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14 - musikantiquariat-stoeger.de · 14 Nr. 1 - KV 503 MOZART COLLECTION I ...

Date post: 29-May-2018
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14 Nr. 1 - KV 503 MOZART COLLECTION I www.musikantiquariat-stoeger.de [email protected] Tel.: +49 (0)221 3 56 03 08
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14

Nr. 1 - KV 503

MOZART COLLECTION I

www.musikantiquariat-stoeger.de

[email protected]

Tel.: +49 (0)221 3 56 03 08

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Inhalt:

A –Werke von Mozart (Drucke, Abschriften, Faksimile) B – Verzeichnisse, Nachwelt C – Werke von Schülern, Interpreten, Konkurrenten. D – Theatervorlagen

1-43 44-51 52-66 67-68

Geschäftsbedingungen:

Alle Preise in EURO inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Kunden aus der EU mit USt.- / VAT-Nummer bitte diese bei der Bestellung mitanzugeben. Das Angebot ist freibleibend, es besteht kein Lieferzwang, zwischenzeitlicher Verkauf vorbehalten. Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens bearbeitet. Lieferung an Neukunden und ins Ausland gegen Vorkasse. Rechnungen sind zahlbar ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, Bankgebühren sind vom Käufer zu übernehmen. Eigentumsvorbehalt lt. § 449 BGB bis zur vollständigen Bezahlung der Ware. Versand auf Kosten und Gefahr des Bestellers. 14-tägiges Widerrufsrecht für Privatkunden.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Köln, Vertragssprache ist deutsch.

Impressum: Musikantiquariat Wolfgang Stöger Philippstraße 61a D-50823 Köln Tel.: +49 (0)221 3 56 03 08 [email protected] www.musikantiquariat-stoeger.de

Bankverbindung: Wolfgang Stöger, Postbank Dortmund IBAN: DE37 4401 0046 0365 6974 60 BIC: PBNKDEFF USt.-IdNr.: DE233916383

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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=> Bilder zu allen Titeln auf unserer Homepage. Pictures of all items on our website.

English descriptions on request.

A – WERKE von MOZART

1 [KV 503] Concerto per il Clavicembalo o Piano Forte composto di Wolfgango Amadeo Mozart e dedicata all Altezza Reale il Principe Luigi Ferdinando di Prussia per Costanza Mozart. [Klavierstimme / piano part].

(Abbildung auf dem Cover).

Offenbach, J. André (PN 1415), [1797-1800]

Querformat 24x31 cm, Titelblatt, 23 Seiten, knapp beschnitten (S. 6 unten mit kleinem Notenverlust), Buntpapier-Umschlag der Zeit mit handschriftlichem Titelschild mit Incipit, Titelblatt mit Besitzstempel "Heinrich Henkel", separat angefalzt, mit Läsuren, unten lichtrandig, Noten mit zahlreichen hndschriftlichen Eintragungen (Bleistift), S. 3, 8, 10 mit überklebten handschriftlichen Varianten, fingerfleckig.

* Haberkamp S. 273. - Titelauflage der Originalausgabe. 1797 gab Constanze Mozart das Werk im Eigenverlag heraus, nachdem sie ursprünglich André um die Verlegung gebeten hatte. 1799 verkaufte sie dann die Druckplatten an Breitkopf & Härtel, der das Werk 1800 als Nr. 16 der Reihe "Oeuvres de Mozart herausbrachte." Den Restbestand ihrer eigenen Ausgabe (211 Exemplare) verkaufte aber Constanze 1799 mit dem handschriftlichen Nachlass von Mozart an André. Hier eines dieser 211 Exemplare, die André nun unter seinem Namen verkaufte, mit dem originalen gestochenen Titel, ergänzt um seine Verlagsnummer und die gestochene Annonce unterhalb der Titelvignette: "Se trouve chés J. André à Offenbach s/m, qui a acheté de Me. Mozart toute cette èdition, ainsi que beaucoup de manuscrits de feu son èpoux. Le présent Concerto sera suivi de cinq autres, qu'il mettra de suite au jour." - Bereits 1800 gab André dann eine neue Auflage heraus, diesmal mit dem gestochenen Vermerk "Edition faite d'après la partition en manuscrit". - Arbeits-Exemplar aus der Restauflage Constanze Mozart / André aus dem Vorbesitz des Pianisten und Komponisten Heinrich Henkel (1822-1899), mit dessen handschriftlichen Eintragungen (Fingersatz, Vortragsbezeichnungen) und 5 mit handschrift-lichen Varianten überklebten Stellen (16 Takte auf den Seiten 3, 8, 10).

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First edition by Constanze Mozart, Titelauflage André. 1797 Constanze Mozart published K 503 on her own. 1799 she sold the printing plates to Breitkopf & Haertel, but gave the remaining 211 copies of her edition to André in Offenbach, who had bought the autograph estate of Mozart from her the same year. This is one of those copies, which André sold very fast, with his editor’s number 1415 and the engraved announcement added below the illustrated original title: "Se trouve chés J. André à Offenbach s/m, qui a acheté de Me. Mozart toute cette èdition, ainsi que beaucoup de manuscrits de feu son èpoux. Le présent Concerto sera suivi de cinq autres, qu'il mettra de suite au jour." - The same year already André published a new edition, now with the remark "Edition faite d'après la partition en manuscrit". - Working copy of this first André issue with the original announcement, former owner Heinrich Henkel (1822-1899), pianist and composer in Frankfurt, with his handwritten additions (fingering, variants), 16 bars (pages 3, 8, 10) carefully pasted over with handwritten variants.

(Artikelnummer: 15678) EUR 1600,-

2 [KV 265] Air With Variations For the Piano Forte. ["Ah, vous dirai-je Maman"].

London, Clementi & Co, [ca. 1810]

33x24 cm, dekorativer Titel, 7 Seiten gestochen, ausgebunden, im Falz rissig mit Fehlstellen.

Titel in allegorischem Rahmen mit Putte, kleinem Mozartportrait mit Palette, Rankenwerk mit Instrumenten, Fußzeile "Mozart's Var: No. 8".

(Artikelnummer: 15750) EUR 60,-

3 [KV 381] Sonate a Quatre Mains Pour le Piano Forte.

Oeuvre 25 Libro 1.

Hannover, Bachmann (PN 1063), [1802-1822]

32x26 cm, Titel, 16 Seiten gestochen, kleine Plattenrisse, einige handschriftliche Eintragungen in Rötel und Bleistift. Rücken verstärkt, 2. Bogen lose, etwas rissig.

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Titelauflage des Druckes von J. J. Hummel von 1802, mit neuer Verlags-angabe auf dem originalen Titelblatt. Der Notendruck mit der Platten-nummer von Hummel. Bachmann hatte bei der Liquidation von Hummels Verlag 1822 einen Teil von dessen Bestand übernommen. - Vgl. RISM M 6668 (Hummel) und 6670 (Bachmann), jeweils Libro 2.

Titelauflage of the Hummel edition from 1802 with new editor on the title. Bachmann had bought this edition together with a part of the stock, when Hummel's company was closed 1822.

(Artikelnummer: 15746) EUR 140,-

4 [KV 381, Musikhandschrift /private scribal copy in] Sammelband Klaviermusik 1800-1845, Abschriften von ca. 1845, Raum Stuttgart. - Vorgebunden: Notendruck: W.G.Baader, Fest-Marsch für das Pianoforte auf das Geburts-Fest Sr. Königlichen Hoheit des Kronprinzen Carl von Württemberg componirt und Höchstdenselben ehrfurchtsvoll gewidmet. [Ohne Verlagsangaben].

Raum Stuttgart, [ca. 1845]

Querformat 23x33 cm, Musikhandschrift 162 Seiten auf 10-zeiligem Notenpapier (Klaviersatz in 5 Akkoladen) in 2 Teilen, Teil 1 mit Bleistift durchpaginiert, die Musikstücke nummeriert. - vorgebunden Notendruck Titel und 2 Seiten Noten lithografiert. - Halblederband der Zeit berieben, Bindung fest, die 2 Blätter des Drucks lädiert, stark fleckig und am Rand benagt, das Musikmanuskript nur gering altersfleckig, insgesamt guter Zustand.

Datierung über das Erscheinungsjahr der letzten kopierten Noten im Druck. - Der vorgebundene Notendruck bibliographisch nicht nachweisbar, ca. 20 Jahre vor der Notenhandschrift gedruckt (Carl von Württemberg, 1823-1891) und trotz des schlechten Zustands als patriotische Rarität der eigenen Sammlung vorgebunden. - Das Notenmanuskript ist in 2 Abteilungen geteilt. 1.Teil: 81 Galoppe, Walzer, Polkas etc. 2. Teil: leichte zwei- und vierhändige klassische Klaviermusik, im Druck ca. 1800-1810 erschienen, kopiert um 1845. - Teil 1: Stücke von Johann Strauss Vater (op. 69, 74, 86, 127), Joseph Lanner (op. 82), Wilhelm Kühner, Joseph Liemann, Herzog Maximilian von Baiern, Hugo Fürst zu Hohenlohe-Öhringen und anderen, mit bekannten und unbekannten Stücken, teilweise mit tagesaktuellem Bezug wie "Marcia de Diebitsch Sabalkansky" (1785-1831), "Marsch der Besatzung von Missolonghi", "Heilbronner Neckar Dampschiff Polka" (die Neckar-Dampfschifffahrt bestand von 1841 bis 1871) u.v.m., mögliche Druck

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vorlagen sowie nicht genannte Komponisten über Hofmeister von den 1830er Jahren bis 1845 nachweisbar. - Teil 2: Vorblatt: "Musicalien für Christiane Schüle", Johann Baptist Vanhal (1739-1813), "Petites Pièces à quatre mains pour le Piano-Forte (1-9)", Christoph August Gabler, "Trois Polonoises Pour le Piano-Forte à quatre mains: Oeuv. 32", Anton Diabelli, vierhändige Klaviersonate D-Dur op. 33, Mozart, Sonate für Klavier zu 4 Händen, KV 381, sowie von Ignaz Lachner "Gesänge aus der Alpenscene: ’S letzti Fensterl’n" (1845 bei Aibl erschienen) und von Friedrich Wilhelm Kücken "10 Lieder und Gesänge" (bei Whistling 1845 erschienen).

Private manuscript collection of piano music 1800-1845, bound in half leather, with one piece of printed music (March for the birthday od Prince Carl von Wuerttemberg, not in RISM, not in WorldCat) put before the manuscripts. The collection is divided in 2 parts: I: 81 pieces of Biedermeier dance music. II: piano music by classical composers (easy to play). Compositions by Mozart (KV 381), Vanhal, Gabler, Diabelli, Lachner, Kücken.

(Artikelnummer: 15539) EUR 380,-

5 [KV 452] Quintuor Pour Pianoforte, Hautbois, Clarinette, Cor et Basson, arrangé pour le Pianoforte à quatre mains par C. T. Brunner.

Leipzig, Breitkopf & Härtel (PN 5288), [1832]

Querformat 26x35 cm, 31 Seiten gestochen, lose Einzelblätter, ausgefranst, Läsuren, mit handschriftlichen Einträgen auf den ersten 4 Seiten (Taktzahlen, Zählzeiten).

* Hofmeister September, Oktober 1832, S. 72. - Unbekannte Bearbeitung des Komponisten und Arrangeurs Christian Traugott Brunner (1792-1874), nicht in Köchel. WorldCat nennt eine Bearbeitung des Werkes durch Brunner für 2 Klaviere zu 8 Händen (1 Exemplar in SLUB), aber nicht die vierhändige Bearbeitung.

Unknown arrangement by Christian Traugott Brunner (1792-1874) for piano four hands, listed in Hofmeister 1832. Not in Koechel and WorldCat. SLUB has an arrangement of KV 452 by Brunner for 2 pianos, 8 hands.

(Artikelnummer: 15755) EUR 140,-

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6 [KV475, 457] - Fantasie und Sonate c-Moll für Klavier KV 475 und 457. Faksimile nach dem Autograph in der Bibliotheca Mozartiana Salzburg. Mit CD gespielt von Alfred Brendel.

Salzburg, Internationale Stiftung Mozarteum, 1991

Querformat 25x34 cm, Begleitheft 12 Seiten und 18 Bl. Faksimile lose in Original-Pappkassette mit Passpartout-Block für die CD. Titelschild, Kassette leicht aufgebogen, sonst wie neu.

(Artikelnummer: 15449) EUR 90,-

7 [KV 492.] Figaro's Hochzeit. ( = Opern für das Pianoforte ohne Text, 5.Lfg). Vorgebunden: Verlagsprospekt Friedlein und Hirsch Sammlung von Ouverturen zu beliebten Opern für das Pianoforte. - [Klavierauszug ohne Text]

Leipzig, Crayen, überklebt Friedlein und Hirsch, [1846]

71 Seiten lithogr. Noten incl. Titel. Original-Broschur mit hellgrünem Zierdruck. Umschlag angestaubt, am Rücken lädiert und unten lose, Heftung locker, einige Bl. Stock- bzw. braunfleckig.

Bei Hofmeister April 1846 mit Nennung des Arrangeurs A. E. Marschner gelistet. - Sebastian Adolf Eduard Marschner (1819-1853), ein Neffe des Heinrich Marschner, Gesangs- und Klavierlehrer in Leipzig, Musikmeister der Leipziger Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen, gab mit Ludwig Richter die Liederbücher "Alte und neue Studenten-Lieder" und "Alte und neue Volks-Lieder" (1844-1847) heraus.

(Artikelnummer: 13225) EUR 45,-

8 [KV 494] Rondeau pour Piano-Forté. Oeuvre 31.

Offenbach, André (VN 3619), [1817]

32x24 cm, 6 Seiten, Lithographie, gering fleckig.

"Ein kleines Rondo für das Klavier allein" (10.06.1786, Mozart, eigenhändiges Verzeichnis). Später hatte Mozart dem Rondo das Allegro und Andante KV 533 vorangestellt und als Sonate betitelt, so auch 1788 bei Hoffmeister (VN 142) erschienen.

(Artikelnummer: 15749) EUR 70,-

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9 [KV 505.] Air de La prise de Jericho - Musique de Mozart. Avec accompagnement de piano ou harpe par L. Jadin. No. 1.

Paris, Janet et Cotelle (PN 548], [ca 1817]

Folio, 5 Seiten gestochen, Seiten gebräunt und fleckig, ausgebunden, einige Bleistifteintragungen. Titel mit Verlegerstempel, letzte Seite mit Taxstempel.

Datierung nach Verlagsadresse und PN. - Bearbeitung für Klavier oder Harfe von Louis-Emmanuel Jadin (1768-1853) französischer Komponist und Kapellmeister. - Einzelstück aus der biblischen Oper "La Prise de Jericho", Libretto von Jacques-Marie Deschamps und musikalisch unter Verwendung von Musik Mozarts eingerichtet von Christian Kalkbrenner (1755-1806) und Ludwig W. Lachnith (1746-1820), 1805 in Paris uraufgeführt. Die Arie "D'une fausse pitie - Eh! Pourquoi me faire un crime" verwendet den 2. Teil (Allegretto) von Mozarts Konzertarie KV 505 "Non temer, amato bene".

Aria from the opera "La prise de Jericho" with music arranged from Mozart's works by Christian Kalkbrenner (1755-1806) and Ludwig W. Lachnith (1746-1820). This aria is based on the second part (Allegretto) of Mozart's concert aria KV 505 "Non temer, amato bene" and arranged for harp or piano by Louis-Emmanuel Jadin (1768-1853).

(Artikelnummer: 13585) EUR 60,-

10 [KV 504] Grande Sonate a quatre mains pour le Pianoforte composè par W. A. Mozart Oeuvre 38. P. W. Wintzer [=recte Sinfonie Nr. 38 "Prager", bearbeitet für Klavier zu 4 Händen, Abschrift, scribal copy].

[ca. 1840]

Querformat 27x32 cm, 43 Seiten, ausgebunden, geübte Notenhandschrift auf handrastriertem Büttenpapier, etwas fleckig.

Arrangement in C-Dur (Originaltonart der Sinfonie D-Dur). - Abschrift der Bearbeitung von Carl Czerny: "Six grandes Sinfonies de Mozart arrangées pour le Piano à quatre mains", Kistner PN 1202). - Datierung der Vorlage nach der Plattennummer, das Arrangement von Czerny ebenfalls in C-Dur.

Scribal copy of the Czerny arrangement of Mozart symphony KV 504 in D Major "Prager Sinfonie" for piano four hands, transposed to C Major.

(Artikelnummer: 15602) EUR 60,-

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11 [KV 515] Grand Quintett pour Deux Violons Deux Taillies & Violoncelle Composée par W. A. Mozart. Oeuvre XX. Prix f2.10. - BEILIEGT: Mozart, W. A. Trois Quatuors Pour Deux Violons, Alto & Violoncelle, Oeuvre XVIII. [KV 575, 589, 590 "Preussische Quartette". Die 2. Violinstimme inkomplett].

Amsterdam, Chéz J. Schmitt. Au Magazin de Musique dans le Warmoes-straat [Sp.], [1792]

Folio, 5 Stimmhefte, zusammengebunden. 9, 7, 7, 7, 6 Seiten, gestochen. Jedes Stimmheft mit eigenem Titel und hinterer leerer Umschlagseite, Violino I mit 2 leeren Seiten Titel verso und vor Beginn des Notentextes auf paginierter S. 2. Alle Titel gestempelt, erster Titel mit hand-schriftlichen Einträgen, Druck auf starkem Papier, unbeschnitten, etwas lichtrandig und eselsohrig, sonst ausgezeichnete Erhaltungszustand. - Beilage: 4 Stimmhefte, Titel (4x) mit gestochenem Mozartportrait (von Th. Koning) in umrankter Vignette, 18, 2 (statt 15), 14, 11 Seiten, unbe-schnitten, ungebunden, die Umschlagblätter teilweise lose und fleckig.

Frühe Nachdrucke aus dem für seine qualitätvollen Ausgaben bekannten Amsterdamer Verlag, 1792 angezeigt im "Amsterdamsche courant". - Die Fußzeile "Sp." verweist auf den Stich durch Vincent Springer, der den Verlag nach dem Tod von Joseph Schmitt bis 1798 weiterführte. "Schmitt (...) provided his clientele with music editions of the highest quality." (Geerlinde van Dijk-de Reus, Joseph Schmitt, Music publisher in Amsterdam (1734-1791), S. 90. und S. 119). - Ad 1: Vermutlich der früheste Nachdruck, RISM M 5973, nicht bei Köchel. Die Erstausgabe erschien 1789 bei Artaria (VN 283), das KV nennt als frühesten Nachdruck erst die Ausgabe 1798 bei Pleyel. - Aus dem Vorbesitz des Musikwissenschaftlers Willy Maxton (1900-1967). - Ad 2: Die drei "Preussischen Quartette" ohne Besitzvermerk. Die Erstausgabe erschien im Dezember 1791 bei Artaria, kurz nach Mozarts Tod, bereits 1792 folgten Nachdrucke bei André und Hummel.

Early Amsterdam reprint, ("Amsterdamsche courant" 24.11.1792. "Schmitt (...) provided his clientele with music editions of the highest quality." (Geerlinde van Dijk-de Reus) - I: KV 515: 5 parts, title pages stamped. Maybe the earliest reprint, not in KV. (First edition 1789 Artaria 283). - II: KV 575, 589, 590 "Prussian quartets", 4 parts, but missing most part of 2nd violin (only 2 instead of 15 pages). Title pages illustrated with Mozart portrait by Th. Koning.

(Artikelnummer: 13726) EUR 950,-

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12 [KV 527] Don Juan. Oper in zwei Aufzügen. Vollständiger Clavierauszug. - [Klavierauszug, vocal score].

Berlin, A. Challier & Co. (PN C.eG.250), [1838]

Quer-Folio 25x32 cm, lithografierter Titel, (1), 183 gestochene Seiten. Halbledereinband der Zeit mit reicher Rückenvergoldung, berieben, Gebrauchsspuren, fingerfleckig, schönes Exemplar.

Klavierauszug mit deutschem und italienischem Text. Der Berliner Verlag Challier wurde 1835 gegründet, der Klavierauszug 1838 angezeigt.

(Artikelnummer: 13380) EUR 120,-

13 [KV 527, Don Giovanni] Opéras de W.A. Mozart arrangés sans paroles pour piano forte. Vollständiger Clavierauszug ohne Text.

Frankfurt, Löhr (PN 247], [ca. 1835]

32x26 cm, Titel gestochen, 81 Seiten Notendruck in Lithographie. Ausgebunden, stark stockfleckig, im unteren Bereich wasserrandig.

Datierung vgl. Twyman S. 350 f. - Seltener Klavierauszug, nur 1 Exemplar in WorldCat.

Rare vocal score (without words), only one copy in WorldCat.

(Artikelnummer: 15745) EUR 160,-

14 [KV 527] Don Juan. Vollständiger Klavierauszug mit deutschem Text. (= Elegante und wohfeilste Opern-Bibliothek. Neunter Band.)

Leipzig, Reclam, [1856]

Querformat 20x26 cm, (2), 145, (1) Seiten, etwas späterer roter Halbleineneinband, Exlibris auf dem Innendeckel, Namenseintrag auf dem Titel, handschriftliche Regieeintragungen, S. 35/36 am Rand verstärkt, etwas stockfleckig, insgesamt gut erhaltenes Exemplar.

(Artikelnummer: 13393) EUR 45,-

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15 [KV 543] Sonate Brillante a quatre mains pour le Pianoforte composta da W. A. Mozart. P. W. Wintzer [=recte Sinfonie Nr. 39 Es-Dur, bearbeitet für Klavier zu 4 Händen, Abschrift, scribal copy].

[ca. 1840]

Querformat 27x32 cm, 25 Seiten, ausgebunden, erster Bogen im Falz rissig geübte Notenhandschrift auf handrastriertem Büttenpapier.

Vermutlich Abschrift der Bearbeitung von Carl Czerny: "Six grandes Sinfonies de Mozart arrangées pour le Piano à quatre mains et dediées à Miss Forbes of Medwyn et Miss Mackenzie of Port-More par Charles Czerny", Kistner PN 1201). - Datierung der Vorlage nach der Plattennummer.

(Artikelnummer: 15603) EUR 50,-

16 [KV 551] Sinfonie in C "Jupiter-Sinfonie". Faksimile der autographen Partitur. Herausgegeben von Karl-Heinz Köhler.

Kassel, Bärenreiter (= Documenta Musicologica, II/8), 1978

Querformat 26x33 cm, Faksimile 50 Bl., Original-Leineneinband mit goldgeprägtem Rückenschild, Beiheft 17x24 cm, 27 (1) Seiten), englische Broschur, Original-Schuber mit Buntpapierbezug. Der Schuber berieben, sonst neuwertig.

Das Beiheft in deutsch, englisch, französisch.

Facsimile and supplement (german, english, french) in mint condition, in original slipcase (rubbed).

(Artikelnummer: 15687) EUR 120,-

17 [KV 570, 540] Sonate und Adagio für's Pianoforte. = Musikalischer Ehren-Tempel Heft 22.

Hamburg, Böhme - Cranz (PN E.T.H.22), [ca. 1830]

Querformat 24x33 cm, 11 Seiten gestochen, ausgebunden, äußere Blätter im Falz gerissen, fleckig, Randbereich alt hinterlegt.

(Artikelnummer: 15535) EUR 15,-

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18 [KV 588] Cosi fan tutte - No. 4 Duett Fiordiligi-Dorabella "Ah guarda sorella - Sieh Schwester" = Sammlung beliebter Duette für zwei Sopran mit Begleitung des Pianoforte. No. 19.

Bonn, Simrock (PN 91), [1830]

Quer-Folio 27x36 cm, zweifärbiger Titel und letzte Seite lithographiert mit Verlagsverzeichnis, Titel mit handschriftlichem Eintrag, Noten S. 16-20 Noten, Blätter lose und angeschmutzt, an der oberen Ecke geknickt.

Einzeldruck aus dem Klavierauszug von Christian Gottlob Neefe (1748-1798), noch Jahrzehnte später in der Verlagsreihe verwertet.

From the vocal score by Christian Gottlob Neefe (1748-1798), later edition.

(Artikelnummer: 13601) EUR 25,-

19 [KV 588] Cosi fan tutte - No. 20 Duettino Fiordiligi-Dorabella "Prendero quel brunetino - Nun, ein Späschen sich zu machen" = Sammlung beliebter Duette für zwei Sopran mit Begleitung des Pianoforte. No. 20.

Bonn, Simrock (PN 91), [1830]

Quer-Folio 27x36 cm, zweifärbiger Titel und letzte Seite lithographiert mit Verlagsverzeichnis, Titel mit handschriftlichem Eintrag, Noten S. 119-122 gestochen, Blätter lose und angeschmutzt.

(Artikelnummer: 13602) EUR 25,-

20 [KV 619] - Eine kleine deutsche Kantate KV 619 für Gesang und Klavier. - Tripel-Ausgabe (2 Faksimiles, Erstdruck, Neudruck)

Gauting, Pasticcio-Verlag, 2010

Querformat 27x35 cm, 49 Seiten, Beiheft (A4) 10 Seiten. Original-broschur, neuwertig.

Herausgegeben und verlegt von Rainer Leptihn. Limitierte Auflage 500. Text von Franz Heinrich Ziegenhagen: "Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt".

(Artikelnummer: 15450) EUR 35,-

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21 [KV 620, 3 Bearbeitungen der Zauberflöte in:Haigh, Twenty four Sonatinas, from Haydn, Mozart, Pleyel and Haigh, for the Piano Forte. [Klavierschule].

London, Preston, [1806]

33x24 cm, 25 (statt 27) Seiten - es fehlt Seite 1/2, gestochen, Wasser-zeichen 1806, ausgebunden, Rücken beschädigt, Seiten gebräunt, fleckig, Titel mit Namenszug, Gebrauchsspuren, (Fingersatz in Bleistift).

Die Sonatinen als "Lessons" durchnummeriert, u.a. mit leichten Bear-beitungen von Haydn (Hob.III/6), Mozart (3x Zauberflöte KV 620), Pleyel (4x), und eigenen Themen von Haigh. – Thomas Haigh (1769-1808), studierte 1791/92 in London bei Haydn, dem er auch 6 Sonaten widmete.

Pianist and composer Thomas Haigh (1769-1808) had studied with Haydn in London 1791/92.

(Artikelnummer: 14807) EUR 130,-

22 [KV 620] Die Zauberflöte. Faksimile der autographen Partitur. Herausgegeben von Karl-Heinz Köhler.

Kassel, Bärenreiter (= Documenta Musicologica, II/7), 1979

Querformat 27x33 cm, Faksimile 224 Bl., Original-Leineneinband mit goldgeprägtem Rückenschild, Beiheft 17x24 cm, 31 (1) Seiten), englische Broschur, Original-Schuber mit Buntpapierbezug. Der Schuber berieben, sonst sehr schön.

Das Beiheft in deutsch, englisch, französisch.

Facsimile and supplement (german, english, french) in mint condition, in original slipcase (rubbed).

(Artikelnummer: 15688) EUR 150,-

23 [KV 621] Titus: ernsthafte Oper in zwey Akten, von W.A. Mozart; aufs neue für das Klavier ausgezogen von A. E. Müller.

Leipzig, Breitkopf & Härtel [PN 1422], [1809]

Quer-Folio 26x35 cm, 88 Seiten, Noten im Typendruck, Ohne Titel und Libretto (S. I-IV). - Späterer privater Halbleineneinband mit handschrift-lichem Rückentitel. Seiten knapp beschnitten, gebräunt, fleckig, Seite 1 mit kleinem Stempel "Bibliotheck de Musick Gossler".

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Titel und Impressum bibliographisch ermittelt. Aus dem Jahr des Erstdrucks der Partitur. (Ein erster Klavierauszug war bei Breitkopf und Härtel bereits 1795 erschienen.)

From the year of the first edition of the full score. A first vocal score had been published 1795. Missing p. I-IV (title, libretto), private half cloth.

(Artikelnummer: 14852) EUR 50,-

24 [KV 621] Titus. (= Opern für das Pianoforte ohne Text, 1.Lfg). Vorgebunden: Verlagsprospekt Friedlein und Hirsch Sammlung von Ouverturen zu beliebten Opern für das Pianoforte. - [Klavierauszug ohne Text].

Leipzig, Crayen, überklebt Friedlein und Hirsch, [1846]

42 Seiten lithogr. Noten incl. Titel. Original-Broschur mit hellgrünem Zierdruck. Umschlag angestaubt, am Rücken lädiert und unten lose, Heftung locker, einige Bl. Stock- bzw. braunfleckig.

* Hofmeister April 1846 Klavierauszug von Adolf Eduard Marschner (1819-1853), Neffe von Heinrich Marschner, Gesangs- und Klavierlehrer in Leipzig, Musikmeister der Leipziger Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen, gab mit Ludwig Richter die Liederbücher "Alte und neue Studenten-Lieder" und "Alte und neue Volks-Lieder" (1844-1847) heraus.

(Artikelnummer: 13226) EUR 45,-

25 [KV 621] Ouvertura zur Oper "Titus". [Partitur, Abschrift / full score scribal copy].

1858

Hochformat 32x25 cm, Notenhandschrift 42 Seiten auf 12-zeiligem Notenpapier, am Schluß signiert und datiert "20.2.1858". Buntpapier-umschlag (ohne Rücken, handgeschriebenes Titelschild, Etikett mit Nummer, Umschlag und 1. Seite gestempelt ("Alois Radlegger Director der Curkapelle in Wildbad-Gastein"), große saubere Notenhandschrift mit einigen Korrekturen, wenige Einträge in Blaustift und Bleistift, fingerfleckig.

(Artikelnummer: 14925) EUR 70,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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26 [KV 626] W. A. Mozarti - Missa pro defunctis - Requiem - W. A. Mozarts Seelenmesse -Klavierauszug von C. F. G. Schwenke.

Leipzig, Breitkopf & Härtel [PN 3029], [1818]

Querformat, 25x35 cm, Titelkupfer von Kininger / Böhm, 60 Seiten Lithographie, goldgeprägter roter Maroquin-Ledereinband mit Rückenverzierung, Goldbordüre auf Vorder- und Hinterdeckel und goldgprägtem Monogramm, Goldschnitt. Einband bestoßen, Rücken mit kleinen Defekten, blaues Vorsatzblatt mit Sammlerstempel (Blindprägung), Seiten etwas fingerfleckig, ab S. 31 oben beginnender Braunfleck (durchscheinend), der sich bis zum Ende auf die halbe Seite vergrößert.

Erstausgabe des Klavierauszugs durch den Originalverleger. Datierung nach Köchel. - Der Bearbeiter Christian Friedrich Gottlieb Schwencke (1767-1822) war Komponist, Pianist und Herausgeber musikalischer Werke (Bach, Händel, Mozart). Von 1788 bis 1822 war er Kantor am Johanneum und Direktor der Kirchenmusik in Hamburg.

First edition of the vocal score. Collector's copy in red morocco cover, gilt decoration, minor defects, pages with large brown stain in the second half. - The vocal score by Christian Friedrich Gottlieb Schwencke (1767-1822), music director in Hamburg, editor of Bach Händel, Mozart.

(Artikelnummer: 15679) EUR 480,-

27 [KV 626] Requiem (in D moll) von W. A. Mozart. Uibertragen für Physharmonica und Piano-Forte (oder zwei Pianoforte) von C. G. Lickl. [=Op. 51, Wiener Salon-Musik. 12tes Heft]. - [Nur Physharmonica-Stimme, Klavierstimme liegt in Kopie bei.]

Wien, Diabelli (PN 7346), [1844]

Folio 34x26 cm, 27 Seiten gestochen, ungebunden, Titelbogen fleckig mit Läsuren, im Falz beschädigt, Seiten stockfleckig.

* Hofmeister März 1844.

Arranged for physharmonica and piano, only physharmonica part, piano part as copy supplement.

(Artikelnummer: 14474) EUR 120,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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28 [KV 626] Requiem. Reprint des Lichtdrucks von 1913 - herausgegeben von Alfred Schnerich. Neu herausgegeben von Franz Beyer.

Lottstetten/Waldshut, Edition Kunzelmann, [1990]

Querformat 24x35 cm, 23, LXXXV Seiten. Halbleineneinband mit goldener Deckelprägung, in Schuber. Neuwertig.

Das Vorwort in Deutsch und Englisch, mit Subskriptionsverzeichnis. Der Vorbesitzer als Subskribent dort hervorgehoben.

Reprint of the facsimile from 1913, slipcase, in mint condition from the first owner (highlighted in the subscription list).

(Artikelnummer: 15686) EUR 300,-

WERKAUSGABEN

29 Sammelband Oeuvres complettes, Abteilung III "Concert pour le Pianoforte 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 12, 16". [= 9 Klavierkonzerte KV 459, 450, 415, 466, 453, 414, 456, 413, 503 , Klavierstimme].

Leipzig, Breitkopf & Härtel, [ca. 1800-1804]

Querformat 25x33 cm, 9 Bände in 1, 9 Titelblätter mit Incipits (verso leer), 26, 22, 22, 31, 25, 22, 28, 24, 30, Seiten im Typendruck. Moderner Halbledereinband, Rücken mit Goldprägung, Vorderdeckel mit montiertem alten goldgeprägten Titelschild. Seiten gering altersfleckig, letztes Blatt des Concert 8 neu angefalzt, sonst sehr guter Zustand.

1800-1804 brachte Breitkopf & Härtel als "Abtheilung III" der Mozart-Gesamtausgabe "Oeuvres complettes" 20 Klavierkonzerte (Stimmen) heraus. Hier die Klavierstimmen von 9 Konzerten in einem Band aus gepflegtem Sammlerbesitz.

Collection of 9 piano concerts (piano parts, 1 volume) from the Breitkopf & Haertel edition of Mozart's Complete Works, series III (1800-1804). Beautiful "Sammelband" (half leather, gilt decoration), collectors item.

(Artikelnummer: 14988) EUR 1400,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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30 Oeuvres complettes - Cahier I. VII Sonates pour le Pianoforte. [KV. 330, 331, 332, 333, 284, 310 und 311].

Leipzig, Breitkopf und Härtel, [1798]

Quer-Folio 25x33 cm, Titel mit Titelkupfer von Böhm nach Schnorr (weinende Constanze vor dem umrankten Mozartbild). 2. Titel mit Incipits, Noten Seiten 6-108 in Typendruck (so komplett ohne Originalumschlag). Späterer Halbleineneinband. Seiten etwas gebräunt und stockfleckig, sonst sauber.

Erstausgabe des ersten Bandes der ersten Werkausgabe.

First edition of the first volume. Later half cloth, without original wrapper.

(Artikelnummer: 13224) EUR 180,-

31 Oeuvres complettes - Cahier I. VII Sonates pour le Pianoforte. [KV. 330, 331, 332, 333, 284, 310 und 311].

Leipzig, Au Magasin du Musique Breitkopf & Härtel (PN 4239), [ca. 1820]

Quer-Folio 25x33 cm, 97 Seiten, Notendruck in Lithographie, Titel mit Titelkupfer von Böhm nach Schnorr (weinende Constanze vor dem umrankten Mozartbild). Halblederband der Zeit mit aufgezogenen Originalumschlägen. Seiten etwas gebräunt und stockfleckig, sonst sauber.

Spätere drucktechnische Variante (Lithographie) im Vergleich zur originalen Typendruck-Ausgabe.

Later edition in lithography.

(Artikelnummer: 13223) EUR 90,-

32 Oeuvres complettes - Cahier IV. VI Sonates pour le Pianoforte avec l'accompagnement d'un Violon. - [KV 376, 296, 377, 378, 379, 380, Klavierstimme, ohne die Violinstimme].

Leipzig, Breitkopf & Härtel, [1799]

Quer- Folio, 25x35 cm, 91 Seiten, ohne den grünen Originalumschlag. Noten in Typendruck, gestochener Reihentitel mit Vignette von W. Böhm nach Kininger. Pappeinband der Zeit, berieben, Vorderdeckel mittig angebrochen, mit zeitgenössischem handgeschriebenem Titeletikett. Innendeckel mit dem Exlibris von Walter von zur Westen. Noten vereinzelt mit Bleistifteintragungen (Fingersatz).

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Erstdruck des Cahier 4 in Typendruck mit 6 Violinsonaten. - Mit Eigentums-vermerk des Altonaer Kaufmann Caspar Warnholtz (gest. 1825), der den Band so eingebunden hat, und Exlibris von Walter von zur Westen (Namensgeber der Ehrenmedaille der Deutschen Exlibris-Gesellschaft).

First edition of Cahier IV, piano part only.

(Artikelnummer: 13813) EUR 140,-

33 Oeuvres complettes - Cahier V. XXX Gesänge mit Begleitung des Pianoforte von W. A. Mozart. - Angebunden: aus Oeuvres complettes - Cahier XVI: 16 Kanons. [ERSTDRUCK KV 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 235, 410, 507, 508, 553, 556, 558, 560, 561].

Leipzig, Breitkopf und Härtel, 1801-1804

Quer-Folio 25x34 cm, I: 100 Seiten, II: S. 54-83, (1). Reihen-Titel gestochen mit Vignette von Kininger, alles andere im Typendruck. Pappband der Zeit mit braunem Marmorpapierbezug und hand-geschriebenem ovalen grünen Titelschild, berieben und bestoßen, kleine Fehlstellen im Überzugspapier. Ohne den grünen Originalumschlag.

Vorsätze mit Namenseinträgen. Inhaltsverzeichnis mit moderner handschriftlicher Eintragung der KV-Nummern zu den Stücken in blauer Tinte.

* Haberkamp, S. 416ff. - Erstdruck der 16 Kanons KV 560, 553, 556, 558, 232, 561, 231, 229, 410, 226, 507, 227, 508, 228, 230, 235 von 1804 in Cahier XVI, mit allen Merkmalen wie Fehlpaginierung und Fehl-nummerierung. Hier als Supplement zu Cahier V, dieses in der zweiten Ausgabe (nach 1801, Haberkamp S. 410ff.) - Die Erstausgabe des Cahier V erfolgte 1799 und brachte in den 30 Liedern und Gesängen 20 Erstveröffentlichungen. Noch während der Vorbereitung der weiteren Bände der Reihe wurde eine neue Auflage notwendig, weiterhin im Typendruck, aber mit einigen Modernisierungen: Aktualisierung der Rechtschreibung im Vorwort ("Stücke statt Stükke"), französischer Text im Klaviersatz unterlegt.

First edition of the Canons (KV 560, 553, 556, 558, 232, 561, 231, 229, 410, 226, 507, 227, 508, 228, 230, 235) from the Cahier XVI of the Oeuvres complettes edition from 1804, first issue, bound as supplement to Cahier V second edition from 1801.

(Artikelnummer: 14851) EUR 280,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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34 Oeuvres Complettes - Cahier VI. XIV Differentes Pieces pour le Piano-forte. - [ERSTDRUCK KV 399 und KV Anh. 135, dazu KV 475, 457, 616, 485, 511, 574, 540, 408/1, Anh. C.26,06 (recte von E. A. Förster), 180, Anh. C. 26.04. (recte A. Eberl), 54]

Leipzig, Breitkopf & Härtel, [1799/1800]

Quer-Folio, 26x35 cm, 103 Seiten, Noten in Typendruck, oben arabisch paginiert 6-103, unten mit Bogensignatur VI und fortlaufend 1-25. Grüner Original-Umschlag, aufgezogen, mit braunem Leinenrücken, gestochener Reihentitel mit Titelillustration, Vignette signiert J. G. Schmidt 1799. Einband fleckig, Rücken beschädigt, einige Stücke mit Bleistifteintragungen (Fingersatz). Bogen VI / 23 auf leicht bläulichem Papier.

* Haberkamp S. 189/190. - Erste Ausgabe des Cahier VI der ersten Werkausgabe mit dem Erstdruck von KV 399 (Suite C-Dur) und KV Anh. 135 (Sonate F-Dur) und den beiden Fehlzuschreibungen der Wiener Mozart-Zeitgenossen Eberl und Förster.

First edition of KV 399 and KV Anh. 135. Cover with stains, spine damaged. Some pieces with handwritten fingering.

(Artikelnummer: 13812) EUR 220,-

35 Oeuvres Complettes - Cahier VII. IV Sonates pour le Pianoforte à quatre mains. - [ERSTDRUCK KV 594 (Adagio f-Moll und Allegro F-Dur für ein für ein Orgelwerk in einer Uhr, Bearbeitung)., dazu 497, 381, 358].

Leipzig, Breitkopf & Härtel, [1800]

Quer-Folio, 23x33 cm, 99 Seiten, ohne den grünen Originalumschlag. Noten in Typendruck, gestochener Reihentitel auf unpaginierter Seite 3 mit Vignette, signiert "Schnorr del." und "W. Böhm sc." auf besserem Papier, Druck ab S. 9 auf bläulichem Papier, stockfleckig. Späterer Halbledereinband, lädiert, ohne Rücken.

* Haberkamp S. 337. - Erste Ausgabe des Cahier VII der ersten Werkausgabe mit dem Erstdruck von KV 594.

First edition of KV 594. Later cover, damaged without spine.

(Artikelnummer: 13814) EUR 180,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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36 Oeuvres Complettes - Cahier XV. XII Sonatines pour le Pianoforte avec accompagnemet d'un Violon et VI Canons. - [ERSTDRUCK KV 559, 562, 234, 233, 554, 555, davor KV 10-15 und 26-31].

Leipzig, Breitkopf und Härtel, [1804]

Klavierstimme im Querformat (26x35 cm) und Violionstimme im Hochformat, grüner Original-Umschlag (nur Vorderblatt, lose, eingerissen), Klavierstimme: Titel und Notendruck S. (6)-80, und Violinstimme S. 1-20 in Typendruck. Es fehlt der Rücken und hinteres Blatt des Originalumschlags und der 2. Titel mit Vignette. Gebrauchsexemplar mit Lagerschäden: Umschlag berieben, Bindung der Klavierstimme in den ersten 2 Lagen nur mehr am unteren Bund, Seiten gebräunt, fleckig, kleine Wurmspuren, Violinstimme am unteren Rand (ausserhalb des Notentextes) beschädigt vereinzelt Bleistifteintragungen (Fingersatz).

Haberkamp S. 315f. - Erstdruck der 6 Kanons - mit interessantem Hinweis zur Musizierpraxis der Zeit (bei Kanon I am unteren Seitenrand:) "Zur Bequemlichkeit der singenden Personen, und um das Ausschreiben der Stimmen zu erleichtern, sind diese Canons in Partitur gedruckt."

First edition of KV 559, 562, 234, 233, 554, und 555 with an interesting hint to practical music in this time: "For more comfort of the singing persons, and to make it easier to copy the parts these canons are edited in full score." - Damaged copy, original wrapper without spine and rear cover, without 2nd title, binding partly loose, pages browned, stained, some handwritten fingering.

(Artikelnummer: 13452) EUR 180,-

37 Saemmtliche Werke für Clavier. 2. Heft.

Wien, S. A. Steiner & Comp. (PN 2702), [1818]

Querformat 26x35 cm, 43 Seiten gestochen, original ungebunden, unbeschnitten. Originalumschlag mit Serien-Titelillustration, Heftnummer und Verlagsnummer handschriftlich ergänzt. Bleistiftvermerke oben, im Falz eingerissen, hinteres leeres Umschlagblatt mit großem Abriss, Umschlag innen gestempelt, Seiten lichtrandig, fingerfleckig. - 1928 vom Haydn Museum der Stadt Wien als Doublettte ausgeschieden.

* Weinmann S. 152. – Als Nachfolge der Breitkopf und Härtel Werkausgabe besticht die (seltenere) Steiner-Reihe durch ihren qualitätvollen Notenstich.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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* Weinmann S. 152. - The rare Viennese Steiner edition of Mozart's Collected works for pianoforte is famous for the high quality of its engraving. - With original wrapper, in original state uncut and unbound, back (white) wrapper with tear. - Ex-library copy from the "Haydn Museum der Stadt Wien", 1928 given away as double copy (certified on the wrapper).

(Artikelnummer: 15677) EUR 180,-

38 Sonaten für Pianoforte allein componirt von W.A. Mozart. 1r. Band Sonaten No. 1 bis 10, 2r. Band Sonaten No. 11 bis 20 in einem Band. Billigste und correcte Original-Ausgabe.

Offenbach, André (PN 1036, 6421-6439), [ca 1842]

Folio, Noten in Lithographie, Stahlstichporträt (stockfleckig), dreifärbiges Gesamt-Titelblatt (gold-rot-blau), jede Sonate eigenes paginiert, mit einfärbigem Titelblatt mit Gesamtübersicht und Subskriptionsangebot mit 3 Preisangaben für die unterschiedlichen Währungsgebiete: "Subscr. Pr. f.6 oder Thlr. 3, 12 Sgr. Oder 13 ½ Frk." Etwas fingerfleckig, S. 5-11 der Sonate No 4 (PN 6424) lose. Halbleineneinband der Zeit berieben und bestoßen, Rücken und Vorsätze fachkundig erneuert. - Nr. 20 B-Dur = mit Violine ad libitum, PN 1036, hier an 2. Stelle (statt 20) eingebunden. Mit Anmerkung 1. Seite unten: "Diese Sonate ist nach Mozarts eigenhändigem Verzeichnis seiner Werke (No 103) im Februar 1789 'auf Klavier allein' gesetzt. Späterhin erschien sie auch mit Violinbegleitung in einer so gelungenen Bearbeitung, dass man zu der Vermutzung berechtigt ist, die Violinstimme sein von Mozart selbst dazu geschrieben. Daher glaubten wir den Wünschen aller Verehrer desselbsen durch die Art, wie gegenwärtige neue Ausgabe veranstaltet ist, am besten zu entsprechen. - No 20 der Solo-Sonaten, No18 der Sonaten f Pf & V"

* Constapel S.22). - Repräsentative Klassiker-Ausgabe durch Johann August André, aus der 3. Generation der Offenbacher Verlegerfamilie: "Durch den mehr künstlerischen als kaufmännischen Betrieb [unter Johann Anton André] war dasselbe in Stillstand und Rückgang gekommen, weshalb er [Johann August André] auf Mittel und Wege sann, es wieder zu neuer Blüte zu bringen. Dieses gelang ihm auch vortrefflich. In erster Linie veranstalte er eine gute billige Ausgabe von Werken klassischer Meister, wie etwa Mozart, Beethoven, Haydn und Clementi u.a." (Offenbacher Zeitung 1887).

(Artikelnummer: 13303) EUR 125,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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39 Dix Quatuors originaux pour 2 Violons, Alto et Violoncelle composées par W. A. Mozart arrangées pour le Piano a quatre Mains par F. X. Gleichauf. [Die ersten 5 Quartette KV 387, 421, 458, 428, 464, Klavierauszug,4hd / piano reduction four hands].

Leipzig, Hofmeister (PN 2902, 2903, 2904, 2905, 2985), [1843]

Folio, 33x25 Sammelband mit 5 Heften: 5 (wiederholte) lithografierte Titel (Adler mit Lorbeerzweig und Leier über dem Titelschild, handschriftliche Nummerierung), 23, 19, 23, 23, 27 Seiten (gestochen). Etwas späterer Halbleineneinband (gut erhalten) mit goldgeprägtem Titel und Monogramm auf dem Vorderdeckel, Druck auf kräftigem Papier, Seiten etwas stock- und altersfleckig, sonst sauber.

Bearbeitungen der ersten 5 Joseph Haydn gewidmeten Streichquartetten op. X. für vierhändiges Klavier durch Franz Xaver Gleichauf (1801-1856), Musiklehrer und Komponist in Frankfurt.

(Artikelnummer: 13419) EUR 140,-

40 Neue Ausgabe sämtlicher Werke - Werkausgabe in 20 Bänden.

Kassel / München, Bärenreiter / dtv, 1991

20 Bände 23x17 cm, roter Originalkarton, leichte Gebrauchs- und Lagerspuren. Band 19 mit Wasserschaden.

Dünndruckausgabe, herausgegeben von der Internationalen Mozartstiftung Mozarteum Salzburg zum Mozartjahr 1991.

(Artikelnummer: 15689) EUR 300,-

41 19 Klavierkonzerte Klavierauszug - Urtextausgabe der Neuen Mozart-Ausgabe.

Kassel, Bärenreiter, cr 1991

19 Hefte neuwertig aus Sammlerbesitz.

Konzerte 6-26 ohne 15 und 17 (= KV 238, 242, 246, 271, 365, 413, 414, 415, 449, 451, 456, 459, 466, 467, 482, 488, 491, 503, 537).

(Artikelnummer: 15748) EUR 140,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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42 22 Klavierkonzerte Klavierauszug - Urtextausgabe Edition Peters EP 8805-8826, beiliegen 3 Konzerte in älteren Editionen: KV 467 - 2897e, KV 450 - 3309g, KV 175 - 6391 (Soulima Stravinsky).

Leipzig, EP 8805-8826, 2897e, 3309g, 6391, cr 1992

25 Bände aus Sammlerbesitz, neuwertig.

Ohne KV 595.

(Artikelnummer: 15747) EUR 150,-

43 Pizka, Hans

Das Horn bei Mozart. (Mozart & the Horn). Facsimile-Collection.

Kirchheim bei München, Hans Pizka Edition, 1980

Querformat 22x32 cm, XII, 276 Seiten, der Großteil davon Faksimiles. Leineneinband mit goldgeprägtem Titel, Exemplar 332 der nummerierten Leinen-Ausgabe.

Deutsch-Englische Parallel-Ausgabe. Mit Faksimiles von KV 447, 495, 412, 514, 494a, 370bm 371, 487, und Arien der Fiordiligi und der Ilia. Dazu umfangreiche Kommentare, Vergleiche, spieltechnische Anleitungen und Kadenzen.

Bilingual edition German-English. With facsimiles of K 447, 495, 412, 514, 494a, 370bm 371, 487, and arias of Fiordiligi and Ilia. Together with extensive commentaries on various editions, playing techniques, and cadezas.

(Artikelnummer: 15684) EUR 140,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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B - VERZEICHNISSE, NACHWELT

44 Wolfgang Amadeus Mozart. Bildnisse.

Wilhelmshaven, Heinrichshofen (Edition 12/124), 1972

29x20 cm, Leporello mit 20 Bildseiten, dreisprachiges Beiheft 8 Seiten, eingelegt in bibliophilen weissen Halbleineneinband mit 2 Manschetten für Beiheft und Leporello, Einband unten leicht angeschmutzt.

Lizenzausgabe der Pragopress 1970.

20 plates with portraits of Mozart bound accordion style, with supplement (8 pages) in German, English, French. Pocketed in white bibliophile half cloth cover (with small stains).

(Artikelnummer: 15683) EUR 200,-

45 Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)

Verzeichnis aller meiner Werke. Mozarts Tagebuch 1784-1791. Originalgetreue Nachbildung (Faksimile).

[Wien], Herbert Reichner Verlag, [1938]

21x16 cm, Faksimiledruck 30 Bl., Halbledereinband mit Buntpapierbezug, in Kartonbox mit gedrucktem Titelschild, sehr gut erhalten.

Bibliophile Faksimile-Ausgabe des Wiener Verlegers und Antiquars Herbert Reichner (1899-1971). Reichner, der 1938 emigrieren musste, war zuvor Verleger der Werke von Stefan Zweig und von 1928 bis 1936 auch Herausgeber der Bibliophilen-Zeitschrift "Philobiblon. Zeitschrift für Bücherfreunde".

Beautiful facsimile edition of the Viennese editor and antiquarian Herbert Reichner (1899-1971), editor of Stefan Zweig, famous for his high quality and bibliophile editions. After the Nazi occupation of Austria 1938 Reichner emigrated to USA and established himself in the rare book business.

(Artikelnummer: 15682) EUR 220,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Erstausgabe des Köchel-Verzeichnisse

46 Köchel, Ludwig Ritter von (1800-1877)

Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Tonwerke Wolfgang Amade Mozarts. Nebst Angabe der verloren gegangenen, angefangenen, übertragenen, zweifelhaften und unterschobenen Compositionen desselben. [ERSTAUSGABE].

Leipzig, Breitkopf & Härtel, 1862

26x17 cm, XVIII, (2), 551 Seiten. Original Halbledereinband, vorderes Gelenk oben angeplatzt, Vortitelblatt mit blindgeprägtem Sammler-stempel.

Aus gepflegtem Sammlerbesitz.

First edition, collectors item, front joint partly cracked.

(Artikelnummer: 15681) EUR 350,-

Erste Veröffentlichung von Köchel

Luxusexemplar des Herausgebers

47 Köchel, Ludwig (1800-1878) - Mayer, Philipp (1798-1828)

Dichtungen von Dr. Philipp Mayer. Aus den Papieren des früh verewigten Freundes ausgewählt und herausgegeben von Max. Löwenthal. - Enthält u.a. von Ludwig Köchel eine Kurzbiographie des Verstorbenen und ein Gedicht zum Tod von Mayer. ("Des Freundes Klage. - Am 26. April 1828").

Wien, Ghelen, 1828

20x13 cm, Frontispiz mit dem Porträt des Ph. Mayer, 64 Seiten. Dunkelblauer Maroquineinband der Zeit mit goldgeprägtem Rücken, Bibliotheksetikett "Baron Löwenthal’sche Bibliothek" am fliegenden Vorsatz verso. Deckel (berieben) mit doppelten goldgeprägten Bordüren mit Eckfleurons, Goldschnitt, Stehkanten- und Innenkantenvergoldung, Seidenvorsätze, Lesebändchen, Druck auf bestem Papier, Vorsätze im Bug und das erste Blatt der Köchel-"Beilage" leimschattig, sonst nur gering fleckig.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Erste (Buch-)Veröffentlichung von Köchel, dem Urheber des nach ihm benannten "Köchel-Verzeichnisses" der Werke Mozarts, sehr selten. - Ludwig Köchel (1800-1878) war mit seinem 2 Jahre älteren Jugendfreund Philipp Mayer Erzieher der Kinder des Erzherzog Carl gewesen (und aufgrund dieser Stellung auch später nobilitiert worden). Die Biographie von Köchel bemerkt - neben der Erstellung des Mozart-Werkverzeichnisses (EA 1862) - auch sein Verfassen von Gedichten, diese sind allerdings erst 1872 in einer Sammlung erschienen. Die hier vorliegende Kurzbiographie von Mayer aus der Feder Köchels mit dem Trauergedicht dürfte ist die erste Buchveröffentlichungen des damals 28-Jährigen. (Ob Gedichte aus seiner Feder den Weg in Zeitschriften oder Almanache gefunden haben, war nicht nachweisbar.) - Bemerkenswert auch Herausgeber und Widmung dieser Erinnerungsschrift: Baron Max von Löwenthal war Ehemann der Sophie von Löwenthal, Nikolaus Lenaus großer Liebe. (Lenau wohnte nach seiner Rückkehr aus Amerika (1833) jahrelang im Hause Löwenthal). Sophie von Löwenthal, geb. von Kleyle, war Cousine der Widmungsträgerin Hofrätin Caroline Kleyle, Frau des Verwalters der Güter des Erzherzog Carl und verwandt mit dem Jugendfreund von Nikolaus Lenau Fritz Kleyle. (Caroline Keyle wird in einem Verzeichnis der Universität Wien auch als Aktivistin der Revolution 1848 - ohne weitere Angaben - gelistet.)

First publication by Ludwig Koechel, author of the so called "Koechel-Verzeichnis" (1862). - Koechel worked together with his friend Philipp Mayer as tutor of the children of archduke Carl von Habsburg. Mayer died already 1828 and his friend Baron Max von Löwenthal published in memory of Mayer a collection of his poems, asking Koechel to contribute a short biography of Mayer, who added a lamento too. - Luxurious copy from the library of the editor Baron Loewenthal, beautifully bound in blue morocco, gilt decorations, printed on high quality paper, minor defects. - Loewenthal's wife Sophie was the cousin of Caroline Kleyle, to whom the book is dedicated. - Very rare.

(Artikelnummer: 13695) EUR 450,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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48 Erinnerung an das erste Saengerfest der Mozartstiftung gehalten zu Franfurt am Main 29. und 30 July 1838.

Frankfurt, (Dondorf), 1838

32 x 26 cm, 14 Seiten, 2 ganzseitige Lithographien (nicht paginiert, Rückseite weiß), 5 lithografierte Notenseiten mit 1 Textlithographie. Blaue Originalbroschur mit lithografiertem Titel, Gebrauchsspuren, stark stockfleckig, Buchrücken aufgeplatzt.

Festgabe, zugleich Gründungsbroschüre der bis heute aktiven Frankfurter Mozartstiftung zur Förderung junger Komponisten, deren Stipendiatenliste von Max Bruch über Engelbert Humperdinck und Ernst Toch bis zu Hans-Jürgen von Bose reicht: "Sie ist nicht nur die älteste der heute noch wirksamen Stiftungen ihrer Art in Deutschland, sondern zugleich die ihrer Entstehung nach bemerkenswerteste. Im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Förderpreisen verdankt die Mozartstiftung ihre Gründung weder dem Vermächtnis eines Einzelnen noch der Initiative von Ländern, Städten oder sonstigen öffentlichen Körperschaften. Ins Leben gerufen und ein rundes Jahrhundert lang getragen wurde sie vielmehr von einem der ältesten deutschen Männerchöre, dem im Jahre 1828 gegründeten 'Frankfurter Liederkranz'". (Peter Cahn). - Die Broschüre enthält neben dem 2-tägigen Festprogramm die Statuten der neugegründeten Mozart-Stiftung, die Texte der Gesänge sowie zwei Kompositionen: "Willkommen" von Heinrich Adam Neeb (1805-1878) und "Frankfurt am Main" von Wilhelm Speyer (auch Speier, 1790-1878, Komponist, Musikkritiker und Mäzen, bekannt als "Lieder-Speier"). Die Lithografien nach Zeichnungen von Karl Ballenberger (1801-1860), der ua Bilder für den Kaisersaal des Römers in Frankfurt schuf, und Rustige (1810-1900) mit beigefügten Erläuterungen. –

Das musikalische Festprogramm enthält hauptsächlich Kompositionen von J.S.Bach und den Zeitgenossen L. Spohr, B. Klein und Schnyder von Wartensee, während der Namenspatron Mozart (neben Weber, Ries, Speyer Schneider Marschener u.a.) erst am 2. Tag mit seinem freimaurerischen "Bundeslied" und einem Kanon zum Zug kommt. (Ironischerweise stammt das "Bundeslied", dessen Melodie auch als Österreichische Bundeshymne in Verwendung ist, allerdings nicht von Mozart selbst, sondern vermutlich von seinem Bundesbruder Johann Baptist Holzer.)

Brochure "in remembrance of the first singer's festival of the Mozartstiftung Frankfurt 1838."

(Artikelnummer: 13335) EUR 120,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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49 Nissen, Georg Nikolaus von (1761-1826)

Biographie W. A. Mozart`s. Nach Originalbriefen, Sammlungen alles über ihn Geschriebenen, mit vielen neuen Beylagen, Steindrücken, Musikblättern und einem Fac-simile. Nach dessen Tode herausgegeben von Constanze, Wittwe von Nissen, früher Wittwe Mozart. [2 Bände in 1].

Leipzig, In Commission bey Breitkopf und Härtel, 1828

22x12 cm, XLIV, 702 S., 1 Bl., 219, (1) Seiten. - In Band 1 fehlen alle Beilagen und Stiche, diese größtenteils in Kopie mit eingebunden (ohne das Familienporträt), die Notenbeilagen I-XII und eine Beschreibung von Nissens Grabinschrift in Kopie lose beiliegend. - Band 2 (Anhang) mit originaler Notenbeilage und originalem Faksimile. – Lädierter Halbledereinband der Zeit mit Rückenschild, Gelenke gebrochen und unschön repariert, Exlibris vom vorderen Innendeckel entfernt (Klebereste).

Erstausgabe mit gedruckter Widmung von Constanze von Nissen, und dem umfangreichen Subscribentenverzeichnis, wesentliches Quellenwerk für die Mozart-Biographik. Die im Original vorhandene Notenbeilage "Wiegenlied (Schlafe mein Prinzchen)" NICHT von Mozart (KV Anhang C 8.48). Constanze kamen 1828 selbst Zweifel an der Originalität und sie schickte dem Herausgeber eine Ersatzkomposition. Trotzdem hat sich die Zuschreibung des populären Liedes zu Mozart noch lange gehalten, siehe die ursprüngliche Nummerierung als KV 350.

First edition, damaged copy, missing all plates.

(Artikelnummer: 14850) EUR 90,-

50 Kayser, Johann Friedrich (Hg.),

Lyser, Johann Peter (1804-1870)

Mozart-Album: Festgabe zu Mozart's hundertjährigem Geburts-Tage, am 27. Januar 1856. Allen Verehrern des großen Meisters gewidmet. Mit Lithographien und Musik-Beilagen.

Hamburg, Ferdinand Trupp in Kommission, 1856

Frontispiz, Titel, 3 Bl., 136, 52 Seiten. Mit 6 Lithographien (inkl. Frontispiz) auf 4 Bildtafeln, geschützt durch Seidenhemdchen. Die 4. Abtheilung mit 37 Seiten Notendruck. Goldgeprägter Original-Leineneinband, marmorierter Schnitt, gering bestoßen.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Enthält Texte (Mozartiana, Mozarts Leben, Charakterzüge) und Musikbeilagen (Lieder und Opern-Gesänge von Mozart). Die Texte zum größten Teil von Johann Peter Lyser (1804-1870), Buchdrucker, Dekorationsmaler, Zeichenlehrer und Musikkritiker bei der von Robert Schumann herausgegebenen Neuen Zeitschrift für Musik. Lyser schuf eines der bekanntesten zeitgenössischen Beethoven-Porträts. Clara Schumann vertonte seine Lieder eines wandernden Malers. - Gut erhaltenes Exemplar aus Sammlerbesitz.

Compilation of biography, short stories and anecdotes with music supplement, songs and arias by Mozart. Most of the book by Johann Peter Lyser (1804-1870), printer, painter, music critic (Neue Zeitschrift fuer Musik). Lyser made the famous portrait of Beethoven walking in the streets of Wien. Clara Schumann set his "Songs of an artist on the road" to music. - Collectors item.

(Artikelnummer: 15685) EUR 400,-

51 Jelinek, Franz Xaver (Hrsg.)

Salzburger Mozart-Album. Eine Auswahl von W. A. Mozart's ersten Compositionen und andern, im Archive des Mozarteums zu Salzburg befindlichen, im photographischen Lichtdruck originalgetreu wiedergegebenen musikalisch-litterarischen Seltenheiten. - [Mit dem Erstdruck von KV 5b im Faksimile].

Salzburg, Glonner, 1871

3 Bl., Seiten 1-11, 1 Bl. Faksimile, Seite 15, 4 Bl. Faksimile (komplett). Violetter Original-Romantiker-Leineneinband mit goldgeprägtem Titel und blindgeprägtem Rankenwerk, Einband lichtrandig, bestoßen, Vorderdeckel laienhaft fixiert, Gelenk geklebt. Seiten am Rand papierbedingt leicht gebräunt.

Enthält: 1. Menuett "aus dem Clavierheft, welche der Wolfgangerl im 4. Jahre gelernt hat". - 2. [KV 1 / KV 1e.] Menuett und Trio [für Klavier]. Op. 1. 1761. - 3. [KV 2. Menuett für Klavier.] Op. 2. 1792 [sic! recte 1762]. - 4. [KV 3. Allegro für Klavier.] Op. 3. 1792 [sic! Recte 1762]. - 5. [KV 4. Menuett für Klavier.] Op. 4. 1762. - 6. [KV 5.] Menuett [für Klavier]. Op. 5. 1762. - 7. [KV 6. Sonate für Klavier. Menuett 2.] Op. 6. 1762. - 8. [KV 7. Sonate für Klavier.] Menuett. 1763. - 9. [KV 6. Sonate für Klavier.] Allegro. 1763. - 10. [KV 6. Sonate für Klavier.] Andante. 1763. - 11. [KV 6. Sonate für Klavier.] Menuett

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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[1]. - 12. [KV 5a.] Allegro [für Klavier]. - 13. [KV 148 / KV 125h. Lied "O heiliges Band". Für eine Sinstimme mit Klavierbegleitung.] Faksimile. - 14. [KV 147 / KV 125g. Lied "Wie unglücklich bin ich nit" für eine Singstimme mit Klavierbegleitung.] Lied gedichtet und componirt von W. A. Mozart. - 15. [KV 5b.] Andante für Clavier 1763. Faksimile, Erstdruck: "Diese Composition W.A. Mozart's, getreu nach dem Originale photographisch aufgenommen, wurde bisher noch nirgends veröffentlicht." - 16. Aus dem Stammbuche Mozarts. Faksimile. - 17. Theaterzettel der ersten Aufführung der Zauberflöte. Faksimile 18. An Mozart. Gedicht v. König Ludwig I. von Bayern. Faksimile.

First edition of KV 5b in facsimile. Album cover damaged.

(Artikelnummer: 14989) EUR 35,-

C – SCHÜLER; INTERPRETEN; KONKURRENTEN

52 Attwood, Thomas (1765-1838)

Tears that exhale: A favorite song sung by Master Walsh in The prisoner.

London, Longman and Broderip, [ca. 1792]

33x24 cm, 3 Seiten, gestochen, ausgebunden, mittig und im Falz alt verstärkt, Falz löchrig.

Uraufführung von "The Prisoner" London 1792. - Klavierauszug mit beziffertem Bass und dem Text im Klaviersatz, letzte Seite mit zusätzlicher Flötenstimme. - Thomas Attwood, Schüler von Mozart von 1785-1787, nach seiner Rückkehr nach London Organist an der St. Paul's Cathedral und Komponist der Chapel Royal.

Thomas Attwood studied with Mozart 1785-1787. Back in London he became organist at St. Paul's Cathedral and composer of the Chapel Royal. - Arranged on two staves for high voice and harpsichord with figured bass; with a version for the flute on the last page.

(Artikelnummer: 14760) EUR 60,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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53 Clementi, Muzio (1752-1832)

Trois sonates pour le forté-piano, composées et dédiées à Miss Fanny Blake ... Gravé d'après le manuscrit original de l'auteur. Oeuvre 42.

Paris, Pleyel (PN 522), [1802-1806]

Quer-Folio 25x34 cm, 49 gestochene Seiten, 2 Leerseiten zwischen Titel und erster Notenseite. Roter Pappeinband mit kleinem goldgeprägtem Namen auf dem Vorderdeckel. Titel mit gestempelter Verlegersignatur, Titel etwas fleckig, sonst schönes, sauberes Exemplar.

* Benton S. 292. - Frühe Titelauflage der seltenen Pleyelausgabe. Benton datiert auf 1802, Devriès-Lesure S. 128 zwischen 1803-1806. – Kaiser Joseph II veranlasste 1781 einen Klavierwettberwerb in Wien Mozart – Clementi. Mozart verwendte 1791 ein Thema von Clementi in der „Zauberflöte“.

Early Titelauflage of the rare Pleyel edition, beautiful copy. - 1781 Emperor Joseph II. ordered a pianist competition between Clementi and Mozart. 1791 Mozart used a theme from Clementi's op. 24/2 in the ouverture of "Die Zauberflöte" ("The magic flute").

(Artikelnummer: 14679) EUR 140,-

54 Clementi, Muzio (1752-1832)

[Op. 36] Six Sonatines progressives pour le Pianoforte. Oeuv. 36.

Braunschweig, G. M. Meyer (PN 165), [ca. 1830]

Querformat 23x32 cm, 23 Seiten gestochen, gering fleckig.

Datierung nach PN. Mit Fingersatz des Komponisten.

(Artikelnummer: 15754) EUR 50,-

55 Cramer, Johann Baptist (1771-1858 )

Fantaisie et Variations Pour le Forte Piano, Composées sur un Thème de Mozart [Duett Servilia-Annio "Ah perdona al primo affetto" aus "La Clemenza di Tito", KV 621].

Paris, Naderman (PN 1651), [ca. 1823]

Folio, 17 Seiten, gestochen, anfangs größerer Wasserrand, sonst sauber, ausgebunden. Impressum mit Händleretikett "A Bordeaux, chez Aug.n Filliatre et Neveu." überklebt.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Johann Baptist Cramer (1771-1858), Klaviervirtuose, Komponist und Verleger, einer der bedeutendsten Vertreter des Mozart'schen Klavierstils, deswegen auch später kritisiert: "Er säuselt seinen Mozart und seine eigenen mozartähnlichen Compositionen, ohne mich und meine Bravour anzufeinden" (Moscheles, 1821).

Johann Baptist Cramer (1771-1858), pianist, composer and music editor in London, highly regarded representative of the Mozart piano style, but in his later days therefor also criticized: "He whispers his Mozart and his Mozartlike own compositions... " (Moscheles, 1821).

(Artikelnummer: 13706) EUR 80,-

56 Cramer, Johann Baptist (1771-1858)

Capriccio Pour le Piano Forte sur le Canon favori de l'opera Axur. Dédié à Miss Barbara Godfrey.

Leipzig, Probst (PN 222), [1825]

Querformat 24x32 cm, 15 Seiten gestochen, ausgebunden, fleckig, mit Wurmspuren am inneren Falzrand (außerhalb des Plattendrucks).

Die Oper "Axur re d’Ormuz", von Antonio Salieri uraufgeführt 1788 in Wien, zählt zu seinen größten Erfolgen und wurde vielfach bearbeitet.

The opera "Axur re d’Ormuz" was one of Salieri's greatest successes.

(Artikelnummer: 15524) EUR 40,-

57 Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)

[Op. 12] Trio op. 12 Es Dur. [Nur Violine und Violoncello].

Wien, Steiner und Co. (PN S: u: C: 4246. H.), [nach 1821]

2 Stimmhefte a part, ohne Klavierstimme. - 33x25 cm, 7, 5 Seiten gestochen, gering fleckig.

* Weinmann S. 215. - Ausgabe von Steiner nach der Übernahme der "Bureau des Arts et d'Industrie (Riedl)" 1821. – Mozart nahm 1786 den 8-jährigen Hummel in seinen Haushalt auf und gab ihm kostenlos Unterricht.

At the age of eight, Hummel was taught and housed by Mozart, who was impressed with his ability, for two years free of charge and made his first concert appearance at the age of nine at one of Mozart's concerts.

(Artikelnummer: 15751) EUR 30,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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58 Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)

[Op. 13] Sonate pour le Pianoforte composeé et dédiée à Monsieur Joseph Haydn. Edition très correcte.

Hamburg, Cranz, [1839]

32x26 cm, 21 Seiten gestochen, erster Bogen lose, Rücken und Seiten-ränder verstärkt.

* Hofmeister XIX, Februar, März 1839.

(Artikelnummer: 15752) EUR 40,-

59 Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)

[Op. 54] Monferrine variée pour le Pianoforte et Violoncelle (ou Violon).

Hamburg, Cranz (überklebt Copenhague Lose), [vor 1844]

3 Stimmhefte: Klavier Querformat 25x34 cm, 10 Seiten, Violoncello und Violine 34x25 cm, 4, 4 Seiten, etwas fleckig. Klavierstimme auf schwarzem Krokodilpapier aufgezogen, mit weissem handschriftlichen Titel, Violin- und Violoncellostimme mit schwarzem Krokodilpapier-Rückenfalz. In laminierter Mappe mit aufgezogenem Originaltitel.

* Zimmerschied S. 89. -

(Artikelnummer: 15753) EUR 60,-

60 Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)

[Op. 98] Rondo brillant pour le piano-forte sans accompagnement, composé et dedié à Madame de Peroffska, née Princesse Gortschakoff, à St. Petersbourg, par J. N. Hummel. Oeuvre 98.

Leipzig, Peters (PN 1763), [1824]

Folio, 29 Seiten gestochen. Klavierstimme (mit Metronomangaben) für den Solovortrag, die Orchesterstimmen der Tutti-Stellen in kleinen Noten im Klaviersystem. Mit dem gedruckten Vermerk auf dem Titelblatt unten: "Du même Rondo, avec accompagnement de l'orchestre, est le Prix: Rth. 3.8 gr." - Marmorierter Pappeinband der Zeit mit blauem Biedermeier-Titelschild, handgeschrieben "Rondo par J. N. Hummel, E. Froriep", Titelblatt mit Namenszug "Emma Froriep". Der Einband am Rückern berieben, mit kleiner Fehlstelle im Überzugspapieroben, sonst sehr gut erhalten. Schöner frischer Abzug, Seiten altersfleckig.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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* Zimmerschied S. 142. - Erstdruck. Aus der Notenbibliothek der Emma Froriep (1805-1872), als Tochter des Arztes und Verlegers Ludwig Friedrich von Froriep (1779-1847) und Enkelin von Friedrich Johann Justin Bertuch (1747--1822) zugehörig zu Weimarer Gesellschaft um Goethe, später Erzieherin der Enkelin der Großfürstin / Großherzogin Maria Pawlowna (1786-1859).

First edition, from the music library of Emma Froriep (1805-1872, Weimar, Goethe circle, granddaughter of editor Friedrich Johann Justin Bertuch). - From 1819 Hummel was court director in Weimar, befriended with Goethe, also music teacher of the young Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, the later Queen of Prussia and Empress of Germany.

(Artikelnummer: 14258) EUR 180,-

61 Kelly, Michael (1762-1826)

Widow Wilkins, the favorite Comic Song, sung by Mr. Johnstone in The Jew of Mogadore at the Theatre Royal Drury Lane. - Rückseite mit "Kelly's Catalogue of English Vocal Music Opera Saloon Pall Mall."

London, Printed & Published at M. Kelly's Opera Saloon, [1808]

33x24 cm, 3 (1) Seiten, gestochen, ausgebunden, Titelseite mit gestempeltem Verleger/Komponisten Monogramm "MK". Papier gebräunt, etwas altersfleckig Faltspuren, private Paginierung.

Uraufführung London 1808. - Michael Kelly (1762-1826), irischer Tenor, Komponist, Theatermanager und Musikverleger, 1783-1787 in Wien, mit Mozart befreundet, sang den Don Curzio bei der Premiere in "Figaros Hochzeit", dessen Charakterisierung Gestaltung als Stotterer er wesentlich mitbestimmte.

Premiere London 1808. - Michael Kelly (1762-1826), singer, composer, impresario and music editor, 1783-1787 in Vienna, there befriended with Mozart, sang sang Don Curzio in the first performance of "Figaros Hochzeit". The stuttering of Don Curzio is partly due to his interpretation of this character.

(Artikelnummer: 14778) EUR 60,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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62 Kelly, Michael (1762-1826)

The mischievous bee. The favorite song sung by Miss Duncan, in "Time's a tell tale", at the Theatre Royal Drury Lane, writenn by H[enr]y Siddons. - Rückseite mit "Kelly's Catalogue of Instrumental Music Opera Saloon Pall Mall."

London, Printed & sold at Kelly's Opera Saloon, [1807]

33x24 cm, 3 (1) Seiten, gestochen, ausgebunden, Titelseite mit gestempeltem Verleger/Komponisten Monogramm "MK". Papier gebräunt und etwas altersfleckig, private Paginierung, sehr guter Zustand.

Uraufführung von "Time's a Tell Tale" London 1807.

(Artikelnummer: 14777) EUR 60,-

63 Maurer, Franz Anton (1777-1803)

Aria, "Von diesen Händen so sanft, so weich = Oh che manina tenera" in Musik gesetzt für's Piano-Forte.

Hamburg, Böhme, [ca. 1800]

Quer-Folio, 5 Seiten gestochen, Titel mit kleinem Riss am Falz, Seiten leicht gebräunt, ausgebunden. Schönes Exemplar.

Franz Anton Maurer (1777-1803), Komponist und Sänger aus St. Pölten, Österreich, erhielt als Knabe im Haus des Barons van Swieten in Wien, Musik- und Kompositionsunterricht. Maurer sang bei der Uraufführung von Mozarts "Zauberflöte" einen der drei Knaben, fünf Jahre später mit großem Erfolg den Sarastro. Ab 1801 in München, wo er im Alter von etwa 26 Jahren an Typhus starb. Maurer komponierte Singspiele ("Ein Haus ist zu verkaufen", "Tenier der Maler"), Lieder und Arien. - Die beliebte Arie "Von diesen Händen so sanft, so weich" erschien in verschiedenen Verlagen, so auch bei Simrock (PN 66, ca 1798), wo sie auf dem Titel als Einlegearie zur Oper "La capricciosa corretta - die gebesserte Eigensinnige" von Martin y Soler bezeichnet ist. (Beethoven-Haus Bonn, Geyr 36 g).

Franz Anton Maurer (1777-1803), Austrian composer and singer, educated in the Viennese household of Baron van Swieten in Wien. 1791 Maurer was one of the 3 child spirits in the premiere of the "Zauberflöte”, and five years later he was an acclaimed Sarastro. Maurer also composed musical plays, but died early in Munich only 26 years old.

(Artikelnummer: 13660) EUR 80,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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64 Potter, Philip Cipriani Hambly (1792-1871)

Fin ch'han dal vino: a favorite air, from Mozart's Opera of Il Don Giovanni, with Variations, Imitations, and Coda, Composed and Dedicated to Miss Cipriani by P. Cip. H. Potter.

London, Chappell and Co., 124 New Bond Street (PN 456), [1815]

Folio, 15 Seiten Titel und Noten gestochen. 2 leere Seiten Titel verso und vor Seite 2, mit der der Notentext beginnt. Seiten mit leichtem Wasserrand oben und Fingersatzeintragungen in Bleistift, sonst sehr sauber. Ausgebundenes Exemplar. Datierung nach Verlagsadresse und Wasserzeichen "1815".

Cipriani Potter (1792-1871), englischer Komponist und Pianist, Schüler u. a. von Thomas Attwood und Joseph Wölfl. 1817-1819 in Wien, Bekanntschaft mit Beethoven, dessen Klavierkonzerte 1, 3, und 4 er ebenso wie mehrere Konzerte Mozarts bei den englischen Erstaufführungen spielte. Von 1832-1859 Prinzipal der Royal Academie of Music. - Hier der Erstdruck seiner Variationen der Champagnerarie aus Mozarts Don Giovanni, die er noch vor seinen Wiener Jahren in London komponiert und seiner seiner Patentante Cipriani, nach der er seinen 2. Vornamen erhielt, gewidmet hatte. Sehr schöner, früher Druck des 1811 gegründeten Londoner Musikverlages Chappell.

Mozart's "Champagne Aria" from Don Giovanni varied by English composer Cipriani Potter (1792-1871), student of Mozart students Thomas Attwood and Joseph Woelfl, first edition.

(Artikelnummer: 13342) EUR 85,-

65 Salieri, Antonio (1750-1825)

Duetto "Hier wo die Frühlingslüfte" aus der Oper "Axur, König von Ormus".

Hamburg, Böhme, [ca. 1800]

Quer-Folio, gestochen,Titel, Titel verso leer, Noten S. 3-5, letzte Seite leer, schöner, kräftiger Abzug, sehr gutes Exemplar.

UA der Oper nach dem Libretto von Lorenzo Da Ponte 1788 in Wien, Einzelnummer aus dem Klavierauszug.

(Artikelnummer: 13613) EUR 40,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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66 Storace, Stephen (1762-1796)

Captivity. A Ballad Supposed to be sung by the Unfortunate Marie Antoinette During her Imprisonment in the Temple. The words by the Revd. Mr. Jeans, Dibden, Hants., and sung by Sigra. Storace & Mrs. Crouch. - [Mit handschriftlicher Signatur "Storace"].

London, Printed for the Author, sold by J. Dale, [1793]

33x24 cm, 2 Seiten gestochen, ausgebunden, Faltspuren, mittig alt hinterlegt, oben mit privater Paginierung.

Tagesaktuelle Ballade von 1793 über die eingekerkerte französische Königin Marie Antoinette (König Ludwig XVI war - wie in der 4. Strophe angesprochen - bereits hingerichtet). Seite 2 mit Fußnote zur aktuellen Haarfarbe der zum Zeitpunkt der Komposition noch lebenden Königin: "The Hair of this once lovely Woman WAS of a bright flaxen colour. We say WAS, because three years of Sorrow have brought on a premature old age. The unfortunate Antoinette is now grey headed, wan, and wrinkled." Die Hinrichtung der Marie Antoinette (1755-1793) fand am 16.10.1793 statt. - Stephen Storace, englischer Komponist, von 1785-1787 auch in Wien tätig und mit Mozart befreundet, Bruder der Sängerin Nancy Storace, die in Wien bei der Premiere von Figaros Hochzeit die Susanne sang.

Ballad composed by Mozart friend Stephen Storace (1762-1796), before the execution of Marie Antoinette, but already after the execution of Louis XVI. Page 2 with a footnote discussing the hair of Marie Antoinette: "The Hair of this once lovely Woman WAS of a bright flaxen colour. We say WAS, because three years of Sorrow have brought on a premature old age. The unfortunate Antoinette is now grey headed, wan, and wrinkled." - 2 pages, disbound.

(Artikelnummer: 14798) EUR 120,-

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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D – THEATERVORLAGEN

67 Beaumarchais, Pierre Augustin Caron de (1732-1799)

La Folle Journée, ou Le Mariage de Figaro, Comédie en cinq Actes en Prose. Représentée pour la première fois par les Comediens Français ordinaires du Roi, le 27 Avril 1784.

Amsterdam, 1785

23x15 cm, 144 Seiten, 1 leeres Blatt, 2 Seiten mit je einer Notenzeile im Text. Interims-Broschur, unbeschnitten, Umschlagblatt etwas kleiner als der Buchblock, mit Fehlstellen am Rücken und handschriftlichem Rückentitel. Seiten lichtrandig, sonst sehr sauber.

Der Amsterdamer Nachdruck aus dem Jahr der Erstausgabe, vor dem der Originalverleger Ruart in der Pariser Originalausgabe in bösen Worten warnt: "Par un abus punissable, on a envoyé à Amsterdam, un prétendu Manuscrit de cette Piece, tiré de mémoire & défiguré, plein de lacunes, de contre-sens & d'absurdités. On l'a imprimé & vendu en y mettant le nom de M. de Beaumarchais."

Amsterdam pirate edition from the same year as the Paris original edition. The furious Paris editor Ruart warned to buy this "miserable effort, pretending to be printed from the original manuscript, but made from memory with many gaps, contradictions and absurdities."

(Artikelnummer: 15046) EUR 100,-

68 Favart, Charles-Simon (1710-1792) - Gilbert, Paul César (1717-1787).

Soliman Second. Comédie ein trois actes en vers. Représentée pour la premiere fois par les Comédiens Italiens Ordinaires du Roi, le 9 Avril 1761. Et remise au Théâtre le 19 Decembre de la même année.

Paris, Duchesne, 1762

22x15 cm, (4), 102, (6) Seiten, davon 4 Seiten mit Noten im Typendruck, gedruckte Widmung an Richelieu mit gestochener Vignette, Kopfvignetten und Initialen, Original-Interimsbroschur unbeschnitten, original geheftet, ab Seite 55 mit durchgehendem Feuchtigkeitsrand oben, sonst sauber, frischer, kräftiger Druck.

Musikantiquariat Wolfgang Stöger Mozart-Collection I

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Erstausgabe mit Preisangabe: "Le prix est de 30 sols avec les petits airs; la musique se vend séparément 24 sols." - Favart's "Soliman II" beruht auf der Erzählung von Marmontel aus dem gleichen Jahr und machte als erste "türkische" Oper Furore. Favart's Ehefrau Marie gab die weibliche Hauptrolle Roxelane mit einem Kostüm aus Konstantinopel - ihr Auftritt mit der Harfe, die sie einem türkischen Musiker auf der Bühne abnimmt, um den Sultan musikalisch zu verführen, ist eines der ersten bekannten Beispiele für die neue Mode des weibliche Harfenspiels in Paris. Das Soliman-Thema zog weite Kreise - so griffen u.a. Bickerstaff, Haydn, Kraus, Mozart und Süssmayer das Sujet in verschiedener Weise auf.

First edition. "Soliman II" by Favart is based on the novel by Marmontel from the same year and had a triumphal success as first "Turkish" opera. Favart's wife playing the harp on the stage is an early example of the enthusiasm for female harp play in Paris. The "Soliman" - topic became very popular, with Bickerstaff, Haydn, Kraus, Mozart and Suessmayer contributing to this subject.

(Artikelnummer: 15047) EUR 140,-


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