+ All Categories
Home > Documents > 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin,...

14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin,...

Date post: 19-Oct-2020
Category:
Upload: others
View: 0 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
36
14+
Transcript
Page 1: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

14+

Page 2: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

Wir mUssen Weg.

Page 3: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

1

BorderJugendoper nach einem Fluchtplan von Euripides von Ludger VollmerLibretto von Stephanie Schiller | Neue Fassung für Kleines Orchester Nach einer Idee von Elena Tzavara und einem Konzept von Annika Haller

Iolaos Armin KoLArCZYKFarid AndreW FindenMakaria JenniFer riedeL a. g.Abiah DILARA BAŞTAR* / CHRISTINA BOCK*Manol MAX FRIEDRICH SCHÄFFER*Kopreus FLORIAN KONTSCHAK* / LUIZ MOLZ

Doppelbesetzungen in alphabetischer Reihenfolge, * = Opernstudio

Musikalische Leitung STEVEN MOORERegie ULRIKE STÖCKBühne FRED POMMEREHNKostüme GABRIELE KORTMANNChor DOROTHEA LEHMANN-HORSCH STEFAN NEUBERTLicht JOACHIM GRüSSINGERDramaturgie JOSCHA SCHABACKTheaterpädagogik JULIA SCHüTTKE

BADISCHE STAATSKAPELLEJugendchor der Lutherana KarlsruheKnaben- und Mädchenchor des Cantus JuvenumKarlsruher Jugendliche

PREMIERE 17.4.13 KLEINES HAUSAufführungsdauer 1 ¾ Stunden, keine Pause Rechte: Schott Music GmbH & Co. KG 2012

Page 4: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

2 Christina Bock, Andrew Finden, Jugendchor

Abendspielleitung / Regieassistenz SASCHA KROHN, EVA SCHUCH Musikalische Assistenz MIHO UCHIDA, JUSTUS THORAU Studienleitung JAN ROELOF WOLTHUIS Bühnenbildassistenz VIKTORIA STRIKIC Kostümassistenz KIM LOTZ Regiehospitanz FRANZISKA PREISER, VALERIE WEHRENS Übertitel dAnieL riLLing Soufflage AngeLA PFüTZENREUTER Inspizienz UTE WINKLER, NIKOLAUS NAUY Leitung der Statisterie UrsULA LegeLAnd

Technische Direktion HARALD FASSLRINNER, RALF HASLINGER Bühne HENDRIK BRüGGEMANN, EDGAR LUGMAIR Leiter der Beleuchtungsabteilung STEFAN WOINKE Leiter der Tonabteilung STEFAN RAEBEL Ton PABLO HASLINGER Leiter der Requisite WoLFgAng Feger Werkstättenleiter GUIDO SCHNEITZ Malsaalvorstand DIETER MOSER Leiter der Theaterplastiker LAdisLAUs ZABAn Schreinerei ROUVEN BITSCH Schlosserei mArio WeimAr Polster- und Dekoabteilung UTE WIENBERG

Kostümdirektorin DORIS HERSMANN Gewandmeister/in Herren PETRA ANNETTE SCHREIBER, ROBERT HARTER Gewandmeisterinnen Damen TATJANA GRAF, KARIN WÖRNER, ANNETTE GROPP Waffenmeister MICHAEL PAOLONE, HARALD HEUSINGER Schuhmacherei THOMAS MAHLER, BARBARA KISTNER Modisterei DIANA FERRARA, JEANETTE HARDY Chefmaskenbildner RAIMUND OSTERTAG Maske MEIKE ARNOLD, MIRIAM HAUSER, MELANIE LANGENSTEIN

DEIN KUSS SO SüSS,MEIN KUSS SO BITTER.

Page 5: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

3

Page 6: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

4

ZUM INHALT

Die Geschwister Abiah, Makaria und Farid sind allein, seitdem ihr Vater Opfer eines politisch motivierten Mordes wurde. Die drei müssen so schnell wie möglich aus dem Land fliehen. Sie wollen zu Iolaos, einem alten Freund ihres Vaters, der schon seit Längerem im Exil lebt.

Iolaos ist erschüttert, als er durch einen Anruf vom Tod seines Freundes erfährt. Er macht sich Sorgen um dessen Kinder und bereitet alles für deren Ankunft vor. Manol, Iolaos’ Sohn, verbringt die meiste Zeit mit Computerspielen und streitet sich mit seinem Vater.

Die Jugendlichen flüchten getrennt: Abiah fährt mit Bus und Zug nach Norden, Farid wird versuchen, auf ein Schiff zu kommen und Makaria möchte trampen. Im Zug sitzt Abiah einem fremden Mann gegenüber, der ein Gespräch mit ihr beginnt. Geschickt gelingt es dem Geheimdienstchef Kopreus, Abiah die Information zu entlocken, dass die Kinder zu Iolaos wollen.

Als Manol der Hunger vom Computer in die Küche treibt, steht plötzlich ein Mädchen in seiner Tür. Es ist Makaria; sie hat es als erste geschafft, das Haus des Iolaos zu erreichen. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Kopreus taucht bei Iolaos auf und offenbart ihm, dass er mehr weiß, als Iolaos lieb sein kann.

Die drei Geschwister sind angekommen, müssen aber so schnell wie möglich weiter, da sie auch bei Iolaos nicht sicher sind. Verzweifelt läuft Manol umher. Er will nicht, dass seine geliebte Makaria ihn verlässt. Kopreus bietet ihm seine Hilfe an: Manol soll seine Geliebte nur küssen, er kümmere sich dann um den Rest.

Bei Iolaos wird ausgelassen gefeiert. Schon morgen soll die Reise der Kinder weitergehen. Als Kopreus erscheint, geht Manol zu Makaria und küsst sie. Abiah erkennt in Iolaos den Mann aus dem Zug ...

WAS IST SCHON UND WENN, GIBT’S DAS AUCH

Max Friedrich Schäffer, Jugendchor Folgeseiten Max Friedrich Schäffer, Jennifer Riedel, Jugendchor

GLüCKAndersWo?

Page 7: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

5

GLüCKAndersWo?

Page 8: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

6

Page 9: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

7

Page 10: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

8

Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe war, Material des antiken Dramas von Eu-ripes Die Kinder des Herakles in die neue Oper einfließen zu lassen. Stephanie Schil-ler schrieb das Libretto; Annika Haller ver-sah die Dramaturgie in der Stückentwick-lung. Karlsruhe ist das zweite Haus, in dem die Jugendoper gespielt wird. Sie erklingt hier in einer reduzierten Fassung für kleines Orchester, das der Komponist Ludger Voll-mer für Karlsruhe hergestellt hat.

Die Oper entstand während des „Ara-bischen Frühlings“, also in der Zeit, als eine Welle von Protesten und Aufständen zunächst in Tunesien und dann in vielen weiteren Staaten des Nahen Ostens aus-brachen und sich gegen autoritäre und undemokratische Regimes richtete. Die Handlung von Border nimmt Motive dar-aus auf. Die Szenenanweisung der Ersten

Szene lautet: „Im Haus der Geschwister, Ägypten oder anderswo.“ Die Namen der Protagonisten deuten auch auf eine nah-östliche Herkunft hin, sind aber bei näherer Betrachtungsweise überwiegend altgrie-chischer Herkunft. Allein Farid, der Name des Bruders von Makaria, stammt aus dem Arabischen. Auch die melismatischen „arabischen“ Wendungen in der Musik von Ludger Vollmer weisen auf einen Kontext des Nahen Ostens oder auf Nordafrika hin, doch werden sie von „mitteleuropäischen“, klassisch-romantischen Bausteinen durch-setzt.

Die Vorlage des Librettos, Euripides die Kinder des Herakles, liefert die Ausgangs-situation von Border. Der argivische König Eurystheus trachtet Herakles Kindern nach dem Leben, weil sie den Herrschaftsan-spruch ihres verstorbenen Vaters geltend machen könnten. Ihr Fürsprecher ist der alte Herakles-Weggefährte Iolaos, der als Fluchthelfer Eingang in die Geschichte von

ZUM STüCK

FLUCHT, LIEBE& VERRAT

Page 11: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

9Folgeseiten Jugendchor

Border gefunden hat. Die Geschichte der Flucht in Border und die Liebesgeschichte zwischen Manol und Makaria findet keine Entsprechung in Die Kinder des Herakles. Die Autoren entschieden sich auch letztlich für den Untertitel Nach einem Fluchtplan von Euripides.

Im Libretto zitieren die Autoren verschiede-ne berühmte Quellen und Motive, wie z. B.

das Hohe Lied Salomos in der Liebeszene zwischen Manol und Makaria oder den „Judaskuss“ – den verräterischen Kuss, den Judas Jesus gab, woraufhin die Solda-ten Jesus festnahmen. Alle diese Hinweise des Librettos, seiner Vorlage und der Musik ergeben eine Geschichte, die offen bleiben will und sich nicht auf einen konkreten Ort bezieht, eine Parabel über Flucht, über die Liebe und über Verrat.

ICH KENN DIE HEIMATMEINES VATERS NICHT.ICH BIN HIER GEBOREN.

& VERRAT

Page 12: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

10

Page 13: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

11

Page 14: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

12

Ludger Vollmer ist gebürtiger Berliner. Als gelernter Werkzeugmacher und späterer Orchestermusiker ist er ein Komponist mit umfassenden Kenntnissen, der sein „Hand-werk“ sprichwörtlich versteht. Er studierte Violine, Viola, Improvisation und Komposi-tion – letzteres bei Dimitri Terzakis – be-suchte Seminare bei Alfred Schnittke, ist Musikpädagoge und Vater von fünf Kindern. Unter anderem erforschte Ludger Vollmer die musikalischen Traditionen der Balkan-länder und des Nahen Ostens. Neben geistlicher Musik und Kammermusik gehört seine Liebe der Oper. Es entstanden bereits Werke wie Paul und Paula. die Legende vom Glück (2004), gegen die Wand (2008) Schillers Räuber_Rapn Breakdance Opera (2009) und Lola rennt (2013). Seine Jugend-oper Border kam 2012 an der Oper Köln zur Uraufführung. Griechische Tragödie als Jugendoper, kann das funktionieren?

Die antike Tragödie fasziniert mich seit Langem. Insbesondere das immer gleich-

bleibend Existenzielle des Menschlichen und der Seele, was bis heute nichts an Bedeutung verloren hat: Unsere scheinbar stabilen Demokratien sind seit einiger Zeit einem enormen Wandlungsprozess unter-worfen; die Fragen nach den Grundrechten der Menschheit, dem Grundrecht auf Asyl oder die Suche nach kultureller Identität sind von großer Aktualität. Verantwortung für sich selbst, für Familie und Freunde und die Frage nach persönlichem Glauben und Religion – all dies beschäftigte bereits den griechischen Schriftsteller Euripides. So verwundert es nicht, dass die Grundlage des Border-Librettos Euripides die Kinder des Herakles ist, eine Geschichte über politische Verfolgung. Kann man mit politischem Inhalt die Jugendlichen für Oper begeistern?

Für viele Migranten in unserem Land sind die genannten Fragen elementar, mehr noch als für Erwachsene. Durch die Zuwande-rungspolitik der letzten Jahrzehnte ist die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen

ZUr mUsiK – INTERVIEW MIT DEM KOMPONISTEN

Wer seine IDENTITÄT VERLIERT,

VERLIERT ALLes

Page 15: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

13

unumgänglich geworden. Vor allem bei Jugendlichen spielt im Schulalltag die Konfrontation mit kultureller Vielfalt eine große Rolle. Der Prozess der Integration hat gerade erst begonnen. Keiner darf seine Identität verlieren, denn wer seine Identität verliert, verliert alles. Mein Werk ist nicht primär politisch. Kunst lässt sich nicht ins-trumentalisieren oder auf Politik einengen. Aber wenn Politik Probleme produziert und die menschlichen Beziehungen auseinan-derreißt, muss der Künstler eingreifen und diese Problematik auf die Bühne bringen. Wie findet man den richtigen Ton für eine jugendliche Zuhörerschaft?

Border ist vor allem auch psychologisch und inhaltlich eine Jugendoper, aber wir finden in Border keine Rock- oder Popmusik. Mehr als Erwachsene sind Jugendliche offen dafür, in rhythmischer Melodik zu denken und zu fühlen. Dies betrifft nicht nur Migranten aus dem Orient und Afrika. Auch deutsche Jugendliche sind die groovigen Rhythmen längst gewohnt u. a. von der Musik auf dem Dancefloor, die ihre Wurzeln in Afrika hat. Der Primat der Rhythmik ist für Border elementar. Außereuropäische Kulturen wie afrikanische, indische oder nahöstliche sind zentrale Inspirations-quellen meiner Klangsprache. Es wird kein Stil zitiert; die Musik ist rhythmisch und melodisch. Harmonik spielt kaum eine Rolle, die Gesangslinien sind rein melodisch. Aber auch osmanische und gregorianische Einflüsse zeichnen die Musik aus, beziehen sich all diese Traditionen doch letzten En-des auf die Musik der griechischen Antike. So ist meine Klangsprache vielleicht arche-typischer und näher an der antiken Tragödie als die meisten Vertonungen und Komposi-tionstechniken anderer Komponisten.

Wie wirkt sich dieses „archaische“ Kompositionsmuster dramatisch aus?

Die Personencharakteristik der Protagonis-ten ist durch individuelle Melodik geprägt. Denn Melodien prägen sich leichter ein als komplexe Harmonik. Anders als bei Wagner gibt es keine Leitmotive, auch die Harmonik ist bei weitem nicht so opulent. Das Prin-zip ist viel älter. Ich verwende Tonleitern, Tetrachorde (Viertonreihen), die bestimmte Stimmungen transportieren. Jeder Protago-nist hat sein Psychogramm: seinen Charak-ter, sein „Ethos“, entweder heftig, wütend, sanft oder auch erotisch. Jedem Psycho-gramm wird eine Tonleiter aus zwei mal vier Tönen zugeordnet, die dessen Stimmung transportiert. Jeder Protagonist lebt somit in einer eigenen Stimmung und singt, verein-facht gesagt, in Tonleitern seine Melodik. Was ist heute das Besondere am Erlebnis Oper?

Das Besondere im Vergleich zu Fernsehen und anderen modernen Medien ist, dass auf dem Theater Menschen haptisch fassbar in Fleisch und Blut zusammenkommen und ihre Themen verhandeln. Die Unmittelbar-keit des Theaters mit all ihren menschlichen Risiken und Unvorhersehbarkeiten, sind in meiner Handlungsdramaturgie inbegriffen. Opern werden von Menschen gemacht, je nach Tagesform wird jede Vorstellung anders. Oper ist menschlich, das spürt auch das Publikum. Sie kommt im selben Moment von den Menschen zu den Menschen. Gerade bei Border wird jeder Künstler durch seine eigene Lebensgeschichte zum Mitautor, jeder hat eigene Empfindungen, eigene Mentalitäten. Dies macht die Oper zu einem spannungsvollen Ereignis, von dem sich bereits bei der Kölner Urauffüh-rung das Publikum mitreißen ließ.

ZUr mUsiK – INTERVIEW MIT DEM KOMPONISTEN

Folgeseiten Christina Bock, Jugendchor

IDENTITÄT VERLIERT,VERLIERT ALLes

Page 16: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

14

Page 17: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

15

Page 18: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

16

Im Mittelpunkt der Inszenierung steht der Chor aus etwa 70 Karlsruher Schülern, der zu einem Teil singt und zu einem anderen Teil als Bewegungschor spielt und spricht. Der Chor ist das am klarsten zu erkennende Ele-ment aus der Vorlage von Euripides, dem an-tiken Drama Die Kinder des Herakles. Auch dort kommentiert der Chor, greift ein und ist Teil des Geschehens. Die ins Heute gehobe-ne Handlung spiegelt eine Lebenswirklichkeit von Familien wider, die selber flüchten muss-ten oder aus anderen Gründen in eine frem-de Heimat gekommen sind. Wenn man die letzten drei Generationen in den Blick nimmt, also auch diejenigen, die durch den Krieg flüchten mussten, betrifft dieses Schicksal so gut wie jede Familie in Deutschland.

Auch für das Bühnenbild ist der Chor von zentraler Bedeutung. Aus ihm entstehen auf nackter Bühne die Bilder der Oper. Zu Hilfe nimmt der Chor 18 Aluminiumelemente, an zwei Seiten mit Gittern geschlossene

„Container“. Sie symbolisieren einen Um-schlagplatz von Gütern und Ideen. Sie sind die Grenzgänger der Warenwelt, die Dinge, die die Schleusen passieren, genormte Industrieprodukte, die doch jedes für sich ihre eigene Geschichte haben, wenn sie beispielsweise vom Karlsruher Rheinhafen über Hamburg nach Afrika geschifft wer-den. Die „Container“ können auch zu einem Gefängnis oder zu einem Grenzstreifen zusammengebaut werden – vom Chor. Der Chor baut sich seine eigene Bühne.

Der Chor befragt die handelnden Personen. Der Chor befragt aber auch die Gattung Oper. Was machen wir hier eigentlich, warum und mit welchen Mitteln? Dass die meisten Jugendlichen mit Oper vorher nichts zu tun hatten, verstärkt die Frage-haltung noch. Eine Frage, der sich jeder Opernmacher heute stellen muss und die im Moment der Aufführung hoffentlich auch zur Frage des Publikums wird.

ZUr insZenierUng

üBER DIEgrenZe

Page 19: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

17

Die Inszenierung zeigt ihre Mittel. Und die Musik – der Pulsschlag der Oper – auch: Das Orchester sitzt gut sichtbar im Gra-ben und linksseitig auf der Bühne. Man kann sehen, wie Musik gemacht wird. Die Schönheit von Ludger Vollmers Musik soll sich reiben an der Schroffheit des Bühnen-bilds, die Aura der klassischen, „alten“ Instrumente mit der Geschichte im Heute.

Unser Spielzeitmotto lautet VON PRÜFUNGEN. Border zeigt zwei Prüfungen. Die eine gilt den drei Geschwistern. Sie müssen sich zu ihrem Fluchthelfer durchschlagen. Die andere Prüfung gilt Manol, dem Sohn des Fluchthelfers, der sich in Makaria, die älteste Schwester, verliebt. Seine Liebe wird ge-prüft; liebt Manol selbstlos oder egoistisch? Muss Liebe nicht immer auch beides sein, selbstlos und egoistisch? Fest steht, dass es mit einer Prüfung nicht vorbei ist, auch wenn wir sie bestehen.

UND DOCH VERMISSE ICH DIE HEIMAT SEHR.

Page 20: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

18

DEINE WICHTIGSTE GRENZE?Antworten aus dem Jugendchor

Page 21: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

19

DEINE WICHTIGSTE GRENZE?Antworten aus dem Jugendchor

Bei Border wirken etwa 70 Jugendliche aus Karlsruhe und Umgebung mit. Neben Mitgliedern der Lutherana Karlsruhe und des Cantus Juvenum steht ein gecasteter Sprech- und Bewegungschor auf der Bühne, der die Produktion mit eigenen Familien-geschichten bereichert und persönliche Bezüge setzt. Viele dieser Geschichten haben ihre Wurzeln in der ganzen Welt, wie z. B. in Indien, Persien, Ungarn, Russland, Estland oder in Kasachstan.

Page 22: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

20 Folgeseiten Andrew Finden, Jugendchor

Page 23: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

21Folgeseiten Andrew Finden, Jugendchor

Page 24: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

22

Page 25: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

23

Page 26: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

24

STEVEN MOORE Dirigent

Der australische Dirigent studierte Orgel, Klavierbegleitung und Gesang und machte seinen Master als Repetitor an der Guild-hall School in London. Weiteren Kursen am National Opera Studio folgte die Aufnahme in das Jette Parker Young Artists Program-me in Covent Garden, wo er als Repetitor und Dirigent wirkte. Es folgten Dirigate in England, Frankreich und Australien beim Orchester des Royal Opera House, dem San Francisco Opera Orchestra, der Southbank Sinfonia, der West London Sinfonia sowie Assistenzen bei Nicola Luisotti, Thomas Hengelbrock, Frank Ollu oder Julia Jones. Dabei betreute er zahlreiche Produktionen des Royal Opera House Covent Garden, der San Francisco Opera und der Glyndebourne Touring Opera. Moore ist seit November 2011 Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am BADISCHEN STAATSTHEATER und hat seitdem Aufführungen von Der Vetter aus dingsda, ritter Blaubart und dino und die Arche geleitet.

ULRIKE STÖCK Regie

Ulrike Stöck studierte Germanistik und Jü-dische Studien an der Universität Potsdam und arbeitete 1994 bis 1999 als Regieassis-tentin am Hans-Otto-Theater. Dort führte sie auch erstmalig Regie. Von 2001 bis 2004 arbeitete sie als Dramaturgin und Regisseurin am Theater Senftenberg, das zu der Zeit ein reines Kinder- und Jugendtheater war, und kam so in einen intensiven Kontakt zum Theater, das für Jugendliche und Kinder möglich ist. Seither ist sie freischaffende Regisseurin und Dramaturgin im Kinder- und Jugendtheater, u. a. am Stadttheater Konstanz, dem Theater Heidelberg, dem Volkstheater Rostock, dem Landestheater Linz und am Stadttheater Bremerhaven. Hinzu kommen eigene freie Produktionen in Berlin. 2011 nahm sie am Autorenpro-jekt Boxenstopp, der Werkstatttage des Kinder- und Jugendtheaters in Leipzig, teil. Seit der Spielzeit 2011/12 ist sie Leiterin des JUNGEN STAATSTHEATERS und auch als Regisseurin tätig.

Page 27: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

25

FRED POMMEREHN Bühne

Fred Pommerehn wurde in Madison/USA geboren. Von 1987 bis 1990 war er Assistent am Berliner Schiller-Theater. In jüngerer Zeit arbeitete Pommerehn mit dem Regisseur Carlos Manuel zusammen. Gemeinsame Produktionen waren Peer gynt, der Freischütz, Die Verwandlung und Warum kommen die Dinge durcheinander. Für Der Freischütz wurde Fred Pommerehn von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum „Nachwuchskünstler des Jahres“ im Bereich Bühnenbild nominiert. Außerdem ist er auf der „Top Ten US Designers List“ von 1990, der „Theater Crafts International“, New York, USA gelistet. Zudem ist er als Installationskünstler tätig. Er entwickelt Installationen, die er aus ‚gefundenen‘ Materialien und Licht komponiert. Seit 2004 entwirft er jährlich für die „Musikfestspiele Potsdam“, Licht- und Objektinstallationen im Schlosspark Sanssouci. Im JUNGEN STAATSTHEATER hat er bereits Bühnenbild und Kostüme für Gilgamesch entworfen.

GABRIELE KORTMANN Kostüme

Die gebürtige Bremerin absolvierte eine Schneiderlehre, an die sie Kostümassisten-zen an zahlreichen Theatern anschloss. Seit 1990 arbeitet sie als freie Kostümbildnerin in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz. Mit Helmut Polixa schuf sie u. a. Falstaff an der Oper Halle; mit Gregor Seyffert u. a. menschensohn in Halle. Dazu kommen et-liche freie Produktionen, z. B. Familienfeier und Bilder einer Ausstellung mit Karl-Heinz Helmschroth. Mit der Shakespeare Company Berlin verbindet sie als Gründungsmitglied eine jahrelange Zusammenarbeit: Es folgten u. a. Der Sturm, Hamlet, Romeo und Julia sowie König Lear mit den Shakespeare Kids. 1991 gründete Gabriele Kortmann ihr eigenes Atelier und Label mit Schwerpunkt Zirkus & Artistik: „k-mankostuem“, wo sie vom Entwurf bis zur Fertigstellung Kostüme für international arbeitende Artisten kreiert.

Page 28: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

26

diLArA BAŞTAR AbiahDilara Baştar wurde 1988 in Istanbul geboren. Die junge Sängerin gewann den ersten Preis des „Siemens Gesangswettbewerbs“ in der Türkei, durch den sie 2012 einen Platz im Karlsruher Opernstudio errang.In dieser Spielzeit sang sie bereits Sandmännchen in Hänsel und Gretel. Es folgt außerdem ihr Debüt als Hannah in die Passagierin.

Armin KoLArCZYK IolaosDer Bariton studierte Gesang in München und Jura in Innsbruck. Ab1997 war Armin Kolarczyk in Bremen engagiert, bevor er 2007 ans STAATSTHEATER KARLSRUHE wechselte. Seine neueste CD mit Schuberts schwanengesang ist vor kurzem erschienen. In dieser Spielzeit singt er u. a. den Zweiten Fremden in Der Vetter aus Dingsda, Wolfram in Tannhäuser und Graf Almaviva in Die Hochzeit des Figaro.

CHRISTINA BOCK AbiahDie Sopranistin ist Mitglied des Karlsruher Opernstudios und in derSpielzeit 2012/13 als Hannchen in Der Vetter aus Dingsda, Giovanna in rigoletto sowie als Zweite Dame in Die Zauberflöte zu erleben. Außerdem war sie gemeinsam mit Stefanie Schaefer im 3. Liedabend zu hören. In der Spielzeit 2013/14 wechselt sie fest ins Ensemble des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.

AndreW Finden FaridSeit der Spielzeit 2011/12 ist der australische Bariton festes Ensemble-mitglied am STAATSTHEATER KARLSRUHE. In der Spielzeit 2012/13 singt er u. a. den Zweiten Fremden in Der Vetter aus Dingsda, Ned Keene in Peter Grimes, Moralès in Carmen, Papageno in Die Zauberflöte und Graf Almaviva in Die Hochzeit des Figaro.

JenniFer riedeL a. G. MakariaDie Sopranistin Jennifer Riedel debütierte 2010 als Sandrina in Mozarts La finta giardiniera beim Opernfestival Gut Immling. Seitdem singt sie als Gast, unter anderem an der Staatsoper Berlin, dem Festspielhaus Baden Baden und dem STAATSTHEATER KARLSRUHE. 2014 folgt ihr Debüt als Blonde in Die Entführung aus dem Serail von Mozart am Gärtnerplatztheater München.

MAX FRIEDRICH SCHÄFFER ManolAls Mitglied des Opernstudios singt er in der Spielzeit 2012/13 u. a. Heinrich der Schreiber in Tannhäuser, Egon von Wildenhagen in der Vetter aus Dingsda, Borsa in rigoletto sowie Don Curzio in Die Hochzeit des Figaro. Er wechselt mit der Spielzeit 2013/14 als festes Mitglied ins Opernensemble des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.

Page 29: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

27

LUiZ moLZ KopreusDer brasilianische Bass gewann mehrere Wettbewerbe und debütiertedann an der Stuttgarter Staatsoper. Von 1999 bis 2001 war er in Freiburg und seither in Karlsruhe fest engagiert. Er gastierte in zahlreichen internationalen Häusern. In der Spielzeit 2012/13 ist er im STAATSTHEATER KARLSRUHE u. a. als Reinmar in Tannhäuser und als Zuniga in Carmen zu erleben.

FLORIAN KONTSCHAK KopreusDer Bass Florian Kontschak entdeckte sein Gesangstalent während desSchulmusikstudiums in Karlsruhe und begann 2006 mit der künstlerischenAusbildung im Hauptfach. Seitdem sang er u. a. beim VocalensembleRastatt mit Holger Speck sowie vielfach im In- und Ausland. In der Spielzeit 2012/13 ist er u. a. als Egon von Wildenhagen in Der Vetter aus dingsda zu erleben sowie als Haruspex in Die Vestalin.

ICH KANN SIE RIECHEN, EURE ANGST UND BIN SCHON AUF DER SPUR.Folgeseiten Christina Bock, Florian Kontschak, Max Friedrich Schäffer, Jennifer Riedel, Jugendchor

Page 30: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

28

Page 31: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

29

Page 32: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

30

DOROTHEA LEHMANN-HORSCH Choreinstudierung

Dorothea Lehmann-Horsch studierte Mu-sikwissenschaft und Theaterwissenschaf-ten an der Universität in Erlangen und dann Kirchenmusik in Heidelberg (A-Examen 1992). Seit November 1992 ist sie Kantorin und Organistin an der Lutherkirche in Karlsruhe. Dort konnte sie nach und nach die umfangreiche Kantorei und Chorschule „Lutherana Karlsruhe“ aufbauen. Sie leitet dort die Kinderchöre, den Jugendchor, den Jungen Kammerchor, die Kantorei der Lutherana und verschiedene Instrumental-ensembles. 2007 wurde sie zur Kirchen-musikdirektorin ernannt. Zahlreiche Erst-aufführungen und drei CD-Produktionen mit den Kindermusicals von Johannes Michel als Weltersteinspielung dokumentieren ihre vielseitige Chorarbeit.

STEFAN NEUBERT Choreinstudierung

Stefan Neubert erhielt seine erste musi-kalische Ausbildung am Konservatorium Georg Friedrich Händel und im Stadtsinge-chor zu Halle. 2000 bis 2006 studierte er an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in den Fächern Klavier, Korrepetition und Improvisation bei Karl-Heinz Knobloch und Ute Pruggmayer-Philipp. Während seines Studiums arbeitete er als Korrepetitor und Assistent für Hans-Christoph Rademann und war Mitglied im Sächsischen Vocalensemble. Sein erstes Engagement führte ihn 2006 als Solorepe-titor mit Dirigierverpflichtung ans Anhal-tische Theater Dessau. Er dirigierte dort die Kinderopern Brundibár und Oskar und übernahm die musikalische Leitung bei Kin-derkonzerten und Schauspielmusiken. Seit 2012 ist er stellvertretender Chordirektor am STAATSTHEATER KARLSRUHE.

Page 33: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

31

LUTHERANA KARLSRUHE

An der Lutherkirche ist seit 1992 eine um-fangreiche Kantorei und Chorschule mit ins-gesamt ca. 200 Sängerinnen und Sän-gern und ihren verschiedenen Chören – der Kantorei, den Kinderchören und dem Ju-gendchor – entstanden. Szenische Auffüh-rungen eines Musicals oder einer Kin-deroper bis zum klassischen Konzert oder Oratorium gehören seit vielen Jahren zum jährlichen Programm. Neben traditionellen Werken wie dem Weihnachtsoratorium oder dem elias werden auch neue Werke, oftmals Karlsruher Erstaufführungen, erar-beitet – wie z. B. das Requiem von Andrew Loyd Webber, die Gospel-Mass von Ralf Grössler, die Mass for Peace von Karl Jenkins oder die Carmina Burana von Carl Orff. Als nächstes wird der Jugendchor Ein deutsches Requiem von Brahms ein-studieren, während die Kinderchöre mit Wolfgang Königs MOtZ und ARTi die nächste „Karlsruher Erstaufführung“ erarbeiten.

CANTUS JUVENUM

Cantus Juvenum Karlsruhe widmet sich einer getrennten Chorarbeit mit Mädchen und Jungen. Schwerpunkt der musikalisch-en Arbeit ist die klassische Kirchenmusik, aber auch Bühnenerfahrung – oftmals am STAATSTHEATER KARLSRUHE – konnte Cantus Juvenum bei verschiedensten Projekten sammeln. Eigene Produktionen ergänzen die Arbeit der Singschule wie die Uraufführung des Kindermusicals König Keks von Peter Schindler im Juli 2008 oder die Aufführung der Kinderoper Brundibár von Hans Krása, gekoppelt mit der Uraufführung der Kinderoper oasis von Tsippi Fleischer, im November 2010. Sommer- und Weihnachtskonzerte gehören zum jährlichen Ablauf der Singschule. Cantus Juvenum gewann 2012 den großen Preis der Jury beim internationalen Ju-gendtheaterpreis der Reiman Akademie Linz und wurde mit dem „Goldenen Papa-geno” ausgezeichnet.

Page 34: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

32 Armin Kolarczyk, Jugendchor

BILDNACHWEISE

UMSCHLAG Felix GrünschloßSZENENFOTOS Jochen Klenk

imPressUm

HERAUSGEBER BADISCHES STAATSTHEATERKARLSRUHE

GENERALINTENDANT Peter Spuhler

VERWALTUNGSDIREKTOR Michael Obermeier

CHEFDRAMATURGBernd Feuchtner

OPERNDIREKTOR Joscha Schaback

REDAKTIONJoscha Schaback

KONZEPT DOUBLE STANDARDS BERLIN www.doublestandards.net

GESTALTUNGKristina Pernesch

drUCK medialogik GmbH, Karlsruhe

BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE 12/13, Programmheft Nr. 114 www.staatstheater.karlsruhe.de

TEXTNACHWEISE

S. 4 Tobias ElsnerS. 10 Daniel RillingS. 8 & S. 14 Joscha Schaback

Page 35: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe
Page 36: 14+€¦ · 8 Border entstand als Auftrag der Kinderoper Köln, initiiert von dessen Leiterin, Elena Tsavara, die bei der Uraufführung im April 2012 auch Regie führte. Einzige Vorgabe

An dieserLIEBE STERBE ICH!


Recommended