Post on 01-Sep-2019
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Gliederung – 3 Blöcke
Gefäßerkrankungen
Erkrankungen der Arterien
• Akuter Arterienverschluss
• Chronisch arterielle Verschlusskrankheit: Bsp. pAVK, Karotisstenose
• Aneurysma, Aortendissektion (Abdominelles Aortenaneurysma (AAA)
Erkrankungen der Venen
• Varikosis 1
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1. Akuter Arterienverschluss
Pathophysiologie
• Häufige Ursache Embolie
– Venöse Embolie: z.B. abgelöstes Thromben-Material
einer tiefen Beinvenenthrombose
• Folge: Lungenembolie
– Arterielle Embolie: Entstehung im arteriellen System
• Folge: alle Arterien des großen Kreislaufs vom
Verschluss betroffen sein. z.B. Schlaganfall
• Embolus kann aus unterschiedlichen Materialen
bestehen (Blutgerinnsel, Fett, Luft, Fruchtwasser,
Tumorgewebe, Fremdkörper)
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1. Akuter Arterienverschluss
Symptome
• treten rasch und heftig auf
• Für die typischen Symptome gilt der Merksatz:
6×P Pain = Schmerz
Pulseless = fehlender Puls
Paleness = Blässe (und Kälte)
Paresthesia = Gefühlsverlust
Paralyse = Bewegungsverlust
Prostration = Kreislaufversagen (selten)
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1. Akuter Arterienverschluss
Symptome
• treten rasch und heftig auf
• Für die typischen Symptome gilt der Merksatz:
6×PDiagnostik
• lebensbedrohlicher Notfall!!!! → schnell handeln
• Beurteilung Hautfarbe
• Erhebung Pulsstatus
• Doppler- und Duplexsonografie sowie Angiografie
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1. Akuter Arterienverschluss
Therapie:
• Sofortmaßnahmen:
– Arm oder Bein tief lagern
– Extremität in Watte wickeln
– intravenöse Heparinisierung nach AO
• Revaskularisierung mittels:
– Angiografie (z.B. Gerinnsel auflösen mittels Lyse)
– Operativ
• Embolektomie / Thrombektomie
• Thrombendartiektomie (TEA)
• Bypass 5
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1. Akuter Arterienverschluss
– Operativ
• Embolektomie / Thrombektomie
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Quelle Bild:
https://www.welt.de/img/gesundheit/m
obile130625717/6322501507-ci102l-
w1024/Angioplasty-artwork.jpg
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1. Akuter Arterienverschluss
– Operativ
• Thrombendartiektomie (TEA)
Abb.: Thrombendarteriektomie (halboffenes Verfahren) I Care- Krankheitslehre S. 2687
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1. Akuter Arterienverschluss
– Operativ
• Thrombendartiektomie (TEA)
Abb.: Thrombendarteriektomie8
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1. Akuter Arterienverschluss
– Operativ
• Bypass
Quelle:
https://i0.wp.com/img.webmd.com/dtmcms/live/webmd/consumer_assets/site_images/media/medical/hw/h9991467_003.jpg
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2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Definition:
• chronische Erkrankung des Gefäßsystems mit
fortschreitenden, irreversiblen Verengungen oder
Verschlüssen der Extremitätenarterien
Prävalenz
• 4,5 Millionen Menschen leiden in Dtl. an pAVK
• Ab einem Alter von 70 Jahren steigt die Prävalenz auf
15-20% an → pAVK ist altersabhängig (Deutsche Gesellschaft für
Algologie und Gesellschaft für Gefäßmedizin 2015)
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
Pathophysiologie
• Hauptursache in ca. 95% der Fälle Arteriosklerose
• Sehr selten Entzündungen der Gefäße (Vaskulitiden)
• Risikofaktoren sind v. a. Rauchen und Diabetes
mellitus
• Abhängig von der Lokalisation der Gefäßverengung
unterscheidet man
– Becken-,
– Oberschenkel- und
– Unterschenkeltyp
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
Symptome
• anfangs i.d.R. symptomlos
• Leitsymptom: belastungsabhängige Schmerz in der
betroffenen Extremität
Ischämie
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Claudicatio
intermittens
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
Symptome
• arteriellen Mangeldurchblutung
– Beine blass und kühl
– Schäden am umliegenden Gewebe auf Bildung
Nekrosen bzw. trockene Gangrän (Ulcus cruris
arteriosum)
– Zusätzlich im Verlauf mit Fäulnisbakterien infiziert →
feuchte Gangrän
– fortgeschrittenen Stadien: Füße verfärben sich
zunehmend dunkelblau und nehmen an Umfang ab
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)Q
uelle: (A
mrh
ein u
.a. 20
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: S.26
9)
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)Q
uelle: (A
mrh
ein u
.a. 20
15
: S.26
9)
Klassifikation der pAVK nach Fontaine-Ratschow
Stadi-um
Symptome
I keine Symptome, obwohl pAVK in Gefäßen nachweisbar ist (meist Zufallsbefund)
II
Claudicatio intermittens bei einer schmerzfreien Gehstrecke
von:
● IIa>200m
● IIb<200m
III Schmerzen in Füßen und Zehen bereits in Ruhe (verstärkt bei Hochlagerung)
IV Nekrosen/Gangrän („offene Stellen“) der betroffenen Extremität
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
Diagnostik:
• klinischen Untersuchung (Hautbeschaffenheit? Motorik
und Sensibilität?)
• Gehtest
• ggf. eine Ratschow-Lagerungsprobe
• Bildgebende Verfahren: v. a. Ultraschall und
Angiografie
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
Abb.: MR-Angiografie: Befund bei pAVK. Die Unterschenkelarterien sind mittels Kontrastmittel hell dargestellt.Bei diesem
Diabetespatienten sind die Gefäße an zahlreichen Stellen verengt oder komplett verschlossen (Pfeile) Aus Greten, Rinninger,
Greten, Innere Medizin, Thieme, 2010.
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2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit
(pAVK)
• Therapiemaßnahmen:
kardiovaskuläre Risikofaktoren mithilfe von Allgemeinmaßnahmen
reduzieren (u.a. Gewichtsnormalisierung, ausgewogene Ernährung, kein
Nikotin, wenig Alkohol)
Optimale Einstellung eines arteriellen Hypertonus, Diabetes mellitus oder
einer Fettstoffwechselstörung
Thrombozytenaggregationshemmer Vermeidung Thrombenbildung
ggf. sind Antikoagulanzien indiziert
lokale Behandlung der Haut (u.a. regelmäßige Fußpflege, evtl.
Beintieflagerung)
bei Wundinfektionen meist systemische Gabe von Antibiotika
Revaskularisationstherapie:
o Katheterverfahren (perkutane transluminale Angioplastie mit
Ballondilatation und ggf. Stenteinlage
o operativ mittels Thrombendarteriektomie (Ausschälung) oder Anlage
eines Bypasses
o Amputation
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2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit
Karotisstenose
Ursache:
• Verengung der hirnversorgenden Gefäße Arteria carotis
communis (ACC) oder der Arteria carotis interna (ACI)
Symptome:
• Längere Zeit symptomlos
• Transitorischen ischämischen Attacken, mit reversibel
neurologischem Defizit
• = Vorboten eines irreversiblen Schlaganfalls
• vorübergehende Erblindung auf Grund eines
Verschlusses der Arteria centralis retinae
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2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit
Karotisstenose
• Therapie: s. pAVK
• Karotis-
Thrombendarteriektomie
(Karotis-TEA)
• Karotisstentangioplastie
(oder PTA – perkutane
transluminale
Angioplastie)
Makroskopische
Ansicht eines
stenosierenden
Plaques der
Karotisgabel
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2. Chronisch arterielle Verschlusskrankheit
Karotisstenose
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• Video von Karotis-TEA zeigen
• https://www.bing.com/videos/search?q=TEA+karotissten
ose&&view=detail&mid=06ED37325F6ECAAADB8506E
D37325F6ECAAADB85&&FORM=VRDGAR
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Quellen
• Amrhein, Peter; Gann, Annette; Hahn, Gesa-Astrid
(Hrsg.) (2015): Krankheitslehre. 2. korrigierter
Nachdruck. Stuttgart: Georg Thieme Verlag. (I care).
• Deutsche Gesellschaft für Angiologie und Gesellschaft
für Gefäßmedizin (Hrsg.) (2015): S3-Leitlinien zur
Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren
arteriellen Verschlusskrankheit.
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