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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
Auf diesem ersten Arbeitsblatt werdet ihr die Programmierumgebung Eclipse
kennenlernen, die eure Oberfläche zum Bearbeiten des Android-Projekts „Schiffe
versenken“ sein wird. Dabei macht ihr euch einen Überblick über die Oberfläche des
Programms und übt euch an den Grundfunktionalitäten, das heißt dem Erstellen eines neuen
Projekts, der Navigation in Eclipse und dem ersten Aufspielen eures Programms auf ein
Smartphone oder Tablet.
Während des gesamten Moduls führen euch die Arbeitsblätter durch die Erstellung
der GUI (Graphical User Interface - Graphische Benutzeroberfläche) und geben euch
Hinweise zur Ausgestaltung und Programmierung des Spiels „Schiffe versenken“.
Achtet dabei einfach auf folgende Symbole, die…
euren Arbeitsablauf strukturieren und Teilziele aufzeigen,
euch Hilfen geben, Wichtiges, Schwieriges, etc. kennzeichnen und
die Arbeitsaufträge und Aktionen beinhalten!
Was ist Eclipse?!
Eclipse ist eine sehr mächtige, kostenlos erhältliche IDE (Integrated
Development Environment – Integrierte Entwicklungsumgebung) für
Java. Ihr werdet im Folgenden Eclipse benutzen, da es für diese
Entwicklungsumgebung Pakete gibt, die die Android-Programmierung
unterstützen. Auf den ersten Blick ist die Umgebung etwas
unübersichtlich, da sie sehr viele Möglichkeiten bietet.
Deshalb werden auf den folgenden Arbeitsblättern immer wieder Screenshots zu sehen sein, um
euch den Einstieg in die Arbeit mit Eclipse - im Speziellen bei Android-Projekten – zu erleichtern.
Einen ersten Überblick erhaltet ihr auf der folgenden Seite, die euch die grundlegenden
Arbeitsbereiche und Fenster zeigt:
den Package-Explorer zum Navigieren durch das Projekt
den Editor zum Programmieren, Bearbeiten und Ändern eures Projekts und
die Konsole zum Auslesen der Ausgaben und zur Fehleranzeige.
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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
Im Verlauf der Arbeit mit Eclipse werdet ihr noch einige weitere Ansichten kennen lernen, die
besonders die GUI-Programmierung betreffen und euch den Editor für XML-Code bereitstellen
oder die Eigenschaften der Objekte anzeigen – dazu aber später mehr.
Ein neues Projekt anlegen…
Zuerst legt ihr nun ein neues Projekt in Eclipse und damit das Grundgerüst für das „Schiffe
versenken“-Spiel an:
1. Klickt in der Eclipse-Oberfläche oben links auf File New Android Application
Project.
2. In dem neuen Fenster (Abbildung 1, ab S.4) müsst ihr jetzt …
i. … den Namen der App (Application Name) – der als Anzeigename auf dem
Smartphone oder auch z.B. im Google Play Store auftaucht – eingeben,
wodurch der Projektname (Project Name) automatisch ausgefüllt wird.
ii. Behaltet den Vorschlag bei Project Name bei und ändert den Paketnamen
(Package Name) in de.sli.schiffeversenken.*
* Info: Eine Namenskonventon in der Programmierung ist es, dem Package den umgekehrten
Domain-Namen des auftraggebenden Unternehmens zu geben und den Namen des Programms /
der App hinten an zu stellen.
Editor
Konsole
Package Explorer
Run Button
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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
iii. Der letzte wichtige Schritt hier ist die Auswahl der minimal zu
unterstützenden Android-Version (Minimum Required SDK), der Ziel-Version
(Target SDK), der Version, mit der das Programm kompiliert werden soll
(Compile With) und des Standard-Designs (Theme).
[Hinweis: Wählt aus Kompatibilitätsgründen mit den ausgeteilten Geräten die
in Abbildung 1 gezeigten Einstellungen der SDKs!]
3. Bestätigt mit Next und achtet auf der nächsten Seite darauf, dass bei Create Activity
ein Häkchen gesetzt ist (Abbildung 2). Dadurch erstellt Eclipse bereits eine leere
Activity, ein wesentliches Element der Android-Programmierung.
4. Ladet aus dem GUI-Programmierung-Ordner auf dem Desktop die Datei schiffe-
versenken-logo.png! Dieses Icon könnt ihr dann als App-Symbol nutzen und in
Farbe, Form und Größe anpassen…oder ihr lasst eurer Phantasie freien Lauf und
gestaltet ein eigenes
Icon (Abbildung 3).
5. Nach der Wahl des Icon müsst ihr ein weiteres Mal ein Häkchen bei Create Activity
setzen und im Auswahlmenu die leere Activity (Blank Activity) markieren – dies lädt
später die Ansicht einer ganz normalen App: mit Statusleiste und sonstigen
(optionalen) Elementen (Abbildung 4).
6. Im letzten Fenster (Abbildung 5) gilt es jetzt der Activity, die ihr erstellt, einen
Namen zu geben (Activity Name). Da ihr mit dem Startbildschirm beginnt, wählt
einen entsprechend sinnvollen Namen und tragt ihn ein – Layout Name füllt sich
dabei wieder automatisch aus! Behaltet die anderen Einstellungen bei und klickt
zum endgültigen Erstellen des Projektes auf Finish.
Ein erster Test
Geschafft! Das Projekt ist erstellt und Eclipse generiert nach dem letzten Klick alle Dateien, die ihr
für’s Erste benötigt.
Doch auch, wenn das Projekt noch nicht mit Inhalt gespickt ist,
sollt ihr einen ersten Blick auf die App werfen und das Projekt
kompilieren (wenn euer Smartphone per USB angeschlossen
ist). Ein einfacher Klick auf den Pfeil neben dem Run-Button (s.
Abb auf S. 2) öffnet das Menü rechts, bei dem ihr dann „Android
Application“ auswählen müsst.
Auf den nächsten Seiten findet ihr nun noch die
Abbildungen zu den einzelnen Fenstern, die ihr bei der Projekterstellung
durchgeklickt habt und die euch zur Unterstützung und zum Nachschlagen dienen
sollen. Ganz am Ende habt ihr auch Platz für eigene Notizen und Fragen.
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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
Abbildung 2: Hä kchen setzen bei Creäte Activity
Abbildung 1: Projekt- und Anwendungsnäme sowie Systemvoräussetzungen festlegen
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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
Abbildung 3: App-Icon wä hlen und gestälten
Abbildung 4: Eine leere Activity zum Stärtpunkt des Projekts bestimmen.
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GUI-Programmierung
(1)Einführung in Eclipse
Platz für Notizen:
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Abbildung 5: Näme der ersten Activity festlegen und Projekt erstellen.