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AG RDA Schulungsunterlagen - Modul 5A.02.01: Zusammenstellungen - umfassende Beschreibung | Stand: 13.11.2015 | CC BY-NC-SA
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Modul Modul 5A, Teil 2.01
Version, Stand Formatneutral, 13.11.2015
Titel/Thema Zusammenstellungen - umfassende Beschreibung
Beschreibung des
Themas (Lernziel)
Die Teilnehmenden wenden die Regeln der RDA sowie die
Anwendungsrichtlinien D-A-CH auf Zusammenstellungen an
und erstellen selbständig Titelaufnahmen/Katalogisate.
Zielgruppe(n) 2-3
Regelwerksstellen 1.1.4, 1.5, 2.3.2.6, 2.3.2.9, 6.2.2.10, 6.2.2.11, 6.27.1.2,
6.27.1.4, 17.8, 19.1.2, 25.1, Anhang D.1.2.2, Anhang I.2.1,
Anhang I.3.1, Anhang J
Anwendungsrichtlinien 2.3.2.6.1, 2.3.2.6.2, 2.3.2.9, 6.2.2.10, 6.2.2.10.1, 6.2.2.10.2,
6.2.2.10.3, 6.2.2.11.2, 17.3, 17.8, 25.1, 25.1.1.3, I.2.1, I.3.1
Zeitabschätzung 2,5 Stunden
Bearbeiter Themengruppe Teil-Ganzes-Beziehungen, Gruppe B
Präsentation https://wiki.dnb.de/x/PgBSBg
Arbeitshilfen https://wiki.dnb.de/x/56SkBQ
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Zusammenstellungen – umfassende Beschreibung
1. Allgemeine Aspekte zu Zusammenstellungen
1.1 Arten von Zusammenstellungen
Ressourcen, die als einzelne Einheit erscheinen, deren Manifestation aber mehrere Werke
verkörpert, werden als Zusammenstellungen bezeichnet (das gilt analog für mehrteilige
Monographien gleichen Charakters). Dabei sollten mindestens zwei im Wesentlichen
gleichrangige Werke enthalten sein. RDA unterscheidet zwischen zwei Arten von
Zusammenstellungen, die – je nach Präsentation der jeweiligen Ressource – wiederum in
zwei Varianten vorkommen:
1. Zusammenstellungen von Werken von einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft
Mit übergeordnetem Titel
Ohne übergeordneten Titel
2. Zusammenstellungen von Werken verschiedener Personen, Familien oder
Körperschaften
Mit übergeordnetem Titel
Ohne übergeordneten Titel
1.2 Arten der Beschreibung
In Modul 2, Teil 02 wurden bereits die verschiedenen Arten der Beschreibung vorgestellt.
RDA 1.5 nennt die folgenden drei Arten:
umfassende Beschreibung (RDA 1.5.2)
analytische Beschreibung (RDA 1.5.3)
hierarchische Beschreibung (RDA 1.5.4)
1.3 "In der Manifestation verkörpertes Werk"
Bereits in Modul 3 wurde auf die zusammengesetzte Beschreibung und das "In der
Manifestation verkörperte Werk" eingegangen. Ein charakteristisches Merkmal von
Zusammenstellungen ist allerdings, dass hier stets mehrere Werke in der vorliegenden
Manifestation verkörpert sind. Wir unterscheiden dabei zwischen dem Werk der
Zusammenstellung selbst (also das Werk der Ressource als Ganzes) und den Teilwerken
(also jene Werke, die in der Zusammenstellung enthalten sind).
Schaubild hierarchische Beschreibung einer Zusammenstellung ergänzt um die
Werkebene (beispielhaft illustriert anhand von Werknormsätzen):
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Nach RDA 17.8 ist stets nur das hauptsächliche oder erstgenannte in der Manifestation
verkörperte Werk erforderlich.
Wenn die Zusammenstellung einen übergeordneten Titel hat oder ein Formaltitel
bestimmt wird, gilt das Werk der Zusammenstellung als das hauptsächliche in der
Manifestation verkörperte Werk.
Weist die Zusammenstellung keinen übergeordneten Titel auf und wird auch kein
Formaltitel bestimmt, ist nur das hauptsächliche oder erstgenannte in der
Zusammenstellung enthaltene Werk verpflichtend zu erfassen.
1.4 Die Beziehungskennzeichnungen "Zusammenstellender" und "Herausgeber"
In dieser Schulungsunterlage werden Zusammenstellungen im Sinn von Gruppierungen
mehrerer Werke in einer gemeinsamen Manifestation behandelt. Damit nicht zu
verwechseln sind Zusammenstellungen von Daten, Informationen o. Ä., die eine eigene
geistige Schöpfung bilden. Dementsprechend wird dann auch die Rolle der Person,
Familie oder Körperschaft unterschiedlich bestimmt. Hierfür werden im RDA-Anhang I die
beiden Beziehungskennzeichnungen "Zusammenstellender" als geistiger Schöpfer auf
Werkebene und "Herausgeber" als Mitwirkender auf Expressionsebene genannt und
erläutert.
Diese Erläuterungen geben Hinweise, in welchen Fällen von einer eigenen, geistigen
Schöpfung ausgegangen werden kann und wann eher nicht:
RDA I.2.1:
"Zusammenstellender Eine Person, eine Familie oder eine Körperschaft, die durch
Selektieren, Gliedern, Zusammentragen und Editieren von Daten und Informationen
usw. für die Schaffung eines neuen Werks (z. B. eine Bibliografie, ein Verzeichnis)
verantwortlich ist. Für einen Zusammenstellenden als Mitwirkenden siehe Herausgeber
unter I.3.1."
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Beispiel: Zusammenstellender als geistiger Schöpfer
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Thematisch-systematisches
Verzeichnis der musikalischen
Werke Engelbert Humperdincks
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Hans-Josef Irmen
19.2 Geistiger Schöpfer Irmen, Hans-Josef
18.5 Beziehungskennzeichnung Zusammenstellender
RDA I.3.1:
"Herausgeber Eine Person, eine Familie oder eine Körperschaft, die zu einer
Expression eines Werks beiträgt, indem sie den Inhalt überarbeitet oder erläutert oder
indem sie Werke oder Teile von Werken von einem oder mehreren geistigen Schöpfern
auswählt und zusammenstellt. Zu den Beiträgen kann es gehören, eine Einleitung,
Anmerkungen oder sonstiges kritisches Material hinzuzufügen oder die Expression
eines Werks für die Herstellung, die Veröffentlichung oder den Vertrieb vorzubereiten.
Für größere Überarbeitungen, Adaptionen usw., die die Beschaffenheit und den Inhalt
des Originalwerks wesentlich ändern, so dass ein neues Werk entsteht, siehe Verfasser
unter I.2.1."
Beispiel: Herausgeber einer Zusammenstellung als Mitwirkender
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel 100 Jahre Totem und Tabu
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Eberhard Th. Haas (Hg.)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit Beiträgen von Elizabeth Bott
Spillius, Ulrike Brunotte, Paula
Elkisch, Robin Fox, René Girard,
Eberhard Th. Haas, Alfred L.
Kroeber, Cyril Levitt, Margaret
Mead, Wolfgang Palaver, Uwe C.
Steiner und Herbert Will
20.2 Mitwirkender Haas, Eberhard Th., 1942-
18.5 Beziehungskennzeichnung Herausgeber
Bei einer aus verschiedenen Textbeiträgen zu einem bestimmten Thema bestehenden
Zusammenstellung (z. B.: eine Festschrift) ist demnach davon auszugehen, dass der
Herausgeber keine eigene geistige Schöpfung im Sinne der Beziehungskennzeichnung
geschaffen hat. Er wäre in diesen Fällen demnach als Mitwirkender zu erfassen.
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2. Umfassende Beschreibung von Zusammenstellungen
Für beide Arten von Zusammenstellungen - ob von einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft oder von verschiedenen Personen, Familien oder Körperschaften - gilt: Liegt
ein übergeordneter Titel vor, wird dieser bei der Erstellung einer umfassenden
Beschreibung zum Haupttitel der Manifestation bestimmt (RDA 2.3.2.6.1). Das
hauptsächliche in der Manifestation verkörperte Werk ist das (Gesamt-)Werk der
Zusammenstellung (RDA 17.8), die in der Zusammenstellung enthaltenen Werke können
als mit der Zusammenstellung in (Teil-Ganzes-)Beziehung stehende Werke erfasst
werden (RDA 25.1). RDA 2.3.2.6.1 ermöglicht es zudem, die vorliegenden Titel der Teile
als Titel von in Beziehung stehenden Manifestationen zu erfassen (RDA 27.1). Das ist
insbesondere dann sinnvoll, wenn die Manifestationstitel der Teile und deren bevorzugte
Titel voneinander abweichen. Fehlt ein übergeordneter Titel, werden alle
Manifestationstitel erfasst (RDA 2.3.2.9 + RDA 2.3.2.9 D-A-CH). In diesen Fällen sind in
der Manifestation mehrere verkörperte Werke zu beachten (RDA 17.8), die zwar in der
Regel einen Sinnzusammenhang aufweisen, untereinander aber in keiner direkten
Beziehung stehen. Verpflichtend zu erfassen ist nur das erste oder hauptsächlich in der
Manifestation verkörperte Werk.
Briefwechsel gelten grundsätzlich als Zusammenstellungen von Werken verschiedener
Personen, Familien oder Körperschaften (siehe RDA 6.27.1.4 D-A-CH).
Die in dieser Schulungsunterlage angeführten Beispiele sind aus Gründen der besseren
Übersichtlichkeit nicht vollständig, sondern illustrieren immer nur die jeweils relevanten
Aspekte der erfassten Ressourcen.
2.1 Zusammenstellungen von Werken von einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft
2.1.1 Mit übergeordnetem Titel
In Zusammenstellungen von Werken von einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft kommt dem Werk der Zusammenstellung die größte Bedeutung zu. Je nach
Art der Zusammenstellung sieht RDA in diesen Fällen als bevorzugten Titel für das Werk
Formaltitel vor:
Vollständige Werke (RDA 6.2.2.10.1): Für eine Zusammenstellung von Werken,
die aus den vollständigen Werken einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft besteht oder vorgibt, daraus zu bestehen, wird der Formaltitel Werke
erfasst. Wenn es mehrere Zusammenstellungen des Gesamtwerks (etwa von
unterschiedlichen Herausgebern) gibt, gelten diese als Expressionen desselben
Werks und erhalten dementsprechend denselben bevorzugten Titel. Auch
unterscheidende Merkmale sind nicht erforderlich.
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Vollständige Werke in einer einzigen Form (RDA 6.2.2.10.2 + RDA 6.2.2.10.2 D-
A-CH): Für eine Zusammenstellung von Werken, die aus den vollständigen
Werken einer Person, einer Familie oder einer Körperschaft in einer bestimmten
Form besteht oder vorgibt, daraus zu bestehen, sind in RDA folgende Formaltitel
zugelassen:
Briefe
Dramen
Essays
Kurzgeschichten
Librettos
Lyrics
Lyrik
Prosa
Reden
Romane
Beispiel: zwei Werkausgaben von Franz Kafka
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Sämtliche Werke
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Franz Kafka
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit einem Nachwort von Peter Höfle
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Werke
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Kafka, Franz, 1883-1924. Werke
19.2 Geistiger Schöpfer Kafka, Franz, 1883-1924
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Gesammelte Werke
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Franz Kafka
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
herausgegeben von Max Brod
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Werke
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Kafka, Franz, 1883-1924. Werke
19.2 Geistiger Schöpfer Kafka, Franz, 1883-1924
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
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Darüber hinaus ermöglicht die RDA 6.2.2.10.2 D-A-CH die Verwendung folgender
Begriffe:
Erzählungen
Märchen
Novellen
Tagebücher
Auch in diesem Fall gilt: Wenn es mehrere Zusammenstellungen des Werks in
einer einzigen Form gibt, werden diese als Expressionen desselben Werks
betrachtet und erhalten denselben bevorzugten Titel ohne unterscheidende
Merkmale.
Beispiel: zwei Ausgaben mit allen Briefen von Heinrich von Kleist
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Sämtliche Briefe
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Heinrich von Kleist
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
herausgegeben von Dieter Heimböckel
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Briefe
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Kleist, Heinrich von, 1777-1811. Briefe
19.2 Geistiger Schöpfer Kleist, Heinrich von, 1777-1811
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Briefe
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Heinrich von Kleist
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
herausgegeben und eingeleitet von
Friedrich Michael
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Briefe
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Kleist, Heinrich von, 1777-1811. Briefe
19.2 Geistiger Schöpfer Kleist, Heinrich von, 1777-1811
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
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Sonstige Zusammenstellungen von mehreren Werken, die einen übergeordneten
Titel aufweisen oder die überwiegend oder ausschließlich aus Formen bestehen,
die nicht in RDA 6.2.2.10.2 + RDA 6.2.2.10.2 D-A-CH aufgeführt sind, gelten
gemäß RDA 6.2.2.10 D-A-CH als unter diesem Titel bekannt, d. h. der
übergeordnete Titel wird zum bevorzugten Titel der Zusammenstellung.
Beispiel: Ausgabe mehrerer, aber nicht aller Essays von John Dewey
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Liberalismus und gesellschaftliches
Handeln
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
John Dewey
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
herausgegeben und übersetzt von Achim
und Nora Eschbach
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Liberalism and social action
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Dewey, John, 1859-1952. Liberalism and
social action
19.2 Geistiger Schöpfer Dewey, John, 1859-1952
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
nicht:
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Essays. Auswahl
Beispiel: Ausgabe aller Hagiographien von Wace
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel The hagiographical works
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Wace
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
translated with introduction and notes by
Jean Blacker, Glyn S. Burgess and Amy
V. Ogden
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks The hagiographical works
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wace, 1100-1174. The hagiographical
works
19.2 Geistiger Schöpfer Wace, 1100-1174
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
nicht:
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Hagiographien
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Bei Zusammenstellungen (z. B. von Kurzgeschichten) kann es vorkommen, dass
der übergeordnete Titel dem Titel eines in der Zusammenstellung enthaltenen
Teilwerks entspricht. Wenn für beide Werke normierte Sucheinstiege oder
Werknormsätze benötigt werden, ist in solchen Fällen bei zumindest einem von
beiden ein unterscheidendes Merkmal erforderlich. Im untenstehenden Beispiel
wurde für beide Werke ein entsprechender Zusatz - Form des Werks - vergeben.
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Unter Eis
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Falk Richter
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit einem Vorwort von Katrin Ullmann
6.2.2. Bevorzugter Titel des Werks Unter Eis
6.3 Form des Werks Zusammenstellung
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Richter, Falk, 1969-. Unter Eis
(Zusammenstellung)
19.2 Geistiger Schöpfer Richter, Falk, 1969-
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Richter, Falk, 1969-. Unter Eis (Drama)
Hinweis: Die Erfassung der Beziehungskennzeichnung für das in Beziehung stehende
Werk erfolgt gemäß RDA 24.5 und den im Anhang J.2 vorgesehenen Begriffen. Während
die Beziehungskennzeichnung im Rahmen der strukturierten Beschreibung Teil der
Angabe wird, ist sie bei der Angabe normierter Sucheinstiege und bei Verlinkungen zu
Werknormsätzen mittels Identifikatoren gesondert zu erfassen.
2.1.2 Ohne übergeordneten Titel
Bei Zusammenstellungen, für die weder ein Formaltitel als bevorzugter Titel für das Werk
bestimmt wird noch ein übergeordneter Manifestationstitel vorliegt, der als bevorzugter
Titel für das Werk herangezogen werden kann, sieht die Grundregel nach RDA 6.2.2.10.3
vor, den bevorzugten Titel für jedes Teilwerk zu erfassen. Die Alternative, auch hier
einen Formaltitel gemäß RDA 6.2.2.10.1 oder RDA 6.2.2.10.2, gefolgt von Auswahl, zu
vergeben, wird in RDA 6.2.2.10.3 D-A-CH grundsätzlich abgelehnt. Für Fälle, in denen
die Aufführung sämtlicher bevorzugter Titel nicht bewältigbar erscheint, ist die
Anwendung der Alternative allerdings erlaubt. Die Erfassung der Haupttitel der Teilwerke
erfolgt gemäß RDA 2.3.2.9 sowie RDA 2.3.2.9 D-A-CH.
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ACHTUNG: Zwar sind alle bevorzugten Werktitel gemäß 6.2.2.10.3 anzugeben,
allerdings ist gemäß RDA 17.8 nur das erste oder überwiegende in der Manifestation
verkörperte Werk verpflichtend!
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Dutschke
2.3.2 Haupttitel Im Schlagschatten des Mondes
2.3.2 Haupttitel Hungrige Herzen
2.3.2 Haupttitel Hänsel und Gretel oder Die Armen
zündet man an
2.3.2 Haupttitel Rote Armee Fraktion
2.3.4 Titelzusatz Stücke
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Michael Wildenhain
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Dutschke
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Im Schlagschatten des Mondes
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Hungrige Herzen
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Hänsel und Gretel
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Rote Armee Fraktion
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wildenhain, Michael, 1958-. Dutschke
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wildenhain, Michael, 1958-. Im
Schlagschatten des Mondes
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wildenhain, Michael, 1958-. Hungrige
Herzen
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wildenhain, Michael, 1958-. Hänsel und
Gretel
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Wildenhain, Michael, 1958-. Rote Armee
Fraktion
19.2 Geistiger Schöpfer Wildenhain, Michael, 1958-
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
2.2 Zusammenstellungen von Werken verschiedener Personen, Familien oder
Körperschaften
2.2.1 Mit übergeordnetem Titel
Wie bei Zusammenstellungen von Werken von einer Person, einer Familie oder einer
Körperschaft ist auch bei Zusammenstellungen von Werken verschiedener Personen,
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Familien oder Körperschaften, die einen übergeordneten Titel aufweisen, das Werk der
Zusammenstellung als das hauptsächliche zu sehen. Formaltitel gibt es für diese Art der
Zusammenstellung keine, der bevorzugte Titel wird nach den jeweils gültigen Regeln in
RDA 6.2.2.4 und 6.2.2.5 bestimmt.
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel 100 Jahre Totem und Tabu
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Eberhard Th. Haas (Hg.)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit Beiträgen von Elizabeth Bott Spillius,
Ulrike Brunotte, Paula Elkisch, Robin
Fox, René Girard, Eberhard Th. Haas,
Alfred L. Kroeber, Cyril Levitt, Margaret
Mead, Wolfgang Palaver, Uwe C. Steiner
und Herbert Will
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks 100 Jahre Totem und Tabu
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
100 Jahre Totem und Tabu
20.2 Mitwirkender Haas, Eberhard Th., 1942-
18.5 Beziehungskennzeichnung Herausgeber
Die im obigen Beispiel aufgeführten Verfasser der Beiträge haben im Hinblick auf das
Werk der Zusammenstellung nicht den Status geistiger Schöpfer, sondern nur im
Zusammenhang mit ihren jeweiligen Beiträgen. Dementsprechend werden sie gemäß
RDA 6.27.1.4 nicht als geistige Schöpfer der Zusammenstellung zur Bildung des
Sucheinstieges für das in der Manifestation verkörperte Werk der Zusammenstellung
hinzugezogen. Die einzelnen Beiträge können allerdings als in Beziehung stehende
(enthaltene) Werke gemäß RDA 25.1 angegeben werden. Die Erfassung kann dabei
mittels eines Identifikators, in Form eines normierten Sucheinstiegs (RDA 6.27.1.4), in
Form einer strukturierten Beschreibung (RDA 25.1.1.3 D-A-CH) oder als unstrukturierte
Beschreibung erfolgen.
Alternativ ist es gemäß RDA 2.3.2.6.1 auch möglich, die einzelnen Beiträge als in
Beziehung stehende Manifestationen zu erfassen (RDA 27.1). Weichen, wie im
vorliegenden Beispiel, die Manifestationstitel der Teile von den bevorzugten Werktiteln
der Teile ab, ist es durchaus sinnvoll, beide Beschreibungsebenen abzudecken. Die
Erfassung als strukturierte Beschreibung erfolgt hier analog zur Praxis bei in Beziehung
stehenden Werken.
Anmerkung: Aus pragmatischen Gründen ist es in der Praxis erlaubt, die Verfasser der
Teilwerke in der Gesamtaufnahme mit der Beziehungskennzeichnung "Verfasser"
aufzuführen, ohne Beziehungen zu den Teilwerken herzustellen. Da solche Angaben
keinem RDA-Element zugeordnet werden können, kommen sie in den nachfolgenden
Beispielen auch nicht vor.
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In den untenstehenden Beispielen erfolgt die Erfassung der einzelnen Beiträge zuerst auf
Manifestationsebene mittels strukturierter Beschreibungen, anschließend auf Werkebene
mittels normierter Sucheinstiege, und zuletzt mittels einer Kombination aus beiden
Möglichkeiten. Die Beziehungskennzeichnungen folgen den Regelungen in 24.5 und den
Begriffen im Anhang J. Wie bereits erwähnt, werden die Beziehungskennzeichnungen im
Rahmen der strukturierten Beschreibung Teil der Angabe, sind aber bei der Angabe
normierter Sucheinstiege und bei Verlinkungen zu Werknormsätzen mittels
Identifikatoren gesondert zu erfassen.
Beispiel: Erfassung der Beiträge mittels strukturierter Beschreibung auf
Manifestationsebene
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel 100 Jahre Totem und Tabu
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Eberhard Th. Haas (Hg.)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit Beiträgen von Elizabeth Bott Spillius,
Ulrike Brunotte, Paula Elkisch, Robin
Fox, René Girard, Eberhard Th. Haas,
Alfred L. Kroeber, Cyril Levitt, Margaret
Mead, Wolfgang Palaver, Uwe C. Steiner
und Herbert Will
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks 100 Jahre Totem und Tabu
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
100 Jahre Totem und Tabu
20.2 Mitwirkender Haas, Eberhard Th., 1942-
18.5 Beziehungskennzeichnung Herausgeber
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Fußnote einer Ethnologin zu Totem und
Tabu / Margaret Mead
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu im Rückblick / Alfred L.
Kroeber
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Ein neuer Blick auf Totem und Tabu /
Robin Fox
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu und die Behandlung
eines Jungen in der Latenzphase / Paula
Elkisch
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu und die "Professional
Correctness" / Elizabeth Bott Spillius
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
Enthält:
Totem und Tabu und die Inzestverbote /
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strukturierte Beschreibung René Girard
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Die Behälterfunktion des Rituals /
Eberhard Th. Haas
Beispiel: Erfassung der Beiträge mittels normierter Sucheinstiege auf Werkebene
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel 100 Jahre Totem und Tabu
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Eberhard Th. Haas (Hg.)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit Beiträgen von Elizabeth Bott
Spillius, Ulrike Brunotte, Paula Elkisch,
Robin Fox, René Girard, Eberhard Th.
Haas, Alfred L. Kroeber, Cyril Levitt,
Margaret Mead, Wolfgang Palaver, Uwe
C. Steiner und Herbert Will
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks 100 Jahre Totem und Tabu
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
100 Jahre Totem und Tabu
20.2 Mitwirkender Haas, Eberhard Th., 1942-
18.5 Beziehungskennzeichnung Herausgeber
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Mead, Margaret, 1901-1978. An
ethnologist’s footnote to "Totem and
Taboo"
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Kroeber, Alfred L., 1876-1960. Totem
and taboo in retrospect
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Fox, Robin, 1934-. Totem and taboo
reconsidered
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Elkisch, Paula. "Totem and taboo" in a
latency boy
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Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Spillius, Elizabeth Bott, 1924-. Totem
and taboo and professional correctness
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Girard, René, 1923-. "Totem et tabou"
et les interdits de l'inceste
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Haas, Eberhard Th., 1942-. Die
Behälterfunktion des Rituals
Beispiel: Erfassung der Beiträge mittels strukturierter Beschreibung auf
Manifestationsebene sowie mittels normierter Sucheinstiege auf Werkebene
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel 100 Jahre Totem und Tabu
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Eberhard Th. Haas (Hg.)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe, die
sich auf den Haupttitel bezieht
mit Beiträgen von Elizabeth Bott
Spillius, Ulrike Brunotte, Paula Elkisch,
Robin Fox, René Girard, Eberhard Th.
Haas, Alfred L. Kroeber, Cyril Levitt,
Margaret Mead, Wolfgang Palaver, Uwe
C. Steiner und Herbert Will
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks 100 Jahre Totem und Tabu
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
100 Jahre Totem und Tabu
20.2 Mitwirkender Haas, Eberhard Th., 1942-
18.5 Beziehungskennzeichnung Herausgeber
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Mead, Margaret, 1901-1978. An
ethnologist’s footnote to "Totem and
AG RDA Schulungsunterlagen - Modul 5A.02.01: Zusammenstellungen - umfassende Beschreibung | Stand: 13.11.2015 | CC BY-NC-SA
15
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Taboo"
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Kroeber, Alfred L., 1876-1960. Totem
and taboo in retrospect
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Fox, Robin, 1934-. Totem and taboo
reconsidered
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Elkisch, Paula. "Totem and taboo" in a
latency boy
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Spillius, Elizabeth Bott, 1924-. Totem
and taboo and professional correctness
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Girard, René, 1923-. "Totem et tabou"
et les interdits de l'inceste
24.5 Beziehungskennzeichnung Enthält
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Haas, Eberhard Th., 1942-. Die
Behälterfunktion des Rituals
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Fußnote einer Ethnologin zu Totem und
Tabu / Margaret Mead
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu im Rückblick / Alfred L.
Kroeber
27.1 In Beziehung stehende Enthält:
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Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Ein neuer Blick auf Totem und Tabu /
Robin Fox
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu und die Behandlung
eines Jungen in der Latenzphase / Paula
Elkisch
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu und die "Professional
Correctness" / Elizabeth Bott Spillius
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Totem und Tabu und die Inzestverbote /
René Girard
27.1 In Beziehung stehende
Manifestation erfasst als
strukturierte Beschreibung
Enthält:
Die Behälterfunktion des Rituals /
Eberhard Th. Haas
2.2.2 Ohne übergeordneten Titel
Analog zur im deutschen Sprachraum gültigen Regelwerkspraxis bei sonstigen
Zusammenstellungen von Werken von einer Person, einer Familie oder einer Körperschaft
ohne übergeordneten Titel (RDA 6.2.2.10 + RDA 6.2.2.10 D-A-CH und RDA 6.2.2.10.3)
sieht die Grundregel nach RDA 6.2.2.11.2 für Zusammenstellungen von Werken
verschiedener Personen, Familien oder Körperschaften, die über keinen übergeordneten
Titel verfügen, vor, den bevorzugten Titel für jedes Teilwerk zu erfassen. Die Alternative,
einen Titel für die Zusammenstellung zu fingieren, wird für den deutschsprachigen Raum
nur in Ausnahmefällen angewendet, nämlich dann, wenn die Aufführung aller
bevorzugten Titel nicht zu bewältigen ist (siehe RDA 6.2.2.11.2 D-A-CH und RDA
6.27.1.4 D-A-CH).
Zwar sind gemäß 6.2.2.11.2 alle bevorzugten Werktitel anzugeben (die Titel allein
genügen in diesem Fall aufgrund unterschiedlicher geistiger Schöpfer ja nicht), allerdings
ist gemäß RDA 17.8 nur das erste oder überwiegende in der Manifestation verkörperte
Werk verpflichtend. Nachdem eine Möglichkeit der Angabe von in der Manifestation
verkörperten Werken in der Erfassung des normierten Sucheinstieges besteht (RDA
17.8.1.3), sind mittels RDA 6.27.1.4 für diese Art von Ressourcen im Grunde alle in der
Manifestation verkörperten Werke zu erfassen.
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Die Region Merzig von der Französischen
Revolution bis zur preußischen
Herrschaft (1789-1816)
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Hubert Schommer
2.3.2 Haupttitel Kriegshandlungen und Ereignisse aus
dem 1. Koalitionskrieg im Raum Merzig
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2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
die sich auf den Haupttitel
bezieht
Dr. Albert Enderlein
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Die Region Merzig von der Französischen
Revolution bis zur preußischen
Herrschaft (1789-1816)
6.2.2 Bevorzugter Titel des Werks Kriegshandlungen und Ereignisse aus
dem 1. Koalitionskrieg im Raum Merzig
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Schommer, Hubert. Die Region Merzig
von der Französischen Revolution bis zur
preußischen Herrschaft (1789-1816)
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Enderlein, Albert. Kriegshandlungen und
Ereignisse aus dem 1. Koalitionskrieg im
Raum Merzig
Wie auch im Fall der Zusammenstellungen von Werken verschiedener Personen, Familien
oder Körperschaften mit übergeordnetem Titel besteht die Beziehung der einzelnen
geistigen Schöpfer nur auf der Ebene ihrer individuellen Beiträge, nicht aber für die
gesamte Ressource.
2.3 Zusammenstellung oder Hauptwerk mit Ergänzung?
Ein Hauptwerk mit Ergänzung liegt vor, wenn in einer Ressource mehrere Werke
unterschiedlicher geistiger Schöpfer verkörpert sind, ohne dass es einen übergeordneten
Haupttitel gibt, der für alle Bestandteile gilt, und keine Zusammenstellung (also
mindestens zwei im Wesentlichen gleichrangige Werke) vorliegt (siehe RDA 6.27.1.4 D-
A-CH).
Der Fall "Hauptwerk mit Ergänzung" wird angenommen, wenn sich die Ressource als
Ausgabe des Hauptwerks präsentiert, also wenn auf der bevorzugten Informationsquelle
entweder nur das Hauptwerk genannt wird
oder
die Ergänzung(en) zwar genannt ist/sind, jedoch als nachrangig präsentiert
wird/werden.
Zwischen Hauptwerk und Ergänzung(en) besteht in der Regel ein inhaltlicher
Zusammenhang. Nicht als Ergänzungen gelten abhängige Teilwerke wie Einleitungen,
Vorworte, Literaturverzeichnisse, Nachworte und dergleichen, die nur als Komponenten
einer bestimmten Expression eines Werks betrachtet werden.
Bei der Katalogisierung der Ressource wird vorrangig das Hauptwerk beschrieben.
Darüber hinaus kann zu den ergänzenden Werken eine Beziehung gemäß RDA 25.1
hergestellt werden. Als Beziehungskennzeichnung wird "erweitert durch" empfohlen
(siehe RDA Anhang J.2.5).
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Beispiel: Peter Härtling "Der Wanderer" ergänzt durch Wilhelm Müller "Die Winterreise"
Auf der Titelseite ist nur das Hauptwerk genannt. Die Ressource enthält außerdem noch
"Die Winterreise" von Wilhelm Müller, die als Inspiration für Härtlings Essay diente. Beide
Werke sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Beispiel: Erfassung der Ergänzung als in Beziehung stehendes Werk mittels strukturierter
Beschreibung
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Der Wanderer
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
bezogen auf Haupttitel
Peter Härtling
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Härtling, Peter, 1933-. Der Wanderer
19.2 Geistiger Schöpfer Härtling, Peter, 1933-
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als strukturierte
Beschreibung
Erweitert durch:
Die Winterreise / Wilhelm Müller
Beispiel: Erfassung der Ergänzung als in Beziehung stehendes Werk mittels normiertem
Sucheinstieg
RDA Element Erfassung
2.3.2 Haupttitel Der Wanderer
2.4.2 Verantwortlichkeitsangabe,
bezogen auf Haupttitel
Peter Härtling
17.8 In der Manifestation
verkörpertes Werk
Härtling, Peter, 1933-. Der Wanderer
19.2 Geistiger Schöpfer Härtling, Peter, 1933-
18.5 Beziehungskennzeichnung Verfasser
24.5 Beziehungskennzeichnung Erweitert durch
25.1 In Beziehung stehendes Werk
erfasst als normierter
Sucheinstieg, der das in
Beziehung stehende Werk
repräsentiert (RDA 6.27.1)
Müller, Wilhelm, 1794-1827. Die
Winterreise