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1 Greß/Manouguian/Wasem Reformperspektive Niederlande Lehrstuhl für Medizinmanagement Universität...

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Lehrstuhl für Medizinmanagement Universität Duisburg-Essen 1 Greß/Manouguian/Wasem Reformperspektive Niederlande Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus? Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006 Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive Niederlande Ergebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts Dr. Stefan Greß Maral Manouguian, MSc Prof. Dr. Jürgen Wasem Lehrstuhl für Medizinmanagement Universität Duisburg-Essen
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Page 1: 1 Greß/Manouguian/Wasem Reformperspektive Niederlande Lehrstuhl für Medizinmanagement Universität Duisburg-Essen Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale.

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Zwischen Bürgerversicherung und Kopfpauschale – Wie sieht ein sinnvoller Kompromiss aus?

Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin – 1.9.2006

Gesundheitsreform 2006 – Reformperspektive NiederlandeErgebnisse eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts

Dr. Stefan GreßMaral Manouguian, MSc

Prof. Dr. Jürgen WasemLehrstuhl für Medizinmanagement

Universität Duisburg-Essen

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Überblick

1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

2. Zentrale Reformelemente

3. Erste Auswirkungen der Reform

4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

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Krankenversicherung vor der Reform

Pflege- und Langzeitversicherung(AWBZ)

Soziale Pflichtversicherung

(ZFW)

Private Vollversicherung

(PKV)

Private Zusatzversicherung

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Soziale Krankenversicherung

Versicherungspflicht Für Beschäftigte unterhalb der Einkommensgrenze (33.150 €) und

Selbständige (21.000 €) Keine freiwillige Versicherung möglich

Einheitliche einkommensabhängige Beiträge (1,7% AN; 6,75% AG)

Pauschalbeiträge 15 Prozent der Ausgaben der Krankenkassen Im Durchschnitt 30 Euro pro Monat

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Private Krankenversicherung

Keine Kapitaldeckung Öffentlich regulierter Basistarif mit Kontrahierungszwang

Leistungskatalog wie in der sozialen Krankenversicherung Gesetzgeber legte Prämie fest (110 bis 140 Euro pro Monat) 15 Prozent aller privat Versicherten im Basistarif Ausgabenanteil deutlich höher Ausgleich des Defizits durch privat Versicherte unter 65 Jahre in

Normaltarifen

Finanzausgleich von PKV zu GKV Rund 500 Mio.€ pro Jahr Ausgleichskriterium Alter

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Belastungen der privat Versicherten

Standardpolicen (WTZ)

Ausgleichs-Zahlungen (MOOZ)

Gesamt

Versicherte unter 20 Jahren

202,20 € 64,80 € 265,00 €

Versicherte von 20 Jahren bis 64 Jahren

404,40 € 129,60 € 534,00 €

Versicherte ab 65 Jahren

- 103,68 € 103,68 €

Alle Angaben pro Versicherten mit regulären Policen pro JahrQuelle: Ministerie van Volksgezondheid Welzijn en Sport 2005

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Überblick

1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

2. Zentrale Reformelemente

3. Erste Auswirkungen der Reform

4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Krankenversicherung Niederlande 2006

Pflege- und Langzeitversicherung(AWBZ)

Pflichtversicherung für Akutversorgung(ZVW)

Private Zusatzversicherung

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Gesundheits-fonds

Illustration Finanzströme nach der Reform

Arbeitgeber

Finanzamt

Staat

Kranken-versicherer Anbieter

Versicherte

10 Mrd. €

4 Mrd. €

2 Mrd. € 12 Mrd. €

2 Mrd. €

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Finanzierungsreform

Einkommensabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben) Einheitlich für alle Versicherten Festlegung durch Gesundheitsministerium Berücksichtigung sämtlicher Einkommensarten Beitragsbemessungsgrenze ca. 30.000 Euro pro Jahr 6,5% für abhängig Beschäftigte (Zahlung durch Arbeitgeber) 4,5% für Selbständige (Zahlung durch Finanzamt)

Einkommensunabhängige Prämien (ca. 50% der Ausgaben)

Einheitlich für alle Versicherten eines Krankenversicherers Festlegung durch Krankenversicherer Höhe durchschnittlich ca. 85 Euro pro Monat Finanzierung der Kinderprämien durch den Staat

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Einkommensarten und Beitragssätze

Einkommensart Prozentsatz

Einkommen aus unselbständiger Arbeit 6,50%

Gesetzliche Rente 6,50%

Unterstützungszahlungen (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Sozialhilfe für unter 65-jährige)

6,50%

Einkommen aus selbständiger Arbeit 4,40%

Einkommen aus Kapitalvermögen 4,40%

Sozialhilfe für über 65-jährige 4,40%

Private Rente 4,40%

Quelle: www.belastingdienst.nl/variabel/zorgverzekeringswet

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Gesundheitszuschuss

Prämienzuschuss für Geringverdiener Anspruchsberechtigung einkommensabhängig

bis etwa 25.000 Euro Jahreseinkommen für Singles bis etwa 40.000 Euro Jahreseinkommen für Partner

Festlegung durch Finanzamt Auszahlung an die Versicherten Orientierung an Durchschnittsprämien Rund 60 Prozent der Bevölkerung anspruchsberechtigt

(rund 2 Mrd. Euro)

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Gesundheitszuschuss und Pauschale

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Jahreseinkommen in Euro

Ges

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pro

Jahr

in

Euro

Zuschuss pro Person in BedarfsgemeinschaftZuschuss pro Person im EinpersonenhaushaltDurchschnittliche Höhe der Pauschale

Quelle: CPB

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Überblick

1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

2. Zentrale Reformelemente

3. Erste Auswirkungen der Reform

4. Fazit: Chancen und Risiken der Reform

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Auswirkungen auf den Staatshaushalt

Vor der Reform: Staatszuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung: rund 3,8 Mrd.

Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung war schon vor der Reform steuerpflichtig

Nach der Reform Subvention für niedrige Einkommen: 2,2 Mrd. € Beiträge für Kinder: 1,6 Mrd. €

Finanzierungseffekt insgesamt ist neutral

Quelle: CPB

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Auswirkungen auf die Arbeitgeber

Belastung: Einkommensabhängiger Beitrag für vormals privat Versicherte ist höher als die nicht gesetzlich vorgeschriebenen Kosten für PKV-Prämien

Entlastung: Senkung des einkommensabhängigen Beitrags von 6,75% auf 6,5% und Senkung der Unternehmenssteuern

Finanzierungseffekt insgesamt ist Neutral

Quelle: CPB

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Gewechselt21%

Anderer Tarif14%

Nicht gewechselt65%

Konsumentenmobilität

Quelle: NIVEL

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Arbeitgeber78%

Gewerkschaft8%

Patientenvereinigung2%

Andere12%

Gruppenverträge

Quelle: NIVEL

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Art der Tarife

7 Prozent aller Versicherten haben wählbaren Selbstbehalt 95 Prozent aller Versicherten haben eine private

Zusatzversicherung 42 Prozent aller Versicherten haben Sachleistung 24 Prozent aller Versicherten haben Kostenerstattung 15 Prozent aller Versicherten haben einen Mischtarif aus

Sachleistung und Kostenerstattung

Quelle: NIVEL

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Überblick

1. Krankenversicherung Niederlande vor der Reform

2. Zentrale Reformelemente

3. Erste Auswirkungen der Reform

4. Perspektiven für die Gesundheitsreform in Deutschland

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Wünschbarkeit des Transfers

Einheitliches Versicherungssystem mit einheitlichen Spielregeln

Berücksichtigung des größtmöglichen Personenkreises (Versicherungspflicht) und sämtlicher Einkommensarten (Finanzamtslösung) bei einkommensabhängigen Prämien

Erhöhte Wahlmöglichkeiten für Versicherte Ständige Optimierung des (morbiditätsorientierten) RSA Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Krankenversicherer

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Machbarkeit des Transfers (1/2) Günstige Voraussetzungen in den Niederlanden Reform ist nicht vom Himmel gefallen Einheitliche Vergütung der Leistungserbringer Neutrale Position der Leistungserbringer Unterstützung durch starke Patientenverbände Umfassende Regulierung der PKV

Standardverträge Ausgleichzahlungen an soziale Krankenversicherung

Keine Alterungsrückstellungen Klares Zielsystem in der Regierung

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

Machbarkeit des Transfers (2/2)

Schlechte Voraussetzungen in Deutschland Unterschiedliche Vergütung GKV und PKV Ärzte als mächtige Reformgegner Krankenkassen als Gegner einer „Finanzamtslösung“ Patientenverbände weniger stark als in den Niederlanden Alterungsrückstellungen in der PKV Kein klares Zielsystem in der Regierung

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Greß/Manouguian/WasemReformperspektive Niederlande

5 Thesen für die Diskussion in Deutschland

1. Das derzeitige Konzept des Gesundheitsfonds greift zu kurz, weil keine weiteren Finanzierungsquellen erschlossen werden.

2. Weitere Finanzierungsquelle sind insbesondere Einkommen aus Kapitalvermögen und Ausgleichszahlungen der privat Krankenversicherten.

3. Ausgleichzahlungen der privat Krankenversicherten lassen sich nur rechtfertigen, wenn gleichzeitig das Vergütungsniveau in der gesundheitlichen Versorgung angeglichen wird.

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5 Thesen für die Diskussion in Deutschland

4. Auch Steuermittel sind eine sinnvolle Finanzierungsquelle für den Gesundheitsfonds – es ist nach den bisherigen Erfahrungen nur sehr zweifelhaft, ob diese Quelle stetig sprudeln wird.

5. Eine vollständige Finanzierung der Kassenausgaben durch einen einheitlichen Beitragssatz – wie offenbar für das Startjahr des Gesundheitsfonds vorgesehen – erstickt den Wettbewerb.

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