Wolfgang R. Mayr · screening auf infektions-krankeiten (Örk bsz wnb) • 1950 lues • 01.1973...

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Pathogeninaktivierung

Wolfgang R. Mayr

wolfgang.mayr@roteskreuz.at

Blutsicherheit

• Spenderauswahl, Labor (NAT!), Hämovigilanz

• Risiko der Infektionen im diagnostischen

Fenster: HIV 1 : 2.300.000

HBV 1 : 660.000

HCV 1 : 2.100.000

Division of Blood Group Serology

BLUTSICHERHEIT

Spender

Produktion � PI

Laboratorium

Empfänger

SCREENING AUF INFEKTIONS-KRANKEITEN (ÖRK BSZ WNB)

• 1950 Lues

• 01.1973 AuSH Ag

• 02.1979 HBs Ag

• 07.1985 HIV Ak

• 01.1989 ALT

• 07.1990 HCV Ak

• 04.1995 Neopterin

• 02.1999 NAT – HBV, HCV, HIV

• 06.2003 NAT – ParvoV B19

• 10.2003 NAT – HAV

• 06.2014 NAT - WNV

Pathogeninaktivierung

Plasmaproteine (stabil)

• Pasteurisierung

• Hitze

• S/D

• Nanofiltration

• etc …

Zelluläre Komponenten (labil)

• Thrombocyten

• Erythrocyten

• FFP – Quarantäne, S/D,

Amotosalen + UVA, MB,

Riboflavin

Verfügbare Technologien

Komp. Hersteller Prinzip CE

Plättchen Cerus Amotosalen + UVA:

Intercept

CE seit 2002

Plättchen Terumo Riboflavin + UV:

Mirasol

CE seit 2007

Plättchen Macopharma UVC:

Theraflex

CE seit 2009 clin.

trial II/III

Erythr. Cerus S-303 + Glutathion Clin. trial: Phase III

Department for Blood Group Serology,University of Vienna, Austria

Nucleic Acids Must “UnZip”During Pathogen Replication

Strand SeparationDNA / RNAReplication ofNucleic Acids and Pathogen

Department for Blood Group Serology,University of Vienna, Austria

DNA or RNAof pathogen

AmotosalenMechanism of Action

Amotosalen

Docking Permanent Crosslinking

UVA Illumination

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

1. UV light only: reversible inactivation

� UV light alone breaks chemical bonds in the

nucleic acids of pathogens

2. UV light + riboflavin: irreversible inactivation

� Riboflavin molecules form complexes with nucleic acids

� UV light from the Mirasol Illuminator activates the

riboflavin molecule in the complex

� Photoactivated riboflavin induces a chemical alteration to

the functional groups (such as guanine bases) of nucleic

acids making pathogens unable to replicate

The Mirasol PRT System inactivates disease-causing agents by

altering their nucleic acids in two primary ways:1

Mirasol PRT System Primary Modes of Action

1 Kumar et al 2004

Reduction of activepathogen load

Typicalperformance

References

Viruses(enveloped, non-enveloped; intracellular, extracellular)

~2–6 log(99.0–99.9999%)

Ruane, et al., 2004; Goodrich, et al., 2006a,b;CaridianBCT data on file.

Bacteria(Gram +, Gram -)

~2–5 log(99.0–99.999%)

Ruane, et al., 2004; Goodrich, et al., 2006b; CaridianBCT data on file.

Parasites ≥ 3.0 to ≥ 5.0(≥ 99.9% to ≥ 99.999%)

Cardo, et al., 2006; Cardo, et al., 2007; Rentas, et al., 2007; Tonnetti, et al., 2007;

Sullivan, et al., 2008.

Mirasol PRT System Performance

Inactivation of whiteblood cells

Typicalperformance

References

White blood cell inactivation ≥ 6.0(>99.9999%)

Fast, et al., 2006a. (in-vitro)

Cytokine production and expression

prevented Fast, et al., 2006a. (in-vitro)

Graft-versus-Host Disease prevented Fast, et al., 2006b. (animal model)

Alloimmunization & transplant rejection

prevented Asano, et al., 2007. (animal study)

UVC Behandlung (Mohr H et al, Transfusion 2009; 49: 1956-1963)

• Beutel 19 x 38 cm

• Thrombocyten: in 350 ml (109 / ml)

• Bestrahlung mit UVC (254 nm)

• Agitation (100 rpm, horizontal)

UVC Behandlung

Mohr et al, Transfusion 2009; 49: 1956-1963

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

AMOTOSALEN / UV-A

• euroSPRITE trial (Blood 2003; 101: 2426-2433)• SPRINT trial (Blood 2004; 104: 1534-1541)• HOVON 82 (AABB 2009)

• Reduction of CCI (1 and 24h)• Treated platelets are clinically effective• Treated platelets have an acceptable safety profile• Treated platelets reduce infectious risks, especially risks associated with

emerging transfusion-transmitted infections

• Possible loss of platelets (or function) resulting in more platelet transfusions ???

Division of Blood Group Serology

# of Patients

Receiving

INTERCEPT

Alsace 36 Month HV

Study# INTERCEPT

Transfusions

Study Design /

Endpoints

~6000~42,000Routine Use,

unblinded, AE

HV 1 327416,631Routine Use,

unblinded, AE

Mont Godinne 36 Month HV 7958030Routine Use,

unblinded, AE

SPRINT 3182678Randomized,

Blinded, Bleeding

Gent - Pediatric 83500Open label,

unblinded, ATR/AE

Lubeck 52560Open label,

unblinded, ATR/AE

Basel 46551Open label,

unblinded, ATR/AE

Euro-SPRITE 52390Randomized, blinded, CCI

HOVON ~67*~350*Randomized,

unblinded, CCI

TESSI 101101Randomized,

blinded, 7 day CCI

INTERCEPT Clinical Study Experience

* Based upon interim analysis of HOVON Study.

Probleme bei TKs

• TTI - HBV, HCV, HIV

• Bakterielle Kontamination (Lit: 0,3 – 8,3 / 1000)

• CMV

• EID (emerging infectious diseases)

• GvH

• Unverträglichkeit

• Immunisierung gegen HLA und HPA

• Kurze Laufzeit (5 d)

Bakterielle Kontamination

• Spenderauswahl

• Optimierung der Spende: Hautdesinfektion,

Diversion pouch

• Optimierung der Produktion (steriles

Schweissen)

• Testung

• Kürzung der Laufzeit

Bakterientestung

• Bakterienkultur: negative-to-date

• FACS

• 16s NAT

• Bed-side Tests

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

Sterilitätstestung

• Pro:– Verringerung des bakteriellen

Risikos der Produkte– Einfach durchzuführen– Anerkannte Technologie(n)– Moderate Kosten

• Contra:– Sensitivitätsproblem (Bis zu 50%

falsch negative)– Thrombozytenverlust durch

Probenziehung– Zeitverzögerung– Rückholaktionen– Kein Impact auf virale

Infektionen• diagnostisches Fenster,• emerging pathogens

Bakterielle Infektionen und Todesraten in F und

CH

Konventionelle TK PI-TK

Anzahl Transf. Infektionen/To

desfälle

Anzahl Transf. Infektionen/To

desfälle

F

(2006-2012)

1.759.780 41/7 129.183 0/0

CH

(2005-2012)

158.502 16/3 60.852 0/0

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

Probleme bei TKs

• TTI - HBV, HCV, HIV

• Bakterielle Kontamination (Lit: 0,3 – 8,3 / 1000)

• CMV

• EID (emerging infectious diseases)

• GvH

• Unverträglichkeit

• Immunisierung gegen HLA und HPA

• Kurze Laufzeit (5 d)

EID – emerging infectious diseases

• WNV

• Dengue

• Babesiose

• Chikungunya

• St. Louis Encephalitis

• Leishmaniose

• Malaria

• T. cruzi

• HHV-8

• Parvo B19

• Influenza H5N1

• Borreliose

• HEV

• Hanta

• Q Fieber

• etc, etc ...

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

CHIKV - Ile de la Reunion, 30% of 750.000 inhabitants infected (2006)

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

CHIKV

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

CHIKV

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

CHIKV in Italy 2007Emilia-Romagna

217 cases

Goethe, Faust I

• Ich wollt, ich hätt eine frohere Mär!-

Ich hoffe, Sie läßt mich's drum nicht büßen:

Ihr Mann ist tot und läßt Sie grüßen.

• Ein schönes Fräulein nahm sich seiner an,

Als er in Napel fremd umherspazierte;

Sie hat an ihm viel Liebs und Treus getan,

Daß er's bis an sein selig Ende spürte.

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

DENV in Madeira 2012

1357 cases

Probleme bei TKs

• TTI - HBV, HCV, HIV

• Bakterielle Kontamination (Lit: 0,3 – 8,3 / 1000)

• CMV

• EID (emerging infectious diseases)

• GvH

• Unverträglichkeit

• Immunisierung gegen HLA und HPA

• Kurze Laufzeit (5 d)

Akute Transfusionsreaktionen

• PI TKs 0,7% 7437 Transfusionen

• TRAP (ohne PI) 2,2% 8769 Transfusionen

Osselaer JC et al, Vox Sang 2008; 94: 315-323

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

Einfluss von PAS auf die Anzahl der Reaktionen gegen

Plasma (2004 / 2009)

• IBK 2004:– 5141 TK

transfundiert– 832 TK gewaschen– UNW:

0,76 %

• IBK 2009:– 4914 TK

transfundiert– 87 TK gewaschen– UNW:

0,43%

Probleme bei TKs

• TTI - HBV, HCV, HIV

• Bakterielle Kontamination (Lit: 0,3 – 8,3 / 1000)

• CMV

• EID (emerging infectious diseases)

• GvH

• Unverträglichkeit

• Immunisierung gegen HLA und HPA

• Laufzeit (5 d => 7 d)

Probleme bei TKs

• TTI - HBV, HCV, HIV

• Bakterielle Kontamination (Lit: 0,3 – 8,3 / 1000)

• CMV

• EID (emerging infectious diseases)

• GvH

• Unverträglichkeit

• Laufzeit (5 d => 7 d)

• Immunisierung gegen HLA und HPA

Erfahrungen in Wien (AKH)

• Start: 29.3.2012

• Bis 27.8.2012 1347 TKs produziert, 1340 wurden PI behandelt

(980 dual sets, 360 single volume)

• 7 TKs ohne PI: 6 x 2,5 x 1011 nicht erreicht,

1x Thrombocytenaggregate

PI bringt Thrombocytenverlust von ca. 10%

Department for Blood Group Serology and Transfusion Medicine

29.3.2012 – August 2014

Spenden 8270

Hergestellte TK 13770

Doppel TK (Plt ≥ 5.0 x10^11) 53%

Triple TK (Plt ≥7.2 ≤ 8.0 x 10^11 ) 13,5%

Außerhalb der Spezifikation 1,64% =136

Department for Blood Group Serology and Transfusion Medicine

Hämovigilanz

Jahr transfundiert Gemeldete Fälle

%

2011 5687 9 0,15

2012 6210 4 0,06

2013 6784 4 0,05

2014 4434 4 0,09

Department for Blood Group Serology and Transfusion Medicine

Reaktionenanaphylaktisch 1

(2014)

anaphylaktoid 9 (5 aus 2011)

Mild allergisch 10

febril 1

Ab 2012TK: 17.458

AE: 0,06%

SAE: 0,02% / 0,005%

Internationaler VglTK: 18.641

AE: 0.67%

SAE: 0.005%

Department for Blood Group Serology and Transfusion Medicine

AKH / Wien

Jahr n Keim n getestet

2009 1 Staph epidermidis 191

2010 2 Staphy epidermidisBacillus lichenformis

182

2011 1 Proprionibact.acnes 173

Seit 2012 Keine Wachstum 239 (3%)

Department for Blood Group Serology and Transfusion Medicine

Thrombozytenbedarf 2003 - 2014

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

7000

8000

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014

Jahre

An

zah

l

Verbrauch an TK in IBK 2003-2013

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

5.207 5.141 5.1685.413

5.016

4.191

4.914

4.650

4.980 4.907

4.390

0

1.000

2.000

3.000

4.000

5.000

6.000

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

Kosten

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

• Herstellungskosten: nicht unerheblich

• Kompensation möglich durch:

– Verwurf bei 7-Tage-Lagerung: <3%

– Plasmagewinn durch PAS-Lösung

– Einsparung der Gamma-Bestrahlung

– Wegfall der Bakterientestung

– Wegfall der CMV-Testung

– Erhöhung des Anteils von Pool-TK

H. Schennach 11-09-2014-DGTI

Pathogeninaktivierung (Beispiel: Intercept)

• Pro:– Pathogenreduktion, auch von

emerging viruses– Verringerung des mikrobiellen

Risikos der Produkte– Verhinderung von TT-CMV– Verhinderung von GVHD (keine

Gamma-Bestrahlung)– Thrombozyten können länger

gelagert werden– Weniger NW– Ev. erweiterte Spenderzulassung

• Restbedenken:– Dzt. nur für Thrombozyten und

Plasma verfügbar– Wirkt nur bei lipidumhüllten

Viren– Wirkt nicht bei Prionen, Sporen– Qualitätskontrolle– Klinische Wirksamkeit?– Kosten