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1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der...

Date post: 06-Apr-2016
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1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie Mag. Mag. p p hil. Gerhard K. Tucek hil. Gerhard K. Tucek
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Page 1: 1 Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie Institut für Ethnomusiktherapie.

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Das Spannungsfeld zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Anspruch am

Beispiel der Altorientalischen Musiktherapie

Institut für EthnomusiktherapieInstitut für Ethnomusiktherapie

Mag. Mag. pphil. Gerhard K. Tucekhil. Gerhard K. Tucek

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Verbindung Mensch - Künste

Anthropologische ErkenntnisseAnthropologische Erkenntnisse Weltweit keine musiklose KulturWeltweit keine musiklose Kultur

MythenMythen Elest ...Elest ...

Hafiz...Hafiz...

PhylogenesePhylogenese Entwicklung des Gehörs (erster und letzter Sinneseindruck)Entwicklung des Gehörs (erster und letzter Sinneseindruck)

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Wiedererweckung der AM

Phase 1:Phase 1:

1976 durch Oruc Güvenc in der Türkei

Phase 2:Phase 2:

Seit 1984: Projekt transkultureller & -religiöser Beziehungen

Zugang zum Thema:Zugang zum Thema:

Traditionell türkisch & als Sufimeister (Güvenc)

Transkulturell, kulturwissenschaftlich & klinisch (Tucek)

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Eigener Zugang zur AM

Biographische Spuren:Biographische Spuren: Theologie - Psychologie - Träume - Kulturwissenschaften

Die eigene Vision:Die eigene Vision: ReintegrationReintegration der drei anthropologisch grundgelegten menschlichen

Bewußtsenskompetenzen (Wachbewußtsein, Schlaf, Trance) in europäisches Bildungs- & Gesundheitssystem mittels der schönen Künste

Interkulturelle & -religiöse FriedensarbeitInterkulturelle & -religiöse Friedensarbeit im Sinne der Erkenntnis des Eigenen im Spiegel des Anderen

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Eigene Positionen zur AM

KulturwissenschaftlerKulturwissenschaftler älteste schriftlich dokumentierte Musiktherapie

historischer Ausdruck der arabisch - türkischen kulturellen Seele

Klinischer MusiktherapeutKlinischer Musiktherapeut Was bringt AM Patienten im Westen

Wozu fremde Kulturtechnik

Welche Tätigkeitsfelder

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Eigene Positionen zur AM

Studiengangsleiter:Studiengangsleiter: Welches methodische Handwerkszeug brauchen Studierende heute Entwicklung (therapie)kultureller Mehrsprachigkeit

Herausforderung: Herausforderung: Suche nach schlüssigen Antworten Etablierung von:

• Ausbildungs & Trainingsprogrammen• Klinischer Praxis & Forschung• Historischer Forschung• Sozialwissenschaftlicher Forschung

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Darstellung & Reflexion einzelner Aspekte

Aufgabe als Studiengangsleiter:Aufgabe als Studiengangsleiter: Sorge tragen, daß AM nicht in Verruf kommt als:Sorge tragen, daß AM nicht in Verruf kommt als:

esoterische Heilslehre

islamisches Missionswerk

Umgang mit den Wurzeln der AM in der islamischen Mystik:Umgang mit den Wurzeln der AM in der islamischen Mystik:

Differenzierung zwischen möglichen Zugängen zur AM (Folie)

Differenzierung zwischen therapeutischen Techniken und Haltungen

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Historische Aspekte der AM:

Zwei AnwendungsebenenZwei Anwendungsebenen Spitäler:Spitäler:

Musiktherapie als medizinische Hilfsdisziplin seit 9. Jh in Krankenhäusern

Konvente der Mystiker:Konvente der Mystiker: „Therapie“ auf einer anderen Ebene: Musik als Vorgeschmack auf die

Vereinigung mit Gott

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Historische Aspekte der AM:

Entwicklung unterschiedlicher MethodenEntwicklung unterschiedlicher Methoden Spitäler:Spitäler:

Z.B. Riyazed:Z.B. Riyazed: Stimme, Augen, Geruch, Magen, Tastsinn, Gehör

Umsetzung:Umsetzung: Liebevolle Gespräch, Poesie, Geschichtenerzähler, Gesang,

Architektur, Blumenhaine, Musik, Düfte, Diäten, Gewänder

Konvente der Mystiker:Konvente der Mystiker: Musik, Poesie, Tanz, Fasten, Klausur (Halvet), Ritualgebet, Gottesgedenken

(Dhikr), Meditation, Sozialdienst, Lehrgespräche (Sohbet)

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Musik in der islamischen Mystik

„Die Überwindung des menschlichen Unglücks gelingt nicht durch Wissenschaft,

sondern durch die Schönheit der musikalischen Melodie und dem Zauber der

Dichtung“ (Rumi)

„Die Sprachen von Musik und Dichtung sind universell und bedürfen deshalb

keiner Übersetzung; sie sind die Sprachen der Liebe“ (Rumi)

Umsetzung als Prinzip der Musikpharmakologie

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Makamzuordnungen

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Grundidee

Im Menschen besteht die Tendenz zu einer Allostase im

psychischen und biologischen Apparat

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Grundlegende Positionen hinsichtlich Musikwirkung historisch

homöopathische Konzeption homöopathische Konzeption Idee: Idee: Übersteigerung eines vorhandenen Affektzustandes bis zur „Erleichterung“

und „Reinigung“ durch „Katharsis“ (historisch Aristoteles)

allopathische Konzeptionallopathische Konzeption Idee: Idee: Entgegenwirken eines Affektzustandes um ihn aufzuheben, bzw.

auszugleichen (historisch: Platon)

Musik & Verändertes - Wach - BewußtseinMusik & Verändertes - Wach - Bewußtsein Musik stellt bei Schamanen einen wesentlichen Faktor im Heilungsprozeß dar.

Hinzu kommt Trance

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Musikalische Wirktheorien

Pharmakologisch - Pharmakologisch - Musikstruktur (rezeptive Musiktherapie)

Psychodynamisch - Psychodynamisch - Beziehungsgeschehen (produktive Musiktherapie)

Verändertes Wachbewußtsein Verändertes Wachbewußtsein (VWB)

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Wirkerleben von Musik

Anthropologisch grundgelegte Ebene

Ebene kultureller Prägung

Ebene persönlicher Vorerfahrung

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Praktisches Beispiel

Arbeit in der Klinik mit Patienten nach schwerstem Schädel-Hirn-Trauma, auch filmisch dokumentiert

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Sufipsychologie

Das GottesbildDas Gottesbild

„Ich war ein verborgener Schatz und sehnte mich danach erkannt zu werden, deshalb schuf ich die Welt...“

„„Tahwid“-Konzept Tahwid“-Konzept

der unteilbaren Einheit der Existenz (vahdet-i-vujud):

Grundgedanke :Grundgedanke : la ilahe illallah: la ilahe illallah: Es gibt keine Existenz außerhalb des göttlichen Seins

westliche Perspektive : westliche Perspektive : kybernetische Konzepte. kybernetische Konzepte. Alles steht mit Allem in Verbindung und ist nur kontextmäßig zu erfassen

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Sufipsychologie

Das MenschenbildDas Menschenbild

Mensch ist „Zeuge“ Gottes Mensch ist „Zeuge“ Gottes & Kreuzungspunkt zwischen Schöpfer & Schöpfung verbunden mit der Schöpfung - vergänglich verbunden mit dem Schöpfer - unvergänglich

Mensch ist das Ziel der SchöpfungMensch ist das Ziel der Schöpfung Der Mensch dient Gott als Spiegel durch den ER die Schöpfung betrachtet Somit ist er das Auge mit dem Gott die Schöpfung betrachtet (Urvertrag)

Das menschliches Potential gilt als prinzipiell unbegrenztDas menschliches Potential gilt als prinzipiell unbegrenzt Entwicklung hin zu „überbewußten“ Zuständen - Fana (Entwerden in Gott) & Baqa (Bleiben

in Gott)

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Sufipsychologie

Der Mensch hat vereinigenden CharakterDer Mensch hat vereinigenden Charakter (Häßliche/Schöne, Wohltat/Übel, Gute/Schlechte) Das Potential des Menschen liegt in der Verpflichtung zur Vereinigung der Gegensätze Individuell und im Sinne des gesamten Menschheit

Konsequenz: Konsequenz: jeder Gedanke und jede Zivilisation hat ihre Berechtigung

Aufgabe des Menschen:Aufgabe des Menschen: Erziehung der “nafs” (Triebseele)

Metapher: "Polieren des Herzensspiegels“

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SufipsychologieSufipsychologie

Ridha Nafs - i - Kamila "Zufriedenheit"----------------------------------------------------"Vollkommene Nafs"

Tawakkul Nafs - i - Mardiyiyya "Gottvertrauen------------------------------------------------"Erfüllende Nafs"

Sabir Nafs - i - Radiyya "Geduld"----------------------------------------------"Erfüllte Nafs"

Fakirlik Nafs - i - Mutmainna "Armut"--------------------------------------"Sichere Nafs"

Zuhd Nafs - i -Mulhamma "Verzicht"---------------------------"Inspirierte Nafs" -------------------------------------------- Genital --------- Reife, Erwachsen

Wara Nafs - i - Lawwama "Abstinenz"----------------"Anklagende Nafs" -------------------------Super Ego ------------ Phallisch ------ Jugend, Pubertät, Latenz, Lokomotor

- Phallisch

Tauba Nafs - i -Insani "Umkehr"----------"Menschliche Nafs"------------------------------------- Ego -------------------Anal ---------- Muskulär Anal

Nafs - i - Haywani "Tierische Nafs"--------------------------------------------------- Id -------------------- Oral ---------- Oral - Sensorisch

Nafs - i - Nebati "Pflanzliche Nafs" (nach Shafii, modifiziert von M. Özelsel)

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Sufipsychologie

Die Sicht auf Schmerz & Leid Die Sicht auf Schmerz & Leid

Rumi: „Sufismus ist, Freude im Herzen zu Finden in den Zeiten des Schmerzes“

Schmerz & Leid nicht als Versagen oder Strafe gesehen, sondern als Teil des Lebens integriert

„Wenn die Kerze nicht weint, kann die Flamme nicht lachen“

Urvertrag Mensch / Gott:Urvertrag Mensch / Gott: elest... elest... Bin ich nicht euer Herr? Bala... Bala... Ja! (bedeutet aber auch Heimsuchung und Kummer)

Das Leiden des Menschen ist Beweis seiner Treue gegenüber dem UrvertragDas Leiden des Menschen ist Beweis seiner Treue gegenüber dem Urvertrag

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Sufipsychologie

Einbringung eines transzendeten Aspektes bei gleichzeitiger Betonung der Eigenverantwortung Alle Heilmethoden basieren auf dem Gedanken, daß Gesundheit und Krankheit

letztendlich vom Schöpfer selbst kommen

am Ende steht die notwendige Erkenntnis, daß uns nicht das läutert, was man sich selber sucht, sondern es gilt, das anzunehmen, was einem auf dem Weg begegnet

Konsequenz: PerspektivenwechselKonsequenz: Perspektivenwechsel

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Sufipsychologie

Der „Weg“Der „Weg“

Die Liebe zum Schöpfer zeigt sich als Fähigkeit zu bedingungsloser und

allumfassender Annahme aller Geschöpfe

„„Liebe“Liebe“

ist der Zustand in dem die Realität direkt wahrgenommen wird. In ihm

erkennt man was wahr ist, und was tatsächlich zählt. In ihm steht man mit

jedem Aspekt des Universums in Verbindung (O. Güvenc)

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Sufipsychologie

Historisch beschriebene Effekte:Historisch beschriebene Effekte:

Auflösung alter Gefühle, Sichtweisen und Annahmen

Öffnung intuitiver Wahrnehmung - die Bedingtheiten der materiellen Welt verlieren ihren zwingenden Einfluß

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Übersetzungsbeispiel:

Gemäß historischer Literatur: Gemäß historischer Literatur: „rituelle Reinheit“ des Therapeuten während der

Behandlung

Fragestellung: Fragestellung: Müssen Studierende:

zum Islam konvertieren

Rituelle Waschung vollführen

rituelles Gebet vollziehen

Zunächst Frage der therapeutischen Haltung, nicht der Methode

Ausbildung lehrt Methoden, läßt Haltungen frei

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Übersetzungsbeispiel:

Symbolische Positionen im rituellen GebetSymbolische Positionen im rituellen Gebet aufrechte Position materielle Manifestation Beugen Manifestation der unsichtbaren Welt Niederwerfung Vereinigung mit der Urgrund

Gebet auch in klinischem Kontext zunehmend akzeptabelGebet auch in klinischem Kontext zunehmend akzeptabel Traditionelle Haltungen werden besprochen, angewendete Methoden reflektiert

und den Studierenden in die jeweils eigene Verantwortlichkeit zur Integration

überantwortet.

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Heutige Umsetzung

Stichwort: LebenskunstStichwort: Lebenskunst Leben als Gesamtkunstwerk:

Idee der „guten Gestalt“. „Gänzlichung“ menschlichen Seins

Entwicklung von Kohärenz

GrundparadigmaGrundparadigma:: Patient als Suchenden der eigenen Lebensgestalt wahrnehmen und

ansprechen

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Heutige Umsetzung

Wiederherstellung biologischer und psychischer Rhythmen Wiederherstellung biologischer und psychischer Rhythmen

durch künstlerische Mediendurch künstlerische Medien

(Musik, Tanz, Poesie, Malerei etc.)

Beispiel:Beispiel:

Erkenntnisse aus der Chronobiologie Graz

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Heutige Umsetzung

Suche nach Sinn:Suche nach Sinn:

Nach Innen gewandt: Nach Innen gewandt: meditative Methoden

Nach Außen gewandt: Nach Außen gewandt: Interaktion; gemeinsames Erleben

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Ebenen transkultureller Begegnung

Divergente Voraussetzungen & Interessen von StudierendenDivergente Voraussetzungen & Interessen von Studierenden

Ebenen transkultureller Begegnung:Ebenen transkultureller Begegnung: Nominale:Nominale:

„Kreuzworträtsel lösen“ Projektive:Projektive:

Projektion von Wunschvorstellungen Kompetente:Kompetente:

Wahrhabung des Gemeinsamen & Unterschiedlichen; Akkulturation: Kenntnis emischer / etischer Sichtweisen

Authentische:Authentische:Aufwachsen und Leben in der Kultur

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Schwerpunktsetzung

Suche nach Konsens in AusbildungsschwerpunktenSuche nach Konsens in Ausbildungsschwerpunkten

Historische türk./ arab. Tradition zwischen 8. - 18. Jhdt

Integrativer Ansatz unter Bedachtnahme auf therapiekulturelle Sichtweisen

von Patienten und Studenten (z.b. Dhikr bei Herzinfarktpatienten?)

Ziel:Ziel: Ausbildung kompetenter TherapeutInnen

Voraussetzung: Voraussetzung: therapiekulturelle Mehrsprachigkeit

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Kontakt:

Institut für EthnomusiktherapieInstitut für Ethnomusiktherapie

A - 3924 Schloß Rosenau, Niederneustift 66 A - 3924 Schloß Rosenau, Niederneustift 66 +43/2822/51248 +43/2822/51248 +43/2822/512448 -4 +43/2822/512448 -4http://www.ethnomusik.com/

Z. Hdn. Mag. phil.Gerhard K. Tucek


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