Vaginaler Ultraschall im Praxisalltag / incipiens Windei missed extrauterin rezidivierend Leist...

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Leist 07/04 1

Vaginaler Ultraschallim Praxisalltag

Dr. med. Rebekka LeistJuli 2004

Zentrum für ReproduktionsmedizinDr. W. Bollmann / Dr. T. Brückner/ Dr. U. NossMünchen

Leist 07/04 2

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 3

Theorie

PhysikKeine Angst vor . . .

A - Mode

B - Mode

(Farb-) Doppler

Leist 07/04 4

Voluson 730

Leist 07/04 5

Vaginale Ultraschall - Sonden

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 6

verschiedene US - Ebenen

oder: wie kommt man von 3 Dimensionen

auf 2 Dimensionen ???

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 7

verschiedene US - Ebenen

Frontalschnitt

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 8

verschiedene US - Ebenen

Frontalschnitt

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 9

verschiedene US - Ebenen

Sagittalschnitt

vorneventral hinten

dorsal

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 10

verschiedene US - Ebenen

Sagittalschnittvorne hinten

Leist 07/04 11

verschiedene US - EbenenSchallwinkel

Leist 07/04 12

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 13

Anatomie

Uterus Corpus Gebärmutterkörper

Endometrium SchleimhautCervix Gebärmutterhals

Ovar

PCO (polycystische Ovarien)Corpus luteum Gelbkörper

Blase

Douglas

Follikelreifung zyklische Veränderungen

Leist 07/04 14

Uterus - Gebärmutterbis 80 cm lang + bis 40 cm breit

Leist 07/04 15

Uterus - Gebärmutter

Leist 07/04 16

Uterus - Gebärmutter

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 17

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 18

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut

„Bald“ Typ I

Leist 07/04 19

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut

„Bald“ Typ II

Leist 07/04 20

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut

„Bald“ Typ II

Leist 07/04 21

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut„Bald“ Typ IV

Leist 07/04 22

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut„Bald“ Typ IV

Leist 07/04 23

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut„Bald“ Typ IV

Leist 07/04 24

Endometrium - Gebärmutterschleimhaut

„Bald“ Typ V

Leist 07/04 25

Cervix - Gebärmutterhals

Leist 07/04 26

Uterus Fehlbildungen

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 27

Uterus duplex

US Voluson

Leist 07/04 28

Uterus duplex

Leist 07/04 29

Uterus bicornis

Leist 07/04 30

Uterus bicornis

Leist 07/04 31

Ovar - Eierstock3 - 4,5 cm lang + 2 - 3 cm breit

Leist 07/04 32

Ovar - Eierstock

Leist 07/04 33

Ovar - Eierstock

Leist 07/04 34

Ovar - Eierstock

Leist 07/04 35

Ovar - Eierstock

Leist 07/04 36

PCO (polycystische Ovarien)

Leist 07/04 37

PCO (polycystische Ovarien)

Leist 07/04 38

GelbkörperCorpus luteum

Leist 07/04 39

GelbkörperCorpus luteum

Leist 07/04 40

GelbkörperCorpus luteum

Leist 07/04 41

GelbkörperCorpus luteum (D4 midlong)

Leist 07/04 42

Blase

Leist 07/04 43

Blase

Leist 07/04 44

Douglas

Leist 07/04 45

zyklische Veränderungen -Follikelreifung

Leist 07/04 46

Follikelreifung

Leist 07/04 47

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 48

hormonelle Stimulation

midlong

short / Antagonist

low - dose

Überstimulation

Kryo - Progynova

Leist 07/04 49

mittel - langes Protokoll„midlong“

GnRH-Agonist (Nasenspray)Synarela®Profact nasal®

FSH/LH (Spritzen)Gonal F®Luveris®Menogon HP®Puregon® P

unkt

ion

Aus

löse

n

D14B

lutu

ng

Eis

prun

g

D4-6 7.Spr. D+0D-2

D21 D1 D7 D14 D21USBE

USBE

Tra

nsfe

r

D+5

USBE

USBE

D = ZyklusstagD + = Tage nach PunktionSpr. = SpritzentagUS = UltraschallBE = Blutentnahme

Leist 07/04 50

„midlong“D 4 - 6

Leist 07/04 51

„midlong“D 4 - 6

Leist 07/04 52

„midlong“7. Spritzentag

Leist 07/04 53

„midlong“9. Spritzentag

Leist 07/04 54

„midlong“9. Spritzentag

Leist 07/04 55

„midlong“

Auslösen 11. Spritzentag

Leist 07/04 56

„midlong“Auslösen

Leist 07/04 57

„midlong“Auslösen 10. Spritzentag

Leist 07/04 58

kurzes / Antagonisten Protokoll„short“

D14

Eis

prun

g

D+0

Blu

tung

Pun

ktio

n

D3 5./6.Spr.

GnRH-Agonist (Nasenspray)Synarela® 2 x 1 HubProfact nasal® 5 x 2 Hübe

FSH/LH (Spritzen)Gonal F®Luveris®Menogon HP®Puregon®

D + = Tage nach PunktionSpr. = SpritzentagUS = Ultraschall

Aus

löse

n

Tra

nsfe

r

D-2 D+5

D = Zyklusstag

BE = Blutentnahme

D21 D1 D7 D14 D21USBE

USBE(US)US

GnRH-AntagonistCetrotide

oder

Leist 07/04 59

hormonelle StimulationAntagonist 10. Spritzentag

Leist 07/04 60

hormonelle StimulationAntagonist Auslösen

Leist 07/04 61

hormonelle Stimulation

Antagonist Auslösen

Leist 07/04 62

hormonelle StimulationAntagonist 10. Spritzentag

Leist 07/04 63

hormonelle Stimulationlow – dose

9. Spritzentag (50 IE/d)

Leist 07/04 64

hormonelle Stimulationlow – dose

9. Spritzentag (50 IE/d)

Leist 07/04 65

ÜberstimulationD + 13

33 Jahre

03/04 ICSI (Synarela midlong Menogon HP 3 3 2 2 2 2)

8EZ / 5 x VK / 2 Blastozysten

D + 11 HCG 49

D + 13 re Ovar 6.7cm

li Ovar 5,6cm

freie Flüssigkeit 4,9 x 1,5

D + 14 HCG 237

D + 21 HCG 2326

Fruchthöhle 5mm

D + 30 HCG 14.317

SSL 4,1mm HA +

Leist 07/04 66

hormonelle Stimulation

Kryo - Progynova

Leist 07/04 67

hormonelle StimulationKryo - Progynova

Kryo - Progynova

Leist 07/04 68

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 69

Schwangerschaft

Schwangerschaftsverlauf

Mehrlinge

Nackenödem

Cervixlänge

Abort

Leist 07/04 70

Schwangerschaftsverlauf

D + 21

D + 30

8. - 10. SSW

Nackenödem

ab 14. SSW

Cervixlänge

Plazenta praevia

Leist 07/04 71

zeitlicher Ablauf IVF / ICSI+ Schwangerschaft

D14

D+0

Pun

ktio

n

Tra

nsfe

r

Fru

chth

öhle

Her

zakt

ion

Eis

prun

g

Blu

tung

GnRH-Agonist (Nasenspray)

FSH/LH (Spritzen)

D21 D1 D7 D14 D21

US

D+30D+14 D+21D+11

BE = BlutentnahmeD = ZyklusstagD + = Tage nach PunktionSpr. = SpritzentagSSW = SchwangerschaftswochenUS = Ultraschall

USBE BE

SSW 5+0 6+2

Leist 07/04 72

SchwangerschaftD + 21 5+0 SSW

Leist 07/04 73

SchwangerschaftD + 21 5+0 SSW

Leist 07/04 74

SchwangerschaftD + 31 6+3 SSW

Leist 07/04 75

SchwangerschaftD + 31 = 6+3 SSW

Leist 07/04 76

Schwangerschaft7. SSW

Nilsson: Ein Kind entsteht

Leist 07/04 77

Gemini / ZwillingeD + 23 5 + 2 SSW

Leist 07/04 78

GeminiD + 23 5 + 2 SSW

Leist 07/04 79

GeminiD + 34 6 + 6 SSW

Leist 07/04 80

GeminiD + 34 6 + 6 SSW

Leist 07/04 81

GeminiD + 34 6 + 6 SSW

Leist 07/04 82

Schwangerschaft7 + 4 SSW

Leist 07/04 83

Schwangerschaft7 + 4 SSW

Leist 07/04 84

Schwangerschaft7 + 5 SSW

Leist 07/04 85

Schwangerschaft8 +3 SSW

Leist 07/04 86

Gemini11. SSW

Leist 07/04 87

Gemini12. SSW

Leist 07/04 88

Gemini13. SSW

Leist 07/04 89

3 Monate alt

Nilsson: Ein Kind entsteht

Leist 07/04 90

„Nackenfalte“ („Nackenödem“)nuchal translucency

SSL 45 - 85mm

Leist 07/04 91

„Nackenfalte“SSL 45 - 85mm

Statistische Risikoberechnung für Trisomie 21 (18 / 13) aus:

Blutabnahme (freies HCG + PAPP-A)

US: Nackenfalte + SSL (Scheitel-Steiß-Länge)

Schwangerschaftsalter

Leist 07/04 92

„Nackenfalte“

Leist 07/04 93

„Nackenfalte“

Leist 07/04 94

„Nackenfalte“

Nicolaides K H: Die Ultraschalluntersuchung der 11.-14. Schwangerschaftswoche

Leist 07/04 95

„Nackenfalte“

Nicolaides K H: Die Ultraschalluntersuchung der 11.-14. Schwangerschaftswoche

Leist 07/04 96

„Nackenfalte“

Nicolaides K H: Die Ultraschalluntersuchung der 11.-14. Schwangerschaftswoche

Leist 07/04 97

„Nackenfalte“Trisomie 21

Nicolaides K H: Die Ultraschalluntersuchung der 11.-14. Schwangerschaftswoche

Leist 07/04 98

ab 14. SSW13+0 SSW

Leist 07/04 99

ab 14. SSW

13+0

Leist 07/04 100

Cervixlänge

Leist 07/04 101

Cervixlänge

Leist 07/04 102

Cervixlänge

Leist 07/04 103

Cervixlänge

Frau Z. 40 Jahre

10/02 Tochter 2. ICSI (Blutungen 16. SSW)

07/03 ICSI Gemini-SS

19+5 SSW stationäre Einweisung

I Totgeburt 20.SSW

II Geburt 25. SSW (nach 4 Tagen verstorben)

Leist 07/04 104

Plazenta praevia

vorliegender Mutterkuchen

Leist 07/04 105

Plazenta praevia

vorliegender Mutterkuchen

Leist 07/04 106

Plazenta praevia

vorliegender Mutterkuchen

Frau C. 43 Jahre

09/03 3 Embryonen

Einlings-SS

~ 27. SSW Plazenta praevia totalis

03/04 Sectio

06/04 Hitzewallungen

FSH 94

LH 40

Leist 07/04 107

Fehlgeburt - Abort

iminens / incipiens

Windei

missed

extrauterin

rezidivierend

Leist 07/04 108

Fehlgeburt - Abortimminens / incipiens

drohende / beginnende FehlgeburtHCG Prog

D + 11 42 3,4

D + 14 76 87

starke Blutung seit 2 Tagen

Leist 07/04 109

Fehlgeburt - Abortimminens / incipiens

drohende / beginnende Fehlgeburt

8 + 2 SSW

leichte Schmierblutung

HCG 71.845

Prog 17,2

Leist 07/04 110

Fehlgeburt - AbortD + 29 leere Fruchthöhle

„Windei“

Leist 07/04 111

EUextrauterine Schwangerschaft / Abort

HCG Prog

D + 11 14,4 16,2

D + 14 29,1 15,2

D + 25 240 0,6

D + 29 455 1,3

Frau D. 40 Jahre

19.03.04 1. ICSI

L.P. normal stark

D + 29

Leist 07/04 112

extrauterine Schwangerschaft

HCG Prog

D + 32 723 4,5

LSK EU links

HCG 87 nach 3d

HCG 18 nach 8d

Leist 07/04 113

extrauterine SchwangerschaftSpontan-SS HCG 1599

Leist 07/04 114

extrauterine SchwangerschaftHCG 1599

16.04.04 HCG 1599 stationäre Einweisung21.04.04 Maistr.: LSK Tubostomie rechts26.04.04 V.a. Throphoblastpersistenz HCG 3145

1. Methotrexat i.m.03.05. 2. Methotrexat i.m. HCG 438108.05. HCG 306313.05. HCG 172903.-04.06. Stationär wg. Unterbauchschmerzen06.-09.06. Maistr.: Unterbauch- + Rückenschmerzen

Di: unklarer Infekt mit Fieber (CRP 18)Th: Antibiotika

Leist 07/04 115

Fehlgeburt - Abortrezidivierende / wiederholte Fehlgeburten

6 + 4 SSW

2001 Partus

01/03 Geminiabort 7.+9.SSW

04/03 Abort 5.SSW

09/03 Abort 16.SSW

02/04 Diagnostik:

MTHFR heterozygot

6 + 4 HCG 8.5220

Prog 14,6

Leist 07/04 116

Fehlgeburt - Abort6 + 4 SSW

Leist 07/04 117

Fehlgeburt - Abort6 + 4 SSW

Leist 07/04 118

Fehlgeburt - Abort6 + 4 SSW

Leist 07/04 119

Fehlgeburt - Abort6 + 6 SSW

HCG 9.871

Prog 26,1

Leist 07/04 120

Fehlgeburt - Abort7 + 4 SSW

keine Herzaktion

Leist 07/04 121

Fehlgeburt - Abort7 + 4 SSW

Kürette

Triploidie

Leist 07/04 122

erneute Schwangerschaft5. Gravida / 1. Para 6 + 5 SSW

Leist 07/04 123

Nachuntersuchung nach Abort

Kürette 25.03 wg. Missed abortion 7. SSW

02.04. HCG 250

22.04. HCG 0,9

Leist 07/04 124

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 125

Pathologie

Endometriumhyperplasie

Polypen

Myome

Sactosalpinx

Ovarialzysten

Karzinome

Leist 07/04 126

Alte Sectionarbe

Leist 07/04 127

Endometriumhyperplasie

Leist 07/04 128

Polypen

Leist 07/04 129

Polypen

Leist 07/04 130

Polypen

Leist 07/04 131

Polypen

Leist 07/04 132

Polypen

Leist 07/04 133

Myome

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 134

Myome

Leist 07/04 135

Myome

Leist 07/04 136

Myome

Leist 07/04 137

Myome

Leist 07/04 138

Myome

Leist 07/04 139

Sactosalpinx

Leist 07/04 140

Sactosalpinx

Leist 07/04 141

Sactosalpinx

Leist 07/04 142

Sactosalpinx

Leist 07/04 143

Ovarialzysten / Eierstockzysten

funktionelle Zysten

Gelbkörperzysten

Endometriom

Dermoid

Leist 07/04 144

Ovarialzysten

funktionelle Zysten

Leist 07/04 145

funktionelle Zyste

Leist 07/04 146

Ovarialzysten

V. a. Fibrom

Leist 07/04 147

Ovarialzysten

V. a. Fibrom

Leist 07/04 148

Endometriom

Leist 07/04 149

Endometriom

Leist 07/04 150

Dermoid

Leist 07/04 151

Dermoid

Leist 07/04 152

V. a . Ovarial-Ca / Eierstockskrebs

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Leist 07/04 153

V. a. Ovarial-Ca / Eierstockskrebs

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 154

V. a . Ovarial-Ca / Eierstockskrebs

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 155

V. a . Ovarial-Ca / Eierstockskrebs

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 156

V. a . Ovarial-Ca / Eierstockskrebs

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 157

Endometrium-Ca / Gebärmutterkrebs

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 158

Endometrium-Ca / Gebärmutterkrebs

Leist 07/04 159

Endometrium-Ca / Gebärmutterkrebs

Frau R 51 Jahre

Menopause seit 2½ Jahren

Schmierblutungen seit 6 Monaten

fraktionierte Abrasio

abdominale Hysterektomie mit

Adnektomie + Lymphonodektomie

vaginale Kontaktnachbestrahlung

pT1b, pN0 (O/27), R0, G3

Leist 07/04 160

Vaginaler Ultraschall

Theorie

Anatomie

Stimulation

Schwangerschaft

Pathologie

weitere Anwendung(smöglichkeit)en

Leist 07/04 161

weitere Anwendungen

postpartal

postoperativ

Spirale

HyCosy

Doppler

Leist 07/04 162

SpiraleIUP = intrauterin Pessar

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 163

SpiraleIUP = intrauterin Pessar

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 164

SpiraleIUP = intrauterin Pessar

März (Hrsg.): Sonographische Diagnostik in Gynäkologie + Geburtshilfe

Leist 07/04 165

HyCosy

Kontrastmitteldarstellung per Ultraschall

Beurteilung: Cavum (Gebärmutterhöhle)

Flüssigkeitsaustritt aus Eileitern

Leist 07/04 166

Literatur

• März E. Hrsg.: Sonographische Diagnostik in Gynäkologie und Geburtshilfe.Lehrbuch und Atlas. Band I Gynäkologie. 1998

• Nicolaides K H: Die Ultraschalluntersuchung der 11.-14. Schwangerschaftswoche.Diagnostik fetaler Fehlbildungen.Parthenon Publishing Group 2000

• Nilsson L.: Ein Kind entsteht. Mosaik Verlag 1990