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Überblick_00Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus.
Zur gegenwärtigen Relevanz von
Religionsphilosophie
Begriffsarbeit_02
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Was ist Vernunft?
Was ist Religion?
Einführung_01
Neue Ansätze_04
Höhn, Existentialpragmatik
Wendel, Wurzel der Religionen
Zuordnungen_03animal religiosum?
Sinnlos?Ideologisch?
Unbegründet?
Einführung_01Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Worin liegt die Relevanz solcher Auseinandersetzung? Was darf und kann Vernunft sich von einer Beschäftigung mit Religion erhoffen? Bei Jürgen Habermas finden sich u.a. folgende Motive: Die anhaltende Präsenz von Religion in unseren Gesellschaften ist Fakt – das allein regt zu Nachfragen an. Religion erweist sich dabei als eine jener „kulturellen Quellen …, aus denen sich das Normbe-wusstsein und die Solidarität von Bürgern speist“ – was die Beschäftigung mit ihr lohn-end macht. Zugleich scheint in Religion eine Sensibilität für existentielle Fragen (rund um Schuld, Gerechtigkeit, Unheil) verkapselt zu sein, die rationale Expertise in dieser Dichte und Feingliedrigkeit nicht generieren kann – und die auch heute Not tut.
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Habermas, Glauben und Wissen
Habermas, Dialektik der Säkularisierung
Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Begriffsarbeit_02Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Damit ergeben sich zwei offenkundige Ansatzmöglichkeiten, um religionsphilosophische Expeditionen zu starten:
a)Klärung des Vernunftbegriffs: Was ist der Standpunkt der Ver-nunft? Was zeichnet Rationalität aus? Welche geschichtlichen Wandlungen erleben diese Begriffe?
b)Klärung des Religionsbegriffs: Was ist Religion? Welche Merkmale sind relevant? Welche Funktionen erfüllt sie? Gibt es ein Wesen dessen, was wir als Religion bezeichnen?
Was ist Vernunft, was ist Religion?
Was ist (der Standpunkt der ) Vernunft?
Was ist (Angebot und Anspruch der) Religion?
Begriffsarbeit_02Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Die Frage, was Vernunft ist, kann man zweifach stellen:
historisch Wie wurde der Begriff ‚Vernunft‘ durch die Philosophie- geschichte hindurch verwendet und verstanden? Und wie wurde im Horizont dieser Vernunftmodelle über Religion nachgedacht?
systematisch Wie ist systematisch zu beschreiben, was das ‚Wesen‘ von Vernunft ausmacht? Gibt es eine Definition von ‚Rationalität‘, die alle wesentlichen Aspekte abdeckt?
Was ist Vernunft – systematisch?
Was ist Vernunft –historisch?
Was ist Vernunft?
Gosepath, Begriffliche LandkarteNagel, Das letzte Wort
Schnädelbach, VernunftSteinvorth, Was ist Vernunft?
Begriffsarbeit_02Was ist Vernunft? Systematisch
Akteure, die man rational nennen
kann
Akte, die man rational nennen
kann
‚Jemand‘ ist ein animal rationabile, wenn er Gründen und Gegengründen prinzipiell zugänglich ist.
Gegenbegriff: arational
animal rationabileEine Meinung ist vernunftgemäß, wenn sie verständlich und sinnvoll artikuliert ist.
Gegenbegriff: arational
verständlich, sinnvoll
Jemand ist ein animal rationale, wenn er bereit und offen ist, sich an den besten Gründen zu orientieren.
Gegenbegriff: irrational
animal rationaleEine bestimmte Meinung zu vertreten ist rational, wenn es gute Gründe dafür gibt.
Gegenbegriff: irrational
wohlbegründet
Begriffsarbeit_02Was ist Vernunft? Historisch
Label Idealtypus
Spekulative Vernunft
Vertreter
Kritische Vernunft
Plurale Rationalitäten
als Vermögen, die wahre Natur der Dinge hinter der Oberfläche bloßen Meinens zu erkennen
als Vermögen, Erkenntnisan-sprüche kritisch zu prüfen und konstruktive Eigenan-teile zu berücksichtigen
als vielgliedriges, kontextuell relatives Vermögen: instru-mentell, sprachabhängig, fehleranfällig etc.
AristotelesPlotinThomas
Kant
VattimoDerridaPlantinga
im Reader
Begriffsarbeit_02Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Die Frage, was Religion ist, wird häufig zweifach beantwortet:
essentialistisch Es gibt ein ‚Wesen‘ von Religion, das allen Religionen gemeinsam ist (z.B. die Erfahrung und Kultivierung des ‚Heiligen‘). Als Religion kann nur anerkannt werden, was dieses Wesen teilt.
funktionalistisch Es gibt bestimmte Funktionen, die Religionen über-nehmen: Trost in Krisen, sozialer Zusammenhalt etc. Religion ist über diese Funktion definiert.
Was ist Religion – essentialistisch?
Was ist Religion –funktionalistisch?
Was ist Religion?
Otto, Das HeiligeKritisch: Ricken, Einleitung +
Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Berger, Heiliger KosmosLübbe, KontingenzbewältigungKritisch: Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Begriffsarbeit_02Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Die Frage, was Religion ist, wird häufig zweifach beantwortet:
essentialistisch Es gibt ein ‚Wesen‘ von Religion, das allen Religionen gemeinsam ist (z.B. die Erfahrung und Kultivierung des ‚Heiligen‘). Als Religion kann nur anerkannt werden, was dieses Wesen teilt.
funktionalistisch Es gibt bestimmte Funktionen, die Religionen über-nehmen: Trost in Krisen, sozialer Zusammenhalt etc. Religion ist über diese Funktion definiert.
Was ist Religion – essentialistisch?
Was ist Religion –funktionalistisch?
Was ist Religion?
Otto, Das HeiligeKritisch: Ricken, Einleitung +
Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Berger, Heiliger KosmosLübbe, KontingenzbewältigungKritisch: Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Begriffsarbeit_02Religionsphilosophie ist die Auseinandersetzung mit Angebot und An-spruch der Religion vom Standpunkt der Vernunft aus. Die Frage, was Vernunft ist, kann man zweifach stellen:
historisch Wie wurde der Begriff ‚Vernunft‘ durch die Philosophie- geschichte hindurch verwendet und verstanden? Und wie wurde im Horizont dieser Vernunftmodelle über Religion nachgedacht?
systematisch Wie ist systematisch zu beschreiben, was das ‚Wesen‘ von Vernunft ausmacht? Gibt es eine Definition von ‚Rationalität‘, die alle wesentlichen Aspekte abdeckt?
Was ist Vernunft – systematisch?
Was ist Vernunft –historisch?
Was ist Vernunft?
Gosepath, Begriffliche LandkarteNagel, Das letzte Wort
Schnädelbach, VernunftSteinvorth, Was ist Vernunft?
Begriffsarbeit_02Was ist Vernunft? Systematisch
Akteure, die man rational nennen
kann
Akte, die man rational nennen
kann
‚Jemand‘ ist ein animal rationabile, wenn er Gründen und Gegengründen prinzipiell zugänglich ist.
Gegenbegriff: arational
animal rationabileEine Meinung ist vernunftgemäß, wenn sie verständlich und sinnvoll artikuliert ist.
Gegenbegriff: arational
verständlich, sinnvoll
Jemand ist ein animal rationale, wenn er bereit und offen ist, sich an den besten Gründen zu orientieren.
Gegenbegriff: irrational
animal rationaleEine bestimmte Meinung zu vertreten ist rational, wenn es gute Gründe dafür gibt.
Gegenbegriff: irrational
wohlbegründet
Begriffsarbeit_02Was ist Vernunft? Historisch
Label Idealtypus
Spekulative Vernunft
Vertreter
Kritische Vernunft
Plurale Rationalitäten
als Vermögen, die wahre Natur der Dinge hinter der Oberfläche bloßen Meinens zu erkennen
als Vermögen, Erkenntnisan-sprüche kritisch zu prüfen und konstruktive Eigenan-teile zu berücksichtigen
als vielgliedriges, kontextuell relatives Vermögen: instru-mentell, sprachabhängig, fehleranfällig etc.
AristotelesPlotinThomas
Kant
VattimoDerridaPlantinga
im Reader
Zuordnungen_03Eine Ordnung des Diskurses
Akteure, die man rational nennen
kann
Akte, die man rational nennen
kann
‚Jemand‘ ist ein animal rationabile, wenn er Gründen und Gegengründen prinzipiell zugänglich ist.
Die philosophische Frage nach der Vernunftgemäßheit von Religion lässt sich auf jenenvier Feldern stellen, die eine systematische Analyse des Vernunftbegriffs ergibt.
Religionsphilosophische Diskurse lassen sich entsprechend gruppieren.
animal rationabileEine Meinung ist vernunftgemäß, wenn sie verständlich und sinnvoll artikuliert ist.
verständlich, sinnvoll
Jemand ist ein animal rationale, wenn er bereit und offen ist, sich an den besten Gründen zu orientieren.
animal rationaleEine bestimmte Meinung zu vertreten ist rational, wenn es gute Gründe dafür gibt.
wohlbegründet
Unterläuft Religion diese Offenheit strukturell?
Sind Vernunft und Religion gleichursprünglich?
Sind konkrete Glaubensinhalte begründbar?
Sind religiöse Überzeugungen kognitiv sinnvoll?
Zuordnungen_03Ist das animal rationabile ein animal religiosum?
Ein erstes religionsphilosophisches Diskursfeld kann man um die Frage gruppieren, ob und inwiefern Religiosität eine Bestimmung des Menschen ist. Ist Religion als anthro-pologisches Datum rekonstruierbar? Gehört es wesentlich zum menschlichen Subjekt-sein als solchem? Heißt also Menschsein religiös sein?
animal religiosum?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Pannenberg, Religion und menschliche Natur
Tillich, Die verlorene Dimension
Nietzsche, Ausschnitte (Collage)
vgl. auch:
Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Lübbe, Kontingenzbewältigung
Wendel, Die Wurzel der Religionen
Zuordnungen_03Sind religiöse Überzeugungen kognitiv sinnlos?
Ein exemplarischer religionsphilosophischer Diskurs des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich mit der Frage, ob Religionen überhaupt Geltungsansprüche erheben, die sinnvoll diskutiert werden können – ist Religion nicht eher Ausdruck eines Lebensgefühls, dessen Legitimität nicht sinnvoll diskutiert werden kann?
sinnlos?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Carnap, Metaphysische Sätze
Flew, Falsifizierbarkeit
Hick, Verifikation im Jenseits
vgl. auch:
Schärtl, Rationalität religiöser Überzeugungen
Wittgenstein, Über Gewissheit (Passagen)
Zuordnungen_03Sind religiöse Überzeugungen ideologisch?
Ob wir jemanden als rational bezeichnen, hängt mit seiner Bereitschaft zusammen, sich an den besten verfügbaren Gründen zu orientieren. Daran entzündet sich die Frage, ob Religion diese Einstellung nicht hintertreibt – weil an ihren tiefsitzenden Überzeugung-en Kritik abperlt und sie an ihren Dogmen um jeden Preis festhält.
ideologisch?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Plantinga, properly basic?
Schärtl, Rationalität religiöser Überzeugungen
Wittgenstein, Über Gewissheit (Passagen)
vgl. auch:
Carnap, Metaphysische Sätze
Flew, Falsifizierbarkeit
Hick, Verifikation im Jenseits
Zuordnungen_03Sind bestimmte religiöse Überzeugungen begründbar?
Die prominentesten religionsphilosophischen Diskurse hängen mit konkreten Problem-en zusammen: Ist es vernünftig, an die Existenz Gottes zu glauben? Lässt sich Allmacht philosophisch konsistent denken? Und vor allem: Lässt sich die Behauptung eines all-mächtigen und allgütigen Gott angesichts des Leids in der Welt aufrechterhalten? etc.
unbegründet?
Reader-Texte, die konkrete Themen behandeln
Bsp. Theodizee
Leibniz, Die beste aller Welten
Kant, Das Misslingen aller Theodizee
Swinburne, free-will-defense
Thomas, Fünf Wege
Leibniz, Zureichender Grund
Kant, Kritik / Gottespostulat
Reader-Texte, die konkrete Themen behandeln
Bsp. Gottesbeweise
Aristoteles, Unbewegter Beweger
Plotin, Über das Eine
Anselm, Ontologischer Beweis
Thomas, Fünf Wege
Leibniz, Zureichender Grund
Kant, Kritik / Gottespostulat
Zuordnungen_03Ist das animal rationabile ein animal religiosum?
Ein erstes religionsphilosophisches Diskursfeld kann man um die Frage gruppieren, ob und inwiefern Religiosität eine Bestimmung des Menschen ist. Ist Religion als anthro-pologisches Datum rekonstruierbar? Gehört es wesentlich zum menschlichen Subjekt-sein als solchem? Heißt also Menschsein religiös sein?
animal religiosum?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Pannenberg, Religion und menschliche Natur
Tillich, Die verlorene Dimension
Nietzsche, Ausschnitte (Collage)
vgl. auch:
Höhn, Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Lübbe, Kontingenzbewältigung
Wendel, Die Wurzel der Religionen
Zuordnungen_03Sind religiöse Überzeugungen kognitiv sinnlos?
Ein exemplarischer religionsphilosophischer Diskurs des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich mit der Frage, ob Religionen überhaupt Geltungsansprüche erheben, die sinnvoll diskutiert werden können – ist Religion nicht eher Ausdruck eines Lebensgefühls, dessen Legitimität nicht sinnvoll diskutiert werden kann?
sinnlos?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Carnap, Metaphysische Sätze
Flew, Falsifizierbarkeit
Hick, Verifikation im Jenseits
vgl. auch:
Schärtl, Rationalität religiöser Überzeugungen
Wittgenstein, Über Gewissheit (Passagen)
Zuordnungen_03Sind religiöse Überzeugungen ideologisch?
Ob wir jemanden als rational bezeichnen, hängt mit seiner Bereitschaft zusammen, sich an den besten verfügbaren Gründen zu orientieren. Daran entzündet sich die Frage, ob Religion diese Einstellung nicht hintertreibt – weil an ihren tiefsitzenden Überzeugung-en Kritik abperlt und sie an ihren Dogmen um jeden Preis festhält.
ideologisch?
Reader-Texte, die im Horizont dieser Fragen angesiedelt sind
Plantinga, properly basic?
Schärtl, Rationalität religiöser Überzeugungen
Wittgenstein, Über Gewissheit (Passagen)
vgl. auch:
Carnap, Metaphysische Sätze
Flew, Falsifizierbarkeit
Hick, Verifikation im Jenseits
Zuordnungen_03Sind bestimmte religiöse Überzeugungen begründbar?
Die prominentesten religionsphilosophischen Diskurse hängen mit konkreten Problem-en zusammen: Ist es vernünftig, an die Existenz Gottes zu glauben? Lässt sich Allmacht philosophisch konsistent denken? Und vor allem: Lässt sich die Behauptung eines all-mächtigen und allgütigen Gott angesichts des Leids in der Welt aufrechterhalten? etc.
unbegründet?
Reader-Texte, die konkrete Themen behandeln
Bsp. Theodizee
Leibniz, Die beste aller Welten
Kant, Das Misslingen aller Theodizee
Swinburne, free-will-defense
Thomas, Fünf Wege
Leibniz, Zureichender Grund
Kant, Kritik / Gottespostulat
Reader-Texte, die konkrete Themen behandeln
Bsp. Gottesbeweise
Aristoteles, Unbewegter Beweger
Plotin, Über das Eine
Anselm, Ontologischer Beweis
Thomas, Fünf Wege
Leibniz, Zureichender Grund
Kant, Kritik / Gottespostulat
Neue Ansätze_04Was passiert im gegenwärtigen Diskurs?
Um nicht nur altbekannte Fragestellungen nach einem bestimmten Schema abzuarbeit-en, soll auch ein Blick in aktuelle Entwicklungen und zeitgenössische Texte geworfen werden. Zudem ist es von hier aus möglich, Querverbindungen in bereits behandelte Themen und zu bereits gelesenen Autoren herzustellen.
Reader-Texte
Höhn, Existentialpragmatik / Zeit der Vernunft – Zeit der Religion?
Wendel, Die Wurzel der Religionen
vgl. auch:
Vattimo, Die Spur der Spur
Derrida, Glauben und Wissen
Habermas, Glauben und Wissen / Dialektik der Säkularisierung