Technische Informatik I (SS 2006) Zusammenfassung Halbaddierer / -subtrahierer unterscheiden sich...

Post on 05-Apr-2015

108 views 2 download

transcript

Technische Informatik I (SS 2006)

Zusammenfassung

● Halbaddierer / -subtrahierer unterscheiden sich nur durch ein NICHT-Gatter

● Umschaltbarer HA/HS möglich● Brauchen Volladdierer…

▪ HA+HA

● Brauchen Vollsubtrahierer…▪ HA+HS

● …für parallele Rechenwerke

Weitere wichtige Schaltnetze?

Technische Informatik I (SS 2006)

Gate

● Eingänge werden auf Ausgänge abgebildet. Wenn E=1 (enable)

E

A0

A1

A2

A3

B0

B1

B2

B3

Technische Informatik I (SS 2006)

Multiplexer (MUX)

● Weist mehreren Eingängen ein Ausgang zu▪ Auswahl von Eingang aX

falls S=X in Binärdarstellung

● Realisierung mit disjunktiver Normalform:▪ y=(¬S0 & ¬S1 & a0) | (S0 & ¬S1 & a2) |

(¬S0 & S1 & a2) | (S0 & S1 & a3)

S0 S1S

a0

a1

a2

a3

yBsp: 1-aus-

4-MUX

S[0-1] zusammen-

gefasst = Bus

Technische Informatik I (SS 2006)

Demultiplexer (DEMUX)

● Weist ein Eingang mehreren Ausgängen zu▪ Auswahl von Ausgang yX falls S=X in Binärdarstellung

● Realisierung:▪ y0=a & ¬S0 & ¬S1

▪ y1=a & S0 & ¬S1

▪ y2=a & ¬S0 & S1

▪ y3=a & S0 & S1

y0

y1

y2

y3

S0 S1S

aBsp: 1-zu-4-DEMUX

Technische Informatik I (SS 2006)

Kodierer

● EIN Eingang aX auf 1, Ausgänge stellen Eingangsnummer X in Binärdarstellung dar

● Realisierung:▪ y0=a1 | a3

▪ y1=a2 | a3

Bsp: 4-zu-2-Kodierer

y0

y1

a0

a1

a2

a3

Technische Informatik I (SS 2006)

Dekodierer

● Ein Ausgang yX wird gemäß Eingang in Binärdarstellung auf 1 gesetzt

● Realisierung:▪ y0= ¬a0 & ¬a1

▪ y1= a0 & ¬a1

▪ y2= ¬a0 & a1

▪ y3= a0 & a1

Bsp: 2-zu-4-

Dekodierer

a0

a1

y0

y1

y2

y3

Technische Informatik I (SS 2006)

Einsatzmöglichkeiten

● MUX/DEMUX▪ Übergang serielle/parallele Übertragung

● MUX▪ Auswahl Speicherzelle

● Kodierer▪ Eingangskodierung (z.B. Interrupt)

● Dekodierer▪ Dekodierung eines Maschinenbefehls,

auch Auswahl Speicherzelle

● Elementare Bauteile eines Prozessors

Technische Informatik I (SS 2006)

Komplexität

● Gatterverbrauch steigt mit zunehmender Komplexität stark an

kombinatorische Logik

Zustand

Technische Informatik I (SS 2006)

Teil 1: Logik1c: Flip-Flops

Technische Informatik I (SS 2006)

Grundelement: Flip-Flop (FF)

● Zustand zunächst E1=1E2=0

● Q1=0Q2=1

● Ändere E2=1

● Zustand für Q bleibt!

E1

Q1

E2

Q2

1

0 1

1 0

01

Wichtig: E1=E2=0 vermeiden

Dann: Q1 = ¬Q2 (Q, Q)

Technische Informatik I (SS 2006)

● Nenne Eingänge ▪ S (Set)▪ R (Reset)

● Negierte Logik● Schaltzeichen

Grundelement: Flip-Flop (FF)

S

Q

RQ

S

R

Q

Q

S

R

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Zeitverhalten

● Bei ¬S=¬R=1 Anfangszustand gemäß Bauteiltoleranz

¬S=1 =0

¬R=1 =0

Q=1 =0

¬Q=1 =0

Zeit

Technische Informatik I (SS 2006)

Asynchrone vs. synchrone Schaltungen

● Basis-FF kann jederzeit sein Zustand ändern● Sog. asynchrones Design

▪ Vorteil: Schnell▪ Nachteil: In Kombination mit weiteren

Schaltungselementen Verhalten schwer bestimmbar

● Synchrone Schaltungen▪ Taktgeber▪ Takt bestimmt durch langsamste Bauteilgruppe

● Flip-Flip: Braucht Takteingang

Technische Informatik I (SS 2006)

Getaktetes Flip-Flop (FF)

● Falls C=0▪ Ausgänge der NAND-

Gatter =1▪ Keine Änderung,

● Falls C=1▪ Änderung des Basis-FF-

Zustandes▪ Jedoch während

„C=1-Zyklus“ weitere Änderung möglich

Q

¬Q

S

C

C

R

Clock-(C)-Verarbeitung und Inverter

Basis-FFS

C

R

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

D-Flip-Flop

● Sonderform des RS-FF● D = delay● Hält Informationen ein Taktzyklus

S

C

R

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Master-Slave-Flip-Flop

● Master übernimmt Zustand bei C=1● Slave übernimmt Zustand bei C=(1→0)

S

C

R

Q

¬Q

1

1

0

1

0

S

C

R

Q

¬Q

X

X00

1

1

0X

X

Master Slave

S

C

R

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Master-Slave-Flip-Flop

● Flip-Flop übernimmt Zustand bei C=(1→0)● Änderungen während Takt =1 können überschrieben

werden● Aber: Umsetzen wird „gelatched“

S=1 =0

R=1 =0

C=1 =0

Q=1 =0

Zeit

Technische Informatik I (SS 2006)

Master-Slave-JK-Flip-Flop

1

0

S

C

R

Q

¬Q

J

K

1

0

0

10

01

0

1

0

1

J=1 =0 K=1 =0 C=1 =0 Q=1 =0

11

0

1

0

0

1

Technische Informatik I (SS 2006)

Master-Slave-JK-Flip-Flop

● Eigenschaften:● JK-Eingänge entsprechend zu Q

▪ Q bleibt stabil (wie MS-FF)

● JK-Eingänge gegenteilig zu Q▪ Q ändert sich (wie MS-FF)

● J=K=1▪ Q toggelt bei fallender Taktflanke▪ Keine undefinierten Zustände

J

C

K

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Master-Slave-JK-FF mit direkten Eingängen

● Zwei weitere Eingänge üblich● R=Reset

▪ Bewirkt asynchrones Löschen (Q=0)

● P=Preset▪ Asynchrones Setzen (Q=1)

J

C

K

Q

¬Q

P

R

Technische Informatik I (SS 2006)

1-Bit-Speicher

● Problem des Überschreibens:▪ Brauchen definierten Zeitpunkt, wenn Eingänge stabil▪ Wählen ein Eingang (D=data)▪ Zusätzlich ein Schreibeingang (W=write)▪ Synchroner 1-Bit-Speicher

J

C

K

Q

¬Q

C

W

D

Technische Informatik I (SS 2006)

1-Bit-Speicher

● Schreibvorgang bei fallender Taktflanke und W=1

● Zusätzlich möglich: Leseeingang (R=read)▪ Q=0 falls R=0

● Andere Möglichkeit:▪ Kombinierter RW-Eingang mit CS („Chip Select“)

C

W

D

Q

D=1 =0 W=1 =0 C=1 =0 Q=1 =0

Technische Informatik I (SS 2006)

1-Bit-Schreib-Lese-Speicher

● Ziel: Speicherzelle soll ein- bzw. ausgeschaltet werden▪ Ausschalten der Ausgabe mit R (=read)▪ Kombinierter RW-Eingang mit CS („Chip Select“)

C

W

D

Q

R

Q‘RW

CS

D

CS

RW

D

Q

Q

Technische Informatik I (SS 2006)

1-Bit-Schreib-Lese-Speicher

● Ziel: Speicherzelle soll ein- bzw. ausgeschaltet werden (mit CS)▪ RW gibt die „Richtung“ an▪ D muss nur zum gewählten Zeitpunkt gültig sein

D =1 =0 RW=1 =0 CS =1 =0 Q =1 =0

Schreibzyklus Lesezyklus

Technische Informatik I (SS 2006)

Mehr-Bit-Speicher

● Bsp: 4-Bit-Speicher, ein Bit soll gewählt werden

● RW und D gemeinsamer Eingang

● Adressbus A[0-1] selektiert Bit

CS

RW

D

Q

CS

RW

D

Q

CS

RW

D

Q

CS

RW

D

Q

Dout

Din

RW

A0

A1

CS

Technische Informatik I (SS 2006)

Speicherbausteine

● Üblicher Speicher für schnelle Anwendungen● Auswahl der Reihe durch Adressleitung

▪ RAM (=„random access memory“)

● Verliert keine Informationen, solange Gatter arbeiten▪ Statisch (=static)

● SRAM

A[0-1]

CS

RW

D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7

D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7D0

D[0-7]

D[0-7]

Technische Informatik I (SS 2006)

Zusammenfassung

● Basis-Flip-Flop (FF) merkt sich Zustand („latch“) zu beliebiger Zeit▪ Nachteile:▪ Nicht synchron▪ Undefinierte Zustände möglich

● Getaktetes RS-FF übernimmt nur bei C=1● Master-Slave-FF übernimmt bei C=1,

▪ Bis C=(1→0) Zustandsänderung möglich▪ Ab C=0 Eingang eingefroren, Slave gibt

übernommenen Zustand an Ausgang

Technische Informatik I (SS 2006)

Zusammenfassung

● Master-Slave-JK-FF▪ Keine undefinierten Zustände▪ Weiterentwicklung: Direkte Lösch- (R-) und

Setzeingänge (P)

● 1-Bit-Speicher▪ RW-Eingang für Schreib-/Leserichtung▪ CS definiert Zeitfenster, wenn Daten stabil und gültig

● Mehr-Bit-Speicher mit Adressierung● Parallele Datenein- und Ausgabe (z.B. 8 Bit)

Technische Informatik I (SS 2006)

Können Zustände speichernUrsprüngliches Problem:

Vereinfachung von Schaltnetzen

Technische Informatik I (SS 2006)

Teil 1: Logik1d: Serielle Rechenwerke

Technische Informatik I (SS 2006)

0111 +1011

10 11 10 10=10010

Mensch ist nicht zu parallelem

Arbeiten ausgelegt

Bit-für-Bit-Ausgabe von Binärzahlen

10010 - 1011

11 11 11 10 =00111

Technische Informatik I (SS 2006)

Schieberegister (SR)

● Reihenschaltung von FF‘s

● Serielle Eingabe Dser wird parallelisiert (Q-Ausgänge der einzelnen FF‘s)

● Seriell-Parallelumsetzer

J

C

K

Q

¬Q

J

C

K

Q

¬Q

J

C

K

Q

¬Q

Dser C

1 01 0 000 110 0 10 1

Dser

C

Q0 Q1 Qn

Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Zeitverhalten SR

Zeit T0 T1 T2 T3 T4

Dser 1 0 0 1 0

Q0 0 1 0 0 1

Q1 0 0 1 0 0

Q2 0 0 0 1 0

Q3 0 0 0 0 1

● 4-Stufiges SR: Setzt serielle Information in 4 Taktzyklen in parallele Information um

● Rechendauer vs. Parallelisierung

Technische Informatik I (SS 2006)

● Benutzen direkte Setz- und Löscheingänge

● Ersetze jedes FF (x) in SR durch obige Schaltung

Parallele Eingabe

J

C

K

Q

¬Q

P

RPpar

Dx

D0 D1 Dn

Ppar

Dser

C

Q0 Q1 Qn

Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Links-Rechts-Schieberegister (LR-SR)

● Reihenschaltung von FF‘s● JK-Eingänge werden jeweils mit LR und MUX

umgeschaltet

JCK

Q

¬Q

Dser

JCK

Q

¬Q

JCK

Q

¬Q

LR LR LR

Technische Informatik I (SS 2006)

Serielles AddierwerkAugend

0 1 1 1

Addend

1 0 1 1

J

C

K

Q

¬Q

VA

A

C

Ü

B

Summe

0 0 0 0

1

0

Carry-Bit

00

0 0 1 1

0 1 0 1

0 0 0 0

11 1

1

Takt: 1

0 0 0 1

0 0 1 0

1 0 0 0

1

0

2

0 0 0 0

0 0 0 1

0 1 0 0

11 1

0

3

0 0 0 0

0 0 0 0

0 0 1 0

11

4

0

0

Technische Informatik I (SS 2006)

Eigenschaften serielles Addierwerk

● 3 Register ▪ 2 für Operanden

• Paralleleingang wird für Startwerte benutzt• Serieller Eingang wird auf „0“ gelegt

▪ 1 für Ergebnis• Parallelausgang für Ergebnis

● Ergebnis wird um ein Bit erweitert (letzter Übertrag)▪ Carry-Bit (spezielles „Register“)

● N-Bit-Addition benötigt N Takte● Problem: Weitere Takte würden Ergebnis

löschen

Technische Informatik I (SS 2006)

Serielles Addierwerk mit AkkumulatorOperand

0 1 1 1

Akkumulator

1 0 1 1

J

C

K

Q

¬Q

VA

A

C

Ü

B

Carry-Bit

1

0 1 1 1

Takt: 1 2 3 4

0 0 1 0

0 0 0 0

Technische Informatik I (SS 2006)

Akkumulator

● Vorteile● Nur 2 Register werden benötigt● Ergebnis steht gleich wieder für neue Operation

zur Verfügung▪ Nach Prüfung des Carry-Bits

• Carry-Bit evt. löschen

▪ Nach Initialisierung des Operanden

● Analog: Subtraktion▪ Umschaltbarer Addierer/Subtrahierer

● Immer noch offen: Erzeugung von N Taktpulsen

Technische Informatik I (SS 2006)

Zähler

J

C

K

Q

¬Q

C

1

Q0

C=1 =0Q0=1 =0Q1=1 =0

J

C

K

Q

¬Q

1

Q1

J

C

K

Q

¬Q

1

Q2

Q2=1 =0

Technische Informatik I (SS 2006)

Asynchroner Zähler

● Q0 wirkt als Takt für Q1

● Q1 wirkt als Takt für Q2

● Usw.

● Laufzeit pro Umklappvorgang tD

● Insgesamt (n-1)*tD Zeitversatz zwischen erstem und letztem Bit

● Kombinatorische Logik zum Dekodieren:● Gefährlich! (sog. „ripple counter“)● Brauchen synchrones Design

Technische Informatik I (SS 2006)

Synchrone Zähler

● JK-FF mit J=K=1 ist 2er-synchron-Zähler Q0

▪ Toggelt bei jedem Takt

● Für 4er-Zähler muss Takt synchron 2tem FF zugeführt werden.▪ Übergangstabelle aufstellen

Zähler-stand

0

1

2

3

Q0

0

1

0

1

Q1

0

0

1

1

J1 K1

(Toggeln)

0 0

1 1

0 0

1 1

J1 K1

(Setzen)

0 1

1 0

1 0

0 1

Zähler-stand

0

1

2

3

Q0

0

1

0

1

Q1

0

0

1

1

Technische Informatik I (SS 2006)

Synchrone Zähler: Aufbau

● 4er-synchron-Zähler▪ J0=K0=1 und J1=K1=Q0

● Analog:● 8er-synchron-Zähler

▪ J0=K0=1 und J1=K1=Q0 und J2=K2=(Q0 & Q1)

J

C

K

Q

¬Q

C

1

Q0

J

C

K

Q

¬Q

Q1 Q1

J

C

K

Q

¬Q

Technische Informatik I (SS 2006)

Start-Stop-Logik

● Ziel: Brauchen 4 Taktpulse

0…7C

RQ0 Q1 Q2

Aktiv

Inaktiv

Cout

Cin

J

C

K

Q

¬Q

Start

Technische Informatik I (SS 2006)

Start-Stop als Zustand

● Kombinatorische Logik bestimmt:▪ Wenn Aktiv

• Zähler=Zähler+1

• Cout=Cin

▪ Wenn Inaktiv• Zähler=0

• Cout=0

(Zähler als „Black Box“ angenommen)

● Brauchen Zustandssteuerung für Aktiv/Inaktiv

Aktiv

Inaktiv

Start = 0

Start = 1

Zähler < 4

Zähler ≥ 4

Technische Informatik I (SS 2006)

Multiplikationen

● Dezimalzahlen

35 * 12

+ 2*5=10+ 1*5= 5 + 2*3= 6+1*2= 2= 320

● Binärzahlen

101 *101110

+1* 101110+0 +1*101110= 11100110

Technische Informatik I (SS 2006)

Parallel-Multiplikation

● 1 Bit

● 2 Bit▪ Aufwendig

● 3 Bit▪ 3*3 UND-Gatter▪ 3 VA + 3 HA▪ Noch aufwendiger!

A0

B0

P0

B1

A1

B0

A0

A B

Ü

A B

Ü

P0 P1 P2 P3

Technische Informatik I (SS 2006)

Serien-Multiplizierer

● Multiplikant 2 Bit● Multiplikator 3 Bit● Akkumulator 4(+1)

Bit● Langsam

(Additionen mit M=0)

Multiplikant

0 0 1 1

Akkumulator (Produkt)

0 0 0 0

Multiplikator

0 1 1 1

VA 0

0 0 1 1

0 0 1 1

0 1 1 0

1 0 0 1

0 0 0 1

1 1 0 0

0 1 0 1

1

M

Technische Informatik I (SS 2006)

Zustände Serienmultiplizierer

Inaktiv 1234

● Bsp: 2Bit * 3Bit▪ Hier nur 1. Zyklus▪ Akkumulierung nicht nötig, falls M=0▪ Übergänge müssen kontrolliert werden▪ Nächstes Kapitel

Start = 0

Start = 1

LR-Shift& M = 1

Start = 1 & M = 0

Technische Informatik I (SS 2006)

Teil 1: Logik1e: Zustandsautomaten

Technische Informatik I (SS 2006)

Synchroner Zähler als Zustandsautomat

● Betrachte Zählerstand als Zustand

● Übergänge ohne Randbedingungen

0

3 1

2

Technische Informatik I (SS 2006)

Zustandsautomat (1)

● Nur Ausgabe▪ Hier Codierung

möglich

● Keine Eingabe▪ Takt und

asynchroner Reset kein Eingang!

Zustandsspeicher

„0“, „1“, „2“, „3“Flip-Flops

Übergangsregeln

Wenn „0“, dann „1“Wenn „1“, dann „2“Wenn „3“, dann „4“Wenn „4“, dann „0“

KombinatorischeLogik

AusgabeKombinatorischeLogik

Technische Informatik I (SS 2006)

Codierung der Zustände

● Natürliche Codierung:▪ „0“ ist 00▪ „1“ ist 01▪ „2“ ist 10▪ „3“ ist 11

● Decodierung nicht nötig

● „One-Hot“ Codierung:▪ „0“ ist 0001▪ „1“ ist 0010▪ „2“ ist 0100▪ „3“ ist 1000

● Decodierung z.B. durch 4-zu-2-Kodierer

Technische Informatik I (SS 2006)

Codierung der Zustände

● Bsp: Ampelfarben▪ „Rot“ ist 001▪ „Gelb“ ist 010▪ „Grün“ ist 100▪ „Rot-Gelb“ ist 011▪ Natürliche Codierung,

„verschwendet“ Flip-Flops

● Nur 4 Zustände, 2 FFs reichen aus, „dichte Codierung“▪ „Rot“ ist 10▪ „Gelb“ ist 01▪ „Grün“ ist 00▪ „Rot-Gelb“ ist 11

● Im Prinzip jede Codierung möglich(Schaltungsaufwand, Timing)

Technische Informatik I (SS 2006)

Synchroner Zähler als Zustandsautomat

● Betrachte Zählerstand als Zustand

● Möchte Vorwärts- und Rückwärtszählen

● Eingang R

0

3 1

2

R=0

R=0

R=0

R=0

R=1R=1

R=1

R=1

Technische Informatik I (SS 2006)

Zustandsautomat (2)

● Eingänge▪ Beeinflussen

Übergangs- regeln

Zustandsspeicher

„0“, „1“, „2“, „3“Flip-Flops

Übergangsregeln

Wenn „0“, dann „1“Wenn „1“, dann „2“Wenn „3“, dann „4“Wenn „4“, dann „0“

KombinatorischeLogik

AusgabeKombinatorischeLogik

Eingänge

Technische Informatik I (SS 2006)

Definitionen

● (Zustands-)Automat („state machine“): ▪ System, dass verschiedene Zustände annehmen

kann▪ Übergänge hängen von Eingangsvariablen ab

● Endlicher Automat („finite s.m.“)▪ Nur begrenzte Anzahl von N Zuständen

● Deterministischer Automat▪ Eingangsinformation und Vorzustand bestimmen

Verhalten eindeutig

● Endlicher, deterministischer Automat ▪ …Grundlage der Prozesssteuerung

Technische Informatik I (SS 2006)

Zustandsautomat (3)

● Eingänge gehen nur in Übergangslogik▪ Moore-Automat

● Eingänge gehen auch in Ausgabelogik▪ Mealy-Automat

Zustandsspeicher

„0“, „1“, „2“, „3“Flip-Flops

Übergangsregeln

Wenn „0“, dann „1“Wenn „1“, dann „2“Wenn „3“, dann „4“Wenn „4“, dann „0“

KombinatorischeLogik

AusgabeKombinatorischeLogik

Eingänge

Technische Informatik I (SS 2006)

Moore vs. Mealy

● Moore Spezialfall von Mealy● Mealy kann sofort reagieren● Weniger FFs● Mehr kombinatorische Logik● Aber: kombinatorische Logik kann kritisch

werden. Hazards, Spikes● Mealy kann in Moore umgewandelt werden (1

Takt Zeitverlust)

Technische Informatik I (SS 2006)

Ampelanlage - Aufgabenstellung

● Zwei kreuzende Straßen▪ Hauptstraße (1) soll „Grün“ haben▪ Nebenstraße (2) soll „Rot“ haben, bis Auto wartet

● Berücksichtigung von Fußgängern▪ Beide Straßen „Rot“ für Fußgängerphase

● Eingänge ▪ Auto wartet A=1▪ Fußgänger wartet F=1

Technische Informatik I (SS 2006)

Ampelanlage - Zustandsdiagramm

Grün

A=0 & F=0

Gelb

A=1 | F=1

RotF

F=1F=0

RotA

RotGelbF

Grün2

Gelb2

Zu

stand

Am

pe

l1

Am

pe

l2

Fu

ßg

äng

er

Grün

Gelb

RotF

RotGelbF

RotA

Grün2

Gelb2

Technische Informatik I (SS 2006)

Wahl der Codierung

● 7 Zustände: Dichte Codierung benötigt 3 FFs▪ „XYZ“

● Ausgänge▪ Bsp: ▪ A1Rot=X|(¬X&Y&¬Z)

● Simulation

Zu

stand

Am

pe

l1

Am

pe

l2

Fu

ßg

äng

er

Grün

Gelb

RotF

RotGelbF

RotA

Grün2

Gelb2

XYZ

000

001

010

011

100

101

110

Technische Informatik I (SS 2006)

Schaltungsentwurf

● Hier nur erste 4 Übergänge(Achtung: 000-Schleife fehlt!)

Grün

Gelb

RotF

RotGelbF

000

001

010

011

J Q

¬Q

J Q

¬Q

J Q

¬Q

Auto

Fuss

Technische Informatik I (SS 2006)

Kombinatorische Logik als ROM

● Fasse die 3 FF-Ausgänge + 2 Eingänge als Adresse auf

● Die 3 Übergangs-Ausgänge und 8 Ampellichter als Bitmuster:

● 32 Wörter à 11 Bit● ROM=„Read Only

Memory“

XYZAF X‘Y‘Z‘111222FF

00000 000 001 100 10

00001 001 001 100 10

00010 001 001 100 10

00011 001 001 100 10

00100 010 010 100 10

00101 010 010 100 10

Technische Informatik I (SS 2006)

Kombination von Zustandsmaschinen

● Schlecht: Fußgänger drückt kurz, Zustand geht von „Grün“ nach „Gelb“, was macht Maschine?

● „Normale“ Ampel; Fußgänger drückt, Licht geht an

● Brauchen Start-Stop-Logik (War selbst schon Automat)

Start/Stop

Fußgänger

Ampel

F

Reset

F-Ampel Rot

Technische Informatik I (SS 2006)

Zusammenfassung Kapitel 1

● Grundgatter UND, ODER, NICHT als boolsche Funktionen

● Schaltfunktionen und –netze als Funktionstabelle oder kombinatorisch

● Umwandlungen der Implementierung● Paralleladdierer, -subtrahierer, -multiplizierer● Kombinatorische Logik begrenzt● Zustandsspeicher: Flip-Flop● Zähler

Technische Informatik I (SS 2006)

Zusammenfassung Kapitel 1

● Schieberegister● Serieller Addierer, Subtrahierer, Multiplizierer● Codierung von Zuständen allgemein● Übergänge von Zuständen● Moore und Mealy-Automaten● Funktions- und serielles Verhalten in ROM

Technische Informatik I (SS 2006)

Ausblick: Arbiter

Bus

Gerät 1 Gerät 3Gerät 2

Arbiter

RE

Q1

AC

K1

RE

Q2

AC

K2

RE

Q3

AC

K3