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Workshop ÖÄK Facharztprüfung 2014
Präsident Dr. Peter Niedermoser Univ. Prof. Dr. Martin Lischka KAD Dr. Thomas Holzgruber Mag. Christa Amstler Mag. Wolfgang Moritz Mag. Helga Vit Wien, am 9. Mai 2014
Facts & Figures von der ÖÄK FAP
Präsident Dr. Peter Niedermoser
2 09.05.2014
Facts & Figures
09.05.2014 3
0
200
400
600
800
1000
1200
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
ÖÄK Facharztprüfungen 2002 - 2013 Antritte + Ergebnisse
Positiv
Negativ
Jahr Positiv Negativ % nicht bestanden
2002 38 3 7,3% 2003 105 4 3,7% 2004 246 8 3,1% 2005 449 19 4,1% 2006 664 34 4,9% 2007 726 19 2,6% 2008 807 43 5,1% 2009 819 38 4,4% 2010 848 30 3,4% 2011 828 26 3,0% 2012 897 27 2,9% 2013 1007 31 3,0% Gesamt 7434 282 3,7%
Anzahl Ausbildungsmonate bei Prüfungsantritt
09.05.2014 4
Anteil Anmeldungen UNTER 56 Monaten
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Unfallchirurgie
Radiologie
Kinder- und Jugendheilkunde
Innere Medizin
Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Neurologie
Chirurgie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
23%
23%
25%
26%
37%
40%
42%
48%
55%
68%
Auswertezeitraum: 1.7.2013 - 16.4.2014/ausgewählte Sonderfächer
Anzahl Ausbildungsmonate bei Prüfungsantritt
09.05.2014 5
Alle Sonderfächer/Auswertezeitraum: 1.7.2013 - 16.4.2014
Fachunter 56
AB-Monate
56 AB Monate
und mehr
Summe
Anteil unter 56 AB Monate
Fach unter 56 AB-Monate
56 AB Monate und
mehrSumme
Anteil unter 56 AB Monate
Anästhesiologie und Intensivmedizin 54 76 130 42% Neurochirurgie 0 8 8 0%
Anatomie 0 1 1 0% Neurologie 27 29 56 48%Augenheilkunde und Optometrie 3 26 29 10% Neuropathologie 0 1 1 0%
Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin 0 5 5 0% Nuklearmedizin 5 5 10 50%
Chirurgie 36 30 66 55%Orthopädie und orthopädische Chirurgie 13 44 57 23%
Frauenheilkunde und Geburtshilfe 56 26 82 68% Pathologie 2 15 17 12%
Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten 0 24 24 0%
Physikalische Medizin u. allg. Rehabilitation 0 11 11 0%
Haut- und Geschlechtskrankheiten 16 27 43 37%
Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie
2 6 8 25%
Herzchirurgie 5 4 9 56%Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin
27 40 67 40%
Hygiene und Mikrobiologie 0 4 4 0% Radiologie 15 46 61 25%
Innere Medizin 80 136 216 37%Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin 0 1 1 0%
Kinder- und Jugendchirurgie 4 2 6 67%Strahlentherapie-Radioonkologie 0 12 12 0%
Kinder- und Jugendheilkunde 15 43 58 26% Summe 824 1444 2268 36%Kinder- und Jugendpsychiatrie 7 3 10 70% Thoraxchirurgie 1 2 3 33%Lungenkrankheiten 2 15 17 12% Unfallchirurgie 16 53 69 23%Medizinische und chemische Labordiagnostik 3 8 11 27% Urologie 4 5 9 44%
Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie 4 8 12 33% Virologie 1 1 2 50%
Europäische Facharztprüfungen, Anerkennung der Gleichwertigkeit von im Ausland abgelegten Prüfungen
Präsident Dr. Peter Niedermoser
6 09.05.2014
Anerkennung FA-Berechtigung/ FA-Prüfung in Österreich
Anerkannt werden derzeit durch ÖÄK
• FA aus EU für ein in der EU harmonisiertes Fach
• Im Ausland abgelegte FA Prüfung, wenn Gleichwertigkeit mit ÖÄK FA Prüfung vorliegt
Geplante Änderung
• Es gibt KEINE Anerkennung von im Ausland abgelegten FA Prüfungen. Ausbildungszeiten werden anerkannt – FA Prüfung MUSS in Österreich abgelegt werden.
09.05.2014 7
Anerkennungen von FA-Prüfung in anderen Ländern
• USA anerkennen nur Prüfungen, die in den USA abgelegt worden
sind
• dt. Bundesärztekammer ist gegen Prüfungen privater Organisationen, die staatlich durchgeführte Prüfungen ersetzen können
• Ergebnis einer Tagung mit den Fortbildungsreferenten der deutschsprachigen Länder (Deutschland, Südtirol, Luxemburg und Schweiz): Landesprüfungen und europäische Prüfungen werden nicht gegenseitig anerkannt, mit Ausnahme einiger Fächer in der Schweiz
09.05.2014 8
Problembereiche
• Kein gesetzlicher Auftrag für UEMS Prüfungen, keine gesetzliche
Legitimation
• Prüfungen sind bezüglich Qualität sehr unterschiedlich (auch innerhalb UEMS Prüfungsangeboten)
• Beschwerdeverfahren fehlen oft
• Keine Regelung für max. Anzahl der Prüfungsantritte
• Landesspezifische Unterschiede
• Geheimhaltung von Fällepools
• Interaktionen zwischen PrüferInnen – KandidatInnen
• Lange zurückliegende Prüfungen
09.05.2014 9
Facharztprüfung: Prüfungsmethodische Themen Univ. Prof. Dr. Martin Lischka
10 09.05.2014
Wie kann ich die Prüfung verbessern?
Reliabilität Validität
1. Mehr Fragen Construct underrepresentation (CU) ↑ 2. „Bessere“ Fragen Construct irrelevant variance (CIR) ↓
11 09.05.2014
12 09.05.2014
Clinical reasoning
Deciding on a diagnosis and instituting a treatment strategy are foundational to the practice of medicine. There is no question that developing competence in these processes, which are referred to loosely as “clinical reasoning,” is essential for physician success.
13
Aus: Durning St et al, 2013
09.05.2014
ABIM.org (23.4.2014)
Exams feature multiple-choice questions (MCQs) with a single best answer. Research on MCQ has shown,…, MCQs are particularly suitable for simulating clinical decision-making. The overwhelming majority of ABIM exam questions use a clinical stem (patient-based case scenario) format that assesses the higher order cognitive abilities required for clinical decision-making. … … Some questions require the interpretation of illustrative materials such as electrocardiograms, radiographs and photomicrographs (e.g. blood films, Gram stains, urine sediments). A list of normal laboratory values is provided. …
14 09.05.2014
Remember Understand Apply Analyze Evaluate Create
Factual Knowledge
Conceptual Knowledge
Procedural Knowledge
Meta-Cognitive Knowledge
The KnowledgeDimension
The Cognitive Process Dimension
Bloom‘s taxonomy revised
15 09.05.2014
Remember vs. application
Acute intermittent porphyria is the result of a defect in the bio-synthetic pathway for A. collagen B. corticosteroid C. fatty acid D. glucose *E. heme F. thyroxine (T4)
16
An otherwise healthy 33-year-old man has mild weakness and occasional episodes of steady, severe abdominal pain with some cramping but no diarrhea. One aunt … During an episode, his abdomen is distended, and bowel sounds are decreased. Neurologic examination shows … These findings suggest a defect in the biosynthetic pathway for A. collagen B. ……………
Aus: Case und Swanson, 2003
09.05.2014
Fragestellungen – Beispiele
Mechanisms of disease Vignette …………………… Which of the following (findings) is
• the most likely explanation for these findings? • the most likely location of the patient’s lesion? • the most likely pathogen? • most likely to be increased/decreased? • A biopsy is most likely to show which of the following?
17
Aus: Case und Swanson, 2003
09.05.2014
Fragestellungen – Beispiele / Fs.
Diagnosis • …. the most likely diagnosis? • …. the most appropriate next step in diagnosis? • …. most likely to confirm the diagnosis?
Management • …. most appropriate initial or next step in patient care? • …. the most effective management? • …. the most appropriate pharmacotherapy? • …. the first priority in caring for this patient?
(e.g. in emergency department)
18
Aus: Case und Swanson, 2003
09.05.2014
Fragestellungen – Beispiele / Fs.
Health and health maintenance • … the most appropriate screening test? • … following tests would have predicted these findings? • … the most appropriate intervention? • For which of the following conditions is the patient at greatest risk? • … most likely to have prevented this condition? • … the most appropriate next step in management to prevent
[morbidity/mortality/disability]? • … should be recommended to prevent disability from this
injury/condition? • Early treatment with which of the following is most likely to have
prevented this patient’s condition? • Supplementation with which of the following is most likely to have
prevented this condition?
19
Aus: Case und Swanson, 2003 09.05.2014
Validity threats
Written test Performance examination
Ratings of clinical perf.
Construct under-representation (CU)
To few items to sample domain adequately Biased/unrepresentative sample of domain Mismatch of sample to domain Low score reliability
Too few cases (OSCE) ………….. …………..
Too few observations ………….. …………..
Construct-irrelevant variance (CIV)
Flawed item formats Biased items Reading level of items inappropriate Items too easy/too hard/non-discriminating Cheating/insecure items Indefensible passing score methods Teaching to the test
Poorly trained SPs …………… ……………
Poorly trained raters ………..
20
Aus Downing S M & T M Haladyna Med Educ 38:327-333(2011)
09.05.2014
Konstrukt – relevant?
21
Welche Aussage betreffend Xxxxxxxxxx trifft NICHT zu?
A Ein verzögerter Verschluss der Xxxxxxxxx ist ein Verschluss nach dem zzzzzzz
B Es sind bis zu 6 Xxxxxxxx vorhanden, anterior und posterior sowie am Keilbein und am Warzenfortsatz. C Der durchschnittliche Durchmesser der Xxxxxxxxx ist 2-3 cm.
D Der durchschnittliche Durchmesser der Yyyyyyyy ist 0,5-1 cm.
E Die Yyyyyyyy ist ……. offen.
09.05.2014
P R M 1 2 3 4 5 6 7 8 9
A 0.04 0.00 85.2 4 A
B 0.21 -0.24 81.2 21 B
C 0.02 -0.05 82.3 2 C
D 0
E* 0.73 0.29 86.1 73 E*
Konstrukt – relevant ?
25 Fragen mit statistisch „schöner“ item-Analyse (Trennschärfe, p, Wahl der Optionen, usf.) >> Text
22
(Wissensfragen) (3)
Fallvignetten 3
Negativfragen sinnhaft 5
Negativfragen 7
„Nichtabdeckfragen“ 4
„Nichtabdeckfragen, negativ“, Pseudovignetten – neg.
3
09.05.2014
Q-Faktoren im Routinebericht
• Anforderungsniveau Anwendungsfragen Vorinterpretierte Befunde Anforderungsniveau
• Fragenqualität, Methodik Vignettenfragen (siehe z.B. auch ABIM) „Zier“vignetten Negativfragen „Nichtabdeckfragen“ („cover the options“) Grammatik, Lay out
23 09.05.2014
Q - Ziel
• Konstrukt: Clinical decision making auf FA-Niveau
• Construct underrepresentation: verbessern
• Construct irrelevant variance: minimieren
• Anwendungs-Fragen auf Facharztniveau (!)
• Keine Fragen auf dem Wissens-Niveau: Remember
• Vignettenfragen > 75%
• Anwendungsfragen > Vignettenfragen
• Positive Fragestellung > 90%
• Keine „Nichtabdeckfragen“
• Keine Q-Maßnahmen via Bestehensgrenze
24 09.05.2014
Beschlüsse der Prüfungskommission
Präsident Dr. Peter Niedermoser
26 09.05.2014
09.05.2014
Beschlüsse der Prüfungskommission
27
• Prüfungen mit mehreren Teilprüfungen: Jede Teilprüfung MUSS positiv sein
• Schutz von fertig zusammengestellten Prüfungen: Endredigierungen durch 1 PA Mitglied (keine Streuung an mehrere Mitglieder)
• Update/Überarbeitung des Fälle-/Fragenpools: Wartung jeweils max. des Fällebedarfs für 1 Prüfungsjahr (Ressourcenschonend)
• Empfehlung Angebot für ein KandidatInnengespräch ab zweimaligem Nicht-Bestehen: Gute Erfahrungen – unterstützt KandidatInnen Problembereiche zu erkennen
09.05.2014
Häufig auftretende Fragen
• Stimmrecht bei den Beschlüssen der Prüfungsausschüsse (PO§26, Abs.1) hat der Vorsitzende gemeinsam mit den zwei Mitgliedern des Prüfungsausschusses. Fällt ein Mitglied aus, rückt der Stellvertreter nach (z.B. Kooptierung weiterer Personen in den Prüfungsausschuss, Gleichwertigkeitsprüfung, …).
• Bedenken, wenn KandidatInnen eine Prüfung nicht bestehen.
• Europäische Prüfungen als Themen eingebracht von:
Univ. Prof. Dr. Ingeborg Watzke Univ. Prof. DDr. Serge Weis
28
Ausbildungsreform
KAD Dr. Thomas Holzgruber Präsident Dr. Peter Niedermoser
29 09.05.2014
Ausgangslage
• Ausbildung der Ärzte in Österreich seit 1949 in den Grundsätzen unverändert
• Universitäten: neues Studium mit KPJ
• Allgemeinmedizin: – am EU Mindestmaß; int. nicht mehr üblich – keine Lehrpraxis beim Arzt für Allgemeinmedizin
• Fachärzte: – Innere Medizin ohne eigene Sonderfächer für Kardiologie, Gastrologie
etc. vollkommen unüblich – Migrationsprobleme (Orthopädie/Unfallchirurgie) – viele Fächer mit geringen Ärztezahlen im Uni Bereich – inhomogene Additivfächer
18.06.2014 30
Politische Rahmenbedingungen
• Ärztemangel
– signifikant hoher Abgang von Ärzten zur Ausbildung ins Ausland
– wenig Wertschätzung für Ausbildung (Ärzteüberschuss, „Schwesterntätigkeiten“)
• Gesundheitsreform/Regierungsprogramm
– Reform der Ärzteausbildung
– Art 44 Kommission (Bund, Länder, HVB, ÖÄK)
18.06.2014 31
Neue Ausbildungsstruktur Stand 09.04.2014
18.06.2014 32
Zusatzweiterbildungen / Spezialisierungen / Schwerpunkte Fachspezifisch oder fächerübergreifend
Max. 36 Monate
AM
Internistische Fächer
Chirurgische Fächer
Andere Fächer
72
48
42
36
Innere
Medizin +
Kardio Gastro Lunge Nephro
Etc.
Allg. Innere
Medizin
36
Chirurgie Herzchirurgie
Thoraxchirurgie Gefäßchirurgie Kinderchirurgie
48
6+1 wiss. Modul
3 Module á 9 Monate sind zu absolvieren
27
Basisausbildung Fach
36
LP 6
LP 6
Turnus Spital
27
Basis Innere Medizin
27
Basis Chirurgie
15 9
Common Trunk
Reformverfahren
• Vorschläge der ÖÄK zur Reform der Allgemeinmedizinerausbildung seit mehr als 10 Jahren
• Forderung der Finanzierung der Lehrpraxis seit ca. 25 Jahren
• BMG/ÖÄK strukturieren Gespräche mit Ländern (= Rechtsträgern), wiss. Gesellschaften, Sozialversicherung etc.
18.06.2014 33
Weitere Vorgangsweise
• Ärztegesetznovelle (Frühjahr 2014)
• Novelle ÄAO (Herbst 2014)
• Rasterzeugnisse (Frühjahr 2015)
• Neuanerkennungen Ausbildungsstätten
• Beginn der neuen Ausbildung
18.06.2014 34
Stand: E-Prüfungen
Mag. Christa Amstler
35 09.05.2014
E-Prüfungen Pilotprojekt 2014
• Folgende MC-Fächer nehmen am Pilotprojekt teil: Haut- und Geschlechtskrankheiten, Kinder- und Jugendheilkunde, Unfallchirurgie
• Anpassung der Prüfungsrichtlinien und Adaptierung der KandidatInnen-Informationsblätter sowie der Homepage
• Seit Anfang des Jahres Zugang zur IQuL Plattform
• Plattform ermöglicht den Fragenautoren die online Erstellung von Prüfungsfragen, inklusive online gestütztem Review-Prozess
• Praxisnähe durch Integration von Medien (Bilder mit Zoomfunktion, Grafiken, Videos)
• Die Prüfungssituation bei E-Prüfungen
18.06.2014 36
Prüfungsfrage online erstellen
09.05.2014 37
Prüfungsfrage online erstellen
09.05.2014 38
Praxisnähe durch Integration von Medien
09.05.2014 39
• Zur Veranschaulichung der
Fragen können Bilder mit Zoomfunktion, Grafiken oder auch Videos integriert werden
• Möglichkeit von Bildanalyse Aufgaben
Die Prüfungssituation
09.05.2014 40
• Reihenfolge der Fragen und Antworten nach dem Zufallsprinzip erschwert das „Schwindeln“
• Eine Überblicksseite zeigt dem Kandidaten den Stand seiner Prüfung
• Übertragungsfehler auf den Auswertebogen fallen weg
• Qualitätskontrolle der gesamten Prüfung durch statistische Verfahren
• Prüfungsergebnisse sind schnell verfügbar
Wer von Ihnen ist an einer E-Prüfung im nächsten Jahr interessiert?
09.05.2014 41
E-Learning Plattform für gezielte Fortbildungsangebote
Mag. Wolfgang Moritz
42 09.05.2014
Facts & Figures zum E-Learning
• „…Fortbildungen, die vom Arzt mediengestützt wahrgenommen werden.“
• 165 DFP-Punkte durch E-Learning für das Fortbildungsdiplom anrechenbar (2/3 der erforderlichen 250 DFP-Punkte in 5 Jahren)
• zeit- und kostensparende Fortbildungsform • Enorme Nachfrage:
− 2013: 85.088 abgelegte online Tests auf Websites der Akademie − Jänner – März 2014: 38.704
18 Tests pro Stunde! 54 Test seit Beginn dieser Veranstaltung! 432 Tests pro Tag! 43 09.05.2014
www.docwissen.at
• Bestens eingeführte E-Learning Plattform der Akademie
• Unkomplizierter und sicherer Einstieg mit den Benutzerdaten des Fortbildungskontos auf www.meindfp.at
44 09.05.2014
www.docwissen.at
• Individueller modularer Aufbau
• Inhalte als PDF herunterladen, abspeichern, ausdrucken
45 09.05.2014
www.docwissen.at
• Lernen im individuellen Lernrythmus
• Übungsfragen unterstützen den Wissenstransfer
46 09.05.2014
www.docwissen.at
• Abschlusstest generiert sich per Zufallsprinzip aus Fragenpool
• Beliebig parametrierbar: − Anzahl der gestellten Fragen − Bestehensgrenze in Prozent, − Wiederholungsmöglichkeiten
des Abschlusstests
47 09.05.2014
www.docwissen.at
• Automatische Buchung der Punkte auf das Fortbildungskonto
• TeilnehmerInnen-Feedback anhand eines standardisierten Fragebogens
=> statistische Auswertungen
48 09.05.2014
www.docwissen.at
• Bezahlung der Teilnahmegebühr
per eps online Überweisung oder Banküberweisung
• Zahlungsbestätigung per E-Mail sowie online als PDF zum Download
• Von TeilnehmerInnen sehr gut angenommen
49 09.05.2014
www.docwissen.at
• Haben Sie Inhalte zu interessante Themen? Sehen Sie Fortbildungsbedarf in bestimmten Bereichen? Wollen Sie Wissen zu Ihren Mitgliedern/KandidatInnen transportieren?
• Die Akademie hat das Medium dafür!
Inhalte und Themen in kurzer Zeit, gemeinsam mit der Akademie, umsetzbar!
Wissen schnell und zielgruppengerecht transportieren! − Per Link zu den Mitgliedern Ihrer Gesellschaft − Über die Akademie: Newsletter (16.500 ÄrztInnen), Websites, Infoblätter,
Schlagzeilen etc.
Jederzeit einfache und rasche Aktualisierbarkeit der Inhalte durch den Partner Akademie
50 09.05.2014
Statistik | DFP-Konto
51 09.05.2014
Statistik | DFP-Konto
52 09.05.2014
Statistik | E-Learning
Stand 31.03.2014: 32 neue Fachartikel Derzeit insgesamt 228 Fachartikel online
53 09.05.2014
Statistik | E-Learning
Stand 31.03.2014: 38.704
54 09.05.2014
Ihr Kontakt
• Bei Fragen und Interesse zum Thema E-Learning
Mag. Wolfgang MORITZ
Tel.: (01) 512 63 83-57 Mobil: (0664) 96 74 076 email: w.moritz@arztakademie.at
09.05.2014 55
Allfälliges Schmuckzertifikate Kollektivunfallversicherung
Präsident Dr. Peter Niedermoser
56 09.05.2014
Allfälliges
Schmuckzertifikat
• Service der Akademie
• Akademie übernimmt die Erstellung
• Übergabe an die FachärztInnen im Rahmen von Tagungen
Kollektivunfallversicherung
09.05.2014 57
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!