiemultizentrischeStudiezurDiffusionstensorbildgebung wurden442 Datensätze von ALS-Patientenund Kontrollen aus multinationalenZentren im NiSALS-DTI-Analysezent-rumUlmausgewertet.IndenAnalyse-ergebnissendieserStudie,diealsers-ter NiSALS-Beitrag auch im RahmendesInternationalSymposiumonALS/MND2014vorgetragenwurden,zeigtesicheincharakteristischesMustervonregionalen Veränderungen des struk-turellen Konnektoms in motorischenundextramotorischenArealen.

seaseNetwork,wheretheDepartmentof Neurology is also closely involvedwith its work on imaging (includingheading the Working Group Imaginguntil the endof the rotation period atthis year‘s annualmeeting), four stu-dies have been published as partof international MRI-based studieson Huntington‘s Disease includingpresymptomatic carriers in the cross-sectionalandlongitudinaldesign.TheUlmImagingWorkingGroupisalsothecoordinationcentreforMRIacquisitionanddataanalysisoftheFTLD(fronto-temporallobardegeneration)Network.

Figure 1: DTI based fibre tracts corresponding to ALS stages. ALS-stage 1: corticospinal tract, ALS-stage 2: corticopontine and corticorubral tracts, ALS-stage 3: corticostriatal pathway, and ALS-stage 4: proximal portion of the perforant path.

96 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Im Rahmen des Europäischen M.Huntington-Netzwerkes, in das dieNeurologischeKlinikUlmauchimBild-gebungsbereichenginvolviertist(ein-schließlich der Leitung der WorkingGroupNeuroimaging bis zum turnus-mäßigen Wechsel beim diesjährigenJahreskongress) wurden im Zusam-menhang von internationalen MRT-basiertenStudien zumM.Huntingtoneinschließlich präsymptomatischerGenträgerimQuerschnitts-undLongi-tudinal-Designbisher4Studienpubli-ziert.WeiterhinistdieBildgebungs-AGUlm ein Koordinationszentrum hin-sichtlichderMRT-AkquisitionundDa-tenauswertungdesNetzwerksfürfron-totemporaleLobärdegenerationen.

Forschungsschwerpunkt struktu-relle und funktionelle MR-Bildge-bung Ein inhaltlicher und methodischerFokus vieler Studien ist die klinischbasierte Einzelfallcharakterisierungmittels DTI-spezifischer Biomarker.Hierzu wurden vor dem Hintergrunddes 2013 publizierten neuropatholo-gischen Konzeptes zum Staging beiALS(Brettschneideretal.,AnnNeurol2013)miteinemneuartigenVerfahrentraktspezifische Einzelpatientencha-rakterisierungen durchgeführt. Mit-tels eines spezifischen Algorithmuswurden für die ALS-Stadien 1-4 mitseed-to-target Verfahren Trakte defi-niert (TOI-basierterAnsatz), innerhalbderer dannDTI-basierteMetriken aufIndividualniveau untersucht werden

Research focus structural and func-tional MR imagingThe characterization of individual ca-ses using DTI-based biomarkers fisstillamethodological focus inseveralstudies. In the light of the neuropa-thologicalstagingsystemforALSpu-blished in2013(Brettschneideretal.,Ann Neurol 2013), a new techniquewas used for the tract-based charac-terisationof individualcases.Usingaspecificalgorithm,tractsweredefinedforALSstages1-4withaseed-to-tar-get approach (tract of interest, TOI),whichwas used to analyseDTImet-ricsatgroupandindividuallevels(Fig.1).Theresultsoftheanalysisofmorethan200DTIdatasetswerepublished;in themeantime a databasewas setupwithmorethan400DTIdatasetsofALSpatientsandcontrolsubjects, in-cludingmorethan30longitudinalDTImeasurementsofALSpatients,whichwere subsequently used to verify theresultpatterns.

Adaptation and use of the techniqueinpatientswithbehaviouralvariantoffrontotemporallobardegeneration(bv-FTLD)hasalreadybeenimplemented;apublicationisinpreparation.

In2014,ourin-housesoftwarepacka-ge TIFT (Tensor Imaging and FiberTracking),whichhadbeencontinuallyexpandedinrecentyearswithempha-sisontheanalysisofdiffusion-weigh-tedMRIdata,was furtherdeveloped,with a focus on the implementation

97Klinikbericht 2014

können (Abbildung 1). Die entspre-chendeAuswertungvonüber200DTI-Datensätzen wurde publiziert, in derZwischenzeit wurde die Datenbasisausgebautaufüber400DTI-Datensät-ze vonALS-Patienten und Kontrolleneinschließlich über 30 longitudinalerDTI-Messungen von ALS-Patienten,anhand derer die Resultatmuster be-stätigtwerdenkonnten.

Die Adaptation und Anwendung desVerfahrens auf Patienten mit behavi-oraler Variante der frontotemporalenLobärdegeneration (bvFTLD) wurdebereits umgesetzt; eine PublikationbefindetsichinVorbereitung.

Der Schwerpunkt der Weiterentwick-lung des in den letzten Jahren konti-nuierlich ausgebauten hausinternenSoftwarepaketsTIFT(Tensor ImagingandFiberTracking)mitdemSchwer-punktderAnalysediffusionsgewichte-terMRT-Datenbestand imJahr2014inderImplementationvonAlgorithmenzur multiparametrischen Analyse vonintrinsic functional connectivity (IFC)-MRTundDTIDatensätzen.MitdieserTechnik ist es möglich, funktionelleNetzwerkedesGehirnszu identifizie-ren (Abbildung 2), damit ÄnderungenderfunktionellenKonnektivitätzuana-lysierenunddieseletztlichmitDTI-er-mittelten strukturellen VeränderungeninVerbindungzubringenimSinneei-ner multiparametrischenAnalyse desstrukturellen und funktionellen Kon-nektoms(Abbildung2).

of algorithms for the multiparametricanalysisofintrinsicfunctionalconnec-tivity (IFC)-MRI and DTI data. Withthistechnique,itispossibletoidentifyfunctional networks of the brain (Fig.2), to analyse changes in functionalconnectivityandultimatelylinkthemtoDTI-identifiedstructuralchangesasamultiparametricanalysisofthestructu-ralandfunctionalconnectome(Figure2).

When looking at IFC-MRI asmethodofanalysisofcerebral functionalcon-nectivity in patients with Parkinson’sdisease, analyses showed significantcorrelations with oculomotor parame-ters (Fig. 3). Furthermore, networkexpansions, in terms of compensa-tory mechanisms for cognitively un-impaired patients with Parkinson‘sdisease, were demonstrated for thesame patient population, when com-pared with age-matched control sub-jects, with manifestation of functionaldisconnections incognitively impairedParkinson’s disease patients. Thesedatahavebeenpublished.Asfollow-uptotheprojectonstatisticalcomparisons ofDTImetrics collectedfromdifferentrecordinglogsasprepa-ration formulti-centre data collection,further modules onmatrix-based 3D-correctionwereaddedtotheTIFTsoft-ware.Amonocentricstudyontheap-plicationofthemethodologywithmorethan300recordsofALSpatientsandcontrolsubjectswaspublished.

98 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Bezüglich des IFC-MRT alsMethodeder Analyse der zerebralen funktio-nellen Konnektivität zeigten Analy-sen bei Patienten mit M. Parkinsonsignifikante Korrelationen mit okulo-motorischen Parametern (Abbildung3). Darüber hinaus konnten für dasgleiche Patientenkollektiv verglichenmit altersgematchten Kontrollperso-nen Netzwerkexpansionen im Sinnekompensatorischer Mechanismen fürkognitivnormalePatientenmitM.Par-kinson gezeigt werden, wohingegensichfunktionelleDiskonnektivitätenbeikognitiv beeinträchtigten Parkinson-Patienten manifestieren; diese Datenwurdenpubliziert.

AlsFortführungdesProjekteszursta-tistischen Vergleichbarkeit von DTI-Metriken aus verschiedenen Aufnah-meprotokollen als Vorbereitung fürmultizentrisch erhobene DatensätzewurdedieTIFT-Softwareumentspre-

Themultiparametricapproach,i.e.thecombination of structural and functio-nalimagingbyDTIandIFC-MRI,wasapplied toALS.Fiveseed-based res-tingstatenetworkswere identified, inanalogy to the fibre tracts that wereanalysedbyuseofDTI. In thegroupcomparisons between ALS patientsand control subjects, a widespreadpattern of hyperconnectivity was ob-served in all networks except for thereferencenetwork.AswithParkinson‘sdisease,spatialexpansionofthecon-nectivity networks could be demonst-rated.

Research focus structural MRI Ima-gingInthecomputer-basedanalysisofT1w3DMRI,atlas-basedvolumetry(ABV)wasfurtherestablishedastoolfortheinvestigation of different neurologicaldisorders. The potential of multivari-ate analyses of regional volumes in

Fig. 2: Intrinsic functional connectivity networks (upper panel); the degree of connectivity is colour-coded according to the colour bars. Lower panel: 3D representation of the connectivity networks (red) with the corresponding connections of the tract (green-blue).

99Klinikbericht 2014

chendeModulezurmatrizenbasierten3D-Korrekturerweitert.Einemonozen-trischeStudieüberdieAnwendungderMethodik mit über 300 DatensätzenvonALS-PatientenundKontrollperso-nenwurdepubliziert.

Der multiparametrische Ansatz, d.h.dieKombinationvonstrukturellerundfunktioneller Bildgebung mittels DTIundIFC-MRT,wurdebeiALSdurchge-führt.AnalogzudenmittelsDTIana-lysierten Faserbahnen wurden seed-basiert fünf ‚resting-state‘ Netzwerkeidentifiziert. ImGruppenvergleichzwi-schen ALS Patienten und Kontrollenzeigte sich ein ausgedehntes Mus-ter von Hyperkonnektivitäten in allenNetzwerken, nicht aber im Referenz-netzwerk. Eine räumliche ExpansionderKonnektivitätsnetzwerke inAnalo-giezumM.Parkinson(s.oben)konntegezeigtwerden.

different neurodegenerativeParkinso-niansyndromes(Parkinson’sdisease,MSA,PSP)wasanalysedinacurrentmulticentre study of ABV (togetherwith the Departments of Neurologyat theUniversityHospitalsofMunich,Marburg,Düsseldorf).Multiparametricstudies, such as the DTI/ABV studypublishedin2014onthe(corticalandcallosal) frontal involvement in PSP,areongoing.

Research focus optical coherence tomographyIn 2014, the SOCIA (Semiautoma-tic Optical Coherence Image Analy-sis) software project, started in 2013wascontinued.Sofar,morethan200OCTimageshavebeenanalysed.Forfurther details, please refer to the re-portoftheNeuro-ophthalmologyWor-kingGroup.

Figure 3: Significant correlations between involuntary saccadic eye movements (intrusions) and functio-nal connectivity in patients with Parkinson‘s disease. (A) Eye positions recorded from two patients with Parkinson‘s disease (top, center) and one healthy control subject (bottom). (B) Color-coded clusters indicate significant correlations with the rate of saccadic intrusions.

100 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Forschungsschwerpunkt struktu-relle MRT-BildgebungBei der Computer-basierten Analysevon T1w 3D-MRT wurde die Atlas-basierte Volumetrie (ABV) zur Unter-suchung unterschiedlicher neurologi-scher Erkrankungen weiter etabliert.In einer aktuellen multizentrischenABV-Studie(zusammenmitdenNeu-rologischen Universitätskliniken inMünchen, Marburg, Düsseldorf) wirddas Potential multivariater Analysender regionalen Volumina bei unter-schiedlichen neurodegenerativenParkinsonsyndromen (M. Parkinson,MSA-Formen, PSP) analysiert. Multi-parametrische Anwendungen, z.B. inBezug auf eine 2014 publizierteDTI-Studie zur (kortikalen und callosalen)frontalenBeteiligungbeiPSP,sindimVerlaufgeplant.

Forschungsschwerpunkt Optische KohärenztomografieImJahr2014wurdedasimVorjahrge-startete Softwareprojekt SOCIA (Se-miautomatic optical coherence imageanalysis) weitergeführt. Hiermit wur-denbereitsüber200OCT-Aufnahmenanalysiert.FürDetailswirdaufdenBe-richtausderArbeitsgruppeNeurooph-thalmologieverwiesen.

Forschungsschwerpunkt Tier-MRTDasimJahr2011initiierteregelmäßi-ge Arbeitsgruppentreffen einer „Tier-MRT-Arbeitsgruppe“ (zusammen mitderArbeitsgruppevonProf.V.Rasche,CoreFacilitySmallAnimalMRI,unter

Research focus on small animal MRIInitiatedin2011,theregularmeetingsof the “Small animal MRI WorkingGroup” (together with the WorkingGroupofProf.V.Rasche,CoreFacilitySmallAnimalMRI,with the participa-tion of variousworking groups at theDepartment of Neurology and otherdepartmentsattheNCUtogetherwithBoehringer Ingelheim Pharma GmbH&Co.KG)werecontinuedwithagro-wingnumberofparticipantsandledtotheinitiationofseveralprojects.Theprojectonthemorphometriceva-luationofbrainMRIdatafromcramiceandwtmiceusingthetissueclassifica-tionsoftwarecontinuedin2014.Sofar,twostudieshavebeenpublished.Basedonbodyfatdeterminationinhu-mansandincooperationwiththeCoreFacility Small Animal MRI, high-fieldMRI was used to identify and analy-se the percentage of brown adiposetissueinmice.Theresultshavebeenpublished in a Huntington´s Diseasemodel.At themethodological level, the DTI-basedapplicationsestablishedinsmallanimalMRIintranslationalprojectsarecurrentlybeingextendedtomultipara-metric imaging in combination ofDTIwithIFC-MRIandMRspectroscopy.

101Klinikbericht 2014

Mitwirkung verschiedener Arbeits-gruppen der Neurologie und andererAbteilungen desNCU zusammenmitBoehringer Ingelheim Pharma GmbH& Co. KG) wurde in einem weiterwachsenden Teilnehmerkreis weiter-geführtundführtezurInitiierungzahl-reicherProjekte.Das2010begonneneProjektzumor-phometrischer Auswertung der Ge-hirn-MRT-DatenvonCra-MäusenundWT-Mäusen mittels der TCS (TissueClassification Software) wurde 2014fortgeführt.Bisherwurdenhier2Stu-dienpubliziert.Aufbauend auf die Körperfettbestim-mung beim Menschen wurde in Zu-sammenarbeit mit der Core FacilitySmall Animal MRI die Analyse desFettgewebeanteils von braunem Fettbei Mäusen mittels Hochfeld-MRTdurchgeführt; die Ergebnisse wurdenpubliziert.MethodischwerdendieindenVorjah-renimRahmentranslationalerProjekteimTierMRTetabliertenDTI-basiertenAnwendungen derzeit zu multipara-metrischerBildgebunginKombinationvonDTImitIFC-MRT,undMR-Spekt-roskopieerweitert.

102 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Sektion Neurophysiologie

Leiter:Prof.Dr.J.Kassubek

Akademische Mitarbeiter: PDDr.med.E.PinkhardtDr.biol.hum.M.GorgesProf.em.Dr.-Ing.W.BeckerDr. rer. nat. R. Jürgens (bis zum31.07.2014)

Technische Mitarbeiter:R.KühneR.Fauß

Der Schwerpunkt der klinischen undwissenschaftlichen Tätigkeiten derSektion Neurophysiologie liegt in dergerätegestützten Videookulographie(Abbildung1)undderenmultimodalerIntegration. Unser OkulomotoriklabormitdemseitübereinemJahretablier-ten EyeSeeCam®-System zur Mes-sung der Augenbewegungen wurde2014 abschließend durch die Sana-Medizinisches ServicezentrumGmbHnach §12 desMedizinproduktegesetzentsprechendderDINENISO14971positiv bewertet. Die Zahl der klini-schenMessungenlag2014beieinembisherigenHöchstwert von 329 (25%ambulante Patienten), im VergleichzumVorjahrkonntedieZahlnochmalsummehrals10%gesteigertwerden.

OkulomotorikWissenschaftlich befasst sich unse-re Arbeitsgruppe weiterhin mit der

Section Neurophysiology

Head:Prof.Dr.J.Kassubek

Academic staff:PDDr.med.E.PinkhardtDr.biol.hum.M.GorgesProf.em.Dr.-Ing.W.BeckerDr. rer. nat.R. Jürgens (until 31 July2014)

Technical staff:R.KühneR.Fauß

ThefocusoftheSection’sclinicalandscientific activities is computer-basedvideo-oculography(Fig.1)anditsmul-timodal integration. Our oculomotorlabusedtheEyeSeeCam®systemforthe measurement of eye movementswhich has beenestablished formorethanoneyear.Themeasurementenvi-ronment includingthevideo-oculogra-phydevicewasgivenapositiveratingasperDINENISO14971in2014bySana-Medizinisches ServicezentrumGmbH, inagreementwithSection12Medical DevicesAct (Medizinproduk-tegesetz).In2014,thenumberofclini-calmeasurementsreachedanall-timehighwith329(25%outpatients); thiswas an increase of more than 10%comparedwiththepreviousyear.

Research on eye movement controlOur group continues to work on themultimodalanalysisoftheoculomotor

103Klinikbericht 2014

multimodalen Analyse des okulomo-torischenPhänotypsunddessenbild-gebenden Korrelaten. Ein Teil dieserUntersuchungen konnte im RahmeneinesSubprojektesderLANDSCAPE-Studie (s. Beitrag der AG für Bewe-gungsstörungen) umgesetzt werden(NeurobiolAging,inpress).ZudiesemThemakonntezudemM.Gorgessei-neDissertationmitdemTitel„CerebralCorrelatesofAlteredOculomotorPer-formance in Parkinson’s Disease: ACovarianceAnalysisbetweenIntrinsicFunctionalConnectivityMagneticRe-sonanceImagingandVideo-oculogra-

phenotypeand its imagingcorrelates.Some of these investigations werepublished within a sub-project of theLANDSCAPEStudy (see contributionof the Movement Disorders WorkingGroup) (Neurobiology of Aging, inpress).ThistopicwasalsothesubjectofM.Gorges’ thesis in 2014, entitled“CerebralCorrelatesofAlteredOculo-motorPerformance inParkinson’sDi-sease:ACovarianceAnalysisbetweenIntrinsicFunctionalConnectivityMag-neticResonance Imaging andVideo-oculography”.Itwasdemonstratedthatin patients with Parkinson‘s disease,

Fig. 1: Representative sample recordings of a sinusoidal target motion (blue dashed traces) for a healthy control person (top, red traces), a patient with pontocerebellar deficits (centre) and a patient with executive dysfunctions (bottom). Patients with pontocerebellar deficits such as in multiple system atrophy present characteristic catch-up saccades (centre), whereas saccadic intrusions in the form of anticipatory saccades (bottom) are typically observed in patients with Parkinson’s disease.

104 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

phy“ 2014erfolgreichabschließen. IndieserArbeitwurdegezeigt, dassdieVeränderungen der Blickmotorik beiPatientenmitM.ParkinsonimWesent-lichenaufeinexekutivesDefizitohnesignifikanteBeteiligung imHirnstammgelegenerokulomotorischerKernezu-rückzuführensind.ZudemkorreliertendiepathologischenAugenbewegungs-veränderungen mit der funktionellenKonnektivität in zerebralen Netzwer-ken (sieheauchAbbildung2derAr-beitsgruppefürMRT-Bildgebung).MöglicheKorrelatezwischenokulomo-torischen Veränderungen und Diffusi-onTensorImaging(DTI)beiM.Parkin-sonundanderenneurodegenerativenParkinson-Syndromen liegen aktuellder Dissertationsarbeit von Frau M.Maier zugrunde. In einem weiterenDissertationsprojekt beschäftigt sichFrau O. Vintonyak mit der Frage, inwelchem Zusammenhang regionalevolumetrischeVeränderungen(erfasstmittelsAtlas-basierter Volumetrie)mitderBlickmotorikbeiM.Parkinsonundanderen neurodegenerativen Parkin-son-Syndromen stehen. Zusammen-fassendtragendieseErgebnissezumpathophysiologischenVerständnisvonParkinsonsyndromenbei.Im Rahmen des multimodal ange-legten Projektes zur Erarbeitung vontechnischen und klinischen MarkernfürdieneuropathologischenALS-Sta-dien (Brettschneider et al.,Ann Neu-rol 2013)wurden, zusätzlich zu com-puter-basierter MRT-Bildgebung undNeuropsychologie(Einzelheitenhierzu

alterations inoculomotorcontrolwereprimarilyassociatedwithanexecutivedeficitratherthanwithimpairedoculo-motornucleiinthebrainstem.Further-more, there is also a correlation bet-weenabnormaleyemovementcontrolandfunctionalconnectivitywithincere-bralnetworks(seeFigure2oftheNeu-roImagingWorkingGroup).Possible correlations between oculo-motor alterations anddiffusion tensorimaging (DTI) in Parkinson‘s diseasetogetherwithotherneurodegenerativeParkinsoniansyndromesarecurrentlythesubjectofM.Maier’sthesis.Inano-therthesisproject,O.Vintonyakinves-tigates the correlationbetween regio-nalvolumetricchanges(asmeasuredwith atlas-based volumetry) and ocu-lomotor performance in Parkinson‘sdisease and other neurodegenerativeParkinsonian syndromes. Together,theseexaminationsmaycontribute totheunderstandingofthepathophysio-logyofParkinsoniansyndromes.Aspartofamultimodal-basedprojectfor the development of technical andclinicalmarkersinassociationwiththemodel of the sequential spreading ofALS pathology (Brettschneider et al.,AnnNeurol 2013), itwas demonstra-tedthatalteredeyemovementcontrolcanbeobservedasbehaviouralcorre-lateinatwo-stagemodel(manuscriptin preparation): Stage 1 comprisesonly executive oculomotor deficits,whilestage2exhibitedexecutivedys-functions plus changes that are attri-butabletoaffectatedoculomotornuclei

105Klinikbericht 2014

sieheBerichte der jeweiligenArbeits-gruppen),okulomotorischeParametersowohlderexekutivenFunktionenalsauch von Funktionen der betroffenenpräzerebellären/pontinen Kerngebieteerfasst, die möglicherweise in einenmultimodalen Ansatz als technischerStaging-Marker eingehen können.Es konnte gezeigtwerden, dass sichveränderteAugenbewegungenalsbe-haviorales Korrelat in einem zweistu-figen Stadienmodell abbilden lassen(entsprechendes Manuskript in Vor-bereitung):Stadium1umfassteinreinexekutivesokulomotorischesDefizit;inStadium2zeigensichVeränderungen,dieaufSchädigungenderBlickmotorikim Sinne betroffener präzerebellärerKerne und der retikulären Formationzurückzuführensind.

in thebrainstemsuchas the reticularformation.

Cooperation with the Neuropsycho-logy Working GroupA first project on a motor-free imple-mentation of neuropsychological tes-ting using interactive eye movementtracking has just been completed aspart of a study to explore cognitivefunctions in patients with ALS. Thisstudy demonstrated a strong correla-tion between the neuropsychologicaltest results for the traditional paper/pencil version and the developed vi-deo-oculography procedure, with thelatter method proving to be sensitivefortestingofcognitivefunctionsinALSpatients.

Fig. 2: Coloured Progressive Matrices (CPM) test using eye movement control. (A) Decision-making process and (B) target selecting procedure via voluntary prolonged blinks (a—c). Corresponding traces of horizontal (upper line, in black) and vertical (bottom line, in blue) eye movements are shown in the lower row.

106 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Kooperation mit der AG Neuropsy-chologieZur Untersuchung der kognitivenFunktionen vonALS-PatientenwurdeeinerstesProjektzurPC-gesteuertenUmsetzungvonneuropsychologischenTestverfahren mittels interaktiver Au-genbewegungen abgeschlossen. IndieserStudie konntegezeigtwerden,dass die neuropsychologischen Test-ergebnisse zwischen der klassischen„Paper/Pencil“ Version und dem ent-wickeltenvideo-okulographischenVer-fahren hochsignifikant korreliert sindundletztereMethodesichalssensitivzurTestungkognitiverFunktionenbeiALS-Patientenerweist.Zukünftigkanndieses Verfahren auch auf Patientenmit bereits deutlich eingeschränkterMotorikundSprechfähigkeitangewen-detwerden.

Vestibuläre PsychophysikNachdem in den vergangenen Jah-ren die optokinetische Zirkularvektion(Eigendrehillusion in einem statio-nären Beobachter, ausgelöst durchDrehung der visuellen Umgebung inGegenrichtung) im Vordergrund derArbeiten stand,wurde jetzt die podo-kinetischeZirkularvektionund ihre In-teraktion mit ersterer untersucht. Po-dokinetische Zirkularvektion entsteht,wennman sich imDunkeln auf einerrotierenden Plattform bezüglich desRaumes stabilisiert, indem man sichan einer stationären Struktur festhältund die Plattformdrehung durch akti-ves Gegendrehen ausgleicht. Anders

In the future, thisprocedurecanalsobeappliedtopatientswithsignificantlyimpairedmotorskillsandspeechpro-duction.

Vestibular PsychophysicsWhileour researchover thepast fewyears had focusedon optokinetic cir-cular vection (illusionary sensation ofself-rotation in a stationary observer,caused by the rotation of the visualenvironmentintheoppositedirection),thecurrentfocusisonpodokineticaf-ter-rotationanditsinteractionwiththeabove. The sensation of podokineticafter-rotationoccurswhenoneholdstoastationarystructureinthedarkonarotatingplatformandcompensatesfortheplatformrotationbyactivecounter-rotation.Contrary togeneralassump-tions,onlysinglesubjectsexperiencedself-rotation in the opposite direc-tion to platform rotation, while othersthoughttheywererotatinginthesamedirectionastheplatformorconstantlyinthesamedirection,regardlessoftheplatformrotation.Thisidiosyncraticbe-haviourwasreproducible,inparticularwhenbothparadigmswerecombined,i.e. when both the illuminated visualenvironmentandtherotatingplatformwere rotating: depending on whetheroptokineticcircularvectionandpodo-kinetic after-rotation had the sameorthe opposite direction with regard torotationstimulus, this resulted insyn-ergistic interactionwith increased illu-sory rotation in combined stimulationorantagonistic interactionwith reduc-

107Klinikbericht 2014

alsallgemeinangenommen,empfanddabei nur einTeil derProbanden im-mereineEigendrehunginGegenrich-tungzuPlattformdrehung;anderehat-tendahingegendenEindruck,sich indiegleicheRichtungwiediePlattformzu drehen oder immer in die gleicheRaumrichtung unabhängig von derDrehrichtung der Plattform. Diesesidiosynkratische Verhalten war repro-duzierbar und insbesondere auch inderKombinationbeiderParadigmen–wobeisichdieerleuchtetevisuelleUm-gebung zusammen mit der Plattformdreht–nachweisbar:JenachdemoboptokinetischeundpodokinetischeZir-kularvektion bei separater Messungdie gleiche oder entgegengesetzteRichtung bezüglich des Drehreizeshatten, fand sich eine synergistischeInteraktionmitZunahmederDrehillusi-onbeikombinierterReizungodereineantagonistische mit AbschwächungderIllusion.

tionofillusion.

The Section Neurophysiology team (from left to right):Prof. em. Dr.-Ing. W. Becker, R. Fauß, PD Dr. E.H. Pinkhardt, Prof. Dr. J. Kassubek, Dr. biol. hum. M. Gorges, R. Kühne

108 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Arbeitsgruppe Neuropsychologie

Dr.D.LuléDr.J.HeimrathDr.S.BöhmM.Sc.H.Aho-OezhanM.Sc.J.KellerProf.Dr.I.Uttner

Der Forschungsschwerpunkt der Ar-beitsgruppe Neuropsychologie liegtauf den Entscheidungen der Patien-ten mit Amyotropher Lateralsklerose(ALS) bezüglich lebensverlängerndenund –verkürzenden Maßnahmen so-wieaufderFrageder(neuro-)psycho-logischenAuffälligkeitenvonALS-Pati-enten,dieüberdieVeränderungenimmotorischenSystemhinausgehen.Entscheidungen bezüglich lebensre-levanter Maßnahmen wurden bereitsin einer prospektiven longitudinalenStudie bei N=135 ALS-Patienten un-tersucht und wird im Rahmen einesSubprojektes des vom Bundesmi-nisterium für Bildung und Forschung(BMBF)gefördertenMND-Netzwerkes(www.mnd-als.de)beiweiterenN=300ALS-Patienten imQuerschnitt und imVerlauf von einem Jahr untersucht.DabeigehtesunteranderemumdieDeterminanten der EntscheidungenwiedemsozialenUmfeld,demWohl-befinden, dem autonome Selbstver-ständnis und den kognitiven Fähig-keiten.Auf internationalerEbenewirddieseFragestellungindemdurchdasJoint Programme for Neurodegene-

Neuropsychology Working Group

Dr.D.LuléDr.J.HeimrathDr.S.BöhmH.Aho-Oezhan,MScJ.Keller,MScProf.Dr.I.Uttner

The research of the Neuropsycho-logy Working Group focuses on thedecisions of patients with amyotro-phic lateral sclerosis (ALS) regardinglife-prolonging and life-shortening in-terventionsaswellasonthe issueof(neuro)psychological abnormalities ofALSpatients thatextendbeyondmo-torsystemchanges.Decisions concerning life-relevant in-terventions have already been inves-tigated in a prospective longitudinalstudyinALSpatients(n=135)andinasubprojectoftheMNDnetworkfundedby the Federal Ministry of EducationandResearch(BMBF)(www.mnd-als.de)withfurtherALSpatients(n=300),ascross-sectionalstudyandoverape-riodofoneyear.Thisinvolves,amongothers, the determinants of decisionssuch as social environment, well-being, autonomous self-image andcognitive abilities. At an internationallevel, this issue is further explored ina cross-country comparative study ofGermany,PolandandSwedenaspartofathird-partyproject(NEEDSinALS;www.needsinals.com) funded by theJointProgrammeforNeurodegenerati-

109Klinikbericht 2014

rative Diseases (JPND) gefördertenDrittmittelprojektes (NEEDSinALS;www.needsinals.com) in einem Län-dervergleich zwischen Deutschland,Polen und Schweden weitergeführt.Dabei werden die rechtlichen, ethi-schenundreligiösenHintergründederEntscheidungenbezüglichLebensver-längerung und -verkürzung der ALS-Patienten, der Angehörigen und derbehandelndenÄrztenuntersucht.DesWeiterenbeschäftigt sichdieAr-beitsgruppemit der Frage der kogni-tiven Auffälligkeiten bei neurodege-nerativen Erkrankungen. Dafür wirdim Rahmen des MND-Netzes derZusammenhang von Kognition undEntscheidungenbezüglichLebensver-längerung- und -verkürzung beiALS-PatientenmitkognitivenAuffälligkeiten(cognitiveimpairments,ALSci)undmitfrontotemporaler Demenz (ALS-FTD)untersucht.EswirddieHypothesege-prüft, inwiefern ein Zusammenhangvom Auftreten kognitiver Auffälligkei-ten bei ALS und ALS-FTD-Patientenund derenEntscheidungen (eventuellohneRücksichtaufandere)dasLebenverlängernzuwollen,besteht.Im Rahmen des ALS-RegistersSchwabenmitderausführlichenneu-ropsychologischen Untersuchungderjenigen ins ALS-Register aufge-nommenen Patienten fortgefahren,bei denen sich in Kurz-ScreeningsHinweise auf kognitive Beeinträchti-gungen und Verhaltensauffälligkeitenergebenhatten.AußerdemerfolgteineengeZusammenarbeitmitdemFTLD-

veDiseases(JPND).Thisstudyinves-tigates the legal,ethicaland religiousreasons behind the decisions ofALSpatients, relatives and their treatingdoctors regarding life-prolonging andlife-shorteninginterventions.TheWorkingGroup isalso investiga-ting the issue of cognitive abnormali-tiesinneurodegenerativediseases.Inthe context of theMND network, thegroup explores the relationship bet-ween cognition and decisions regar-dinglife-prolongingandlife-shorteninginterventions inALSpatientswith co-gnitive impairment (ALSci) and fron-totemporal dementia (ALS-FTD). Thestudylooksatthehypothesiswhetherthereisarelationshipbetweentheoc-currenceof cognitiveabnormalities inALS andALS-FTD patients and theirdecisionsonwantingtoextendlife.In the context of the ALS RegistrySwabia, further extensive neuropsy-chological examinations were carriedout in those patients enrolled in theALSRegistry,whohadshownsignsofcognitive impairment and behaviouralproblemsinshortscreenings.WealsoworkcloselywiththeFTLDRegistryinSwabia.Furthermore,weareworking towardsestablishingalinkbetweenneuropsy-chologicalabnormalitiesandtheclini-cal subtypes of ALS and to possiblyutilisetheneuropsychologicalparame-tersasbiomarkersofdiseaseprogres-sion,inlinewithProf.Dr.Braak’sALSstaging(BraakstagingofALS),whichhasbeenreplicatedinvivobyProf.Dr.

110 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

RegisterinSchwaben.Außerdem ist es das Ziel, neuropsy-chologische Auffälligkeiten mit denklinischen Subtypen der ALS in Zu-sammenhangzubringenunddieneu-ropsychologischen Parameter mögli-cherweisealsbiologischeMarkerdesErkrankungsverlaufs im Sinne desALS-Stagings nach Prof. Dr. Braak,das vonProf.Dr. Kassubek undKol-legeninvivomitDTIrepliziertwerdenkonnte,zunutzen.ZurUntersuchung spezifischer kogni-tiverAuffälligkeitenbeiderALSwurdeeine Validierung des speziell auf dieALSzugeschnittenesneuropsychologi-sches KognitionsscreeningverfahrenEdinburghCognitive and BehaviouralALSScreen (ECAS) inZusammenar-beitmitHannover,StGallenundEdin-burgh bei N=136 ALS-Patienten undN=160gesundenKontrollendurchge-führt.Seit2014wirdderECASalsKo-gnitionsscreeningtool bei der ALS inderKlinikfürNeurologiestandardisiertverwendetundkambereitsbeiN=335ALS-PatientenzumEinsatz.Des Weiteren fand 2014 eine Unter-suchung von kognitiven Funktionenbei der ALS mithilfe der Motorik-un-abhängigen Technik des Eyetrackingstatt (Abbildung 2). Im Rahmen derStudien wurden neuropsychologischeMethodenentwickelt,dieauchimfort-geschrittenenStadiumderALSbeiderUntersuchungderkognitivenFähigkei-ten der Patienten Anwendung findenkönnen. Es wurden zwei Verfahren(D2zurMessungderAufmerksamkeit

Kassubekandcolleagues,usingDTI.To investigate the specific cogniti-ve abnormalities ofALS patients, theALS-specificneuropsychologicalEdin-burghCognitiveandBehaviouralALSScreenwasvalidated inALSpatients(n=136) andhealthy controls (n=160)in cooperationwithHanover,St.Gal-lenandEdinburgh.AttheDepartmentofNeurology,ECAShasbeenusedasroutine screening tool in the assess-ment of cognitive impairment in ALSpatients(n=335)since2014.Furthermore, in 2014a studyof cog-nitivefunctioninALSwascarriedout,that uses eye tracking, a techniquethatisdependentonlyonresidualeyemovement function (Fig. 2). In thesestudies, neuropsychological methodswere developed for the assessmentof patients‘ cognitive abilities even intheadvancedstagesofALS.Twotech-niques (D2 tomeasure attention andCPMforthemeasurementofdeducti-vereasoning)havebeensuccessfullytestedinagroupofALSpatients(n=48)andhealthysubjects(n=32).Thenextstep sees the aforementioned ECAStranslated intoa technique that isnotdependentonmotorfunction.Inaddi-tion, neuropsychological methods ofcontrolling are being adapted for usewithbrain-computerinterfaces(BCIs).Currently,ECAS is beingadapted fortheBCIsystem.

As part of the DFG project “Corticalreorganization in ALS” the previousresults on pathological involvement

111Klinikbericht 2014

und die CPM zur Messung des de-duktivenDenkens)erfolgreichineinerGruppevonN=48ALS-PatientenundN=32 gesunden Personen getestet.Im nächsten Schritt wird der zuvorerwähnte ECAS in eine motorik-freieVersion übersetzt. Zusätzlich werdenneuropsychologische Verfahren zurSteuerung durch Brain Computer In-terfaces (BCIs) adaptiert. Aktuell er-folgtdieAnpassungdesE-CASandasBCI-System.

Im Rahmen des DFG-Projektes zur„kortikalen Reorganisation bei derALS“wurdendiebisherigenErgebnis-sezurpathologischenBeteiligungundkortikalen Plastizität im motorischenundinextramotorischenSystemenmitHilfevonfMRT(funktionelleMagnetre-sonanztomographie) und aufgaben-freier IFC(intrinsic functionalconnec-tivity) bestätigt und erweitert. Dabeizeigtsich,dasskortikaleReorganisa-tion inAssoziationsarealenstattfindet,solange für den Patienten noch einBezugzuderAufgabebesteht.Diesesbezugsabhängige Reorganisations-muster zeigte sich sowohl immotori-schenNetzwerk(fürBewegungen,dienoch ausgeführt werden können imVergleich zu solchen, die nicht mehrausgeführtwerden können), als auchimemotionalenNetzwerk(jemehrso-zialeKontaktedestomehrZusatzakti-vierung)gezeigtwerden.Auch imko-gnitivenNetzwerkgabesHinweiseineiner intrinsischen funktionellen Kon-nektivitätsstudie, dass mit steigender

and cortical plasticity in motor andextramotor systems have been con-firmedandexpandedwith thehelpoffMRI (functional magnetic resonanceimaging) and task-free (or intrinsic)functional connectivity (IFC). In thiscontext, it becameapparent that cor-ticalreorganizationtakesplaceincor-ticalassociationareas,aslongasthepatientstillcanrelatetothetask.Thistask-dependent pattern of reorgani-sationwasdemonstrated forboth themotor network (for movements thatcanstillbecarriedoutasopposed tothosethatcannot),andtheemotionalnetwork(themoresocialcontactsthemoreadditionalactivation).Inanintrin-sicfunctionalconnectivitystudy,therewas also evidence in the cognitivenetworkthat,withincreasingcognitivelimitation, additional network compo-nents (parahippocampal parietal con-nectionsofthedefaultmodenetwork)becamemoresynchronized.

Emotionalprocessing inALSpatientswith pathological laughing and crying(involuntaryemotionalexpressiondis-order, IEED)was investigated inALSpatients (n=10) and healthy subjects(n=9),usingvisualandacousticemo-tionalstimuli.

Dr.Heimrath,Dr.Böhm,Dr.Keller,Dr.Aho-Oezhan under the leadership ofDr.Lulé,aswellasProf.Dr.UttnerandProf.Dr.LudolphoftheDepartmentofNeurology have instrumental roles inthe studies, in cooperation with Prof.

112 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

kognitiver Einschränkung zusätzlicheNetzwerkkomponenten (parahippo-campalparietale Verbindungen desdefaultmodeNetzwerkes)stärkersyn-chronisiertwerden.

Emotionale Verarbeitung bei ALS-Patienten mit pathologischen Lachenund Weinen („involuntary emotionalexpressiondisorder“,IEED)wurdemitvisuellenundakustischenemotionalenReizen bei N=10 ALS-Patienten undN=9Gesundendurchuntersucht.

AndenArbeitensindinderNeurologiemaßgeblich Dr. Heimrath, Dr. Böhm,Dr. Keller, Dr.Aho-Oezhan unter derLeitung von Dr. Lulé, sowie Prof. Dr.Uttner und Prof. Dr. Ludolph beteiligtin Zusammenarbeitmit Prof. Dr. Hei-ner Fangerau (Medizinische Ethik),Prof. Dr. Niels Birbaumer (Tübingen)und Prof. Dr. Andrea Kübler (Würz-burg). Für internationale Studien be-stehteineKooperationmitProf.PeterAndersen(Umea,Schweden)undDr.MagdalenaKuzma(Warschau,Polen).Außerdem sind noch Dr. M. Gorges.Prof.Dr.J.Kassubek,PDDr.E.Pink-hardt,PD.Dr.H.-P.MüllersowieProf.Dr.G.GrönanverschiedenenProjek-tenbeteiligt.IEED:FrauDr.A.Hübers;technischeUmsetzung:RalphKühne,SonjaFuchs.

Dr.HeinerFangerau(MedicalEthics),Prof. Dr. Niels Birbaumer (Tübingen)und Prof. Dr. Andrea Kübler (Würz-burg). For international studies thereis a cooperation with Prof. PeterAn-dersen(Umea,Sweden)andDr.Mag-dalenaKuzma(Warsaw,Poland).AlsoinvolvedinseveralprojectsareDr.M.Gorges.Prof.Dr.J.Kassubek,PDDr.E.Pinkhardt,PD.Dr.H.-P.MüllerandProf.Dr.G.Grön.IEED:Dr.A.Hübers;technical implementation:RalphKüh-ne,SonjaFuchs.

113Klinikbericht 2014

Acknowledgement Acknowledgement

The research of the group is supported by the EU Joint Programme – Neurodegenerative Disease Re-search (JPND) initiative. This research initiative is supported by the following organisations under the leadership of JPND - among others, The Federal Ministry for Education and Research (BMBF FKZ) in Germany, Vetenskaprådet Sverige in Sweden and Narodowe Centrum Badań i rozwoju (NCBR) in Po-land. The research was also supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG 336/13-2 and BI 195/54-2) and the BMBF (BMBF #01GQ0831, BMBF #01GM1103A, MND-net).

114 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Fig. 2: Previously, verbal communication was used to collect data on cognitive abnormalities in ALS, where necessary with the aid of assistive technologies (e.g. letter board, where patient is able to point). In advanced motor impairment, it was not possible to collect data on cognitive deficits until now. The adaptation of neuropsychological processes for eye tracking / BCI control allows a description of the cognitive status, even for locked-in syndrome, for which there is currently no reliable data on cognition in ALS available.

Fig. 1: Potential determinants of decisions regarding life-prolonging (e.g. PEG, NIV, IV) or life-shortening interventions (e.g. no interventions, termination of interventions) or reducing them (e.g. administration of medication).

115Klinikbericht 2014

Fig. 3: Fact sheet of the JPND project NEEDS in ALS

116 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Neuroophthalmologie

Leiter: PDDr.E.H.Pinkhardt

Mitarbeiter: Dr.F.LaudaR.Fauss(MTA)

Kooperation:Prof. Dr. J. Kassubek (Ambulanz fürBewegungsstörungen,SektionNeuro-physiologie)Prof.Dr.H.Tumani(Ambulanzfürent-zündlicheZNSErkrankungen)

Doktoranden:P.M.TritarelliK.Böhm

Bei derOptischen Kohärenztomogra-phie(OCT)wirddasInterferenzmustervon Licht niedriger Kohärenzlängemittels Interferometrieuntersucht.DieMethode eignet sich zur Abbildungvon retinalen Strukturen (Nervenfa-serschicht und Nervenzellschicht derRetinaalsTeildesZNS)undwirdbeieinermöglichenAuflösungvonbiszu3.5µmauchals„optischeBiopsie“be-zeichnet.Auf neurologischemGebiet erhält dieMethode ihre Bedeutung, indem sieVeränderungen von Neuronen undAxonenderNetzhaut,dieTeildeszen-tralen Nervensystems sind abbildenkann,diesonstnur invasivenVerfah-renzugänglichsind.DamitistdieOCTgeeignet Zeichen der Degeneration

Neuro-ophthalmology

Head:PDDr.E.H.Pinkhardt

Team:Dr.F.LaudaR.Fauss(MTA)

Cooperation:Prof.Dr.J.Kassubek(OutpatientclinicforMovementDisorders,Neurophysio-logyDivision)Prof. Dr. H.Tumani (Outpatient clinicforInflammatoryCNSdiseases)

PhD students:P.M.TritarelliK.Böhm

Opticalcoherence tomography (OCT)uses interferometry to determine theinterference pattern of a light sourcewith low coherence length. The me-thod canbeused for themapping ofretinalstructures(nervefiberlayerandnervecelllayeroftheretinaaspartofthecentralnervoussystem)andwithapossibleresolutionofupto3.5µm,itisalsocalled“opticalbiopsy”.The significance of this method forneurology lies in the device’s abili-ty tomap changes in retinal neuronsandaxons,whicharepartofthecen-tral nervous system and usually onlyacccessoblewithinvasiveprocedures.OCTisthereforeasuitabletoolinthedetectionofsignsofCNSdegenerati-on or inflammation inmultiple sclero-

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oder Entzündung des ZNN beiMulti-plerSkleroseundneurodegenerativenErkrankungen (M. Parkinson, atypi-sche Parkinson Syndrome, Amyotro-pheLateralsklerose)zuuntersuchen.

Aufbauendaufdie2013veröffentlich-tenStudiezuOCTbeiParkinsonSyn-dromen (M.Schneider, ..,E.H.Pink-hardt, “Retinalsingle-layeranalysis inParkinsonian syndromes: an opticalcoherence tomography study.,” Jour-nal of neural transmission (Vienna,Austria:1996),Aug.2013.)wurdemiteinemverbessertenOCTmithöhererAuflösungundeinemoptimiertenAus-werteverfahreneineneueKohortevonParkinson Patienten gemessen. Eskonnten dabei spezifische Verände-rungen der Retina bei M. Parkinsongezeigtwerden(Abbildung).Ebenso wurde ein großes Patienten-kollektivmitAmyotropher Lateralskle-rose (ALS) untersucht.Dabei zeigtensichhochsignifikanteVeränderungeneinzelner Netzhautschichten. DieseErgebnisse stehen im Einklang mitneuropathologischenUntersuchungenderRetinabeiALS,dieebensoretina-le Veränderungen beiALS aufzeigenkonnten.Die2013iniziiertemultizentrischeStu-diemitdemTitel„Intrinsicremodelingof theFovea inParkinson’sDisease“konnte bereits in der Zwischenana-lyse nach Ende des ersten Jahreshoch signifikante Veränderungen derdreidimensionalen Struktur der Re-tina bei M. Parkinson zeigen. Diese

sis and neurodegenerative diseases(Parkinson‘s disease, atypical parkin-soniansyndromes,amyotrophiclateralsclerosis(ALS)).

BuildingonthestudyonOCTinparkin-sonian syndromes published in 2013(M.Schneider,..,E.H.Pinkhardt,“Re-tinalsingle-layeranalysisinParkinso-niansyndromes:anopticalcoherencetomographystudy.,” Journalofneuraltransmission (Vienna, Austria: 1996),Aug.2013.)animprovedOCTwithhig-her resolution and an optimized eva-luationprocesswasusedtomeasureanewcohort ofParkinson’spatients,which subsequently showed specificretinalchangesinParkinson’spatients(Diagram).A largepatientpopulationwithamyo-trophiclateralsclerosis(ALS)wasalsoinvestigated.Thisshowedhighlysigni-ficantchangestoindividualretinallay-ers.TheseresultsareconsistentwithneuropathologicalstudiesoftheretinainALS thatalsodemonstrated retinalchanges.Amulti-center study entitled “IntrinsicremodelingofthefoveainParkinson‘sdisease”,whichwas initiated in2013,already demonstrated in the interimanalysisattheendofyearonesignifi-cantchangesinthethree-dimensionalstructure of the retina in Parkinson‘sdisease. This study is a cooperati-on between theNewYork StateUni-versity, the University of Miami andthe University of Ulm under the lea-dership of Prof. Bodis-Wollner (New

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durchdie „MichaelJ.FoxFoundationfor Parkinson’s Research“ finanziellunterstützteStudieisteineKooperati-onderNewYorkStateUniversity,derUniversityofMiamiundderUniversitätUlmunterderFederführungvonProf.Bodis-Wollner (NewYork). Innerhalbvon 2 Jahren werden insgesamt 170Patienten mit M. Parkinson und 170Kontrollen(davonje70inUlm)mittelsOCTuntersuchtwerden.

York).Thestudyreceivedfundingfromthe “Michael J. Fox Foundation forParkinson’sResearch”.Overaperiodof2years,atotalof170patientswithParkinson‘sdiseaseand170controls(of which 70 each in Ulm, Germany)wereexaminedwiththeOCT.

Absolute thickness of the retinal layers divided into parafoveal and foveal sectors (A, B, C, D) in patients with Parkinson‘s disease (PD) and controls. (RNFL= retinale retinal nerve fibre layer, GCL+IPL= gan-glion cell layer and inner plexiform layer; INL= inner nuclear layer, OPL = outer plexiform layer, ONL = outer nuclear layer, WRT = whole retinal thickness)

119Klinikbericht 2014

Modelle motorischer Systemerkrankungen

Prof.Dr.A.C.LudolphProf.Dr.H.TumaniProf.Dr.P.WongProf.Dr.L.DupuisDipl.-Biol.D.WiesnerDr.rer.nat.K.E.BraunsteinCand.med.I.WantzenDipl.Ing.(FH)B.Linkus

Unsere Arbeit mit Mausmodellen fürneurodegenerativeErkrankungenkon-zentriertsichimWesentlichenaufdreiverschiedeneAspekte. EinAspekt istdie Durchführung präklinischer Studi-enanbereitsetabliertenMausmodel-len,wiedeminternationalanerkanntenSOD1G93AMausmodellfürdieAmyo-tropheLateralsklerose (ALS)mitdemZiel die Ergebnisse der präklinischenStudien in die Klinik zu übertragen.Ein andererAspekt unsererArbeit istdieUntersuchungALS-relevanterPa-thomechanismen.Einweitererwichti-gerAspektunsererArbeitkonzentriertsich auf die Charakterisierung desPhänotypsunddieUntersuchungderPathomechanismen neu entwickelterMausmodelle für Motoneuronerkran-kungen(MND),wiez.B.demTDP-43Mausmodell, das eine humane ALS-verursachende Mutation exprimiertund dem FUS-Mausmodell. BeideMausmodelleberuhenaufneuenGen-mutationen,diedirektoderindirektmitMotoneuronerkrankungenwiederALSimZusammenhangstehen.

Models of Motor SystemDisorders

Prof.Dr.A.C.LudolphProf.Dr.H.TumaniProf.Dr.P.WongProf.Dr.L.DupuisDipl.-Biol.D.WiesnerDr.rer.nat.K.E.BraunsteinCand.med.I.WantzenDipl.Ing.(FH)B.Linkus

Our research withmousemodels forneurodegenerative diseases concen-trates primarily on three different as-pects.One aspect is conducting pre-clinicalstudiesonalreadyestablishedmouse models such as the internati-onally recognizedSOD1G93Amousemodelofamyotrophiclateralsclerosis(ALS),with the aimof translating theresultsofpreclinicalstudiestothecli-nic.Anotheraspectofourresearchisto study ALS-relevant pathomecha-nisms. A further important aspect ofour research focuses on phenotypecharacterisation and investigation ofpathomechanisms of newly genera-ted mouse models for motor neurondisease (MND), such as the TDP-43mousemodelthatexpressesahumanALS-causing mutation and the FUSmousemodel.Bothmousemodelsarebasedon newgeneticmutations thataredirectlyorindirectlylinkedwithmo-torneurondiseasessuchasALS.Aspartofapreclinicalstudy,wehavestudied the mechanism of action ofthe immunemodulatorFTY720 in the

120 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Im Rahmen einer präklinischen Stu-die habenwir denWirkmechanismusdes Immunmodulators FTY720 imSODG93A-MausmodellderAmyotro-phen Lateralsklerose untersucht. BeiFTY720handeltessichumeinMedi-kament, das unter demNamenGile-nya™ für dieBehandlung derMultip-len Sklerose weltweit zugelassen ist.Neben der bekannten systemischen,antiinflammatorischen Wirkung ha-benwireinemöglicheneuroprotektiveWirkung der Substanz auf die Moto-neuronen im SODG93A-Mausmodelluntersucht. Bei derCharakterisierungdes G59S-Dynaktin Mausmodells,das die humane G59S-Mutation derp150GluedUntereinheitdesDynaktin-Multiproteinkomplexesüberexprimiert,konntengestörteStoffwechselvorgän-ge nachgewiesen und potentielleBehandlungsstrategien identifiziertwerden.Aktuell untersuchenwir peri-statischeRisikofaktorendiezumAus-bruch der ALS führen können sowieALS relevante Pathomechanismenwie die TDP-43 Aggregation. DazustehenunsneuentwickelteMausmo-dellefürMotoneuronerkrankungenzurVerfügungwiez.B.dasFUS(R506X)-Mausmodell,unddasTDP-43G298S-Mausmodell, das uns imRahmen ei-nerKooperationmitProf.Dr.P.Wongvon der JohnsHopkinsUniversität inBaltimore, USA für Forschungszwe-ckeüberlassenwurde.ZielderUnter-suchungen ist es neue ErkenntnisseüberdieAuswirkungender jeweiligenMutation auf den Phänotyp der Tiere

SOD1G93A- mouse model of amyo-trophic lateral sclerosis. FTY720 is adrug that is approved worldwide forthe treatment of multiple sclerosisunder the name Gilenya™. In addi-tion to the well-known systemic anti-inflammatory effect, we have studieda possible neuroprotective effect ofthe compound on motor neurons intheSOD1G93A-mousemodel. Cha-racterisation of the G59S-Dynactinmousemodel,overexpressingthehu-manG59Smutationofthep150Gluedsubunit of the Dynactin multiproteincomplex,revealedabnormalmetabolicprocesses, and lead to the identifica-tionofpossiblenew treatmentstrate-gies. Currently we are investigatingperistatic risk factors forALS,aswellasrelevantpathomechanismssuchasTDP-43aggregation.Forthis,wehavenewly developed mouse models formotor neuron disease available suchastheFUS(R506X)mousemodelandaTDP-43G298S-mousemodel kindlyprovided by Prof. Dr. P. Wong,JohnsHopkinsUniversity, Baltimore,Mary-land,UnitedStates,aspartofourco-operation.,Theaimofthestudiesistogainnewinsightsintotheeffectsoftherespectivemutationonthephenotypeofthemice,toidentifyriskfactorsandto investigate relevant pathomecha-nismsofALS.

Thecharacterisationofthemousemo-delsiscarriedoutinclosecooperationwithProf.LucDupuis(INSERM,Stras-bourg,France)andtheGroupofProf.

121Klinikbericht 2014

zu gewinnen, Risikofaktoren zu iden-tifizieren und Pathomechanismen derALSzuuntersuchen.

DieCharakterisierungderMausmodel-leerfolgtinengerKooperationmitProf.Luc Dupuis (INSERM, Strasbourg,Frankreich)undderArbeitsgruppevonProf.PhillipWong(JohnsHopkinsUni-versität,Baltimore,USA).DieArbeitenanFTY720wurdenvonderFirmaNo-vartis,Deutschlandgefördert.

PhillipWong(JohnsHopkinsUniversi-ty, Baltimore, United States). The re-searchonFTY720haswassupportedbyNovartis,Germany.

TheModelsofMotorSystemDisordersteam(fromlefttoright):AnjaWipp,BirgitLinkus,DianaWiesner

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Genetische Risikofaktoren der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)

Prof.Dr.A.C.LudolphProf.Dr.T.BöckersProf.Dr.M.NeumannDipl.Ing.(FH)B.LinkusDr.M.DemestreDr.rer.nat.S.Putzcand.Dr.rer.nat.J.Higelincand.Dr.med.L.Semelink-Sedlacek

Die Erforschung der Genetik derAmyotrophen Lateralsklerose hat inden letzten Jahren bedeutende Fort-schrittegemachtundzahlreichebisherunbekanntegenetischeRisikofaktorenderALS identifiziert.DasZielunsererArbeitistesdieFunktionenundEigen-schaften dieser Genprodukte im Hin-blick auf die pathogenen Mutationenweiterzubeleuchten.

Als zelluläres Modellsystem verwen-denwirhierzuhauptsächlichhumaneinduziert pluripotente Stammzellen(IPSZellen).DieIPS-Technikbestichtvorallemdadurch,dassdieuntersuch-ten Zellen direkt von ALS-Patientenstammen und damit genau den pati-entenspezifischen genetischen Hin-tergrund aufweisen. Zur Generierungder patientenspezifischen IPS-Liniensammeln wir Keratinozyten aus denHaarproben von ALS-Patienten undgesunden Kontrollpersonen. DurchReprogrammierungmitdensogenann-ten Yamanaka-Faktoren werden die

Genetic risk factors of amyotrophic lateral sclerosis (ALS)

Prof.Dr.A.C.LudolphProf.Dr.T.BöckersProf.Dr.M.NeumannDipl.Ing.(FH)B.LinkusDr.M.DemestreDr.rer.nat.S.Putzcand.Dr.rer.nat.J.Higelincand.Dr.med.L.Semelink-Sedlacek

Researchintothegeneticsofamyotro-phiclateralsclerosishasmadesignifi-cantprogressinrecentyearsandhasidentified many previously unknowngeneticriskfactorsofALS.Theaimofour research is to further explore thefunctionsandpropertiesofthesegeneproductsintermsofpathogenicmuta-tions.

Ascellularmodelsystem,weprimarilyuse human induced pluripotent stemcells(IPScells).TheadvantageoftheIPStechnologyisthattheinvestigatedcellscomedirectlyfromALSpatients,andthushaveexactlythepatient-spe-cificgeneticbackground.Togeneratepatient-specific IPS lines, we coll-ect keratinocytes from hair samplesfromALSpatientsandhealthycontrolsubjects. By reprogramming with theYamanaka factors, the keratinocytesbecomepluripotentstemcellsthatarevery similar to embryonic stem cellsandcandifferentiateintoallthreegermlayers.

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Keratinozyten in pluripotente Stamm-zellen umgewandelt, welche embryo-nalen Stammzellen sehr ähneln undin alle drei Keimblätter differenzierenkönnen.

UnserbesonderesInteressegiltdabeiklinisch belegten Mutationen in Pro-teinen des RNA-Metabolismus. Dazugehört das RNA-Bindungprotein FUS(fusedinsarcoma)unddasbisherun-charakterisierteGenproduktC9ORF72(chromosome 9 open reading frame72). Bei FUShandelt es sich umeinmultifunktionalesProteinmitwichtigenFunktionenbeiderTranskription,beimSpleißen und beim RNA-Transport.Während das Protein normalerweisehauptsächlich im Zellkern lokalisiertist,konntebeiALSPatientenmitent-sprechenden Mutationen eine ver-stärkte Akkumulation und Aggregat-bildung imZytoplasmanachgewiesenwerden.MutationeninC9ORF72sinddie mitAbstand häufigste genetischeUrsache familiärer und sporadischerALS. InteressanterweisebetreffendieMutationen einen nichtkodierendenBereich desGens und bestehen auseinerExpansionrepetitiverElemente.Wir interessieren uns besonders fürdenEinflussderMutationenaufdieBil-dunginterneuronalerundneuromusku-lärer Synapsen.Neben den interneu-ronalen Synapsen spielen speziell inMotorneuronen auch neuromuskuläreSynapsen eine entscheidende Rolle.InALSTiermodellenstehtderVerlustdieser neuromuskulären Verbindun-

Weareparticularlyinterestedinthecli-nicallydocumentedmutationsinprote-insofRNAmetabolism.This includestheRNA-bindingproteinFUS(fusedinsarcoma)andthecurrentlyuncharac-terisedgeneproductC9ORF72(chro-mosome 9 open reading frame 72).FUS is a multifunctional protein withimportantfunctionsinthetranscription,splicingandRNAtransport.Whiletheproteinisprimarilylocatedinthenuc-leus,ALSwith the relevantmutationsshowed an increased accumulationand aggregate formation in the cyto-plasm.Mutations inC9ORF72arebyfarthemostcommongeneticcauseoffamilial and sporadicALS. Interestin-gly, themutationsaffectanon-codingregion of the gene and consist of anexpansionofrepetitiveelements.

We are particularly interested in theimpactofmutationsontheformationofinterneuronalandneuromuscularsyn-apses.Inadditiontotheinterneuronalsynapses, neuromuscular synapsesplayadecisiverole,especiallyinmo-torneurons.InALSanimalmodels,thelossofthisneuromuscularconnectionmarks the beginning of neurodege-neration. To obtain a suitable modelsystemforthisimportantprocessoverthecourseofthediseaseprocess,wehaveestablished thedifferentiationofmyotubes from human IPS cells.Wewere thus able to start co-culturesfromIPSmusclescellsandIPSmotorneurons ofALS patients and healthycontrolsubjects.Fromthecomparison

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genamBeginnderNeurodegneration.Um ein geeignetes Modellsystem fürdiesen wichtigen Prozess im Verlaufdes Krankheitsprozesses zu erhal-ten,habenwirdieDifferenzierungvonMyotuben aus humanen IPS Zellenetabliert.DadurchsindwirinderLageCokulturenaus IPS-MuskelzellenundIPS-MotoneuronenvonALSPatientenund gesunden Kontrollpersonen alsanzulegen.Aus demVergleich erhof-fenwirEinblickeinwichtigePathome-chanismenderALSzuerhalten.

wehopetogaininsightsintoimportantpathomechanismofALS.

Fig. 1: Induced pluripotent stem (IPS) cells as a model system for ALS: Under certain conditions, kera-tinocytes can be obtained from the hair of a patient or a control subject and then cultivated (A). Stem cells are generated by reprogramming those keratinocytes exhibit a characteristic morphology and will grow in colonies (B). Using appropriate protocols, stem cells can be differentiated in, e.g. myotubes (C) or motor neurons (D). Under certain conditions mixed cultures of motor neurons and muscle cells can be produced, where, among others, neuromuscular synapses will form (E).

125Klinikbericht 2014

Molekulare Genetik und Epigenetik der ALS

Prof.Dr.J.WeishauptDr.K.MüllerDr.A.FreischmidtDr.W.RufDr.D.BrennerM.Feiler,M.Sc.L.Zondler,M.Sc.A.Helferich,M.Sc.S.Brockmann,M.Sc.N.Marroquin,M.Sc.E.Jasovskaja(TA)N.Todt(TA)Cand.med.M.SchöpflinCand.med.S.Stranz

DieArbeitunsererArbeitsgruppekon-zentriert sich auf die Aufklärung dermolekularen Mechanismen der ALS-Pathogenese sowie der EntwicklungvondaraufbasierendenBiomarkern.Zum einen wird von uns die bislangkaum untersuchte Rolle des peri-pheren, angeborenen Immunsys-tems, speziell von Monozyten, beider ALS untersucht. Im Rahmen derALS-Erkrankung kommt es zur Akti-vierung vonMonozyten hin zu einemproinflammatorischen, aggressiverenPhänotyp, welcher bei der ALS einewichtigefunktionelleRollespielenundAnsatzpunktneuerTherapieverfahrenseinkönnte.WiruntersuchendieALS-spezifischen Veränderungen vonMo-nozytenintransgenenALS-Tiermodel-len sowie imBlut vonALS-Patienten.ImTiermodellwird inKooperationmit

Molecular Genetics andEpigenetics of ALS

Prof.Dr.J.WeishauptDr.K.MüllerDr.A.FreischmidtDr.W.RufDr.D.BrennerM.Feiler,MSc.L.Zondler,MSc.A.Helferich,MSc.S.Brockmann,MSc.N.Marroquín,MSc.E.Jasovskaja(TA)N.Todt(TA)Cand.med.M.SchöpflinCand.med.S.Stranz

The research of our working groupfocuseson theelucidationof themo-lecularmechanismsoftheALSpatho-genesis,aswellasthedevelopmentofbiomarkersbasedonthem.Wearealsoinvestigatingtheprevious-lylittleexploredroleoftheperipheral,innateimmunesystem,inparticularofmonocytes, inALS. In the context ofALSdisease,monocytesareactivatedincluding the proinflammatory, moreaggressivephenotype,whichmayplayanimportantroleinALSandmayalsobethestartingpointfornewtherapies.WeinvestigatetheALS-specificchan-ges of monocytes in transgenic ALSanimalmodels,aswellasinthebloodofALSpatients.Theeffectofamono-cytemodifying treatment approach isbeing tested in animal models in co-operationwithanindustrialpartner.

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einem industriellen Partner die Wir-kung eines Monozyten-modifizieren-denTherapieansatzeserprobt.DurchBeitragderALS-Patientenunse-rerAmbulanzundinZusammenarbeitmit dem Münchner Helmholtz-Institutund der Abteilung für Humangene-tik konnten bis Ende 2014mit Hoch-durchsatz-Sequenzierverfahren be-reits von rund 250 IndexpatientenfamiliärerALSdiegesamteProteinko-dierende Genom-Sequenz bestimmtwerden.

MitdiesemAnsatzkonnten2014zweiGene identifiziert werden (CHCHD10

The contribution of our ALS outpati-entsandourcooperationwiththeMu-nich-basedHelmholtzInstituteandtheDepartmentofHumanGeneticsmadeitpossibleforustodeterminethecom-pleteproteincodinggenomesequenceofmore than 250 index patientswithfamilialALSbytheendof2014,usinga high-throughput sequencing tech-nique.Usingthisapproach,twogenes(CHCHD10andTBK1)couldbeiden-tifiedin2014,whosemutationcantrig-gerALS.

The identification of CHCHD10 andTBK1 as ALS disease genes under-

30 incorrectly regulated microRNAs were identified in the serum of familial ALS patients. In ALS gene carriers, the majority (22) was already mutated years or even decades before disease onset. Most of the modified microRNAs have the same sequence motif, suggesting a common mechanism of regula-tion, which is currently the subject of closer investigation.

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undTBK1), derenMutationALSaus-lösen kann. Die Identifizierung vonCHCHD10 undTBK1 alsALS-Krank-heitsgeneunterstreichtdieBedeutungmitochondrialer Schädigungen bzw.einer fehlregulierten Autophagie beiderEntstehungderALS.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt2014 war die Fortsetzung der Studieüber asymptomatische ALS-Genträ-ger.Hierbei istdasZielmöglicheAuf-fälligkeiten vor Ausbruch der Erkran-kung systematisch aufzuarbeiten undsomit die frühesten Veränderungenbei Motoneuronerkrankungen zu ver-stehenundneueTherapieansätzezufinden.2014konntemitdiesemAnsatzgezeigtwerden, dassVeränderungenvon bestimmten nicht Protein-kodie-rendenRNAs(microRNAs) imSerumfamiliärerALSPatientenbereitsJahrebis Jahrzehnte vor KrankheitsbeginnbeiALS-Genträgernnachweisbarsind.Einweiterer Beitrag zur Entschlüsse-lungderUrsachenderALSwar2014dieAnwendungeinesvonunsererAr-beitsgruppeentwickeltenzellbasiertenSystems zurMessung derAggregati-on und interzellulären Transmissionvon TDP-43. TDP-43 stellt eines derSchlüsselproteine sowohl der famili-ären als auch der sporadischenALSdar.SowohlbeidenseltenenALS-For-menmitMutationenimGenfürTDP-43(TARDBP) als auch bei sporadischerALSkommteszurnukleozytoplasma-tischen Umverteilung, posttranslatio-nalen Veränderung und Aggregation

lines the importance of mitochondrialdamageordysregulatedautophagyinthepathogenesisofALS.

Another research focus of 2014 wasthecontinuationofthestudyofasym-ptomaticALS gene carriers. The ob-jective of this study is the systematicmonitoring of possible abnormalitiesbeforetheonsetofthediseasetoun-derstandtheearliestchangesinmotorneuron disease and find new treat-mentapproachesWith thisapproach,wewereable todemonstrate in2014thatchangesincertainnon-proteinco-dingRNAs(microRNAs) intheserumoffamilialALSpatientscanalreadybedetectedyearsorevendecadesbefo-rediseaseonsetinALSgenemutationcarriers.

A further contribution to the deciphe-ring of the causes ofALS 2014 wasthe application of a cell-based sys-temdevelopedbyourresearchgrouptomeasure theaggregationand intercellulartransmissionofTDP-43.TDP-43isoneofthekeyproteinsoffamilialandsporadicALS.Nucleo-cytoplasmicredistribution,posttranslationalmodifi-cationandaggregationof thisproteintakes place in the rare forms ofALSwithmutationsinthegeneforTDP-43(TARDBP)aswellasinsporadicALS.WehavedemonstratedthatthereisatransferoftoxicTDP-43betweenneu-rons,and itappears that this transfertakesplacetranssynaptically,bothan-terogradelyaswellasretrogradely.

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dieses Proteins. Wir konnten zeigen,dasseszueinerÜbertragungvonto-xischen TDP-43 zwischen Neuronenkommt,unddieseÜbertragungoffen-sichtlichtranssynaptischsowohlante-ro-alsauchretrogradstattfindet.UnsereArbeitwurdeunterstütztdurchdieCharcot-Stiftung,dasBMBFsowiedieLatran-Stiftung.

Our research has been supported bythe Charcot Foundation, the BMBFandtheLatránFoundation.

The Molecular Genetics and epigenetics of ALS Team (fromlefttoright): Prof. Dr. Jochen Weishaupt, M. Sc. Marisa Feiler, Dr. Kathrin Müller, M. Sc. Lisa Zondler, M. Sc. Sarah Brockmann, M. Sc. Nicolai Marroquin, M. Sc. Anika M. Helferich, Dr. Axel Freischmidt. Missing are Ele-na Jasovskaja und Nadine Todt

129Klinikbericht 2014

Molekulare Mechanismen der Neurodegeneration

Leiterin:Jun.Prof.Dr.K.Danzer

Mitarbeiter:Dr.E.Allmendinger(Postdoc)C.Bliederhäuser(PhDStudentin)V.Grozdanow(PhDStudent)M.Kiechle(PhDStudent)R.Langohr(TechnischeMitarbeiterin)A.Jesionek(TechnischeMitarbeiterin)V.Roth(medizinischeDoktorandin)M.Müller(MasterStudent)

Die Aggregation von alpha Synucle-in (αsyn) und eine damit verbundeneZytotoxizitätspieleneinezentraleRol-le in der Entstehung der ParkinsonKrankheit, Demenzmit Lewy Körper-chen, Multiple System Atrophie undweiteren neurodegenerativen Krank-heiten,diezusammenfassendalsSy-nucleinopathien bezeichnet werden.Kürzlich wurden, oligomere und prä-fibrilläre Formen von αsyn als patho-geneSpeziesinderParkinsonKrank-heit identifiziert.FibrilläreFormenvonαsyn werden momentan als wenigerpathogen angesehen. Bisher wurdeangenommen, dass die Toxizität vonαsynausschließlichdurchintrazellulä-reαsynAggregationzustandekommt.Verschiedene Arbeitsgruppen, sowieinunsereneigenenArbeiten,schlageneinealternativeMöglichkeitvor:Dasseine durch αsyn vermittelte ToxizitätteilweisedurchdieSekretionvonmiss-

Molecular mechanismsof neurodegeneration

Head:Jun.Prof.Dr.K.Danzer

Team:Dr.E.Allmendinger(Postdoc)C.Bliederhäuser(PhDstudent)V.Grozdanow(PhDstudent)M.Kiechle(PhDstudent)R.Langohr(TechnicalAssistant)A.Jesionek(TechnicalAssistant)V.Roth(medicalPhDstudent)M.Müller(MasterStudent)

The aggregation of alpha-synuclein(αSyn)andanassociatedcytotoxicityplayacentralroleinthedevelopmentofParkinson‘sdisease,dementiawithLewybodies,multiplesystematrophyand other neurodegenerative disea-ses, which are collectively known assynucleinopathies.Recently, oligome-ricandprefibrillarformsofαSynhavebeenidentifiedinParkinson‘sdiseaseaspathogenicspecies.Fibrillar formsofαSynarecurrentlyconsidered lesspathogenic.Previously,ithadbeenas-sumedthatthetoxicityofαSynisonlyachievedby intracellularαSynaggre-gation.Variousworkinggroups,aswellas in our own research, suggest analternative way: The αSyn-mediatedtoxicityispartlybroughtbythesecre-tion of misfolded oligomeric forms intheextracellularspaceandtheirsub-sequentuptake inadjacentcells.Ourgroupnowwants togainabetterun-

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gefalteten,oligomerenFormenindenextrazellulär Raum und deren nach-folgende Aufnahme in benachbarteZellen zustande kommt. Ziel unsererArbeitsgruppe ist es nun, dieMecha-nismenderSekretionundAusbreitungvon αsyn Oligomeren und potentiellbeteiligteMitspielerundbeeinflussen-deFaktorenbesserzuverstehen.Be-sondersinteressierenwirunsfüreineexosomale Sekretion nicht nur vonαsynOligomerensondernauchweite-rerinderNeurodegenerationwichtigerfehlgefalteter Proteine, wie z.B. Aß,Tau, TDP43 und SOD1. Neben demproteinhaltigen Inhalt der Exosomen,interessieren wir uns auch für denRNA-Inhalt dieser Vesikel und über-legen, ob bestimmte Signaturen vonnicht-codierendenRNAsspezifischfürbestimmte Krankheiten sein könnten.Zusätzlich untersuchen wir auch dieRolle des angeborenen Immunsys-temsinderInitiationundPropagationderParkinsonErkrankung.Wirhoffen,durch die erweiterteAnalyse vonPa-tientenproben, z.B. aus Blut und Li-quorneueBiomarkerzuidentifizieren.Darüber hinaus etablieren wir neueParkinsonTiermodelle,dieesermög-lichen sollen, αsynOligomere am le-bendenTierzuvisualisieren.

derstandingofthemechanismsofse-cretionofαSynoligomersandpoten-tially involvedplayers and influencingfactors.Weareparticularly interestedinexosomesecretion,notjustofαSynoligomers, but also other misfoldedproteinsimportanttoneurodegenerati-onsuchasAß,Tau,TDP43undSOD1.In addition to the protein-rich contentoftheexosomes,wearealsointeres-tedintheRNAcontentsofthesevesic-les and contemplatewhether specificsignatures of non-coding RNAs maybespecifictocertaindiseases.Inaddi-tion,wearealsoinvestigatingtheroleoftheinnateimmunesysteminthein-itiationandpropagationofParkinson‘sdisease.We hope that the advancedanalysisofpatientsamples,e.g.bloodandcerebrospinalfluid,willallowustoidentify new biomarkers. In addition,we are establishing new Parkinson‘sdiseaseanimalmodelsthatshouldal-lowvisualizationαSynoligomersintheliveanimal.

131Klinikbericht 2014

AG Energiestoffwechsel und Neurodegeneration

Leiter:Dr.P.Weydt

Studenten:cand.med.M.Madingercand.med.C.Schaldecker

Gewichtsveränderungen sind robus-te, aber auch vergleichsweise wenigbeachtete Manifestationen von vie-len neurodegenerativen Erkrankun-gen. Die Arbeitsgruppe befasst sichmit den klinischen, molekularen undgenetischenEigenschaftendesEner-giestoffwechsels bei neurodegenera-tiven Erkrankungen. Die amyotropheLateralsklerose (ALS), als eine deram schnellsten verlaufenden neuro-degenerativen Erkrankungen und dieHuntingtonErkrankung(HD),alseinerderhäufigstenmonogenetischbeding-tenneurodegenerativenErkrankungenstehen im Mittelpunkt unserer For-schung.

DiemolekularenundgenetischenMe-chanismen, die dem ZusammenhangzwischenMetabolismusundNeurode-

Energy Metabolism and Neurodegeneration Working Group

Head:Dr.P.Weydt

Students:cand.med.M.Madingercand.med.C.Schaldecker

Weight changes are robust, but un-derrecognizedmanifestationsofmanyneurodegenerative diseases. TheWorking Group explores the clinical,molecular and genetic characteristicsof energy metabolism in neurodege-nerative diseases. The focus of ourresearch is on amyotrophic lateralsclerosis (ALS), associated with oneof the fastest disease progressionsamong neurodegenerative diseasesandHuntington‘sdisease(HD),oneofthemostcommonmonogeneticformsofneurodegenerativediseases.

The molecular and genetic mecha-nisms that determine the relationshipbetweenmetabolism and neurodege-neration, particularly the role of thetranscriptional co-activatorPGC-1α inHDundALSareaspecial focus.We

132 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

generationzugrundeliegen,insbeson-dere die Rolle des transkriptionellenKoaktivatorsPGC-1αbeiHDundALSsind dabei ein besonderer Fokus. EsbestehenKooperationenmitDr.SarahJesseundderGruppevonPDDr.Se-bastianIben,DermatologiederUnikli-nikUlm,sowiemitPDDr.SelmaSoyalundProf.WolfgangPatschvonderPa-racelsusUniversitätSalzburg.Die klinischenAspekte des gestörtenEnergiestoffwechsels bei neurode-generativen Erkrankungen werden ineinemProjektzurautomatisiertenBe-wegungsanalysebeiHDundanderenBewegungsstörungenuntersucht.HierbestehteineKooperationmitdemIns-titut fürMess-,Regel-u.Mikrotechnikder Uni Ulm (Dr. Ing. Michael Buch-holz). Wir sind außerdem an einerKollaborationderNeurologiemitProf.Rasche vonderAbteilung fürExperi-mentelleKardiologiederUniklinikbe-teiligt,diederEntwicklungvonMR-ba-siertenStrategienzurDarstellungvonFettgewebe bei Huntington-Patientenund transgenen Tiermodellen gewid-metist.MitdenKollegenderSportme-dizin(Dr.MartinaZügelundProf.Jür-gen Steinacker) ist eine KooperationimRahmenderEINSTEIN-StudiezumEinflussvonSportaufneurodegenera-tiveErkrankungenetabliert.

Unsere internationalen Kooperations-partner sind Prof. Luc Dupuis (Uni-versität Strasburg, Frankreich), Prof.Peter Andersen (Universität Umeå,Schweden),Prof.PeterKlivenyi (Uni-

work in collaboration with Dr. SarahJesseandtheGroupofPDDr.Sebas-tianIbenattheDepartmentofDerma-tology at Ulm University Hospital, aswellaswithPDDr.SelmaSoyalandProf. Wolfgang Patsch, ParacelsusUniversitySalzburg.The clinical aspects of the disturbedenergymetabolisminneurodegenera-tivediseasesare studied in a projectforautomatedmotionanalysis forHDand othermovement disorders in co-operationwiththeInstituteofMeasure-ment,ControlandMicrotechnologyattheUniversityofUlm(Dr.-Ing.MichaelBuchholz). We are also participatingin a collaboration of the DepartmentofNeurologywithProf.RascheoftheDepartmentofExperimentalCardiolo-gyattheUniversityHospital,whichisdedicated to thedevelopmentofMR-based strategies for the imaging ofadiposetissueinHuntington‘spatientsandtransgenicanimalmodels.Aspartof theEINSTEINStudywealsoworkwith our colleagues from the Depart-ment ofSportsMedicine (Dr.MartinaZügelandProf.JürgenSteinacker)toinvestigate the impact of exercise onneurodegenerativediseases.

Our international partners are Prof.LucDupuis (UniversityofStrasbourg,France), Prof. Peter Andersen (Uni-versityofUmeå,Sweden),Prof.PeterKlivenyi (University of Szeged, Hun-gary), Prof. Åsa Petersen and Prof.MariaBjörqvist(LundUniversity,Swe-den),aswellasProf.AlbertLaSpada

133Klinikbericht 2014

versität Szeged, Ungarn), Prof. ÅsaPetersen und Prof. Maria Björqvist(Universität Lund, Schweden) sowieProf.AlbertLaSpada(UCSD,USA).

2014 wurde unsereArbeit durch dreiProjekte des Europäische Hunting-tonNetzwerks(EHDN)unddurchdasBMBF (Virtuelles Helmholtz-Institut,MND-Netz)gefördert.

(UCSD,UnitedStates).

In 2014, our research was suppor-tedbythreeprojectsof theEuropeanHuntington Network (EHDN) and theBMBF (Virtual Helmholtz Institute,MNDNetwork).

The effect of acute exercise on the metbolism of hereditary neurodegenerative diseases such as Huntington’s disease, Kennedy’s disease and familial ALS is investigated in cooperation with the De-partment of Sports Medicine as part of the EINSTEIN Study.

134 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

AG Clinical Neuroanatomy

Leiter:Prof.H.BraakMDDr.K.DelTredici-Braak,MD,PhD

Technische Assistenten:S.Baumann(MTA)G.Ehmke(MTA)S.Feldengut(MTA)J.Straub(MTA)

Post-doc:L.Fang

Ziel der Gruppe: Die Erfassung vonVerteilungsmustern der neuropatho-logischen Schäden bei sporadischauftretenden Fällen von Morbus Alz-heimer(AD),MorbusParkinson(PD),der Silberkorn Krankheit (AGD), derprogressiven supranukleären Blick-lähmung(PSP)undderAmyotrophenLateralsklerose (ALS) auf derGrund-lageneuroanatomischerAnalysendesmenschlichen zentralen Nervensys-tems.

• MorbusAlzheimer:Erstellungneu-ropathologischerStadien

AG Clinical Neuroanatomy

Head:Prof.H.BraakMDDr.K.DelTredici-Braak,MD,PhD

Team:S.Baumann(MTA)G.Ehmke(MTA)S.Feldengut(MTA)J.Straub(MTA)

Post-doc:L.Fang

Aims: Anatomical differentiation ofarchitectonic units within the humannervoussystemisrequiredtolocalizepathologies and pathological chan-ges in neurodegenerative disease.The group’s work is morphologicallybased and its research focal pointsincludesporadicAlzheimer’sdisease,Parkinson’sdisease,argyrophilicgraindisease(AGD),progressivesupranuc-learpalsy(PSP),andamyotrophic la-teralsclerosis(ALS).

• MorbusAlzheimer:Neuropatholo-gicalstaging

135Klinikbericht 2014

• MorbusParkinson:Erstellungneu-ropathologischerStadien

• Erfassung des Schadensmusterseiner Synukleinopathie in allenTeilen des Nervensystems (CNS,PNS,ENS)

• SilberkornKrankheit.MorphologieeinerrelativunbekanntenTauopa-thie

• Genauere Erfassung morphologi-scherSchädenbeiderprogressi-vensupranukleärenBlicklähmiung

• Amyotrophe Lateralsklerose: Er-stellung neuropathologischer Sta-dien

Morbus Alzheimer: Derzeit liegt derSchwerpunktdermorphologischenAr-beitinderErfassungderpräklinischenStadien, die bis in die Kindheit undfrühe Jugendzeit zurückreichen. Indiesem Zusammenhang untersuchenwirauchmöglichenEinflusseinerfrüherfolgenden Infektionmit demHSV-1Virus.BegleitendeVeränderungenderMikroglia werden in Kooperation mitProf.W.Streit(DepartmentofNeuros-cience,UniversityofFlorida,GainsvilleFL,USA)bearbeitet.

Morbus Parkinson:Hiergehtesumweitere Einzelheiten der Parkinson-typischenSchädenimperipherenundenterischenNervensystemundumdieFrage, ob die Erkrankung durch einPathogenausgelöstwird,dasvonderPeripherieherkommend indaszent-raleNervensystemeingeschleustwird.

• MorbusParkinson:Neuropatholo-gicalstaging

• Parkinson-associated synucleino-pathy in the human nervous sys-tem

• Argyrophilicgraindisease• Amyotrophic Lateral Sclerosis

(LouGehrig’sdisease,motorneu-ron disease: Neuropathologicalstaging

Morbus Alzheimer: Staging of theearliestAlzheimerdisease-related tauchanges (pretangles) in the humanbrainstemofveryyoungindividuals.Inaddition, pathological microglia chan-gesinco-operationwithProf.W.Streit(DepartmentofNeuroscience,Univer-sityofFlorida,GainsvilleFL,USA)aswellasvascularandparenchymalpa-thology.

Morbus Parkinson:Stagingandstu-dyoftheLewypathologyintheenteric,peripheral, and central nervous sys-tems (ENS, PNS, CNS).A major re-searchfocusistheParkinson-associa-tedLewypathologyinthespinalcord.The topographical distribution patternoftheParkinson-associatedLewypa-thologyindicatesthatthepathologicalprocessunderlying thedisease couldbeginoutsidethebrain.

Amyotrophic Lateral Sclerosis:StagingandneuroimagingofofALS-related changes in co-operation withProfs. J. Brettschneider, J. Kassub-

136 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Amyotrophe Lateralsklerose: DiefertiggestellteneuropathologischeSta-diengliederung dient als Grundlagezur Interpretation von Befunden mitbildgebendenVerfahrenmitdemZiel,Stadien der Erkrankung auch an Pa-tientenzudiagnostizieren.DieseStu-dienerfolgen inZusammenarbeitmit:Profs.J.Brettschneider,J.Kassubek,A.C.Ludolph,undE.H.Pinkhardt(Ab-teilung Neurologie, Universität Ulm),sowieProfs.V.M.LeeundJ.Q.Troja-nowski (DepartmentofNeuropatholo-gy,UniversityofPennsylvania).

Expertise: Lichtmikroskopie, Immu-nohistochemie, anatomisch begrün-dete Erfassung des Läsionsmustersverschiedener neurodegenerativerErkrankungendesmenschlichenNer-vensystems.

Drittmittelförderung: Michael J. FoxFoundation for Parkinson’s DiseaseResearch (New York City), BMBF(Bundesministerium für Bildung undForschung).

ek,A.C. Ludolph, andE.H.Pinkhardt(Department of Neurology, UniversityofUlm)andProfs.V.M.LeeandJ.Q.Trojanowski (DepartmentofNeuropa-thology,UniversityofPennsylvania).

Expertise: Immunohistochemistry,light microscopy, anatomically basedassessment of lesional distributionpatterns associated with neurodege-nerative diseases of the human ner-voussystem.

Funding: Michael J. Fox Foundati-on forParkinson’sDiseaseResearch(NewYorkCity),BMBF(Bundesminis-teriumfürBildungundForschung).

Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Disease Research (New York City 2014) (from left to right): Dr. Kelly Del Tredici-Braak, Michael J. Fox, Prof. H. Braak

137Klinikbericht 2014

Inflammation und metabolische Veränderugen bei neurodegenerativen Erkrankungen

Leiter:PD.Dr.rer.nat.A.Witting

Naturwissenschaftler: PhDstud.CEMMAE.BarthPhDstud.mol.med.H.BayerPhDstud.mol.med.N.PasquarelliPhDstud.C.PorazikPhDstud.P.VercruyssePhDstud.biol.D.Wiesnercand.med.M.Engelskirchencand.med.D.Paschecand.med.V.Reimercand.med.H.Tritschlercand.med.K.Schmaudercand.med.K.LangEFNSfellowDr.L.Tar

technische Assistenten:I.MerdianJ.Hanselman

Web-Seite: http://www.uni-ulm.de/med/re-search-group-dr-anke-witting.html

Neurodegenerative Erkrankungen,wie die Amyotrophe Lateralsklerose(ALS), Morbus Parkinson (PD), Mor-busHuntington(HD),undMorbusAlz-heimer (AD)sindnichtnurdurchdenNiedergang von Neuronen sondernauchdurcheineEntzündungsreaktiongekennzeichnet. Diese Entzündungs-reaktion ist durch dieAktivierung der

Inflammation and metabolic changes in neurodegenerative diseases

Head:PD.Dr.rer.nat.A.Witting

Natural Scientists:PhDstud.CEMMAE.BarthPhDstud.mol.med.H.BayerPhDstud.mol.med.N.PasquarelliPhDstud.C.PorazikPhDstud.P.VercruyssePhDstud.biol.D.Wiesnercand.med.M.Engelskirchencand.med.D.Paschecand.med.V.Reimercand.med.H.Tritschlercand.med.K.Schmaudercand.med.K.LangEFNSfellowDr.L.Tar

Technical assistants:I.MerdianJ.Hanselman

Website: http://www.uni-ulm.de/med/re-search-group-dr-anke-witting.html

Neurodegenerativediseases,suchasamyotrophic lateral sclerosis (ALS),Parkinson‘sdisease(PD)Huntington‘sdisease (HD), Alzheimer‘s disease(AD)arecharacterisednotonlybythedemiseofneurons,butalsobyanin-flammatoryreaction.Thisinflammatoryresponseischaracterisedbytheacti-vationofimmune-competentmicroglia

138 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

immunkompetenten Mikrogliazellenim zentralenNervensystem charakte-risiert.Ein Therapieansatz, den wir zusam-menmit Prof. Boris Ferger (Boehrin-gerIngelheim,Biberach)verfolgen,istes,beiALSundPDdieseschädigen-deMikrogliaaktivierung durch dieSti-mulation des körpereignen (endoge-nen)Cannabinoidsystemszuhemmen(Abb1).DiesesProjektwirddurchdasBoehringer Ingelheim-Ulm UniversityBioCenter(BIU)gefördert.www.uni-ulm.de/en/med/fakultaet/science-and-research/biu.html

NeurodegenerativeErkrankungen,wieauch allgemeine Alterungsprozesse,sind außerdem durch mitochondrialeFunktionsstörungen gekennzeichnet.Dabei spielt der transkriptonelle Ko-aktivatorPGC-1αeinewichtigeRolle.Wirkonntenzeigen,dassdiealterna-tive,protektiveAktivierungvonMikro-gliazel-lendurchmitochondrialeFunk-tionsstörungeninhibiertwird(Fergeretal, 2010).UnsereGruppe beschäftigtsich insbesondere mit den molekula-ren Mechanismen, die der Dysregu-lationderdurchPGC-1αkontrolliertenGene zugrundeliegen.DiesesProjektistTeildes2012gegründetenVirtuel-lenHelmholtzInstituts„RNA-Dysmeta-bolisminAmytrophicLateralSclerosisandFrontotemporalDementia“.http://www.dzne.de/forschung/kooperationen/virtuelles-institut.html

inthecentralnervoussystem.Together with Prof. Boris Ferger(Boehringer Ingelheim, Biberach) weareworkingona treatmentapproachwhere the destructive microglial ac-tivation is inhibited by stimulating thebody’sown(endogenous)cannabinoidsystem(fig.1).Thisproject is fundedbytheBoehringerIngelheim-UlmUni-versityBioCenter(BIU).www.uni-ulm.de/en/med/fakultaet/science-and-research/biu.html

Neurodegenerative diseases, as wellasgeneralageingprocessesarealsocharacterised by mitochondrial dys-function.Inthiscontext,thetranscrip-tionalcoactivatorPGC-1αplaysanim-portantrole.Wedemonstratedthatthealternative,protectiveactivationofmi-croglialcellsisinhibitedbymitochond-rial dysfunction.Our group especiallyexplores the molecular mechanismsthat underlie the dysregulation of ge-nescontrolledbyPGC-1α.ThisprojectispartoftheVirtualHelmholtzInstitu-te“RNADysmetabolisminAmytrophicLateral Sclerosis and FrontotemporalDementia”, which was established in

139Klinikbericht 2014

2014hatFrauLorettaCampanelliihrePromotion zum Dr. med. erfolgreichabgeschlossen und Frau Lara Bar-teczko hat ihre Bachelorarbeit in derMolekularenMedizinerfolgreichabge-schlossen.FrauKristinaSchmauder (Humanme-dizin,UniUlm)hateinPromotionssti-pendiuminderexperimentellenMedi-zinerhalten.

2012.http://www.dzne.de/forschung/kooperationen/virtuelles-institut.html

In2014,Ms.LorettaCampanelli suc-cessfullycompletedherdoctorateandwas awarded the degree “Dr. med.”andMs.LaraBarteczkohassuccess-fullycompletedherbachelor‘sthesisinmolecularmedicine.Ms.KristinaSchmauder(Humanmedi-cine,UniversityofUlm)hasreceivedaPhDScholarship inexperimentalme-dicine.

The research groups Witting, Weydt, Lindenberg and Orth (from left to right):Dr. Kerstin Kojer, Johannes Hanselmann, Kristina Schmauder, Hanna Bayer, Dr. Lilla Tar, D. Wiesner, Thomas Lenk, Nathalie Birth, Tanja Hering, PD Dr. A. Witting, N. Pasquarelli, Irma Merdian Eva Barth,.

140 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Antioxidative Signalwege des Nervensystems

Arbeitsgruppenleiter:PDDr.med.J.Lewerenz

Mitarbeiter:Dr.med.R.KassubekZ.UzelacCand.med.M.vonWangerowCand.med.R.KlausT.-D.Voss,Bsc

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe stelltdie Rolle des Cystin/Glutamat-Anti-porters System xc- imNervensystemdar.ÜberdiesenTransporterwirddieAminosäure Cystin unter Export desexzitatorischenNeurotransmittersGlu-tamatinZellentransportiert(Abb.1).

Antioxidant signallingpathways of the nervous system

Head:PDDr.med.J.Lewerenz

Team:Dr.med.R.KassubekZ.UzelacM.vonWangerow(MDthesisstudent)Cand.med.R.Klaus(MDthesisstudent)T.-D.Voss,Bsc

Thefocusoftheworkinggroupistherole of the cystine/glutamate antipor-tersystemxc−inthenervoussystem.The amino acid cystine is importedinto cells through this transporter bythe exchange-mediated export of theexcitatory neurotransmitter glutamate(Fig.1).

Fig. 1: System xc−. System xc− consists of 4F2hc as the heavy chain (4F2hc) and xCT as the light chain, these chains are connected by two disulfide bonds. System xc− transports cystine (CySS−) in exchange for glutamate (Glu).

141Klinikbericht 2014

Hierdurch kann dieser TransporternichtnurdieSynthesedesAntioxidansGlutathion,fürdasCysteineinessen-tiellesSubstratdarstellt,sondernauchdieextrazelluläreGlutamatkonzentrati-onimGehirnregulieren.Erstereskanneinen Schutz vor oxidativem Stress,der in vielen neurodegenerativen Er-krankungen vorliegt, bedingen undeinenResistenzmechanismus gegen-über Chemotherapeutika darstellen,während Letzteres zu einer Verände-rungderepileptogenenSchwelle,neu-ronalerExzitotoxizitätundVerhaltens-änderungenführenkann(Übersichtin(Lewerenzetal.,2013)).

Asaresult,thistransporterisnotonlyable to regulate the synthesis of theantioxidantglutathione,forwhichcys-tineisanessentialsubstrate,butalsotheextracellularglutamateconcentra-tioninthebrain.Theformermaypro-vide protection from oxidative stress,which occurs in many neurodegene-rativediseases,andmayalsopresentamechanismofresistancetochemo-therapy agents, while the latter maylead to changes of the epileptogenicthreshold, neuronal excitotoxicity andbehaviour changes (overview in (Le-werenzetal.,2013)).

Fig. 2: Growth factors and PI3 kinase (PI3K) regulate the activity of system xc− through PDK and ACT, in-hibition of glycogen synthase kinase 3 beta (GSK-3b), inhibi-tion and activation of eIF2α kinase GCN2, phosphorylation of the translation initiation factor eIF2α and trans-lational upregulation of the transcription factor ATF4. This leads to increased glutathione synthesis, neuropro-tection and stimulates cell growth (modified according to (Lewerenz et al., 2014))

142 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Systemxc-istinGlioblastomen,mali-gnenhirneigenenTumoren,hochregu-liertundträgthierzumZellwachstum,Chemoresistenz und der Auslösungtumor-assoziierter epileptischerAnfäl-lebei.FrauDr.med.RebeccaKassu-bekundPDDr.JanLewerenzkonntenin Zusammenarbeit mit Kollegen derKinderklinik und der Klinik fürNeuro-chirurgie des UniversitätsklinikumsUlm als auch internationaler Koope-rationeneinenneuenSignalwegcha-rakterisieren,überdenWachstumfak-torenunddiePI3-KinasedasSystemxc-hochregulieren(Abb.2).DieseSignalwegkonnteauchinGlio-blastomzellen gefunden werden (Le-werenzetal.,2014).DieRollediesesSignalweges bei Glioblastomen ist

Systemxc−isupregulatedinglioblas-tomas,malignantCNSgliomas,whereitcontributestocellgrowth,tochemo-therapyresistanceandmaytriggertu-mour-associatedepilepticseizures. Incooperation with colleagues from theDepartmentofPaediatricsandtheDe-partment ofNeurosurgery at theUni-versityHospital Ulm aswell as inter-national collaberations, Dr. RebeccaKassubek and PD Dr. Jan Lewerenzwere able to characterize a new sig-nallingpathwayfortheupregulationofsystemxc−bygrowthfactorsandPI3-kinase(Fig.2).Thissignallingpathwaywas also found in glioblastoma cells(Lewerenzetal.,2014).Theroleofthispathway inglioblastomas is the focusof further investigations, coordinated

Fig. 3: The effect of the inflammatory cytokine tumor necrosis factor-α (TNF-α) and of therapeutic doses of the mood stabiliser lithium chloride (LiCl) on the activity of system xc− in astrocytes. Dose-dependent, TNFα (A) and LiCl (B) stimulate the activity of system xc−, measured as homocysteic acid inhibitable uptake of [3H]glutamate in microglia-free primary murine astrocytes (A: Data by Richard Klaus, n=3, B: Data by Michael von Windschied, n=9).

143Klinikbericht 2014

Schwerpunkt weiterer Untersuchun-gen, die FrauDr. Kassubek in engerKooperation mit Dr. Mike-AndrewWesthoff, Labor der Kinderklinik desUniversitätsklinikums,koordiniert.Sys-tem xc- wird auch bei entzündlichenErkrankungendesNervensystemswieder Multiplen Sklerose hochreguliert.Richard Klaus analysiert im Rahmenseiner medizinischen Doktorarbeitdie molekularen Mechanismen, überdie inflammatorische Signalwege,insbesondere Tumornekrosefaktor α(TNFα), zur Hochregulation von Sys-temxc-inAstrozytenführen(Abb.3A).

byDr.Kassubek inclosecooperationwithDr.Mike-AndrewWesthoff, labo-ratoryoftheDepartmentofPaediatricsattheUniversityHospital.Systemxc−is also upregulated in inflammatorydiseasesofthenervoussystem,suchas multiple sclerosis. As part of hismedical thesis,RichardKlaus isana-lysingthemolecularmechanismsthatcause inflammatory signalling pa-thways, in particular tumour necrosisfactor-α(TNF-α),toupregulatesystemxc− in astrocytes (Fig. 3a), and wehopetogainnewinsightsintotheroleof this transporter in the regulationof

Fig. 4: The glutamate hypothesis in neurodegenerative and neuroinflammatory brain diseases. Dys-regulation of extracellular glutamate by upregulating system xc− and downregulating the glutamate transporters (EAAT = excitatory amino acid transporter). May be due to oxidative stress (ox. stress) but also neuroinflammation, this dysregulation causes overstimulation of ionotropic glutamate receptors (GluRs), which is called excitotoxicity.

144 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Wir erhoffen uns hier, neueEinblickein die Rolle dieses Transporters beiderRegulationderNeuroinflammationund damit assoziierter Neurodegene-ration zu erhalten. Der medizinischeDoktorandMichaelvonVangerowcha-rakterisiertdieWirkungdesauchneu-roprotektiven StimmungstabilisierersLithium auf die Aktivität von Systemxc- inneuronalenZellenundAstrozy-ten(Abb.3B).ImRahmenseinerMas-terarbeit im FachBiologiewirdTimo-DanielVossdenEffektvonoxidativemStress und mit vererblicher Amyo-tropher Lateralsklerose assoziierterSuperoxiddismutase1-Mutationen aufdieAktivitätdesGlutamattransportersEAAT2, der anders als System xc-Glutamat aus dem ExtrazellulärrauminZellentransportiert,untersuchen.

Im Zentrum all dieser Untersuchungsteht dieFrage,wiedieextrazellulä-rezerebraleGlutamatkonzentrationimGehirn durchRegulation von Systemxc-alsauchvonGlutamattransporternbei Neuroinflammation und Neuro-generation reguliert wird (Abb.4) undpharmakologisch manipuliert werdenkann.Durch enge Kooperation mit der Ar-beitsgruppen vonProf.Dr.med.AxelMethner, Neurologische Universitäts-klinik, Mainz, war die ArbeitsgruppeimvergangenenJahrferneraneinemProjekt,dassdiemitochondrialeFunk-tionbeiResistenzgegenüber oxidati-vemStresszumThemahatte,beteiligt(Pfeifferetal.,2014).

neuroinflammation and associatedneurodegeneration. The medical stu-dent Michael von Vangerow is cha-racterising the effects of the moodstabiliser lithium,whichalsohasneu-roprotectiveproperties,ontheactivityofsystemxc−inneuralcellsandastro-cytes(Fig.3B).AspartofhisMaster‘sthesis in biology, Timo-Daniel Vosswill investigate the effect of oxidativestress and superoxide dismutase 1mutations, associated with hereditaryamyotrophic lateral sclerosis, on theactivity of the glutamate transporterEAAT2,whichunlikesystemxc−trans-portsglutamate from theextracellularspaceintocells.Thecorequestionoftheseinvestigationsis,howextracellu-lar cerebral glutamate concentrationsinthebraincanberegulatedandphar-macologically manipulated by regula-tingsystemxc−andthroughglutamatetransportersinneuroinflammationandneurogeneration.

ThroughtheclosecooperationwiththeworkinggroupofProf.Dr.AxelMeth-ner,DepartmentofNeurologyatMainzUniversityHospital,theresearchgroupwaslastyearalsoinvolvedinaprojecton mitochondrial function in resis-tancetooxidativestress(Pfeifferetal.,2014).

145Klinikbericht 2014

Arbeitsgruppe Neurochemie und Neurodegeneration

Leiter:Prof.Dr.M.Otto

Naturwissenschaftler und Ärzte:PDDr.rer.nat.P.SteinackerDr.rer.nat.P.ÖcklDr.med.S.JesseDr.med.E.Feneberg

Doktoranden:Dipl.Psych.S.StraubDipl.Psych.M.NaglDipl.Psych.E.SemlerDipl.Biol.F.MetzgerY.Koch,MScS.Halbgebauer,MScA.Huss,MScK.Wirth,MSc

Technische Assisten:Med.Dok.M.Bulut-KaracA.PabstS.MeierS.HübschE.-M.GörzS.Jörg

ZielderArbeitsgruppeistespathophy-siologische Zusammenhänge neuro-degenerative Erkrankungen besserzuverstehenunddieseErkrankungenfrüherzudiagnostizieren.Hierbeiver-suchen wir zum einen die Patientenklinisch/neuropsychologisch besserzu charakterisieren. Von neuroche-

Neurochemistry and Neurodegeneration Working Group

Head:Prof.Dr.M.Otto

Team:PDDr.rer.nat.P.SteinackerDr.rer.nat.P.ÖcklDr.med.S.JesseDr.med.E.Feneberg

PhD students:Dipl.Psych.S.StraubDipl.Psych.M.NaglDipl.Psych.E.SemlerDipl.Biol.F.MetzgerY.Koch,MScS.Halbgebauer,MScA.Huss,MScK.Wirth,MSc

Technical Assistants:Med.Dok.M.Bulut-KaracA.PabstS.MeierS.HübschE.-M.GörzS.Jörg

Theobjectiveof thisworkinggroupisto gain a better understanding of thepathophysiology of neurodegenera-tive diseases and to diagnose thesediseasesearly.Oneof our objectivesis thebetter clinical/psycholocial cha-racterisation of the patients. On theneurochemistryside,wewillinparticu-

146 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

mischer Seite werden insbesonderedie Proteine untersucht, die bei denverschiedenen neurodegenerativenErkrankungen in den neuropatholo-gischen Untersuchungen als Aggre-gate vorliegen (Tau, TDP43, FUS,alpha-Synuclein, Prionprotein). Fürdiese Untersuchungen werden Zell-kulturmodelle, transgene Tiermodel-le (APP,SOD1,Prp,14-3-3)unddasWurmmodell (C.elegans) verwendet.Einewesentliche Erkenntnis aus die-senModellenwar, dassdaszellulärePrionproteinindemSOD1-ModellderMaus – einem Tiermodell, dass dieAmyotrophe Lateralsklerose abbildet– neuroprotektiv wirkt. Diese Neuro-protektionwirdwahrscheinlichindirektüber eineAktivierung vonGlia-Zellenerreicht.

ZurbesserenFrühdiagnoseentwickeltundverwendetdieArbeitsgruppepro-teomische Methoden, mit dem ZieleinebessereFrüh-undDifferentialdi-agnoseunter anderemderAlzheimerDemenz, der Frontotemporalen Lo-bärdegenerationen, der Parkinson-Demenz und der Creutzfeldt-JakobErkrankung zu erreichen. DieseMar-kerwerdendannebenfallsinanderenErkrankungen untersucht, um die dif-ferentialdiagnostische Wertigkeit ab-zuschätzen. Um hier ein Hochdurch-satzverfahren zu entwickeln, werdennacheinerproof-of-principlePhaseimRahmen verschiedener EU-ProjektedieseMarker auf eine Nano-Platformgebracht (EU-Projekt: NADINE). Für

lar investigate thoseproteins thatarepresent as aggregates in the neuro-pathological investigationsofthevari-ousneurodegenerativediseases(Tau,TDP43, FUS, alpha-synuclein, prionprotein). For these investigations, wehave used cell culturemodels, trans-genic animal models, (APP, SOD1,PRP, 14-3-3) and the worm model(C.elegans). One important findingfromthesemodelswasthatthecellularprionproteinintheSOD1modelofthemouse-ananimalmodelofamyotro-phic lateral sclerosis–hasneuropro-tective properties. This neuroprotec-tion ismost likely achieved indirectly,viaactivationofglialcells.

To improve early diagnosis, the wor-king group is developing and usingproteomic methods, with the aim ofachieving improved early and diffe-rential diagnosis in, among others,Alzheimer’s disease, frontotemporallobar degeneration, Parkinson‘s di-seasedementiaandCreutzfeldt-Jakobdisease. These markers will also beinvestigated in other diseases, to as-sess the differential diagnostic value.Inorder todevelopahigh-throughputmethod, these markers will, after aProofofPrinciplePhaseinvariousEUprojects,beaddedtoanano-platform(EU project: For these investigations,we have the use of a state-of-the-artmassspectrometer (OrbitrapQ-Exac-tive;ABSciex6500).Aprerequisitefortheestablishmentofsuchproceduresis, however, compliance with labora-

147Klinikbericht 2014

diese Untersuchungen stehen unsstate-of-the-art Massenspektrometer(Orbitrap Q-Exactive; ABSciex 6500)zurVerfügung.VorraussetzungfürdieEtablierungsolcherVerfahrenistaller-dings,dassLaborstandardseingehal-tenwerdenundzurneurochemischenCharakterisierung ein Routinepro-grammdurchgeführtwird.

torystandardsandaroutineprogram-me for neurochemical characterisati-on. For this purpose, standardisationworkshopswereheld,aroadmapwasdeveloped and a first European ringtrial launched(roadmapandstandardoperating procedures for biobankingand discovery of neurochemicalmar-kersinALS,Otto,Bowser,Turneretal.2012;Multicentrequalitycontrolevalu-ationofdifferentbiomarkercandidatesforamyotrophic lateralsclerosis,Leh-nertetal.2014).

/ClinicalCentres/AssociatedClinicalCentres

148 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

HierzuwurdenStandardisierungWork-shops abgehalten, ein Roadmap-Pa-per formuliert undeinersterEuropäi-scherRingversuchetabliert(Roadmapandstandardoperatingproceduresforbiobankinganddiscoveryofneuroche-mical markers in ALS, Otto, Bowser,Turneretal.2012;Multicenterqualitycontrol evaluationofdifferentbiomar-kercandidatesforamyotrophiclateralsclerosis,Lehnertetal.2014).Im Rahmen von zwei aktuell bewil-ligten EU-Projekten wird die Arbeits-gruppefederführenddieAusbildunginNeurochemischerDiagnostiküberneh-men (JNPD-SOPHIA,JNPD-Biomark-ADP).

Die Arbeiten zur Frühdiagnose derParkinsondemenz werden von derLandesstiftung Baden-Württembergunterstützt.WeiterhinleitetdiedieAGeinVerbundprojektmitBoehringer In-gelheim. Die Arbeiten zur Früh- undDifferentialdiagnose anderer neuro-degenerativer Erkrankungen werdendurch vier Projekte gefördert (NADI-NE).WeiterhinkonnteimRahmenderBMBF-Ausschreibung Kompentenz-netz „Neurodegenerative Demenzen“von unserer Arbeitsgruppe ein Netz-werk zur Erforschung der Frontotem-poralen Demenzen initiiert werden(www.ftld.de). Gegenwärtig arbeitenin diesem Netzwerk die Universitäts-kliniken Hamburg, Göttingen, Würz-burg, Erlangen, TU München, LMUMünchen, Homburg/Saar, Ulm unddasMPI inBerlinzusammen.Alsas-

In thecontextof twocurrentlyappro-vedEUprojects,theworkinggroupwillhave lead responsibility for teachingneurochemicaldiagnostic testing (JN-PD-SOPHIA,JNPD-Biomark-ADP).

TheresearchontheearlydiagnosisofParkinson‘sdiseasedementia issup-ported by the Landesstiftung Baden-Württemberg.Theworkinggroupisalsomanagingacollaborative project with BoehringerIngelheim.Theresearchonearlyanddifferentialdiagnosisofotherneurode-generativediseasesisfundedthroughfourprojects(NADINE).AspartoftheBMBFinvitationtotenderforthecom-petence network “NeurodegenerativeDementias”, our working group initi-ated a ResearchConsortium of fron-totemporal lobar degeneration (www.ftld.de). The current members of thenetworkaretheUniversityHospitalsofHamburg,Göttingen,Würzburg,Erlan-gen,TUMunich, LMUMunich, Hom-burg/Saar,UlmandtheMPIinBerlin.Associatedcentresare theUniversityHospitalsofBonnandRostock.

Thegroup iscurrently fundedaspartof the following projects: BMBF: Es-tablishment of a national network forpatientswith frontotemporal lobarde-generation (www.ftld.de); EU: Nano-systems for the early and differentialdiagnosisofneurodegenerativedisea-ses–NADINE;Conservativeironche-lationasadisease-modifyingstrategyin Parkinson’s disease – FAIR-PARK

149Klinikbericht 2014

sozierteZentrenwurdendieUniversi-tätskliniken inBonnundRostockauf-genommen.

DieGruppewirdgegenwärtigimRah-men folgender Projekte gefördert:BMBF:Establishmentofanationalnet-work for patients with frontotemporallobardegeneration (www.ftld.de);EU:Nanosystems for the early and diffe-rentialdiagnosisofneurodegenerativediseases–NADINE;Conservativeironchelationasadisease-modifyingstra-tegy in Parkinson’s disease – FAIR-PARK Stiftung Baden-Württenberg:ValidationofbiomarkersinParkinson´sdisease dementia; Thierry LatranFoundation: Proteomic approachesfor subtypingofALSpatients;BMBF:Biobanking approaches for motoneu-rondiseaes;EU/JNPD:SamplingandbiomarkerOPtimizationandHarmoni-zationInALSandothermotorneurondiseases – SOPHIA; EU/JNPD: Bio-markers for Alzheimer’s disease andParkinson’s disease – Biomark-ADP;EU/JNPD: Searching for therapeuticinterventionsinfrontotemporaldemen-tia with C9ORF72 repeat expansionsin the presymptomatic stage – Pre-FRONTALs BIU: Pathophysiologicaland diagnostic approaches towardParkinson´s disease and Parkinson`sdiseasedementia.

Stiftung Baden-Württemberg: Vali-dation of biomarkers in Parkinson´sdisease dementia; Thierry LatranFoundation: Proteomic approachesfor subtypingofALSpatients;BMBF:Biobanking approaches for motoneu-rondiseaes;EU/JNPD:SamplingandbiomarkerOPtimizationandHarmoni-zationInALSandothermotorneurondiseases – SOPHIA; EU/JNPD: Bio-markers for Alzheimer’s disease andParkinson’s disease – Biomark-ADP;EU/JNPD: Searching for therapeuticinterventionsinfrontotemporaldemen-tia with C9ORF72 repeat expansionsin the presymptomatic stage – Pre-FRONTALs BIU: Pathophysiologicaland diagnostic approaches towardParkinson´s disease and Parkinson`sdiseasedementia.

150 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

The Neurochemistry and Neurodegeneration Working Group (from left to right):Dipl. Psych. Elisa Semler, Prof. Markus Otto, Dipl. Psych. Magdalena Nagl, Andre Huss, Dipl. Psych. Sarah Anderl-Straub, Eva Maria Görtz, Sandra Hübsch, Yvonne Koch, Dr. Patrick Oeckl, Katharina Witt, Alice Pabst, Stephan Meier, Fabian Metzger, Steffan Halbgebauer, PD Dr. Petra Steinacker

151Klinikbericht 2014

Grundlagenforschung Demenz Arbeitsgruppe von Arnim (experimentelle Demenzforschung)

Leiterin: Prof.Dr.C.vonArnim

Wissenschaftliche Mitarbeiter:Dr.rer.nat.B.vonEinemMScL.MerthanMSc.P.SchäferMSc.A.WahlerDipl.Biol.R.HesseDipl.Biol.D.Hilpertcand.med.L.diGiorgiocand.med.K.Langecand.med.P.Gummertcand.med.T.Fischer

Technische Assistentin:U.Formentini

Web-Site: http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/bereiche-der-neurologie/klinik-fuer-neurologie/ag-arnim.html

DieArbeitinunseremLaborfokussiertsich auf die zellulären Mechanismender Alzheimer Demenz und Biomar-kerforschung, um Krankheitsmecha-nismen aufzuklären und neue thera-peutischeAnsätzezuentwickeln.

Zelluläre Mechanismen der Alzhei-mer Demenz WiruntersuchenwiederApoE-Rezep-torLRP1sowieinteragierendeProtei-nezuGrunde liegendeMechanismenmodulieren.WiruntersuchendesWei-teren die Rolle des LRP1- undAPP-

Dementia Basic ResearchWorking Group von Arnim (experimental dementia research)

Head:Prof.Dr.C.vonArnim

Research staff:Dr.rer.nat.B.vonEinemL.Merthan,MScP.Schäfer,MScA.Wahler,MScDipl.Biol.R.HesseDipl.Biol.D.Hilpertcand.med.L.diGiorgiocand.med.K.Langecand.med.P.Gummertcand.med.T.Fischer

Technical Assistant:U.Formentini

Website:http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/bereiche-der-neurologie/klinik-fuer-neurologie/ag-arnim.html

Workinourlaboratoryfocusesonthecellular mechanisms of Alzheimer‘sdementia and biomarker research, toclarifymechanismsofdiseaseandde-velopnewtherapeuticapproaches.

Cellular mechanisms of Alzheimer‘s diseaseWeinvestigatehowtheApoEreceptorLRP1andinteractingproteinsmodula-teunderlyingmechanisms.Wealsoin-vestigatetheroleoftheLRP1andAPPadaptorproteinGULP1,particularlyaf-terdimerizationanditsinteractionwith

152 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Adaptorproteins GULP1, insbeson-dere nachDimerisierung und dessenInteraktionmitanderenAD-relevantenProteinen. Ebenso beschäftigen wiruns mit Transport- und Sortierprotei-nen, v.a. denGGA-Proteinen, diedieAPP-Prozessierung beeinflussen. InKooperationmitJun.Prof.KarinDan-zeranalysierenwirauchdieRolledie-serTransportproteinebeimM.Parkin-son.ImBereichdermolekularenBildgebungentwickelnwir inZusammenarbeitmitDr.A.Rück(Core-FacilityMikroskopie,Uni Ulm) innovative mikroskopischeMethoden.AktuelleProjekteumfassendie Bildgebung des mitochondrialenStoffwechsels von NADH und FAD+mittel Fluorescence Lifetime ImagingMicroscopy (FLIM)undMessungdesSauerstoffpartialdrucks durch Phos-phorescence Lifetime Imaging Micro-scopy (PLIM). Hier wurde 2014 dasAIF-Projekt „Mitochondriales Monito-ring von Stoffwechseländerungen beineurologischen Erkrankungen mittelsoptischer Systeme (Mitoskopie)“ alsindustrielle GemeinschaftsforschungmitmehrerenIndustriepartnernmitei-nerGesamtsummevonknapp0,5Mil-lionenüber2Jahregefördert.Ziel istdasinvivo-undinvitro-MonitoringvonmitochondrialenStoffwechselverände-rungeninverschiedenenModellen.Die Kooperation mit Böhringer In-gelheimwird derzeit imRahmen des„Boehringer IngelheimUlmUniversityBiocenter“(BIU)gefördertenKoopera-tions-Projekts weitergeführt, welchessichmitderpathophysiologischenunddiagnostischenRolle von intrazellulä-renSignalwegen,insbesonderecGMP

otherAD-relatedproteins.Wearealsoworkingontransportandsortingprote-ins,inparticularonGGAproteinsthatinfluenceAPPprocessing. In collabo-rationwithJuniorProfessorKarinDan-zerweare also analysing the role ofthesetransportproteinsinParkinson‘sdisease.In the field of molecular imaging, weare developing innovative microsco-pic techniques in collaboration withDr. A. Rück (Core Facility Microsco-py, Ulm University). Current projectsinclude imaging of the mitochondrialNADHandFAD+metabolismwithflu-orescence lifetime imaging microsco-py (FLIM) and the measurement ofthe oxygen partial pressure by phos-phorescence lifetime imaging micro-scopy(PLIM).In2014,theAIFproject“Mitochondrialmonitoringofmetabolicchangesinneurologicaldisorderswithopticalsystems(Mitoscopy)”,anindus-trialjointresearchprojectwithseveralindustrialpartners,receivedfundingofnearly0.5millioneurosoveraperiodof2years.Theobjectiveisinvivoandinvitromonitoringofmitochondrialme-tabolismchangesinvariousmodels.ThecooperationwithBöhringerIngel-heimcontinuesaspartofthe“Boehrin-ger IngelheimUlmUniversityBiocen-ter” (BIU) fundedcooperationproject,whichexploresthepathophysiologicaland diagnostic role of intracellular si-gnalling pathways, especially cGMP-mediated,inAlzheimer‘sdiseaseaftertreatmentwithfragmentsofAPP.

Biomarker researchInclinical research,wearesearchingfor new biomarkers in blood and ce-

153Klinikbericht 2014

vermittelt,beiMorbusAlzheimernachBehandlungmitAPP-Fragmentenbe-schäftigt.

Biomarker-Forschung InderklinischenGrundlagenforschungsindwirinengerZusammenarbeitmitdem Labor für Liquordiagnostik undklin. Neurochemie (Prof. Dr. med. H.Tumani,Prof.Dr.med.M.Otto,Prof.Dr.med.A.C.Ludolph)aufderSuchenach neuen Biomarkern in Blut undLiquor. InKooperationmitDr.Manea(Universität Konstanz) und Prof. Dr.Kolassa (klinische Psychologie, Uni-versitätUlm)imRahmendesinterdiszi-plinärenWIN-KollegderHeidelbergerAkademiederWissenschaftenwerdenderzeit die Daten aus derWIN-Inter-ventionsstudie (mittels körperlichemund neuroplastizitätsbasiertem Trai-ning)inKooperationmitOliviaKüster,Patrick Fissler und Daria Lapinskayavom Institut für klinische Psychologieausgewertet.

rebrospinal fluid, inclosecooperationwith the Laboratory for CSF Diagno-sisandClinicalNeurochemistry(Prof.Dr.med.H.Tumani,Prof.Dr.med.M.Otto,Prof.Dr.med.A.C.Ludolph).As part of the interdisciplinary WIN-Kolleg at theHeidelbergAcademy ofSciences we are currently evaluatingthe data of theWIN intervention stu-dy (with physical and neuroplasticity-based training exercises) in coope-ration with Dr. Manea (University ofKonstanz)andProf.Dr.Kolassa,OliviaKüster, Patrick Fissler and Daria La-pinskaya (Department of Clinical andBiologicalPsychology,UlmUniversity).

MiscellaneousDr.Schnackhas takenuparesearchposition at Ruhr University Bochum.Mr. Patrick Schäfer and Mr. MartinKiechle have successfully completedtheirMaster‘sthesiswithexcellentre-sults.

Working Group von Arnim (from left to right): Diana Hilpert, Patrick Schäfer, Anke Wahler, Raphael Hesse, Cathrin Schnack, Christine von Arnim, Björn von Einem

154 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

VariaFrau Dr. Schnack hat an dieRuhruniversitätBochumaufeineStel-lealsakademischeRätingewechselt.Herr Patrick Schäfer undHerrMartinKiechle haben erfolgreich ihre Mas-terarbeitmit sehr gut abgeschlossen.Ebenso wurden die Bachelorarbeitenvon FranziskaWagner und ElisabethReith ausgezeichnet bewertet. FrauStefanie Kirschmer (Liquoruntersu-chung der genetischen Risikofakto-ren von Alzheimer-Demenz: Picalm,Zyto- und Chemokine (IL-1β, IL-6,IL-8, TNFα)) hat ihre Promotion zumDr.med.mitmagnacumlaudeabge-schlossen. Timo Fischer hat ein Pro-motionsstipendium in der experimen-tellenMedizinerhalten.

FörderungHerr Dr. v. Einem wurde durch Bau-steinstipendien der Universität Ulmgefördert.FrauWahlerwirddurcheinPromotionsstipendium der ScheringStiftunggefördert.DesWeiterenwer-den jezweiDoktorarbeitendurchdasBoehringer Ingelheim Ulm UniversityBiocenter (BIU) und das AIF-Projekt„Mitoskopie“(BMWi)gefördert.

The Bachelor’s theses of FranziskaWagnerandElisabethReithwerealsogradedexcellent.Ms.StefanieKirsch-mer (CSFexaminationofgenetic riskfactorsinAlzheimer‘sdisease:Picalm,cytokinesandchemokines(IL-1β,IL-6,IL-8,TNFα))hascompletedherdocto-ratewithmagnacumlaudeandbeenawarded the degree “Dr. med.” TimoFischer has received aPhDScholar-shipinexperimentalmedicine.

FundingDr. von Einem received fundingthroughamodulargrantofUlmUniver-sity.Ms.WahlerissupportedbyaPhDScholarship of the Schering Found-ation. Further support by BoehringerIngelheim Ulm University Biocenter(BIU)andtheAIFproject“Mitoskopie”(BMWi).

Untersuchung des Einflusses von APP und LRP1 auf die GULP1 Dimerisierung mittels konfokaler Mik-roskopie und Protein-Fragment-Komplementations-Assays. Die Dimerisierung von GULP1 wird sowohl durch eine Co-Expression von APP als auch LRP1 signifikant erhöht.

155Klinikbericht 2014

Spezialambulanz neurogenetische Erkrankungen und präsymptomatische Beratung

Leiter:Dr.P.Weydt

Mitarbeiter:A.Knehr

Der rasche Fortschritt bei dem Ver-ständnis der genetischen Ursachenvon Erkrakungen imAllgemeinen hatsich besonders stark bei neurologi-schen Erkrankungen, insbesonderebei neurodegnerativenErkrankungen,bemerkbargemacht.Hierausergebensich neue Herausforderungen an dieErhebungundEinordnunggenetischerBefunde. Im Gendiagnostikgesetz(GenDG) sind jetzt die besonderenAnforderungen an die UntersuchunggenetischerEigenschaftenfürmedizi-nischeZweckefestgelegt.

Specialized Outpatient Clinic for Neurogenetic Diseases and Presymptomatic Counseling

Head:Dr.P.Weydt

Staff:A.Knehr

Therapidadvancesinourunderstan-ding of the genetic basis of diseasesisparticularlypoignantinneurologicaldisease,especiallyneurodegenerativedisorders.Thiscreatesunprecedentedchallengesinthediagnosisandcateg-roisationofgeneticfindings.TheGer-man Gene Diagnostic Act (GenDG)has now defined the special require-ments for the testing of genetic traitsformedicalpurposes.

156 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

DieAmbulanzwirdseitdem1.1.2014fachärztlichvonDr.Weydtbetreutundbefasst sich schwerpunktmässig mitderBeratungvonpräsymptomatischenRisikopersonen für neurodegnerativeErkrankungenwiez.B.M.Huntingtonund Motoneuroerkrankungen. Es be-steht eine enge Kooperation mit denKollegen der Humangenetik UniklinikUlm(Dr.JuliaMühlberger,komm.Lei-ter:Prof.GuntramBorck).

The outpatient clinic is founded andrun by Dr. Weydt since 1 January2014 and is primarily focused on ad-visingpre-symptomaticrisk-carriersofneurodegenerative disorders such asHuntington’s disease andmotor neu-ronediseases.Wehaveaclosepart-nership with our colleagues from theClinic forHumanGeneticsat theUlmUniversityHospital(Dr.JuliaMühlber-ger, acting head: Professor GuntramBorck).

157Klinikbericht 2014

Klinisches Studienzentrum

Leiter:Dr.J.Schuster

Das Ziel der Arbeitsgruppen der Ab-teilungNeurologiederUniversitätUlmist es, die Entstehung und die Ursa-chen neurologischer Erkrankungenaufzuklären um neue Behandlungs-möglichkeitenzuentwickeln.AufdemWeg von der Grundlagenforschungzur Anwendung stellt das klinischeStudienzentrum derAbteilung Neuro-logie einen wichtigen Bestandteil beider Translation der Ergebnisse dar.SostelltdasklinischeStudienzentrumdie räumliche und personelle Infra-struktur zur Verfügung, um neue Be-handlungsarten und Therapien ohneZeit- und Reibungsverlust optimaltesten zu können. KontrollierteStudi-en der verschiedenen Entwicklungs-phasen werden am StudienzentrumvonspeziellgeschultenStudienärztenund Studienschwestern durchgeführt.Die räumliche Infrastruktur entsprichtdabei internationalem Standard undermöglicht die GCP-konforme Durch-führung der Studien. So bestehen u.a.RäumlichkeitenzurBehandlungvonPatienten,LagerungvonPrüfmedikati-on,sowieVerarbeitungundLagerungvon Biomaterialien. Darüber hinausermöglicht die klinische Infrastruktur(Neuroradiologie, Neuropsychologie,Biobank,PoliklinikundstationärerBe-reich)auchanspruchsvollsteStudien-konzeptezubedienen.

DasklinischeStudienzentrumisteineorganisch gewachsene Struktur, in

Center for Clinical Research

Head:Dr.J.Schuster

Theaimof theworkinggroups in theNeurologyDepartmentofUlmUniver-sity is toclarify theoriginandcausesof neurological diseases so that newtreatment options can be developed.Onthejourneyfrombasicresearchtoapplication, the center for clinical re-searchoftheNeurologyDepartmentisan importantpartof the translationofresults.Thecenterforclinicalresearchprovides the physical infrastructureand personnel to enable optimal tes-tingofnewtypesoftreatmentandthe-rapieswithoutdelay.Controlledclinicaltrialsforthevariousdevelopmentpha-sesarecarriedoutinthestudycentrebyspeciallytrainedstudydoctorsandnurses. The physical infrastructurecomplies with international standardsand allows for GCP-compliant imple-mentation of studies. For example,thereare roomsavailable for treatingpatients, storage of studymedicationand processing and storage of bio-materials. The clinical infrastructure(neuroradiology, neuropsychology,biobank,polyclinicandinpatientarea)alsoenablesustohandlethemostde-mandingstudyconcepts.

The center for clinical research is anorganicallygrowingstructure inwhichinvestigator-initiatedtrials,industry-dri-venclinicaltrialsandresearchprojectsacrossallneurological indicationsarecarried out. A special feature is thenational and international network of

158 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

der Investigator InitiatedTrials, Phar-mastudien und Forschungsprojektein allen neurologischen Indikationendurchgeführtwerden.EinbesonderesAugenmerkbestehthierbeiaufdernati-onalenundinternationalenVernetzungdesZentrums.SowerdenProjektederfolgenden Netzwerke durchgeführt,dieallevonUlmausinitiiertsind:dasDeutscheNetzwerkfürMotoneuroner-krankungen(MND-NET),dasRegisterzurEpidemiologievonALSinSchwa-ben, das Kompetenznetz Demenzen–FTLD,dasEuropäischeHuntingtonNetzwerkunddieZusammenarbeitmitdemPekingUniversityHealthSienceCenter.Weiterhin istdasStudienzen-trumanProjektendesKompetenznet-zes Multiple Sklerose (KKNMS) undder German Parkinson Study Group(GPS)beteiligt.ImRahmenderNetz-werkinitiativen finden u.a. auch zahl-reichelokaleProjektezurGenetikundBiomarker-Identifizierungstatt,beide-nendieErhebungvonBiomaterialund

thecentre.Projectsarecarriedout inthefollowingnetworks,allofwhichareorganisedfromUlm:theGermanNet-workforMotorNeuronDiseases(MND-NET),theregistryforepidemiologyofALSinSwabia,theresearchconsorti-umoffrontotemporallobardegenerati-on–FTLD,theEuropeanHuntington’sDiseaseNetworkandourcooperationwiththeBeijingUniversityHealthSci-enceCenter.Thecenterforclinicalre-searchisalsoinvolvedinprojectswiththe competencenetworkmultiple scl-erosis(KKNMS)andtheGermanPar-kinsonStudyGroup(GPS).Aspartofthenetworkinitiatives,weareconduc-ting many local research projects ongenetics and biomarker identificationinwhich biomaterial and clinical dataarecollectedviathecenterforclinicalresearch. Not least, these networksalsoprovideanopportunityto identifyandrecruitspecificpatientpopulationsforclinicaltrials.

The Center for Clinical Research Team

159Klinikbericht 2014

klinischenDatenüberdasStudienzen-trumerfolgt.Nicht zuletzt stellen diese Netzwerkeauch eine Möglichkeit zur Identifizie-rungundRekrutierungspeziellerPati-entenpopulationen fürklinischeStudi-endar.Aktuellwerdenüber60klinischeStu-dien (IITsundPharmastudien) indenverschiedenenneurologischenIndika-tionen am Studienzentrum durchge-führt. Hierfür zeichnet sich ein Teamaus 7 spezialisierten Studienärzten,19 Study Nurses, 12 MedizinischenDokumentarenund3Neuropsycholo-genverantwortlich.

Currently more than 60 clinical trials(IITsandindustry-drivenclinicaltrials)arebeingcarriedout incenter forcli-nical research in thevariousneurolo-gical indications.A teammade up of7 specialisedstudydoctors, 19studynurses, 12 medical documentationspecialists and 3 neuropsychologistsareresponsiblefortheclinicalstudies.

160 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Fortbildungen und Veranstaltungen

SeitJahrenführtdieAbteilungfürNeu-rologie eine allgemein-neurologischeCME-akkreditierte Fortbildungsver-anstaltung für Kollegen in peripherenKrankenhäusern und niedergelasse-ne Kollegenwährend des Semesterswöchentlichdurch.Zudemwurden imBerichtszeitraum CME-akkreditierteFortbildungsveranstaltungen zu denThemendurchgeführt:

ImSemesterfindenwöchentlichFort-bildungsveranstaltungenderAbteilungfürNeurologieinKooperationmitdemNeurozentrumUlmstatt.Dazuwerdenrenommiertenationaleund internatio-naleReferentenzugrundlagenwissen-schaftlichenundklinisch-wissenschaft-lichen Themen eingeladen. FernerwirdvierzehntägigeininternesDokto-randenseminardurchgeführt.

Lectures

Formanyyears,theNeurologyDepart-menthasconductedageneralneuro-logy CME-accredited lecture eventeachweekforallinterestedcolleaguesduringsemester.CME-accreditedpro-fessional development events werealso held during the reporting periodonthefollowingsubjects:

Eachweek during semester, lecturesorganized by the Neurology Depart-ment togetherwith theNeurocentrumUlm.Renownednationaland interna-tionalspeakersareinvitedtogivelec-tures on themes in basic and clinicalneuroscience. In addition, every fort-nightaninternalpostgraduatestudentpresentsaseminar.

Veranstaltungen Sommersemester 2014Veranstaltungen Wintersemester 2014 / 2015

161Klinikbericht 2014

05.05.2014PD Dr. Förster, Munich PET/MRI in neurodegenerative de-mentiadiseases

12.05.2014 Professor Axel Methner, MainzTheroleofredoxcontrolofmitochon-drial function in Charcot-Marie-Toothdisease

19.05.2014Dr. Rosenbohm/PD Jurkat-Rott, UlmMusclecolloquium

26.05.2014Professor Phil Wong, Baltimore Identificationandvalidationofathera-peutictargetforALS-FTD

16.06.2014Ph. Dr. Caroline Rouaux, Strasbourg Unravelling the contribution of corti-cospinal motor neurons to amyotro-phiclateralsclerosis

23.06.2014Professor D. Thal, UlmNeuropathologyconference

28.07.2014Professor Luisa Politano, NaplesDystrophinopathies

19.09.2014Virginia M.-Y. Lee, PhiladelphiaProtein propagation in neurodegene-rativediseases

162 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

12.01.2015Professor Hans-Jürgen Bratzke, FrankfurtOnthemorphologyofcerebralrotatio-naltrauma

19.01.2015Professor Federica Agosta, Milan Neuroimaging signatures of the fron-totemporal lobar degeneration conti-nuum

26.01.2015Professor Dietmar Thal, UlmNeuropathologyconference

27.01.2015PD Dr. Susanne Fauser, Ulm Epilepsysurgerycaseconference

02.03.2015Professor Murray Grossmann, Pennsylvania The spectrum of TDP-43 proteinopa-thies

10.11.2014PD Dr. Anja Schneider, Göttingen Exosomal sorting of α-Synuclein forextracellularrelease

15.11.2014Ulm Neurology Symposium

24.11.2014Dr. Angela Rosenbohm, UlmMusclecolloquium

01.12.2014Professor Anne Hogden, Sydney OptimisingALSmultidisciplinarycare:neuropsychiatricsymptomsanddecis-ion-making

08.12.2014Professor Makoto Higuchi, Japan TranslationmolecularneuroimagingofAlzheimer’sdiseaseandrelateddisor-ders

15.12.2014Professor Pico Caroni, Basel Memory consolidation mechanismsand their impairment inmousemodelofAlzheimer’sdisease

163Klinikbericht 2014

25.10.2014Parkinson’spatientsseminarorganised by Professor J. Kassubek,PD Dr. E. Pinkhardt, K. Del Tredici-Braak,MD,PhD

15.11.201418thUlmNeurologySymposiumorganised by Professor J. KassubekandProfessorA.C.Ludolph

20.12.2014CSFdiagnosticscourseTevaorganisedbyProfessorH.Tumani

15.01. / 19.02./ 19.03. / 21.05. / 16.06. / 17.09. / 15.10. / 19.11. / 17.12.2014Discussion group for relatives ofpatientswithFTDorganised by Professor M. Otto andS.Straub(Dipl.Psych.)

Andere Termine / In addition

02–03.06.2014Meeting of the FTLD consortium topresent initial study results and con-sultanttraining,ReisensburgorganisedbyProfessorM.OttoandS.Straub(Dipl.Psych.)

24.06.2014Clinical seminar on the use of massspectrometryorganisedbyProfessorM.Otto

12.07.2014CSFdiagnosticscourseTevaorganisedbyProfessorH.Tumani

17–19.07.2014CSFdiagnostics–courseorganisedbyProfessorH.Tumani

25–26.09.2014EuropeanCSFdiagnosticscourseorganised by Professor M. Otto andProfessorH.Tumani

164 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Lehre

PDDr.E.H.Pinkhardt(Lehrbeauftragter)Dr.P.Weydt(stellvertr.Lehrbeauftragte)Prof.Dr.J.Kassubek(PJ-/Prüfungs-Beauftragter)

10 Studenten begannen erneut denersten Abschnitt des „Neuro-Track“Programmes. Der „Neuro-Track“ isteinLehrangebotzurNachwuchsförde-rungfürStudentenabdem5.Semes-ter mit besonderem Interesse an derNeurologie. DiesesAngebot war dasersteseinerArtanderUniversitätUlm.MittlerweilewurdenmehrereTracksinanderenFachrichtungeninAnlehnungandiesesModelleingeführt.Erstmalswurde 2014 dieses Angebot auf alleStudierenden ab dem 5. Semesterausgeweitet. Die Auswahl aus denBewerbern erfolgt über ein Empfeh-lungsschreiben und ein persönlichesMotivationsschreiben. Die Studieren-densollensowohlwissenschaftlichalsauchklinischandieNeurologieheran-geführt werden. Zentraler BestandteildesTracksistnebeneinemintensivenklinischen Unterricht die DoktorarbeitimBereich derNeurowissenschaften.SeitensderNeurologiebetreuenFrauProf. Dr. v. Arnim und Herrn PD Dr.PinkhardtdieStudierendenundleistendamiteinenBeitragfürdieNachwuchs-förderung.VondenStudierendenwirddiesesProgrammsehrgeschätzt.http://www.uni-ulm.de/med/fakultaet/

Teaching

PDDr.E.H.Pinkhardt(TeachingOfficer)Dr.P.Weydt(DeputyTeachingOfficer)Prof.Dr.J.Kassubek(PracticalTraining/ExaminationOfficer)

Ten students have again started thefirst part of theNeuroTrack program-me. NeuroTrack is a teaching pro-gramme for promoting young talentamongststudents in their5thsemes-ter and above who have a particularinterestinneurology.ThisprogrammewasthefirstofitskindofferedatUlmUniversity.Several trackprogrammesin other disciplines have since beenintroduced based on thismodel. Theprogrammewasexpanded in2014toincludeallstudentsintheir5thsemes-terandabove.Candidatesareselec-tedbyaletterofrecommendationandanessayoutlining their personalmo-tivation. The students are introducedto neurology both as a scientific andclinicaldiscipline.Thekeycomponentofthetrackprogrammeismadeupofdoctoral studies in theneurosciencesalong with intensive clinical training.ProfessorvonArnimandPDDr.Pink-hardtsupportstudentsontheneurolo-gyside,thusmakingtheircontributionto promoting up and coming talent.This programme is held in very highregardbythestudents.http://www.uni-ulm.de/med/fakultaet/studium-und-lehre/lehr-und-lernkon-

165Klinikbericht 2014

studium-und-lehre/lehr-und-lernkon-zept-medulm/ulmer-studientracks.htmlAlleMitarbeiterderAbteilungundun-sere externen Dozenten haben mitihrem grossen Engagement erneutzum Gelingen aller Lehrveranstal-tungen der Neurologie beigetragen.EinbesondererDankgiltwiederFrauWeber imOberarztsekretariat,diedieSemesterplanung hervorragend vor-bereitet hat, sowie FrauAgrawal undFrauBenda,diebeiderOrganisation,Prüfungserstellung und –auswertungmitwirkten.

Die für die Humanmedizin zentraleVeranstaltung ist die HauptvorlesungmitneurologischemPraktikumfürdas9./10.Semester.InZeitenzunehmen-derMediennutzungund Informations-beschaffungdurchSkripteundSynop-sen bietet eine Vorlesung aber nichtnurdenunmittelbarenKontaktmitdemDozenten,derseinFachrepräsentiertund den aktuellenWissensstand ver-mittelt, sondernsiebietetmit denkli-nischenFalldarstellungenmitVorstel-lungen von Patienten im Hörsaal imRahmenjederVorlesungeinezusätz-licheQualitätderWissensvermittlung,diedurchdieelektronischenMediensonichtmöglich ist. Die Vorlesung stellteinenoptimalenBezugzumPraktikumdar,indasaucheinePrüfungderprak-tischenFähigkeiten derStudierendenmittelsstandardisierterExaminationimSinneeinesOSCE(ObjectiveStructu-redClinicalExamination)integriertist.Die Durchführung dieser Prüfung di-

zept-medulm/ulmer-studientracks.html

Allstaffinthedepartmentandourex-ternallecturershaveagaincontributedtoasuccessfulyearofteachingintheNeurologyDepartment thanksto theirdedication and commitment. SpecialthankstoMs.Weberintheconsultants’officewhopreparedthesemesterplanoutstandinglywellalongwithMs.Agra-walandMs.Bendawhowereinvolvedintheorganisationandthepreparationandassessmentoftheexaminations.

ThecentraleventforHumanMedicineis the main lecture with neurologicalpractical training in the 9th and 10thsemesters. In timesof increasinguseof media and information collectionusinglecturenotesandsynopses,lec-tures not only provide direct contactwith the lecturerswho represent theirdepartment and provide informationaboutcurrentstateofknowledge,theyalsoprovideanadditionalqualitytothetransmissionofknowledgeusingclini-cal case studies with presentation ofpatients in the lecture theatreaspartofeachlecture,somethingwhichisnotpossible using electronic media. Thelecturerepresentsanoptimalrelation-ship to thepractical trainingwhich in-cludesanexaminationofthepracticalabilities of the students usinga stan-dardisedexaminationintheformofanOCSE (Objective Structured ClinicalExamination). Implementing this exa-mination in theactual group teachingsessionsworksperfectlyandleadsto

166 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

rekt imGruppenunterricht funktionierteinwandfreiundführtspürbarzurVer-besserungderpraktischenFähigkeitender Studierenden. Auch die Zusam-menarbeitmitderAbt.RadiologiezurVermittlung der neuroradiologischenUntersuchungstechnikenundBefundewarwiederhervorragend.

Das federführend durch Herrn Prof.KassubekausgearbeitetePJ-Konzept,das2013denLehrbonusderUniversi-tätUlmerhaltenhat,bestehtauseinemfesten Rotationsplan, der für jedenStudenten individuell gestaltet wird.NebenderMitarbeit aufeinerStationundEinblickenindieStrokeUnit/Inter-mediateCare-Station,indieverschie-denenHochschulambulanzenunddieFunktionsbereiche finden für die Stu-dierendenregelmäßigeLehrvisitenmitProf.Dr.LudolphundFallseminaremitden Oberärzten der Abteilung statt.AbgerundetwirddasProgrammdurcheinneurologischesProbeexamen,dasProf.Dr.Kassubekdurchführt.

Auch die klinisch-wissenschaftlichenVorträge imRahmen derMontagsse-minare wurden von unseren PJ-Stu-dierendengernangenommen.

BegleitendzumneurologischenUnter-suchungskurs fürdas5./6./7.Semes-terbotHerrPDDr.E.PinkhardtwiedereinezusammenfassendeBegleitvorle-sungan,diemitBeiträgenvonHerrnProf.Dr.I.UttnerundHerrnProf.Dr.D.ThalzumThema„Kognition“undvon

anoticeableimprovementinthepracti-calabilitiesofthestudents.Thecoope-rationwith theRadiologyDepartmenttoteachneuroradiologicalexaminationtechniquesandresultswasagainout-standing.

The practical training concept, whichwas developed under the leader-ship of Professor Kassubek andwasawarded with the teaching bonus byUlm University in 2013, is based onafixedrotationplanwhichisindividu-ally prepared for each student.AlongwithplacementinawardandinsightsintotheStrokeUnit/IntermediateCareWard,thevariousuniversityoutpatientclinicsandthefunctionalareas, thereareregularteachingvisitswithProfes-sor Ludolph and case seminars withtheconsultantsof theDepartment forthestudents.Theprogrammeiscom-pletedwith a neurology practice exa-minationledbyProfessorKassubek.

Theclinicalandscientificlecturescon-ductedaspartoftheMondayseminarswerealsowellreceivedbyourpracti-caltrainingstudents.

Alongwith theneurologyexaminationcourse for the 5th/6th/7th semesters,PDDr.E.Pinkhardt again offeredanaccompanyingsummarylecturewhichwas supplemented by contributionsfromProfessorI.UttnerandProfessorD.Thalonthetopicof‘Cognition’andDr.D.Luléon‘Livingwillsinneurology’aspartof the interdisciplinarysubject

167Klinikbericht 2014

FrauDr.Dr.D.Lulézu„Patientenverfü-gungeninderNeurologie“imRahmendes Querschnittfachs Palliativmedizin(Q13)ergänztwurde.DarüberhinausistdieNeurologie inbewährterWeiseindenQuerschnittsfächern„Infektiolo-gie“ (Q4)mitProf.Dr.H.Tumaniundin„MedizindesAlterns“(Q7)unterMit-wirkenvonFr.Prof.Dr.C.vonArnim,PDDr. J. Lewerenz, Fr.Dr.S. JesseundPDDr.E.Pinkhardtvertreten.

DasregelmäßigeSeminar„stateoftheart-MR-Bildgebung in der NeurologieundindenNeurowissenschaften“vonFrauDr.Dr.D.LuléundHerrnPDDr.H.-P.MüllerwurdevoneinerGanzta-gesveranstaltung in 4 Einzeltermineaufgeteiltund fandauch2014wiederinteressierte Zuhörer. Das Seminarträgt wesentlich dazu bei, das Ver-ständnisfürdiesenwichtigenSchwer-punkt der Neurowissenschaften zufördern.

Für die Studierenden der Biologie(Master)wirddasNebenfach„ClinicalNeuroscience“ (Praktikum und Semi-naren) angeboten, für die Studieren-den der Molekularen Medizin gibt esdas Wahlmodul „Clinical Neurosci-ence“(VorlesungenundKlausur).Or-ganisation und Durchführung obliegtFr. PD Dr. P. Steinacker. MittlerweileWahlmodulimMasterstudiengangderMolekularen Medizin ist der JournalClub (Jun.Prof.Dr.A.M.Grabrucker,NeurozentrumUlm, und Frau PDDr.A.Witting,ExperimentelleNeurologie).

Palliative Medicine (Q13). Neurologyis also represented in tried and truefashionintheinterdisciplinarysubjectsInfectiousDiseases (Q4)withProfes-sorH.TumaniandMedicineofAgeing(Q7) with contributions by ProfessorvonArnim,PDDr.J.Lewerenz,Dr.S.JesseandPDDr.E.Pinkhardt.

The regular seminar ‘State of the artMRI in neurology and the neurosci-ences’byDr.DLuléandPDDr.H.-P.Müllerwaschangedfromawhole-dayevent to four individual events andagain found an interested audiencein2014.Theseminarmakesaconsi-derable contribution to increasing theunderstandingofthisimportantaspectoftheneurosciences.

Biology students (Masters) are alsooffered the minor subject ClinicalNeuroscience (practical training andseminars) and students of molecularmedicinecanstudytheelectivemodu-leClinicalNeuroscience(lecturesandexamination).PDDr.P.Steinacker isresponsible for the organisation andimplementation.Anewelectivemodu-le in themolecularmedicineMaster’sprogramme is the journal club (Jun.ProfessorA.M.Grabrucker,NeurologyCentreUlm,andPDDr.A.Witting,Ex-perimentalNeurology).

IncooperationwiththedepartmentsofPsychiatry III (Professor T. Kammer,Professor B. Abler, Dr. H. Graf) andPaediatric andAdolescent Psychiatry

168 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

In Zusammenarbeitmit derAbt. Psy-chiatrie III (Prof. Dr. T. Kammer, Fr.Prof.Dr.B.Abler,Dr.H.Graf)undderKinder- und Jugendpsychiatrie (PDDr.P.Plener)organisierteHerrDr.P.WeydtnunbereitsimviertenJahreineWahlpflichtveranstaltung zum Themapsychiatrischer und neurologischerDiagnosen im Film, die bei den Stu-dierenden anhaltend großenAnklangfindet.

(PDDr.P.Plener), for thefourthyearDr.P.Weydtorganisedacompulsoryeventonthesubjectofpsychiatricandneurological diagnoses in film whichconsistentlyappealstothestudents.

169Klinikbericht 2014

Habilitationen / Promotionen 2014

Habilitationen

Witting, AnkeNeuroinflammation: antiinflammatorypathwaysofmicrogliainselectedneu-rologicaldiseases

Promotion Dr. med.

Campanelli, LorettaDie Rolle von Tristetraprolin bei derImmunantwortvonMikroglia

Cypionka, JoschkaVergleich einer lipidreichen und einerkohlenhydratreichen hochkalorischenNahrungsergänzungbeiPatientenmitAmyotropherLateralsklerose

Diehl-Wiesenecker, EvaMRT-basierte quantitative Bestim-mung der subkutanen und intraabdo-minellen Fettverteilung bei PatientenmitAlzheimerdemenz

Kirschmer, StefanieLiquoruntersuchung der genetischenRisikofaktoren von Alzheimer-De-menz: Picalm, Zyto- und Chemokine(IL-1β,IL-6,IL-8,TNFα)

Schneider, Nicole Erhöhte GLUT4-Expression und ver-mehrte Glukoseaufnahme im weißenFettgewebedertransgenenR6/2-Hun-tington-Mäuse

Promotion Dr. biol. hum.

Gorges, MartinCerebralCorrelatesofAlteredOculo-motorPerformance inParkinson‘sDi-sease:ACovarianceAnalysisbetweenIntrinsicFunctionalConnectivityMag-neticResonance Imaging andVideo-oculography

Böhm, SarahDeterminanten der Entscheidungenbei ALS-PatientInnen bezüglich le-bensverlängernder und lebensverkür-zenderMaßnahmen

Heimrath, JohannaVorstellungundBeobachtungvonAll-tagsbewegungenbeiderAmyotrophenLateralsklerose:einemultimodaleStu-diemittelsMagnetresonanztomografie

Master in Molecular Medicine

Kiechle, MartinValidationandanalysisofAlzheimer‘sdisease relatedgenes inprimaryhip-pocampal neurons by lentiviral trans-duction

170 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Bachelor in Molecular Medicine

Barteczko, LaraInvestigationofPGC-1alphainrelationtothelactateshuttlebetweenneuronsandgliacells

Reith, ElisabethSubzelluläre Lokalisation Hsp70,GULP1undPicalm

Wagner, FranziskaEinflussvonsAPP‘saufAuswachsver-haltenundSynaptogenese

Bachelor - Psychologie

Santl, Julia ElisabethErfassung von Depressivität und Le-bensqualitätbeideramyotrophenLa-teralsklerose

Master - Psychologie

Berlinghof, Anna MariaNeuropsychologie der ALS - Zusam-menhängemit klinischen und geneti-schenMerkmalen

171Klinikbericht 2014

Publikationen / Publicatians

Originalarbeiten / Original articles

1. AkimotoC,VolkAE,vanBlitterswi-jkM,VandenBroeckM,LeblondCS,LumbrosoS,CamuW,NeitzelB, Onodera O, van Rheenen W,PintoS,WeberM,SmithB,Pro-venM,TalbotK,KeagleP,ChesiA,RattiA, vanderZee J,Alster-markH,BirveA,CaliniD,NordinA,TradowskyDC,JustW,DaoudH,Angerbauer S, DeJesus-Hern-andezM, Konno T, Lloyd-JaniA,de Carvalho M, Mouzat K, Lan-dersJE,VeldinkJH,SilaniV,Git-ler AD, Shaw CE, Rouleau GA,vandenBergLH,VanBroeckho-venC,RademakersR,AndersenPM, Kubisch C. A blinded inter-national study on the reliabilityof genetic testing for GGGGCC-repeat expansions inC9orf72 re-vealsmarkeddifferencesinresultsamong14laboratories.JMedGe-net2014;51(6):419-24

2. Altintas A, Akkas SYazici, Leh-mensiekV,TumaniH.CSFprote-omicprofileinprimaryprogressivemultiple sclerosis. Eur J Neurol2014;211:684-684

3. AulitzkyA,FriedrichK,GläserD,GastlR, KubischC, LudolphAC,VolkAE.Acomplex formofhere-ditary spastic paraplegia in threesiblingsduetosomaticmosaicismforanovelSPASTmutationinthemother. J Neurol Sci 2014;347

(1-2):352-5

4. BeckC, KruetzelmannA, ForkertND, Juettler E, SingerOC,Köhr-mannM, Kersten JF, Sobesky J,Gerloff C, Fiehler J, SchellingerPD,RötherJ,ThomallaG.Asimp-lebrainatrophymeasureimprovesthepredictionofmalignantmiddlecerebral artery infarction by acu-te DWI lesion volume. J Neurol2014;261(6):1097-103

5. BeltránE,ObermeierB,MoserM,CoretF,Simó-CastellóM,BoscáI,Pérez-MirallesF,VillarLM,SenelM, Tumani H, Hohlfeld R, Casa-nova B, Dornmair K. Intrathecalsomatic hypermutation of IgM inmultiple sclerosis and neuroin-flammation. Brain 2014;137(Pt10):2703-14

6. BoxerAL,LangAE,GrossmanM,KnopmanDS,MillerBL,SchneiderLS,DoodyRS,LeesA,GolbeLI,Williams DR, Corvol JC, LudolphA,BurnD,LorenzlS,LitvanI,Ro-bersonED,HöglingerGU,Koest-lerM,JackCRJr,VanDeerlinV,Randolph C, Lobach IV, HeuerHW,Gozes I, Parker L,WhitakerS,HirmanJ,StewartAJ,GoldM,MorimotoBH; for theAL-108-231Investigators. Davunetide in pati-entswithprogressivesupranuclearpalsy:arandomised,double-blind,placebo-controlledphase2/3trial.

172 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

LancetNeurol2014;13(7):676-857. Bozik ME, Mitsumoto H, Brooks

BR, Rudnicki SA, Moore DH,Zhang B, Ludolph A, CudkowiczME, van denBerg LH,Mather J,PetzingerTJr,ArchibaldD.Aposthoc analysis of subgroup outco-mesandcreatinineinthephaseIIIclinical trial (EMPOWER) of dex-pramipexole in ALS. AmyotrophLateral Scler Frontotemporal De-gener2014;15(5-6):406-13

8. Braak H, Del Tredici K. Are ca-ses with tau pathology occurringin the absence of Aβ depositspart of the AD-related pathologi-cal process? Acta Neuropathol2014;128(6):767-72

9. Brand C, Alber B, Fladung AK,Knauer K, König R, OechsnerA,Schneider IL, Tumani H, WidderB,Wirtz CR,Woischneck D, Ka-papaT.Cognitiveperformancefol-lowingspontaneoussubarachnoidhaemorrhage versus other formsof intracranial haemorrhage. Br JNeurosurg2014;28(1):68-80

10.BraubachP,OrynbayevM,Andro-nacheZ,HeringT,Landwehrmey-erGB,LindenbergKS,MelzerW.AlteredCa2+signaling inskeletalmusclefibersof theR6/2mouse,amodelofHuntington‘sdisease.JGenPhysiol2014;144(5):393-413

11. Brettschneider J, Del Tredici K,IrwinDJ,GrossmanM,RobinsonJL,ToledoJB,FangL,VanDeerlinVM, LudolphAC, Lee VM, BraakH,TrojanowskiJQ.Sequentialdis-

tribution of pTDP-43 pathology inbehavioral variant frontotemporaldementia(bvFTD).ActaNeuropa-thol2014;127(3):423-39

12.BrettschneiderJ,AraiK,DelTredi-ciK,ToledoJB,RobinsonJL,LeeEB,KuwabaraS,ShibuyaK,IrwinDJ, Fang L, Van Deerlin VM, El-manL,McCluskeyL,LudolphAC,LeeVM,BraakH,TrojanowskiJQ.TDP-43 pathology and neuronalloss inamyotrophic lateralsclero-sis spinal cord.ActaNeuropathol2014;128(3):423-37

13.Burtscher C, Baxmann A, Kas-subek J, Hornyak M, Matuja W,SchmutzhardE,WinklerAS.Pre-valenceofrestlesslegssyndromeinanurbanpopulationofeasternAfrica (Tanzania). J Neurol Sci2014;346(1-2):121-7

14.CalabresiPA,KieseierBC,ArnoldDL, Balcer LJ, BoykoA, PelletierJ,LiuS,ZhuY,SeddighzadehA,HungS,DeykinA;ADVANCEStu-dy Investigators [incl. Tumani H].Pegylated interferon β-1a for re-lapsing-remittingmultiplesclerosis(ADVANCE):arandomised,phase3,double-blindstudy.LancetNeu-rol2014;13(7):657-65

15.DeFeliceB,AnnunziataA,Fioren-tinoG,BorraM,BiffaliE,Coppo-laC,CotrufoR,BrettschneiderJ,Giordana ML, Dalmay T, Whee-ler G, D‘Alessandro R. miR-338-3p is over-expressed in blood,CFS,serumandspinalcord fromsporadic amyotrophic lateral sc-

173Klinikbericht 2014

lerosis patients. Neurogenetics2014;15(4):243-53

16.Dengler J, Linke P, Gdynia HJ,Wolf S, LudolphAC, Vajkoczy P,MeyerT. Differences in pain per-ceptionduringopenmusclebiopsyandBergstroemneedlemusclebi-opsy.JPainRes2014;7:645-50

17.Diekmann V, Hoppner AC. Cor-tical network dysfunction in mu-sicogenic epilepsy reflecting theroleofsnowballingemotionalpro-cesses in seizure generation: anfMRI-EEG study. Epileptic Disord2014;16(1):31-44

18.DiekstraFP,VanDeerlinVM,vanSwieten JC,Al-Chalabi A, Ludol-phAC, Weishaupt JH, HardimanO,LandersJE,BrownRHJr,vanEsMA,PasterkampRJ,KoppersM,AndersenPM,EstradaK,Riva-deneiraF,HofmanA,UitterlindenAG, vanDammeP,Melki J,Mei-ninger V, ShatunovA, Shaw CE,LeighPN,ShawPJ,MorrisonKE,Fogh I,ChiòA,TraynorBJ,CzellD,WeberM,HeutinkP,deBakkerPI, Silani V, Robberecht W, vandenBergLH,VeldinkJH.C9orf72andUNC13Aare shared risk locifor amyotrophic lateral sclerosisand frontotemporal dementia: agenome-wide meta-analysis. AnnNeurol2014;76(1):120-33

19.DowningNR,KimJI,WilliamsJK,Long JD, Mills JA, Paulsen JS;PREDICT-HD Investigators andCoordinators of the HuntingtonStudyGroup.WHODAS2.0inpro-

dromalHuntington disease:mea-sures of functioning in neuropsy-chiatricdisease.EurJHumGenet2014;22(8):958-63

20.Dziewas R, Glahn J, Helfer C,Ickenstein G, Keller J, Lapa S,LedlC,Lindner-PflegharB,Naba-viD,ProsiegelM,RieckerA,Stan-schus S, Warnecke T, Busse O.FEESfürneurogeneDysphagien.Nervenarzt2014;85(8):1006-15

21.EggertK,ÖhlweinC,KassubekJ,WolzM,KupschA,Ceballos-Bau-mannA,EhretR,PolzerU,Klos-termann F, Schwarz J, Fuchs G,JostW,AlbertA,HaagA,HermsenA, Lohmüller K, KuhnK,Wange-mannM,OertelWH;InCooperati-onWiththeGermanCompetenceNetwork on Parkinson’s Disease.Influenceofthenonergotdopami-neagonistpiribedilonvigilanceinpatients With Parkinson Diseaseandexcessivedaytimesleepiness(PiViCog-PD): an 11-week ran-domized comparison trial againstpramipexole and ropinirole. ClinNeuropharmacol 2014;37(4):116-22

22.Eschbach J, Danzer KM.α-Synuclein in Parkinson‘s di-sease: pathogenic function andtranslation into animal models.Neurodegener Dis 2014;14(1):1-17

23.FenebergE,SteinackerP,LehnertS, Schneider A, Walther P, ThalDR, LinsenmeierM, LudolphAC,OttoM.Limited roleof freeTDP-

174 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

43asadiagnostictoolinneurode-generative diseases. AmyotrophLateral Scler Frontotemporal De-gener2014;15(5-6):351-6

24.Filippi M, Rocca MA, Pagani E,DeStefanoN, JefferyD,KapposL,MontalbanX,BoykoAN,ComiG;ALLEGROStudyGroup. [incl.Tumani H]. Placebo-controlledtrial of oral laquinimod in multip-le sclerosis: MRI evidence of aneffect on brain tissue damage.J Neurol Neurosurg Psychiatry2014;85(8):851-8

25.Fitzer-AttasC,FazioP,MrzljakL,MartinssonS, LandwehrmeyerB,BronzovaJ,Al-TawilN,HalldinC,SampaioC,VarroneA.Imagingofphosphodiesterase10A(PDE10A)enzyme and D2 receptor levelsin the living brain of Huntingtonsdisease gene expansion carriersand healthy controls.MovDisord2014;29(14):1843-1843

26.Freischmidt A, Müller K, ZondlerL, Weydt P, Volk AE, Božič AL,WalterM,BoninM,MayerB,vonArnim CA, Otto M, Dieterich C,Holzmann K, Andersen PM, Lu-dolphAC,DanzerKM,WeishauptJH.SerummicroRNAsinpatientswith genetic amyotrophic lateralsclerosis and pre-manifest muta-tion carriers. Brain 2014;137(Pt11):2938-50

27.Gnanapavan S, Hegen H, Kha-lil M, Hemmer B, Franciotta D,HughesS,HintzenR,JerominA,Havrdova E, Tumani H, Bertolot-

to A, Comabella M, FrederiksenJ, Alvarez-Cermeño JC, Villar L,GalimbertiD,MyhrKM,DujmovicI, FazekasF, IoneteC,MengeT,Kuhle J, Keir G, DeisenhammerF, Teunissen C, Giovannoni G.Guidelines for uniform reportingofbodyfluidbiomarkerstudies inneurologic disorders. Neurology2014;83(13):1210-1216

28.GorgesM,MüllerHP,LudolphAC,Rasche V, Kassubek J. Intrinsicfunctionalconnectivitynetworksinhealthyelderlysubjects:amultipa-rametric approach with structuralconnectivityanalysis.BiomedResInt2014;2014:947252

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30.Grabrucker S, Jannetti L, EckertM,GaubS,ChhabraR,PfaenderS,MangusK,ReddyPP,Ranko-vicV,SchmeisserMJ,KreutzMR,Ehret G, Boeckers TM, Grabru-ckerAM.Zincdeficiencydysregu-lates the synaptic ProSAP/Shankscaffold and might contribute toautism spectrum disorders. Brain2014;137(Pt1):137-52

31.GrafH,AblerB,WeydtP,KammerT, Plener PL. Development, im-plementation,andevaluationofamovie-based curriculum to teachpsychopathology. Teach LearnMed2014;26(1):86-9

32.Grozdanov V, Bliederhaeuser C,

175Klinikbericht 2014

RufWP,RothV,Fundel-ClemensK, Zondler L, Brenner D, Martin-Villalba A, Hengerer B, Kassub-ekJ,LudolphAC,WeishauptJH,Danzer KM. Inflammatory dysre-gulation of blood monocytes inParkinson‘sdiseasepatients.ActaNeuropathol2014;128(5):651-63

33.Grozdanov V, Bliederhaeuser C,RothV,Fundel-ClemensK,Zond-lerL,RufW,HengererB,Kassu-bek J, Ludolph AC, WeishauptJH, Danzer KM. Inflammatorydysregulationofbloodmonocytesin Parkinsons disease patients. JNeuroimmunol2014;275(1-2):84-85

34.HankeF,RittigT,SimonisD,Moh-raA,FüsgenI,RieckerA.Konsen-suspapier – BedaftsgerechteMe-dikation bei neurologischen undgeriatrischen Dysphagie-Patien-ten.MMW-FortschrittederMedizin2014;156,13Suppl.3-10

35.Hawlik AE, Freudenmann RW,PinkhardtEH,Schönfeldt-LecuonaCJ, Gahr M. [Botulinum toxin forthetreatmentofmajordepressivedisorder].FortschrNeurolPsychi-atr2014;82(2):93-9

36.Heimrath J, Gorges M, Kassu-bek J, Müller HP, Birbaumer N,Ludolph AC, Lulé D. Additionalresources and the default modenetwork: Evidence of increasedconnectivity and decreasedwhitematter integrity inamyotrophic la-teral sclerosis.AmyotrophLateralScler Frontotemporal Degener

2014;15:537-54537.HoffmannR,StüweSH,GoetzeO,

BanaschM,KlotzP,LukasC,Te-genthoffM,BesteC,OrthM,SaftC. Progressive hepaticmitochon-drial dysfunction in premanifestHuntington‘sdisease.MovDisord2014;29(6):831-4

38.Höglinger GU, Huppertz HJ,Wa-genpfeilS,AndrésMV,BellochV,LeónT,DelSerT;TAUROSMRIInvestigators [incl. Ludolph AC,Kassubek J]. Tideglusib reducesprogression of brain atrophy inprogressive supranuclear palsyina randomized trial.MovDisord2014;29(4):479-87

39.HoppnerAC,KlinglerW.ErkennenundbehandelndesStatusepilep-ticus. Notfall + Rettungsmedizin2014;17:69-80

40.Hoppner AC, Klingler W. Notfall-und intensivmedizinische Versor-gungdesStatusepilepticus.MedKlinik – Intensivmed Notfallmed2014,109(3):205-216

41.HornyakM,ScholzH,KohnenR,Bengel J, Kassubek J, Trenkwal-derC.Whattreatmentworksbestforrestlesslegssyndrome?Meta-analyses of dopaminergic andnon-dopaminergic medications.Sleep Medicine Rev 2014;18(2):153-164

42.Hübers A, Marroquin N, SchmollB,VielhaberS, JustM,MayerB,Högel J,Dorst J,MertensT, JustW,AulitzkyA,WaisV,LudolphAC,KubischC,WeishauptJH,VolkAE.

176 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Polymerase chain reaction andSouthern blot-based analysis oftheC9orf72hexanucleotiderepeatindifferentmotorneurondiseases.NeurobiolAging2014;35(5):1214.e1-6

43.HübersA,VoytovychH,HeideggerT,Müller-DahlhausF,ZiemannU.Acuteeffectsof lithiumonexcita-bilityofhumanmotor cortex.ClinNeurophysiol 2014;125(11):2240-6

44. Jüttler E, UnterbergA,Woitzik J,Bösel J, Amiri H, Sakowitz OW,Gondan M, Schiller P, LimprechtR, Luntz S, Schneider H, PinzerT, Hobohm C, Meixensberger J,Hacke W; DESTINY II Investiga-tors. Hemicraniectomy in olderpatientswithextensivemiddle-ce-rebral-arterystroke.NEnglJMed2014;370(12):1091-100

45. Jüttler E, UnterbergA, HackeW.Hemicraniectomyformiddle-cere-bral-artery stroke.Author reply.NEnglJMed.2014;370(24):2347-8

46.Kassubek J, Chaudhuri KR, Ze-siewiczT,SurmannE,BoroojerdiB,MoranK,GhysL,TrenkwalderC.Rotigotine transdermal systemandevaluationofpain inpatientswith Parkinson‘s disease: a posthocanalysisoftheRECOVERstu-dy.BMCNeurol2014;14:42

47.KassubekJ,MüllerHP,DelTrediciK,BrettschneiderJ,PinkhardtEH,LuléD,BöhmS,BraakH,LudolphAC.Diffusiontensorimagingana-lysisofsequentialspreadingofdi-

seaseinamyotrophic lateralscle-rosisconfirmspatternsofTDP-43pathology. Brain 2014;137:1733-40

48.Kassubek J. Diagnostic pro-cedures during the course ofParkinson´sDisease. BasalGan-glia2014;4(1):15-18

49.Kaymakamzade B, Kurne ATuncer, Tumani H, LehmensiekV,SayatG,KarabudakR.Evalu-ationofneurofilamentheavychainlevelsinprogressivemultiplescle-rosispatients:preliminary results.EurJNeurol2014;21(1):697-697

50.Kruetzelmann A, Hartmann F,Beck C, Juettler E, Singer OC,KöhrmannM,KerstenJF,SobeskyJ,GerloffC,VillringerA,FiehlerJ,Neumann-Haefelin T, SchellingerPD,RötherJ,ThomallaG;ClinicalTrial Net of the German Compe-tenceNetworkStroke.Combiningmagnetic resonance imagingwithin six-hours of symptom on-set with clinical follow-up at 24himprovespredictionof ‚malignant‘middle cerebral artery infarction.IntJStroke2014;9(2):210-14

51.LázaroDF,RodriguesEF,LangohrR,ShahpasandzadehH,RibeiroT,GuerreiroP,GerhardtE,KröhnertK,KluckenJ,PereiraMD,PopovaB,KruseN,MollenhauerB,RizzoliSO,BrausGH,DanzerKM,Outei-ro TF. Systematic Comparisonof the Effects of Alpha-synucleinMutations on Its Oligomerizati-onandAggregation.PLoSGenet

177Klinikbericht 2014

2014;10(11):e100474152.Lehnert S, Costa J, de Carvalho

M, Kirby J, Kuzma-KozakiewiczM,MorelliC,RobberechtW,ShawP, Silani V, Steinacker P, Tuma-ni H, Van Damme P, Ludolph A,OttoM.Multicentrequalitycontrolevaluation of different biomarkercandidates for amyotrophic late-ral sclerosis. Amyotroph LateralScler Frontotemporal Degener2014;15(5-6):344-50

53.LengletT,LacomblezL,AbitbolJL,LudolphA, Mora JS, RobberechtW,ShawPJ,PrussRM,CuvierV,MeiningerV;TheMitotargetstudygroup.A phase II-III trial of oles-oxime in subjects with amyotro-phiclateralsclerosis.EurJNeurol2014;21(3):529-36

54.Lewerenz J, Baxter P, KassubekR, Albrecht P, Van Liefferinge J,Westhoff MA, Halatsch ME, Kar-pel-MasslerG,MeakinPJ,HayesJD, Aronica E, Smolders I, Lu-dolphAC,MethnerA, ConradM,MassieA,HardinghamGE,MaherP.Phosphoinositide3-KinasesUp-regulate System xc(-) via Euka-ryotic InitiationFactor2αandAc-tivating Transcription Factor 4-APathway Active in GlioblastomasandEpilepsy.AntioxidRedoxSig-nal2014;20(18):2907-22

55.LeyheT,AndreasenN,SimeoniM,ReichA, vonArnim CA, Tong X,YeoA,KhanS,LoercherA,Chal-ker M, Hottenstein C, ZetterbergH, Hilpert J, Mistry P. Modulati-

onof β-amyloid by a single doseof GSK933776 in patients withmild Alzheimer‘s disease: a pha-se I study. Alzheimers Res Ther2014;6(2):19

56.LimanJ,DeegS,VoigtA,VoßfeldtH,DohmCP,KarchA,WeishauptJ, Schulz JB, BährM, Kermer P.CDK5 protects from caspase-induced Ataxin-3 cleavage andneurodegeneration. JNeurochem2014;129(6):1013-23

57.Lindenberg KS, Weydt P, Mül-ler HP, BornstedtA, LudolphAC,LandwehrmeyerGB,RottbauerW,KassubekJ,RascheV.Two-pointmagnitudeMRIforrapidmappingofbrownadiposetissueanditsap-plicationtotheR6/2mousemodelofHuntingtondisease.PLoSOne2014;9(8):e105556

58.Logroscino G, Ludolph A. Amyo-trophic lateral sclerosis: newideas fromcancer. LancetNeurol2014;13(11):1067-8

59.Long JD, Paulsen JS, MarderK,ZhangY,KimJI,MillsJA;Re-searchers of the PREDICT-HDHuntington‘s Study Group. Tra-ckingmotorimpairmentsinthepro-gression of Huntington‘s disease.MovDisord2014;29(3):311-9

60.LudolphAC.Comment:Braaksta-ginginclinicalpractice?Neurology2014;82(10):862

61.LudolphAC.Frontotemporaldege-neration inALS - clinical variantsandlimits.EurJNeurol2014;211:723-723

178 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

62.LuléD,NonnenmacherS,SorgS,Heimrath J,HautzingerM,MeyerT,KüblerA,BirbaumerN,LudolphAC.Liveandletdie:existentialde-cisionprocessesinafataldisease.JNeurol2014;261(3):518-25

63.Lulé D, Schulze UM, Bauer K,Schöll F, Müller S, Fladung AK,Uttner I. Anorexia nervosa andits relation todepression,anxiety,alexithymiaandemotionalproces-sing deficits. Eat Weight Disord2014;19(2):209-16

64.MalejkoK,WeydtP,SüßmuthSD,GrönG,LandwehrmeyerBG,AblerB. Prodromal huntington diseaseasamodelforfunctionalcompen-sationofearlyneurodegeneration.PLoSOne2014;9(12):e114569

65.Maxeiner HG, Marion SchneiderE, Kurfiss ST, Brettschneider J,TumaniH,BechterK.Cerebrospi-nal fluid and serum cytokine pro-filing to detect immune control ofinfectious and inflammatory neu-rologicalandpsychiatricdiseases.Cytokine2014;69(1):62-7

66.Mayer IM, Orth M. Neurophysio-logy in Huntington‘s disease: anupdate.NeurodegenerDisManag2014;4(2):155-64

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186 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

187Klinikbericht 2014

188 Universitätsklinikum Ulm - Abt. Neurologie

Impressum

Herausgeber:

Universitäts-undRehabilitationsklinikenUlmAbteilungfürNeurologie

Ärztlicher Direktor:

Prof.Dr.med.AlbertC.Ludolph

Adresse:

ObererEselsberg4589081UlmTel:+497311771200Fax:+497311771202

Grafische Gestaltung,Layout, Fotos

DavidEwertOlgaBenda

Auflage:

500

K L I N I KB ER I CH TAbteilung für Neurologie der Universität Ulm

Universitätsklinikum UlmAbteilung für NeurologieOberer Eselsberg 45D- 89081 Ulm

Telefon: 0731 - 177 1201Telefax: 0731 - 177 1202

Internet: http://www.uniklinik-ulm.de/ struktur/kliniken/neurologie.html http://www.rku.de/index.php/ fachbereiche2/neurologie

E-Mail: [email protected]

Klinikbericht Abteilung für N

eurologie der Universität U

lm 2014

2014Ärztlicher Direktor der KlinikProf. Dr. A. C. Ludolph


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