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10.20 D Müller Staub-3 - onkologiepflege.ch · NANDA-I Outcomes / Zielsetzung Doenges et. al/NOC...

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Page 1: 10.20 D Müller Staub-3 - onkologiepflege.ch · NANDA-I Outcomes / Zielsetzung Doenges et. al/NOC Outcome Indikatoren (Soll-Ist) Interventions Indikatoren = Activities, EBP Pflegebedarfs-Indikatoren
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Ablauf

Exzellenz – exzellente Pflege: Definition - Sicht Patientinnen = Patientenzufriedenheit

- Sicht Pflegende

Problemstellung: Fehlende Exzellenz Onkologiepflege

Patientenzufriedenheit - Systembedingungen

Exzellente Onkologiepflege - Pflegediagnosen, evidence-based Pflegeinterventionen und

pflege-sensible Patientenergebnisse (Nursing Outcomes)

Abschluss und Ausblick

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Definition Exzellenz Sicht Patientinnen

Exzellenz = Lateinisch: “excellentia”, “excellere” = grösser sein als, überholen, besser sein Hervorstehend, herausragend, besonders gut, spezifisch Patientenzufriedenheit Erwartungen von Patientinnen: subjektive Empfindung Erfüllung der Erwartungen = Zufriedenheit Kongruenz zwischen Erwartungen und Erfüllung (Abdellah & Levin, 1957; Charalambous & Adamakidou, 2012; Risser, 1975; La Monica, Oberst, Medea & Wolf, 1986)

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Patientenzufriedenheit

l  Zuhören l  Freundlichkeit, Wärme

Bestärkung, Humor l  Beziehung, Vertrauen (Wohl tun) l  Verbale/averbale Kommunikation l  Zuwendung, sich Einlassen l  Präsenz l  Ernst genommen werden l  Autonomie l  Vertreten sein (advocacy) = Aspekte von Caring (Chang, Chen & Lan, 2013; Müller-Staub, 2008)

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Patientenzufriedenheit

•  Angepasste Informationen und Wissensvermittlung

•  Sichere, technisch exakte Handlungen

•  Angenehme, professionelle Berührungen

•  Verständliche Anleitung (Patientenedukation)

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Sicht Pflegende: Exzellente Pflege Besondere Denk- und Entscheidungsfähigkeiten

Personale Qualitäten + Fähigkeiten, Werte und Einstellungen

Engagement für den Beruf

Expertentum: Metakognition, soziale Fähigkeiten Anerkennung, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Flexibilität

Wissen, Erfahrung, Intuition, gute klinische Entscheidungsfindung

«Gifted adult»

(Benner, 2001; Loveckey, 1986)

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Studie: 3 Fokusgruppen, 21 «Professionals» Gute Denk- und Entscheidungsfähigkeiten, personale Qualitäten, Fähigkeiten, Haltung

-  Wissensbasiert -  Kooperativ -  Kommunikativ -  Initiativ - Innovativ - Introspektiv -  Breite Perspektive - Evidenz orientiert

(Paans, Wijkamp, Wiltens & Wolfensberger, in press)

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Problemstellung: Fehlende Excellenz onkolog. Pflege

-  «Non-caring» -  Gefühl geben, Patient sei nicht wichtig -  Fragen nicht beantworten (Krankheit, NW, Therapien) -  «Managen» statt Pflegen

Pflege ist mehr als Symptom Managegement !!!

Selbstversorgung und Selbstpflege beinhalten mehr als «Self-management»

Pflegediagnosen: mehr als Symptome entstehen auch unabhängig von med. Diagnosen (Uitterhove, 2009; Balasubramainan & Reed, 2012; Milligan, 2012)

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Patientenzufriedenheit: Systembedingungen

- Unterstützung Management, Qualitätsorientierung - Gute Zusammenarbeit Medizin-Pflege - Genügend ausgebildetes Personal - Kontrollmechanismen

Tiefe Patientenzufriedenheit:

-  Fehlende Qualitätskontrollen, Burnout Pflegender, Personalmangel, kaum Informationen, zu wenig Einbezug

-  «non-caring»

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Exzellente Onkologiepflege

Vertiefter Pflegeprozess «Advanced Nursing Process»:

-  Pflegediagnosen -  evidence-based Pflegeinterventionen - pflege-sensible Patientenergebnisse (Nursing outcomes)

Aktuelle Literatur: Patienten-zentrierte, individuelle Pflege Studien, Lehrbücher, Klinische Entscheidungsfindung

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6-Schritt-Modell (Fiechter & Meier 1987)

Beurteilen der Angemessen-heit, Wirkung und Wirksamkeit der Pflege

Festlegen der Pflegeziele

Durchführen der Pflege-massnahmen

Planen der Pflegemass-nahmen

2

3

4 5

6

1 + Pflegediagnosen stellen

Outcomes / Zielerreichung

Doenges et. al/NOC

Pflegeinterventionen Doenges et. al/NIC

Assessment Gordon/NNN

Pflegediagnosen NANDA-I

Outcomes / Zielsetzung Doenges et. al/NOC

Outcome Indikatoren

(Soll-Ist)

Interventions Indikatoren = Activities,

EBP

Pflegebedarfs-Indikatoren

Outcome Indikatoren

(Ist-Soll)

490

220 490

554

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Eine Pflegediagnose ist eine klinische Urteilsbildung bezüglich menschlicher Erfahrungen und Reaktionen auf gesundheitliche Probleme im Lebensprozess

Es gibt aktuelle, potentielle und Gesundheits-Förderungsdiagnosen für

Einzelne Individuen, Familien, Gruppen

Pflegediagnosen sind die Basis zur Wahl von Pflegeinterventionen, um gute Patienten-Ergebnisse zu erzielen (siehe NANDA International, 2010)

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Häufige Pflegediagnosen Onkologiepflege

Chronische und akute Schmerzen Angst / Unsicherheit Machtlosigkeit Nausea / Übelkeit Mangelernährung Fatigue Diarrhoe Infektionsgefahr Beeinträchtigte Mundschleimhaut Schlafstörung Defensives Coping (Bewältigung) Entscheidungskonflikt Fehlendes Therapiemanagement

Trauern (vorwegenehmendes / erschwertes)

Körperbildstörung Hoffnungslosigkeit Wissensdefizit Fehlende Kooperationsbereitschaft Bereitschaft für erhöhte Religiosität Bereitschaft für verbessertes

Gesundheitsverhalten Haut- und Gewebeschädigung Blutungsgefahr Eingeschränkte Atmung,

Erstickungsgefahr Rollenüberlastung pflegender

Angehöriger

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P-Diagnose P-Interventionen P-Outcomes NANDA-I NIC NOC

Angst Angstreduktion Angstkontrolle Beruhigungs-

techniken red. Angstniveau Aktives Zuhören

Bewältigungs- förderung Bewältigung

(Ackley & Ladwig, 2008)

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P-Diagnose P-Interventionen P-Outcomes

Erschwertes Trauern Trauerunterstützung Bewältigung Emotionale Unterstützung Resilienz Beruhigungstechniken Trauerbegleitung Trost

Annahme Hoffnungsförderung Trauerprozess

(Ackley & Ladwig, 2008)

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P-Diagnose P-Interventionen P-Outcomes NANDA-I NIC NOC

Machtlosigkeit Selbstvertrauens- förderung

Selbstvertrauen Stimmungsunter- stützung Selbststeuerung + - kontrolle

Emotionale Autonomie

Unterstützung Hoffnung Präsenz, Beziehungsgestaltung

(Ackley & Ladwig, 2008)

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Zusammenfassung

Exzellenz – exzellente Pflege - Sicht Patientinnen = Patientenzufriedenheit - Sicht Pflegende Problemstellung: Fehlende Exzellenz in Onkologiepflege Exzellente Onkologiepflege: -  Pflegediagnosen -  evidence-based Pflegeinterventionen -  pflege-sensible Patientenergebnisse

(nursing-sensitive patient outcomes)

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Exzellente Pflege: Abschluss

Menschen brauchen ganzheitliche Pflege (Erfahrungen, Reaktionen auf gesundheitliche Probleme im Lebensprozess)

Patienten sind zufrieden, wenn ihre Bedürfnisse wahrgenommen und erfüllt werden

Exzellente Pflege ist patienten-zentriert: Fokus Mensch/Person und sein Umfeld. Beziehung, Vertrauen, Mitleiden, Humor.

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Exzellente Pflege: Ausblick Advanced Nursing Process =

- genaue Pflegediagnosen

- wirksame Massnahmen (NIC = Begleitung, Beratung, hands-on care)

- Pflegende erzielen «pflege-sensible» Ergebnisse

Pflegerischer Verantwortungsbereich: Wohlbefinden fördern, Leiden lindern, Begleitung im Sterben, NNN einsetzen

Exzellente Pflege = Beitrag zur interdiszipl. Behandlung

Pflege in elektron. Pflegedokumentation nachvollziehbar und messbar!

Danke!


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