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Gesundheitsreport 2019 Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt Hans-Dieter Nolting, IGES Institut
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Gesundheitsreport 2019Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt

Hans-Dieter Nolting, IGES Institut

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DAK-Gesundheitsreport 2019

2

• Der Krankenstand im Jahr 2018

• Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt

• Zusammenfassung

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3

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit 2010-2018

3,7%3,9% 3,8%

4,0% 3,9%4,1%

3,9%4,1%

4,2%

0%

1%

2%

3%

4%

5%

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Krankenstand steigt 2018 auf 4,2 Prozent – Höchststand seit 2010

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325

248

236

191

78

74

73

72

65

60

327

230

250

178

76

61

70

67

62

66

0 50 100 150 200 250 300 350

Muskel-Skelett-System

Atmungssystem

Psychische Erkrankungen

Verletzungen

Verdauungssystem

unspezifische Symptome

Infektionen

Nervensystem, Augen, Ohren

Kreislaufsystem

Neubildungen

2018

2017

7,6 % mehr

Fehltage je 100 Versicherte nach Erkrankungsgruppen 2017 und 2018

4

5,6 % weniger

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit 2017-2018

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DAK-Gesundheitsreport 2019

5

• Der Krankenstand im Jahr 2018

• Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt

• Zusammenfassung

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Datenquellen der Analyse

6

Online-Befragungvon Beschäftigten

im Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit

(N=2,5 Mio. erwerbstätigeVersicherte)

Literatur-analysen

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7

Inhalt

1. Was ist Sucht und Abhängigkeit?

2. Wie verbreitet sind Sucht & Abhängigkeit im Krankheitsgeschehen?

3. Tabak- bzw. Nikotinabhängigkeit

4. Alkoholabhängigkeit & Alkoholgebrauchsstörung

5. Internet Gaming Disorder

6. Social Media Disorder

7. Zusammenfassung

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1. Was ist Sucht und Abhängigkeit?

8

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Sucht und Abhängigkeit: Kriterien gemäß ICD-10

9

Ein Abhängigkeitssyndrom liegt dann vor, wenn mindestens drei der sechs Kriterien erfüllt sind

Quelle: Dilling et al. (2011), DIMDI (2015)

• Starker Wunsch oder Zwang, das jeweilige Mittel zu konsumieren bzw. das jeweilige Verhalten auszuüben.

„Craving“ (starkes Verlangen)

• Betroffene können Beginn, Ende und/oder Menge des Konsums nicht kontrollieren.

Kontrollverlust

• Tritt auf, wenn der Konsum reduziert oder beendet wird. Kriterium auch erfüllt, wenn eine andere Substanz konsumiert wird, um das Entzugssyndrom zu vermeiden.

Entzugssyndrom

• Es sind zunehmend höhere Dosen des jeweiligen Mittels/des Verhaltens nötig.

Toleranzentwicklung

• fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen, Aktivitäten, Interessen und Verpflichtungen zugunsten des Substanzkonsums. Erhöhter Zeitaufwand für Beschaffung, Konsum, Erholung vom Konsum.

Einengung auf den Suchtmittelkonsum

• Der Konsum wird trotz körperlicher, psychischer und/oder sozialer Schäden fortgesetzt

Anhaltender Konsum trotz schädlicher Folgen

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2. Wie verbreitet sind Sucht &

Abhängigkeit im Krankheitsgeschehen?

10

Online-Befragungvon Erwerbstätigen

im Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit (N=2,5 Mio.

Versicherte)

Literatur-analysen

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Fehltage bei Krankschreibungen wegen Substanzstörungen

11

Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope

Substanzen3,7%

Psychische ErkrankungenFehltage insgesamt

Substanz

Fehltage pro 100

Ver-sicherte Anteil

Alkohol 6,8 74%

multipler Substanzgebrauch

0,7 8%

Cannabinoide 0,6 7%

Opioide 0,4 4%

Tabak 0,3 3%

Sedativa oder Hypnotika 0,2 2%

Stimulanzien 0,2 2%

Kokain 0,1 1%

Halluzinogene 0,04 0%

flüchtige Lösungsmittel 0,01 0%

Gesamt 9,3 100%

Fehltage wegen Substanzstörungen machen 3,7 Prozent aller Fehltage wegen Psychischer Erkrankungen aus. Bezogen auf alle Erkrankungen sind es 0,62 Prozent

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

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12

0,57

0,42

0,32

0,37 0,37 0,360,32

0,36 0,36

0,24

0,30

0,19

0,12 0,100,13

0,150,18

0,200,16

0,14

0,00

0,10

0,20

0,30

0,40

0,50

0,60

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 +

Männer Frauen

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

AU-Fälle je 100 Versicherte

Junge Arbeitnehmer fehlen häufiger aber kurz wegen Substanzstörungen

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Bis 59 Jahre steigen die Fehltage wegen Substanzstörungen an

13

4,75,6

8,0

11,111,6 11,4

12,3

14,7

16,4

12,2

1,4 1,52,4

3,34,3

5,4

8,1 8,5

7,3

5,2

0,0

2,0

4,0

6,0

8,0

10,0

12,0

14,0

16,0

18,0

15 - 19 20 - 24 25 - 29 30 - 34 35 - 39 40 - 44 45 - 49 50 - 54 55 - 59 60 +

Männer FrauenFehltage je 100 Versicherte

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

„Healthy-Worker“ Effekt

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14

9,3

5,0

6,1

6,6

6,7

7,3

7,3

7,6

7,9

8,0

8,4

9,1

9,6

9,6

10,3

10,7

11,4

12,7

0 2 4 6 8 10 12 14

Gesamt (F10-F19)

Organisationen und Verbände

Rechtsberatung u. a. Unternehmensdienstleistungen

Chemische Industrie

Banken, Versicherungen

Land-, Forst-, Energie- und Abfallwirtschaft

Datenverarbeitung und Informationsdienstleistungen

Holz, Papier, Druck

Nahrungs- und Genussmittel

Bildung, Kultur, Medien

Baugewerbe

Handel

Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau

Sonstige Dienstleistungen

Verkehr, Lagerei und Kurierdienste

Sonstiges verarbeitendes Gewerbe

Öffentliche Verwaltung

Gesundheitswesen

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Fehltage je 100 Versicherte

Fehltage wegen Substanzstörungen nach Branchen

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Erwerbstätige mit Substanzstörung haben einen doppeltso hohen Krankenstand

15

i

AU-Diagnos

en

Kranken-haus-diag-nosen

Ambu-lanteDiag-nosen

Gruppe 1Ohne dokumentierte Hinweiseauf Substanzstörungen

Krankenstand: 3,8%

Gruppe 2Mit dokumentierten Hinweisen

auf Substanzstörungen

Krankenstand 7,6%

214

304

221

171

0 200 400 600 800

Psychische Erkrankungen

Muskel-Skelett-System

Atmungssystem

Verletzungen

574

574

336

260

121

0 200 400 600 800

Psychische Erkrankungen

Muskel-Skelett-System

Atmungssystem

Verletzungen

Fehltage je 100 Versicherte Fehltage je 100 Versicherte

Substanzstörungen F10-F19

Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

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Gesundheitsreport 2019: Untersuchte Süchte

16

RauchenDampfen/

E-ZigaretteAlkohol

Computer-spiele/

GamingSocial Media

Nutzung

Riskante Nutzung

Gebrauchsstörung und Abhängigkeit

!

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3. Tabak- und Nikotinabhängigkeit

17

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit (N=2,5 Mio.

Versicherte)

Literatur-analysen

Online-Befragungvon

Erwerbstätigenim Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

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18

Jeder sechste Beschäftigte ist tabakabhängig (Zigarette)

Basis: alle Beschäftigten. N=5.614

abhängige Raucher16,1%

nicht abhängige Raucher3,8%

Keine Angabe2,3%

Nichtraucher77,8%

Hochgerechnet sind 6,5 Millionen Beschäftigte zigarettenabhängig.

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18- bis 29-jährige Beschäftigte mit geringster Raucherquote

19

16,3% 23,2% 22,3% 23,3% 23,7% 22,2%

19,7%26,0% 31,0%

41,7% 47,0%32,6%

64,0%50,8% 46,7%

34,9% 29,3%45,1%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

18-29 30-39 40-49 50-59 60-65 Gesamt

aktuelle Raucher Ex-Raucher Nie-Raucher

Basis: alle Beschäftigten. N=5.614

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20

Tabakabhängigkeit ist in der jüngsten Altersgruppe signifikant seltener

83,7% 76,8% 77,7% 76,7% 76,3%

3,8%5,5% 3,1% 3,2% 3,0%

11,7% 15,2% 16,9% 17,3% 18,8%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

18-29N=637

30-39N=1.435

40-49N=1.496

50-59N=1.316

60-65N=553

Abhängige Raucher

nicht abhängigeRaucher

Nichtraucher

Keine Angabe

Basis: alle Beschäftigten. N=5.614

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Je stärker die Abhängigkeit, umso eher wird auch während der Arbeitszeit geraucht (außerhalb von Arbeitspausen)

21

15,7%

36,7%

58,6%

71,2%

45,4%

0% 20% 40% 60% 80% 100%

nicht abhängige RaucherN=208

geringe AbhängigkeitN=349

mittlere AbhängigkeitN=345

hohe AbhängigkeitN=181

Gesamt (Alle Raucher)N=1.085

Basis: alle Raucher. N=1.244

Anteil, der während der Arbeitszeit raucht

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E-Zigarette: 4,8 Prozent der Beschäftigten „dampfen“

22

aktuelle E-Zigaretten-Verwender

4,8%Ex-

E-Zigaretten-Verwender

5,6%

Nie-Verwender der E-Zigarette

89,6%

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Eine deutliche Mehrheit der „Dampfer“ von 85 Prozent konsumiert Nikotin mit der E-Zigarette

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23

12,0%5,9% 0,4%

17,3%

5,3%0,2%

70,8%

88,8%99,5%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

aktuelleRaucherN=1.244

Ex-RaucherN=1.825

Nie-RaucherN=2.520

Nie-E-Zigaretten-Verwender

Ex-E-Zigaretten-Verwender

aktuelle E-Zigaretten-Verwender

„Dampfer“ finden sich fast nur unter Rauchern oder Ex-Rauchern

„Dampfer“ finden sich fast nur unter Rauchern und Ex-Rauchern. Wer nie geraucht hat, dampft nicht.

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

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4. Alkoholabhängigkeit & Alkoholgebrauchsstörung

24

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit (N=2,5 Mio.

Versicherte)

Literatur-analysen

Online-Befragungvon

Erwerbstätigenim Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

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80 Prozent der Beschäftigten trinken Alkohol

25

Alkoholkonsum, zumindestgelegentlich

80,1%

KeinAlkoholkonsum

19,9%

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

77% Alkoholkonsum

82,9% Alkoholkonsum

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Jeder Zehnte trinkt riskant = 4 Millionen Beschäftigte

26

Riskanter Alkoholkonsum

10,0%

schädlicher Alkoholgebrauch

0,9%

mögliche Alkoholabhängigkeit

0,4%Abstinenz

19,9%

Keine Angabe0,5%

Risikoarmer Alkoholkonsum

68,2%

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

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Jeder siebte erwerbstätige Mann trinkt riskant

27

• Alkoholabhängigkeit: kein signifikanter Unterschied zw. Männern und Frauen• Alkoholgebrauchsstörung (schädlicher + abhängiger Gebrauch): sign. Unterschied• Riskanter Alkoholkonsum: sign. Unterschied

17,1% 23,0%

66,7%69,8%

14,0%5,7%1,3% 0,5%0,5% 0,4%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Männer Frauen

möglicheAbhängigkeit

schädlicherGebrauch

riskanterAlkoholkonsum

risikoarmerKonsum

Abstinenz

Keine Angabe

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Page 28: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Riskanter Alkoholkonsum vor allem bei jungen Erwerbstätigen

28

80,7% 87,4% 90,3% 90,6% 92,4%

16,1%11,3% 8,4% 8,6% 7,1%

3,2% 1,3% 1,3% 0,8% 0,5%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

18-29N=515

30-39N=1.275

40-49N=1.349

50-59N=1.191

60-65N=506

schädlicher Gebrauchoder möglicheAlkoholabhängigkeit

RiskanterAlkoholkonsum

Abstinenz oderrisikoarmer Konsum

Die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen unterscheidet sich hinsichtlich der Alkoholgebrauchsstörung (schädlicher und abhängiger Gebraucht) und hinsichtlich des riskanten Alkoholkonsums signifikant von den anderen Altersgruppen.

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Page 29: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Arbeitsbedingungen und Umgang mit Alkohol

29

1,7%

1,6%

2,0%

1,7%

0,9%

1,0%

1,0%

1,2%

0% 5% 10% 15% 20%

Gefühle zeigen müssen, die miteigentlichen Gefühlen nicht

übereinstimmen

starker Termin- undLeistungsdruck *)

bis an die Grenze derLeistungsfähigkeit gehen müssen *)

gefühlsmäßig belastendeSituationen bei der Arbeit *)

einmal pro Woche oder seltener mehrmals pro Woche oder häufiger

mit *) markierte Zusammenhänge sind signifikant.

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Anteil Beschäftigte mit Alkoholgebrauchsstörung

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Menge des Alkoholkonsums und Auswirkungen auf die Arbeitswelt

30

Alle Unterschiede sind signifikant

Basis: alle Beschäftigten, die Alkohol konsumieren. N=4.480.

2,6%

1,0%

0,9%

0,1%

10,6%

6,8%

3,8%

1,4%

47,3%

27,2%

17,2%

7,2%

0% 20% 40% 60% 80% 100%

i.d.letzt.3 Monaten wegen Alkohol:unkonzentriert oder abgelenkt bei der

Arbeiti.d.letzt.3 Monaten wegen Alkohol: zu

spät zur Arbeit gekommen oderfrüher Schluss gemacht

Alkoholkonsum am Arbeitsplatzmehrmals pro Monat und häufiger

Alkoholkonsum hat eine Rolle füreine oder mehrere Krankmeldungen

i.d.ltzt.12 Monaten gespielt

risikoarmer Konsum (N=3.703-3.719)

riskanter Konsum (N=542-544)

schädlicher Gebrauch oder mögliche Alkoholabhängigkeit (N=67-73)

Page 31: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

5. Internet Gaming Disorder

31

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit (N=2,5 Mio.

Versicherte)

Literatur-analysen

Online-Befragungvon

Erwerbstätigenim Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

Page 32: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Mehr als jeder zweite Beschäftigte spielt Computerspiele

32

Nutzung von Computerspielen

56,1%

Keine Nutzung von

Computerspielen43,9%

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

50% Computerspielnutzung

61,9% Computerspielnutzung

Page 33: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Vor allem junge Beschäftigte spielen Computerspiele

33

69,9% 65,8%54,4%

47,2% 41,6%

30,1% 34,2%45,6%

52,8% 58,4%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

18-29N=643

30-39N=1.484

40-49N=1.544

50-59N=1.366

60-65N=566

ja nein

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Spielen von Computerspielen

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34

1,5%

3,7%

4,6%

5,3%

5,4%

6,2%

6,4%

9,8%

16,0%

0% 10% 20% 30%

ernsthafte Probleme mit der Familie, Freunden oder demPartner durch das Spielen gehabt?

das Spielen nicht verringern können, während andereIhnen sagten, dass Sie das tun müssen?

die Zeit, die Sie Spielen gewidmet haben, vor anderengeheim gehalten?

stundenlang an nichts anderes denken können als an denMoment, an dem Sie wieder spielen können?

Streit mit anderen gehabt durch Ihr Spielverhalten?

sich unglücklich gefühlt, wenn Sie nicht spielen konnten?

kein Interesse an Hobbys oder anderen Aktivitätengezeigt, weil Sie spielen wollten?

sich unzufrieden gefühlt, weil Sie mehr spielen wollten?

Spiele gespielt, um nicht an unangenehme Dinge denkenzu müssen?

In den letzten 12 Monaten: Haben Sie ...

Items der Internet Gaming Disorder Scale

Basis: alle Videospielenutzer. N=3.145.

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Riskante Nutzung Computerspiele: 2,6 Millionen BeschäftigteInternet Gaming Disorder: 0,4 Millionen Beschäftigte

35

Der dargestellte Unterschied (Männer/Frauen) ist signifikant

keine Nutzung von Videospielen

43,9%

Keine Angabe

1,1%

"normale Nutzung"

47,5%

"riskante Nutzung"6,5%

IGD-positiv1,0%

38,1%50,0%

51,1%

43,7%

8,5%4,5%1,3% 0,7%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Männer Frauen

Keine Angabe

IGD-positiv

"riskanteNutzung"

"normaleNutzung"

keine NutzungvonVideospielen

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Page 36: 190416 IGES Folien PK April-2019 FINAL END€¦ · 0,00 0,10 0,20 0,30 0,40 0,50 0,60 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60 + Männer Frauen Quelle: Daten der DAK-Gesundheit

Junge Beschäftigte besonders betroffen

36

31,3% 35,2%46,6%

54,1% 59,6%

56,3% 52,5%

46,9%42,2%

39,1%

11,6% 10,5% 5,5% 3,2% 1,3%0,8% 1,8% 1,0% 0,6%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

18-29 30-39 40-49 50-59 60-65

keine Nutzung von Videospielen "normale Nutzung""riskante Nutzung" IGD-positiv

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

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37

Alle Unterschiede sind signifikant

0,4%

1,4%

2,1%

0,8%

2,7%

1,6%

11,0%

0,7%

7,6%

7,6%

8,6%

14,9%

9,4%

24,5%

9,7%

18,5%

23,2%

24,8%

33,3%

34,1%

47,0%

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Spielen spielt eine Rolle bei AU

(i.d.ltzt.3Monaten)abgelenkt/unkonzentriert wegenAustausch mit anderen zum Spielen

(i.d.ltzt.3Monaten)abgelenkt/unkonzentriert wegenLesen oder Schreiben zum Spielen (z.B. in einem

Internetforum)

(i.d.ltzt.3Monaten)wegen Spielen zu spät zur Arbeit oderfrüher Schluss gemacht

(i.d.ltzt.3Monaten)abgelenkt/unkonzentriert wegengedanklicher Eingenommenheit vom Spielen

(i.d.ltzt.3Monaten)abgelenkt/unkonzentriert wegen desSpielens

Spielen während der Arbeitszeit

IGD-positiv "riskante Nutzung" "normale Nutzung"

Computerspielverhalten wirkt sich deutlich auf die Arbeit aus

Basis: alle Videospielenutzer: N=3.145.

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6. Social Media Disorder

38

HalbstandardisierteBefragung von Expertinnen und Experten(N=20)

Auswertung von Prozessdaten der DAK-Gesundheit (N=2,5 Mio.

Versicherte)

Literatur-analysen

Online-Befragungvon

Erwerbstätigenim Alter von 18 bis 65 Jahren

(N=5.614)

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0,4 Prozent der Beschäftigten mit einer „Social Media Disorder“

39

Messinstrument: Social Media Disorder Scale

Männliche Beschäftigte unterscheiden sich dabei nicht signifikant von weiblichen Beschäftigten.

keine Nutzung sozialer Medien

15,3%Keine Angabe

0,3%

„nicht gestörte Nutzung sozialer Medien“

83,9%

Social Media Disorder: trifft

zu0,4%

Basis: alle Beschäftigten . N=5.614

Hochgerechnet gibt es in Deutschland 160.000 Beschäftigte mit einer „SocialMedia Disorder“.

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DAK-Gesundheitsreport 2019

40

• Der Krankenstand im Jahr 2018

• Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt

• Zusammenfassung

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Zusammenfassung

� Erwerbstätige mit Hinweisen auf eine mögliche Suchtproblematik haben einen doppelt so hohen Krankenstand wie ihre Kollegen ohne Hinweise.

� Sie fehlen öfter krankheitsbedingt am Arbeitsplatz in allen Diagnosegruppen.

� Bei den psychischen Erkrankungen haben betroffene Erwerbstätige beispielsweise mehr als dreimal so viele Fehltage wie Erwerbstätige ohne Hinweise auf eine mögliche Suchtproblematik (plus 225 Prozent).

� Bei jungen Arbeitnehmern wird Substanzgebrauch besonders häufig als AU-Diagnose auf der Krankschreibung angegeben.

� Unter den Substanzstörungen spielt Alkohol die größte Rolle im Arbeitsunfähigkeitsgeschehen.

41

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Zusammenfassung: Konsum und Sucht bei Erwerbstätigen

42

So lesen Sie die Tabelle - alle Anteile beziehen sich auf alle Beschäftigten:

• 19,9 % aller Beschäftigten trinken keinen Alkohol.

• 80,1 % aller Beschäftigten trinken zumindest gelegentlich Alkohol.

• 10,0 % aller Beschäftigten betreiben einen riskanten Alkoholkonsum.

• 0,9 % aller Beschäftigen betreiben einen schädlichen Gebrauch von Alkohol.

• 0,4 % aller Beschäftigten sind alkoholabhängig.

RauchenDampfen/

E-ZigaretteAlkohol

Computer-spiele/

Gaming

SocialMedia

Abstinenz / keine Nutzung

77,8 % 95,2 % 19,9 % 43,9 % 15,3 %

Nutzung 22,2 % 4,8 % 80,1 % 56,1 % 84,7 %

Riskante Nutzung 10,0 % 6,5 %

Schädlicher Gebrauch 0,9 %

Abhängigkeit 16,1 % 1,7 % 0,4 % 1,0 % 0,4 %

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Back-Up-Folie: Beschäftigtenbefragung: Tabak- und Nikotinsucht

Was ist Tabak- und Nikotinsucht und wie wurde gemessen

43

� Gemäß ICD-10 wird eine Abhängigkeit von Tabak als „Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom“ bezeichnet (F17.2).

� Mindestens drei von sechs Diagnosekriterien müssen innerhalb der letzten 12 Monate erfüllt worden sein, damit von einer Tabakabhängigkeit gesprochen werden kann:

1. Ein starker Wunsch oder Zwang, Tabak zu konsumieren.2. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der

Menge des Konsums.3. Ein körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums.4. Toleranzentwicklung: Um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen, sind

zunehmend höhere Dosen erforderlich.5. Zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen zugunsten des

Konsums.6. Anhaltender Konsum trotz Folgeschäden. Der Konsument (Raucher) ist sich über

Art und Ausmaß der schädlichen Folgen im Klaren.

� Messinstrument: Penn State Cigarette Dependence Index (PSCDI) zur Ermittlung der Tabakabhängigkeit

Quelle: Dilling et al. (2011), DIMDI (2015)

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� Abstinenz: Befragte verneinen die Frage „Trinken Sie Alkohol, wenn auch nur gelegentlich?“

� Risikoarmer Alkoholkonsum: Konsum von geringen Mengen Alkohol. Das Risiko für das Auftreten bestimmter Krankheiten ist gering, aber nicht risikolos.

� Riskanter Alkoholkonsum: Konsummuster, das mit einem erhöhten Risiko für alkoholbedingte Folgeschäden und –erkrankungen verbunden ist.

� Schädlicher Alkoholgebrauch: Konsummuster, das bereits krankheitswertig ist (ICD-10-Diagnose F10.1) - Betroffener haben bereits körperliche, psychische und/oder soziale Folgeschäden erlitten.

� Alkoholabhängigkeit: Abhängigkeit, bezogen auf die Substanz Alkohol (ICD-10: F10.2)

� Messinstrument: Alcohol Use Disorder Test (AUDIT)

44

Back-Up-Folie: Hintergrund - riskanter, schädlicher und abhängiger Alkoholkonsum, Alkoholgebrauchsstörung

Alk

oh

olg

eb

rau

ch

sstö

run

g(A

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seD

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Z

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ung

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sum

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äß D

SM

-5

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45

Back-Up-Folie: Beschäftigtenbefragung: Internet Gaming Disorder

Was ist Internet Gaming Disorder („Computerpielsucht“)?

� Die Internet Gaming Disorder bezeichnet das zwanghafte spielen von Video- und Internetspielen unter Vernachlässigung anderer Interessen mit der Folge von klinisch relevanten Beeinträchtigungen und Leiden.

� Die genauen Kriterien, von denen mindestens fünf für die Diagnose vorliegen müssen, sind:

1. Übermäßige Beschäftigung mit (Internet-)Spielen2. Entzugssymptomatik (Reizbarkeit, Ängstlichkeit oder Traurigkeit) 3. Toleranzentwicklung4. Erfolglose Versuche, die Teilnahme an (Internet-)Spielen zu kontrollieren5. Interessenverlust an früheren Hobbys6. Fortgeführtes exzessives Spielen von (Internet-)Spielen trotz der Einsicht in die

psychosozialen Folgen7. Täuschen von Familienangehörigen, Therapeuten und anderen bezüglich des

Umfangs des Spielens von (Internet-)Spielen.8. Nutzen von (Internet-)Spielen, um einer negativen Stimmungslage zu entfliehen

oder sie abzuschwächen (z. B. Gefühl der Hilflosigkeit, Schuldgefühle, Ängstlichkeit).

9. Gefährdung oder Verlust einer wichtigen Beziehung, der Arbeitsstelle oder Ausbildungs-/Karrieremöglichkeit aufgrund der Teilnahme an (Internet-)Spielen.

� Messinstrument: Internet Gaming Disorder Scale


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