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Workshop IV: Bedarfe der Betroffenen unter spezieller

Berücksichtigung des Mannes - finanzielle, emotionale und

körperliche Belastungen

Dr. Bernhard Schwindl, Androloge, Klinikum Weiden

Wer?

• Andrologie (aus dem Griechischen): “Lehre des Mannes”

• Fortpflanzungsfunktion und Störungen: – Impotentia coeundi – Impotentia generandi – Libidostörungen (Bildmaterial in der Online-Version nicht enthalten)

– Sexualstörungen (Bildmaterial in der Online-Version nicht enthalten)

Impotentia coeundi

• Samentransportstörungen • Erektionsstörung: Erektile Dysfunktion • Ejakulatio praecox: früher Samenerguss

(ante portas) • Retrograde Ejakulation: Samenerguss in Blase • Verschluss der Samenwege

(Ductusaplasie, Vasektomie, Utriculuszyste)

Impotentia generandi

• Einfluss auf Samenqualität: – Infektion (Mumps etc.) – Gene (AZF), Chromosomen (M. Klinefelter) – Noxen (Nikotin, Drogen, Alkohol) – Hormone, Anabolika – Übergewicht, Untergewicht – Druckschäden, Hitze – Chemotherapie, Strahlentherapie

Umweltfaktoren

Nikotinabusus

Adipositas

Testosteron, Anabolika

Andrologische Sprechstunde

• Anamnese • Körperliche Untersuchung ( Haare, Genitale) • Sono Hoden, (Sono Prostata) • Spermiogramm (Motilität, Zahl, Morphologie) • Fakultativ: Hormonstatus, Karyogramm,

AZF-Locus, CBAVD, seltenst Hodenbiopsie

Therapie

• Medikamentös (HMG, HCG, Antiöstrogene; Spurenelemente, Vitamine)

• Varikozelenoperation • Refertilisierungsoperation (Vasovasostomie) • TUR-P (Ductus ejacultorius, Utriculuscyste) • Gespräch über Behandlungsmöglichkeiten,

Belastungen, Info über IVF-Zentren • Kryo-TESE (in Verbindung mit ICSI)

Hodentumor

Kryo-TESE

Refertilisierungsoperation

Hodenhochstand

Morbus Klinefelter

• Chromosomenstörung • Karyogramm: xxy-Männer • Kleine feste Hoden, Gynäkomastie,

evtl. geistigeRetardierung etc. • Oligozoospermie bzw. Azoospermie • Mikro-TESE: Ca. 40% Spermien vorhanden • Kinderwunsch mit ICSI realisierbar

Ductusaplasie

• CBAVD (congenitale bilaterale aplasie of the vas deferens)

• Gendefekt (CFTR), Chromosom 7, autosomal-rezessiv, 4% Träger

• Mucoviszidose-assoziert • (1:2500 der Neugeborenen) • Selten allein

AZF-Mikrodeletion

• Gendefekt auf Y-Chromosom • Bei Azoospermie in 10% Defekt vorhanden • Testung bei Spermien < 5 Mio/ml • AZF a,b,c • AZF c: TESE ca. 65% pos. • AZF a,b: 0-25%

Samentransportstörung

• Utriculuscyste der Prostata • TUR-P

Luststörung, Testosteronmangel

Varikozele

Hodentorsion

Gynäkomastie

Brainstorming

• Was glauben Sie, wünscht sich ein Mann von seinem Männerarzt?

• Wie kann man dem Mann über seine Unfruchtbarkeit hinweghelfen?

• Kann Man(n) sich die künstliche Befruchtung leisten?

Für die Aufmerksamkeit