60 Jahre
LASSUS-CHOR MÜNCHEN
Jahresprogramm
2017
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Grußworte:
Wolfgang Gröbl 4
Em. Friedrich Kardinal Wetter 6
Künstlerische Leitung:Bernward Beyerle 8künstlerischer Leiter seit 1972
Andrea Fessmann 11künstlerische Leitung ab September 2017
Rückschau:60 Jahre Lassus-Chor 12 Astrid Staudacher
Aktuell:Konzerte 2017 18
Der Lassus-Chor in Europa 24
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Vivat, crescat, �oreat!
Der Lassus Musikkreis, heute Lassus-Chor ist ein Erbe des Komponisten und Chorleiters Bernward Beyerle sen. und seines Freundes Paul Winter. Er darf mit seiner Chormusik seit 60 Jahren Menschen in vielen Städten Europas mit der Schönheit, Erhabenheit und Innigkeit europäischer Kultur erfreuen und ermutigen.
Das hochmusikalische Scha�en unserer Gründer kam nicht von Schöngeistern und Selbstdarstellern. Sie haben die dämonischen Jahre der weltzerstörenden Kriege und der Gottlosigkeit erlebt. Schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit haben sie im Oberland die Sehnsucht der Menschen nach Frieden und Kultur verstanden. Die Elbacher Ostermusikwochen wurden ins Leben gerufen, wo Carl Or�, Alfred von Beckerath, Cesar Bresgen und Eduard Stemplinger gerne zu Gast waren. Schon während seiner Kriegsgefangenscha� in Ägypten war in Bernward Beyerle der Plan gerei�, möglichst viele Menschen in den Bann dieser faszinierenden Musik zu ziehen. Dies hat er über die Volkshochschule Hausham zwischen 1947 und 1957 wahrgemacht. 1957 wurde in München der Lassus Musikkreis als Verein gegründet. Aus dem Landkreis Miesbach und aus München kamen die Sängerinnen und Sänger und praktizierten diese schwierige Art des mehrchörigen Singens. Und wir
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sind als Sänger/-innen begeistert nach Venedig, Padua, Verona, Lecce, Mailand, Rom, Reims, Mons in Belgien (Heimat unseres Namensgebers Orlando di Lasso), Salzburg und natürlich auch in die Kirchen unserer Heimat gefahren, um mit dieser einmaligen raumfüllenden Chormusik - o� begleitet und ergänzt durch Solisten, Bläser und Orchester - unsere Zuhörer von dieser Musik zu begeistern.
Und schon sind 60 Jahre vergangen, und wir sind dankbar, dass uns Bernward Beyerle über 45 Jahre in immer wieder neue Kirchen und Konzertsäle, aber vor allem zu immer größerem Verständnis für diese Musik und immer höherer Qualität ihrer Darbietung geführt hat. Er hat das mit Leidenscha�, mit feinem Gespür für diese Musik, mit Professionalität und mit enorm viel Fleiß und persönlichen Entbehrungen fertig gebracht.
Jetzt legt er die Leitung des Chores in andere Hände und hat dabei in Abstimmung mit dem Chor in Andrea Fessmann eine würdige Nachfolgerin gefunden. Sie hat die Voraussetzungen - beru�ich und von ihrer Seele her - diese großartige Musik der Venezianer Mehr chörigkeit mit dem engagierten und bestens ausgebildeten Chor zur Freude und zur Besinnung möglichst vieler Menschen europaumfassend darzubieten.
Vivat, crescat, �oreat!
Wolfgang GröblMdB, Parl. Staastsekretär a.D.Präsident des Lassus-Musikkreises
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Grußwort
Die Musik ist ein Geschenk Gottes. Seit 60 Jahren lassen sich die Sängerinnen und Sänger des Lassus-Musik kreises sowie die Musiker des Barockensembles damit beschenken. Und mit diesem Geschenk haben sie unzählige Menschen erfreut. Nicht nur in München, Konzertreisen führten den Lassus-Musikkreis auch nach Italien, Österreich, Frankreich und nach Tschechien. Mit der in Venedig entstandenen Mehrchörigkeit haben sie sich Ansehen und Pro�l erworben.
Dankbar und mit Freude denke ich an einen Höhepunkt dieser 60-jährigen Geschichte, an die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes, den Papst Johannes Paul II. zur Feier der Seligsprechung von Pater Rupert Mayer 1987 im Olympiastadion mit uns gefeiert hat.
In Gottesdiensten und Konzerten hat der Lassus-Musikkreis Gottes Lob verkündet und Freude und Friede in die Herzen der Menschen hinein gesungen. Nicht nur Stimmen und Instrumente klangen harmonisch zusammen. Ihr Musizieren stand auch in Harmonie mit Gott, den ein Gedicht als ersten Sänger preist:
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Gott war der erste Sänger, singend schuf er die Welt. Glaubt mir, dass er sie singend heut noch in Händen hält. (Hermann Claudius)
Herr Bernward Beyerle gibt nun die Leitung des Lassus-Musikkreises, den sein Vater gegründet und den er 1972 von ihm übernommen hat, zurück. Wir danken ihm für die hervorragende Leistung, die er in diesen 45 Jahren mit hoher Professionalität erbracht hat und auf die er mit Stolz zurückblicken darf. Möge die Freude, die er mit der Musik in die Herzen der Menschen hineingespielt hat, in seinem Herzen nie verstummen.
Gott begleite den Lassus-Musikkreis auch unter seiner neuen Leiterin, Frau Andrea Fessmann, mit seinem Segen, dass sein kulturelles Erbe lebendig bleibt. So mögen auch in Zukun� viele Menschen erfahren, was Rainer Maria Rilke in der „Ersten Duineser Elegie“ über Musik gesagt hat, dass sie „hinreißt und tröstet und hil�“.
München, 1. April 2017
Friedrich Kardinal Wetter
Em. Erzbischof von München und Freising
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Gedanken zum 60-jährigen Jubiläum
“So etwas Schönes tun zu dürfen, ist ein Geschenk des Himmels!”
Dies habe ich als künstlerischer Leiter des heuer jubilierenden Lassus-Chores immer so empfunden und stehe damit im Einklang mit meinem Vater, der mit dieser Motivation sein musikalisches Lebenswerk gescha�en hat. Viele Mitglieder des Lassus-Chores haben sich davon anstecken lassen; es zieht sich wie ein „roter Faden“ durch die Jahrzehnte. Eigentlich müsste man nicht nur von einem Geschenk des Himmels, sondern von einem ganzen Geschenkkorb sprechen.
Es ist vielen glücklichen Umständen zu verdanken, dass der Lassus-Chor in den vergangenen 60 Jahren eine so positive und lebendige Entwicklung nahm. Die Grundlage für den sichtbaren Erfolg ist vor allem in der guten Einstellung der Mitglieder zu ihrem Tun zu sehen. Sie haben ihre musikalische und stimmliche Begabung immer mit der Verp�ichtung verbunden, dem zuhörenden Publikum eine zwingende und mitreißende Werkvermittlung zu geben.
Neben der musikalischen Zielsetzung - jedes Jahr hatte da seine eigene Perspektive mit entsprechenden Schwerpunkten - war es allen ein ganz wichtiges Anliegen, die musikalische Arbeit in einer menschlichen Dimension zu gestalten, die den großen Zeitaufwand, beispielsweise für die Proben als ein intensives Gemeinscha�serleben erfahren ließ. Dabei wurde dem Chor im Lauf der Jahre immer deutlicher
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bewusst, dass man die Probenarbeit nicht als lästiges, aber not wendiges Übel für ein gutes Ergebnis der Musik im Konzert betrachten darf, sondern vielmehr als schrittweise Inbesitznahme eines zum Leben gebrachten Kunstwerkes.
Als „musikalische Lebensgemeinscha�” hat sich der Lassus-Chor bestens bewährt. Ich denke da an die vielen Konzerte und die großen Reisen, die für jeden einzelnen ein bedeutender Teil seines Lebens wurden. Diese wunderbare Gemeinscha� fasziniert auch dadurch, dass die einzelnen Mitglieder - so charakteristisch unterschiedlich sie sein mögen, aus allen möglichen Berufen unserer Gesellscha� und aus verschiedenen Generationen - eines Sinnes sind im Willen der Umsetzung chorischer Ideale: Freude im Umgang mit dem schönsten Instrument, der eigenen Stimme, Auseinandersetzung mit den anspruchsvollen religiösen Inhalten der Kirchenmusik, Entdeckung der unzähligen Geheimnisse der Musik, Verwirklichung der Gesetzmäßigkeit des praktischen Musizierens - den eigenen Part zu beherrschen und gleichzeitig alles andere auch zu hören ...
Die Zuhörer schätzen das musikalische Wirken des Lassus-Chores deshalb so sehr, weil sie spüren, dass es dem künstlerischen Leiter mit seinem Ensemble um mehr geht als nur um den gelungenen Au�ritt. In Wahrheit geht es um die Vermittlung der Werke großer Kunst, die man zurecht o� als Wunder bezeichnen darf, von Mensch zu Mensch, oder wie Ludwig van Beethoven vor dem Kyrie seiner Missa solemnis schreibt: „Von Herzen - möge es wieder zu Herzen gehen!”
An dieser Stelle kann es nur eines geben - und unser Jubiläum bietet dafür die gute Gelegenheit, es ganz o�ziell zu tun - Dank zu sagen!Dank an alle, die dem Lassus-Musikkreis in den ver gangenen 60 Jahren die Treue gehalten haben: Chormitglieder, Freunde, Förderer und natürlich unser Publikum! Daraus erwächst uns die Verp�ichtung, in den kommenden Jahren - vielleicht schon mit Blick auf die 70-Jahrfeier - weitere musikalische Perspektiven zu entwickeln und Neues auf den Weg zu bringen!
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Neben den vielen Besonderheiten, die den Lassus- Chor München auszeichnen, muss natürlich von seiner Realisation der Mehrchörigkeit gesprochen werden. Er ist bekanntlich das einzige Ensemble, das neben der üblichen Chorliteratur systematisch die Technik der mehrchörigen Musizierweise praktiziert und somit die ,,historische Stereophonie“ zur Darstellung bringt. In diesem seit Beginn des 16. Jahrhunderts bekannten Musizierstil wird der Raum von verschiedenen Positionen aus mit Klängen erfüllt. Es o�enbart sich ein neues Phänomen - der spannungserfüllte Klangraum. Der Zuhörer be�ndet sich dabei im Zentrum des musikalischen Geschehens, das ihm durch die Intensität der Musik ein aktives Miterleben erö�net.
Die Entstehung des mehrchörigen Stils hatte verschiedenste Gründe, die teils in praktischen Notwendigkeiten, teils in der allgemeinen geistigen Situation lagen. Ausgangspunkt war San Marco in Venedig; die architektonischen Verhältnisse (Emporen und Umgänge) ermöglichten für ein Musizieren in verschiedenen Gruppen geradezu ideale Aufstellungs-möglichkeiten. Ein wichtiger Anstoß ging sicher von dem zunehmend feierlichen Zeremoniell des kirchlichen und weltlichen Lebens aus. Auch die Forderungen des Humanismus und der Gegen-reformation, Textverständlichkeit, klare Gliederung und die Würde im Ausdruck �nden ihren Niederschlag. Der mächtigste Impuls jedoch war die Tatsache, dass alles im Hochgefühl der „Wiedergeburt” und der Entdeckung des Raumes lebte.Die großen Kirchenräume sollten durch die mehrchörige Disposition optimal „beschallt” werden; die Akustik des jeweiligen Raumes wurde somit in das musikalische Kunstwerk miteinbezogen und war künstlerischer Bestandteil. Es ist die Epoche der Weitung der sichtbaren und geistigen Welt.
Der Lassus-Chor München hat durch seine beispielha�en Au�ührungen mehrchöriger Musik die „historische Stereophonie “ wieder ins Bewusstsein der Ö�entlichkeit gebracht.
Bernward BeyerleBernward Beyerle
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„Die Kunst (die Musik) ist eben keine hübsche Zugabe.Sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“(Nikolaus Harnoncourt)
Einen Chor wie diesen übernehmen zu dürfen, ist ein großes Geschenk! Voller Dankbarkeit freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit. Den Geist der Musik weiterzutragen ist vor allem in schwierigen Zeiten eine große Herausforderung, die Menschen zu berühren, Ausführende wie Zuhörer, ein großes Anliegen.Als ich vor dreißig Jahren selbst Mitglied im Lassus-Chor war, wurde ich sehr o� berührt: in San Marco mehrchörige Werke zu musizieren ist ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde! Die musikalische Tiefe der Arbeit Bernward Beyerles und die herzliche Gemeinscha� in diesem Chor haben mich in meiner Arbeit geprägt. Ich freue mich auf neue Räume - musikalisch, architektonisch und menschlich –und begrüße auch neue ambitionierte Sänger/innen gerne in unserem Kreis.
Andrea Fessmann
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60 Jahre Lassus-Musikkreis
Am 25. Januar 1957 trafen sich im Münchner Ratskeller einige Musikbegeisterte aus München und dem Oberland und gründeten den „Lassus-Musikkreis“. Vorausgegangen war die jahrelange Arbeit des Musiklehrers und Dirigenten Bernward Beyerle sen. (1911-1977), der zusammen mit dem Musikwissenscha�ler Paul Winter (1894-1970) die Mehrchörigkeit erforscht und für die praktische Au�ührung bearbeitet hatte. Da die Tradition, in getrennt aufgestellten Gruppen von Sängern und Instrumentalisten zu musizieren, abgerissen war, musste die Au�ührungspraxis durch Versuche erst wieder neu gewonnen werden. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenscha� zu seiner Familie ins oberbayerische Elbach hatte Beyerle an verschiedenen Schulen unterrichtet und in Hausham das „Collegium musicum“ gegründet. Ab 1949 war er an der Realisation von Werkwochen für Musik, Singtagen und o�enen Singen für den Bayerischen Jugendring in vielen Städten Bayerns beteiligt. Besondere Bedeutung erlangten die „Elbacher Ostermusikwochen“, aus denen sich ab 1966 Internationale Musikwochen in Reims, Bologna, Rom und Bern entwickelten. Am 11. und 12. Mai 1957 erfolgte beim „Festlichen Chortre�en des
Verbandes Deutscher Oratorien- und Kammerchöre e.V.“ der erste Au�ritt des Lassus-Musikkreises unter Bernward Beyerles Leitung. Fünf weitere Konzerte folgten noch im selben Jahr. Zur 800-Jahr-Feier der Stadt München wurde 1958 in der �eatinerkirche die 40-stimmige Motette „Ecce beatam lucem“ von
Bernward Beyerle sen. und Bernward Beyerle jun. 1972
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Alessandro Striggio aufgeführt. Das Notenmaterial wurde in mühseliger Handarbeit hergestellt. Nachdem in verschiedenen Archiven im In- und Ausland die meist einzelnen Stimmbücher abgeschrieben waren, begannen Beyerle und Winter – wiederum per Hand – Partituren zu erstellen. Die Vervielfältigung erfolgte mittels Matrizen durch ein Hektographiergerät. Bereits in den Anfangsjahren des Chors fanden mehrere Reisen nach Venedig statt, wo die Mehrchörigkeit an den „Originalschauplätzen“ eindrucksvoll praktiziert wurde. 1963 waren im Dom zu Freising erstmals Teile aus der von Paul Winter übertragenen 3-chörigen Fassung von
Giovanni Pierluigi da Palestrinas „Missa Papae Marcelli“ zu erleben. Diese römische Bearbeitung, gescha�en Ende des 16. Jahrhunderts für die Kirche Santa Maria in Vallicella, wird ausschließlich vom Lassus-Musikkreis aufgeführt. Eindrucksvolle Au�ührungen folgten in San Marco in Venedig, in der Klosterkirche Andechs und mehrfach im Dom zu Salzburg mit seinen historischen Emporen und einem besonders eindrucksvollen Raumklang. 1970 starb Paul Winter, 1977 Bernward Beyerle sen. 1972 hatte der heutige Leiter Bernward Beyerle jun. (*1948), ein ehemaliger Domspatz, den Chor von seinem Vater übernommen. Zusammen mit dem von ihm gegründeten Kammerorchester, dem „Münchener Barockensemble“, werden seitdem neben der Mehrchörigkeit auch Oratorien in die Konzertprogramme aufgenommen. 1978, nachdem Bernward Beyerle die Kirchenmusiker-Stelle an der Mariahil�irche in der Münchner Au übernommen hatte, beteiligte sich erstmals das neugegründete Bläserensemble am Konzert mit mehrchörigen
Antiquarium der Münchner Residenz
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Marienmotetten. Konzertreisen führten den Chor in den folgenden Jahren in zahlreiche europäische Länder. Höhepunkte waren sicherlich die Einweihung der renovierten römischen Titelkirche des Erzbischofs von München und Freising Friedrich Kardinal Wetter, Santo
Stefano Rotondo, die Konzerte im Veitsdom in Prag und die Belgienreise anlässlich der Feierlichkeiten zum 450. Geburtstag des Namensgebers des Chores, Orlando di Lasso. Seit 1986 gibt es wieder regelmäßig Konzerte im Herkulessaal der Münchner Residenz. Dort werden – neben der inzwischen traditionellen „Venezianischen Weihnacht“ mit Mehrchörigkeit und Weihnachtsliedern – vor allem Oratorien-Konzerte veranstaltet. 1991 sang der Chor zum ersten Mal auf den wieder hergestellten Emporen des Salzburger Domes. Zur Au�ührung kam die 3-chörige Fassung von Giovanni Pierluigi da Palestrinas Missa Papae Marcelli. So wurden die Emporen wieder ihrer historischen Bestimmung gemäß für die polyphone Musizierpraxis eingesetzt. Seitdem gestaltet der Chor jährlich ein Amt im Salzburger Dom. 1997 feierte der Lassus-Musikkreis sein 40-jähriges Bestehen mit einem Festprogramm, das u.a. Johann Sebastian Bachs Messe in h-moll umfasste. Zum „Festival internazionale d’organo“ reiste der Chor im Jahr 2000 zum ersten Mal nach Apulien. Dabei brachte der Chor mit seinen
Kathedrale zu Mons, Belgien 1982
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Solisten und dem dortigen Festivalorchester unter der Leitung von Bernward Beyerle Johann Sebastian Bachs h-moll-Messe im Dom zu Lecce und in San Nicola zu Bari zur Au�ührung. Zwei weitere Reisen nach Lecce folgten. Nochmals erfolgte eine Zusammenarbeit mit einem Festivalorchester 2004 in Viterbo mit Wolfgang Amadeus Mozarts c-moll-Messe. Seit 2006 beteiligt sich der Chor regelmäßig an den von Bernward Beyerle in seiner Eigenscha� als Diözesanmusikdirektor des Erzbistums München und Freising (1987-2013) initiierten „Tagen neuer Kirchenmusik“. Sie �nden inzwischen in allen bayerischen Bistümern statt und wollen die große Vielfalt, Lebendigkeit und Kreativität der Kirchenmusik der Gegenwart zum Ausdruck bringen. 2017 kann der Lassus-Musikkreis auf 60 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Er tut dies mit
einem Festprogramm, das u.a. Konzerte in der Basilika San Zeno in Verona und Sankt Ursula in München bereithält. Im Laufe des Jahres wird Bernward Beyerle nach 45-jähriger erfolgreicher Tätigkeit das Amt des Dirigenten in die Hände von Andrea Fessmann (*1968) legen. Die gebürtige Tölzerin, die in den Jahren 1987-1999 bereits Chormitglied war, studierte Gesang an der Hochschule für Musik und �eater in München. Sie ist Mitglied im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks und ist seit über 25 Jahren als Chorleiterin tätig. Daneben unterrichtet sie als Gesangspädagogin, Stimmbildnerin und Lehrbeau�ragte für F. M. Alexander Technik an der Münchner Hochschule. Seit 2011 hat sie die künstlerische Leitung der „I�eldorfer Meisterkonzerte“ inne. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in I�eldorf an den Osterseen.
Astrid Staudacher
Herz-Jesu-Kirche - München/Nymphenburg
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San Marco, Venedig, Konzertreise 1989
Basilika Sant’Anastasia, Verona, Konzertreise 2014
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San Marco, Venedig, Konzertreise 1989
Basilika Sant’Anastasia, Verona, Konzertreise 2014
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Sonntag, 07. Mai 2017, 10:00 Uhr
Dom zu SalzburgGestaltung des Festgottesdienstes
“Venezianische Mehrchörigkeit in Spanien”Juan Cererols (1618 - 1676)
FESTMESSE aus MONTSERRATfür 12 Stimmen in III Chören und Motetten
LASSUS-CHOR MÜNCHENLeitung: Bernward Beyerle
Samstag, 13. Mai 2017, 19:30 Uhr
Pfarrkirche Maria Trost, Untermenzing*** 1200 Jahre Menzing ***
FESTKONZERTChor- und Orgelmusik aus vier Jahrhunderten
von Orlandi di Lasso, Johann Sebastian Bach, Domenico Zipoli, Hans Leo Hassler, Francesco Bianciardi, Alessandro Scarlatti,
Johann Pachelbel, Bernward Beyerle, Vytautas Miškinis, Peter Planyavsky u.a.
LASSUS-CHOR MÜNCHENLeitung und Orgel: Bernward Beyerle
freier Eintritt
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Samstag, 27. Mai 2017, 21:00 Uhr
Basilika San Zeno, VeronaFESTLICHE MUSIKaus vier Jahrhunderten
Werke für Chor und Bläser von Giovanni Gabrieli, Hans Leo Hassler, Francesco Bianciardi, Orlando di Lasso,
Alessandro Scarlatti, Johann Pachelbel, Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn-Bartholdy,
Carl Or�, Bernward Beyerle, Vytautas Miškinis, Peter Planyavsky, Rihards Dubra
Sonntag, 28. Mai 2017, 10:30 Uhr
Basilika San Zeno, VeronaFESTGOTTESDIENSTJosef Gabriel Rheinberger
CANTUS MISSAE op.109Missa in Es-Dur für 8 Stimmen in zwei Chören
Motetten
LASSUS-CHOR MÜNCHENmit seinem BläserensembleLeitung: Bernward Beyerle
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Freitag, 30. Juni 2017, 20:00 Uhr
St. Johann Baptist, Gröbenzell
CANTATE DOMINOLob der Schöpfung
Werke für Chor und Bläser von Andrea Gabrieli, Hans Leo Hassler, Francesco Bianciardi,
Johann Pachelbel, Rihards Dubra u.a.
LASSUS-CHOR MÜNCHENmit seinem BläserensembleLeitung: Bernward Beyerle
Karten ab 29.05.2017 im Pfarrbüro St. Johann Baptist und in der Buchhandlung litera, Gröbenzell
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Samstag, 22. Juli 2017, 20:00 Uhr
St. Ursula-München/Schwabing
JUBILÄUMSKONZERT
60 JahreLASSUS-CHOR MÜNCHEN
Musik durch die Jahrhunderte
LASSUS-CHOR MÜNCHENmit seinem Bläserensemble
Orgel: Johannes Tribus
Leitung: Bernward Beyerle
freier Eintritt
Sonntag, 23. Juli 2017, 10:15 Uhr St. Ursula - München / Schwabing
FESTGOTTESDIENSTJosef Gabriel Rheinberger
CANTUS MISSAE op.109Missa in Es-Dur für 8 Stimmen in zwei Chören
Motetten
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Sonntag, 12. November 2017, 17:00 Uhr
Mariahil�irche, München
W. A. Mozart Requiemin d-Moll KV 626
Pēteris Vasks (*1946)Dona nobis pacem
Susanne Bernhard, SopranKerstin Rosenfeldt, AltMoonyung Oh, Tenor
Peter Lika, Bass
LASSUS-CHOR MÜNCHENMÜNCHNER BAROCKENSEMBLE
Leitung: Andrea Fessmann
Karten über München Ticket, bei den bekannten Vorverkaufsstellen
und unter Tel. 089 600 624 25
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Samstag, 09. Dezember 2017, 19:00 Uhr
I�eldorf an den Osterseen
I�eldorfer Meisterkonzerte
Weihnachtskonzert
4-12stimmige Musik zur Advents- und Weihnachtszeit
Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Leonardo Casulano, Giovanni Gabrieli, Heinrich
Schütz, Bernward Beyerle, u. a.
LASSUS-CHOR MÜNCHENund sein Bläserensemble
Leitung: Andrea Fessmann
Karten über München Ticket, unter www.i�eldorfer-meisterkonzerte.de
und unter Tel. 08856 3695
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Der Lassus-Chor in EuropaAu�ührungsorte seit 1957
Deutschland
Asamkirche Altenmarkt - OsterhofenBasilika AltenstadtKlosterkirche St. Alto - AltomünsterBasilika AltöttingKlosterkirche AndechsDom zu AugsburgSti�skirche BaumburgKlosterkirche BenediktbeuernStadtpfarrkirche BuchloeSchlosssaal DachauKlosterkirche DietramszellSchutzengelkirche - EichstättSt. Andreas - ElbachSt. Johannes - ErdingDom zu FreisingSt. Georg - FreisingMariä Himmelfahrt - Fridol�ngKlosterkirche FürstenfeldPfarrkirche Bad FüssingSt. Rasso - GrafrathMarktkirche HannoverSti�sruine - Bad HersfeldFestsaal Bildungszentrum IrseeKlosterkirche IrseePfarrkirche Heilig Kreuz - KelheimZedernsaal Schloss KirchheimMartinsmünster - LandshutRathaus-Prunksaal zu LandshutChristuskirche - MannheimJesuitenkirche - MannheimChristi Auferstehung - MemmingenMariä Himmelfahrt - MiesbachJesuitenkirche Mindelheim
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St. Peter und Paul - MittenwaldSt. Kastulus-Münster - MoosburgSt. Nikolaus MühldorfAllerheiligen-Ho�irche - MünchenAlter Rathaussaal MünchenAntiquarium der Münchner ResidenzBürgersaalkirche - MünchenCuvilliéstheater - MünchenDamensti�skirche - MünchenDeutsches Jagdmuseum - MünchenKonzertsaal der Musikhochschule MünchenHerkulessaal der Münchner ResidenzHerz-Jesu-Kirche - MünchenHof der Alten Münze - MünchenItalienisches Kulturinstitut - MünchenKaisersaal der Münchner ResidenzKongress-Saal Deutsches Museum MünchenLiebfrauendom zu MünchenLukaskirche - MünchenMariahil�irche - MünchenMax-Joseph-Saal der Münchner ResidenzOlympiastadion MünchenPaulskirche - MünchenSt. Benedikt - MünchenSt. Bonifaz - MünchenSt. Florian - Messestadt RiemSt. Johann Baptist - MünchenSt. Karl Borromäus - MünchenSt. Ludwig - MünchenSt. Michael-Hof-Kirche - MünchenSt. Rupert - MünchenSt. Sylvester - MünchenSt. Ursula - MünchenStadtmuseum MünchenStadtsparkasse München�eatinerkirche - MünchenHo�irche Neuburg / DonauKlosterkirche St. Ottilien
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Studienkirche - PassauWallfahrtskirche Pfarrkirchen/GartlbergSti�skirche PollingMariä Himmelfahrt - Prien am ChiemseeMinoritenkirche - RegensburgSt. Zeno - Bad ReichenhallSt. Peter und Paul - Rott am InnKlosterkirche Schä�larnKlosterkirche St. Tertulin - SchlehdorfSt. Sixtus - SchlierseeSt. Johann Baptist - SchöngeisingWieskirche - SteingadenSt. Jakob - StraubingKlosterkirche TegernseePfarrkirche TrostbergPfarrkirche WertachKlosterkirche WeyarnWandelhalle - Bad WiesseePfarrkirche Bad Wörishofen
ItalienPieve Santa Maria - ArezzoBasilica di San Nicola - Bari
San Petronio - BolognaSanta Maria dei Servi - BolognaDom zu BrixenSaal der Bischö�. Cusanus-Akademie - Brixen
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Certosa - FlorenzSan Miniato al Monte - FlorenzBasilica del Rosario - Lecce
Dom zu LecceDom zu LivornoDom zu LuccaAtrio della Basilica Sant’Ambrogio - MailandDom zu MailandDom zu MestreDom zu PaduaTeatro Verdi - PaduaDom zu PisaPantheon - RomPetersdom - RomPonti�cio Istituto di Musica Sacra - RomSanta Maria dell’Anima - RomSanta Maria in Vallicella - RomSanta Maria Maggiore - RomSanta Maria sopra Minerva - RomSanto Stefano Rotondo - Rom
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Dom zu RoveretoDom zu SienaTempio Monumentale di San Francesco -
TrevisoCampo San Zulian - VenedigChiesa di San Marcuola - VenedigFrari-Kirche - VenedigSala del Noviziato di Fondazione
Giorgio Cini - VenedigSan Giorgio Maggiore - VenedigSan Marco - VenedigSanto Stefano - VenedigScuola Grande di San Giovanni Evangelista -
VenedigScuola Grande di San Rocco - VenedigSanta Maria della Verità - ViterboDom zu Volterra
Österreich
Pfarrkirche - EbbsDom zu SalzburgFranziskanerkirche - SalzburgKollegienkirche - SalzburgResidenz SalzburgKarlskirche - WienStephansdom zu Wien
Schweiz
Münster - Bern
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Belgien
Abtei de Bonne-Espérance - BincheEglise Sainte Aldegonde FroidchapelleKathedrale - HasseltSt. Quintinuskathedraal - Hasselt Eglise Saint Nicolas - MonsLa Collégiale Sainte-Waudru - MonsKathedrale - Tournai
Frankreich
Collégiale Saint Martin - ColmarKathedrale - ReimsSaint-Remi - ReimsChapelle Saint Etienne - Straßburg Münster Notre-Dame - Straßburg
Tschechien
St. Nikolaus - Prag Veits-Dom - Prag
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Die Konzerte des Lassus-Chores werden gefördert von den Kulturstellen des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München
Bildnachweise:Hans Rotter, München:Antiquarium der Münchner Residenz S.13 Kathedrale zu Mons, Belgien S.14Herz-Jesu-Kirche - München/Nymphenburg S.15San Marco, Venedig S.16-17Mariahil�irche, München S.22Basilica di San Nicola - Bari S.26Basilica del Rosario - Lecce S.27Santo Stefano Rotondo - Rom S.27Veits Dom - Prag. S.29Dom zu Salzburg,- S.31 Alfred Fraas, Wolfratshausen:Basilika Sant’Anastasia – Verona S.16-17Dom zu Salzburg S.18St. Johann-Baptist - Gröbenzell S.20St. Ursula-München/Schwabing S.21St. Ottilien S.23fotolia.com: San Zeno Maggiore, Verona S.19privat:Wolfgang Gröbl S.4Friedrich Kardinal Wetter S.6Bernward Beyerle S. 8, 12Andrea Fessmann S.11Pfarrkirche Maria Trost S.18
Satz-, Bildbearbeitung und Druck:Alfred Fraas, Wolfratshausen, 19.April 2017, gefördert durch
Der Lassus-Chor probtmittwochs 19°° – 22 °° Uhr
Wir freuen uns über stimmsichere Sänger/innen!Vorsingen nach telefonischer Vereinbarung (08856/ 939 209)
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LASSUS-MUSIKKREIS MÜNCHEN E.V.Gunzenlehstraße 26
80689 MünchenPostfach 21 03 4980673 München
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