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2. Österreichische Benchmarkstudie - bmgf.gv.at · ca. 4500 EK weniger transfundiert • Sonst...

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62
Präsentation der 2. Österreichischen Benchmarkstudie Mythos Blut Symposium Patient Blood Management Bundesministerium für Gesundheit 9.3.2011 H. Gombotz Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, AKH Linz
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Präsentation der 2. Österreichischen Benchmarkstudie

Mythos BlutSymposium Patient Blood Management

Bundesministerium für Gesundheit 9.3.2011

H. Gombotz

Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, AKH Linz

TRANSFUSION 2007;47:1468-1480.

The International Consensus Conference on Transfusion Outcomes (ICCTO)

Phoenix, Arizona

April 3-5, 2009

Observational Studies by Outcomen > 10.000

0

10000

20000

30000

40000

50000

60000

70000

80000

90000

Wu WC Hébert PC Malone DL Rao SV Yang X Koch CG Koch CG Banbury MK Gangireddy C Nilsson KR

Adverse outcome Mixed

Σn = 335.306

Observational Studies by Outcomen < 10.000

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

12.000

1 5 9 13 17 21 25 29 33 37 41 45 49 53 57 61 65 69 73 77 81 85 89 93 97 101105109113117121125129133137141145149153

Adverse outcome No difference/no benefit Mixed

Σn = 253.381

Randomisierte Zentren

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Category I II III total

THR 5 (477) 7 (749) 4 (175) 16 (1401)

TKR 5 (345) 7 (790) 4 (161) 16 (1296)

CABG 6 (777) --- --- 6 (777)

HECOC 2 (101) 3 (9) 4 (38) 11 (148)

total 6 (1700) 7 (1548) 5 (374) 18 (3622)

Number of centers and patients

by category and procedure

n. centers (n. patients)

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Ordered and not transfused

(61%)

Ordered and transfused

(28%)

Not ordered and transfused

(11%)Preoperative blood request

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Prevalence of Anemia

CABG HCOC THR TKR0%

10%

20%

30%

40%

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Consequences of Preoperative Anemia

N pts. Anemic pts.

II p-value

CABG 777 24% 48% 76% <0.001

HECO 148 30% 11% 58% <0.001

THR 1401 16% 28% 54% <0.001

TKR 1296 18% 28% 60% <0.001

total 3622 19% 32% 62% <0.001

I = % non-anemic pts. transfused with allogeneic RBCs,

II = % of anemic pts. transfused with allogeneic RBCs

Fisher‘s exact test

I

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

RBC loss (%) and % patients transfused in THR and TKR

Mittleres verlorenes Ery-Volumen (relativ)

0

10

20

30

40

50

13 15 9 12 11 1 3 5 6 16 2 7 4 10 8 14

Center

% c

irc

ula

tin

g R

BC

vo

lum

e

Anteil der transfundierten Patient/inn/en

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

15 16 12 13 3 9 6 2 11 7 1 4 14 8 5 10

Center

% o

f p

ati

en

ts

RBC-loss (%) % of pts. transfused

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

RBC loss (%) and % patients transfused in CABG

0

10

20

30

40

50

60

3 1 6 4 5 2

Center

% o

f cir

cu

lati

ng

RB

C v

olu

me

Anteil der transfundierten Patient/inn/en

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

3 4 2 1 6 5

Center

% o

f p

ati

en

ts

% of pts. transfusedRBC-loss (%)

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

Nadir hemoglobin in different centers

Mittlerer minimaler postoperativer Hb

9.6

9.8

10.0

10.2

10.4

10.6

10.8

5 2 3 6 4 1

Zentrum Nummer

g/

dL

Mittlerer minimaler postoperativer Hb

9.0

9.2

9.4

9.6

9.8

10.0

10.2

10.4

10.6

10.8

16 12 4 7 15 6 3 11 2 8 14 1 10 9 13 5

Zentrum Nummer

g/

dL

THR and TKR CABG

Morbidity and Mortality

CABG HCOC THR TKR0

4

8

12

16

Complications

Revisions

Deaths

% pts.

Measures to optimize the use of blood components in selected surgical procedures in

Austrian hospitals

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

15 12 13 16 9 3 1 7 2 11 4 6 5 8 14 10Center No.

1,401 THR - patients transfused

Gombotz H, Rehak P, Shander A, Hofmann A. Blood use in elective surgery: the Austrian benchmark study. Transfusion 2007;47:1468-1480

Potential for Reduction

Erste Erhebung: Feedback numerisch

Erste Erhebung: Feedback grafisch

Reaktionen Studienteilnehmer und Zentren

• Eine Beschwerde über zu hohe Komplikationsrate im

eigenen Zentrum

• Ein Zentrum hat Ergebnis aufgegriffen und in 6 Monaten

ca. 4500 EK weniger transfundiert

• Sonst keine Reaktionen

• Vorstellung der Studienergebnisse an nationalen und

internationale Kongressen (Wien, Linz, Notwill,

Madrid, Malaga, Chicago, Sidney etc.)

• Interviews

Reaktionen Studienteilnehmer und Zentren (II)

Reaktionen

• Zahlreiche Berichte in den Medien

• 2 Interviews der Gesundheitsministerin

• Eine Klagsandrohung (!!)

• Eine Presseaussendungen der Österreichischen

Gesellschaft für Transfusionsmedizin

• Operativer Bereich– totaler Hüftgelenksersatz (HTEP, THR)– totaler Kniegelenksersatz (KTEP, TKR)– aortokoronare Bypassoperation (ACBG)

Nacherhebung bei den Zentren der ersten Erhebung 2004Effekt des Benchmarkings

6 zusätzliche Zentren

• Intensivbereich– Piloterhebung

• Hämato-onkologischer Bereich– Piloterhebung

Erhebungen 2009/10

Zentren – erste und zweite Erhebung

Zentren 2004

Zusätzliche Zentren 2009/10

Bei der 2. Österreichischen Benchmarkstudie haben bisher 23 Zentren die Vereinbarung

unterzeichnet. Alle sind eingeschult und viele von ihnen haben bereits mit der

Dateneingabe begonnen. Leider haben wir vom Krankenhaus Hitzing, obwohl mündlich

zugesagt, noch keine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme erhalten.

Wegen der zeitlichen Vorgaben bitten wir Sie, bis spätestens 1. September, um Zusendung

der unterschriebenen Vereinbarung.

Gesendet: Donnerstag, 20. August 2009 08:42

S. g. Hr. Prof.!Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, daß das KH Hietzing sich NICHT an der 2. Benchmarkstudie beteiligen wird.

Gesendet: Freitag, 28. August 2009 9:00

Gesendet: Donnerstag, 01. Oktober 2009 08:32Bezüglich der neuen Benchmarkingstudie von Prof. Gombotz sind etliche Bedenken aufgetaucht und die Teilnahme ist derzeit nicht gestattet bis weitere Informationen bzw. Ethikkommissionszusage vorliegt.Lg Peter

Zur Info – eine Email ging auch an den Ärztlichen Direktor Prof. Ritschl des OKH Gersthof.

Übersicht

Zentren Fälle Zentren Fälle davon ReOP

ACBG 6 777 7 792 12

Hemikolektomie 11 148 - - -

HTEP 16 1401 22 1776 117

KTEP 16 1296 22 1771 86

Gesamt 18 3622 23 4339 215

Eingriffsart

Erhebung 1 Erhebung 2

Rekrutierung – ZentrenRekrutierung

07/09 08/09 09/09 10/09 11/09 12/09 01/10 02/10 03/10 04/10 05/10 06/10 07/10 08/10 09/10

1

2

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

Ze

ntr

um

Nu

mm

er

Monat

Rekrutierung – VerlaufRegistrierte und abgeschlossene Fälle

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

07/09 08/09 09/09 10/09 11/09 12/09 01/10 02/10 03/10 04/10 05/10 06/10 07/10 08/10 09/10

Monat

abgeschlossen

registriert

Ergebnisse

Benchmarkstudie II

28,7%

60,3%

11,0%

bereitgestellt und verabreicht

bereitgestellt und nicht verabreicht

verabreicht, nicht bereitgestellt

Bereitgestellte und Transfundierte EK

9103 EKs

EK pro PatientIn vs. Reoperation

0,60,5

1,8

1,1

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

HTEP KTEP

primäre OP

Reoperation

Transf. EK/Pat. – Reoperationen

EK-Gabe vs. Geschlecht

77,3%

36,4%

27,7%

53,6%

18,4% 16,2%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

ACBG HTEP KTEP

weiblich

männlich

Ery-Konzentrat-Gabe vs. Geschlecht

EK-Gabe vs. Thrombozyten-

Aggregationshemmer

27,3%

43,8%

62,6%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

keine ASS Plavix

Thrombozyten-Aggregationshemmer

EK-Gabe vs. TAH

Präoperativ anämische PatientInnen

32,1%

17,6%16,4%

24,9%

16,3% 16,3%

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

ACBG HTEP KTEP

weiblich

männlich

Anteil präop. anämischer PatientInnen

Erhebung 2009/10: Anämiebehandlung

Anämiebehandlung / anämische Patienten

98,1%92,6%92,6%

0

50

100

150

200

250

300

HTEP KTEP ACBG

N

EPO

Eisen

keine

EK pro PatientIn vs. präop. Anämie

1,6

0,50,4

3,5

1,7

1,4

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

3,5

ACBG HTEP KTEP

keine Anämie

präop.Anämie

Transf. EK/Pat. – präoperative Anämie

HTEP - EK-Gabe

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

18 22 6 11 3 14 16 23 19 20 2 13 4 15 7 9 17 21 5 8 1 12

Zentrum Nr.

% d

er

Pa

tie

ntI

nn

en

EK-Gabe – Zentrumsvariabilität HTEP

KTEP - EK-Gabe

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

6 22 18 11 2 23 14 7 13 15 20 8 9 16 4 3 19 21 17 5 1 12

Zentrum Nr.

% d

er

Pa

tie

ntI

nn

en

EK-Gabe – Zentrumsvariabilität KTEP

ACBG - EK-Gabe

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

2 5 7 1 3 6 4

Zentrum Nr.

% d

er

Pa

tie

ntI

nn

en

EK-Gabe – Zentrumsvariabilität ACBG

HTEP - Ery-Konzentrate pro PatientIn

0,0

0,2

0,4

0,6

0,8

1,0

1,2

1,4

18 22 3 11 6 16 14 4 2 15 20 13 19 23 9 7 17 5 21 8 12 1

Zentrum Nr.

N

Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität HTEP

KTEP - Ery-Konzentrate pro PatientIn

0,0

0,2

0,4

0,6

0,8

1,0

1,2

1,4

1,6

1,8

6 22 11 2 15 14 18 13 16 4 23 3 7 9 20 8 19 17 5 1 21 12

Zentrum Nr.

N

Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität KTEP

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

3,5

4,0

2 5 7 6 1 3 4

N

Zentrum Nr.

Ery-Konzentrate pro PatientIn

Transf. EK/Pat. – Zentrumsvariabilität ACBG

Vergleich beider Erhebungen

Übersicht

Zentren Fälle Zentren Fälle davon ReOP

ACBG 6 777 7 792 12

Hemikolektomie 11 148 - - -

HTEP 16 1401 22 1776 117

KTEP 16 1296 22 1771 86

Gesamt 18 3622 23 4339 215

Eingriffsart

Erhebung 1 Erhebung 2

ca. 10 000 Erykonserven 9103 Erykonserven

Häufigkeit präoperativer Anämien

Patienten mit präoperativer Anämie (%)

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

HTEP KTEP ACBG

Erhebung 1

Erhebung 2

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

15 12 13 16 9 3 1 7 2 11 4 6 5 8 10

HTEP - transfundierte Patienten (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

15 16 12 13 3 6 9 2 11 7 1 8 5 4 10

KTEP - transfundierte Patienten (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

3 4 2 1 6 5

ACBG - transfundierte Patienten (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

15 13 12 16 9 1 3 11 2 5 6 7 4 8 10

HTEP - verlorenes Ery-Volumen (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

16 15 12 13 3 6 11 9 2 5 7 4 1 8 10

KTEP - verlorenes Ery-Volumen (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

0

10

20

30

40

50

60

3 6 1 5 4 2

ACBG - verlorenes Ery-Volumen (%)

Erhebung 1

Erhebung 2

60

65

70

75

80

85

90

15 13 12 16 9 1 3 11 2 5 6 7 4 8 10

HTEP - minimaler Hb (%)

Erhebung 1

Erhebung 2M 10.4F 9.6

M 7.8F 7.2

60

65

70

75

80

85

90

16 15 12 13 3 6 11 9 2 5 7 4 1 8 10

KTEP - minimaler Hb (%)

Erhebung 1

Erhebung 2M 10.4F 9.6

50

55

60

65

70

75

80

85

90

3 6 1 5 4 2

ACBG - minimaler Hb (%)

Erhebung 1

Erhebung 2 M 10.4F 9.6

Schlussfolgerungen I

• Der Prozentsatz transfundierter PatientInnen reicht von 4% bis zu 70% in der Orthopädie und von 40 – 70% in der Herzchirurgie.

• Die Inzidenz der präoperativen Anämie liegt in der Orthopädie bei 15%, in der Herzchirurgie bei 25%.

• 93-98% aller Anämien (ca. 30% Eisenmangelanämien) werden präoperativ nicht behandelt.

• Anämische PatientInnen erhalten 3-4x so viele Transfusionen wie nichtanämische.

Schlussfolgerungen II

• Im Vergleich zur ersten Benchmarkstudie haben einzelne Zentren bis zu 70% weniger transfundiert.

• Die Ursache liegt sowohl bei einem geringeren perioperativenBlutverlust, aber auch bei geändertem, restriktiveren Transfusionsverhalten.

• Das Problem bleibt, auch wenn es doch schon einige Verbesserungen gibt


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