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Modellierung und Codierung von Algorithmen Werkzeug App Inventor Zeichen-App mit dem MIT App Inventor

C. Müller, M. Ehmann Didaktik der Informatik

Universität Bayreuth

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Zeichen-App mit dem MIT App Inventor

Schritt 1: Zeichnen mit dem Finger Einfügen eines Canvas-Objekts in den Screen

Einfügen eines Event-Handlers für das Ereignis Touched des Canvas-Objekts

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Schritt 2: Zeichnen von Kreisen statt Punkten Ereignis Touched ist ungeeignet, es wird nur einmalig beim Berühren ausgelöst, zum Ziehen ist

Dragged geeignet

Zum Zeichnen sind Kreise besser geeignet als Punkte

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Schritt 3: Hintergrundfarbe setzen Einfügen von Buttons zur Farbauswahl und eines Labels zur Beschriftung

Anordnung in einem HorizontalArrangement

Einfügen der Event-Handler und Setzen der Hintergrundfarbe des Canvas

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Schritt 4: Farbauswahl durch eine Auswahlliste Buttons werden ersetzt durch eine ListPicker-Objekt

Event-Handler AfterPicking

Prüfen der Auswahl in Verzweigungsstrukturen

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Schritt 5: Auswahlliste für die Zeichenfarbe

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Schritt 6: Einstellbare Pinseldicke Slider-Objekt zum Einstellen der Pinseldicke

Einfügen des Slider-Werts für die Pinseldicke

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Schritt 7: Anzeigen der Pinseldicke Einfügen einer TextBox

Einfügen der gewählten Pinseldicke in die TextBox durch den Event-Handler PositionChanged des

Slider-Objekts

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Schritt 8: Runden des Slider-Werts

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Schritt 9: Foto als Hintergrund Einfügen eines Buttons zum Aufnehmen des Fotos

Hinzufügen eines Kamera-Objekts

Einfügen der Event-Handler

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Schritt 10: Transparenz der Zeichenfarbe („Spraydose“) Slider-Objekt für die Transparenz

Setzen der Zeichenfarbe beim Zeichnen (eine Farbe ist eine Liste mit vier Einträgen)

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Schritt 11: Einfügen des Pfadanfangs Das Event Dragged wird erst ausgelöst, wenn eine gewisse Strecke überstrichen wurde.