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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010 11. Deutscher Lebertag 20. November 2010.

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

11. Deutscher Lebertag

20. November 2010

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

WissenswerteLeberwerte

11. Deutscher Lebertag

20. November 2010

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Eine Leber – viele Aufgaben

o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese)

o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette)

o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)

Quelle: vCell.de

Quelle: Deutshce Leberhilfe

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Chronische Lebererkrankungen: ein Spekturm mit Komplikationen

LebererkrankungLebererkrankungLebererkrankungLebererkrankung

FibroseFibroseFibroseFibrose

ZirrhoseZirrhoseZirrhoseZirrhose

KomplikationKomplikationKomplikationKomplikation

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Zeichen der Leberzirrhose-Spätstadium

Gefäßzeichnung

Gelbsucht

Haut-veränderungen

SchleimhautveränderungenUmgehungs-kreisläufe

Wasser-einlagerung

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen

o Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber)

o Völlegefühl rechter Oberbaucho Neigung zu Blähungen

Aber Symptome können auch fehlen Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt

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Früherkennen: Laborwerte

I. Leberentzündung o Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT

GPT wichtigste Laborwert zur Früherkennung einer Lebererkrankung

II. Leberfunktion o Protein bauen: Albumin, Blutgerinnung

(Quickwert, INR)o Gallefluss: Bilirubin, alkalische

Phosphatase, gamma-GT

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Bluttests zur Ursachenabklärung

o Virushepatitis– Antikörpernachweis und Nachweis von

Virusbestandteilen

o Fettleber– Blutfette, Blutzuckerparameter, Anzeichen des

chronischen Alkoholkonsums

o Eisenspeicherkrankheit– Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Leber-Diagnostik: Ultraschall und Duplex-Untersuchung

o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und dieDurchblutung werden beurteilt

o Hinweis aufLebertumoren

o Verfettung der Leber

Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)

Flüssigkeit (Aszites)

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Kontrastmittel Ultraschall - Beurteilung von Veränderungen

Hämangiom (Blutschwamm) und Fettleber

Dr. J. Schattenberg
Abbildung aus J Ultrasound Paper?
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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung

o Indirekte, nichtinvasive Ultraschall-basierte Methode zur Abschätzung der Leberfibrose

o Variabilität macht Leberprobe weiterhin unerstätzlich

o Einsatz für spezielle Fragestellungen

Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Die Lebergewebe Probe (Biopsie)

o Gewebsprobe (Biopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und deren Ursache

o Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko

Bindegewebsvermehrung Fettleber mit Entzündung

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Die Bauchspiegelung (Laparoskopie)

o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber

o Gezielte Gewebsentnahmen möglich

o Blutstillung nach Gewebsentnahme

Zwerchfell

Grobknotige Leberzirrhose

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Fettleber – die häufigste Lebererkrankung

Alkohol

AlkoholischeFettleber (AFL)

Übergewicht

Nicht-AlkoholischeFettleber (NAFL)

Fettleberentzündung(Steatohepatitis)

Zucker-krankheit (Diabetes)

Medikamente

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Alkoholische Fettleber

o Fetteinlagerung in die Leber o Ursache

– überhöhter Alkoholkonsum

o Behandlung – Alkoholkonsum einstellen,

damit sich die Leber erholen kann!

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Wieviel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?

Moderater Alkoholkonsum nach DGE

Frauen Männer

Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag

entsprechend

Bier: 0,25 l

oder

Wein: 1/8 l

Bier: 0,5 l

oder

Wein: 1/4 l

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Nicht-alkoholischeFettleber (NAFL)o Ursachen

– Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel– Stoffwechselerkrankungen

(Fettstoffwechsel, Zuckerkrankheit)– Medikamente

o Behandlung– Übergewicht langsam reduzieren– sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche)– gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette

Kalorien-zufuhr

Kalorien-verbrauch

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Stoffwechselerkrankungen- Eisenspeicherkrankheit -

o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)

o Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheito Erkennbar an:

- familiärer Belastung (Krankengeschichte)- Laboruntersuchung und Gentest

o Therapie durch Aderlässe

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Hepatitis A (Reisehepatitis)

o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittelo Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten

Leberversagen führen

– Impfung vor Reisen– auf Hygiene achten– bei Lebensmittelhygiene „cook it, peel it or forget it“

Quelle: CDC

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Hepatitis Bo Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur

chronisch, persistierenden Leberentzündungo Übertragung durch Blut und

Geschlechtsverkehr

– aktive Impfung von Kindern (bis 18. Lebensjahr), Risikopersonen (medizinisches Personal und Angehörige)

– geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Verbreitung der Hepatitis B

Alter et al, NCID 2003

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Behandlung der chronischen Hepatitis B

o Chronisch bei Persistenz über 6 Monateo Empfohlen bei erhöhten Leberwerten,

Fibrose oder Komplikationeno Behandlungsmöglichkeiten

– Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga

– Immunstimulation durch Interferon

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Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis)

o Heilt in bis 90% nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung

o Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr

– Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck

– Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Behandlung der chronischen Hepatitis C

o Pegyliertes Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) können die Hepatitis C ausheilen

o Die Ansprechrate ist vom Virus-Genotyp abhängig– Genotyp 1 / 4: 40-50% Viruselimination– Genotyp 2 / 3: 60-90% Viruselimination

o Neue Medikamente (Proetase-Inhibitoren) voraussichtlich ab Herbst 2011verfügbar

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Therapie der chronischen Hepatitis C

Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv)

Leberentzündung, Fibrose ?Frühere Behandlung?

Beinträchtigung?

16 – 48 Wochen, je nach Ansprechen

Genotyp 2 oder 3

24 – 72 Wochenje nach Ansprechen

Genotyp 1 oder 4

HCV Leitlinie 2009, DGVS

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11. Deutscher Lebertag - 20. November 2010

Leberzirrhose - Lebertransplantation

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Werden Sie Organspender !

Weitere Informationen im Internet

www.dso.de

www.bzga.de

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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir

o Gesunde ausgewogene Ernährungo Übergewicht abbauen und Sport treibeno Nur geringe Mengen Alkoholo Vermeiden von „Lebergiften“ (Drogen oder

bestimmte Medikamente)o Impfung gegen Virushepatitis A und Bo Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen,

z.B. angeborene Lebererkrankungen

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Weitere Informationen

Deutsche Leberhilfe e.V.www.leberhilfe.org

Deutsche Leberstiftungwww.deutsche-leberstiftung.de

Gastro-Ligawww.gastro-liga.de

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Prof. Dr. P.R. Galle

Dr. J.M. Schattenberg


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