Post on 19-Oct-2020
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WISSENSCHECKAuflösung Fragen A und B
A1• Welche Anforderungen habe ich an die Wirksamkeit eines Wundverbandes ?
• Schutz vor Fremdkörper• Schutz vor Infektionen• Schutz vor Reibung und Druck• Schutz vor Wärmeverlust• Schutz vor Austrocknung• Aufrechterhaltung von Gasaustausch O2, Co2 und H2o• Saugkapazität
B 1• Was bedeutet der Begriff : Feuchte Wundheilung ?
• Kein Austrocknen der Wunde
• Keine Schorfbildung
• Physiologische Wundheilungsreaktion des Körpers beachten, unterstützen und fördern
• Wundsekret wird in der Wundauflage konserviert
• Management vom Wundsekret
A 2• Nenne mir Einteilungsmöglichkeiten, Kategorien, wie ich
Materialien bewerten kann ?• Firmen
• Hersteller
• Länder
• Mi Gel Klassifikationen
• Produktegruppen
• Wundabdecker – Wundfüller
• Konventionell versus Hydroaktiv ( trocken – Feucht Behandlung )
• Okklusiv versus nicht okklusiv
B 2• Wichtige Punkte der Auswahl von einem Wundverband • Schmerzlose Anwendung, gute Verträglichkeit,
• Geringes oder kein allergenes Potenzial
• Unterstützung der Wundruhe in der entsprechenden Wundphase
• Gute Akzeptanz vom Klienten
• Einfache, sichere Handhabung, kosteneffektiv, Wirtschaftlichkeit
• Vereinfachung der Therapie durch weniger Verbandwechsel
• Möglichst wenig Sekundärverbände, welches Material erfüllt die Anforderungen
• Ist eine zusätzliche, antiseptische, antibakterielle lokale Therapie nötig ?
• Darf ich die Wund okkludieren
A 3• Nenne mögliche Indikationen für ein Hydrokolloid
• Oberflächliche, granulierende Wunden mit leichter bis mittelgradiger Exsudation zB.
• Ulcus cruris, Dekubitus, Verbrennungen bis max. 2 Grad, Spalthautentnahmestellen, Schürfungen, Prophylaxe von Scherkräften, Wundrandschutz, Sekundärverband bei Hydrogelen, Alginaten und Hydrofsern
B 3• Welche Eigenschaften hat ein Hydrokolloid ?• Wasserdicht
• Selbstklebend, nicht haftend auf Wunden
• Bakterienundurchlässig
• Kann bis max. 7 Tage belassen werden
• Schafft ein feuchtes Milieu
• Gelbildung ( Typische Farbe, Geruch )
• Förderung der Wundheilung durch autolytisches Debridement, Hypoxieschütten Wachstumsfaktoren aus
A 4• Erkläre die Wirkungsweise der Alginat Produkte ?• Es findet ein Ionenaustausch statt, Natrium / Calcium, es benötigt
Feuchtigkeit, Wundexsudat
• Die Fasern quellen auf, Aufnahme von Exsudat, Zelltrümmern und Mikroorganismen
• Sie wirken hämostatisch, je mehr Calcium im Produkt ist
• Absorptionskapazität, 20 fache vom Eigengewicht
• Aktivierung der Wundreinigung, fördert die Granulation
• Biologisch abbaubar
B 4• Nenne mögliche Kontraindikationen von einem Hydrokolloid ?
• Hypoxie unter dem Verband
• Nicht anwenden : bei klinischem Infekt, freiliegenden Knochen, Sehnen und Muskeln, Atrophie Blanche
• Vorsicht bei : Diabetes, PAVK, Irritierte Wundumgebung, Haftung,Entfernung, Atropher Haut
• Fragwürdiger Einsatz : täglicher VW, zu hohe Kosten, zu teuer für Dekubitusprophylaxe
A 5• Was könnt Ihr sagen über Folienverbände ?
• Semipermeabel aus Polyurethan, hypoallergener Acrylatkleber, unsteril von der Rolle oder steril, transparent, Bakterien- und Wasserdicht, Handling unterschiedlich, für oberflächliche und trockene Wunden, Hautschutz, Schutz vor Reibung und Scherkräften, Fixierungen, Blasenbildung (Dachziegelartig), Keine Saugkapazität, Haftung je nach Hautbeschaffenheit, Entfernung ?,
• Nicht anwenden bei Pilzinfektionen und exsudierenden Wunden
B 5• Nenne Eigenschaften von Schaumstoffverbänden• Absorption von Exsudat, je nach Produkt 20-30 fache vom Eigengewicht
• Einfaches Handling
• Wasserdicht, keimdicht, atmungsaktiv
• Primär- und Sekundärverband
• Verschiedene Ausführungen ; klebend, nicht haftend, feinporig, grobporig
• Saugt auch unter Kompression
• Könnte bis max. 5-7 Tage belassen werden
A 6• Wie erkenne ich einen Pseudomonas aeruginosa Befall ?
• Grünverfärbung des Exsudates
• Süsslicher Geruch
• Andere Entzündungszeichen
B 6• Begriffsklärung
Erythem : Rötung auf Grund einer Gefässerweiterung
Atrophie : Gewebeschwund, Verminderung der Zellanzahl im Gewebe
Okklusion : Verschluss
A 7EinwirkungsZeit
Indikationen KontraIndikationen
Octenisept1-5 Min. Entzündung,
Infekt, kritische Kolonisation
Keine Spülungen in Fisteln, Höhlen oder Bauchraum
Betadine1-5 Min. Entzündung,
InfektAllergie auf Jod, bei Radiotherapie, nicht unverdünnt
B 7• Nenne 5 Einflussfaktoren, welche sich negativ auf die Wundheilung auswirken können ?
• Alter, Ernährung, Immunsystem, Medikamente, Psyche,
• Schmerzen, Trauma, Allgemeinzustand
A 8 Zeichen Venös ArteriellLokalisation Knöchelbereich zirkulär Zehen,lateral,Tibia,FerseWundrand Unregelmässig,Rötung
Keine TaschenScharf begrenzt,ausgestanzt
Wundumgebung Trockene Haut,Ödem,Atrophie blanche
Blasse livide Haut, keine Haare, dicke Nägel
Exsudat Mässig bis viel wenigFusspulse vorhanden Abgeschwächt bis fehlend
B 8• Warum sollte Fibrin von der Wunde entfernt werden ?
• Bakterienbelastung
• Stört die Wundheilung,
• Fremdkörper
• Fördert die Infektgefahr
A 9• Welche Faktoren sind entscheidend für einen täglichen Verbandwechsel ?
• Exsudation, Produkt kann nicht alles bewältigen, anderes Produkt auswählen
• Geruch
• Schmerzen
• Infekt
• Spülungen mit Antiseptikas
B 9• Nenne Risikofaktoren für einen Dekubitus ?• Mobilität • Alter • Ernährung• Gewicht• Druck• Scherkräfte • Inkontinenz• Medikamente
A 10• Nenne 3 Indikationen für die Behandlung mit manueller Lymphdrainage ?
• Chronisch, venöse Insuffizienz , CVI
• Primäre oder sekundäre Lymphödeme
• Entstauung bei malignen Ödemen
B 10• Was muss abgeklärt sein, bevor man eine Kompression
anlegen darf ?
• Arterielle Druckverhältnisse ABI
• Herzinsuffizienz ?
• Entzündungen, wie Erysipel ? Abgeklungen oder aktiv ?
A 11• Welche Massnahmen schliesst die diabetische Fusspflege / Kontrolle mit ein ?
• Kontrolle der BZ Werte
• Ernährungsberatung
• Kontrolle beider Füsse und Unterschenkel
• Hautpflege
• Prüfen der Sensibilität, Monofilament
• Fusspulse messen
B 11• Wie beuge ich Fussprobleme und Ulcerationen bei Menschen mit Diabetes vor ?
• Schulung des Patienten bezüglich präventiver Verhaltensregeln: wie Passform der Schuhe, Hinweis auf orthopädische Schuhversorgung bei Deformitäten
• Regelmässige Fusspflege und Podologie
• Selbstkontrolle, Beobachtung der Füsse, Fusssohlen und Zehen und Zehenzwischenräumen mit einem Spiegel
A 12• Was ist die mögliche Ursache von abgeschwächten oder nicht palbierbaren Fusspulsen ?
• Durchblutungsstörungen PAVK
• Diabetisches Fusssyndrom
• Akuter Gefässverschluss
• Ödeme
• Falsche Lokalisation ?
B 12 ; Arteria dorsalis pedisArteria tibialis posterior
A 13• Wird ein VAC Verband undicht, wie lange darf die Leckage bestehen, so dass der Verband belassen werden darf ? Was mit dem Wundmilieu ?
• Max. 2 Std. wenn der Verband noch dicht ist und kein Sekret unter die Folie gelaufen ist.
• Die Keime vermehren sich rasant !
B 13• Wundbehandlung und Plattenwechsel beim Ileostoma. Wie kann der Verband-und Plattenwechsel durchgeführt werden, ohne dass bei kontinuierlicher Darmentleerung der Stuhl über den Verband oder unter die Platte fliesst ?
• Tampon benutzen, vorsichtig ins Stoma einführen und diesen durch die Beutelöffnung mit einer Pinzetten wieder entfernen
• Der Zeitpunkt vom Einsatz planen, früh? Vor dem Essen ?
A 14• Nenne die Wundheilungsphasen ?
• Exsudationsphase 1-4 Tage• Granulationsphase 2-14 Tage• Epithelisationsphase 3-21 Tage
B 14• Nenne die Anzeichen einer Fussmykose / Tinea pedis?
• Juckreiz
• Hautrisse / Rhagaden
• Mazeration
• Weisse, sich schälende Haut
• Rötung
A 15• Welche Arten des Debridéments gibt es ?• Chirurgisches, mit Schere und Pinzette, Cürette, Klinge, scharfer
Löffel
• Enzymatisches, Iruxol, Krill Enzyme, Varidase
• Autolytisch, feuchte Wundbehandlung, feucht nasse Umschläge, benetzte Wundfüller, Wundgel, befeuchtetes Polyacrylatkissen
• Biochirurgisches, Fliegenlarven Lucilla sericata
• Apparative Verfahren, Hydrotom, Auqua Jet
B 15• Nenne wichtige Faktoren in der Anamnese der Wundbehandlung ?
• Entstehung der Wunde ?
• Welche Grunderkrankungen sind vorhanden ? Diabetes ?
• Aktuelle Medikation ? Therapien, Chemo, AK, Immunsuprression
• Was wurde bereits versucht mit welchem Erfolg, welche Diagnostikwurde durchgeführt ? Erfolg ? Allergien ? Unverträglichkeiten ?
A 16• Nenne die 5 Klassifikationen,welche die Keimbelastung in der Wunde bezeichnet ?
• Kontamination
• Kolonisation
• Kritische Kolonisation
• Klinischer Infekt
• Sepsis
B 16• Nenne die 5 Infektzeichen ?
• Rötung, Rubor
• Schwellung , Tumor
• Erwärmung, Calor
• Schmerz, Dolor
• Veränderte Funktion, Functio laesa
A 17• Zähle mögliche Hautveränderungen auf ?
• Leicht trockene Haut, bis sehr trockene Haut, schuppig, Risse, Rhagaden, Mazeration, Irritation, Ekzem, Allergie, Fragil, nicht mehr elastisch, atrophe Haut, entzündete Haut, exsikierte Haut
B 17• In welche Schichten ist die Haut aufgebaut ?
• Epidermis = Oberhaut
• Dermis = Lederhaut
• Subcutis = Unterhaut
• Darunter Faszien, Muskeln und Knochen
A 18• Wie wird die Haut in der avitalen Wundumgebung beurteilt ?
• Gerötet, mazeriert, exzemartig , schuppig, verhornt, ödematös, überwärmt, nässend, trocken, hyperkeratotisch , livide, allergische Hautreaktion, schwitzend, pergamentartig, dünn
B 18• Wie wird die Haut beim avitalen Wundrand beurteilt ?
• Trocken, schuppig, verhornt, exzematös , rissig, pergamentartig, aufgeweicht, mazeriert, eingerollt, aufgeworfen, unterminiert, Taschenbildung, nekrotisch, überwärmt, ödematös, zyanotisch , gewölbt, nicht klar-scharf begrenzt
A 19• Welche Kriterien stelle ich an hochwertige Hautpflegeprodukte ?
• Hauttypgerecht
• Phasengerecht 5.5 – 6.0 PH neutral
• Hydratisierend
• Rückfettend
• Hypoallergen
B 19• Was sind mögliche Risikofaktoren für Mazerationen?
• Inkontinenz, erhöhte Exsudation, zu hohe Hautfeuchtigkeit, Schweiss, Fieber, Insuffiziente Verbandtechnik, Insuffiziente Kompressionstherapie, Bettlägerigkeit, Adipositas, Mykosen
A 20• Nenne einige wichtige, hochwertige Inhaltsstoffe, welche in den
Hautpflegeprodukten vorhanden sein sollten ?• Aloe Vera
• Ceramide, Glycerin
• Panthenol, Dexpanthenol
• Urea, Harnstoff
• Vitamin A,C,E,
• Bienenwachs
• Nachtkerzenöl
• Hochwertige Lipidgehalte
B 20• Benenne mögliche lokale Substanzen, welche als Allergieauslöser in der Hautpflege seit langem bekannt sind?
• Gewisse Salbengrundlagen
• Gewisse Farbstoffe
• Gewisse Konservierungsmittel
• Gewisse Duftstoffe
• Diverse Wirkstoffe ( Antibiotika, Antimykotika, Desinfektion; Lokalanästhetika, Phytoallergene
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit