24MedisbeiVerdauungsstörungÜbersicht
- KohlenhydratverdauungbeginntimMundmitSpeichel
- EiweißverdauungbeginntimMagen mitMagensäure
- FettverdauungimDarm mitGalleundEnzymen
- häufigeProbleme:Magensäurezuviel/zuwenig,Resorptionsstörungen(Darmflora),
StörungderMotilität,Enzym- undGallensekretionsstörung
AntacidaWirkung/UAW- SaurenMagensäure-pHpuffernmit
basischwirkendenMetallionen- Calcium,Aluminium,Magnesium- SchnelleundkurzeWirkung,keine
LösungfürdieDauer!- NachdemEsseneingenommen– länger
anhaltendeWirkung- UAWAluminiumhydroxid:Obstipation- UAWMagnesiumhydroxid:Diarrhö
AntacidaIndikation- Dyspepsie:
Hyperacidität,Reflux-Ösophagitis,Gastritis,Magen-Darm-Ulzera
- Sodbrennen(Magenbrennen)- Nurbeisporadischenundleichten
Beschwerden!- BiszurKlärungderUrsache
- Immer2Std.AbstandbiszurEinnahmeweitererMedis!
H2-Antihistaminika2.Wahl- EbenfallsgegenDyspepsiedesMagens
- WirkenlängeralsAntacidadurchUnterdrückungderMagensäurebildung-
undSekretion- HoheToleranzquote
- Wirkstärke- sowieDauerimVergleichzuPPIgeringer,darumMittelder2.Wahl
- VieleunangenehmeUAW
Protonenpumpenhemmer(PPI)1.Wahl! Wirkung
- StärksteUnterdrückungderMagensäureproduktion
- Hemmen„Protonenpumpe“indenBelegzellenderMagenschleimhaut
- PP-Inhibitoren- OhneProtonH+(Wasserstoff)wenigerSalzsäure(HCl),dadurchwenigersaurer
Magen- Wirkungüber12Std.
PPIIndikationAlleProblemeandereinezustarke
Magensäure beteiligtist:- Refluxösophagitis
- MagenschutzbeiNSAR(Antirheumatika)- Ulcusduodeni/ventriculi- Stress-Ulkus-Prophylaxe
- AkuteBlutungenimBereichSpeiseröhre/Magen/Duodenum
SpasmolytikaEinsatzgebiete- EntkrampfendimMagen-Darmtrakt
- AutonomeSteuerungderBewegungen(Peristaltik)imMagen-Darmtrakt
- StörungderPeristaltikdurchSpasmen- Obstipation,Magen-Darmkrämpfe
- Menstruationsbeschwerden- GallenabflussstörungdurchSpasmen
AntiflatulanzienEinsatzgebiete- „Flatus“engl.„Furz“,
Darmgas-AbgangüberAfter- BehandlungvonMeteorismus
(Bähungen)- „metéoros“gr.„inderLuftschwebend“
- ZuvielGasimDarm,verschiedeneUrsachen
ProkinetikaWirkung- FördernMagenentleerungundDarmbewegung/Peristaltik(Kinese)
- VerhindernReflux:MageninSpeiseröhreoderZwölffingerdarminMagen
ProkinetikaIndikationenMotilitätsstörungenMagen-Darmtrakt:
- ÜbelkeitundErbrechen- Sodbrennen
- ÖsophagealerReflux
ObstipationUrsachen- Obstipationdurchverschiedene
Ursachen,häufig!- ImmerzuerstUrsachesuchenundProblembeheben:Bewegungsmangel,zuwenigtrinken,zuwenigObst/Gemüse
LaxantienIndikationen- Darm-EntleerungbeiakuteroralerVergiftungumResorptiondesGifteszu
verringern- Darmreinigungvordiagnostischenund
operativenMassnahmen- VerminderungderBauchpressenach
OP‘s- AnalleidenoderHernien
- KompensationderUAWbeiOpioiden
Laxantien3Gruppen- QuellundBallaststoffe:Darmvolumenñ
- Dehnungsrezeptorenñ- Peristaltikñ,z.B.Leinsamen,Weizenkleieetc.
- Osmotischwirksame:nichtresorbierbareSalzeziehenWasserinsDarmlumen-Dehnungsrezeptorenñ,Peristaltikñz.B.Macrogol,Glaubersalz(NA2SO4)- IrritierendeLaxantien:Reizen
Darmschleimhaut– WassersekretioninsDarmlumen– Peristaltikñ z.B.Bisacodyl,
Senna(Agiolax®)
LaxantienLaxantienabusus- Darmschleimhautirritierende,z.B.Dulcolax®(Bisacodyl)nichtüberlängere
Zeiteinnehmen!- Missbrauch vonLaxantienzum
Abnehmen,Wasserverlust– nichtFett...,Elektrolytstörungen(Kaliumverluste)–
Herzprobleme,lahmerDarm- Laxantienabhängigkeit - derganzeDarm
wirdentleert,nichtnurEnddarm,Darmentleerungverzögertsich1-3Tage!
DiarrhöUrsachen- GastrointestinaleInfektionendurchBakterienoderVirensowieProtozoen,z.B.
Magen-Darmgrippe- IntoxikationendurchNahrungsmitteldie
kontaminiertsind,z.B.verseuchtesTrinkwasserdurchFäkalkeime
- Nebenwirkungen(UAW)vonArzneimittelnwiez.B.Antibiotika
DiarrhöTherapie- Primärsymptomatisch,daUrsachemeist
unbekanntist- SubstitutionderElektrolyte(Kalium,Natrium,Magnesium,Kalzium)empfohlen
- WasserundGlukoseebenfallssubstituieren- CocaColaund„Salzstängeli“begrenzennotfallsdenWasserverlustdurchDiarrhö
- AntibiotikanurwennInfektiondiesbedingt- Elotrans®alsRehydrationslösung
AntidiarrhoikaLoperamid- Loperamidnurkurzfristiganwenden!
- BeiInfektionenistDurchfallwichtigumErregerundToxineauszuscheiden,
blockierenwirdies,verbleibendieseimDarmundverursachenchronische
Probleme
Übungsfragen- 90)Antacidabewirkennurkurzfristig(ca.2Std.)eine
Linderung.BesserlängerfristigPPIeinnehmen,dadieseSäureproduktionreduzieren.
- 91)Garnichtgut!TablettensindmitmagensaftresistentemFilmüberzogen,nichtmörsernoderteilen!Nur„MUPS“dürfenimWasseraufgelöst
getrunkenwerden.- 92)MotiliumwirktgegendietypischeÜbelkeitbeiMigräne,ASSgegendasKopfweh.ASSwirktschneller
daschnellerimDarmwoesresorbiertwird.
Übungsfragen- 93)Quell- undBallaststoffe,osmotischwirksame
unddarmschleimhautirritierendeLaxantien.- 94)KannzuLaxantienabhängigkeitführen,wodurcheineStörungdesElektrolythaushaltes
hervorgehenkann.- 95)EskönntesichumeineinfektiöseDiarrhöhandeln,Imodium®nichtkorrekt,daToxinenichtgenügendausgeschiedenwerdenkönnen,besser
Kohle,Bananen,Elotrans®,Schwarztee