Post on 05-Aug-2020
transcript
5/13
Test
: Pan
ason
ic L
umix
S 1
und
CX
350
• S
chw
ebek
amer
a D
JI O
smo
Poc
ket
• Te
st: V
ollf
orm
atka
mer
a N
ikon
Z6
• Te
st: 7
Kop
fhör
er f
ür F
ilmer
Geschichteerzählen Interview: ZDF-Dokumentarfilmer Peter Hartl
Eine Frageder GrößeSensor-Entschei-dung: Vollformat, APS-C oder MFT?
ISSN 2196-50723 - 2019 April/Mai • 8,90€ Österreich 9,50 € • Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien 9,50 € • Schweiz SFr. 13,50
Fit fürs große KinoSo kommt Ihre Videoproduktion auf die Leinwand
Test
: Pan
ason
ic L
umix
S 1
und
CX
350
Vollformatkamera oder Camcorder?
Im Test
Praxis
Vollformat-Optiken alt vs. neu: für Canon EOS R und Nikon ZEditing am PC oder Mac:mit Apple, Corel, MagixÜberraschung beim Preis: 7 Kopfhörer für Filmer
3/19
DJI Osmo Pocket
Filmer-TippsFilmer-TippsPfiffiges Zubehör muss nicht teuer seinNeue Mikros und Recorder gegen Ton-Probleme
Nikon Z6
Besser filmendank weniger Pixel
Panasonic S1 und CX350
Die Selfie-KameraKonkurrenz für Camcorder und Actioncam?
High-Speed-Autofokustrifft auf 4K HDR Bildqualität
„Sony“ und ihre Logos sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. © Copyright 2018 Sony Europe Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Der schnelle Hybrid-Autofokus mit 273 Phasenpunkten erfasst sich schnell bewegende Objekte präzise und hält jeden atemberaubenden Moment in 4K HDR fest.
Die AX700 von Sony.
84 % Breite AF-Abdeckung
„Sony“ und ihre Logos sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. © Copyright 2018 Sony Europe Limited. Alle Rechte vorbehalten.
AX700
177-3 Anzeige_AX700_VideoAktiv_215x280.indd 1 19.12.17 15:01
In aller Ruhehne die in der Branche oft übliche Hektik hat Panasonic sich die Zeit ge-nommen, in aller Ruhe seine ersten
Vollformat-Systemkameras zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. War es in letzter Zeit etwas stiller um den seit immerhin 100 Jahren existierenden Hersteller geworden, so läutet er jetzt ein beachtliches Comeback auf dem Filmer-Markt ein.
Denn zeitgleich mit den Vollformat-Kameras Lumix DC-S 1 und S 1 R stellten die japanischen Entwickler auch einen neuen kompakten Pro-ficamcorder vor, der viele Leserinnen und Leser interessieren dürfte und den wir schon kurz nach der Ankündigung zum Test bitten durften: den UHD-Camcorder AG-CX 350 E.
Rechnet man zur Systemkamera Lumix S 1 die nötigen Objektive dazu, dann streiten hier tatsächlich zwei annähernd gleich teure Film-kameras aus demselben Haus um die Gunst des Käufers. Da die Wechseloptik-Kamera mit vergleichsweise riesigem Vollformat-
O
Hans Ernst,ChefredakteurVIDEOAKTIV
EDITORIAL
Bildsensor, dort der Festoptik-Camcorder mit Broadcast-Funktionen und dem zur Zeit weit verbreiteten Ein-Zoll-Bildwandler, der, ver-glichen mit früheren Sensortypen für Camcor-der, immer noch relativ groß ist.
Diese beiden viel diskutierten Kamerakon-zepte bestimmen die entscheidende Frage, die sich derzeit viele Filmer vor einer Neuan-schaffung stellen: Soll es eine Fotokamera mit Wechseloptik sein, womöglich noch im aktuell boomenden Vollformat – oder nicht doch lie-ber ein praktischer Camcorder mit kleinerem Chip? Wir werden diese Frage in den näch-sten Monaten mit Ratgebern und Tests weiter thematisieren, um Ihnen die nötige Kaufbera-tung bieten zu können.
Ob in der Ruhe tatsächlich die Kraft liegt, zei-gen unsere Tests der beiden Panasonic-Neu-heiten ab Seite 10 und 24.
HERZLICHST, IHRHANS ERNST
IMPRESSUMChefredakteur Hans Ernst
Text- und Schlussredaktion Philipp von Lucke
RedaktionMartin Biebel Philipp MohauptJoachim Sauer
Redaktions-/VerlagsassistenzKerstin Armbruster
AutorenRainer ClaaßenLutz DieckmannKarla FiehringMartin GremmelspacherKarl-Gerhard HaasChristoph HarrerSven HeinzerCornelius MeckseperAndreas Techel
Grafik, Gestaltung und ProduktionDaniel Brüssau Titel-FotografieJoachim Sauer
Redaktionelle MitarbeitCornelia Ernst
Messlabor Dipl.-Ing. (FH) Martin Biebel Dipl.-Ing. Malte Neumann
Online Joachim SauerAljoscha Triendl
RedaktionsanschriftVIDEOAKTIVPostfach 11 0171567 OppenweilerTelefon: +49 (0)7534 99 57 20Fax: +49 (0)7534 99 57 12
Mail: redaktion@videoaktiv.deLeseranfragen bitte im Forum!
Internet: www.videoaktiv.de
VerlagsanschriftAktiv Verlag & Medien-service GmbHPirminstraße 14578479 ReichenauTelefon: +49 (0)7534 99 57 20Mail: kontakt@aktiv-verlag.com
VerlagsleitungJoachim Sauer
Anzeigenverkauf Verlagsbüro ID GmbH & Co. KGJathostr. 10a30916 IsernhagenTelefon: +49 (0)5 11/61 65 95-0Fax: +49 (0)5 11/61 65 95-55service@verlagsbuero-id.deEs gilt die Anzeigenpreis -liste Nr. 15/2018
Druck Möller Druck und Verlag GmbH Frau Ulrike RohrerZeppelinstraße 616356 Ahrensfelde
Vertrieb EinzelverkaufIPS Pressevertrieb GmbHCarl-Zeiss-Str. 553340 MeckenheimTel: +49 (0)2225-8801-0Fax: +49 (0)2225-8801-199Mail: vertrieb@ips-d.de
Abonnenten-ServiceDPV Direct GmbH 70138 StuttgartTelefon: +49 (0)711 218 500 99Fax: +49 (0)711 182 25 50Mail: abo@videoaktiv.de
Inland Euro: 49,00Schweiz sfr: 70,90Österreich Euro: 52,90sonstiges Ausland auf AnfrageStudentenabo Euro: 32,10nach Vorlage einer gültigenImmatrikulationsbeschei-nigung.
Einzelheft-NachbestellungVIDEOAKTIVBestellservicePirminstraße 14578 479 ReichenauTelefon: +49 (0)7534 9957 20Mail: bestellservice@videoaktiv.deBitte Bankver bindung angeben.
© Aktiv Verlag & Medienservice GmbH
ISSN 2196-5072
[ 3
VIDEOAKTIV DIGITAL und sind eingetragene Wort- und Wort-/Bildmarken der Aktiv Verlag & Medienservice GmbH.
10 000Im März hat der VIDEOAKTIV-YouTube-Kanal die Grenze von 10 000 YouTube-Abonnenten überschritten. In knappen sechs Jahren haben wir mit über 500 Videos circa 3,5 Millionen Zuschauer erreicht.
Direkter Weg mit dem Smartphone oder Tablet zum VIDEOAKTIV-YouTube-Kanal mittels QR-Code: videoaktiv.de/youtube
Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, als kleine Redaktion parallel zum Heft und Onlineportal noch einen YouTube-Kanal zu betreiben. Klar, werden Sie jetzt sagen, das muss eine Fachredaktion für Videotech-nik doch hinbekommen. Doch was so einfach klingt, scheitert nicht am Wissen, sondern all zu oft an der Zeit. Denn mehr Zeit zum Testen (und Drehen), nur weil wir zum geschrie-benen Test noch ein Video veröffentlichen wollen, haben wir nicht. Entsprechend heißt es: schneller und effektiver arbeiten. Um ganz ehrlich zu sein: Wirklich schneller sind wir natürlich nicht – denn testen braucht vor allem eines: Sorgfalt, und die braucht Zeit. Der Trick, mit dem wir den YouTube-Kanal all die Jahre aufgebaut haben, heißt also: effektiver und vor allem viele Stunden zusätzlich arbeiten. Was uns dazu antreibt, war die Aussicht, Sie besser mit Informati-
www.videoaktiv.de 3/2019 $
onen versorgen zu können. Schließlich kann man viele Dinge in abgedruckten Bildern weniger gut zeigen als in einem Video (und umgekehrt). Wir verstehen den YouTube-Kanal also als logische Ergänzung.Erfreulicherweise ist der YouTube-Kanal inzwischen redaktionell gestärkt durch viele Mitkämpfer, wie beispielsweise Lutz Dieck-mann, mit dem ich im Format der FilmArena gerne vor der Kamera stehe und über Trends und Technik rund ums Filmen diskutiere. Mit wachsender Begeisterung ist Martin Biebel vor der Kamera und belegt in seinen Videos, was Optiken (siehe Test auf Seite 32) und die Profi-Liga (siehe Tests auf Seite 24 und 28) so können. Und auch wenn man ihn nur selten vor der Kamera sieht: Philipp Mohaupt sorgt im Hintergrund dafür, dass Testvideos und ebenso die Lesertests online gehen. Da nehme ich doch mal die positive
Resonanz auf unseren YouTube-Kanal zum Anlass, mich bei den Kollegen und nicht zuletzt den fleißigen Lesertestern zu bedanken. Wie gut gemacht die Tests unserer Leser sind, das können Sie auf den Seiten 49, 63 und 91 nach-lesen und dann die Videos dazu genießen. Und natürlich können Sie alle uns noch weiter motivieren, indem Sie unseren YouTube-Kanal abonnieren, dort kommentieren und hie und da einen Daumen nach oben zeigen lassen. Es kostet ja nichts … videoaktiv.de/youtube jos
INHALT APRIL-MAI 2019
www.videoaktiv.de 3/2019 4 ]
24
Ratgeber: Bildsensor-Größen im Vergleich 46Eine Frage der Größe?
Lesertest: 360-Grad-Kamera 49Ricoh Theta V
Workshop: DCP-Erstellung 50Ihr Film im Kino
Interview: ZDF-Dokumentarfilmer Peter Hartl 54Geschichte-Erzähler
Test: Corel VideoStudio vs. Magix Movie Studio 60Salami-Taktik
Lesertest: PC-Schnittsoftware 63CyberLink PowerDirector
Test: Apple MacBook Pro und Final Cut Pro X 65Einen Schnitt voraus
Test: Vollformatkamera Panasonic Lumix DC-S 1 10Quereinsteigerin
Test: DJI Osmo Pocket 16Formwandler
Test: Vollformatkamera Nikon Z6 20Kleiner ist besser
Test: UHD-Profi-Camcorder Panasonic AG-CX 350 E 24Narrensicher
Test: Streaming-Camcorder JVC GY-HC 900 28Neue Welten
Test: 8 Vollformat-Objektive für Canon & Nikon 32Voll adaptiert
Kurztest: Schienenset von Gripgear 40Kleines Besteck
Ratgeber: 11 praktische Zubehörprodukte 42Im Zusammenspiel
PRAXIS
PRAXIS
Profi-Camcorder mit Ein-Zoll-Sensor: Panasonic AG-CX 350 E
Das Debüt: Vollformatkamera Lumix S 1 von Panasonic
SCHNITT
KAMERAS
Im Interview: ZDF-Dokumentarfilmer Peter Hartl (links) beim Dreh 54 10
www.videoaktiv.de 3/2019 [ 5
WWW.VIDEOAKTIV.DE
49 PRODUKTE IN DIESEM HEFT2 Vollformatkameras Seite 10, 20Nikon Z6, Panasonic Lumix DC-S 1
Gimbal-Spezialkamera Seite 16DJI Osmo Pocket
UHD-Proficamcorder Seite 24Panasonic AG-CX 350 E
Full-HD-Streaming-Camcorder Seite 28JVC GY-HC 900
8 Vollformat-Wechselobjektive Seite 32Canon RF 50mm f/1.2L USMCanon RF 24-105mm f/4L IS USM Canon EF 24-105 mm F/4L IS II USMCanon EF 50 mm F/1.4 USMNikon Z 24-70 mm 1:4 S, Nikon Z 50 mm 1:1,8 S Nikon AF-S 24-70 mm 1:2.8E ED VR Nikon AF-S 50 mm 1:1.8 G
Schienen-Set Seite 40Gripgear Movie Maker 2 Set
11 Zubehörprodukte Seite 42von Hama, Quenox, Røde, SE Electronics, Sony, Zeiss, Zoom
360-Grad-Kamera Seite 49Ricoh Theta V
3 PC-Schnittprogramme Seite 60, 63Corel VideoStudio Ultimate 2019CyberLink PowerDirectorMagix Vegas Movie Studio 16 Platinum
Mac-Editing Seite 65Apple MacBook Pro, Apple Final Cut Pro X
4 mobile Audiorecorder Seite 70, 72Sony PCM-A 10Tascam DR-05 X, DR-07 X, DR-40 X
USB- & Smartphone-Mikro Seite 76Shure MV88+ Video Kit
2 Tonmischer Seite 78, 85Mackie DL16S, Radial Presenter
7 Kopfhörer Seite 80Adam Audio SP-5Beyerdynamic Aventho Wireless, Amiron W.Mackie MC-150, MC-250Sennheiser HD 300 Pro, HD 300 ProTect
Lautsprecher Seite 86Mackie Thump 12 BST
3 Kameramonitore Seite 88, 91Atomos Shinobi, Ninja VSmallH 503 Ultra Bright
INHALT • PRODUKTE IM HEFT
Test: Sony PCM-A 10 70Immer hoch hinaus
Test: 3 Tascam-Recorder 72Der X-Faktor
Test: Smartphone-Mikro Shure MV88+ Video Kit 76Der China-Klon?
Test: Digitaler 16-Kanal-Tonmischer 78Virtuell mischen
Test: 7 geschlossene Kopfhörer 80Hört, hört!
Test: Radial Presenter 85Ton-Zentrale
Test: Aktiv-Box Mackie Thump 12 BST 86Sound-Wunder
Test: 2 Kamera-Kontrollmonitore 88Voll korrekt
Lesertest: Monitor-Recorder von Atomos 91Atomos Ninja V
Personenverfolgung mit Drehkamera: DJI Osmo Pocket Eine dicke Überraschung gab‘s beim Test der sieben Kopfhörer
Alles für Apple-Cutter: MacBook Pro mit Final Cut Pro X
16 80
65
Editorial/Impressum 3 News: Neuheiten für Filmer 6Bestenliste 92 Vorschau 98
SERVICE
TON
PRÄSENTATION
www.videoaktiv.de 3/20196 ]
Unterhalb der EOS R schiebt Canon die EOS RP mit 26,2 Megapixeln nach. Wie schon bei der ersten EOS R gibt es einen Bildstabilisa-tor in den Optiken sowie einen elektronischen in der Kamera selbst. Der Vollformat-CMOS-Sensor arbeitet mit dem Canon DIGIC-8-Pro-zessor zusammen und erlaubt eine maximale ISO-Empfindlichkeit von 40 000, die erweiter-bar auf bis zu ISO 102 400 ist. Die Canon EOS RP kann UHD-Videos mit bis zu 25 Vollbildern
beziehungsweise Full-HD mit 60 Vollbildern in der Sekunde aufzeichnen. Die maximale Datenrate liegt bei 120 Megabit pro Sekun-de. Die Kamera liefert 4K-Zeitraffer und soll HDR-Videos aufzeichnen. Es gibt sowohl einen Mikrofon- als auch Kopfhörer-Anschluss. Die Kamera inklusive Mount-Adapter EF-EOS R kostet 1499 Euro beziehungsweise im Kit aus EOS RP, Mount-Adapter und dem RF 24-105 Objektiv 2499 Euro. (jos) videoaktiv.de/31912
NEuEs iN KürzE +++ NEuEs iN KürzE +++ NEuEs iN KürzE +++
Die kleine R(P)
NEWS•TRENDS
Ein komplett neues elektronisches Innenleben inklusive eines neuen Super-35mm-4.6K Sensors mit 15 Blendenstufen Dynamik verspricht Blackmagic Design für seine Ursa Mini Pro 4.6k G2. Bei voller Sensorauflösung ist eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Bildern in der Sekunde machbar. Liest die Kamera 4K-DCI-Videos vom Sensor aus, sind 150 Bilder pro Sekunde speicherbar und bei Full-HD sogar 300 Bilder pro Sekunde. Die Kamera schreibt dabei, wie nun auch die Pocket Cinema Camera 4K, Blackmagics Raw-Format auf die Speicherkarten. Dabei kann man nun trotz Raw-Format eine Kompression von bis zu 12:1 wählen. Mit seinem proprietären Raw-Format schreibt der Hersteller in einem 12-Bit-Modus und verspricht damit eine bessere Farbdarstellung. Die Kamera bietet nun, wie schon die getestete Blackmagic Pocket Cinema 4K, Modi für „Film“ und „Extended Video“. Die Ursa Mini Pro 4.6K G2 ist ab sofort für 6435 Euro verfügbar. (jos) videoaktiv.de/31911
Sigma Art mit L-MountDas passt ja: Sigma wird die elf bereits verfügbaren Festbrenn-weiten der Art-Serie mit L-Mount-Bajonett versehen und damit für Panasonics Vollformatkameras der S-Serie mit Brennweiten von 14 bis 135 Millimeter und mit Blenden von F1.4, F1.8 und F2.8 anbieten. (pmo) videoaktiv.de/31913
Sony Xperia 1Die neue Triple-Kamera des Xpe-ria 1 Smartphones arbeitet mit drei 12-Megapixel-Modulen. Das erste mit 26 Millimeter, Blende F1.6 und einem 1/2,6 Zoll großen Sensor. Das zweite Modul liefert 16 Milli-meter und einen 1/3,4 Zoll großen Sensor. Das dritte kommt auf 52 Millimeter und hat den gleichen Sensor. (pmo) videoaktiv.de/31914
Ricoh Theta Z1Ricoh kündigt mit der Theta Z1 das Topmodell der eigenen 360-Grad-Kamera-Riege mit 1-Zoll-BSI-Sensoren an. Die Videoauflösung ist 3840 x 2160 Pixel bei 30 Bildern in der Sekunde. Obwohl dies nicht höher als üblich ist, soll die Theta Z1 das schärfere Bild liefern. Sie wird für 999 Euro verkauft. (pmo) videoaktiv.de/31916
GoPro Hero 7 Black Dusk WhiteGoPro liefert die bekannte Hero 7 Black ab sofort auch in der Farbe Dusk White. Außer der Farbe hat sich an der Hero 7 nichts verändert, so dass GoPro immer noch auf die HyperSmooth getaufte Bildstabi-lisierung verweist. Die 430 Euro teure Hero 7 Black (in White) bietet weiterhin Time-Warp und Livestrea-ming (jos) videoaktiv.de/31915
Foto
s: B
lack
mag
ic D
esig
n, C
anon
, GoP
ro, R
icoh
, Sig
ma,
Son
y
Canon
Innen neu
NEWS•TRENDS
Ein komplett neues elektronisches Innenleben inklusive eines neuen Super-35mm-4.6K Sensors mit 15 Blendenstufen Dynamik verspricht Blackmagic Design für seine Ursa Mini Pro 4.6k G2. Bei voller Sensorauflösung ist eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Bildern in der Sekunde machbar. Liest die Kamera 4K-DCI-Videos vom Sensor aus, sind 150 Bilder pro Sekunde speicherbar und bei Full-HD sogar 300 Bilder pro Sekunde. Die Kamera schreibt dabei, wie nun auch die Pocket Cinema Camera 4K, Blackmagics Raw-Format auf die Speicherkarten. Dabei kann man nun trotz Raw-Format eine Kompression von bis zu 12:1 wählen. Mit seinem proprietären Raw-Format schreibt der Hersteller in einem 12-Bit-Modus und verspricht damit eine bessere Farbdarstellung. Die Kamera bietet nun, wie schon die getestete Blackmagic Pocket Cinema 4K, Modi für „Film“ und „Extended Video“. Die Ursa Mini Pro 4.6K G2 ist ab sofort für 6435 Euro verfügbar. (jos)
Innen neu
Die Ursa Mini pro 4.6K gibt es nun als G2, was auf das neue
innenleben hinweist.
Blackmagic