Stella Müller, Dr. Robert Mores Eine LPC-basierte Extraktion der Vokalqualität zur Darstellung von...

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Stella Müller, Dr. Robert Mores

Eine LPC-basierte Extraktion der Vokalqualität zur Darstellung von Violinklängen im Vokaldiagramm

Vokale in Klängen

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Foto: © Zippo Zimmermann, www.designladen.com

Stella Müller, Dr. Robert Mores

• Vokale als Klangbeschreibung

– auditive Wahrnehmung auf Wiedererkennung trainiert

– Vokale = leicht abrufbare Klangmuster– Differenzierung von Klängen möglich?

Motivation

Motivation

Stella Müller, Dr. Robert Mores

• Höreindruck vokalhaltiger Klänge veranschaulichen

• Reproduzierbarkeit für eine objektive Klangbeschreibung

Ziele

Ziele

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Grundlagen

F2

F2

F2

F1

Vokaldiagramm nach International Phonetic Association (IPA)

LPC-Spektren dreier Vokale

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Signalweg

Grundfrequenz-bestimmung

Spektrale Analyse

LPC

Formel Pfitzinger

backness height

b, h

F0

f

b

c

Regeln für F1,F2

Wahl F1, F2

Signal

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Anwendung auf Violinenklänge

Automatische Berechnung

F0-Bestimmung

LPCWahl F1, F2

Formel Pfitzing

er

backness

height

b, h

F0

F1, F2

F0-Bestimmung

LPCWahl F1, F2

Formel Pfitzing

er

backness

height

b, h

F0

F1, F2

=?

automatische Vokalqualitätsberechnung

Violine

Stimme

wahrgenommene

Vokalqualitäten etwa gleich

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Ergebnisse

Vergleich anhand ausgewählter Violinenklänge• Violine (blau) vs. Stimme (rot)

Stella Müller, Dr. Robert Mores

Ergebnisse

Ergebnisse

• Vokalqualitäten in Violinenklängen können aus dem Spektrum extrahiert werden

• In Klangfarbe übereinstimmende Violinenklänge und Vokale liegen im Diagramm nahe beieinander

• Automatisierte und damit objektivierte Klangbeschreibung möglich