Tools test 2

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tools test 2

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    Ausgabe 2.2013 April/Mai D 5,00 A 5,80 SFR 9,80 LUX 5,80

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    Fraktus Geheimwaffe

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    ic 2.2013

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    QSC AKTIV-SYSTEM M

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    Erfolgsgeschichte der etablierten Opera- Serie weiter fort. Ausgestattet

    mit zukunftsweisenden Technologien wie z.B. digipro G2 Digitalendstu-

    fen, DSP und asymmetrischen Hrnern, die in ihrer Preisklasse Mastbe

    setzen, haben es die die Ingenieure von dBTechnologies wieder einmal

    geschafft, ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhltnis zu realisieren.

    500DX 700DX 900DX

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    X-traordinary sound

    X-tra Power / X-tra Sound / X-perience

  • Aprilscherz?Der 1. April ist ja meist ein Tag der berraschungen, ein Anlass fr mehr oder wenigergelungene Scherze lustiger Zeitgenossen, in der Intensitt eigentlich nur durch dieheitere Ausgelassenheit des Karnevals zu berbieten, die sich dem Norddeutschen nurselten in allen Nuancen erschliet. Dass die GEMA eben diesen Termin zum Inkraft-treten der kontrovers diskutierten Tarif-Reform nutzt, gibt interpretatorischen Spiel-raum. Fest steht, dass die neuen Veranstaltungstarife fr Live-Musik (U-V) undTontrgerwiedergabe (M-V) kein ausschlielich positives Echo ausgelst haben, um esmal vorsichtig auszudrcken. Kritik an der Tarif-Reform bt auch Michael Beyer, Pres-sesprecher des Aktionsbndnisses Kultur-retten.de hinsichtlich der Tariinearisierungder GEMA. Seine Argumente nden sich ab Seite 102.

    Ohne ofzielles Tamtam haben sich musikbezogene Apps fr Smartphones und Tabletsdurchgesetzt. Drei populre Vertreter, die sich grundlegenden dB SPL-Messungen undder FFT-Analyse widmen, haben wir gegenbergestellt. Sie liefern sogar mit dem in-ternen Mikrofon eines Apple Tablets der 3. oder 4. Generation erstaunlich przise Er-gebnisse, auch im Vergleich mit einer professionellen Lsung wie dem XL-2 von NTiAudio. Nur eins geben diese ntzlichen Helfer nicht: Rechtssicherheit hinsichtlich derdB SPL-Dokumentation bei Veranstaltungen. Dafr sind die Fertigungstoleranzen derbeteiligten Hardware zu unkalkulierbar. Aber fr die schnelle Messung zwischendurchknnen wir ohne Bedenken zwei dieser Apps, die zwischen 5 und 15 Euro kosten, emp-fehlen.

    Als ebenfalls lohnenswert knnte sich der Besuch auf der Frankfurter Musikmesse vom10. bis 13. April und/oder der parallel stattndenden Prolight + Sound erweisen, zumaldie Verantwortlichen neben dem obligatorischen Publikums-Samstag auch den Frei-tag Nachmittag (ab 14 Uhr) fr Privatbesucher geffnet haben. Noch mehr Empfeh-lenswertes? Unser Give away verspricht mit dem Mackie DL-1608, Musiker undDienstleister gleichermaen anzusprechen, denn dieses Pult ist ob der Flexibilitt inKombination mit einem Apple iPad derzeit kaum zutoppen.

    Gnzlich ohne iPad lsst sich diese tools nutzen, wenn-gleich wir natrlich auch diese Nutzer-Vorlieben be-rcksichtigen und in Zukunft das Angebot weiterausbauen werden. Seit Anfang des Jahres stehen dietools-Ausgaben fr Tablet-Nutzer auch als Komplett-pdfin unserem Archiv zum Download ebenso wie dieEinzel-Artikel, zurckgehend bis in das Jahr 2006.Dieser Service ist fr (Online-)Abo-Leser kostenlos.

    Gute Unterhaltung mit der vorliegenden Ausgabewnscht

    EDITORIAL

    Christoph RochollChefredakteur

    Anze

    ige

  • 58

    INHALT

    tools 4 music 2.2013

    Praxis88 Werkzeug fr Profis Lesertest NTi Audio XL-2 Messgert

    96 Hren und nicht hren Interview mit Eckhard Beste, Geschftsfhrer der Firma Hear Safe

    102 Reform? Kritik an der GEMA Tarif-Reform von Michael Beyer, Pressesprecher des Aktionsbndnisses Kultur-retten.de

    108 Lernen Louis-Lepoix-Schule fr Veranstaltungstechnik in Baden-Baden

    114 Drei Dimensionen Shure Atmosphea 3-D-Sound-System

    Serie120 Mieten statt kaufen Die Backliner, Teil 5: Rckkopplung Vintage Music Equipment, Hamburg

    Vergleichstests20 Messmobil Die neue Generation: Analyzer, Noise Hunter und SPLnFFT Apps fr iPad

    Aktuelles3 Editorial

    8 News

    58 Give away Zu gewinnen: Mackie DL-1608 Mischpult im Wert von 1.420 Euro

    126 LEONARD COHEN UND DIELEISESTE BAND DER WELT

    4 tools4music

    ZU GEWINNEN: MACKIE DL-1608 MISCHPULT IM WERT VON 1.420 EURO

    60KLEINBESCHALLUNGUNTER 400 EURO? THE BOX PRO ACHATMINI BUNDLE

  • Anze

    ige

    Inhalt

    QSC KW-SERIE IM TOOLS LIVE-TEST40

    Storys126 Die leiseste Band der Welt Leonard Cohen auf der Waldbhne, Berlin

    132 Drei gegen den Rest Fraktus live im Karlstorbahnhof, Heidelberg

    140 Musik ist rund Vinyl bringt der Tontrgerindustrie satte Gewinne

    Tests26 Frequenz-Versicherung beyerdynamic TG 1000 Funksystem mit Wechselkpfen

    34 Hardware-Symbiose Dynacord A-Line Aktiv-Boxen

    40 Tanzbar QSC Aktiv-System mit KW-181 Subwoofern und KW-152 Topteilen

    48 Zukunft ohne Fader? Line6 StageScape M-20d Digitalmischpult

    60 Kleinbeschallung zum Budget-Preis the box pro Achat Mini Bundle

    64 Keine Frage des Formats RME 8-Kanal AD/DA-Wandler ADI-8 DS Mk III

    68 Akademisch gut LiveProfessor VST Host-Software

    74 Signal-Helfer ARX USB DI-Box Audiobox

    78 Haltung wahren Knig & Meyer Tablet- und Smartphone-Halterungen

    82 Klingt das? HooVi Deeflexx Sound Deflection System

    MUSIC WAS MY FIRST LOVE BUT WILL BE MY LAST.

  • Der neue Hauptladen mit fnf Verkaufsetagen, dahinter Restaurant, Servicewerksttten, Telesales und Support, Verwaltung und das Hochregallager.

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    Light up to the MAXX!

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  • NEWS

    8 tools4music

    Impressum

    tools 4 musicerscheint alle zwei Monate im PNP-Verlagmedia 4 music Ringstr. 3392318 NeumarktTel.: 0 91 81 - 46 37 30Fax: 0 91 81 - 46 37 32

    Redaktion tools 4 musicPostfach 630749096 OsnabrckMail: redaktion@tools4music.de

    ChefredakteurChristoph RochollTel.: 0541 - 44 11 08Fax: 0541 - 44 11 09Mail: cr@tools4music.de

    AnzeigenleitungAndreas Huthansl(verantwortlich fr den Anzeigenteil)Tel.: 0 91 81- 46 37 30Fax: 0 91 81 - 46 37 32Mail: andreas@pnp-verlag.de

    GeschftsfhrungPNP-Verlagmedia 4 musicThomas KaufholdTel.: 0 91 81- 46 37 30Fax: 0 91 81 - 46 37 32Mail: t.kaufhold@pnp-verlag.de

    Autoren und Mitarbeiter dieser AusgabeChris Adam, Christian Boche, Evi Frst, StefanFulde, Alastair Gurtner, Uli Hoppert, Andreas Hut-hansl, Michael Ntges, Nicolay Ketterer, Stefan Kos-malla, Peter Ludl, Frank Pieper

    Layout und technische Umsetzungmediro MediendesignIris Haberkern, Sandra Klein, Christine GlaserHopfenstr. 690530 WendelsteinTel.: 0 91 29 - 28 91 48Mail: info@mediro.de

    Druck pva, Druck und MediendienstleistungenIndustriestr. 1576829 Landau

    BildquellennachweisTitelhintergrund kras99 - Fotolia.comS. 58 DWP - Fotolia.com

    Copyright fr den gesamten Inhalt beim Heraus geber.Fr unverlangt eingesandte Manuskripte wird keiner-lei Haftung bernommen. Bei Nicht verffentlichungvon Anzeigen wird kein Scha den ersatz geleistet.Ebenso bei Nichterscheinen oder Verzgerung durchStrung des Arbeits friedens oder hhere Gewalt. Na-mentlich ge kenn zeichnete Beitrge stellen nicht unbe-dingt die Meinung der Redaktion dar; die Autorensind fr den Inhalt ihrer Beitrge selbst verantwortlich.

    ISSN 1613-4443

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    Im April 2013 starten die neuen HF-Workshops der Sennheiser Sound Academy mit den Sound-Experten ThomasMai, Produkt- und Projektmanager bei Sennheiser Vertrieb und Service, und Thomas Graap, Fachplaner fr Raum-und Elektroakustik. Hier knnen auch erfahrene Anwender in der Master Class ihren Wissensschatz mit dem di-gitalen Drahtlossystem Digital 9000 erweitern. Anmeldungen fr die Workshops werden unter www.sennheiser.de/workshops entgegengenommen.

    Die Praxis-Workshops nden an folgenden Terminen statt:

    23. April 2013: Basic HF-Workshop (Jazz-Institut Berlin)24. April 2013: Master HF-Workshop (Jazz-Institut Berlin)25. April 2013: Digital Master HF-Workshop (Jazz-Institut Berlin)

    www.sennheiser.de/workshops

    Funken lernen

    Im April 2013 nden in BerlinWorkshops der SennheiserSound Academy statt

    Auf der NAMM Show 2013 hat PreSonus mit dem StudioLive 32.4.2 AI einen 32-Kanal-Mixer fr Live- und Recording-Anwendungen vorgestellt. Dank Dual-Core-Tech-nologie bietet er die 64-fache Rechenleistung und deutlich mehr RAM als das bisherigeTop-Modell StudioLive 24.4.2. Neben 32 Class-A-XMAX Mikrofon-Preamps stehen 32Line-Eingnge, 14 Aux-Mixe und 4 x Subgruppen mit einstellbarem Delay, Dynamik-Bearbeitung und EQs sowie ein 48x34 Firewire S-800 Audio-Interface zur Verfgung.Ganz neu ist der Ethernet-Anschluss, mit dem sich der Mixer sowohl per Kabel alsauch Wireless an ein Netzwerk anschlieen lsst. Mit dem mitgelieferten USB-WiFi-LAN-Adapter lsst sich zudem ein ad hoc WiFi-Netzwerk aufbauen.

    www.hyperactive.de

    Vorgestellt auf der NAMM Show 2013: PreSonus StudioLive 32.4.2 AI

    Am Pult der Zeit

  • MUSIC STORE professional GmbH Istanbulstr. 22-26 51103 Kln Tel: 0221 8884 0*Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. nderungen & Druckfehler vorbehalten!

    FAME SOUNDPACK 12 AKTIVSYSTEM MKIIFame Soundpack 12 Aktivsystem MKII2-Weg aktiv Satellitensystem, mit 12 Aktiv-Subwoofer, und zwei kompakten Topteilen mit einem 6,5 Mitteltner und 1 Horn. Subwoofer mit 3 integrierten Endstufen. Features Subwoofer: 12/1x 120W RMS, 118dB max. SPL., 40-150Hz., 2x Speakon Ausgang, 2x XLR Ausgang, 2x Komboeingang (XLR/6,3mm Klinke). Gehuse 15mm Multiplex, . Alu ansch fr Hochstnder, Transportrollen, Gewicht: 28kg. Features Satellit: 6,5 + 1 CD Horn, 120 Watt RMS, 200 Watt Peak, 4Ohm, 114dB max. SPL, 150-19.000Hz, Trennfre-quenz: 3.500Hz, Abstrahlcharakteristik: 90x60 Anschls-se: 1x Speakon. Gehuse 15mm Multiplex., Alu ansch fr Hochstnder, Gewicht: 8kg.PAH450

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    durch Direktimport!FAME SOUNDPACK 15 AKTIVSYSTEM MKIIFame Soundpack 15 Aktivsystem MKII2-Weg aktiv Satellitensystem, mit 15 Aktiv-Subwoo-fer und zwei kompakten Topteilen mit einem 8 Mit-teltner und 1 Horn. Subwoofer mit 3 integrierten Endstufen. Features Subwoofer: 15/220W RMS. 123db max. SPL. ,35-150Hz., 2x Speakon Ausgang, 2x XLR Ausgang, 2x Komboeingang (XLR/ 6,3mm Klinke). Gehuse 15mm Multiplex. Alu ansch fr Hochstnder, Transportrol-len, Gewicht: 39kg. Features Satellit: 8+1 CD Horn, 150 Watt RMS, 300 Watt Progr., 4Ohm., 119dB max. SPL., 150-19.000Hz. Trennfrequenz: 3.500 Hz. Abstrahlcharakteristik: 90x60. Anschlsse: 1x Speakon. Gehuse 15 mm Multiplex., Alu ansch fr Hochstnder, Gewicht: 9kg. PAH451

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    FAME SUB-18A MKII18 Subwoofer, 800 Watt RMS, 1000 Watt Peak, eingebaute Endstufe, lftergekhlt mit tempera-turabhngiger Geschwindigkeit, Frequenz-wiedergabe: (-3dB) 38Hz bis 120Hz, Maximum SPL @ 1m: 128dB, Frequenzweiche: 120Hz (12db/oc-tave), Anschlsse: symmetrisch, Eingangsimpen-danz: 50K, Druckguss-Aluminium Chassis (18), berlast-, Temperatur- und Kurzschlusssicherung, Mae: 90x73x74cm.aktive Version: PAH0012779-000passive Version: PAH0012781-000 279,-

    FAME PS 12A MKIIEin absolutes Leichtgewicht mit groem Sound zu einem unschlagbaren Preis!!Features: 2 Wege Bi amp, Endstufenleistung 100W HF + 100W LF, 12, Frequenz: 55Hz20KHz, Abstrahlverhalten 90x70 (HxV), Schalldruck 98dB, Max. SPL 122dB, Mae: 42x32x585cm, Gewicht 19kg. PAH0009416-000

    FAME PS 15A MKIIAktive 2-Wege PA-Box im Bassre ex-Prinzip sie wurde aus hochwertigem Polypropylen-Kunststoff in einem speziellen Gussverfahren gefertigt. Die PS15A kann sowohl bei kleineren Events zur Hauptbeschallung, als Drum- oder Side-Fill, aber auch als Bodenmonitor eingesetzt werden. Features: 2 Wege Bi Amp 15, Frequenz: 45Hz 20KHz, Abstrahlverhalten 90x70 (HxV), Schalldruck 98dB, Max. SPL 126dB, Mae: 46x40x68cm. Gewicht 23kg.PAH0009417-000 nur

    nur

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  • NEWS

    Harmonic Design prsentiert auf der Prolight + Sound den akti-ven Systembass HD P-15. Ausgestattet mit einer Class-D3-Wege-Endstufe (2.400 W/700 W/700 W), einem 4-Kanal-DSPmit FIR- und IIR-Filtern sowie einem 15-Zoll-Ferrit-Langhub-chassis ist der HD P-15 ein Grundbaustein fr jedes System. Mitnur einem P-15 ist es mglich, neben einem weiteren passivenSub 15 noch zwei bis vier Topteile oder Linienstrahler anzutrei-ben. Durch die leistungsstarke Endstufe kann das System lautHersteller stndig wechselnden Beschallungsanforderungen an-gepasst werden. Es lassen sich mittlere oder groe Mittel-Hoch-tonlautsprecher an den Aktivbass anschlieen und bei Bedarfmit zwei HD P-15 eine komplette PA mit vier Subwoofern, zweiTopteilen und zwei Monitorwegen versorgen. Dabei soll der DSPstets einen optimalen Sound bei allen Pegeln und hchste Be-triebssicherheit garantieren. Zudem spart er Gewicht, schafftPlatz im Laderaum, hilft, die Aufbauzeit zu optimieren und redu-ziert den Verkabelungsaufwand und damit potenzielle Fehler-quellen. Die Aktivsysteme sind ab sofort im Fachhandel erhltlich.

    www.robins-audio.deProlight + Sound Halle 8.0 Stand J35

    Aktiver Systembass HDP-15 von Harmonic Design mit internerClass-D 3-Wege-End-stufe (2.400 Watt/700Watt/700 Watt)

    Beim neuen Sommer Cable Micro Stage handelt es sich laut Herstel-ler um ein exibles AES/EBU-konformes Mikrofonkabel mit einem Wel-lenwiderstand von 110 Ohm, welches viele Anwendungen auf der Bhneoder in der Installationstechnik abdeckt. Der kompakte Kabeldurch-messer von 5,8 mm eignet sich auch fr die Verwendung in Kombina-tion mit Stereoklinkensteckern (beispielsweise fr digitale Patchfelder)und XLR-Verbindern mit kleinerer Kabelaufnahme, wie diese in berseeoder auf dem US-Markt immer noch sehr verbreitet sind. Zudem nimmtes als Patch- oder MIDI-Kabel in einem kleinen Heimstudio kaum Platzin Anspruch. Der Mantel ist klteexibel, trommelbar und arbeitet selbstbei niedrigen Temperaturen von bis zu -30C. Die Kapazitt liegt bei 48pF (Ader/Ader) und 120 pF (Ader/Schirm). Das Kabel soll nahezu ver-lustfrei Distanzen von mehreren Hundert Metern berbrcken.

    Die Abschirmung besteht aus sauer-stofffreiem Kupfer (99,9999 % ClassN6).

    www.sommercable.com

    Micro-Stage

    Sommer Cable Micro Stage: ein AES/EBU konformes Mikrofonkabelmit 110 Ohm Wellenwiderstand

    Technische Daten

    Aufbau: (2LI2YO,14 mm) DYMantel, Durchmesser: PVC 5,8 mmInnenleiter: 2x 0,14 mm (AWG26)Cu-Litze per Ader: 18 x 0,10 mmLeiterisolation: Foam/Skin, PE 1,20 mmAbschirmung: Cu-Wendelschirm mit0,10 mm EinzellitzeBedeckung, opt.: 95,00 %Temperaturbereich: -20C - +70CBrandlast je m: 0,22 kWhGewicht bei 1m: 50 gAufmachung, VPE: 100 m / 500 m Rolle

    Elektrische Daten

    Kapazitt Ader/Ader bei 1 m: 48 pFKapazitt Ader/Schirm bei 1 m: 120 pFLeiterwiderstand bei 1 km: < 130 OhmSchirmwiderstand bei 1 km: < 30 OhmIsolationswiderstand bei 1 km: > 1 GOhmWellenwiderstand: 110 Ohm

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  • Der letzte Schritt zur echten Mikro-Demokratie? Damit sindnicht die politischen Fortschritte in Myanmar, Nordkoreaoder Kuba gemeint, sondern die HHA-SSH-Adapter, die abApril erhltlich sein sollen. Diese ermglichen nun auch denGebrauch von Sennheiser 2000er und 9000er Kpfen aufHandsendern von Shure, Sony und Lectrosonics. Damit istlaut Hersteller der letzte Schritt zur echten Mikrofon-Demokratie getan. Der Musiker kann, wie er es im Studiogewohnt ist, das Mikrofon whlen, welches am besten zuseiner Stimme passt. Der Vervollstndigung der Adapter-Familie widmet sich die eigene Webseite www.customize-your-microphone.com. Hier ndet sich nicht nur eine Aus-wahlhilfe, sondern auch Videos, Anwender-Storys undDetails rund um die Adapter.

    www.customize-your-microphone.com

    Mikro-Demokratie

    Ab April erhltlich HHA-SSH-Adapter zur Nutzungvon Sennheiser 2000er und 9000er Kpfen aufHandsendern von Shure, Sony und Lectrosonics

    Die Mega Audio GmbH, ofzieller Vertrieb fr Midas-Mischpulte in Deutsch-land, gibt die ersten Certied Midas Digital User (CMDU) Trainings-Termineauf der Midas PRO-Serie fr das erste Halbjahr 2013 bekannt. Das Seminarist so konzipiert, dass sowohl versierte Tontechniker als auch Einsteiger nachdieser Schulung an einer PRO-Serie-Konsole eine Show mischen knnen.Schwerpunktmig beschftigt sich das Training mit der Bedienung derMidas PRO-1, PRO-2- und PRO-2C Konsolen, wobei der Fokus mehr aufHands on, also arbeiten an und mit den Pulten, liegt. Alle Kurse werdenkostenfrei bei der Mega Audio GmbH in Bingen stattnden. Das Platzange-bot ist auf acht Teilnehmer pro Kurs begrenzt, daher empehlt es sich, beider Registrierung unbedingt einen Alternativ-Termin anzugeben.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.megaaudio.de/MegaLiveNews/Midas/Training.html

    MidasPRO

    Termine (jeweils von 11 - 17 Uhr):

    April MaiMi, 24.4.2013 Mi, 15.5.2013Do, 25.4.2013 Do, 16.5.2013

    Midas PRO Serie CMDU-Trainingskurse bei derMega Audio GmbH

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    sterreich bernommen. Prodipe hat sichlaut Aussage des Vertriebs in den vergangenen

    Jahren einen Ruf als Hersteller von MI-Produkten des alltglichenMusikerbedarfs von guter Qualitt zu fairen Preisen erworben. Im deutschsprachigen Raum sind es besonders die aktiven Studio-monitore Pro 5 und Pro 8, die mit der Marke Prodipe verbunden wer-den. Diese Monitore sowie der optionale Subwoofer Pro 10 sind nunals berarbeitete V2-Versionen erhltlich. Seit Kurzem wird die Pro-Reihe darber hinaus ergnzt durch das Pro 6 Paar und das 3-Wege-System Pro 8-3W. Zudem stellt Prodipe mit dem TDC-5, TDC-6 undTDC-8 drei aktive Koaxial-Monitore vor, die aufgrund ihrer Gehuse-konstruktion sowohl gerade als auch angewinkelt aufgestellt werdenknnen, um eine optimale Hrposition zu bieten. Nach unten abge-rundet wird die Prodipe Monitor-Produktlinie durch das koaxiale 4-Zoll-System MS-4C. Auch fr den Live-Monitoring-Bereich bietetProdipe zwei aktive Koaxial-Boxen mit 100 (CAB 100) oder 200 Watt(CAB 200) an, die sich beispielsweise zur Klein-Beschallung, als Bh-nenmonitore oder auch als Keyboard-Amps eignen.Das Prodipe-Lieferangebot besteht nichtnur aus Monitoren, sondern hat mit Kopf-hrern, Studio- und Bhnen-Mikrofonensowie Audio- und MIDI-Interfaces eineganze Reihe weiterer Produkte im Pro-gramm. Der aktuelle Produktkatalog wirdin Krze in deutscher bersetzung vorlie-gen und zur Frankfurter Musikmesseauch in gedruckter Version zur Verfgungstehen.

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    Produkte des franzsischenHerstellers Prodipe sind neuim Vertrieb bei Sonic Sales

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    LD Systems stellt mit dem WS1G8 ein neues Drahtlos-System vor, dasim lizenz- und kostenfreien Frequenzbereich von 1.785 bis 1.800 MHzarbeitet. Es verspricht damit, zukunftssicher zu sein, da der 1,8-GHz-Be-reich durch die Neuzuordnung der Frequenzen fr Funksysteme der Au-diobertragung vorbehalten ist.Zu den wesentlichen Merkmalen des WS1G8 gehren laut Hersteller dieSendeleistung von 10 mW, der Frequenzgang von 50 Hz - 16 kHz, einextrem niedriger Klirrfaktor und die integrierte Rauschunterdrckung.Der True-Diversity-Empfnger besitzt 192 Kanle in 16 Gruppen, einLC-Display, Anzeigen fr Antennen-, Funk- und Audiosignal sowie dieautomatische Kanalsuche. Eine Version mit Duo-Receiver ist ebenfallserhltlich.Als Sender bietet LD Systems wahlweise ein dynamisches und ein Kon-densator-Handmikrofon mit Nierencharakteristik sowie ein Belt Packan, alle Sender sind mit LCD-Funktionsanzeigen ausgestattet. Bei Ver-wendung von AA-Batterien erlaubt laut LD Systems eine Betriebsdauervon bis zu 13 Stunden. Die WS1G8 Serie ermglicht den Simultanbe-trieb von bis zu sechs Systemen und ist in verschiedenen Ausfhrungenerhltlich: mit dynamischem Handmikrofon, Beltpack-Sender (wahl-weise mit Headset) oder einem Lavalier-Mikrofon sowie einem Klemm-Mikrofon fr Blasinstrumente oder einem Verbindungskabel zumAnschluss einer Gitarre.Durch den 1,8-GHz-Frequenzbereich ist das WS1G8 fr drahtloseAudio-Anwendungen im mobilen wie stationren Einsatz geeignet,auch grenzberschreitend in ganz Europa. LD Systems ist neben Senn-heiser der zweite Hersteller berhaupt, der ein 1,8-Ghz-Funksystem an-bietet zum uerst attraktiven Preis ab 349 Euro.

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    Das digitale Stage-Piano SP5-8 kombiniert nach Angaben desdeutschen Kurzweil-Vertriebs, Sound Service, die Klangqua-litt einer professionellen Workstation mit den Vorteileneines Stage-Pianos. Im SP5-8 kommt eine neu entwickelte,graduiert gewichtete 88-Tasten-Hammerklaviatur zum Ein-satz, die mit ber 800 Kurzweil Preset-Klngen kombiniertwurde. Zudem bietet das SP5-8 eine umfassende Auswahl anKlavier-Presets von Konzertgeln mit dem Nachhall ver-schiedener Rume, ber entzerrte und komprimierte Presetsfr den Studioeinsatz, klassischen Klavieren, Barpianos bishin zu Layer-Kombinationen mit Streichern und Flchen-klngen. Zum Klang-Repertoire gehren weiterhin diverseNachbildungen klassischer Instrumente, darunter E-Pianosmit bis zu 30-fachen Dynamikabstufungen sowie Clavinet,Mellotron, elektrische Flgel, eine breite Auswahl vonOrgelklngen und virtuell-analogen Sounds. Das Klangan-gebot des SP5-8 wird durch Kurzweil Streicherklnge, wei-tere orchestrale Instrumentengruppen wie Holz- undBlechblser, Percussion, Schlagzeug, Gitarren und Bssekomplettiert.Die Benutzeroberche des SP5-8 wurde speziell den Anfor-derungen von Musikern im Praxis-/Live-Betrieb angepasst.Fnf Slider in Kombination mit einem dreifach abgestuftenShift-Taster ermglichen Zugriff auf 15 Echtzeit-Synthesi-

    zer- und Effektparameter. ber die Intuitive Entry-Funk-tion ist ein Anpassen von Klngen mglich, sei es durch Zu-weisung eines Effektes zu einem Slider oder die Denitioneines Split/Layer-Bereichs. Fr einen schnellen Zugriff auffavorisierte oder im Bhnenbetrieb notwendige Klnge stelltdas SP5-8 20 User-Favorite-Slots zur Verfgung. Mit einemeinzigen Tastendruck erreicht man somit die am hugstengenutzten Sounds.Das SP5-8 bietet interne Effekte und symmetrische Klinken-ausgnge, vollstndige MIDI-Funktionalitt ber USB sowiedie Mglichkeit, ber die Computer-Anbindung editierteKlnge zu sichern und zu laden sowie Betriebssystem-Up-dates fr das Gert durchzufhren. Dank 16-facher Multi-timbralitt empehlt sich das SP5-8 weiterhin alsleistungsstarkes Kompositionswerkzeug. Der unverbindlicheVerkaufspreis des ab sofort erhltlichen Kurzweil-Pianos be-trgt 1.426,81 Euro.

    www.sound-service.eu

    Workstation und Stage-Piano

    Kurzweil stellt neues Stage-Piano SP5-8 vor

  • NEWS

    16 tools4music

    Besser messen: MicW M-215 und M-416 die unverbindliche Preisempfehlung fr dasM-416 betrgt 249 Euro, das M-215 kostet499 Euro

    Mit den Messmikrofonen der M-Serie kehrt MicWzurck zu seinen Wurzeln: der Messtechnik.Schlielich fertigt der Mutterkonzern von MicW,das Unternehmen BSWA, seit ber 15 Jahren aus-schlielich Mikrofone fr industrielle Audiomes-sungen. In Form des M-215 und des M-416 wurdenjetzt zwei Modelle fr die Pro-Audio-Welt adaptiert.Im Gegensatz zu ihren industriellen Pendants ver-fgen sie ber einen XLR-Stecker, eine angepassteElektronik sowie eine Spannungsversorgung berPhantomspeisung.

    Das MicW M-416 mit Kugelcharakteristik stelltden preisgnstigen Einstieg fr den ambitionier-ten privaten Anwender da. Es ist nach IEC61672Class 2 fr den Einsatz mit Schallpegelmessernzertiziert und verfgt ber eine 1/4-Zoll-Kapsel.Damit qualiziert es sich als Messmikrofon fr denEinsatz im Bereich Home-Recording, HiFi-Sys-teme und grundlegender Raumakustik.

    M-215Beim M-215 handelt es sich um ein Referenzmi-krofon nach Class 1 Standard mit extrem geringenMesstoleranzen, so die Hersteller-Information. Eseignet sich fr professionelle Anwendungen, bei-spielsweise im Theater, bei Live-Konzerten, in Ton-studios und im industriellen Einsatz. DasMessmikrofon mit 1/2-Zoll-Kapsel und Kugelcha-rakteristik ist nach IEC 61094 und IEC 61672Class 1 zertiziert. Das garantiert exakte Referenz-Pegelmessungen, die auch behrdlich anerkanntwerden (natrlich vorausgesetzt, dass die restli-che Hardware auch den Bestimmungen ent-spricht, die Red.). Die Technik im M-215 sollunempndlich sein gegenber Schwankungen inTemperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck. Um dieszu erreichen, setzt MicW unter anderem eine auf-wendig gefertigte Membran aus Edelstahl undeinen Quartz-Isolator ein. Zudem kann das M-215auch fr hochwertige natrliche Aufnahmen ein-gesetzt werden.Zum Lieferumfang jedes Messmikrofons gehrenein stabiler Transportbehlter, ein Windschutzsowie ein Mikrofonhalter. Dadurch sind sowohl dasM-416 als auch das M-215 direkt out of the box ein-satzbereit. Die Messmikrofone der MicW M-Seriewerden in Deutschland und sterreich exklusivdurch die Synthax GmbH vertrieben und sind absofort im Fachhandel erhltlich. Die unverbindli-che Preisempfehlung fr das M-416 betrgt 249Euro, das M-215 kostet 499 Euro (jeweils inklusiveMehrwertsteuer).

    www.synthax.de, www.mic-w.com

    MicW M-215

    Mikrofontyp: DruckempfngerRichtcharakteristik: KugelKapsel : 12,7 mm; 1/2 Zollbertragungsbereich: 20 - 31.500 HzSchalldruck (max.): 135 dBEmpndlichkeit: 40 mV/PaSignal/Rauschabstand:> 76 dB (Ref. 1Pa/A-gewichtet)Geruschpegel:< 18 dB (IEC 268-4/A-gewichtet)Ausgangsimpedanz: < 75 OhmTemperatur Koefzient: 0,009 dB/CLuftfeuchte Koefzient: 0,001 dB/%RHDruck Koefzient: 0,008 dB/kPaSpeisespannung:48 Volt PhantomspeisungStromaufnahme: 2,5 mAAnschluss: XLR 3-polAbmessungen x L: 19 x 155 mmGewicht: 120 gFarbe: schwarz/silber

    MicW M-416

    Mikrofontyp: DruckempfngerRichtcharakteristik: KugelKapsel : 7 mm; 1/4 Zollbertragungsbereich: 20 - 20.000 HzSchalldruck (max.): 133 dBEmpndlichkeit: 30 mV/PaSignal/Rauschabstand: > 64 dB (Ref. 1Pa/A-gewichtet)Geruschpegel: < 30 dB (IEC 268-4/A-gewichtet)Ausgangsimpedanz: < 600 Ohmnderung fr Temperatur, Luftfeuchte,Druck: +/- 1,0 dBSpeisespannung: 48 Volt PhantomspeisungStromaufnahme: 2,5 mAAnschluss: XLR 3-polAbmessungen x L: 19 x 144 mmGewicht: 110 gFarbe: schwarz/silber

    Messdiener

    Fr seinen Beitrag fr die Entwicklung des Musical Instrument Digital Interface (MIDI) wurdeIkutaro Kakehashi, Grnder des Musikinstrumente-Unternehmens Roland Corporation, miteinem Technical Grammy-Award ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 10. Februar in LosAngeles im Rahmen der 55. Grammy-Verleihung statt. Der Technical Grammy gehrt zu denwichtigsten Auszeichnungen der MI-Branche und wird an Firmen und Personen verliehen, dieeinen Beitrag mit herausragender technischer Bedeutung geleistet haben. Mit der Auszeich-nung wrdigt die Recording Academy MIDI als technische Entwicklung von auergewhn-licher Bedeutung. Dreiig Jahre nach Einfhrung des MIDI-Standards prgt das Feature diegesamte Musikinstrumenten-Industrie und ist Bestandteil von vielen elektronischen Musik-instrumenten.MIDI (Musical Instrument Digital Interface) ist ein Industriestandard, mit dem elektronischeMusikinstrumente Daten untereinander austauschen. Mit MIDI knnen Daten mit der exak-ten Beschreibung der Wiedergabedaten auf ein anderes Instrument bertragen werden. MIDIlag zuerst nur die Idee zugrunde, zwei Keyboards miteinander zu verbinden, um dann beidegleichzeitig ber eine Tastatur spielen zu knnen. Heutzutage knnen via MIDI zahlreichemusikalisch relevante Parameter gesteuert werden. Auf der NAMM Show 1983 erstmals derffentlichkeit prsentiert, feiert MIDI dieses Jahr das 30-jhrige Jubilum als Industriestan-dard.

    www.roland.com

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  • 18 tools4music

    NEWS

    PowerstickFr den platzsparenden Verstrker-Antrieb wurde derneue Seeburg Powerstick entwickelt: Dieser ultra-schlanke Verstrker mit 2 x 500 Watt Leistung und in-tegriertem DSP-Controller wiegt nur 2,6 kg und istzum Einbau in die Stndersulen (Monopods) derSeeburg L-Serie vorgesehen. Damit lassen sich sehrdezent wirkende Lautsprecher fr die weit reichendeSprachbeschallung nutzen. Die Montage erfolgt durchNeodymmagnete. Aufgrund seiner Bauform und derverschiedenen Montagemglichkeiten kann derPowerstick laut Seeburg als universelles Verstrker-Tool eingesetzt werden.

    www.seeburg.net

    Im Lieferumfang benden sich neben dermatt rot lackierten SL-2 Hardware, derSerato Scratch Live-Software, Control-CDs, USB- und Cinch-Kabel auch zweiControl Vinyls in roter Ausfhrung. Dastragbare Interface der Scratch Live-Serieist ausgestattet mit zwei Eingngen, zweiAusgngen und einem High-Speed USB-2.0-Anschluss. Die SL-2 bietet 48 kHz/24-Bit-Audio-Verarbeitung. Aufgrund derASIO- und Core Audio-Treiber kann dieHardware auch als mobiles Studioproduk-tions-Tool verwendet werden. Das RaneSL-2-RSE wird mit Serato Scratch Live,einer weltweit fhrende DJ Software, aus-

    geliefert, und bietet DJ-Tools wie Cue-Punkte, Loops, Keylocks (Tonhhenkor-rektur), SP-6 Sample Player und spezielleEffekte.Dank der Scratch Live Control Vinylsund Control-CDs verspricht der Herstellerein authentisches Vinyl-Feeling durch einnicht Timecode-basiertes Steuersignal,welches die Serato-eigene NoiseMapTM-Technologie umsetzt. Das Rane SL-2-RSESerato Scratch Live-System ist ab sofortzum Listenpreis von 499 Euro (plus Mehr-wertsteuer) lieferbar.

    www.proaudio-technik.de; www.rane-dj.de

    Der brandneue DMP-130 MIX braucht ledigliche eine HE an Platz im Rack sei es fr die (mobile) Kleinbeschallung, die kompakte Lsung bei einerFestinstallation oder einfach als Reservezuspieler. Der DMP-130 MIX bietetauf nur einer Hheneinheit einen MP3-Player und drei Eingangskanle, diesich auf ein Stereo-Signal mischen lassen. Dabei ist der erste Kanal fr einMikrofon vorgesehen, der zweite fr den integrierten MP3-Player oder eineandere Quelle mit Line-Signal und der dritte Eingang fr weitere Line-Signale. Der MP3-Player des DMP-130 MIX bietet mit ID3-Tag-Untersttzung undhintergrundbeleuchtetem LC-Display alle Voraussetzungen, um auf Titelvon USB-Medien oder SD-Karten zuzugreifen. Auf der Frontseite des DMP-130 MIX sind neben Klang- und Lautstrkereglern fr das Mastersignal,USB- und SD-Karten-Anschluss mit Medienwahltaster, Volume-Regler frdie Eingangssignale, der Mikrofoneingang als XLR / 6,3-mm-Klinken-Kom-bibuchse und der Aux-Eingang als 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse vorhan-den. Auf der Rckseite nden sich Line-Eingang (Cinch) und sowohl XLR-als auch Cinch-Ausgangsbuchsen sowie die Kaltgerte-Netzbuchse mit Netz-sicherung. Das Display des MP3-Spielers zeigt Informationen wie ausgewhlte Signal-quelle, Titelnummer oder Anzahl der Titel, Titelname, gespielte Zeit eines Ti-tels und die Spieldauer des Titels. Zudem fhrt der Taster EQ zur Auswahlverschiedener voreingestellter Klangeinstellungen fr den MP3-Spieler, dieebenfalls im Display kurz angezeigt werden. Der DMP-130 MIX ist ab sofortzur unverbindlichen Preisempfehlung von 144,90 Euro lieferbar.

    www.monacor.de

    Rane und Serato bringen fr den europischen Markt mit dem SL-2 einkompaktes Zwei-Deck-Interface als Red Special Edition heraus

    Mixer und MP3-Player auf einer Hheneinheit: DMP-130 MIXvon IMG Stage Line fr 144,90 Euro

    Scratch Live

    Auf der ISEEurope in Ams-terdam stellteSeeburg nebenweiteren Varian-ten und Anwen-dungsmglichkei-ten von Linien-strahlen der L-Serie auch denPowerstick vor

    Play & Mix

  • 2013 TEAC Corporation. Alle Rechte vorbehalten. nderungen an Konstruktion und technischen Daten vorbehalten.

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    20 tools4music

    Deutschland kann sich drei ver-schiedene Normen leisten, umeinen Rundum-Sorglos-Schutzzu gewhrleisten. So knnen sichAnwohner, die sich durch Veran-staltungslrm gestrt fhlen, aufdie TA Lrm berufen. Mitarbeiterund Beschftigte der Veranstaltungselbst werden ber die Arbeitsschutz-vorordnung LrmVibArbSchVO ge-schtzt. Fr den Schutz des wertenPublikums gibt es selbstverstndlichebenfalls eine passende Norm. Diedeutsche Industrienorm DIN15905-5 soll Gehrschden durch die elek-

    troakustische Beschallungstechnikbei Besuchern abwenden. Die Neu-fassung der DIN15905-5 wurde imNovember 2007 verffentlicht undkann ber das Deutsche Institut frNormung e.V. (www.din.de) bezogenwerden.

    Bevor es zu den Ergebnissen diesesApp-Vergleichstests geht, sei die be-teiligte Hardware kurz vorgestellt.Zu den Apple-Tablets braucht nurwenig gesagt werden. Aktuell ist die4. Generation erhltlich, die nachuerst kurzer Laufzeit des Vorlu-

    fers, im Herbst 2012 den Weg in dieLden fand. Zum Einsatz kam dasRedaktions-iPad der 3. Generationmit iOS 6.0.1 und 16 GB RAM. De-tails zu den MicW-Mikrofonen i436und i456 ndet der am Thema inte-ressierte Leser auch in unserem Ar-chiv auf www.tools4music.de. Christian Boche stellte beide Mikro-fone in Ausgabe 6/2011 vor. Einstndiger Begleiter in der Redak-tion ist der tragbare Audio- undAkustik-Analyzer XL2 von NTi Audio auch zu diesem professionellenMess-System gibt es einen Test, denn

    Glaubt man euphorischen Bekundungen ambitionierter Anwender, ist mit der richtigen App nahezualles mglich. Uns interessierte hier weniger, inwieweit ein iPad als Begleiter zur Verwaltung der zahl-reichen Sozial-Media-Kontakte, als Notizblock oder Mail-Zentrale funktioniert, sondern ob ein so aus-gestattetes iPad in der Messgenauigkeit bei einer SPL-Messung an ein professionelles mobiles Messgertwie das NTi Audio XL2 herankommt. Und vorweg bemerkt: Hier geht es nicht darum zu beweisen, dassdie vorgestellten Apps eine professionelle Lsung wie das XL2 berssig machen, sondern wie gut sichdie Apps in einem speziellen Gebiet wie der SPL-Messung behaupten knnen. Einerseits mit dem inter-nen Mikrofon des iPads, andererseits mit einem externen Mikrofon wie dem MicW i436.

    Von Christoph Rocholl

    Mobil messenAnalyzer, Noise Hunter und SPLnFFT Apps fr iPad

    Die Analyzer App kostet 13,90 Euro in der Grundversion fr iPad Anpassungen fr externe Mikrofone sind kostenpflichtig bersichtliche Anzeige der Messwerte: Noise Hunter

  • Frank Pieper nahm den XL2 in Aus-gabe 2/2010 in Augenschein.

    KostenDie hier genutzte App Analyzervon DSP Mobile wandert fr 13,99Euro auf das iPad (die Anpassung andas MicW i436 kostet zustzlich 8,99Euro), Noise Hunter fr 5,49 Euro.Whrend vom Analyzer in regel-migen Abstnden Updates fr dasTablet angeboten werden, blieb dieNoise Hunter-Version stoisch imdreimonatigen Testzeitraum bei Ver-sion 1.0.1. Sie taucht auch seltsa-merweise nicht mehr im App-Storeauf, ist aber in der iTunes-Vorschaugelistet. Bleibt noch SPLnFFT vonFabien Lefebvre, die fr 3,59 Eurokuich zu erwerben ist. Alle dreiApps werden auf der Seite des deut-schen MicW-Vertriebs (www.syn-thax.de) in Kombination mit demMicW i436 empfohlen und eignensich natrlich auch fr den Ge-brauch ohne externes Mikrofon, alsobei der Nutzung des internen Mikro-fons des iPads.

    Im Vergleich zu den sehr berschau-baren Investitionskosten der Appskostet das mobile Messgert XL2 vonNTi Audio inklusive MessmikrofonM2210 derzeit 2.150 Euro. Der Blickauf den XL2 Test von Frank Pieperzeigt, dass es sich hier um einerundum professionelle Lsung han-delt, fr Anwender, die sich nicht aufKompromisse einlassen knnen,

    wollen oder drfen beispielsweiseim Rahmen von Veranstaltungen,bei denen nach DIN 15905-5 gemes-sen und als Beschallungsdienstleis-ter Durchschnittspegel (L[A]eq)juristisch relevant dokumentiertwerden (sollten). Insofern ist beidem Thema zu unterscheiden zwi-schen Anwendungen, die auf doku-mentierbare Veranstaltungssicher-heit groen Wert legen, und Situa-tionen, bei denen auf einfache Weise,

    aber trotzdem verlsslich der SPLberprft oder die Anlage eingemes-sen werden soll (Analyzer). Dabei ist auch folgendes Detail zubeachten: Obwohl das MicW i436 frGerte, die dem IEC61672 Standardentsprechen, empfohlen wird, be-kommt die Kombination aus Tablet,App und i436 keinen amtlichenSegen wegen mglicher Ferti-gungstoleranzen der beteiligtenApple-Hardware.

    tools4music 21

    Apples App Store ist kurz vor dem Platzen. Es gibt Zehntausende von Apps (Mini-Programmemit nicht immer klarem Sinn und Nutzen, die Red.), die alle mglichen und unmglichen Be-reiche des Lebens abdecken. Selbst in puncto Mess- und Recording Apps ist die Auswahl gro.Auf www.synthax.de ist eine passende Vorauswahl von Apps gelistet ist, die beispielsweise mitdem MicW i436 gut zusammenspielen sollen. Diese Apps lassen sich grob in drei Anwendungs-bereiche unterteilen. Den ersten Bereich bilden die virtuellen Recorder. Sie werden in der Regeldazu genutzt, O-Tne oder Interviews aufzuzeichnen, um sie spter im Radio oder einem Pod-cast abspielen zu knnen. Da das i436 eine Kugelcharakteristik besitzt, lsst es sich einfach indie Nhe der Aufnahmequelle platzieren. Problematisch knnte es allerdings werden, wennlaute Hintergrundgerusche die Aufnahme stren. Fr diesen Fall bietet MicW mit dem i456ein identisch aussehendes, aber mit Nierencharakteristik ausgestattetes Mikrofon als Alternativean. Die Preisspanne fr die Fieldrecorder Apps reicht von der Freeware Version Dictamus bishin zur Provariante (Luci Live) fr 320 Euro, die auch von Reportern der BBC verwendetwird. Die zweite Kategorie bilden die Apps fr Audio-Messungen, die Preisspanne reicht bis 20Euro. Fr besagte 3,59 Euro wechselt die App SPLnFFT den Besitzer und bietet dem Anwendereinen Schallpegelmesser (SPL-Meter) mit zustzlichem FFT-Viewer und Testsignal-Generator.Fehlen noch die Recording Software Apps, welche im Bereich von 10 Euro sogar Mehrspurauf-nahmen oder das Programmieren von Beats und Loops (Fruity Loops) erlauben.

    Von Christian Boche

    App-solute Vielfalt

    Gnstig und gut: SPLnFFT von Fabien Lefebvre

  • VERGLEICHSTEST

    22 tools4music

    MessungenDie Messungen fanden in einem 40qm groen Studioraum statt. AlsWiedergabesystem dienten ein Neu-mann KH-120 Aktivmonitor undTannoy System 800 Monitore, alsTestsignale kamen Rosa Rauschenund Weies Rauschen sowie ei-nige Titel aus dem AC/DC EvergreenBack In Black zum Einsatz. AlsReferenzwert diente der NTi AudioXL2 neben unterschiedlichen Ge-wichtungen (A, C) interessiertenauch die Ergebnisse mit verschiede-nem Abstand zur Signalquelle (50,100 und 150 cm). Gemessen wurdeimmer zeitgleich mit dem iPad unddem XL2, die Mikrofone mit ge-ringstmglichem Abstand ( 1,5 dB SPL

  • zur Kalibrierung des Mikrofonsgem den Herstellerangaben(beim getesteten i436: 6,3 mV/Pa).Das geschieht im Analyzer und imdB Hunter im Menpunkt Ein-stellungen, SPLnFFT muss be-zglich einer Kalibrierung passen.ber die einfache SPL-Messung bie-ten alle Apps weitere Funktionenwie die Messung ber denierbare

    SPLnFFT App150 cm Abstand Rosa Rauschen

    NTi XL2 MicW i436 iPad3 Abweichung90,0 dB SPL 90,0 dB SPL 0 dB86,8 dB [A] 88,0 dB [A] +1,2 dB89,2 dB [C] 89,0 dB [C] -0,2 dB

    80,0 dB SPL 80,1 dB SPL +0,1 dB76,6 dB [A] 78,2 dB [A] +1,6 dB79,1 dB [C] 79,0 dB [C] -0,1 dB

    70,0 dB SPL 69,6 dB SPL -0,4 dB66,5 dB [A] 67,8 dB [A] +1,3 dB69,0 dB [C] 68,9 dB [C] -0,1 dB

    SPLnFFT App150 cm Abstand Rosa Rauschen

    NTi XL2 internes Mic iPad3 Abweichung90,0 dB SPL 90,2 dB SPL +0,286,7 dB [A] 88,4 bis 89,0 dB [A] +1,7 bis +2,389,2 dB [C] 88,5 bis 89,4 dB [C] -0,7 bis +0,2

    80,0 dB SPL 83,3 dB SPL +3,3 dB76,6 dB [A] 81,8 dB [A] +5,2 dB79,2 dB [C] 82,5 dB [C] +3,3 dB

    70,0 dB SPL 72,6 dB SPL +2,6 dB66,4 dB [A] 71,5 dB [A] +5,1 dB69,0 dB [C] 72,0 [C] +3,0 dB

    size + sound = ESM26

    Trotz seiner kompakten Abmessungen liefert der ESM 26 Stage Monitor einen hohen Schalldruck und unglaubliche Klarheit. Die Konfi guration 2 x 6/Horn bietet eine exzellente Stimmwiedergabe und die Frequenzweiche des ESM 26verfgt ber KV2s einzigartige Analog Delay-Line-Technologie.

    Durch perfekte Laufzeit- und Phasenkorrektur erbrigen sich teure externe Prozessoren und aufwendiges Bi-Amping. Innovative Technik gepaart mit dem Blick fr die Praxis.Ein Weltklasse-Monitor mit einem uerst attraktivenPreis/Leistungsverhltnis.

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    winzig klein groer sound berragende qualitt

    mehr informationen und den kv2 hndler in ihrer nhefinden Sie unter www.iad-audio.de

    Frequenzgang: 70Hz bis 16kHz-3dB

    Maximaler Schalldruckpegel: 126dB

    Abmessungen: H340mm x B374mm x T455mm

    Gewicht: 15kg

    Halle 8.0 Stand J 26

    Wir stellten Daniel Matzanke von DSP Mobile zurhier getesteten und fr gut befundenenAnalyzerApp einige Fragen. tools 4 music: Wer gehrt zur Zielgruppe derAnalyzer App und an welche Anwendung wurdedabei gedacht?Daniel Matzanke: Einerseits Pro-Audio Leute wieTonmeister und Beschallungstechniker genausowie Musiker, andererseits Hi-Fi-Enthusiasten, dieihre Anlage optimieren wollen. Deshalb versuchtder Analyzer, ein hohes technisches Niveau mithoher Usability zu verbinden und nutzt dafr dieMglichkeiten des Touchscreens exzessiv aus.

    tools 4 music: Dient die kuflich zu erwerbendeMicW-Anpassung auf das Modell i436 der Kom-pensation des Lowcut im Eingang des iPads?Daniel Matzanke: Den Lowcut gibt es nichtmehr seit iOS6 bzw. es gibt ihn nur noch beimHeadset-Eingang auf iPhone4 und 3GS (und dadeutlich geringer als unter frheren iOS Versionen) wo der Analyzer ihn automatisch kompensiert.Dazu mehr auch hier: http://dspmo-bile.de/category/blog/.Deshalb ist der Analyzer(und auch die kostenlose SPLMeter App dB Volume) seit Ver-

    sion 2.0 ausschlielich fr iOS 6 geeignet. DieMicW-Anpassung linearisiert die Frequenzdar-stellung (sodass im reflexionslosen/schalltotenRaum bei Weiem Rauschen das MicW eineLinie anzeigen wrde) und bietet die Mglichkeit,mithilfe der im Datenblatt mitgelieferten Sensiti-vity-Angaben Analyzer zu kalibrieren.

    tools 4 music: Warum entspricht die Anwen-dung nicht dem IEC61672-Class2-Standard, ob-wohl das MicW Mikro danach zertifiziert ist?Daniel Matzanke: Weil der Standard Anforde-rungen an Gehuse, Bauform, Temperaturemp-findlichkeit und Toleranz stellt, die ein iPad nichterfllen kann. Der Standard wird, was die Mess-genauigkeit angeht, erfllt, aber allein die For-derung nach Eichung jedes Gerts ist schlichtnicht erfllbar. Deshalb ist die Kombination einetolle Sache, aber vermutlich vor Gericht nichtgltig.

    Der Mann hinter dem Analyzer

    Mikro fr mobile Audio-Messungen: MicW i436

    Anzeige

    Zeitkonstanten, diverse Filter, dieFFT-Darstellung des Audiosignals(Analyzer und SPLnFFT) sowieverschiedene Testsignale. Gute Er-gebnisse bezglich der durchgefhr-ten SPL-Messung lieen sich mitder Analyzer-App und SPLnFFTerzielen. Erstaunlicherweise pro-tierte bei unserem Testaufbau derAnalyzer kaum von der Verwen-

    dung des MicW i436, denn die Er-gebnisse waren bis auf kleine Abwei-chungen mit denen des eingebautenMikrofons vergleichbar. Deutlicherverbesserten sich die Ergebnissedurch Hinzunahme des MicW-Mi-krofons bei der SPLnFFT App.Auch die Noise Hunter App ge-wann an bereinstimmung zu denReferenzwerten durch Hinzunahme

  • 24 tools4music

    des externen Mikrofons, wobei hierinsgesamt die Abweichung zum NTiAudio XL2 am deutlichsten ausel.

    Was noch?Wenn es um die reine Darstellungder SPL-Werte geht, dann konntendB Hunter und SPLnFFT op-tisch am schnellsten Orientierungbieten. Analyzer legt das Hauptau-genmerk auf die FFT-Darstellung inhorizontaler Betrachtungsweise hier wre eine optional umschalt-bare SPL-Wert-Anzeige wnschens-wert, die sich dann auch in dervertikalen Nutzung des iPads an-wenden liee. Gewhnungsbedrf-tig ist auch die Werteingabe zurAnpassung des Mikrofon-Gains, die

    VERGLEICHSTEST

    sich lediglich per Slider vornehmenlsst. Hier den gewnschten Wert zunden, ist fummelig und wrdedurch optionale Zahleneingabe we-sentlich vereinfacht. Im Vergleich zu den anderen Appsverzichtet dB Hunter auf die FFT-Darstellung des Audiosignals. Beidieser App wird zudem als Info hin-sichtlich der Kalibrierungsdateneine Version fr iPad 2 angezeigt, dieaktuell sein soll (das Programmselbst wurde laut iTunes Store am3. Dezember 2011 zuletzt aktuali-siert). Whrend der achtwchigenTestphase gab es lediglich fr Ana-lyser Software-Updates ber denApp-Store ein Indiz fr die konti-nuierliche Produktpege.

    FinaleEmpfehlen mchten wir besondersAnalyzer sowie SPLnFFT, letz-tere App wird fr kostengnstige3,59 Euro angeboten. Die Messge-nauigkeit konnte bei SPLnFFT vonder Nutzung des MicW i436 deutlichprotieren. Im Vergleich dazu ist dieAnalyser-App umfangreicher imFunktionsumfang und sicherlichdann interessant, wenn der FFT-Dar-stellung besondere Bedeutung zu-kommt. Gute Ergebnisse lieen sichhier bereits mit dem internen Mi-krofon des iPad3 erzielen. Hervorhe-benswert ist auch die Mglichkeitzur Kalibrierung beim Gebrauch ex-terner Mikrofone wie dem MicWi436. Insgesamt ist die Messgenauig-keit der hier empfohlenen Apps er-staunlich. Das ist eine gute Nach-richt fr alle Anwender, denn diemobilen Begleiter haben ja schonjetzt diverse Steuerungsaufgabenam FoH-Platz bernommen.

    Allerdings ist zu bedenken, dassdurch die Nutzung derartiger Hard-ware-/Software-Kombinationen kei-nerlei Rechtssicherheit bei juristi-schen Verfahren bezglich des ber-schreitens von maximal zulssigenoder behrdlich festgelegten SPL-Vorgaben geboten wird.

    Info

    Lesenswert in diesem Zusammenhang ist diedreiteilige Serie zum Thema ElektroakustischeMesstechnik fr Einsteiger in tools 2/3/4/2010im Archiv auf ww.tools4music.de.

    Michael Ebner ist Betreiber einer Info-Seite zurDIN 15905. Hier lassen sich auch Gerichtsurteilezum Thema und Wissenswertes zur DIN nach-lesen (www.din15905.de).

    Wer eine gute und gnstige Mess-Software frden PC sucht, wird vielleicht hier glcklich:Room EQ Wizard Messtechnik-Software, getes-tet von Fabian Reimann in tools 4.2011.

    Informationen zu den Apps:https://itunes.apple.com/de/app/analyzer/id454225351?mt=8

    https://itunes.apple.com/de/app/noise-hunter/id452021669?mt=8

    https://itunes.apple.com/de/app/splnfft-noise-meter/id355396114?mt=8

    Helmut Oestreich, Produktspezialist der Synthax GmbH:Schon erstaunlich was iPad, iPhone & Co leisten. DerTest zeigt sehr gut, was heute schon machbar ist. DieQualitt des internen Mikros ist auf den ersten Blickberraschend, allerdings garantiert niemand, ob dasbeim nchsten iPad auch so ist auf das i436 vonMicW ist da schon deutlich mehr Verlass. Ganz unabhngig von der Qualitt gibt es auch reinphysikalische Vorteile eines externen Mikrofons: Wennaufgesteckt, ist es deutlich als solches zu erkennen, eswird nicht zufllig verdeckt oder falsch aufgestellt. Undes kann abgesetzt werden, montiert auf ein normalesMikrostativ.Die iSerie von MicW bietet fr viele Anwendungsflledas passende Mikrofon: Die bekannten Aufsteckmikrosi436, i456, i266, die beiden Lavalier-Mikros i825 bzw.i855 und, ganz neu, das Richtmikrofon iShotgun. Nichtzu vergessen, die iSerie funktioniert auch mit den meis-ten Android-Gerten und vielen DSLR-Kameras/Camcor-dern.

    Daniel Matzanke von DSP Mobile:Erst einmal vielen Dank. Der Artikel gefllt mir. EinigeAnmerkungen / Kommentare: Seit Analyzer 2.0.4 luftdie App wieder unter iOS 5 und kompensiert denLowcut in der Frequenzdarstellung, der (in iOS5) beiallen Gerten auf den Eingngen fr internes Mikrofonund dem Kopfhrer-In systembedingt zu finden ist. Undseit Analyzer 2.0.6 kann man in der Frequenzdarstel-lung den Bandfilter zwischen Summe (Weies Rauschen= Linie mit 3dB / Oktave Anstieg und Rosa Rauschen =horizontale Linie) und Mittelwert (Weies Rauschen =horizontale Linie und Rosa Rauschen = Linie mit -3dB /Oktave Anstieg) umschalten. Damit ist Einmessen mitRosa und Weiem Rauschen perfekt mglich.

    Fabien Lefebvre zu diesem Test:Thanks a lot for your comprehensive review. Be surethat I will study in details your measurement results. Myfirst conclusion is, that it is time for me to re-do a mea-surement campaign with various types of devices to finetune pre-calibration values.

    NACHGEFRAGT

    Fr unterschiedliche mobileGerte verfgbar: Analyservon DSP Mobile

  • TEST

    26 tools4music

    Erhltlich sind grundstzlich vier Versionen, RegionA bis D, die sich durch die Bandbreite der Frequenzenunterscheiden. Das Modell mit dem Regionscode A,das wir im Test begutachten konnten, bietet 319 MHzUHF-Schaltbandbreite (470 bis 789 MHz). Bei mgli-chen Strungen kann wegen der groen Bandbreiteschnell eine strungsfreie Frequenz gewhlt werden.24-Bit-Wandler, die geringe (Gesamt-)Latenz von 2,1

    Millisekunden, 20 Hz bis 20 kHz bertragungs-bereich, ein Dynamikumfang von 128 dB

    und die komfortable Reichweitevon bis zu 300 Meter sind

    Merkmale, die das True-Diversity Drahtlossystem TG1000 in der Proliga spielen lassen. Das Handsendermodul TG 1000 Handheld Transmitterermglicht den Anschluss von Wechselkpfen. Hierhat beyerdynamic fnf Alternativen mit verschiedenenKapseln im Angebot. Mit dem TG 1000 Taschensenderkann die Funkstrecke aber auch fr Headsets oderGitarren und wegen des weiten Frequenzgangs bishinunter zu 20 Hz laut Hersteller auch fr Bassgitar-ren eingesetzt werden (Anschluss ber 4-poligen Mini-XLR-Stecker).

    In diesem Test konzentrieren wir uns auf den Einsatzdes Handsenders. Zwei dynamische Mikrofonkpfe, TGV50w und TG V70w, sowie der Kondensatormikrofon-kopf TG V56w werden abwechselnd getestet, vor allembeim Liveauftritt der Band Remember; zudem befra-gen wir den FoH-Techniker der Band zu seinem Ein-druck vom TG 1000.Das Drahtlos-System TG 1000 richtet sich an profes-sionelle Anwender, das spiegelt neben innovativerTechnik auch der Anschaffungspreis wider. Professio-nelle Zielgruppe bedeutet nun aber nicht, dass man

    Noch immer herrscht unter den Anwendern groe Unsicherheit hinsichtlich derDigitalen Dividende. Kann ich meine Sendeanlage auch in Zukunft noch benutzen?Welches Frequenzband soll ich anschaffen? Was passiert, wenn LTE (Long Term Evo-lution) sich bundesweit breitmacht? Wie sieht es im europischen Ausland mitdem Einsatz der Sendeanlage aus? Der deutsche Hersteller beyerdynamic schafftEntspannung hinsichtlich vieler Fragen, denn das digitale Drahtlossystem TG 1000ist fr die Zukunft gerstet. Die Anlage aus dem oberen Preissegment bietetBetriebssicherheit hinsichtlich der Frequenzwahl, wodurch das System natrlichspeziell fr professionelle Rental-Unternehmen sowie fr den Business- und denffentlichen Bereich interessant wird.

    Von Peter Ludl

    GroeFreiheitbeyerdynamic TG 1000 digitalesDrahtlos-System

    Bedienelemente am TG 1000Dual-Empfnger

  • tools4music 27

    Funkstrecken-Pro oder Technik-Freak beim Einsatzder Sendeanlage sein muss. Ganz im Gegenteil, die Be-dienung ist kinderleicht, auch Laien kommen schnelldamit zurecht. Die Infrarot-Schnittstelle synchroni-siert Handsender/Taschensender und Empfnger inweniger als einer Sekunde, auch die Bedienelementean der Empfangseinheit sind klar strukturiert.

    TG 1000 Dual ReceiverDer digitale Diversity Empfnger beherbergt zweiEmpfangseinheiten in einem 19-Zoll-Gehuse. BeimRack-Einbau knnen die Antennen mit einem separa-ten Anbaukit (Zubehr) nach vorn verlegt werden. Do-miniert wird die Front durch die groe Display-anzeige. Wird ein Sendersignal auf der eingestelltenFrequenz empfangen, wechselt die Farbe des Display-Hintergrunds und wird schwarz. Angezeigt werdendann die gewhlte Frequenz, die Frequenzgruppe undder Kanal. Ablesbar ist aber auch der Batteriestatus desSenders, die Senderart (Handsender/Taschensender),der verwendete Mikrofonkopf und die Verstrkung indB (einstellbar bis +30 dB). Auch der Name des Knst-lers kann auf Wunsch eingegeben werden. LED-Kettenneben den Displays informieren ber die HF-Strken(Standard/High), welche Antenne gerade empfngtund ber den Audiopegel.Die Funktionstasten sind wei hinterleuchtet, beiAktivierung wechselt die Farbe auf Rot. Ein grozgigdimensioniertes Drehrad lsst bequem durch dieMens scrollen. Fr Monitoring-Zwecke am Receiverist es mglich, beide Empfangseinheiten ber einenregelbaren Kopfhrerausgang abzuhren. Der Pegeldes analogen Ausgangssignals lsst sich um 12 dB an-heben. So ist in Kombination mit den symmetrischenXLR- und Klinkenausgngen eine gute Anpassung anden Eingangspegel des nachfolgenden Mischpults ge-geben.

    Jeder TG 1000 Empfnger besitzt einen integriertenWebserver mit eigener Webpage. Zum Kongurierenund berwachen der Empfnger muss keine Softwareinstalliert werden. Bentigt wird lediglich eine Netz-werkanbindung sowie ein netzwerkfhiges Gert(Client) mit Webbrowser.

    Nach erfolgter Registrierung unter www.beyerdyna-mic.com/tg1000/help erhlt man neben aktuellen Pro-dukt-Infos automatisch eine Mail-Benachrichtigung,sobald ein Firm- und Software-Update zur Verfgungsteht. Das TG 1000 System kann mit einem PC oderMac aber auch mit einem Tablet-PC oder Smartphonegesteuert werden.

    Handsender mit TG V50w Wechselkopf im Live-Test

  • TEST

    28 tools4music

    Fakten

    TG 1000 Dual Receiver (470 - 789 MHz)

    Funktionsprinzip: digitaler UHF True-Diversity Empfnger

    bertragungsbereich: 20 Hz bis 20 kHz

    Aussteuerungsbereich: 116 dB (128 dB mit Pegelabsenkung im Taschensender -12 dB)

    Ausgangspegel: max. +18 dBu symmetrisch (XLR- und Klinkenausgang)0 bis 30 dB digital gain, +12 dB analoger Boost

    Kopfhrerausgang: umschaltbar mit Lautstrke-regelung

    Latenz: 2,1 ms (Gesamtlatenz vom Sender zumEmpfnger)

    Verschlsselung & Audiocodec: schaltbare, proprietre 16-Bit-Verschlsselung; Triple-PlayCODEC mit niedriger Latenz (1,2 ms) und hoherFehlerfestigkeit

    Display: OLED

    Gewicht: 3.200 g

    Abmessungen: 420 x 242 x 43 mm (BxTxH)

    Antennenanschluss: 2 x BNC Eingang/2 x BNCAusgang

    Listenpreis: 3.000 Euro

    Hersteller: beyerdynamic Modell: TG 1000

    TG 1000 Handheld Transmitter (470 - 789 MHz)

    Funktionsprinzip: digitaler UHF-Handsender

    bertragungsbereich: 20 Hz bis 20 kHz

    Verschlsselung & Audiocodec: schaltbare, proprietre 16-Bit-Verschlsselung; Triple-PlayCODEC mit niedriger Latenz (1,2 ms) und hoher Fehlerfestigkeit

    Dynamikbereich: 116 dB (A-bewertet)

    Sendeleistung: 10 mW (RF Power Standard), 50 mW (RF Power High)

    Display: OLED

    bertragungsreichweite: bis zu 300 Meter bei optimalen Bedingungen

    Betriebsdauer: bis zu 8 Stunden

    Gewicht: 115 g ohne Batterien und Wechselkopf

    Abmessungen: Lnge 200 mm/ 36 mm

    Listenpreis: 750 Euro

    TG 1000 Beltpack Transmitter (470 - 789 MHz)

    Funktionsprinzip: digitaler UHF-Taschensender

    bertragungsbereich: 20 Hz bis 20 kHz

    Antennenanschluss: SMA

    Verschlsselung & Audiocodec: schaltbare, proprietre 16-Bit-Verschlsselung; Triple-Play CODEC mit niedriger Latenz(1,2 ms) und hoher Fehlerfestigkeit

    Sendeleistung: 10 mW/50 mW

    Dynamikbereich: 116 dB (A-bewertet); +12 dB Pad

    Display: OLED

    bertragungsreichweite: bis zu 300 Meter bei optimalen Bedingungen

    Betriebsdauer: bis zu 8 Stunden

    Eingangspegel: max. +18 dBu

    Gewicht: 102 g ohne Batterien

    Abmessungen: 94 x 59 x 26 mm (HxBxT)

    Listenpreis: 800 Euro

    TG V50w Wechselkapsel

    Richtcharakteristik: Niere

    Wandlertyp: dynamisch

    bertragungsbereich: Nahfeld 50 bis 17.000 Hz, Fernfeld (> 1 m) 80 bis 17.000 Hz

    Feldleerlaufbertragungsfaktor: 2,4 mV/Pa

    Kopfdurchmesser: 54 mm

    Schaftdurchmesser: 36 mm

    Lnge: 89 mm

    Gewicht: 146 g

    Listenpreis: 130 Euro

    TG V70w Wechselkapsel

    Richtcharakteristik: Hyperniere

    Wandlertyp: dynamisch

    bertragungsbereich: Nahfeld: 25 bis 18.000 Hz, Fernfeld (> 1 m) 90 bis 18.000 Hz

    Feldleerlaufbertragungsfaktor: 3,2 mV/Pa

    Kopfdurchmesser: 54 mm

    Schaftdurchmesser: 36 mm

    Lnge: 89 mm

    Gewicht: 145 g

    Listenpreis: 200 Euro

    TG V90w Wechselkapsel

    Richtcharakteristik: Niere

    Wandlertyp: dynamisch (Bndchen)

    bertragungsbereich: Nahfeld: 50 bis 14.000 Hz, Fernfeld (> 1 m) 90 bis 14.000 Hz

    Feldleerlaufbertragungsfaktor: 2,5 mV/Pa

    Kopfdurchmesser: 57 mm

    Schaftdurchmesser: 36 mm

    Lnge: 84 mm

    Gewicht: 190 g

    Listenpreis: 450 Euro

    www.beyerdynamic.de/tg1000

    AA-Batterien dienen der Stromversorgungfr bis zu 8 Stunden (laut Hersteller)

    TG V56w Wechselkapsel

    Richtcharakteristik: Niere

    Wandlertyp: Kondensator

    bertragungsbereich: Nahfeld: 40 bis 20.000 Hz, Fernfeld (> 1 m) 65 bis 20.000 Hz

    Feldleerlaufbertragungsfaktor: 3,3 mV/Pa

    Grenzschalldruck: 140 dB

    Geruschspannungsabstand: 62 dB

    A-bewerteter quivalentschalldruckpegel: 22 dB

    Kopfdurchmesser: 48 mm

    Schaftdurchmesser: 36 mm

    Lnge: 88 mm

    Gewicht: 88 g

    Listenpreis: 230 Euro

    TG V96w Wechselkapsel

    Richtcharakteristik: Niere

    Wandlertyp: Kondensator

    bertragungsbereich: Nahfeld: 20 bis 20.000 Hz, Fernfeld (> 1 m) 55 bis 20.000 Hz

    Feldleerlaufbertragungsfaktor: 9 mV/Pa

    Grenzschalldruck: 144 dB

    Geruschspannungsabstand: 76,4 dB

    A-bewerteter quivalentschalldruckpegel: 17,6 dB

    Schaftdurchmesser: 36 mm

    Lnge: 91 mm

    Gewicht: 160 g

    Listenpreis: 600 Euro

    Bodypack mitabnehmbarerAntenne

  • Digitaler Handsender Soll der Handsender benutzt werden, ist zuvor der ge-wnschte Mikrofonkopf anzubringen. Das lsst sich perSchraubgewinde schnell erledigen, die goldenen Kon-takte stellen die Verbindung zwischen Kapsel und Sen-deeinheit sicher her. In unserem Fall gibt es dreiKopf-Alternativen, die zum Einsatz kommen werden.Zwei 1,5 Volt AA-Batterien oder entsprechende Akkusversprechen eine Betriebsdauer von etwa acht Stunden(Herstellerangabe). Im gut beleuchteten Display wirdneben der gewhlten Frequenz und dem verwendetenKopf unter anderem auch der Batteriestatus angezeigt.So haben Anwender und Tontechniker (Batterieanzeigeauch im Display des Empfngers) gleichermaen dieKontrolle ber den Zustand der Energielieferanten. DerEinschaltknopf am unteren Endes des Schaftes verhin-dert versehentliches Ausschalten des Handsenders.

    Ein Funkmikro wird meist in der Hand gehalten, spe-ziell, wenn der/die Snger die gewonnene Freiheit derkabellosen Verbindung entsprechend ausnutzen.Schn, wenn dabei die Handgerusche nicht oder nurwenig zu hren sind. Diese Disziplin meistert das TG1000 mit Bravour. Auch die Anflligkeit fr Pop-Lautebeim Einsprechen ist deutlich minimiert. Beides gilt imbrigen fr alle drei Wechselkpfe in diesem Test.

    Der erste Testdurchlauf erfolgt als Hrtest via Kopfh-rer. Die Wechselkpfe werden bei identischen Einstel-lungen nacheinander montiert. Sie unterscheiden sichneben den klanglichen Eigenschaften sowie dem Aus-sehen und der Technik auch durch das Gewicht. DerKondensator-Mikrofonkopf TG V56w wiegt mit seinen88 Gramm im Gegensatz zu den dynamischen Kollegen(145 und 146 Gramm) fast die Hlfte, was den Trage-komfort erhht.

    WechselnTG V50w ist mit einer dynamischen Kapsel mit Nieren-charakteristik ausgestattet. Der Klang wirkt ausgewo-

    Antennen fr den True-Diversity-Empfang

    $DDD! D#D D

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    FREISPRECHANLAGE

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    FREISPRECHANLAGE

    FREISPRECHANLAGE

    FREISPRECHANLAGE

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  • TEST

    30 tools4music

    gen, deutlich und klar. Im Gegensatz zur Kapsel im TGV70w wirkt der Nahbesprechungseffekt hier nicht be-sonders ausgeprgt, was der Natrlichkeit der Stimmeim Nahbereich entgegenkommt und dieses Mikrofonneben Gesang auch fr Sprachanwendungen interes-sant macht.TG V56w bietet eine Kondensator-Kapsel mit Nieren-charakteristik. Der Klang ist in typischer KondensatorArt und Weise fein ausend mit einem weiten ber-tragungsbereich bis 20 kHz. Durch das geringe Gewichtist der Handsender bei Montage dieses Kopfes deutlichleichter als mit dem dynamischen Wandler. Bei voll auf-gedrehtem Gain (+36 dB) am Kopfhrerausgang ist imHintergrund ein leises, pulsierendes Gerusch wahr-nehmbar, was aber in der konkreten Anwendung nichtaufel. Hinter der Bezeichnung TG V70w verbirgt sich eben-falls eine dynamische Kapsel, allerdings mit Hypernie-rencharakteristik. Diese Kapsel bietet deutlich mehrOutput als die beiden Vorgnger. Auch ist hier der Nah-besprechungseffekt sehr ausgeprgt, was weniger krf-tigen Stimmen ein ordentliches Bass-Fundamentverleiht. Dennoch bleibt der Klang insgesamt transpa-rent, ohne strende Mittenbetonung. Durch den star-ken Nahbesprechungseffekt ist dieses Mikrofon frSprachanwendungen zumindest im Nahbereich nur

    bedingt einsetzbar; die Strken liegen eindeutig beimGesang. Die schwarze Ausfhrung dieses Kopfes passtauch optisch gut zum Handsender.

    Live dabeiBeim Auftritt einer gut eingespielten Coverband soll dasTG 1000 System unter Praxisbedingungen getestet wer-den. Mit dabei ist auch der zur Band gehrende Ton-techniker Franky, der die Musiker bereits ber vieleJahre begleitet. Als FoH dient eine PL-Audio PA mit zweikompakten passiven 18-Zoll-Subwoofern (B-18 Sub),die durch zwei passive 10-/1-Zoll-Topteile (F-10) ergnztwerden. Als Mixer ist das seit Jahren bewhrte Yamaha01V96i Digitalpult am Start, als Monitore stehen nebenInear-Systemen drei HK Audio Premium Pro zur Ver-fgung. Bei der Veranstaltung handelt es sich um einengediegenen Neujahrsempfang in der Innenstadt vonFrankfurt/Main. Rund 100 Gste haben sich eingefun-den, die vor allem eins nicht wollen: zu laute Musik.

    Schon bei den Reden zu Beginn der Veranstaltungkommt der Handsender mit dem TG V50w-Kopf zumEinsatz. Die Sprachverstndlichkeit ist ausgezeichnet.Bis auf das obligatorische Lowcut-Filter braucht Sound-mann Franky den EQ am Pult kaum bemhen. Zusam-men mit dem ausgewogenen Klang der PL-Audio Boxenresultiert das, was sich Tontechniker wnschen: Soundohne Schrauberei und EQ-Einsatz. Als die Band mit ihrem abwechslungsreichen Set be-ginnt, fhrt die Sngerin durch das Programm. Dankder vielen Spielpausen und der daraus resultierendenUmbauzeit kommen abwechselnd alle Kapseln zumEinsatz. Am Ende kristallisiert sich heraus, dass frKerstins Gesangsstimme und das Repertoire der Bandder dynamische TG V50w-Wechselkopf die beste Lsungist. Der Gesang ist durchsetzungsfhig, transparent undklar, mit fein aufgelsten Hhen. Demgegenber ist dieAnhebung im Bassbereich bei der Verwendung derTG V70w trotz des hrbaren Plus an Druck zumindestfr die Frauenstimme dieser Band nicht das Richtige.Was einmal mehr besttigt, wie wichtig es ist, die Kap-seln in der gewohnten Band-Situation bestenfalls liveauszuprobieren. Zu unterschiedlich sind individuellausgeprgte Stimmcharakteristiken und die dem Sn-ger/der Sngerin eigene Technik. Feedback-Problemetreten an diesem Abend nicht auf, was aber sicherlichauch auf die vom Pegel moderat einjustierte Monitor-anlage zurckzufhren ist.

    Pro & Contra

    + 319 MHz Schaltbandbreite (470 - 789 MHz)

    + bis zu 300 Meter Reichweite+ einfache Bedienung+ fnf Wechselkapseln erhltlich+ professionell nutzbares System+ sehr geringe Latenz+ System-eigene Chameleon-Software

    - leises Strgerusch im Kopf- hrer bei hoher Verstrkung

    (Kondensator-Wechselkopf)

    - Anschaffungspreis

    Handsender mit drei von fnf angebote-nen beyerdynamic-Wechselkpfen

    Display am beyerdynamic TG 1000 Dual Receiver

  • Der Tontechniker ist ebenfalls sichtlich zufrieden, dennder Einsatz der TG 1000-Funkstrecke erweist sich indiesem Rahmen als perfekte Lsung. Zudem hat er je-derzeit im Blick, wie es um den Batteriezustand derHandsender bestellt ist. berraschende Senderausfllewhrend der Show durch leere Batterien/Akkus drftendamit der Vergangenheit angehren. Die systemeigeneChameleon-Software mit ihren vielfltigen Steue-rungsmglichkeiten kommt bei diesem Auftritt nichtzum Einsatz. Das ist auch nicht ntig, denn die Bedie-nung ist dank der einfachen Handhabung und der ber-sichtlichen Displays am Dual Receiver kinderleicht.Franky bringt es aus Sicht des Tontechnikers abschlie-end auf den Punkt: Ein sorgenfreies Set, das in allenSituationen klar und durchsetzungsfhig klingt.

    FinaleDie beyerdynamic TG 1000 Funkstrecke richtet sichaufgrund der Leistungsfhigkeit an professionelle An-wender. Leider ist eine derartige Ausstattung nicht zumDiscount-Preis erhltlich. Durch den weiten Sende-bereich von 470 bis 789 MHz sollten auch in ZukunftProblemfrequenzen umschifft werden knnen. Undfalls eins der wenigen Ausnahme-Lnder mit diesemFrequenz-Spektrum nicht zurechtkommt, gibt es nochdrei weitere Varianten mit alternativ angebotenenFrequenzspektren. Die auswechselbaren Mikrofon-

    kpfe lassen die professionelle Funkstrecke in punctoSprache oder Gesang je nach Vorliebe und Geschmackan individuelle Bedrfnisse anpassen. Was die Bedie-nung betrifft, haben die Entwickler ganze Arbeit geleis-tet. Sowohl in der Einfachheit der Bedienung wie inden Mglichkeiten zur Kaskadierung weiterer TG-Empfnger beim professionellen Einsatz von mehrerenFunkstrecken.

    Tobias Sacher, Product & Marketing Manager bei beyerdynamic:Vielen Dank fr den tollen, kurzweiligen Bericht zu unserem neuenDrahtlossystem TG 1000. Ich mchte an dieser Stelle nur kurz die Gelegen-heit nutzen, ein paar Punkte noch etwas zu vertiefen: Das TG 1000 setztaus qualitativen Grnden auf OLED-Displays, die sich gerade im BereichBhnenanwendung bestens bewhren. Eine optimale Lesbarkeit aus fastjedem Blickwinkel und ein sehr hohes Kontrastverhltnis sorgen fr ent-spanntes Arbeiten.Es war uns ein groes Anliegen, ein zukunftssicheres System zu entwi-ckeln, das Platz fr Erweiterungen bietet. Der Bereich Software kann be-quem ber die integrierte Ethernet-Schnittstelle bedient werden. Wirbieten hierfr kostenfreie Updates an und knnen so ohne Einschicken derHardware neue Funktionen und Features fr TG 1000 Anwender bieten..

    NACHGEFRAGT

    Der neue ZXA1-Sub 12 Subwoofer liefert in Kombination mit der 8 ZXA1 einen satten Schwergewichts-Punch, obwohl die beiden Komponenten mit ca. 20 bzw. 8 kg Gewicht eigentlich in der Fe dergewichtsklasse antreten.

    Mehr Infos: www.electrovoice.com/zxa1/

    10. - 13.04. 2013

    Hall 8.0 / Booth

    A22

    Anzeige

  • TEST

    34 tools4music

    Bereits im Vorfeld des Tests hattesich der Autor dieser Zeilen mit denRahmenbedingungen und Faktenzum Probanden vertraut gemacht.Das Straubinger Beschallungspaketist ein echter Klassiker, also ein Sys-tem, wie es so wohl zu Tausenden inden Clubs und Lden hierzulandeunterwegs ist: zwei Tops mit 12-Zoll-

    / 1,5-Zoll-Bestckung und 500-Watt-Endstufenmodul an Bord, dazu zweiaktive Subs mit solidem 18er alsFundament und 400-Watt-Endstu-fenmodulen. 400 Watt? Ich war ge-spannt auf die Bass-Performance derSubs. Zur vollstndigen Einordnungdes Probanden warf ich noch schnelleinen Blick auf den Listenpreis

    rund 3.500 Euro werden fr dasTestsystem angepeilt, mit etwaswww-Recherche schnappt man sichdie vier Boxen bereits fr rund 3.250Euro und bekommt mitunter sogarnoch ein Prchen Distanzstangenobendrauf. Fr Qualitt aus demHause Dynacord ist das ein uerstschlanker Preis.

    Aktive Beschallungssysteme sind ja bekanntlich so was wie die Allzweckwaffe des modernen Beschal-lers. Aufeinander abgestimmte Komponenten verheien Betriebssicherheit, der Verzicht auf Amps,Controller und zustzliche Racks verspricht weniger Verkabelung, weniger Schlepperei und wenigerFehlerquellen und zudem fllt die zustzlich in der Box notwendige Mehrelektronik dank mittler-weile immer leichterer Endstufenmodule ganz sprichwrtlich kaum noch ins Gewicht. Die Zeiten,in denen ein Endstufenmodul der 500-Watt-Klasse eine Aktivbox noch um 8 bis 10 Kilogrammschwerer machte, sind denitiv vorbei. In der hier zum Test stehenden Grenordnung unterschei-den sich aktive von passiven Systemen bestenfalls noch um einige Hundert Gramm.

    Von Uli Hoppert

    Hold The Line

    Dynacord A-Line Aktivsystem mitA-Line 112A und A-Line 118A

  • Bestandsaufnahme die ErsteBeginnen wir mit den Tops, die sindschnell ausgepackt und zur Begut-achtung x auf die Werkbank ge-wuchtet. Wobei gewuchtet schoneine bertreibung ist, gerade mal 17Kilo bringt das Top auf die Waage.Der eine Griff seitlich ist zwar etwasungewhnlich positioniert, fr dasGewicht aber ausreichend. ErsterEindruck: saubere Schreinerarbeit,solides Gitter, versenktes Anschluss-feld und auf den ersten Blick einednne 2-K-Beschichtung, so verrtder Blick in die Bedienungsanlei-tung. Mal sehen, wie die sich in vierWochen tools-Test bewhrt.

    Der Einsatz des Akkuschraubersbringt Qualitt zum Vorschein. Trei-ber und Hrner von der Konzern-tochter Electro-Voice, auch dasleichtgewichtige Endstufenmodulenthllt nach Ausbau einen Stempel,der auf die Herkunft aus Michigan/USA schlieen lsst. So langsamdmmert der Grund fr die effektiveKostenbremse bei diesem System man kauft gnstig im eigenen Hausein. Kostendmpfung, ohne dabei aufQualitt zu verzichten.

    Und zum ZweitenWir sehen uns den A-118A Sub an.Auch hier ein erfreuliches Bild bezg-lich der Qualitt und der verwendetenKomponenten. Um das Ganze aneinem einfachen Ausstattungsdetaildeutlich zu machen: Es gibt bei derA-Line keine Schraube, die nicht alsMaschinenschraube mit Einschlag-

    gewinde ausgefhrt wre. Klingtwenig spektakulr, erweist sich aberim Servicefall als unschlagbar. Holz-schrauben leiern schnell aus und las-sen Festigkeit vermissen, ein zweimalabgenommenes Gitter zum Beispiellsst sich dann nur noch mit chirur-gischen Eingriffen und unter Einsatz

    von schwerem Gert erneut befesti-gen. Maschinenschrauben hingegenbehalten auch nach x-facher Nutzungihre Festigkeit, knnen einfach aus-getauscht werden oder die Mutterkann im Notfall nachgeschnittenwerden. Allerdings sind solche Vor-teile eben auch in der Herstellungkostenintensiver weshalb bei gns-tigen Budget-Systemen gerne aufsolche Tools verzichtet wird.

    Zurck zum Sub. Genau wie beimTopteil kommen auch hier ein End-stufenmodul und ein Treiber vonElectro-Voice zum Einsatz.

    Alle guten Dinge sind dreiWir nehmen schlielich noch maldie Anschlussfelder von Sub undTop unter die Lupe. Ein neugieri-ger Blick hinter die Frontplatteenthllt uns schon mal ein extremleichtes und kompaktes Verstr-kerteil, konsequent in Class-D-Technik aufgebaut. Khlkrper odermassige Netzteile Fehlanzeige.Bauartbedingt sind dann derartige

    tools4music 35

    Class-D-Modul fr den A-118A Sub-woofer aus der A-Line

    Anschlussfelder von Subwoofer (links) und Topteil

  • TEST

    36 tools4music

    Komponenten bei den oft als Digi-talendstufen genannten Modulennicht mehr notwendig, was letzt-lich zu der beachtlichen Gewichts-reduktion fhrt.

    Deutlich reduziert im Vergleichzum Anschlussfeld der Topteile prsentiert sich das Steckfeld amSubwoofer: ein regelbarer Eingangim XLR-Format, ein ebenfalls alsXLR ausgefhrter Signalausgangund ein Schalter, mittels welchemdie Polaritt des Signals gedrehtwerden kann.

    Ganz anders beim Topteil hier gibtes deutlich mehr Mglichkeiten zumAnschluss und zur Bedienung. Zwei

    regelbare Eingnge im Comboformatfr Mikrofon- bis Line-Pegel machenden Anfang, dazu kommt ein Stereo-eingang im Cinch-Format, womit dasA-112A Topteil auch mal x zurMinimalstbeschallung mit Playbackvom Band plus Mikrofon eingesetztwerden kann. Zustzlich gibt es nochzwei zuschaltbare Filter am Topteil,einmal den Klassiker Lowcut, deraktiviert werden sollte, wenn dieA-112A zusammen mit einem Sub-woofer eingesetzt wird. Zudem gibt esbeim Topteil die Mglichkeit, zwi-schen dem Main- und Monitor-Betrieb umzuschalten. Main istder Fullrange-Modus, Monitorklingt mit reduziertem Bass- undHochtonbereich eher nach typischemMittenbrett mit viel Durchsetzungs-kraft fr den Monitorbetrieb.

    Beide Anschlussfelder setzen bri-gens in Sachen Netzversorgung aufnicht zu verriegelnde Kaltgerteka-bel in meinen Augen schon langeein Manko, welches durch den Ein-satz von verriegelbaren Alternativenvon Neutrik oder Volex ausgerumtwerden knnte.

    Vier gewinnt!Wie eingangs erwhnt hatten wirvier Wochen Zeit, uns ein Bild vonden Qualitten der A-Line zu ma-chen. Entsprechend bunt warenauch die Einstze, angefangen vomklassischen Bandjob als Club-PA,dann einen Abend Partyanlage frden DJ, ein paar im Rheinland jah-reszeitbedingte Karnevalsjobs dazuund zum Abschluss etwas Klein-kunst und Sprachprogramm letz-

    teres freilich ohne Subwoofer imGepck. Dabei waren die Locationsauch so unterschiedlich wie dieJobs, was das Kernziel des Dienst-leisters, nmlich sauberen Soundzu prsentieren, auch nicht immereinfach macht. Trotzdem gibt esvon mir gute Noten fr diesesSystem. Handling gut, Perfor-mance gut, einzig die fehlende

    Bereits beim ersten Auspackenmachte das Testsystem durcheine olfaktorische Besonderheitauf sich aufmerksam: mit einerdeutlich wahrnehmbaren Note,die deutlich an Panzenpro-dukte der Canabis-Familie erin-nerte (woher der Autor dieKompetenz der Beurteilungnimmt, bleibt sein Geheimnis,die Red.). Die Rckfrage beimVertrieb in Straubing brachteAufklrung, man vermutet einLsungsmittel des neuen 2-K-Lacks als Verursacher der be-sonderen Duftnote und hat beiden aktuellen Chargen bereitsreagiert. Lustig knnte es sicher-lich bei einer Polizeikontrolle aufdem Weg vom Gig nach Hausewerden. Den Satz Das bei un-serer PA verwendete Lsungs-mittel riecht so haben dieOrdnungshter sicher noch niegehrt.

    Riechen

    Die A-Line setzt im Topteil und in den Subs frWeichen- und EQ-Funktionen sogenannte FIR-Filter ein, neudeutsch und ausformuliert FiniteImpulse Response Filter also Filter mit einerendlichen Impulsantwort. Das war jetzt fr diePhysiker, aber was bringen FIR-Filter dem Be-schaller?Vereinfacht gesagt FIR-Filter klingen besser undarbeiten exakter als andere, digitale Filter. Zumin-dest behaupten das deren Fans, und die Erklrungklingt recht einfach: FIR-Filter interagieren nicht,da sie keine Rckkopplung des Ausgangssignalsvornehmen. Dadurch neigen sie nicht zum

    Schwingen oder zur Instabilitt, die Arbeitsweiseeines FIR-Filters ist am besten mit einer Schab-lone zu vergleichen, die ber das Eingangssignalgestlpt wird. Diese Schablone bedarf natrlicherst mal einer genauen akustischen Messung derAusgangslange. Auf der Basis dieser Daten kanndann ein passendes Filter erst erstellt werden.Zudem ist bei FIR-Filtern die sonst starre Ver-knpfung zwischen Frequenz und Phasenlage auf-gehoben. Eine Vernderung am Signal erzeugtalso bei einem FIR-Filter keine Vernderung derPhase mehr. FIR-Filter bezeichnet man daher auchals phasenrein oder minimalphasig.

    Filterfragen

    Dynacord mit Electro-Voice: Das Ampmodul stammt von Electro-Voice

    Fakten

    Hersteller: Dynacord

    Modell: A-Line A-112A

    Leistung: 420 Watt RMS / 500 Watt max.

    Frequenzbereich: 55 - 17.000 Hz (-10 dB)

    Abstrahlcharakteristik: 90 x 50 Grad, nicht drehbar

    Schalldruck (max.): 121 dB

    Abmessungen (B x H x T): 60 x 36 x 34 cm

    Gewicht: 17 kg

    Anschlsse: 2 x NF symmetrischXLR Combo, (Line + Mic), RCA

    Listenpreis: 749 Euro

    Verkaufspreis: 699 Euro

    Hersteller: Dynacord

    Modell: A-Line A-118A

    Leistung: 305 Watt RMS / 400 Watt max.

    Frequenzbereich: 40-130 Hz (-10 dB)

    Schalldruck (max.): 123 dB

    Abmessungen (B x H x T): 66 x 50 x 57 cm

    Gewicht: 32 kg

    Anschlsse: 1 x NF symmetrischXLR-Combo

    Listenpreis: 1.010 Euro

    Verkaufspreis: 930 Euro

    www.dynacord.de

  • www.megaaudio.deIm Vertrieb der

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