Von Scrum lernen - Anwendung agiler Prinzipien im User Centered Design

Post on 30-May-2015

701 views 1 download

transcript

Von Scrum lernen –

Anwendung agiler Prinzipien im User Centered Design

IA Konferenz

Berlin, 04. Mai 2013

Maßgeschneiderte Beratung

● von der Anforderungsanalyse

● über die Konzeption,

● die Evaluation und Optimierung

● bis hin zur Erfolgskontrolle

Erfolgsoptimierung für

● Web

● Intranet

● Mobile

● Software

● Consumer Electronics

UX-Workshop

Nina, 28

Nutzerin

Die Ausgangslage

Ein Kunde möchte in die Konzeption einer Anwendung die Zielgruppe einbeziehen…

• „Wir haben wenig Zeit bis zum Release; es eilt also ein bisschen.“ • „Wäre natürlich gut, wenn‘s nicht so teuer wäre.“ • „Design brauchen wir nicht von Ihnen, das macht unsere Grafikagentur.“ • „Wir haben da auch schon ein paar Entwürfe.“

Der Kunde …

Neue Anwendung gezaubert…

7

Die Anwendung …

• ist neu und innovativ.

• steckt mitten in der Entwicklung.

• wurde bisher noch nicht getestet.

• richtet sich an eine Zielgruppe, über die wenig Wissen vorhanden ist.

8

Kunde

Anwendung

weitere Dienstleister

neu

nicht getestet

nicht final

Standort B, C, D

Standort A

keine Zeit

schnelle Ergebnisse

wenig Budget

noch weniger

Zeit viele

Ansprech-partner

„Wir brauchen

Nutzerfeedback!“

9

Rolle der UX-Agentur

Beratung

10

Anforderungen an die UX-Agentur

Organisation

• kurze Sprints (wenig Zeit für Anpassungen)

• kontinuierliches Feedback

• kontinuierliche Veränderung

• Zusammenarbeit in verteilten Teams

Kommunikation

• pragmatische Dokumentation

• Integration verschiedener Disziplinen

• technische Restriktionen, Kundenanforderungen

11

Agile Usability?

SCRUM?

• Was heißt eigentlich „Agile Entwicklung?“ • Wie kann man in der Evaluation gerecht werden? • Wie können wir unsere „klassischen“ Methoden „agil“ anpassen? • Was können wir darüber hinaus eigentlich von Scrum lernen?

Verschiedene Ansätze

Agiles Testing Kundenblogs

<<

UX-Workshop Konzeptionsberatung

Nutzerbasiert

Expertenbasiert

Agiles Testing

Agiles Testing

• 2 Testschleifen

• 3 Tage inkl. Workshop

• 10 Testpersonen

Erkenntnisse als Fotoprotokoll

direkte Validierung von Empfehlungen

beliebig skalierbar

Agiles Testing – So geht’s

Schleife 2 Schleife 1 gemeinsamer Workshop,

Optimierung des Prototypen

n=5 n=5

Rekrutierung (Stammpanel)

Finaler Dummy

Kundenblogs

Kundenblogs

• geschlossener Blog

• 25-40 Vertreter der Zielgruppe

• 1 fester Moderator

schnelles Feedback zu Entwürfen

kontinuierliches Feedbacktool

geeignet für „kleine“ Befragungen

UX-Workshop

UX-Workshop

• 1 Tag Vorbereitung

• 1 Tag vor Ort

• Workshop mit allen Beteiligten

Experten-Feedback zu neuen Konzeptideen

Entwicklung von Konzepten im Team

planbar, aber auch kurzfristig möglich

Konzeptionsberatung

• 1 Ansprechpartner

• festes Kontingent

• Einstellung über Ticketsystem

Experten-Feedback zu neuen Konzeptideen

flexibel einsetzbar

sehr kurzfristig durchführbar

Konzeptionsberatung

Voraussetzungen

UX-Agentur

festes Team

vor Ort sein

Fokus auf Methodenkombination und Synergien

Methoden flexibel anpassen

Zeitpuffer einplanen

für Nutzertests: schnelle Rekrutierung

Voraussetzungen

Kunde/andere Dienstleister

rechtzeitige Lieferung von Testgegenständen

gemeinsame Teilnahme an Workshops

kontinuierliche Kommunikation

Wissensaustausch und -vermittlung

… und natürlich …

… zufriedene Kunden

… zufriedene Nutzer!

… zufriedene Nutzer

Vielen Dank! Andrea.Struckmeier@eresult.de www.eresult.de www.usabilityblog.de