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1 VeranstaltungThemaTeilnehmerBetreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG...

Date post: 05-Apr-2015
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1 Veranstaltung Veranstaltung Thema Thema Teilnehmer Teilnehmer Betreuer Betreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER Walter WALDNER
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VeranstaltungVeranstaltung

ThemaThema

TeilnehmerTeilnehmer

BetreuerBetreuer

AINF-Lehrgang

PROGRAMMIEREN

Martina GREILERWolfgang KATOLNIGPeter RENDLHelfried TUISELPeter ZYCH

Heinz STEGBAUERWalter WALDNER

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

AufgabenstellungAufbauend auf 'Worterraten 4'.

Entwicklung des Spiels 'Worterraten' ('Hangman')

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /1

Das Spiel 'Worterraten' gliedert sich in zwei Teile:

Ein Spieler gibt, für den anderen uneinsehbar, ein zu ratendes Wort ein.

Der zweite Spieler versucht dieses Wort zu erraten.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /2

Dabei wird das eingegebene Wort 'verschlüsselt' dargestellt, d.h., die Buchstaben des Wortes werden durch Punkte '.' repräsentiert.

Spieler 1 kann auswählen, ob zu Beginn bereits der Anfangs- und/oder Endbuchstabe (mit jeweils allen weiteren Vorkommnissen im Wort) angezeigt werden soll.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /3

Mögliche Eingabe- und Anzeigearten (jeder Schüler soll eine Eingabe- und Anzeigevariante auswählen; das Beispielprogramm 'Worterraten5' bietet alle Varianten)

Eingabeart:

5A: Buchstabe wird eingetippt5B: Buchstabe wird aus (dynamischer) Liste gewählt5C: Buchstabe wird über eine am Bildschirm dargestellte Tastatur angeklickt

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /4

Anzeigeart: Wie wird die Anzahl der bisherigen Rateversuche (Fehlversuche) angezeigt?

Standard: Ein Zähler zählt von 11 bis 05D: Bilder werden von der Festplatte geladen5E: Grafik wird gezeichnet

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /5

Das eingegebene Wort muss auf Gültigkeit überprüft werden (Sonderzeichen, Ziffern und Umlaute sind nicht erlaubt).

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /6

Eingabeart 5A: Eintippen

Der Buchstabe wird in ein Eingabefeld eingegeben. Über eine Schaltfläche 'Raten' wird die Eingabe abgeschlossen.

Dabei muss die Eingabe überprüft werden (nur einzelne Buchstaben sind erlaubt).

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /7

Eingabeart 5B: Liste

Der Buchstabe wird über ein Listenfeld ausgewählt. Über eine Schaltfläche 'Raten' wird die Eingabe abgeschlossen.

Da auch über die Tastatur eine Eingabe erfolgen kann ist die Gültigkeit ebenso zu überprüfen (siehe 5A).

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /8

Eingabeart 5B: Liste

Ausbauvariante:

Die Buchstabenliste wird zur Laufzeit dynamisch generiert. Bereits geratene Buchstaben werden nicht mehr angezeigt.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /9

Eingabeart 5C: Bildschirm-Tastatur

Die Tastatur wird mit Hilfe von Schaltflächen am Bildschirm dargestellt. Die Buchstaben können so angeklickt werden.

Für bereits geratene Buchstaben werden die Schaltflächen deaktiviert.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /10

Anzeigeart 'Standard': Zähler

Ein Text informiert über die noch zur Verfügung stehenden Versuche (eigentlich: Fehlversuche, da erfolgreiche Versuche ja nicht gewertet werden).

Insgesamt stehen elf Versuche zur Verfügung.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /11

Anzeigeart '5D': Bilder laden

Für jede Anzahl an Versuchen gibt es eine eigene Grafik-Datei, die auf den Bildschirm geladen wird.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /12

Anzeigeart '5E': Zeichnen

Die Grafik wird auf einer Zeichenfläche durch Linien und einen Kreis dargestellt.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /13

Programmablauf 'Raten':

Sobald die Eingabe des Buchstabens abge-schlossen ist (Klicken auf 'Raten' bei 5A und 5B; klicken auf die Schaltfläche mit dem Buchstaben bei 5C), wird überprüft, ob der Buchstabe im zu erratenden Wort vorkommt:

Ja: Im 'verschlüsselten' Wort wird der neue Buchstabe angezeigt.

Nein: Ein Fenster informiert über den Fehlversuch. Danach wird die Anzeige aktualisiert.

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Funktionsbeschreibung /14

Wenn das Wort erraten wurde, wird ein Informationsfenster angezeigt:

Wurde das Wort nach elf Versuchen nicht erraten, wird folgende Information angezeigt:

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Eingesetzte Komponenten /1

Zusätzlich zu Worterraten 1-4:

• Auswahlfeld (RadioButton)

• Kombinationsfeld (ComboBox)

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Eingesetzte Komponenten /2

Zusätzlich zu Worterraten 1-4:

• Gruppierung (GroupBox)

• Zeichenfeld (PaintBox)

• Bilder (Picture->LoadFromFile)

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Programmiergehalt

• Datentyp int, bool, String, char

• for-Schleife

• if-Struktur

• Felder (arrays)

• Dynamische Listen (TStringList)

• Grafikbefehle (LineTo, Ellipse)

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ProgrammierenBeispiel: Worterraten 5

Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz

Lösungsansatz

Siehe kommentierten Quelltext


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