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26.–28.01.2017 Ausstellung // installationen...26.–28.01.2017 Ausstellung // installationen...

Date post: 17-Jun-2020
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26.–28.01.2017 AUSSTELLUNG // PERFORMANCE // SYMPOSION ARMGARTSTRASSE DO 19–22 UHR FR&SA 14–22 UHR Rundgang Armgartstrasse 2017 Vom 26. bis zum 28. Januar 2017 präsentiert der Campus Armgartstraße seine Jahresausstellung in einem Haus voller Exponate, mit Performances, einer Modenschau und einem Symposion. Aus den Bereichen Kunst, Design und Wissen- schaft referieren und diskutieren Gäste aus Jakarta, Brüssel, Stockholm, Zürich, München und Hamburg zum Thema des Symposions Forschung gestalten – Designforschung.
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A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n

26.–28.01.2017AUSSTELLUNG

//

PERFORMANCE

//

SYMPOSION

ARMGARTSTRASSE

DO 19–22 UHR FR & SA 14–22 UHR

Rundgang Armgartstrasse 2017

Vom 26. bis zum 28. Januar 2017 präsentiert der Campus Armgartstraße seine Jahresausstellung in einem Haus voller Exponate, mit Performances, einer Modenschau und einem Symposion.

Aus den Bereichen Kunst, Design und Wissen-schaft referieren und diskutieren Gäste aus Jakarta, Brüssel, Stockholm, Zürich, München und Hamburg zum Thema des Symposions Forschung gestalten – Designforschung.

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Donnerstag 26.01.1719:00 VERNISSAGE

Grußworte Katharina Fegebank

Zweite Bürgermeisterin und Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung

Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker Geschäftsführender Präsident der HAW Hamburg

Einführung Anke Haarmann (Designtheoretikerin, HAW Hamburg)

Rundgang Armgartstraße und das Symposion

19:30 PERFORMANCE // Das Tier in mir und Dir (Studiengang Kostümdesign HAW Hamburg)

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Freitag 27.01.1715:00 VORTRAG // Renata Brink (Textildesignerin, HAW Hamburg)

Material Traveling – Material Shifts (engl.), mit einer Einführung in das Projekt IKAT/eCUT durch Sandra Schollmeyer (Goethe-Institut Südostasien)

15:30 VORTRAG // Aprina Murwanti (Textilkünstlerin/Forscherin, Jakarta) Integrating Tradition with Future Fiber: An Indonesian Perspective (engl.)

16:30 VORTRAG // Julia Lohmann (Produktdesignerin, Hamburg) Seaweed as material and method (engl.)

18:00 VORTRAG // Andrea Kollnitz (Modetheoretikerin, Stockholm) Das Phänomen Mode – Perspektiven auf Forschung und Ausbildung im Gebiet der Modewissenschaft

19:30 A² – Modenschau (Masterstudiengang Modedesign HAW Hamburg)

Samstag 28.01.1714:30 VORTRAG // Alexander Meier-Dörzenbach (Dramaturg, Hamburg)

Oper als Augenweide: Sehen (und Gesehenwerden) im Musik-Theater

16:00 VORTRAG // Femke Snelting (Grafikdesignerin/Forscherin, Brüssel) Introducing the Technogalactic Software Observatory (engl.)

17:00 VORTRAG // Hannes Rickli (Künstler, Zürich) Der unsichtbare Faden. Kunst und Zoologie im Zeitalter ihres digitalen Experimentierens.

18:30 PERFORMATIVER VORTRAG // Susanne Schmitt (Ethnologin, München) How not to be a stuffed Animal

19:30 PERFORMANCE // Das Tier in mir und Dir (Studiengang Kostümdesign HAW Hamburg)

22:00 FINISSAGE

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forschung gestalten – Designforschung

Der Campus Armgartstraße verbindet ästhetische und theo-retische Praktiken und präsentiert seine Jahresausstellung in Kombination mit dem Symposion „Forschung gestalten – Designforschung”. Designforschung ist ein junges Feld und hat das Potential, das Selbstverständnis der Forschung zu verändern. Die Beiträge der Referent_innen verknüpfen konkrete Forschungsthemen mit grundsätzlichen Fragen: Was ist ästhetisches Forschen? Wie können Künstler_innen und Wissenschaftler_innen Komplizen werden? Was ist ein Experimentalsystem? Lassen sich Technologien mit künstle-rischen Praktiken verstehen?

Wir werden über Algen sprechen, beobachten, wie Videos aus Laboren in Kunsträume überwechseln, Witterungs-Wande-rungen unternehmen, unsere Sehgewohnheiten befragen, von lang samen Textilien und mystischem Gewebe erzählt bekommen, die Mode untersuchen und technogalaktische Observatorien kennenlernen.

Herzlich Willkommen!

Organisiert wurde das Symposion von Anke Haarmann. Haarmann ist Professorin für Designtheorie und Designforschung am Department Design der HAW Hamburg. Sie arbeitet zur künstlerischen Forschung sowie Design-forschung und hat zahlreiche Publikationen in diesem Bereich veröffentlicht. Haarmann hat Philosophie und Kunst in Hamburg, Berlin und Maastricht stu-diert, an der Universität Potsdam promoviert bevor sie an die HAW Hamburg kam, wo sie das neue Zentrum für Designforschung aufbaut.

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Vortraege und Praesentationen

Das Tier in mir und Dir unter der Leitung von Reinhard von der Thannen, HAW Hamburg (Performance der 4. und 6. Semester Kostümdesign)

Do. 26.01. und Sa. 28.01. _ 19.30 Uhr _ Aula

Bald gezähmt, bald in Freiheit ist das Tier unser ständiger Begleiter. Wir fressen es, es frisst uns. Das Tier wohnt im Menschen. Es schläft dort und wird von uns genährt. Wo endet der Mensch, wo beginnt das Tier? Eine 50 minütige Menagerie der eigenwilligsten Begegnungen entstanden unter der Leitung von Reinhard von der Thannen in Kooperation mit Volker Deutschmann (Historischer Schnitt), Victoria Bürgin (Kostümgestaltung), Anke Surmacs und Wolfgang Willaschek (Medientechnik) sowie Alexander Fahima (Regie und Dramaturgie).

Reinhard von der Thannen ist Professor für Kostümdesign am Department Design der HAW Hamburg. Der Kostüm-, Bühnenbildner und Regisseur beeinflusst seit mehr als 20 Jahren die europäische Theaterwelt mit seinen skurril, phantasievollen und außergewöhnlichen Ausstattungen. Er arbeitete für die Salzburger Festspiele, die Wiener Festwochen, die Bayreuhter Fest-spiele, das Burgtheater Wien und viele europäische Opernhäuser und Theater.

Renata Brink // Material Traveling – Material Shifts

Fr. 27.01. _ 15.00 Uhr _ Aula (Vortrag in englischer Sprache)

Slow Textiles, installative, textile Zeichnungen im Raum – Renata Brink entwi-ckelt gewebte Stoffe und untersucht textilbasierte Konzepte des Innen- und Außenraums, der Architektur und Intervention.

Nach einer Ausbildung zur Handweberin in Nordengland und mehrjähriger Arbeit in eigener Werkstatt in Hamburg schloss Brink ein Studium an der Goldsmiths University of London mit einem MA in Textiles ab. Es folgten, neben freiberuflicher künstlerisch- handwerklicher Arbeit, Gastprofessuren an den Kunsthochschulen Kassel sowie Berlin Weissensee. Seit 2010 ist Brink Professorin für Textildesign am Department Design der HAW Hamburg.

Einleitend führt Sandra Schollmeyer (Produktdesignerin und Projekt assistentin Goethe-Institut Südostasien) in das Projekt IKAT/eCUT ein.

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Aprina Murwanti // Integrating Tradition with Future Fiber: An Indonesian Perspective

Fr. 27.01. _ 15.30 Uhr _ Aula (Vortrag in englischer Sprache)

Mit Installationen aus handgestickten indonesischen Textilarbeiten in Form von Pfauen oder spinnenartigen Deckengeweben untersucht Murwanti die Zusammenhänge von alltäglichen Gegenständen der Gegenwart und tradi-tionellen Wesen der Mythen.

Murwanti ist Künstlerin, Textilhandwerkerin und Forscherin. Sie hat an der Faculty of Arts, Crafts am Design des Bandung Institutes of Technology Textildesign studiert und als Dozentin am Visual Art Education Study Pro-gram der Universitas Negeri Jakarta gearbeitet bevor sie ein PhD-Studium in Bildender Kunst an der University of Wollongong in Australien absolvierte.

Julia Lohmann // Seetang als Material und Methode / Seaweed as material and method

Fr. 27.01. _ 16.30 Uhr _ Aula (Vortrag in englischer Sprache)

Einkuhbänke oder Seetang. Lohmann untersucht Materialien und Werte-systeme, die unsere Beziehung zu Flora und Fauna bestimmen. Bänke bezogen mit der Haut einer Kuh haben Lohmann bekannt gemacht. Für ihr PhD-Projekt hat sie das „Department of Seaweed“ als interdisziplinäres For-schungslabor gegründet. Seetang ist hier Material und Methode zugleich.

Lohmann ist Professorin für Design an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und hat ein eigenes Designstudio. Sie hat am Royal College of Art in London studiert und dort auch unterrichtet. Ihre Arbeiten wurden von der Esmée Fairbairn Foundation, dem British Council, Jerwood Contemporary Makers, D&AD, der Stanley Picker Gallery, der Arts Foundation und dem Well-come Trust ausgezeichnet und sind in internationalen Sammlungen vertreten.

Andrea Kollnitz // Das Phänomen Mode – Perspektiven auf Forschung und Ausbildung im Gebiet der Modewissenschaft

Fr. 27.01. _ 18.00 Uhr _ Aula

Im Jahr 2006 eröffnete die Universität Stockholm das weltweit erste Zentrum für Modewissenschaft. Kollnitz gibt einen Überblick über dessen Ausbildungs-felder und Forschungsgebiete aus dem Kontext der theoretischen Analyse von Mode als ästhetischem, sozialem, wirtschaftlichem und kulturellem Phänomen. Anhand eigener Forschung beleuchtet sie den interdisziplinären,

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gleichsam querwissenschaftlichen Charakter der Modewissenschaft und zeigt damit einhergehende Möglichkeiten und Probleme auf.

Die gebürtige Österreicherin hat am kunstgeschichtlichen Institut der Stock-holm University promoviert und ist seit 2009 Professorin am dortigen Centre for Fashion Studies. Internationale Kooperationen und Publikationen weisen Kollnitz als Expertin der Kunst- und Modetheorie aus.

Eingeleitet von Birgit Haase, Professorin für Kunst- und Modegeschichte/Mo-detheorie am Department Design der HAW Hamburg. Die Diplomingenieurin für Bekleidungstechnik studierte Kunstgeschichte und Neuere Geschichte an der Universität Hamburg, wo sie zu Kleidung im Kontext impressionistischer Kunst promovierte. Tätigkeiten für Museen gingen der Berufung auf ihre jetzige Professur voraus.

A² – Modenschau

Fr. 27.01. _ 19.30 Uhr _ Aula

Organisiert von der Masterklasse Modedesign unter der Leitung der Profes-soren Kai Dünhölter, Jürgen Frisch und Peter Seebacher.

In der Werkschau präsentieren die Master-Studierenden aktuelle eigene Pro-jektarbeiten sowie Abschlusskollektionen und Ergebnisse aus Design-Kursen als „Gastbeiträge”‚ aus dem Bachelor-Studium. Neben den umfangreichen Designarbeiten gehören die Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung der gesamten Gruppe zum Start des Sommersemesters sowie die selbständige Organisation und Durchführung einer Modenschau zu den umfangreichen Aufgabenstellungen im MA-Studium.

Alexander Meier-Dörzenbach // Oper als Augenweide: Sehen (und Gesehenwerden) im Musik-Theater

Sa. 28.01. _ 14.30 Uhr _ Aula

Wer sieht was in der Oper? Im zeitgenössischen Musiktheater wie auf Gemälden des 19. Jahrhunderts von Operninnenräumen wird über die Blickrichtung etwas über die Machtstrukturen der Geschlechter und der Rezeptionsweisen vermittelt. In seinem reich bebilderten Vortrag wird Meier-Dörzenbach dies vor Augen und Ohren führen.

Meier-Dörzenbach ist einer der derzeit wichtigsten deutschsprachigen Dra-maturgen. Er kooperiert regelmäßig mit Stefan Herheim (u. a. in Bayreuth, Salzburg, London, Amsterdam, Oslo, Berlin, Paris). Meier-Dörzenbach hat

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an der Hamburger Universität promoviert und war dort nach Studienaufenthal-ten in Cornell, Yale und Berkeley auch Juniorprofessor für Amerikanistik. Im Anschluss ging er als Chefdramaturg ans Aalto-Theater Essen und ist derzeit als freier Dramaturg, Hochschullehrer und Kulturvermittler tätig.

Femke Snelting // Introducing the Technogalactic Software Observatory

Sa. 28.01. _ 16.00 Uhr _ Aula (Vortrag in englischer Sprache)

June 2017. Constant, association for art and media, opens the Technogalactic Software Observatory (TSO) in the World Trade Centre in Brussels. Serving as a temporary study centre, poetic training camp and walk-in clinic, the TSO in-vites artists, activists, engineers and designers to dive deeper into the social, economic and political aspects of the various softwares they practice. What if we study digital networks, software and services based on their artistic quality, solidarity or intersectionality?

Als Grafikdesignerin und Forscherin arbeitet Snelting an der Schnittstelle von Design, Feminismus und freier Software. Sie ist Mitglied von Constant, dem Brüsseler Verein für Kunst und Medien und gehört zu den Initiatoren des Design-Forschungsteams Open Source Publishing. Sie leitete die Libre Graphics Research Unit, eine Partnerschaft von Medienlaboren, um die wechselseitigen Beziehungen zwischen digitalen Tools und kreativer Praxis zu erforschen. Snelting unterrichtet am Piet Zwart Institut in Rotterdam und advanced performance and scenography studies in Brüssel.

Eingeleitet von Lea Sievertsen, Silva Baum und Claudia Scheer, Studentinnen im MA-Kommunikationsdesign der HAW Hamburg, die die Rolle und Wahr-nehmbarkeit von Frauen im Grafikdesign der Gegenwart untersuchen.

Hannes Rickli // Der unsichtbare Faden. Kunst und Zoologie im Zeitalter ihres digitalen Experimentierens

Sa. 28.01. _ 17.00 Uhr _ Aula

Tanzende Bienenmilben, Figuren fliegende Drosophilas. Der Schweizer Künst-ler Hannes Rickli kooperiert mit Verhaltensforscher_innen und untersucht den ästhetischen Überschuss des wissenschaftlichen audio-visuellen Materials. Er zeigt im Übergang vom Labor zum Kunstraum auf, wie Menschen, Tiere und Medien im Experiment zusammenarbeiten.

Rickli ist Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, Leiter zahlreicher Forschungsprojekte am dortigen Institut for Contemporary Art Research, er

veröffentlicht regelmäßig Texte zur künstlerischen Forschung, seine Arbeiten wurden in zahlreichen Museen und Kunsträumen gezeigt und er ist Träger des Prix Meret Oppenheim des Bundesamts für Kultur.

Susanne Schmitt // How to not be a Stuffed Animal

Sa. 28.01. _ 18.30 Uhr _ Aula

Laurie Young und Susanne Schmitt beschäftigen sich im Rahmen ihres Pro-jektes „How to not be a Stuffed Animal“ mit Taxidermie – kunstvoll präparier-ten Tierkörpern. Sie dient als Ausgangspunkt für immersive Hörspaziergänge durch naturhistorische Museen weltweit. Ihre Audioguides laden zu einem ungewöhnlichen Umgang mit der eigenen Körperlichkeit ein – und zu einer am eigenen Leib erfahrbaren Sensibilität für nicht-menschliches Leben. Der Vortrag beginnt mit einer gemeinsamen „Witterungs-Wanderung“ auf der Spur von Tierkostümen. Anknüpfend daran wird diskutiert, welche gemein-samen Arbeitstechniken die Performerin Young und die Ethnographin Schmitt entwickeln, um sich Taxidermie und musealen Räumen zu nähern. Konkrete Beispiele aus einem entstehenden Audiowalk runden den Beitrag ab.

Susanne Schmitt ist promovierte Ethnologin und arbeitet an den Schnitt-stellen von Künsten, Wissenschaften und unterschiedlichen Öffentlichkeiten unter anderem mit dem Sense Lab in Montreal.

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EG

A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n

FOYERRechts // Körper und Mode aus dem Kurs Modezeichnen von Volker Feyerabend.

Glashaus // Wintersemester in den schwedischen Wäldern eine beseel-te Arbeit von Luisa Recker (aus dem „aaa – analog anarchie armgartstraße“ Projekt von Jürgen Frisch).

Rechts // Spatial Textile Surfaces Gewebe und Textildrucke von Lisa Bolz (Bachelorarbeit Textildesign).

Monitor I // Vatermord ein Studienprojekt der Theater akademie Hamburg, Kostüme Christina Geiger, Regie Felix Maria Zeppenfeld.

Monitor II // Bilder aus der Weberei und dem digitalen Textilentwurf von Sabine Gärtner.

Monitor III // A+N°7 – die Modenschau in der Börse mit Semester- und Abschlussarbeiten.

Monitor IV // Der Erfinder ein animierter Kurzfilm von Malika Görlach.

Monitor V // Vielfalt der Bekleidungstechnik – vom Entwurf zum Produkt aus BTM.

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Eingang

Foyer Flur WestFlur Ost

Ost WestWC im UGEG

EG RaeUME102 // Inszenierte, fotografische Portraits, orientiert an Gemälden der Renaissance von Anna Degenhard (Masterarbeit Kostümdesign) // Verfremdungen ein Maskenkurs präsentiert von Victoria Bürgin.

103 // Baubo’s Room eine Performance von Felina Levits und Robert Craven, Donnerstag 20:30 – 22:00 Uhr, Freitag + Samstag 18:00 – 21:00 Uhr.

104 // Spacecocoon – Nuancen der Latenz Film und Kostümausstellung von Ronja Lahr (Masterarbeit Kostümdesign) // Herzog Blaubarts Burg eine Kostüminstallation zur Oper von Bela Bartok von Florian Parkitny (Bachelor-arbeit Kostümdesign).

105 // Stille Deklamation, verharrendes Posieren als Mittel dramatischer Darstellung eine Filminstallation von Claudia Irro (Masterarbeit Kostüm-design) // Multimediale Installation zu optischen Wahrnehmungsphäno-menen von Jenny Dreger (Bachelorarbeit Kommunikationsdesign).

106 // Aufführung über den Zweifel von Hellen Gramkow – eine fotografische Masterarbeit im Kommunikationsdesign.

108 // Spekulative Space Konzepte, Textarbeiten und Designspekulationen aller Studiengänge, präsentiert von Anke Haarmann.

110 // Das Tier in mir und Dir eine Fotoausstellung präsentiert von Victoria Bürgin mit Fotografien von Tillmann Engel.

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EG EG

A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n

RaeUME113 – Raum für ästhetische Forschung // Untragbar ein Masterprojekt zum Verhältnis von Kunst und Mode von Sarah Ama Duah // Hamburg Früh Morgens Um 7 ein Stadtplan von Studierenden des Kurses Welcome City

– Künstlerische Forschung LIVE von Paula Hildebrandt // Frühstückslektüre – Fragmente zur künstlerischen Forschung aus dem Kurs von Anke Haarmann.

116 // FLECHTEN, STICKEN, konzeptBATIK aus dem Projekt IKAT/eCUT im Hauptstudium BA Textildesign präsentiert von Renata Brink.

117 // Upcycling Objekte – Taschen und Kleidung aus alten Textilien genäht von EW-Studierenden im Kurs von Laura Krämer.

118 // Vielfalt der Bekleidungstechnik – vom Entwurf zum Produkt Die Studierenden des 6. Semesters BTM zeigen eine Mantelkollektion mit unterschiedlichen Funktionalitäten und Möglichkeiten des Produkt Lifecycle Managements. Das 4. Semester analysiert die Funktionalität aus Sicht der Bekleidungsphysiologie. Präsentiert von Stefanie Bahlmann, Patrick Kugler und Katrin Prinz.

119 // ZEICHNUNGSRÄUME, OSKARS PUPPE Zeichnungen und Objekte aus Kursen von Gesa Lange.

125 – Arbeiten aus dem Textildesign // Materialexperimente von Teresa Weber aus dem Masterstudium // PaperWorks von Marlen Paulsen aus dem Masterstudium // Paper Goes 3D Leuchten von Jeesun Han (Bachelorarbeit) // textile frameworks experimentelle Oberflächen von Mandy Antoniak (Bachelorarbeit).

FLUReOst // Die Corsage historischer Schnitt präsentiert von Volker Deutschmann.

West // FLECHTEN, STICKEN, konzeptBATIK aus dem Projekt IKAT/eCUT im Hauptstudium BA Textildesign präsentiert von Renata Brink // Honeycomb Weaves handgewebte Teppiche mit Filz aus Industrierückständen von Sophia Schulz (Masterarbeit Textildesign) // Textildrucke von Nancy Twork (Bachelor-arbeit Textildesign).

TREPPENHaeUSerOst // Stricklabor Untiled Experimentelle Strick-Projekte aus den Kursen von Christine Krüger, Melinda Kertész und Sonja Hormann.

West // GESTUS MINIMAL experimentelle Malereipositionen präsentiert von Gabriele Basch.

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Eingang

Foyer Flur WestFlur Ost

Ost WestWC im UGEG

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1.og

A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n

FLUReOst // weiß weiß weiß – die Stile einer Bluse präsentiert von Martina Lutz und Annalena Maul // Mash-Up – eine Auswahl von Mode-design projekten von Studierenden aus dem 1. Jahr Bachelor betreut von Martina Lutz, Maren Esdar und Kai Dünhölter.

Mitte // Modefotografie eine Kooperation der Mode (Kai Dünhölter) mit der Fotografie (Linn Schröder) // Oben ohne Protest Arbeiten aus dem Hose-Rock-Kurs von Susanne Ulrich // The Art of Making Beer von Robin Hahn (Bachelorarbeit Kommunikationsdesign) in der Vitrine vor der Aula.

West // 29 Knoten! – Blusenkreationen und Meer aus dem Grundstudium Mode & Kostüm von Susanne Ulrich.

1.og

R

Aula203

210 211 212

203a Flur Ost Flur Mitte Flur West

Ost West

wc wc

1.OG

AULAWände // textile foundations

RaeUME203 // Dinge zum Anziehen Schnittgestaltung des 2. Semesters aus den Kursen von Steffen Gerling und Nele Brackert.

210 // Hamburger Kluft – Zum Umgang mit hanseatischen Kleidungs klischees. Eine Kooperation zwischen Theorie (Birgit Haase) und Praxis (Kai Dünhölter).

211 // Mode und andere Oberflächlichkeiten – Designansätze aus dem Kurs von Irina Rohpeter.

212 // anti-fashion individuelle Positionen aus der BA-Modedesign-klasse bei Peter E. Seebacher – dagegen, dafür, anti, anti-anti, …

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2.og

A u s s t e l l u n g / / i n s t a l l a t i o n e n

raeUME305 und Flur Ost // aaa – analog anarchie armgartstraße Jürgen Frischs beseelte BA-Studis präsentieren ihre eigenen Sekten in Louise Bourgois’schen Zellen.

311 // BUDNI + ROSSMANN ein Projekt von Waldemar Meln und Syrina Hartje betreut durch Gesa Lange // REEPER REEPER 4 Filmprojekte ausgewählt von Franziska Hübler und Gesa Lange.

312 // HIGH, LOW AND IN BETWEEN Malerei aus einem Kurs von Henning Kles // PRÄSENZ DES UNSICHTBAREN – ÄSTHETIK DER ABSENZ Arbeiten aus einem Kurs von Casandra Popescu.

313 // HIDEOUT Zeichnung, Malerei und installative Arbeiten von Philip Anger-meier, Vanessa Hartmann, Franziska Jakubik, Verena Wald und Kai Balthasar Wittig.

315 // CUT Scherenschnitte aus einem Kurs von Gabriele Basch // GREY CATS Collagen unterschiedlichster Art präsentiert von Franziska Hübler.

316 // KUNST IN DER BÖRSE – Rundgang-Spezial und DAX-Bar präsentiert von Gesa Lange und Henning Kles.

FLUReOst // Der schmucke Flur – textile Schmucktechniken präsentiert von Marti-na Lutz.

Mitte // First Mint Condition – Schnittgestaltung Mode- und Kostümdesign präsentiert von Heinz Neumann.

West // Wandarbeit von Luzia Hein.

(Aula)

Ost

305

Flur Ost Flur Mitte Flur West

311 312

316 315

313

West2.OGwc wc

I M P R E S S U M

Redaktion Anke Haarmann

Assistenzen Janina Lukow Marie Seeberger

Produktionskoordination Susanne Ulrich

Gestaltung Nathalie Hummer

Foto Malika Görlach

Kommunikation Hendrike Schmietendorf


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