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147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

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LFP-Newsletter · Sonderausgabe 5 · Oktober 2011 Innovation Großformatdruck Umwelt und LFP Neue Drucker ab 60 Zoll Einsatz im Alltag
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LFP-Newsletter · Sonderausgabe 5 · Oktober 2011

InnovationGroßformatdruck

Umwelt undLFP

Neue Druckerab 60 Zoll

Einsatz imAlltag

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© 2011 Hewlett-Packard Development Company, L.P.

Unsere erneut verbesserte HP Latex Druckerpalette mit noch höherer Produktivität und Anwendungsvielfalt ist die richtige Antwort für Ihr Unternehmen.

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düsseldorf 2011

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Liebe Leserinnen und Leser,Der "Grüne Gedanke" ist in unserer Industrieangekommen und es gilt mit eben immer wenigerUmwelt belastendem Einsatz zu erzielen. Das Thema„Umwelt und LFP“ möchten wir in den nächstenHeften begleiten. Wir beginnen mit Stimmen ausder Industrie - Was sagen die Hersteller, was meinendie Dienstleister.

Ebenfalls dabei ist eine umfassende Marktübersichtüber neue Großformatdrucker ab 60 Zoll Druck-breite. Den Abschluss bildet wie immer der "Einsatzim Alltag".

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen !

IhreSusanne Aschoff

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Susanne AschoffChefredakteurin

INHALT

Titel _______________________1Editorial / Inhalt / Impressum _________3

ThemaUmwelt und digitalerGroßformatdruck________________4Statements Hersteller ____________6Statements Dienstleister _________12

MarktübersichtGroßformatdrucker ab 60 Zoll _____14

AnwenderstoriesPaul Sinus Art Company:Interview mit Paul Sinus__________19

Epson und Neschen:Meeresfrüchte am Ostseestrand____20

Agfa Anapurna M2050:Im Einsatz bei Copy-Jet Digital Print_ 22

heytex:Blickfänger bei Wind und Wetter ___24

E D I T O R I A L

IMPRESSUMInnovation GroßformatdruckLFP-Newsletter Sonderausgabe Oktober 2011

Verlag und Herausgeber:CREACT, Wolfgang Schölermann Nachfolger KGOberhafenstr. 1 (Fruchthof)20097 HamburgTelefon: +49-40-23936990E-Mail: [email protected]: www.creact.com

Chefredaktion:Susanne Aschoff ([email protected])

Layout:bos-new-hot, Hamburg([email protected] und www.houseoftypo.de)

by LFP-Newsletter.de, CREACT KG, Hamburg. Der Nachdruck oder dieÜbernahme einzelner Meldungen ist nur mit ausdrücklicher Genehmi-gung des Herausgebers gestattet. Unter dieses Verbot fällt auch dieAufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung aufCD-ROM.Für unverlangt eingeschickte Manuskripte, Fotos, Illustrationen undsonstige Datenträger übernimmt der Verlag keine Gewähr. SämtlicheVerwertungsrechte angenommener Artikel, Fotos und Illustrationenliegen beim Verlag. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffent-lichungen kann weder durch den Verlag, den Herausgeber noch durch dieRedaktion übernommen werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolleübernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für denInhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verant-wortlich. Sämtliche Veröffentlichungen erfolgen ohne Berücksichtigungeines eventuellen Patentschutzes; Warennamen werden ohne Gewähr-leistung einer freien Verwendung benutzt.Alle Rechte vorbehalten.

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Kompensation

Kompensation bedeutet, dass Emissions-zertifikate in der erforderlichen Mengeam Markt für freiwillige Klimaschutz-zertifikate eingekauft und verbindlichstillgelegt werden.

Klimaneutralität

Wird eine Menge an CO2 kompensiert,die bei der Herstellung des Druckstücksanfällt, spricht man von klimaneutralemDruck.

Kennzeichnung undTracking-Nummer

Die Kennzeichnung klimaneutraler Pro-dukte erfolgt mit dem Logo „klimaneu-tral gedruckt“. Das Logo steht in vielenSprachen und Layoutvarianten zur Verfü-gung. Über die für jedes Druckstück indi-viduell vergebene Tracking-Nummer lässtsich die kompensierte CO2-Emission unddas gewählte Klimaschutzprojekt zurück-verfolgen.

Kompensationskosten

Die Kompensationskosten, um einDruckprodukt klimaneutral zu stellen,liegen in der Regel zwischen 0,5 und1,5% des Auftragswertes. Diese Kostenwerden durch die Druckerei an denKunden weitergeleitet.

Hochwertiger Klimaschutz

Bei der Kompensation im freiwilligenKlimaschutz kommt es in erster Linie aufdie Qualität der verwendeten Klima-schutzzertifikate an. natureOffice greifthierbei ausschließlich auf Klimaschutz-projekte mit höchsten Qualitätsstandardszurück, die beispielsweise von WWF,Robin Wood und Greenpeace empfohlenwurden. nature Office bietet ein eigenesGold Standard Portfolio. Darin enthaltensind unterschiedliche Klimaschutzpro-jekte aus dem Bereich der erneuerbarenEnergie, die alle das Gold Standard Labeltragen.

Für den Bereich der erneuerbaren Ener-gie kommen ausschließlich Klimaschutz-projekte zum Einsatz, die durch denCDM Gold Standard zertifiziert wurden.Im Bereich der Wiederaufforstung unddes Walderhalts vertraut Thamm aufKlimaschutzprojekte mit den Standards

CCB und CarbonFix. All diese Qualitäts-labels stehen für die Zusätzlichkeit derEmissionsreduktionen und die Nach-haltigkeit der Projekte für die jeweiligeRegion.

Wer kein spezifisches Klimaschutzprojektbevorzugt, kann über dieses Portfoliokompensieren.

Projekte

Windenergie Marmara, TürkeiIm Rahmen der Projektaktivität wird einWindpark mit einer Gesamtkapazitätvon 60 MW errichtet, um erneuerbareEnergie ins Stromnetz zu speisen(VER Gold Standard).

Abwasseraufbereitung und Biogas,ThailandZiel des Projektes ist, das aus Abwasseraustretende Methan zu sammeln, umdamit als Biogas nachhaltige Energie zuerzeugen (VER Gold Standard)

Wiederaufforstung, VietnamBei diesem Projekt geht es um dieWiederaufforstung ehemaliger Brach-flächen oder extensiv genutzter Weide-fläche in Vietnam durch Pflanzungüberwiegend einheimischer Baumarten(CarbonFix, CCB).

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

T H E M A

Umwelt und Digitaler Großformatdruck

Klimaneutrales Drucken bedeutet, dass alle CO2-Emissionen, die beim Druckvorgang selbst, sowie bei der Herstellung derbenötigten Materialien (Papier, Energie, Farbe, etc) entstehen, berechnet, ausgewiesen und mittels Klimaschutzzertifikaten aus-geglichen (kompensiert) werden.

Klimaneutrales Drucken – Was ist das?Quelle:thamm, the imagemaker

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LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

FALTSCHACHTELNPOP

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(:Jeti 3324 Aquajet)(:Jeti 3324 Aquajet)

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(:Anapurna Mw)

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Besuchen Sie uns Halle 8b, Stand H3013.-15. Oktober

Agfa Graphics Germany GmbH & Co. KGPaul-Thomas-Straße 5840599 Düsseldorfwww.agfagraphics.de

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Emissionsmenge: 0,039 Tonnen CO2Klimaschutzprojekt: WindkraftprojektMarama, Türkei, VER Gold Standard

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Nachhaltiges Engagement hilft IhremUnternehmen und schont unsereUmwelt. Klimaneutrales Drucken schafftBewusstsein.

Als Quelle für diese Informationendiente die Broschüre „KlimaneutralesDrucken“ von Thamm, the Imagemaker.

Ausführliche Informationen undBroschüren befinden sich auch auf derHomepage von Thamm, the Imagemakerund können dort auch herunter geladenwerden.

Mehr Informationen:http://thamm.de/contero/thamm_88_nachhaltigkeit.html

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T H E M A

Umwelt und Digitaler Großformatdruck

Stimmen aus dem LFP-Markt

So sagte uns Susanne Rösler von AgfaGraphics beispielsweise: „Das Thema“green” gewinnt auch im Bereich LFPimmer mehr an Bedeutung und wirdzukünftig viele DigitaldruckmaschinenHersteller vor neuen Herausforderungenstellen. Bei Agfa Graphics spielt dasThema Nachhaltigkeit im gesamten

Unternehmen eine sehr große Rolle. Im Bereich Groß-formatdruck konzentriert sich unser Augenmerkhauptsächlich auf den Nutzen der Rohstoffe – ImVordergrund stehen hier Tinten, Materialien undEnergieeffizienz der Systemlösungen. Insbesondere dieweiterentwickelte Tintentechnologie, welche ihrenFokus auf die Reduzierung des Tintenverbrauchskonzentriert. Natürlich forschen wir bei Agfa Graphicsständig im Bereich Tinte, um weiterhin marktgerechteLösungen anzubieten.“Mehr Informationen: http://www.agfagraphics.de

Für Canon Deutschland istWilko vanOostrum der Meinung „Grün ist nichtnur eine Tinte in den Canon LargeFormat Printern sondern ein Stückweit Philosophie, wie zahlreiche Inno-vationen und Patente in jedem Jahrzeigen. Bei den Large Format Printernsprechen einige Stichworte Bände:ROHS-Zertifizierung, geringer Strom-

verbrauch, niedriger Stromverbrauch im Standby,kurze Aufwärmzeiten, schnelles Zurückschalten inden Sleep-Modus. LFP-Papiere sind zum größten TeilFSC-zertifiziert, und die Tinten enthalten keineSchwermetallzusätze, um nur einige Punkte zunennen.“Mehr Informationen: http://www.canon.de/lfp

Stefan Spiegel, GM EFIFiery Inkjet PrintingApplications gab unsdazu folgendes State-ment: „Bei EFI sindressourcenschonendeund damit umwelt-verträgliche Produkt-bzw. Produktions-

konzepte schon seit Jahren Teil derEntwicklungsstrategie. Dies wirdsowohl am Beispiel der aus nachwach-senden Rohstoffen hergestellten EFIVUTEk UV-Tinten der GS, QS und QSrSerien als auch bei der Konzeption derRIP-Lösungen deutlich. OptimierteDruckverfahren wie z.B. die Reduktionder Tintenauftragsmenge oder dieeffiziente Ausnutzung der Druck-medien durch die in EFI Fiery XF inte-grierten Nesting-Funktionen führensowohl zu einer Kostenreduktion alsauch zu einer Vermeidung von Abfall.Gleiches gilt für die hoch entwickeltenFarbmanagementwerkzeuge des FieryXF RIPs, die eine fehlerfreie Produktiongewährleisten und in Form der Soft-proof-Option den Contentproof in vie-len Fällen ganz ersetzen können unddamit auch Transportwege vermeiden.Die optimale Nutzung der Verbrauchs-materialien führt damit letztendlich zueiner umweltfreundlicheren Nutzungder Ressourcen in der ganzen Produk-tionskette bis hinunter zur Rohstof-ferzeugung und unterstreicht einmalmehr die Anstrengungen der Industrie,umwelt- und ressourcenschonende Ver-fahren zum Standard zu machen.“Mehr Informationen:http://www.efi.com

„Green“ ist ein großes Thema, auch im Digitalen Großformatdruck. Deshalb haben wir Großformatdruck-Hersteller um ein Statementzu dem Thema: „LFP-(Neu)entwicklung aus Ihrem Haus und Umwelt beziehungsweise wie „green“ sehen Sie den LFP-Markt?“ gebeten.

Die Großformatdruck-Hersteller nehmen dieses Thema sehr ernst und gaben uns dazu interessante Statements:

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LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

T H E M A

„Der Stylus PRO GS6000 mit seinernickelfreien Tinte ist nach wie vorein aktueller Beitrag von Epsonzur umweltschonenden Produk-tion“, sagt Achim Bukmakowski,Manager Sales Professional Graph-ics & Photo, Epson Deutschlandund fährt fort „der Verzicht auf

nahezu alle VOCs (flüchtigen organischenVerbindungen) ermöglicht seinen Betrieb auchohne spezielle Abzugsvorrichtungen. Dazukommt ein über die gesamte Produktpaletteminimierter Stromverbrauch, der zudem dieFolgekosten senkt.“Mehr Informationen:http://www.epson.de

Stephan Kurz, Business DevelopmentManager LFP Deutschland, HP sagteuns dazu „Umweltverträglichkeit undRessourcenbewusstsein spielen imGroßformatdruck zunehmend einewesentliche Rolle und werden so fürDruckdienstleister zu einem zusätz-lichen strategischen Wettbewerbs-

vorteil. Einen Beweis und die Unterstützung dafürliefern wir mit unseren erfolgreichen HP Latexdruck-ern, die unter Berücksichtigung neuester technolo-gischer, ökonomischer und ökologischer Kriterienentstehen. Denn wie bei allen HP-Produkten und -Lö-sungen in den Bereichen Drucken, Personal Compu-ting, Software, Services und IT-Infrastruktur kommenauch bei der Entwicklung von Großformatdruckerndie bereits seit 1992 existierenden „Design for En-vironment“- und „Design for Recyclability“-Pro-gramme zum Einsatz. Und diese ökologische Verant-wortung übernimmt HP für alle seine Produkte überden gesamten Lebenszyklus hinweg bis zum Recyclingund der Ressourcenrückgewinnung wie zum Beispielseit vielen Jahren mit dem HP Planet Partners Pro-gramm. Das Ergebnis ist die Schonung von Umweltund Ressourcen wie auch die Senkung von Kosten fürFachhändler und Kunden.“Mehr Informationen:http://www.hp.com/de/umwelt undhttp://www.hp.com/de/graphic-arts

Joachim Rees, Multi-PlotEurope gab folgendesStatement ab:„Mehr denn je gebensich die Menschenumweltbewusst. Zerti-fizierungen, wiebeispielsweise der Öko-

Tex Standard 100, die die gesund-heitliche Unbedenklichkeit derTextilprodukte bescheinigen, sind inaller Munde. Auch wir, die Multi-PlotEurope GmbH, der Spezialist für dendigitalen Textildruck, macht sich starkfür die Umwelt! FachkompetenteBeratungen über umweltbewussteKomplettlösungen sind für uns ebensoselbstverständlich wie der Vertriebumweltschonender Verbrauchs-materialien.

So vertreibt die Multi-Plot EuropeGmbH Wasserbasierende Tinte, diebesonders gut für die Bedruckung vonPolyester-, Polyamid- und Baumwoll-Materialien geeignet ist. Die Tintetrocknet schnell, ist geruchsneutral,besitzt eine gute Haftung, hat einehohe UV-Beständigkeit und Licht-echtheit. Da sie frei von VOC (VolatileOrganic Com-pounds) und sonstigengesundheitsgefährdenden Inhalts-stoffen ist, ist sie sehr umwelt- undhautfreundlich. Sie ist gesundheitlichvöllig unbedenklich und aufgrunddieser umweltschonenden Wirkungein absoluter Trend! Ihre Eigen-schaften sprechen dafür, dass der digi-tale Textildruck mit WasserbasierendenTinten auch in den nächsten Jahrenstark zunehmen wird! Alle Tintenentsprechen der vorgegebenen REAchVerordnung.“Mehr Informationen;http://www.multiplot.de

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T H E M A

VonMichaelWartmann,Mutoh Deutschland erhielten wir das sehr ausführliche und interessanteStatement: „HOWGREEN IS GREEN? Heutzutage will jeder Geschäftsmann “ökologisch orien-tiert” agieren, einerseits, weil Führungskräfte glauben, dass es sich um ein zulässiges Ziel handelt,andererseits, weil es in immer stärkeremMaße von Regierungen, Verbrauchern und Aktionärenerwartet wird. Daher wollen die meisten Unternehmen beweisen, dass sie sich um die Auswirkun-gen auf unsere Umwelt und den Verbrauch von Rohstoffen kümmern. Das fällt zusammen mitNachhaltigkeitsbewusstsein.

In der Welt des Druckens beziehen sich Betrachtungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Hauptsache auf die Nutzungvon Rohstoffen – hauptsächlich Tinten, Materialien und Energie – und auf die Auswirkungen von Abfall, der in Formvon Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen produziert wird. Die Tatsache, dass es sich dabei oft um ein komplexes Bildhandelt, kann nicht verleugnet werden. Daraus folgt, dass einfache Lösungen mit Vorsicht zu genießen sind.

Weil wir in der Druckbranche erst vor kurzer Zeit begonnen haben, in Umweltfragen dazuzulernen, werden wir mitInformationsfetzen und einemWust an Anleitungen und Bestimmungen konfrontiert. Mit Hilfe des Digitaldrucks kön-nen Druckdienstleister umweltfreundlicher arbeiten. Insbesondere die Tintenstrahltechnologie platziert die Tinten-tropfen lediglich nach Bedarf und ihre Fähigkeit zu Verwendung selbst kleinster Tropfengrößen reduziert denTintenverbrauch noch weiter. Bei Tinten kann zwischen aus Mineralölen hergestellten Tinten und solchen aus Ölenauf pflanzlicher Basis gewählt werden. Die Tintenart hat Einfluss auf den Energieverbrauch während des Druckenssowie die Schritte, die nötig sind, um die Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit zu erfüllen.

Die meistenWasserbasierenden Druckvorgänge haben nur einen geringen Einfluss auf die Umwelt, denn die Tintenbestehen zu über 85% aus Wasser mit geringem oder ohne Ausstoß von flüchtigen organischen Stoffen. Die Umweltbe-lastung durch Farbstofftinten bezieht sich hauptsächlich auf die benötigte Energie für Vorbehandlung, Fixierung, Nach-behandlung und Auswaschen zusammen mit Wasserverbrauch und Abfluss des Färbemittels. Lösemitteltinten werdenauf verschiedene Arten unterschieden – Vollsolvent, Mildsolvent, Eco-Solvent und Bio-Solvent: Tinten mit vollemLösemittelgehalt sind weitgehend unerwünscht, weil sie schädliche flüchtige organische Verbindungen (VOC-Stoffe)enthalten. Diese flüchtigen organischen Verbindungen können schädliche Luftschadstoffe (HAP) und/oder giftigeLuftschadstoffe (TAP) sein und können strengen Höchstbelastungsgrenzen unterliegen. In neuerer Zeit gibt es Unter-suchungen mit Bio- (organischen)Tinten, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie z. B. Mais, Palmfett oder Soja beste-hen. Die Lösemittel sind abbaubar und besitzen niedrigere Höchstbelastungsgrenzen. Die neue Generation Latextinteist pigment- und wasserbasierend. Sie enthält mindestens 50%Wasser und besitzt einen geringen Anteil an flüchtigenorganischen Verbindungen, benötigt jedoch eine spezielle Lüftung, Entfeuchtung und Luftkühlung. Der Druck- undTrocknungsprozess bei Latexdruckern verbraucht sehr viel Energie, denn der Entfeuchtungsprozess durchläuft ver-schiedene Heizzonen. UV-gehärtete Tinten werden als umweltfreundliche Alternative zu Lösemittelbasierenden Tintenangesehen und haben im Großformatdruck stark an Popularität gewonnen. UV-härtende Tinten besitzen keine flüchti-gen organischen Bestandteile, aber sie haben niedrige Höchstbelastungsgrenzen, denn ungehärtete Tinte kann unterUmständen Hautreizungen hervorrufen. Der wichtigste Punkt im Zusammenhang mit UV-Härtung ist die Sicherstellung,dass die UV-Tinte vollständig ausgehärtet ist.

Papier ist noch immer das beliebteste Material für die meisten Druckaufträge – selbst bei einem digitalen Großformat-Tintenstrahldrucker. Papierrückgewinnung undWiederverwertung sind üblich. PVC ist ein beliebtes Substrat im Groß-formatdruck. Es war lange Zeit der “böse Bube” bei den Kunststoffen, aber die Kunststoffindustrie scheint sehrengagiert dabei zu sein, eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und die Rückgewinnung undWiederverwertung vonPVC-Stoffen zu steigern. Außerdemwird an der Verwirklichung einer kohlenstoffneutralen Industrie gearbeitet. Textilesind allgemein umweltfreundlich. Einige Stoffe werden aus Materialien auf Pflanzenbasis wie Baumwolle hergestellt.Andere beliebte Stoffe sind synthetisches Polyester und Polyamid. In der Werbetechnik werden Stoffe oftmals aufgrundihrer Tragbarkeit, Leichtgewichtigkeit und einfachen Faltbarkeit vorgezogen.Bei der Bewertung von Großformat-Tintenstrahldruckern ist auf eine sorgfältige Analyse aller Schlüsselfaktoren für dieBestimmung der CO2-Bilanz bei der täglichen Produktion und nicht zuletzt der eigenen Leistung und Rendite zubeachten.

Abschließend ist zu sagen, dass nur mit dem ganzheitlichen Einzug aller relevanten Faktoren ein “ökologischorientiertes” Geschäftsmodell entstehen kann.“Mehr Informationen: http://www.mutoh.de

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T H E M A

„Die Océ CrystalPoint-Technologie bietet gravierende Vorteile für die Umwelt“, meint AndreasJacobi, Océ Deutschland und erklärt weiter „die festen Océ TonerPearls verursachenwie dasTonergel keine Ozonemissionen, keine Geruchsbildung und keine Entwicklung von Feinstaub.Weder im Drucksystem noch in dessen Umgebung gibt es einen Niederschlag von Tonerstaub oderTintennebel. Dank seiner insgesamt äußerst niedrigen Emissionswerte sorgt der Rollendrucker OcéColorWave 600 für eine sehr angenehme Büroumgebung. Die Plattendrucker Serie Océ Arizonawurdemöglichst gewichtssparend konstruiert. Dadurch hat sie einen leichteren steifen Tischbauals dieMitbewerbsmodelle kann aber ebenso schwere und of sogar schwerere Substrate als Mit-

bewerbsmodelle bedrucken. Durch eine leichtere Bauweise werden Ressourcen, Material und Treibstoff gespart.

Océ hat lokale Lager in allen Kontinenten von denen aus die Kunden beliefert werden. Somit kann umweltfreund-lich per Schiff transportiert werden und der Kunde trotzdem kurzfristig beliefert werden. Die meisten Zulieferantenfür unserWerk befinden sich in einemUmkreis von 160 km um unserWerk. Somit sparenwir Treibstoff. Die UV-Tinten der Arizona Drucker enthalten keine Stoffe die nach dem vollständigen Aushärten ausgasen können. Siepolymerisieren durch die Bestrahlung von UV Licht – nicht durch Hitze wie beiWettbewerbsgeräten die ein Viel-faches der Energie einer Arizona verbrauchen.“

Zu denWeiterverarbeitungssystemen der Océ ProCut Serie sagt Herr Jacobi: „Die Zünd Cutter, die wir hier verwen-den, werden in einer zertifizierten “Low Energy” Fabrik gefertigt. Der “grüne Faden” von Zünd zieht sich durch dengesamten Fertigungsprozess. Große Kunststoffteile werden für die sortenspezifische Entsorgung identifiziert. WeiteWege belasten die Umwelt. Deshalb setzt Zünd auf Zulieferer aus der näheren Umgebung: 90% befinden sich inner-halb 20 km im regionalen Umfeld des Schweizer Rheintals. Auch was die Energieeffizienz betrifft, kann sich derZünd G3 Hochleistungscutter sehen lassen. Minimaler Energieeinsatz wie zum Beispiel durch den integrierten, auto-matisch geregelten Vakuumerzeuger spart Kosten und schont die Umwelt. Zudem zeigt sich im Dauereinsatz diehohe Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit des Cutters: Wartungen und Serviceeinsätze konnten auf einMini-mum reduziert werden. Somit sind unsere Techniker weniger Kilometer unterwegs. Und kürzereWege schonen dieNatur“.Mehr Informationen:http://global.oce.com/oce-sustainability/

„Roland DG ist auf die Entwicklung und Lieferung einer kompletten Lösung mit einem opti-malen Total Cost of Ownership konzentriert“, sagt Timo Keersmaekers, Marketing ManagerRoland DG Benelux.„Daher verwenden wir hochwertige Materialien und suchen die beste Kombination ausDruckmedien und Tintenverbrauch. Die Tintenpatronen sind auch Vakuum-geschlossen, sodass die Konsistenz und Genauigkeit hoch sind und es gibt keinerlei Einfluss auf die Tinte aufdem Druckkopf. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer der Köpfe und weniger Qualitäts-einbußen aufgrund technischer Defekte. Roland DG entwickelt hochwertige Tinten, die

einen minimalen Einfluss auf die Hardware haben. Die Qualität der Tinten ist gewährleistet und der Verlust fürden Anwender ist minimal. Darüber hinaus entwickelt Roland DG-Maschinen, die wenig Energie verbrauchen.Zum Beispiel: die UV-Drucker benötigen keine Heizung und langlebige LED-Lampen werden verwendet. All diesführt zu geringeren Kosten für den Anwender und eine geringere Auswirkung auf die Umwelt. Recycling istein weiterer wichtiger Aspekt für Roland DG. Das Unternehmen hat ein Recycling-Programm für seine Tintepatronen. Leere Kartuschen werden gesammelt und zu einer Recycling-Anlage gesendet, wo neue BasisProdukte recycelt werden. Darüber hinaus sind die Maschinen aus robusten Materialien hergestellt, und dieMehrheit der Teile sind recyclefähig. Zum Beispiel können 97% der Teile eines SP Drucker / Schneideplotterrecycelt werden. Auf diese Weise will Roland DG helfen, die Umwelt zu schützen.“Mehr Informationen:http://www.rolanddg.de

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W I S S E N

Von Christina Pfleiderer, Seiko Instruments erhielten wir folgendes Statement:„Grün ist eine schöne Farbe, die besonders im Bereich des Großformatdrucks von jedemHersteller auf seine Weise interpretiert wird. Dabei werden bestimmte dem Herstellerjeweils genehme Teilbereiche aus dem Druckprozess herausgegriffen, anhand derer sichschnell das gewünschte „green attitude“ ableiten lässt. Nur wenige Hersteller betrachtenden Druckprozess mit all seinen zugehörigen Erfordernissen, d.h. nicht nur an den Liter-preisen pro Tinte (die im übrigen wenig aussagen über die tatsächlich für den Druck-prozess erforderliche Tintenmenge), sondern beziehen auch weitere wichtige Faktorenwie den Verbrauch von Energie, Druckköpfen und sonstigen Verbrauchsmaterialien in

ihre Berechnungen mit ein. Dazu gehört auch eine Aussage über die Tintenkosten pro qm.

Auch Seiko Instruments arbeitet kontinuierlich an einem verbesserten Umweltkonzept und einem „greenattitude“. So wurde im Frühjahr dieses Jahres ein neuer ColorPainter W-64s / W-54s eingeführt, der mit zweiunterschiedlichen Tinten betrieben werden kann. Zur Auswahl steht sowohl eine hochviskose Lowsolvent-Tinte als auch eine hochviskose HAPs-freie Lowsolvent-Tinte, die auch problemlos ohne ein Luftfiltersystembetrieben werden kann. Zum einen trägt die HAPs-freie Tinte zu einem verbesserten Raumklima mitweniger gesundheitsgefährdenden Stoffen bei, zum anderen ermöglichen beide Tinten aufgrund ihrerhohen Viskosität das Drucken mit vergleichsweise wenig Tinte pro qm. Zur HAPs-freien Tinte ist zusätzlichzu sagen, dass nicht nur die Pigmente, sondern auch das flüssige Trägermaterial der Pigmente frei vongefährlichen Luftverschmutzern gemäß EPA (U.S. Environmental Protection Agency) ist. Druckerseitig stehtmit dem eingesetzten Druckkopf eine Lösung zur Verfügung, die es erlaubt, auch bei ausgefallenen Düsenohne Qualitäts- und Geschwindigkeitsverlust weiterzudrucken. Diese Druckköpfe erreichen durch die„Smart Nozzle Mapping“- Funktion (das Ersetzen von ausgefallenen Düsen) eine erheblich längereStandzeit im Drucker, müssen daher wesentlich seltener ausgetauscht werden und tragen somit zur Redu-zierung der Gesamtkosten des Druckens bei. Betrachtet man dann noch den relativ geringen Tintenver-brauch unter Verwendung von hochviskosen Tinten, so reduzieren sich die Gesamtkosten des Druckens undauch der Schadstoffausstoß des Druckers erheblich. Des Weiteren werden die Tinten Platz sparend undumweltfreundlich in Beuteln geliefert, was zusätzlich Verpackungsmüll vermeidet. Grundsätzlich ist zumThema „green“ anzumerken, dass, solange kein einheitlicher Standard zur Beurteilung und Definition vonGreen zur Verfügung steht, es wohl bei einem Marketing-Konzept der jeweiligen Hersteller bleiben wird.Dabei ist der Kunde gefragt, der anders als beim Kauf z. B. eines Kühlschranks, sich an keine allgemeingül-tigen Energieeffizienzklassen oder ähnlichen Standards orientieren kann. Auch die jeweils eingesetzten RIPstragen hier nicht zur Klärung bei, da sie keine ganzheitliche Betrachtung der Kosten anstellen können. Esbleibt daher zu hoffen, dass die potentiellen Kunden von den Herstellern in die Lage versetzt werden, sichein eigenes Bild zu machen und damit zu einer fundierten Kaufentscheidung kommen zu können.“Mehr Informationen: http://www.seiko-instruments.de

Herr Rupert Pinzel, Sales & Marketing, Mimaki-nbn GmbH, gab folgendes Statement ab: „Der LFP-Markt wirdzweifellos unwiderruflich „grüner“– und das erfreulicherweise immer schneller. Aktuell liegt der Fokus zwarnoch überwiegend auf Tinten und, in geringerem Mass, auf Medien. Es steht zu hoffen, dass derEnergie- und Materialaufwand beim Drucken und die Umweltbilanz des Druckers selbst (Herstellung,Wartung, Lebensdauer) künftig höhere Beachtung finden. Immerhin, Käufer (hier: von Drucken) hinter-fragen zunehmend die Produktionsbedingungen und das erzwingt geradezu positive Entwicklungen.Mimaki hat sich die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks schon frühzeitig als Ziel gesetzt. Dasäussert sich in jeweils optimierten Tinten für unterschiedlich schnelle Maschinen, so dass beim Drucken einMinimum an belastenden Stoffen emittiert wird, seit langem schon in UV-Druck mit VOC-freier Tinte undressoucenschonender LED-Härtung, ISO 14001-zertifiziertem Umweltmanagement, um nur einige Punkte zunennen. Es wird von daher nicht überraschend sein, wenn Mimaki weiterhin wegweisende Neuerungenbringt, welche sowohl bei Umweltfreundlichkeit als auch bei der stets unabdingbaren Wirtschaftlichkeitdie Latte höher legen."Mehr Informationen: http://www.mimaki.de

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LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

W I S S E N

Frédéric Pavesi, Head of Business Unit Virtu,Polytype ist der Meinung, dass „Zum Thema„Green“ verschiedene Mittel zur Verfügungstehen, um den Einfluss auf die Umwelt min-dern zu können: Energie-effiziente Druckerwerden benötigt, Abgase und Rauch sollengemindert oder entfernt werden, der Einsatzvon Öko-Tinte soll erhöht werden und der

Produktionsmüll soll reduziert werden. Die Virtu Maschinenhaben wir so entwickelt, dass wir eine maximale Öko Effi-zienz anbieten können: Robustes, stabiles Maschinengestell,das Vibrationen vermeidet und deswegen erlaubt, den Pro-duktionsmüll zu minimieren; Absolut flacher Drucktisch;Neuste Generation von Druckmodulen, die Piezo Drop-on-demand Inkjet Technologie von ultra feinen Tintentropfen(jetzt bis um 10pl mit unserer neuen Virtu QuantumMaschine) anbietet, um den Tintenverbrauch minimieren zukönnen und die Druckmodulen-Konfiguration und dasMeniskus-System wurden spezifisch entwickelt, um mit sehrkurzen Reinigungszyklen sauber arbeiten zu können. VirtuDrucker arbeiten mit UV Tinten, die komplett frei von Sol-venten, Metallen oder anderen gefährlichen Mitteln sind.Deshalb sind sie sehr umweltschonend und für die Opera-toren geeignet.“Mehr Informationen: http://www.polytype.com

NEW!Plug-in for Adobe® Illustrator®

www.smartappsplugins.comtrasm.www moc.nsgiluspppat

Kilian Hintermann,Product Manager,swissQprint meintedazu „Green be-ginnt aus Sicht vonuns mit der Herstel-lung der Druck-maschinen: DieFertigung der Ma-

schinenkomponenten geschieht inunserer Nacbarschaft, das kom-plette Zusammenbauen undAustesten in unserem Hause. Diesist Ressourcen sparend und belastetdurch unnötige Transporte nichtden Verkehr und somit die Umwelt.Wir produzieren nur Produkte,welche keine VOC Tinten ver-drucken. Unsere Drucker habeneine fantastische Energiebilanz.So wird pro qm in einem Produk-tions Druckmodus nur 100Whbenötigt!“Mehr Informationen:http://www.swissqprint.com

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T H E M A

Umwelt und Digitaler Großformatdruck

„Green“ ist ein großes Thema, auch im Digitalen Großformatdruck. Deshalb haben wir mit LFP-Dienstleistern gesprochen und um einStatement zu dem Thema „Wie wichtig ist dem Kunden das Thema Umwelt und wo geht der Weg hin?“ gebeten und bekamen sehr in-teressante Statements.

Einige Stimmen von LFP-Dienstleistern

So sagte uns Simon Pless, GeschäftsführerErler+Pless GmbH beispielsweise: „Als mit-telständisches Familienunternehmen istlangfristiges, generationsübergreifendesHandeln fester Bestandteil der Firmen-philosophie. Neben der Übernahmesozialer Verantwortung prägt insbeson-dere ein gewissenhafter Umgang mit der

Umwelt und den Ressourcen die Unternehmensleitlinienvon Erler+Pless.“Mehr Informationen: http://www.erlerundpless.de

Steffi Laatz, Kleinhempel GmbH gab uns das fol-gende Statement „Wir beschäftigen uns schonseit Jahren mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ undUmweltschutz. Schließlich tragen wir alle einegroße Verantwortung unserer Umwelt gegen-über. Zudem wollten wir unsere Kunden fürdieses Thema mehr sensibilisieren. Denn nichtimmer zählt einfach nur der „Preis“ des Endpro-duktes. Über diesen Weg haben wir auch interes-

sante Neugeschäfte generieren dürfen. 2010 haben wir einDokument erstellt, das den Lesern einen detaillierten Eindruckverschaffen wird. Interessierten Kunden steht das Dokumentzum Download auf unserer Webseite zur Verfügung.

Zudem kann ich ergänzend sagen, dass wir anstatt der lösungsmit-telhaltigen Tinten vielfach mit Wasser basierenden Tinten und denumweltfreundlichen Latexfarben arbeiten. PVC-freie Bannermate-rialien, Materialien die nach Öko-Tex Standard zertifiziert sindoder auch Textile Stoffe, hergestellt aus recycelten Materialiensowie Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen runden dasPortfolio ab. Alle Kunden haben die Möglichkeit, uns ihre altenMaterialien zurück zu bringen, die wir dann kostenlos dem Kreis-lauf wieder zurückführen können. Neben dem Zertifikat derUmweltpartnerschaft Hamburg, dass uns die Stadt Hamburg imvergangenen Jahr verliehen hat, sind wir nun aktuell gerade dabeiunser Unternehmen Öko - zertifizieren zu lassen.“Mehr Informationen: http://www.kleinhempel.de

Bernhard Stiefel,Geschäftsführer derStiefel DigitalprintGmbH ist der Meinung:„Unseren Kunden unduns ist das ThemaUmwelt sehr wichtig

und deshalb bieten wir nun auchspezielle, vollständig recyclebareKunststoffösen für Textilien an. Dashat den Vorteil, dass diese Textiliennicht vor der Entsorgung von denbisher verwendeten Metallösengetrennt werden müssen.

Im PVC Bereich haben wir außerdemeine Alternative zum bisherigen Ösen-band gefunden. Das Entlastungsband,welches aus dem gleichen Materialwie der Bedruckstoff besteht, erfor-dert nun keine Trennung der Mate-rialien mehr. Damit liegen wir mo-mentan sogar über den aktuellenRecyclingbestimmungen.“Mehr Informationen:http://www.stiefel-online.de

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

Page 13: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

13

T H E M A

„Wir sind im Bereich DigitalerGroßformatdruck, was Nach-haltigkeit und Umweltangeht, der absolute Vorrei-ter“, sagt Michael Bete, Mar-keting- und Vertriebsleiter derThamm GmbH. „Wenn vielekleine Leute an vielen kleinen

Orten viele kleine Dinge tun, können siedas Gesicht der Welt verändern. Diesemafrikanischen Sprichwort folgend, haben wirbei Thamm uns mit ganzem Herzen demPrinzip des nachhaltigen Wirtschaftens ver-schrieben – von der Energieversorgung überdie Materialauswahl bis zur Entsorgung un-serer Drucke. In Zeiten knapper werdenderRessourcen und steigender Energiekostenübernehmen wir Verantwortung für künftigeGenerationen und leisten unseren Beitragzur Minimierung von Verschwendung undMaximierung von Energieeffizienz – sowohlbei uns selbst als auch bei unseren Lieferan-ten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Bera-tungsunternehmen KlimaINVEST entstandein maßgeschneidertes Nachhaltigkeits-konzept, das dem Prinzip der Klimaneutral-ität folgt. So profitieren Kunden und unsereUmwelt heute von folgendem Maßnahmen-paket im Hause Thamm: ausschließlicheNutzung von Ökostrom und -gas; vollständi-ger Verzicht auf organische Lösemittel;Sublimationsdruck auf zertifizierten Öko-Textilien; Wechselrahmensysteme zurVerringerung des Abfall-Volumens undKompensation von durch Dienstreisen anfal-lenden CO2-Emissionen durch Investitionenin TÜV-zertifizierte Klimaschutzprojekte.

Sämtliche bei uns eingesetzten Druckver-fahren kommen ohne organische Lösemittelaus. Als Vorreiter-Betrieb unserer Brancheproduzieren wir ausschließlich mit umwelt-freundlichen, wasserlöslichen Substanzen.“

Ausführliche Informationen und Broschürenbefinden sich auf der Homepage und könnendort auch herunter geladen werden.Mehr Informationen:

Für die ZEKAL LFP-Solu-tions ist Zbigniew Kaluzader Meinung, „In derTat finde auch ich diesesThema in dem Produk-tionsbereich von Bedeu-tung. Gleichzeitig habeich den Eindruck, dass

dies nur recht selten von ernsthafterBedeutung für die Kundschaft ist.

Viel mehr wird über Kosten diskutiert,sie sind oft die Grundlage für eineEntscheidung bei Auftragsvergabe. Wirbefassen uns mit HQ-Druck mit Tinteauf Wasserbasis. Dieses Druckverfahrengarantiert einerseits Druckerzeugnisseohne Umweltbelastung, gleichzeitigjedoch gehört auf Grund der Kosten fürTinte und Druckmedien zu den hoch-preisigen.

Erfahrungsgemäß werden die Umwelt-aspekte aber nur selten berücksichtigt –betriebswirtschaftlich wäre in einersolchen Situation Druck mit Solvent-drucker auf extrem kostengünstigenMedien die bessere Wahl.“Mehr Informationen:http://www.zekal.de undhttp://www.GROSSEFOTOS.de

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http://thamm.de/contero/thamm_88_nachhaltigkeit.html

Page 14: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

M A R K T Ü B E R S I C H T

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

M A R K T Ü B E R S I C H T

14

Agfa Graphics N.V.

Anapurna M2540 FB; 254 cm x 154 cm

nein

Piezo

Konica-Minolta / 8

1024

12 pl (CMYK, Lc, Lm) / 42 plWeiß

28 - 45 qm/Std.

1440 dpi

Anapurna M UV-Tinten

8 / 1600 ml (CMYK, Lc, Lm)

Geschlossenes System

ja

6 Farben (CMYK, Lc, Lm), 2 xWeiß

Weiß / vor – nach – Spotfarbe

380- 415 V 3-PhasenAC mit Neutralleiter

Erleicht. Medienentn. d.Airlift-Funktion d.Vakuums

Direkt

www.agfagraphics.de

Agfa Graphics N.V.

Anapurna M1600; 156 cm x 320 cm

nein

Piezo

Konica-Minolta / 6

1024

12 pl (CMYK) / 42 plWeiß

Max. 46 qm/Std.

1440 dpi

:Anapurna M UV-Tinten

6 / 1600 ml (CMYK)

Geschlossenes System

ja

4 Farben (CMYK), 2 xWeiß

weiß / vor – nach – Spotfarbe

380-415 V 3-PhasenAC mit Neutralleiter

Hybrid-Drucker

Direkt / Händler

www.agfagraphics.de

Agfa Graphics N.V. und ThiemeGmbH & Co.KG—

M-Press Leopard; 160 cm x 260 cm

nein

Piezo

Piezo Drop-on-DemandAgfa UPH2

Graustufen / 64—Variabel

171 - 295 qm/Std.

Je nach Druck

M-Press Agfa :Anuvia HD Tinte, UV

5000 ml

Geschlossenes System

ja

CMYK

29 Regiserpins, 55 Vakuumzonen

Thieme GmbH & Co. KG / direkt

www.agfagraphics.de

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

EFI

VUTEk GS3250r; 320 cm

UV Lamp

Piezo-Inkjet-Technologie

16

12 - 24 pl

167 (600 dpi) - 111.4 qm/Std. (1000 dpi)

600 – 1000 dpi

UV

6 / 5000 ml

6

3-phasig, 50-60 hz, 70 A

Direkt

http://w3.efi.com/vutek/Products/GS3250r

EFI

VUTEk TX3250r; 320 cm

UV Lamp

Piezo-Inkjet-Technologie

16

12 - 24 pl

100 (540 dpi) - 111.4 qm/Std. (1080 dpi)

540 - 1080 dpi

UV

8 / 5000 ml

8

ja

3-phasig, 80 A, 200 – 230 V

Direkt

http://w3.efi.com/de/Vutek/Products/TX3250r

Flora digital

GreatJET5050-16P-UV; 500 cm

Normale Arbeitsumgebung

Ozon durch UV Trockung

UV-Piezo

16 Spectra Polaris 512

512

35 pl

14 – 90 qm/Std.

300x300 – 800x600 dpi

UV Tinte

4 Kanister, 3,2 Liter je Farbe

Offenes System

Nein

CMYK

320V – 32A

Better Presentation Service GmbH

www.megajet.de

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

Page 15: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

M A R K T Ü B E R S I C H T

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

15

d.gen

Teleios Grande; 330 cm

40% Luftfeuchtigkeit, Temp. 24°C

Piezodrucktechnik

12 – 18

384

15 – 45 pl / variabel / pro Job

200 (2 Pass) – 110 qm/Std. (4 Pass)

300 x 450 / 300 x 600 / 600 x 600 dpi

Dispers.- und Pigmenttinten

6 / 2000ml

Geschlossenes System

ja

4 oder 6 Farben

2 x 32A

Fixierung / Trocknung

Multi-Plot Europe GmbH

www.multiplot.de

EFI

VUTEk GS3250lx; 320 cm

UV Lamp

Piezo-Inkjet-Technologie

16

12 - 24 pl

223 (600 dpi) - 111.4 qm/Std. (1000 dpi)

600 – 1000 dpi

UV

10 / 5000 ml

10

Weißdruck mit 6 versch. Funktionen

3-phasig, 60 A, 200-230 V oder 30 A, 400-460 V

Direkt

http://w3.efi.com/Vutek/Products/GS3250LX

Canon

imagePROGRAF/ iPF9000S; 152,4 cm

nein

nein

Bubble-Jet Technologie

2

15.360

4 pl

35,3 (600dpi) - 12,5qm/Std. (2.400 dpi)

1.200dpi - 2.400dpi

Pigmentierte Tinte

8 Tanks; 330 oder 700 ml pro Tank

nein

ja

Bk, MBk, Gr, C, lc, M, lm,Y

Betrieb: max.190W; Stand-by: max. 6W

ECO-Mode: Druck nur mit CMYK-Tinte

Händler

www.canon.de/LFP

Canon

ImagePROGRAF / iPF9100; 152,4 cm

nein

nein

Bubble-Jet Technologie

2

15.360

4 pl

35,3 (600dpi) - 12,5qm/Std. (2.400 dpi)

1.200dpi - 2.400dpi

Pigmentierte Tinte

12 Tanks; 330 oder 700 ml pro Tank

nein

ja

Bk, MBk, Gr, lgr, C, lc, M, lm,Y, R, G, B

Betrieb: max.190W; Stand-by: max. 6W

HotSwoptanks, inkl. 16-Bit-Photoshop-Plug-in

Händler

www.canon.de/LFP

FUJIFILM Corporation

Acuity LED 1600, 161 cm Druckbreite

Inkjet

Q - Class Druckköpfe von Fujifilm Dimatix

variabel 10 bis 30 pl

bis zu 20 qm/Std.

400 bis 1200 dpi

UV härtende Tinten

8 Tintentanks

Fujifilm UV LED Tinten

CMYK, LC, LM,Weiß, Lack

Spot Color Matching Lack f. Hochglanzoptik

200 - 240 V

LED

FUJIFILM Corporation

www.fujifilm.eu/de/produkte/grafische_systeme

Hewlett Packard

HP Scitex 820; 320 cm

nein

Thermischer HP Tintenstrahldruck

3

10560

12 pl

177 (1 Pass) bis 27 qm/Std. (10 Pass)

1200 x 1200 dpi

HP Latextinten

6 / 3000 ml

Geschlossenes System

ja

6

einphasig 220 V und dreiphasig 380V

umweltfr., geruchl.Tinten

zertifizierte Partner

www.hp.com/de/graphic-arts

Flora digital

LiteJET3208K-UV; 320 cm

Normale Arbeitsumgebung

Ozon durch UV Trocknung

UV- Piezo

8 Konica KM512

512

14 pl

14 – 30 qm/Std.

360x360 – 720x720 dpi

UV Tinte

4 Flaschen, 1 Liter/Flasche

Offenes System

Nein

CMYK

220V

Better Presentation Service GmbH

www.megajet.de

Flora digital

LiteJET3208P; 320cm

Normale Arbeitsumgebung

Eco Solvent Tinte

Ecosolvent Piezo

8 Spectra Polaris 512

512

15 pl

14 – 48 qm/Std.

300x300 – 800x600 dpi

Eco Solvent Tinte

4 Kanister, 3,2 Liter je Farbe

Offenes System

Nein

CMYK

220V

Better Presentation Service GmbH

www.megajet.de

Page 16: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

M A R K T Ü B E R S I C H T

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

M A R K T Ü B E R S I C H T

16

Hewlett Packard

HP Scitex 850; 320 cm

nein

Thermischer HP Tintenstrahldruck

3

10560

12 pl

177 (1 Pass) bis 27 qm/Std. (10 Pass)

1200 x 1200 dpi

HP Latextinten

6 / 3000 ml

Geschlossenes System

ja

6

einphasig 220 V und dreiphasig 380V

umweltfr., geruchl.Tinten

zertifizierte Partner

www.hp.com/de/graphic-arts

Mimaki

JV34-260; 263,2 cm

20-35°C, 35-65% Rh

nein; bei Solventtinte ausr. Raumbelüft.

Piezo / On demand

neu entwickelt / 2 Stück à 8-Kanal

8 x 180

ab 7pl / Variabel einstellb./ wählb. p. Job

29,9 (4 pass) – 13,2 qm/Std. (8 pass)

540 bis 1440 dpi

Lösemittel- oder Sublimationstinte

8 / 2x440ml bis 2x 2000ml (mit MBIS)

nein / geschl. Kart. oder Beutel

ja (Typ, Farbe, Füllstand,Ablaufdatum)

4 gleichzeit., bei Subli-Tinte verschied.

Schwarz-220…240V, 2x max. 1440W

Ab-/Aufwickung bis 100kg

Mimaki-nbn / Fachhandel

www.mimaki.de/inkjet-drucker.html

Mutoh Japan

—ValueJet VJ1624; Druckbreite 161,50 cm

Nein

Drop-On Demand Piezo

1 x DX 6

180 Düsen x 8 Kanäle, 2 Kanäle / Farbe

Max. 29 qm/Std.

360 bis 1440 dpi

Eco-Solvent Ultra

220 und 440 ml

gechipped

4

100-120V, 20 AMP

optionales Spectrometer VM-10

MCP

www.mutoh.de

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

NEOLT s.p.a.

X-Jet 2050, X-Jet 3200

UV-Schutzbrille für Operator

UV curing

Xaar 1001, max. 6

1001

6-42 pl / variabel on the fly

2050: 70-13; 3200: 83-15 qm/Std.

360x360 - 720x1440

UV curable

max. 6, 5000 ml

Geschlossenes System

nein

CMYK, Lc, Lm,W

vor, nach, Spot

24A, 230V, 50Hz, 5700W

Ink recirculation system

Technoplot CADVertriebs GmbH

www.neoltdigital.com

Océ

OcéArizona 360 GT, 250 cm Platte

18-30°C Temp., 30-70% Luftfeuchte

nein

Piezoelektrisches Inkjet-Verfahren

2 Druckköpfe pro Farbe

keine Angabe

6 bis 42 pl / ja

35,0 qm/Std. - 12,5 qm/Std.

keine Angabe

UV-Licht-härtende Tinten

2.000 ml,Weißtinte 1.000 ml

verschiedene Océ Tinten einsetzbar

ja

4 +Weiß

vor - nach - Spotfarbe - mit Verlauf

2x50 Hz, 200-240 VAC, einphasig, 16A

Océ VariaDot Drucktechnologie

Händler / Direkt

www.oce.de

Océ

OcéArizona 360 XT, 305 cm Platte

18-30°C Temp., 30-70% Luftfeuchte

nein

Piezoelektrisches Inkjet-Verfahren

2 Druckköpfe pro Farbe

keine Angabe

6 bis 42 pl / ja

36,4 qm/Std. - 12,8 qm/Std.

keine Angabe

UV-Licht-härtende Tinten

2.000 ml,Weißtinte 1.000 ml

verschiedene Océ Tinten einsetzbar

ja

4 +Weiß

vor - nach - Spotfarbe - mit Verlauf

2x50 Hz, 200-240 VAC, einphasig, 16A

Océ VariaDot Drucktechnologie

Händler / Direkt

www.oce.de

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

Page 17: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

M A R K T Ü B E R S I C H T

LFP-Newsletter·Sonderausgabe4·2011/1

17

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

Mutoh Japan

ValueJet 1608HS

Nein

Drop-On Demand Piezo

1 x DX 5.XXX

180 Düsen x 8 Kanäle, 2 Kanäle / Farbe

Max. 11 qm/Std.

540 bis 1440 dpi

MP Tinte

220, 440, 880 ml

Chip

gechipped

4

optionales Spectrometer VM-10

MCP

www.mutoh.de

NEOLT s.p.a.

AsterJet 1650,AsterJet 2200

UV-Schutzbrille für Operator

UV curing

XAAR Proton, max. 12

382

35 pl, fix

1650: 52-6; 2200: 58,5-7 qm/Std.

360x360 - 720x1440

UV curable

max. 6, 1500 ml

Geschlossenes System

nein

CMYK, Lc, Lm,W

vor, nach, Spot

13A, 400V, 50 Hz 5000W

vakuumbasierter Medientransport

Technoplot CADVertriebs GmbH

www.neoltdigital.com

Mutoh Japan

ValueJet 1628TD; Druckbreite 160,7 cm

Nein

Drop-On Demand Piezo

2 x DX 6

180 Düsen x 8 Kanäle, 2 Kanäle / Farbe

3,6 – 80 pl

Max. 25 qm/Std.

360 bis 720 dpi

Sublimation, Direkt Dispers, Rectiv,Acid

440 ml, Bulk Option

offen

offen

8

AC 100-120 V

Spezielle Medienführung für Textil

MCP/TCP

www.mutoh.de

Mutoh Japan

ValueJet 2628TD, Druckbreite 262,10 cm

Nein

Drop-On Demand Piezo

2 x DX 6

180 Düsen x 8 Kanäle, 2 Kanäle / Farbe

3,6 – 80 pl

Max. 28 qm/Std.

360 bis 720 dpi

Sublimation, Direkt Dispers, Rectiv,Acid

440 ml, Bulk Option

offen

offen

8

AC 100-120 V

Spezielle Medienführung für Textil

MCP/TCP

www.mutoh.de

Sihl Direct GmbH Kreuzauer Straße 33

D-52355 Dürenwww.sihl-direct.de

Für Digitaldrucke mit (Über-)Format

Impala von swissQprint: das ist das innovative Endlos-Flachbettsystem. Für makellose Digitaldrucke bis 2,5 x 4 m mit neuartiger Transportmethode für Überformatplatten.

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We bring images to life.

Page 18: 147 Liefer E Natur U1-U4 - Creact.com

M A R K T Ü B E R S I C H T

LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

M A R K T Ü B E R S I C H T

18

Polytype SA

VIRTU RS / QUANTUM - 250/350 ; RR 500

+10 - 30°C ; 30 - 80% Luftfeuchtigkeit

Drop on demand Ink Jet

Dimatix 80/30/10pl ; 36/48 Köpfe

128

80/30/10pl einstellbar

30 bis 400 qm/Std je nach Auflösung

365 - 1200 dpi

UV Tinten

7 Tanks ; 5000ml pro Farbe

Polytype Tinten

nein

7

3x400V, 50Hz, 32A

2xVertreter + direkt

www.polytype.com

Roland DG

VersaUV LEJ-640, 162,5 cm

LuftfiltersystemAFS1 empfohlen

Piezoelektrischer Tintenstrahldruck

6

360

Variabel einstellbar

12,4 (360x720) - 1,6 qm/Std. (1440x1440)

360 – 1440 dpi

Eco-UV, Eco-UV S

6 / 220 ml

Vakuum Kartuschen

Ja

6

Weiß, Glanzlack

AC 100-240 V ± 10 %, 50/60 Hz

Druck auf Rollen und starre Medien

Autorisierter Roland DG-Händler

www.rolanddg.de

Seiko Instruments Inc.

-

W-64s / 161 cm

15 - 30°C, Lagerbed. 5 - 35°C, 10 - 80% RH

nein

Piezo Inkjet

4 bzw. 5 Piezo Inkjet Druckköpfe

254

12 / 24 / 36 / nein / pro Job

26 - 2,4 qm/Std.

360 - 900 dpi

HAPs-freie Lowsolvent Tinte

ein Tank pro Farbe

nein

ja

6

nein

200 bis 240 VAC / Verbr. i. Betr.: 1350W

Smart Nozzle Mapping

Händler

www.seiko-instruments.de

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

swissQprint

impala 250cm

15... +35°C; Luftfeuchte: 35...80%

nein

DOD Piezoelektr. Inkjet

Konica Minolta max. 18

1024

14pl / Graustufe und binär variabel

134 - 22 qm/Std.

Aparent 1200

UV härtend (Typ SQS)

max. 9 Tanks / 5000ml (1000ml für SF)

Nein / Offenes System

nein

CMYKlclmlk +V+W + P +OGV + Pantone

In Linie

16A 50/60 Hz. / ca. 6kVA

Plattentransport auf Flachbett

Sihl Direct / Bayern: Kabuco

www.swissqprint.com/de/produkte

swissQprint

oryx 250cm

15... +35°C; Luftfeuchte: 35...80%

nein

DOD Piezoelektr. Inkjet

Konica Minolta / max. 18

512

14pl / Graustufe und binär variabel

134 - 22 qm/Std.

Aparent 1200

UV härtend (Typ SQS)

max. 9 Tanks / 5000ml (1000ml für SF)

Nein / Offenes System

Nein

CMYKlclmlk +V+W + P +OGV + Pantone

In Linie

16A 50/60 Hz. / ca. 6kVA

Plattentransport auf Flachbett

Sihl Direct / Bayern: Kabuco

www.swissqprint.com/de/produkte

Hersteller

Bei Umbau:Wer ist OEM?

Modellserie / Modell mit Druckbreite

Zwingende Umgebungsbedingungen

Besondere Schutzmaßnahmen

Druckverfahren

Installierte Druckköpfe / Anzahl

Anzahl der Düsen pro Druckkopf

Tröpfchengröße in pl /Variabel einstellbar

Druckgeschwindigkeiten in qm/Std.

Auflösung (min. bis max. in dpi)

Eingesetzte Tintenarten

Anzahl der Tintentanks/Tintenvorrat

Tinte frei wählbar?/Tintensystem

Sind die Tintenbehälter gechipped?

Anzahl der verfügbaren Farben

Einsatz der Zusatzfarben / Sonderfarben

Stromversorgung / Leistung

Besonderheiten

Vertrieb (Distributor/Händler/Direkt)

Internetseite (mit Produktbeschreibung)

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LFP-Newsletter·Sonderausgabe5·2011/2

A N W E N D E R B E R I C H T E

Herr Sinus, wie sehen Sie die Entwick-lung des Leinwanddrucks?

Eine große Nachfrage verzeichnen alleDruckverfahren, mit denen man seineFotos von der Masse der gemachtenDigitalaufnahmen abheben kann. Ent-sprechend liegt die Ausgabe auf Canvas-Materialien im Trend.

Wie unterscheiden Sie sich von der Viel-zahl der angebotenen Print-Dienstleis-tungen?

Wir kreieren aus jeder Art von zuge-sandten Fotos ein einzigartiges Kunst-werk. Das Ergebnis erhalten die Kundendann auf Leinwand in höchster Farbbril-lanz gedruckt und auf Keilrahmen auf-gezogen.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Die kreative Bildgestaltung erfolgt inHandarbeit. Dabei verwenden wir keinevorgefertigten Masken, sondern gestal-ten unsere Vorschläge manuell in Ab-sprache mit dem Kunden so lange, bisdieser zufrieden ist. Dann geben wir das

Kunstwerk mit dem Epson Stylus Pro9900 auf Sihl Clara Beneficial Canvaswhite 350 matt aus.

Warum haben Sie sich für das SihlCanvas entschieden?

Wir nutzen ausschließlich Materialienaus europäischer Herstellung. Das SihlAngebot bietet uns die beste Kombina-tion aus verlässlicher Qualität, Produk-tionssicherheit und einer guten Ver-fügbarkeit.

Was schätzen Sie an demSihl Canvas?

Bei vielen preisgünstigenLeinwand-Medien muss manbei der Produktivität Ab-striche machen – nicht sobeim Sihl Material. Bei 20 bis40 Bildern pro Tag könnenwir uns Qualitätsschwankun-gen und Schwierigkeiten beider Weiterverarbeitung nichtleisten. Das Sihl Canvasbietet eine Top-Qualität zueinem guten Preis.

Auch bei der Veredelung gehen sie indi-viduelle Wege

Zur Optimierung des Oberflächen-schutzes haben wir auf der Grundlagevon Anwender-Feedback einen neuenUV-Lack auf Wasserbasis entwickelt, derauch von der Sihl Direct vertrieben wird.

Welche Vorteile hat der Kunde von demneuen Lack?

Die Versiegelung ergibt einen hochwerti-gen Schmutz- und Kratzschutz und er-

höht zusätzlich die Lichtechtheit. Auchandere Druckerzeugnisse können mitdiesem physiologisch und toxikologischunbedenklichen Lack nachhaltig ge-schützt werden. Wir wollen durch Qua-lität und Preis überzeugen!

Wie sieht Ihr Konzept bei den verwen-deten Keilrahmen aus?

So ein Produkt muss nicht nur kurzfristigbeim Kunden bestehen, sondern sollteauch langfristig begeistern. Aus diesemGrund lassen wir spezielle Leisten für dieKeilrahmen anfertigen, die aufgrundihrer Stärke viel robuster als die auf demMarkt angebotenen Varianten sind. Dasermöglicht eine absolut plane Bild-präsentation und hilft dauerhaft gegendas Verziehen des Rahmens. Zum per-fekten Ergebnis trägt natürlich auch dasSihl Clara Beneficial Canvas bei. Mitdiesem Material geschieht das Aufspan-nen auf Keilrahmen ohne irgendwelcheProbleme, wobei am Rand des Rahmenskein Weißbruch auftritt. Das kommt un-serer Produktivität in jedem Fall zugute.

Paul Sinus art company

„Weil wir durch Qualität überzeugenwollen“, lautet der Leitspruch der 2009gegründeten Paul Sinus art company.Das Jenaer Unternehmen bietet Pro-dukte und Dienstleistungen rund umden digitalen Kunstdruck. Dies beinhal-tet auf Leinwand erstellte Unikate vomFoto aber auch den Bau von Keilrahmenund Bilderrahmen.

Mehr Informationen: www.paulsinus.comund www.sihl-direkt.de

„Keine Abstriche bei Produktivität und Qualität“

Interview mit Paul Sinus, Paul Sinus art company

Der Druck von Kunstmotiven und Digitalfotos auf Leinwand liegt im Trend. VomStandard-Angebot setzt sich die Paul Sinus art company aus Jena bewusst ab: hier wirdIndividualität groß geschrieben. Der Künstler Paul Sinus spricht über die Bedeutungeines ganzheitlichen Produktionsansatzes – von der Medien-Auswahl über den Druck-prozess bis hin zur Veredelung.

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A N W E N D E R B E R I C H T E

„Meeresfrüchte“ nennt Christian vonAlvensleben seine Fundstücke: die anden Strand von Rhodos gespültenGebrauchsgüter der modernen Gesell-schaft. Darunter eine Plastikflasche, einFlipflop, eine Zigarettenschachtel und einRadio. Unter Studiobedingungen hat derFotokünstler das Strandgut dann im hei-mischen Atelier digital aufgenommen.

Strandgut von Rhodos – Kunst anfrischer Luft

Zu sehen waren diese Fotografien Mittedes Jahres auf dem Umweltfotofestival„horizonte zingst“: unter freiem Himmelim Riesenformat von jeweils drei mal dreiMetern – am Strand des OstseeheilbadsZingst. Aufgereiht wie an einer Perlen-kette standen da als ein besonderesHighlight des Festivals 20 auf Dibond-Platten aufgezogene fotografischeKunstwerke.

„Druck für den Außenbereich und höch-ste fotografische Qualität – viele denken,

dass sich das ausschließt“, sagt HenningOhlsson, Geschäftsführer von EpsonDeutschland in Meerbusch. „Mit denDrucken auf unserem Epson Stylus ProGS6000 beweisen wir das Gegenteil.“Obwohl die großformatigen Kunstwerkeam Strand von Zingst fast vier WochenWind und Wetter ausgesetzt waren,sahen sie am Ende der Ausstellung nochaus wie am ersten Tag.

Open Air:-Strandinstallation mitHorizont

„Bei der Qualität der Ausdrucke könnenwir keine Kompromisse eingehen“, er-klärt Ralf-Peter Krüger, Geschäftsführer

der Kur- und TourismusGmbH Zingst die Ent-scheidung für Epson alsDruckpartner des Festi-vals. Ausgewählte Groß-formatdrucker mit daraufabgestimmten Tintenund Medien sichernhöchste Qualität undlange Haltbarkeit. „Tech-nisch gesehen könntenwir die im Freien aus-gestellten Fotografienvon der ‚horizonte zingst2010’ erneut nutzen undproblemlos wieder auf-stellen“, so Krüger.„Deren Außeneinsatzdauerte sogar ein halbesJahr.“

Digitaldruck für Künstler

Der Epson Stylus Pro GS6000 druckt mitbesonderen Tinten, die witterungs-beständig, also UV- und wasserresistentsind. Außerdem kann er spezielleDruckmedien für den Außenbereichverarbeiten. Bei der „horizonte zingst2011“ fiel die Wahl auf die selbstkle-bende PVC-Folie „solvoprint easy 80 GSPremovable“ der Neschen AG. Als zusätz-licher mechanischer und Wetterschutzfür das Digitaldruckmedium diente dasNeschen-Laminat „filmolux easy clearmatt“, das mittels einer Kaschier-maschine aufgezogen wurde.

„Meeresfrüchte“ am OstseestrandEpson und Neschen bringen Fine Art Print nach Zingst

Auf dem Natur- und Umweltfotofestival „horizonte zingst 2011“ war digitaler Großformatdruck vom Feinsten zu sehen: qualitativund künstlerisch. Unter dem Motto „Aus Liebe zur Natur“ stellten die Veranstalter Fine-Art-Drucke mit Motiven des KünstlersChristian von Alvensleben an den Ostseestrand. Dort waren sie Wind und Wetter ausgesetzt.

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„Es spricht für die erstklassige Qualitätder Produkte, dass sich Epson für unserDigitaldruckmedium und unsere Schutz-folie entschieden hat. Die halten sogardem Anspruch des Fine Art Printingsstand“, freut sich Frank Seemann, LeiterMarketing und Kommunikation bei derNeschen AG in Bückeburg. „Die beidenNeschen-Folien sind optimal aufeinanderabgestimmt und ergänzen sich dadurchhervorragend.“ Zwischen den Lösungs-mittelfarben UltraChrome GS von Epsonund dem von der Neschen AG einge-setzten Acrylatkleber sind keinerleichemische Reaktionen beobachet wor-den. Der Acrylatkleber fettet wederdurch, noch trocknet er aus, er ist alte-rungsbeständig und bleibt auch beieinem Außeneinsatz dauerelastisch.

Schutz vor schädlichen Umwelt-einflüssen

Durch die Kaschierung mit „filmoluxeasy clear matt“ erhöht sich die Bestän-digkeit gegen UV-Strahlung und siebietet zusätzlich einen mechanischenSchutz der Motive. Darüber hinaus kanndie transparente Schutzfolie mit Hilfehandelsüblicher Reinigungsmittel (etwaBrennspiritus) gereinigt werden. Dadurchlassen sich Verschmutzungen von denausgestellten Kunstwerken leicht entfer-nen. „Optimale Voraussetzungen alsofür einen Einsatz, bei dem die Besucher

ganz nah an die Objekte herankommenund diese sogar berühren können“, soFrank Seemann.

Da im Vorfeld der Aktionskunst amStrand noch nicht feststand, ob dieBilder von Christian von Alvenslebenarchiviert werden oder nicht, entschie-den sich die Veranstalter für die wiederablösbare Druckfolie von Neschen.Werden die Dibond-Platten nach derOpen-Air-Schau erneut für andereZwecke benötigt, lässt sich das Material„solvoprint easy 80 GSP removable“problemlos und rückstandsfrei wiederablösen. Auf die Qualität der Digital-drucke hat die Wahl einer nicht perma-nenten Verklebung keine nachteiligenAuswirkungen.

„Aus Liebe zur Natur“

Passend zum Motto der „horizontezingst 2011“ kam auch der Natur- undUmweltschutz in punkto Digitaldrucknicht zu kurz. Als erstes größeres Tin-tenset auf Lösungsmittelbasis setzt dieEpson UltraChrome GS Tinte nämlichkeine schädlichen flüchtigen, organi-schen Verbindungen (VOC) frei. AlleTinten des Epson GS6000 sind zudemvöllig nickelfrei aufgebaut.

Darüber hinaus sind auch die beidenNeschen-Folien „solvoprint easy 80 GSPremovable“ und „filmolux easy clearmatt“ cadmiumfrei. Denn bei der Aus-wahl aller Rohstoffe achtet Neschenimmer streng darauf, dass sie keineSchwermetalle wie Cadmium, Queck-silber oder Blei sowie andere bedenk-liche Zusätze enthalten.

Auf diese Weise hatten beide Digital-druckspezialisten, sowohl Epson als auchNeschen, die Möglichkeit, sich selbst indas Thema „Aus Liebe zur Natur“ ingeeigneter Form einzubringen. HenningOhlsson: „Das Umweltfotofestival inZingst war eine ausgezeichnete Gelegen-heit, unsere Kompetenz als Spezialist imBereich digitaler Fine-Art-Druck auch fürden Umweltschutz einzusetzen.“

Mehr Informationen:www.epson.de und www.neschen.comund www.horizonte-zingst.deund www.digigraphie.com/de

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Ralf-Peter Krüger,Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst

Installation „Meeresfrüchte“ am Ostseestand Zingst(Alle Bilder sind an der Seebrücke in Zingst entstanden.Fotos: Kur- und Tourismus GmbH Zingst)

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Die mit dem Tukan

„Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne“,so steht es auf der Website und den Wer-beprospekten der Copy-Jet. Dass man in

diesem Unternehmen nicht nur gerneberät, sondern auch farbig druckt, er-kennt man am farbenfrohen Firmenlogo.Zwischen den mehrfarbig aufgebautenWörtern „Copy“ und „Jet“ sitzt einTukan-Vogel mit prächtigem Schnabel.Wenn das kein Versprechen ist!

Immer auf der SucheEine Stärke von dem Firmengründer JürgEsenwein ist die Experimentierfreude,eine permanente Lust aufs Neue. „Werim Markt immer vorne dabei sein will,

und damit Dienstleistungen anbietenmöchte, die andere nicht können, musssich aktiv informieren, und immerschauen was es an neuen Möglichkeiten

gibt. Und man muss auch Freude amExperimentieren haben, weil man sichja immer dort bewegt, wo vorher nie-mand war.“

Einer der noch unerschlossenen Bereiche,die Jürg Esenwein faszinierte, war derSiebdruck: „Wenn neue Technologien aufden Markt kommen, ist das, was heutenoch exklusiv ist, morgen vielleicht schonStandard. Ein Geschäft, das mich immerdurch seine Exklusivität und Flexibilitätbeeindruckt hat, ist der Siebdruck. In den

letzten Jahren haben wir nun die Vorstel-lung von digitalen UV-Inkjet-Maschinenerlebt, die den Markt neu aufmischenkönnten. Ich habe mich intensiv umge-schaut, und stellte bald fest, dass einemeine UV-Inkjet-Flachbettmaschine völligneue Perspektiven eröffnen würde. Hätteich ein solches System, könnte ich im Seg-ment agieren, das bislang nur den Sieb-druckereien vorbehalten war.“

Ja zur Agfa Anapurna M2050

Jürg Esenwein informierte sich in-tensiv und wurde fündig: mit derAgfa Anapurna M2050. „Wirschauten uns sehr viele Maschinenan. Es war aber nicht einfach dasrichtige System zu finden. Einer-seits musste die Investition vertret-bar sein, andererseits war mir dasWechseln von verschiedenen UV-Tinten beim Bedrucken von hartenoder weichen Materialien zu müh-sam. Wir brauchen für unserkleines Team eine praktische undeinfach zu bedienende, sowieflexible Lösung. Und genau dasbietet mir die Agfa AnapurnaM2050. Mit der gleichen UV-Tintekann ich die verschiedenstenMaterialien bedrucken, also auchweiche und harte, etwas wassonst in dieser Form nicht möglichist. Ich würde gerne das Geheim-nis kennen, wie Agfa das ge-schafft hat!“

Neben dem Geheimnis von Agfabezüglich der Tinte, gibt es auch einGeheimnis von Jürg Esenwein, was dieBeschaffung der Anapurna betrifft. „Auchwenn die Anapurna M2050 eine Investi-tion ist, die wir finanziell stemmen kön-nen, hätte ich das nicht gemacht, ohneeinen interessanten und faszinierendenAuftrag in Aussicht zu haben.“ Allzu vielmöchte er nicht verraten, doch es gehtum das Bedrucken von individualisiertenTeppichen, die man via Webplattform be-stellen kann. Es sei ein Projekt, das ihn

Copy-Jet: Mehr Spaß undmehr Profit dank Agfa AnapurnaM2050

Die Copy-Jet Digital Print GmbH aus Niederhasli, eine Gemeinde in der Nähe desFlughafens Zürich-Kloten, startete einst als typischer „Kopierer um die Ecke“. Heutefokussiert man sich aber auf Spezialitäten wie Konfektionierung,Werbeblachen oder,neu, das Bedrucken von WC-Deckeln. Das letztere ermöglicht die Anschaffung derneusten Errungenschaft, eine Anapurna M2050 von Agfa.

Die Agfa Anapurna M2050 ist ein Hochleistungs-, schlüsselfertiges, komplettes UV-System, entworfen, um hochwertige groß-formatige Drucke in jeder industriellen Umgebung zu produzieren. Dies auf einer großen Auswahl an starren und Rolle-zu-Rolle-Medien.

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und den potenziellen Auftraggeber schonseit Jahren beschäftige. Wenn alles klappt,so sollte die Produktion der Teppiche nochin diesem Jahr erfolgen. Spätestens hierwird klar: Die neue Generation von UV-Inkjet-Digitaldruckmaschinen lässt dasThema drucken unter einem anderenGesichtspunkt erscheinen…

Erste Erfahrungen

Seit einigen Wochen steht die AnapurnaM2050 in den Produktionsräumen derCopy-Print. Jürg Esenwein höchstpersön-lich demonstriert das Bedrucken auf demFlachbettgerät. „Die maximale Druckbreitebeträgt 205 cm und die Mediendicke kannbis zu 45 mm betragen. Die Druckge-schwindigkeit ist relativ hoch, ich kann bis

zu 53 qm/Std. be-drucken, im Sechs-farbenmodus und inhochqualitativer Auf-lösung für Poster sindes 23 qm/Std. Ganzwichtig ist für uns dieWeißtintenfunktiona-lität um farbige oderschwarze Substratezu verwenden. Vorallem habe ich dieMöglichkeit auchtransparentes Mate-rial für Hintergrund-beleuchtung,backlit/frontlit-An-

wendungen zu bearbeiten.“

Es ist klar: Die Anapurna M2050 bringtdie dritte Dimension in den Druckprozess.Um die vielfältigen Möglichkeiten dieserMaschine zu nutzen braucht es Know-how und Experimentierwille. JürgEsenwein: „Wenn Sie einen WC-Deckelbedrucken wollen, so müssen Sie sichetwas im Corel-Draw einfallen lassen!“Er zeigt einige der Muster, die in denletzten Wochen hergestellt wurden:Küchenbrettchen, Tischplatten, Mausmat-ten, Bierdeckel, Keramikteile, Vinylplatten,Holzstücke jeder Art, oder eben Teppiche.

Damit kann die Copy-Jet nun Dinge anbie-ten, die bislang nur der Siebdruck konnte.„Ich offerierte unlängst einem lokalen Bau-

Jürg Esenwein und seine Mitarbeiterin Jennifer Fröhlich zeigen, was man alles mit der AgfaAnapurna M2050 bedrucken kann - inklusive Tischplatte.

� Logo-/CI-Entwicklung� Flyer/Bröschüren/Kataloge� Zeitschriften� Anfahrtspläne/Kartographie� Infografik� Messestände� Bildbearbeitung/Composing� Verpackungsdesign� Web-Design

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unternehmen das Bedrucken seiner Bau-platzabgrenzungslatten. Wie ich feststelltelag ich damit um 50% tiefer als die ver-gleichbare Offerte des bislang angefragtenSiebdruckers. Ich sehe jeden Tag mehr,welch enormes Potenzial die Maschinebesitzt.“

Mehr Informationen:http://www.agfagraphics.de undhttp://www.copy-jet.ch

Die acht Druckköpfe (CMYK, Lc, Lm, zweimal weiß)haben ein Fassungsvermögen von 12 Pictoliter. Mit den1024 Düsen eine Auflösung von bis zu 720x1440 dpierreichen.

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Tag für Tag rollen Tausende von Kraft-fahrzeugen an den großen Billboardsam Rande der Autobahnen vorbei. Eineextreme Belastung für das Material,das nicht nur Sonne, Wind und Regenausgesetzt wird, sondern auch enor-men Mengen an Staub, Schmutz undAbgasen. Worauf es hier beim Einsatzvon Textilien ankommt, verdeutlichtdie aktuelle Kampagne des Strumpf-herstellers Falke in den Niederlanden,die auf einem speziell entwickeltenfrontlit-Material von Heytex produziertwurde.

Entscheidung nach intensiven Tests

Mit über 90 festen Billboards ist Interbestdie führende niederländische Autobahn-Werbeagentur. Das in 1981 gegründeteUnternehmen verfügt über umfassendeErfahrungen mit allen gängigen Materia-lien. Ihr aktueller Auftrag: eine Werbe-kampagne der Strumpfmarke „Falke“ ansechs jeweils 12x9 Meter großen, dreisei-tigen Plakatwänden. In einer ausgiebigenTestreihe haben Interbest und Heytex aufBasis des bewährten PVC-beschichtetenfrontlit-Polyestergewebes eine kunden-spezifische Produktevolution erarbeitet,die den speziellen Anforderungen derAutobahn-Werbung besonders gerechtwird. Sie wird auch für die im September2011 gestartete „Falke“-Kampagneeingesetzt.

Interbest OperationsManager Lars Wolferklärt: „Dieses Ma-terial bietet die ide-ale Kombination ausReißfestigkeit undGewicht. Beides sindentscheidende Fak-toren für sehr großeFlächen, die hochüber dem Erdbodenständig dem Windausgesetzt sind. Vorallem, wenn wiejetzt die erstenHerbststürme dro-

hen, muss die Materialwahl sehr gutüberlegt werden.“

Hinzu kämen, so Wolf weiter, mit Staubversetzter Regen, Herbstlaub, ein Wech-sel zwischen starker Sonneneinstrahlungund bewölkten Tagen sowie viele weit-ere, jahreszeitlich bedingte Faktoren, diesowohl dem Material als auch demDruck selber zusetzten. Im Extremfallmüssen sie auch Frost und Schneewiderstehen. All dies dürfe aber keineBeeinträchtigung der Qualität und somitder vom Kunden gewünschten Werbe-wirkung zur Folge haben.

Mit 500 g/qm besitzt die Heytex frontlit-Entwicklung das perfekte Gewicht, um

Blickfänger – Bei Wind und Wetter im EinsatzTextile Autobahnwerbung: Extrembelastung für Material und Druck

bei großflächigem Einsatz nicht zuschwer zu werden und dennoch hohenBelastungen standzuhalten. Die PVC-Beschichtung verhindert, dass Schmutzin das Gewebe eindringen kann und derDruck seine Brillanz verliert. Interbestsetzt nach einer intensiven Testphaseübrigens schon seit Mai 2011 das„customised“ frontlit für alle Plakat-wände ein. „Dieses Material bot amEnde eine enorm stabile Qualität mitdem absolut besten Preis/Leistungs-Ver-hältnis“, fasst Lars Wolf zusammen.

Flexibel und leicht zu verarbeiten

Ein weiterer Pluspunkt für das HeytexMaterial ist seine hohe Flexibilität selbstim Winter. Während PVC-Gewebe beiKälte oft starr werden und sich schwerverarbeiten lassen, behält das Heytexfrontlit seine Geschmeidigkeit bei.

Für die aktuelle „Falke“-Kampagne hatInterbest die fünf Meter breiten Bahnenzunächst mit dem Durst 500 UV-Druck-system bedruckt und anschließend dieeinzelnen Bahnen mit einem Heißluft-gebläse verschweißt. Als RIP wurdeCaldera eingesetzt.

Mehr Informationen:http://www.heytex.com

Die „Falke“ Autobahnwerbung hat im September 2011 für mehrere Wochen Hollands Autofahrer erfolgreich daranerinnert, bei ihrer Sockenwahl auf Qualität zu achten.

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