Top Down vs. Bottom Up Experience Design (Webinarslides)

Post on 23-Jan-2018

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Willkommen  zum  USECON  Experience  Webinar  #1

Haben  Sie  noch  einen  Moment  Geduld.  Gleich  geht  es  los!

Top  Down  vs.  Bottom  Up  Experience  Design,  mit  Christian  Bechinie,  Team  Lead  Experience  Design

Ein  Webinar  aus  der  Serie:  „Designing  Experiences  with  USECON“

Webinar-­‐Reihe:  Designing  Experiences  with  USECON

Fokussierung  auf  folgende  Themengebiete

Experience  Design User  Research

Experience  Trends

Tools

Methoden

Anwendungsfälle

Was ist es?

Wie kann man es anwenden?

Wie profitiert man?

Internet of Things (Smart Home) Barrierefreiheit

Gamification

Webinar-­‐Reihe:  Designing  Experiences  with  USECON

User  Research  &  Insights

Experience  Design  &  Prototyping

Fokus  auf  die  Bereiche

Usability User Experience User Interface Design

Experience  Design  Top  Down  vs.  Bottom  Up

Christian  Bechinie  /  Experience  Design  /  christian.bechinie@usecon.com

Was ist entscheidend fürProdukte & Services?

Gute Usability wird vorausgesetzt

Gute Usability wird vorausgesetzt

effektiveffizientzufriedenstellend

User Centered Design Prozess nach ISO 9241-210

Kontextanalyse1

Anforderungen2

Design3

Evaluation4

Planung  des    UCD-­‐Prozesses

Design  entspricht  Nutzungsanforderungen

Experience Faktoren

Modern, Cool, …Hip & Gut ?

Werden meine Kunden das Produkt oder Service nutzen?

0

175

350

525

700

60er 70er 80er 90er 2000er 2010er

Neue LEGO Sets pro Jahr

778Neue LEGO Sets 2015

Ideen generieren

ideas.lego.com

LEGO Sets

Trends für Produktentwicklung

Marketing

5.000+Ideen

Abgedeckte Haushalte

Aktive Haushalte

Connected Community

1:1 Community

Lead User

LEGO Kundengruppen

Design Prinzipien anwenden

Dramaturgisches Marketing

Emotionalisierung

Wertsteigerung

Palette der Hochgefühle

Freude

Bewunderung Entspannung Sinnlichkeit

Stärke

Erhabenheit Intensität

Bewunderung

Stärke

Entspannung

IntensitätErhabenheit

Sinnlichkeit

Freude

Freude

Produkt

A Produk

t BPr

oduk

t C

Produkt D

Produkt E

Produkt F

Produkt G

Prod

ukt H

Produkt

I

Produkt

A Produk

t BPr

oduk

t C

Produkt D

Produkt E

Produkt F

Produkt G

Prod

ukt H

Produkt

I

Freude

Geordnete Vielfalt

Freude

Geordnete Vielfalt

Produkt A Produkt B Produkt C

Produkt D Produkt E Produkt F

Produkt G Produkt H Produkt I

Freude

Geordnete Vielfalt

Jede Wahlist eine gute Wahl

Freude

Geordnete Vielfalt

Jede Wahlist eine gute Wahl

Freude

Geordnete Vielfalt

Jede Wahlist eine gute Wahl

Freude

Bewunderung

Stärke

Entspannung

IntensitätErhabenheit

Sinnlichkeit

Design Challenge

Rolle

nspi

el

Funktionalität

?Rolle

nspi

el

Funktionalität

Hohe Funktionalität?

Will haben?

Faszination Ablauflogik

0

2.500

5.000

7.500

10.000

10.000 Votes in 8 Monaten

Bewunderung

Freude

Entspannung Sinnlichkeit

Stärke

Erhabenheit Intensität

Bewunderung

Bewunderung

Bewunderung

Bewunderung

Bewunderung

Außergewöhnliche Leistung

Einfühlen

Bewunderung

Freude

Entspannung Sinnlichkeit

Stärke

Erhabenheit Intensität

Bewunderung Entspannung

Erhabenheit

BewunderungEntspannung

Erhabenheit

Recap

Was ist entscheidend fürProdukte & Services?

Funktioneller Nutzen

Emotioneller Wert

Werden meine Kunden das Produkt oder Service nutzen?

Ideen generieren

Co Creation Workshops

Design Prinzipien anwenden

Experience Faktoren

Modern, Cool, …Hip & Gut ?

Experience Faktoren

FreudeStärkeBewunderungEntspannung

SinnlichkeitErhabenheitIntensität

ExperienceDesign

Ideen

Prinzipien

Experience gezielt gestalten

ECT-­‐Experience  Crowdsourcing  Tool

Aktuelles  USECON  Forschungsprojekt  

• Bottom  Up  Innovation  durch  Crowdsourcing  • Problem:  Evaluation    • Bsp.  Lego:  Eigene  Community  

• Lösungsweg:  Gewichtung  und  Ranking  anhand  von  Charaktereigenschaften  

Persönlichkeit

Domainwissen

Idee Innovationsscore

Webinar-­‐Ausblick  (Januar  bis  Juli)

Themengebiete  der  Experience  Webinare  

• Experience  Webinar  #1:  Top  Down  vs.  Bottom  Up  Experience  Design  (26.01.2016)  • Experience  Webinar  #2:  Mobile  Ethnografie  &  User  Research  (08.03.2016)    • Experience  Webinar  #3:Barrierefreiheit    • Experience  Webinar  #4:  Gamificiation  • Experience  Webinar  #5:  Mitarbeiter  Experience

Danke  für  Ihre  Aufmerksamkeit!

Melden  Sie  sich  jetzt  zu  unserem  nächsten  Experience    Webinar  an:  Mobile  Ethnografie  &  User  Research  –  Fallbeispiel  einer  Mitarbeiter  Experience  Studie  (09.03.2016)  

http://usecon.com/url/experience-­‐webinar02

Folgende  Fragen  werden  beantwortet:  • Was  ist  mobile  Ethnographie?  • Welche  Fragestellungen  können  mit  mobiler  Ethnographie  beantwortet  werden?  • Wie  unterstützt  mobile  Ethnographie  im  Bereich  User  Research?  • Welche  Design  Inputs  können  gewonnen  werden?